Thai Boxing - Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Thai Boxing - Training



Schlempsen
30-05-2010, 12:00
Hallo Liebe Leute !

Ich bin gerade dabei für die Schule eine Arbeit zum Thema Thai Boxen zu schreiben. Mich fasziniert diese Sportart - auch wenn ich sie selbst nicht betreibe. Ich habe mir ein Buch bestellt, im Internet recherchiert, Youtube Videos geschaut usw. ...

Ich würde nun jedoch sehr gerne auch etwas über das Training dieser Sportart erfahren. Leider gibt es bei mir in der Nähe (bin aus Österreich) keinen Verein bei dem ich mir ein Training anschauen könnte. Darum habe ich eine große Bitte an alle Aktiven:

Könnt ihr mir vielleicht beschreiben wie so ein typisches Training aussieht ?
Was gemacht wird, wie aufgewärmt wird, welche Techniken, Stretching ?, Kämpfe ..

Mich interessiert einfach jedes kleine Detail - kann mir da jemand behilflich sein ? Bitte bitte liebe Leute, je ausführlicher desto besser - ich habe keine Möglichkeit mir das Live anzugucken ...

Vielen DANK !!!!!

Sportler
31-05-2010, 17:10
Hi!

Ich würde dir mal für einen kurzen Einblick Filme wie "Beautiful Boxer" und "Chok Dee" empfehlen.

Anton_
31-05-2010, 19:03
Oder die Diplomarbeits-Doku über Muay Thai

Fun-Thai
31-05-2010, 19:42
- 5 x 2 min / 4 x 3 min. / 10 min Seilspringen, dazwischen Liegestütze, Sit ups, Kraftausdauerübungen. Grund: Die Power dem Schüler nehmen, damit er/sie locker im weiteren training ist.
- Dehnübungen
- Pratzenarbeit / Techniktraining
- Sparring (nur bei Fortgeschrittenen)
- Abschlußtraining

2x - 4x die Woche

Viele Thais trainieren noch zusätzlich außerhalb des Trainings (laufen, schwimmen, Fitnessstudio, Radsport u.a.)

Vor einem Kampf wird ca. 6-8 Wochen zusätzlich eine Trainingseinheit trainiert (3x - 5x die Woche).

Die verschiedenen Verbände des Muay Thai in Deutschland haben verschieden Art und Weisen des Trainings, aber da muß Du Dich woanders schlau machen.

Bare-knuckle
31-05-2010, 20:40
Mein damaliges Thaitraining sah so aus:

- Seilspringen (ca.10 Minuten)

- Dehnen & Atemtechniken

- Schattenboxen vor dem Spiegel mit aufgeforderten Techniken

- Pratzentraining

- Sandsacktraining

- (manchmal noch Sparring)

Nach dieser Struktur ist eigentlich fast jedes Training (Boxen, MT, Kickboxen..) aufgebaut.

Tamuin
31-05-2010, 23:12
Bei uns siehts so aus:

Aufwärmen ca. 10 minuten:

auf der Stelle laufen und punches werfen.
Hüfte lockern durch springen und Hüfte drehen.
Mid-Kicks ohne pause eine Seite -> ca. 50 mal links 50 mal rechts. (nur geraten, fühlt sich wie 500mal an wirds aber kaum sein.)
Kombinationen vorm Spiegel, Pausenlos.
Kurzes stretching.
Partnerübungen ca. 35-40 minuten.

Kombinationen jeglicher Art(<-vorgegeben), einer Schlägt/Kickt der andere Blockt meist abwechselnd.
5 Minuten lockeres Sparring. (Handschuhe in der Faust gehalten so das Treffer nicht schmerzen nur ärgern.)
5-10 minuten "cooldown":

Schienbeinschoner weg und an den Sandsack. erstmal kombinationen auf Komando zwischendurch meist lockere Punches oder nur Footwork.
Die letzten 2-3 Minuten sind frei und es wird pausenlos gearbeitet.
Dann noch 2-3 Minuten Bauchmuskeln: Situp -> Links-Rechts punches -> runter -> nochmal -> seitliche Bauchmuskeln mit seitlichen crunches und diesen Dingern auf den Ellenbogen.
Zum Schluss ca eine Minute Partnerstretching.

Dann -> Kotzen -> Duschen -> Kotzen -> Heim -> Muskelkater

3L9O
31-05-2010, 23:47
1. Aufwärmen (ca. 15 Min):
auf der Stelle laufen und dabei schlagen
dazwischen Liegestütze/Kniebeuge und dann dehnen

2. Partnerübungen/Sparring (ca. 35 Min):
Kombinationen vom Trainer

3. Kraftübungen/abwärmen (ca. 10 Min):
LS, KB, usw..
und wieder auf der Stelle laufen

Göktürk
05-06-2010, 20:06
Wir haben 3 verschiedene Tage.

Dienstags (3h) werden die Basics trainiert.

Anfangen tun wir mit verschiedenen Aufwärmübungen.
Die sind von Stunde zu Stunde verschieden und beinhalten meistens Liegestütze sowie Kombinationen.
Nachdem wir uns aufgewärmt haben Dehnen wir unsere Muskeln erstmal.

Als nächstes zeigt uns der Trainer Techniken die wir nach machen sollen und die entsprechende Reaktion (aber noch ohne Pratzen) .
Nachdem damit fertig sind kommt das Pratzentraining dran.

Am Ende haben wir letzte Zeit immer das Clinchen geübt.

Donnerstags (1h 30min)

Ist Muay Boran dran.
Ab und zu mal trainieren wir mit Waffen aber meistens ohne.
Dort werden uns die komplizierteren Muay Boran Techniken gezeigt.
Anfangen tun wir natürlich mit Aufwärm Übungen und Dehnübungen ;) .

Freitags (1h 30min)

Sparring

elTotih
05-06-2010, 22:09
ich will nich ein auf experte machen ich kenn mich mit muay thai nur oberflächlich aus aber wenn du das cool findest kan ich ong bak 1-2 nur empfelen

3L9O
05-06-2010, 22:16
ich will nich ein auf experte machen ich kenn mich mit muay thai nur oberflächlich aus aber wenn du das cool findest kan ich ong bak 1-2 nur empfelen

OMG ! haha

Göktürk
05-06-2010, 22:28
ich will nich ein auf experte machen ich kenn mich mit muay thai nur oberflächlich aus aber wenn du das cool findest kan ich ong bak 1-2 nur empfelen

Tony Jaa praktiziert hauptsächlich in dem Film Muay Boran also die traditionelle Form von Muay Thai .
Von dem Training sieht man ja nicht viel :D .

3L9O
05-06-2010, 23:56
Tony Jaa praktiziert hauptsächlich in dem Film Muay Boran


und was ist mit capoeira und tkd

Phrachao-Suea
06-06-2010, 13:25
und was ist mit capoeira und tkd

Nicht im Film! ;)

Bijou
06-06-2010, 13:32
- 5 x 2 min / 4 x 3 min. / 10 min Seilspringen, dazwischen Liegestütze, Sit ups, Kraftausdauerübungen. Grund: Die Power dem Schüler nehmen, damit er/sie locker im weiteren training ist.
- Dehnübungen
- Pratzenarbeit / Techniktraining
- Sparring (nur bei Fortgeschrittenen)
- Abschlußtraining

2x - 4x die Woche

Viele Thais trainieren noch zusätzlich außerhalb des Trainings (laufen, schwimmen, Fitnessstudio, Radsport u.a.)

Vor einem Kampf wird ca. 6-8 Wochen zusätzlich eine Trainingseinheit trainiert (3x - 5x die Woche).

Die verschiedenen Verbände des Muay Thai in Deutschland haben verschieden Art und Weisen des Trainings, aber da muß Du Dich woanders schlau machen.



zu dem schüler die power nehmen: anerobe belastung. das bedeutet man baut kondition auf. steht hier auch im faq.

Kevke
06-06-2010, 13:35
Nicht im Film! ;)

Naja Capoeira vieleicht nicht, aber paar spinning kicks , 540 / 720 aus dem tkd gabs da schon.

Phrachao-Suea
06-06-2010, 16:16
Naja Capoeira vieleicht nicht, aber paar spinning kicks , 540 / 720 aus dem tkd gabs da schon.

:rolleyes:

Ey,ja und da gab es auch Thailändisches Essen,amerikanische Motoräder...war es jetzt doch nen Hollywoodblockbuster oder ne Thai-Produktion?

Back to topic.