Vollständige Version anzeigen : BJJ schwer einzupraegen?
gungfuson
30-05-2010, 13:26
Hi.
Hab frueher mal Kung Fu gemacht und hatte das Problem, dass ich mir die vielen Formen und Staende nur schwer merken konnte, bzw. hat es sehr sehr lange bei mir gedauert und habe es auch wieder vergessenfuer den meisten Teil.
Kann man sich die ganzen Hebel und Wuerfe im BJJ auch schwer merken?
Du prägst dir keine bestimmten Techniken oder Positionen ein, sondern übst Bewegungen. Die muss man nicht auswendig lernen, man bekommt ein Gefühl dafür wie man sich am besten bewegt. Wenn man sinnvoll kämpfen lernt, dann lernt man doch keine Positionen auswendig :ups:
fighting_joe
30-05-2010, 13:34
hi gungfuson,
ich habe zwar keine direkte erfahrung mit bjj, aber generell kommt sowas ja immer auf einen selbst an - manche brauchen da vielleicht länger für, aber wenn du etwas generell immer übst, dann vergisst du es auch nicht mehr.
ich schreibe mir vieles auch zu hause nochmal als gedächtnisstütze auf einen zettel. so kann man das im kopf nach dem training auch nochmal durchgehen. außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es für bjj auch ein buch gibt - zumindest gibt es für jiu jitsu vom djjv ein buch, in dem auch nochmal viele techniken mit bewegungsabläufen dargestellt werden.
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, gruß joe.
FlyingTokat
30-05-2010, 14:14
nur ganz am anfang kommt einem das so ein bisschen vor als müsste man was auswendig lernen .. aber das geht ganz schnell ins gefühl über .. das kommt mit dem kämpfen von alleine, was man ja beim BJJ in jedem training tut ...
nur ganz am anfang kommt einem das so ein bisschen vor als müsste man was auswendig lernen .. aber das geht ganz schnell ins gefühl über .. das kommt mit dem kämpfen von alleine, was man ja beim BJJ in jedem training tut ...