Vollständige Version anzeigen : BJJ schwer einzupraegen?
gungfuson
30-05-2010, 13:26
Hi.
Hab frueher mal Kung Fu gemacht und hatte das Problem, dass ich mir die vielen Formen und Staende nur schwer merken konnte, bzw. hat es sehr sehr lange bei mir gedauert und habe es auch wieder vergessenfuer den meisten Teil.
Kann man sich die ganzen Hebel und Wuerfe im BJJ auch schwer merken?
Du prägst dir keine bestimmten Techniken oder Positionen ein, sondern übst Bewegungen. Die muss man nicht auswendig lernen, man bekommt ein Gefühl dafür wie man sich am besten bewegt. Wenn man sinnvoll kämpfen lernt, dann lernt man doch keine Positionen auswendig :ups:
fighting_joe
30-05-2010, 13:34
hi gungfuson,
ich habe zwar keine direkte erfahrung mit bjj, aber generell kommt sowas ja immer auf einen selbst an - manche brauchen da vielleicht länger für, aber wenn du etwas generell immer übst, dann vergisst du es auch nicht mehr.
ich schreibe mir vieles auch zu hause nochmal als gedächtnisstütze auf einen zettel. so kann man das im kopf nach dem training auch nochmal durchgehen. außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es für bjj auch ein buch gibt - zumindest gibt es für jiu jitsu vom djjv ein buch, in dem auch nochmal viele techniken mit bewegungsabläufen dargestellt werden.
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, gruß joe.
FlyingTokat
30-05-2010, 14:14
nur ganz am anfang kommt einem das so ein bisschen vor als müsste man was auswendig lernen .. aber das geht ganz schnell ins gefühl über .. das kommt mit dem kämpfen von alleine, was man ja beim BJJ in jedem training tut ...
nur ganz am anfang kommt einem das so ein bisschen vor als müsste man was auswendig lernen .. aber das geht ganz schnell ins gefühl über .. das kommt mit dem kämpfen von alleine, was man ja beim BJJ in jedem training tut ...
Genau so ist es, du wirst sehr schnell merken, dass dir alles in Fleisch und Blut übergeht und du deinen Kopf beim Kämpfen nicht zu sehr anstrengen sollst. Viel mehr kommt es darauf an, dass du ein Gefühl für den Kampf entwickelst ;)
Björn Friedrich
30-05-2010, 14:35
Du lernst Techniken, damit du eine Idee bekommst, was man in einer Position machen kann.
Du bekommst ein Gefühl für die Techniken und spürst, wann du was machen kannst.
Du vergisst alle Techniken wieder und erschaffst jede Bewegung von Moment zu Moment neu......
Aber bleibt erstmal bei Schritt 1 und 2.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Globetrotter
30-05-2010, 18:20
BJJ ist kein stures auswendig lernen von Techniken oder Bewegungsabläufen.
Dir wird ein bestimmtes Ensemble an Techniken gegeben, welche du dann nach Vorlieben und Können nutzt/ ausbaust/ vergisst.
Es geht viel mehr darum ein Gefühl zu bekommen, was klappen könnte bzw. wo man was angreifen kann.
BJJ ist kein stures auswendig lernen von Techniken oder Bewegungsabläufen.
Dir wird ein bestimmtes Ensemble an Techniken gegeben, welche du dann nach Vorlieben und Können nutzt/ ausbaust/ vergisst.
Es geht viel mehr darum ein Gefühl zu bekommen, was klappen könnte bzw. wo man was angreifen kann.
agree!
wichtig is erstmal escapes und bodengefühl.
dann kommt am ende sowas wie "der escape bevor der andere die position hat" dann beginnst du dien lieblinge zu finden. viele sind mit den gi-chokes sehr geführlich...ich eher nicht :p ich liebe armbars aus der sidemount :) dominates topgame und vor llem starke takedowns.
u find ur own bjj
Quickkick
31-05-2010, 05:23
Geht ins Gefühl über? Ja, definitiv! Schnell? Kommt auf Talent und Vorerfahrung an! Habe das schonmal in einem anderen Thread so geschrieben: Ich persönlich gebe offen zu, dass ich da anscheinend recht untalentiert bin, denn das Feeling und die Fortschritte kommen zwar jetzt langsam, aber bei mir dauert das sehr lange und ich muss wesentlich härter dafür arbeiten, als in allen anderen KK, die ich bisher trainiert habe (und das sind doch ein paar)!!!
haudrauf
31-05-2010, 07:46
Hallo Björn.
Perfekt beschrieben. :)
Anfangs hab ich mich auch schwer getan die ganzen Techniken abzurufen bzw. richtig anzuwenden (im Training).Das wird aber immer besser.
Man muss halt etwas Geduld mitbringen.Und fleissig trainieren.
Mittlerweile ist es bei mir so, dass sich die bisher erlernten Techniken während des Raufens einfach so ergeben.
Nur mit meinem Trainer funktioniert das alles nicht. Der ist mir immer ein Paar schritte voraus.:(
Lässt mich aber auch mal gewinnen.:rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.