PDA

Vollständige Version anzeigen : Jab in der SV

IMA-Fan
30-05-2010, 15:11
Hi,

wie seht ihr die Funktion des Jabs in der Selbstverteidigung?

Im sportlichen Wettkampf sicherlich einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste Schlag, aber wie siehts in der Selbstverteidigung aus?

Ein par Gedanken:

-Der Jab hat bei durchschnittlich trainierten Leuten wohl nur Störrfunktion

-Ich habe jetzt schon öfters von der Führhand im Zusammenhang mit Combatives/SV-Systemen eher als Störr-Hand gehört, die greift, reißt, kratzt, drückt

-wäre es sinnvoll den Jab daher nur als einmaligen Eingangs-Move zu verwenden z.b mit offener Hand?

Grüße Ima-Fan

K4in
30-05-2010, 15:17
Also ich benutz die linke nur, um den Gegner zu blockieren damit ich ihm mit der Rechnen eine geben kann.

Das "zurechtjabben" der Gegners um ihn dazu zu bringen vor die Schlaghand zu laufen wirst du auf der Straße nicht finden. Vielmehr kann man damit nen Schlag anteuschen, den Gegner zu einer Abwehrbewegung provozierne und ihn dann überrennen.

Aber ich denke auf der vielgerühmten "Straße" wirst du wohl kaum jemanden finden, der taktisch auf deinen Jab reagiert.

*Lars*
30-05-2010, 15:19
macht glaube ich eher sinn, mit der offenen hand zu jabben und möglichst schnell den kopf zu kontrollieren. dann kannst du ja immer noch mit der rechten hand (hammerfaust) nachsetzen.

IMA-Fan
30-05-2010, 15:20
Also ich benutz die linke nur, um den Gegner zu blockieren damit ich ihm mit der Rechnen eine geben kann.

Das "zurechtjabben" der Gegners um ihn dazu zu bringen vor die Schlaghand zu laufen wirst du auf der Straße nicht finden. Vielmehr kann man damit nen Schlag anteuschen, den Gegner zu einer Abwehrbewegung provozierne und ihn dann überrennen.

Aber ich denke auf der vielgerühmten "Straße" wirst du wohl kaum jemanden finden, der taktisch auf deinen Jab reagiert.

Hi,

sehe ich ähnlich! Finde nur das man dies auch berücksichtigen sollte. Ich habe im Netz jetzt schon öfters diverse Videos aus Hybrid Systemen gesehen, wo im Sparring dann schön 1,1,2 geboxt wurde und halt boxtypisch mit dem Jab rein raus agiert wurde. Daher doch die Frage, inwiefern man das gezielt im Training auch berücksichtigen sollte und auf solche Sachen verzichet?

Grüße Ima-Fan

Bare-knuckle
30-05-2010, 15:21
Weiss nicht, wenn schon zuschlagen dann richtig.
Uppercut, Haken, rechte Gerade..

Ich will meinen Gegner in der SV nicht stören
sondern ausschalten.

IMA-Fan
30-05-2010, 15:26
Weiss nicht, wenn schon zuschlagen dann richtig.
Uppercut, Haken, rechte Gerade..

Ich will meinen Gegner in der SV nicht stören
sondern ausschalten.

Darum gehts ja. Genau das bewerkstelligt, der Jab ja in der Regel nicht.

Mit Stören, ist das Reinkommen in den Mann gemeint bzw der Vorbereiten für die von dir erwähnten Aktionen.

Grüße Ima-Fan

Trinculo
30-05-2010, 15:27
In den IMA sollte man doch lernen, auch mit einem Jab Schaden anzurichten ;)

TRMT
30-05-2010, 15:35
Bei der SV stehst du ja eigentlich mit den Schultern parallel zu deinem Gegner, kannst die Schultern also mit eindrehen und dann steckt da doch auch ordentlich was an Kraft hinter der 'schwachen' Hand. Und bei Leuten die das Schlagen nicht gewöhnt sind kommt ein 'normaler' Jab auch schon reichlich härter an als bei Leuten die schon Tausende davon bekommen haben :D

IMA-Fan
30-05-2010, 15:39
In den IMA sollte man doch lernen, auch mit einem Jab Schaden anzurichten ;)

Das wäre ein Ziel...

Wäre jetzt auch die Frage wieviele IMAs nen klassischen Jab ausführen ;)

Die andere Frage wieviele Leute jemanden zuverlässig mit ner Führhand ausknocken, bzw ausreichend von sich fern halten können...

Grüße Ima-Fan

BenitoB.
30-05-2010, 15:49
herrlisch.... in der sv will ich zerstören/ausschalten:D sv kann auch bedeuten einfach nur heil aus ner sache rauzukommen, da kann ein "störender" jab schon den nötigen zeitvorteil zur flucht ausmachen...
aber wenn man sv gleich setzt mit den gegner,manchmal sollen es auch mehrere sein;) , krass kaputt zu machen würde ich natürlich auch keine komplizierten schläge wie nen jab anbringen,wenn man doch einfach zu erlerndende uppercuts anbringen kann:). ähm,is nich zufällig auch ne andere distanz... naja sei es drum.
ein "jab" kann stören,vorbereiten und bei leuten die entsprechend hart trainieren auch ausschalten.... warum lernt man noch mal in diversen sv systemen stör und schocktechniken?!?! sei es drum...

Trinculo
30-05-2010, 15:55
Wäre jetzt auch die Frage wieviele IMAs nen klassischen Jab ausführen ;)

Die andere Frage wieviele Leute jemanden zuverlässig mit ner Führhand ausknocken, bzw ausreichend von sich fern halten können...

Zwei SEHR gute Fragen ;)

coleman
30-05-2010, 17:50
Meiner Meinung nach ist der Jab in der SV schon ein geeignetes Mittel. SV heißt für mich eine Situation die mir Schaden zufügt / zufügen will mit dem geringstnötigen Einsatz an Gewalt zu lösen. Ein sauberer harter Jab kann da vollkommen ausreichen um jemanden aus dem Gleichgewicht zu bringen und die Flucht zu ergreifen. Ebenso kann je nach Konstitution des Gegners der Jab schon genug sein oder dem Angreifer zeigen "hey Ich wehr mich". Ein Richter wird auch eher eine Notwehr akzeptieren die auf einem Jab als auf "zerstören" basiert. Das alles ist natürlich immer vollkommen situationsabhängig.

ISM Combatives
30-05-2010, 20:58
ziehe ausserhalb des dojos ein unvorbereitete rechte gerade vor um volle konzentration in ein ding zu legen.

ein jab mit geschlossener hand zum zeit/distanzgewinn manchmal probates mittel, kann auch erzwungen sein da der kontrahent nicht unbedingt von vorne sondern sich seitlich naehern kann und man nicht unbedingt in gutem stand ist, so dass nur ein links jab passt. kurz gesagt man kann es sich nicht immer aussuchen.

ein jab auf der strasse mit offener hand zum kopf oder zu brust als stoerer schocker ist probat bei schnell ranrauschenden gegnern oder bei leuten die sich als affenkoenig vor einem aufbauen. es ist dann auch eine art distanzmesser und peilinstrument damit man besser trifft und sich nicht die drauffolgende knackige rechte faust bricht.

ein jab kann genauso als fingerstich zu den augen oder zu dem kleinen weichen dreieck vorne am hals benutzt werden (vielleicht weiss einer wie das heisst)

sogesehen gehoert ein schneller jab auch in die toolbox eines streetfighters

frage zwei wie hart und effektiv haengt vom training ab und ein bischen von den haenden, persoenlich wuerd ich keine harten jabs auf der strasse ballern aus angst mir die hand zu brechen.

Daemonday
30-05-2010, 21:03
vielleicht weiss einer wie das heisst
Kehlgrube

Lg
Micha

Kyoshi
31-05-2010, 05:57
@ kuntao freak

Guter Ansatz ! :halbyeaha

Sauberer Jab auf die Nase beendet viele Kämpfe !

BämBäm
31-05-2010, 06:59
@ kuntao freak

Guter Ansatz ! :halbyeaha

Seh ich auch so. Die Frage ist doch nicht ob der Jab jetzt supereffizient für die SV ist oder nicht, sondern ob ich ihn kann oder nicht.
In einer SV Situation kann ich mir ja nicht unbedingt aussuchen wie ich stehe und was ich machen kann.
Wenn der Jab dann das einzige ist, was probat und schnell genug in einer bestimmten Situation ist , ist das immer noch besser als nix.

3L9O
02-06-2010, 21:47

naja ^^

Bare-knuckle
02-06-2010, 22:01
Er ist auf jeden Fall wie auch im Boxen gut zum Distanz bewahren
und zum Einleiten einer Kombination.

Kyoshi
03-06-2010, 06:31
naja ^^

Kannst Du aus Deiner Sicht begründen ?

Peaceful Warrior
03-06-2010, 10:36
Hi,

wie seht ihr die Funktion des Jabs in der Selbstverteidigung?

Im sportlichen Wettkampf sicherlich einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste Schlag, aber wie siehts in der Selbstverteidigung aus?

Ein par Gedanken:

-Der Jab hat bei durchschnittlich trainierten Leuten wohl nur Störrfunktion

-Ich habe jetzt schon öfters von der Führhand im Zusammenhang mit Combatives/SV-Systemen eher als Störr-Hand gehört, die greift, reißt, kratzt, drückt

-wäre es sinnvoll den Jab daher nur als einmaligen Eingangs-Move zu verwenden z.b mit offener Hand?

Grüße Ima-Fan

Ein gut und schnell ausgeführter Jab eines Boxers ohne Handschuhe auf Kehlkopf, Nase oder Kinn kann einen Kampf sehr schnell beenden.

ABER: Dieser Jab muß schon durch jahrelanges Boxtraining perfektioniert sein.

Ein z.B. KM oder JJ Praktizierender, der den Jab zwar mal gelernt aber nicht tausende Male abgeschossen hat wie eine Wettkampfboxer wird nicht viel erreichen.

3L9O
03-06-2010, 10:46
Kannst Du aus Deiner Sicht begründen ?

Jabs kommen mir immer so kraftlos vor^^

Icewing
03-06-2010, 10:49
üben, üben, üben ;)

vinz
03-06-2010, 10:58

Ich hab mit meinem Jab mehr Leute angeklingelt als mit meinem Cross. ;)

3L9O
03-06-2010, 11:01
Ich hab mit meinem Jab mehr Leute angeklingelt als mit meinem Cross. ;)

vielleicht hattest du ja nur jabs geschlagen^^

vinz
03-06-2010, 11:05

Selbst wenn, du siehst daran das ein Jab nicht unbedingt kraftlos sein muss.

Vampire
03-06-2010, 11:09
Neben der Störfunktion dient der Jab ja auch dazu das "Ziel" anzupeilen....
finde es persönlich einfacher eine saubere Gerade zu platzieren, wenn ich mit dem Jab schon mal "erfühlt" :D habe, wo sich denn gerade der Kopf meines Gegners befindet; als wenn ich direkt mit der Schlaghand versuche zu treffen.

In der SV kommt ein Angriff eher überraschend... und zusätzlich kann es auch noch dunkel, laut und hektisch sein, so dass es nicht mehr so einfach ist die richtige Distanz mit dem bloßen Auge in kurzer Zeit und unter Stress abzuschätzen.

Phönix 86
03-06-2010, 11:10
Ein Jab mit ordentlich Geschwindigkeit und ohne Handschuhe kann sicherlich Schaden anrichten.

gast
03-06-2010, 11:10

Vielleicht ist DEIN Jab halt einfach schlecht...

Aber MEIN Jab ist ziemlich hart wenn ich den Körper (95kg) mit in den Schlag nehme.

BämBäm
03-06-2010, 11:12
Der Jab muss ja nicht zwangsläufig mit der geschlossenen Faust geschlagen werden. Finger Jab auf Augen oder Hals ist auch immer ne gute Idee.

Peaceful Warrior
03-06-2010, 11:16
Der Jab muss ja nicht zwangsläufig mit der geschlossenen Faust geschlagen werden. Finger Jab auf Augen oder Hals ist auch immer ne gute Idee.

Stimmt !

ISM Combatives
03-06-2010, 11:16
Ein gut und schnell ausgeführter Jab eines Boxers ohne Handschuhe auf Kehlkopf, Nase oder Kinn kann einen Kampf sehr schnell beenden.

ABER: Dieser Jab muß schon durch jahrelanges Boxtraining perfektioniert sein.

Ein z.B. KM oder JJ Praktizierender, der den Jab zwar mal gelernt aber nicht tausende Male abgeschossen hat wie eine Wettkampfboxer wird nicht viel erreichen.

das ist doch kein SV anwendung du kannst keinen jab auf den kehlkopf hauen weil du nicht weisst welche folgen das hat. kein vernünftiger bewohner ausserhalb des planeten der affen macht sowas. du kannst mit offener greiferhand gegen den kehlkopf vorschocken und selbst das macht niemand der keine lust auf 5 jahre gemeinschaftdusche und klo im zimmer hat.

Peaceful Warrior
03-06-2010, 11:18
das ist doch kein SV anwendung du kannst keinen jab auf den kehlkopf hauen weil du nicht weisst welche folgen das hat. kein vernünftiger bewohner ausserhalb des planeten der affen macht sowas. du kannst mit offener greiferhand gegen den kehlkopf vorschocken und selbst das macht niemand der keine lust auf 5 jahre gemeinschaftdusche und klo im zimmer hat.

Aus juristischer Sicht hast Du Recht.

vinz
03-06-2010, 12:03
Stimmt !

Nö.

Viel Spass beim Finger brechen.

Peaceful Warrior
03-06-2010, 12:04
Nö.

Äh, hast du Finger aus Streichhölzern ?

Tiju
03-06-2010, 12:08

Ich empfehle jedem, sich mit überhaupt keinen Schlägen, Tritten, Hebeln oder Würfen zu verteidigen. Schußwaffen, Messer, Schlagstöcke sind sowieso verboten, weil man weiß nie, was da für Folgen folgen. Denn bei allen kann dem Angreifer was Schlimmes passieren. Stell Dir vor, Du willst jemanden mit einem Stoß vor die Brust menschenfreundlich zurechtweisen, er bückt sich vor Einschlag und Du triffst den Kehlkopf, schon sitzt Du 5 Jahre im Gefängnis. :ups:

BämBäm
03-06-2010, 12:15
Nö.

Genauso gut kannst du dir bei nem Schlag die Hand brechen. Wie alles im Kampfsport/Kampfkunst muss man das üben, üben, üben

Arkandî
03-06-2010, 12:16
Stell dir vor du stößt ihn und er fällt nach hinten mitten in eine Schlangengrube die danach explodiert -.- .

Leute hört doch mit den ganzen Szenarien auf .
Fakt ist wer Jabs trainiert ( und das wissen vorallem die ganzen MT´ler KB und Boxer hier ) weiss das diese in SV Situationen effektiv sind.

Ich hingegen würde auf die ganzen Fingertechnik Jabs verzichten wären mir zu riskant. Aufgrund der juristischen Sache (vorallem mit Kehlkopf; aber ihn Blind zu machen ist genauso schlecht für mich ) .

BämBäm
03-06-2010, 12:29
Stell dir vor du stößt ihn und er fällt nach hinten mitten in eine Schlangengrube die danach explodiert -.- .

Leute hört doch mit den ganzen Szenarien auf .
Fakt ist wer Jabs trainiert ( und das wissen vorallem die ganzen MT´ler KB und Boxer hier ) weiss das diese in SV Situationen effektiv sind.

Ich hingegen würde auf die ganzen Fingertechnik Jabs verzichten wären mir zu riskant. Aufgrund der juristischen Sache (vorallem mit Kehlkopf; aber ihn Blind zu machen ist genauso schlecht für mich ) .

Ja aber in der SV ist die Frage der Dosis eine Frage der Situation. Wenn es nur um mich geht würde ich wohl am wahrscheinlichsten den Rückzug antreten, kann ich mir keine Fehler leisten, verzichte ich auf keine Option den anderen auszuschalten.

vinz
03-06-2010, 12:39
Genauso gut kannst du dir bei nem Schlag die Hand brechen. Wie alles im Kampfsport/Kampfkunst muss man das üben, üben, üben

Wie willst du denn einen Finger-Jab üben?

Aber mir ist das zu doof, hab keine Lust über sowas zu diskutieren.

Tiju
03-06-2010, 12:40
Häufiger kommt es auch vor, daß man jemanden mit einem Stoß oder, ja gerade, Jab bewegt und er in die Bahn eines Kleinstmeteoriten gerät, der herabstürzt.

Im Grunde genommen glaube ich ja, im Ernstfall kann man meist froh sein, überhaupt irgendwo am Kopf irgendwas zu treffen. Denn der böse Andere steht ja nicht still. ;) Gilt natürlich nicht für die Profis, die brechen auch regelmäßig Kniee mit Tritten...

ISM Combatives
03-06-2010, 14:17
Ich empfehle jedem, sich mit überhaupt keinen Schlägen, Tritten, Hebeln oder Würfen zu verteidigen. Schußwaffen, Messer, Schlagstöcke sind sowieso verboten, weil man weiß nie, was da für Folgen folgen. Denn bei allen kann dem Angreifer was Schlimmes passieren. Stell Dir vor, Du willst jemanden mit einem Stoß vor die Brust menschenfreundlich zurechtweisen, er bückt sich vor Einschlag und Du triffst den Kehlkopf, schon sitzt Du 5 Jahre im Gefängnis. :ups:

das ist ja immer ein abwegen in der situation, vielleicht will er ja nur spielen.
die beste selbstverteidigung ist immer noch ein wacher geist und gute rethorik mit entsprechender haltung und raumorientierung. also nicht so:
YouTube - Awesome Bitch Slap KO Floors Tough Guy (http://www.youtube.com/watch?v=RYAUB8SmN6g&feature=player_embedded)

allerdings wenns dann knallt reagiert man instinktiv und wenn man solche brüller wie kehlkopfschläge trainiert dann haut man das auch eher raus. und da hat man halt ruckizucki jemand die knöchelchen eingedellt und kann nur noch auf den notarzt hoffen. ist am ende eine wahrscheinlichkeitsrechnung die aber immer fehl gegen können.

guggst du oben video wirst du sehen der hätte auch über board gehen und sich dabei die ohren anknicken können so gesehen hast du schon recht, wenn du mit dem post überhaupt irgendwas aussagen wolltest.

ISM Combatives
03-06-2010, 14:23
Im Grunde genommen glaube ich ja, im Ernstfall kann man meist froh sein, überhaupt irgendwo am Kopf irgendwas zu treffen. Denn der böse Andere steht ja nicht still. ;) Gilt natürlich nicht für die Profis, die brechen auch regelmäßig Kniee mit Tritten...

weiss nicht was du genau sagen willst aber allermeist steht der bösewicht vor dir und erzählt erstmal irgendeinen brei (guggst du nochmal)

und bei einem fingerjab werden die finger nur locker aus dem handgelenk rausgeschlenzt, sind also bei erfolg ein augenwischer und bei nichterfolg bloss aufmerksamkeitsstörung und abstandsmesser. (googlest du paul vunak falls interesse)

ansonsten:whogives:

KlingonJake
03-06-2010, 21:48
@ topic:
den jab würde ich , abgesehen vom Keysi, in der tat nur als stör aktion bringen, wenn der dann aber voll auf die 12 geht und chancen auf schadensanrichtung hat , dann geht auch das sehr gut.
im KFM wäre es auch möglich mit nem Jab jmd. umzuhauen...

Schnueffler
03-06-2010, 22:08
Na wenn ich den Jab mit dem Handballen ausführe, sollte es gehen.
Zumindest mal für tränende Augen sorgen!

Tiju
04-06-2010, 07:45
weiss nicht was du genau sagen willst aber allermeist steht der bösewicht vor dir und erzählt erstmal irgendeinen brei (guggst du nochmal)

und bei einem fingerjab werden die finger nur locker aus dem handgelenk rausgeschlenzt, sind also bei erfolg ein augenwischer und bei nichterfolg bloss aufmerksamkeitsstörung und abstandsmesser. (googlest du paul vunak falls interesse)

ansonsten:whogives:

Sicher, wenn Du überraschend, am besten mit ablenkender Frage, als Erster schlägst, hast Du gute Trefferchancen.

Onkel_Escobar
04-06-2010, 09:19
@ topic:
den jab würde ich , abgesehen vom Keysi, in der tat nur als stör aktion bringen, wenn der dann aber voll auf die 12 geht und chancen auf schadensanrichtung hat , dann geht auch das sehr gut.
im KFM wäre es auch möglich mit nem Jab jmd. umzuhauen...

Wieso ist das nur im KFM möglich? :gruebel:

Pyriander
04-06-2010, 09:27
Jetz ist doch jmd auf den Haken angesprungen :rolleyes:

Kyoshi
04-06-2010, 10:10

Nicht bei mir ! :D
200 cm + 107 kg + 30 Jahre Training ;)

fluid attack
04-06-2010, 16:45
Dazu ein kleiner Ausflug in die Boxgeschichte.
Die frühen Boxer kannten schlicht keine Jabs. Mit der rel. steif gehaltenen "Führhand" (bei Rechtshändern die Linke) wurde der Gegner positioniert, auf richtige Distanz gehalten, um ihn mit der rechten Hinterhand eine mächtig zu zimmern. Da war rel. wenig Finesse dahinter.
James J. Corbett (Gentleman Jim) hat mit Einführung des Jabs dem Old-School-Kämpfer John L. Sullivan den Titel hauptsächlich deshalb abgejagt, weil er den Jab strategisch uns technisch als Erster einsetzte. Von da an waren beide Hände in der Lage, zerstörerisch im Kampf eingesetzt zu werden.
Die Benutzung von gepolsterten Handschuhen limitierte aber weiterhin die Schlagwirkung, und man kann nun mal aufgrund der aus der Rückhand effektiver einsetzbaren Körpermechanik härter schlagen.
Was lag nun vor: in deiner Jab-freien Ära gab es die Bareknucklefighter, moderne Boxer mußten die Wirkungslimitierung von Handschuhen überwinden. In der modernen Sportwissenschaft weiß man nun, daß rüde Kraft alleine nicht der wahre Schlüssel zum Knockout ist, sondern Timing und gerichtete Masse (Anwendung des 2. Newtonschen Gesetzes: Kraft = Masse X Beschleunigung).
In der SV, und das ist ja hier der Ausgangspunkt, bevorzugen viele ernsthafte Ausbilder, die am besten koordinierte Hand vorne zu führen, da diese naturgegeben über die beste Koordination, das beste Timing, bessere Kontrolle und Motorik verfügt und daher auch meist schneller ist. Der Jab mit dieser Hand (egal ob als Fausttechnik oder mit der offenen Hand) kann daher nicht nur als Störer sondern als effektive Waffe eingesetzt werden. Damit ist nicht der "Speed-Jab" sondern der Jab gemeint, der mit der gesamten Muskelverkettung von den Beinen aufwärts über die Hüftrotation bis zum Schultergürtel unter Beachtung des "Center-Of-Mass-Prinzips" geschlagen wird. (Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich geschrieben.)
Zusätzlich verleiht man der anderen "schwächeren" Hand als Rückhand jene Möglichkeit, ihre "Schwächen" durch Körpermechanik zu kompensieren. Beide werden dadurch zu effektiven Schlaghänden.
Empfehlung: Schaut euch mehrere NHB- bzw- UFC-Kämpfer mit ihren nur mehr gering gepolsterten Handschuhen, die mehr dem Eigenschutz denn dem Gegenerschutz dienen, an, die zudem auf andere Waffen und Techniken zu achten haben.

Peaceful Warrior
04-06-2010, 17:02
........wenn man bedenkt, das ein Ali selbst mit Boxhandschuhen einige seiner Gegner KO "gejabt" hat.............

hier ein gutes Beispiel:

YouTube - Tommy Morrison vs Mike Foley Jab Knockout (http://www.youtube.com/watch?v=dGYN5QbSbl0&feature=related)

IMA-Fan
04-06-2010, 17:47
........wenn man bedenkt, das ein Ali selbst mit Boxhandschuhen einige seiner Gegner KO "gejabt" hat.............

hier ein gutes Beispiel:

YouTube - Tommy Morrison vs Mike Foley Jab Knockout (http://www.youtube.com/watch?v=dGYN5QbSbl0&feature=related)

Ist zumindest das einzige ,,Jab-KO" Video auf der Tube das ich kenne. Hinzukommt, dass Profiboxer für SV-Methoden sicher kein Maßstab sind.

Grüße Ima-Fan

Mr. Nice Guy
04-06-2010, 20:45
Ich kann dazu eines sagen:

Mein Trainer hat mich mit einem Jab schon ein paar mal so angeschlagen, dass da nicht mehr viel von meiner Seite aus kam. Insbesondere die schnellen auf die Nase zermürben so dermaßen :(

Ein Jab auf die Nase schlägt dich nicht K.O. aber er macht dich irgendwie fertig,.. mich zumindest :o

Peaceful Warrior
04-06-2010, 21:26
Hinzukommt, dass Profiboxer für SV-Methoden sicher kein Maßstab sind.

Grüße Ima-Fan

Profi Boxer brauchen kein zusätzliches SV Training. :)

Tori
04-06-2010, 21:59
Nicht bei mir ! :D
200 cm + 107 kg + 30 Jahre Training ;)

Wer sich mit Dir anlegt ist auch selber schuld :D

Aussdem langen bei Deinen "zarten Händchen" schon Ohrfeigen aus :p;)

Da ich ein Kampfzwerg bin ist mein Jab zwar nicht schlecht, aber zum umhauen nicht wirklich geeignet:o Zum ablenken + wehtun aber schon :D

Ausserdem hab ich durch nen Jab mein "Händchen" mal beinahe ruiniert :o

Seitdem bekommen solche Leute von mir nur noch Ohrfeigen ;)

KlingonJake
04-06-2010, 22:17
Wieso ist das nur im KFM möglich? :gruebel:

ich sage nicht, dass das NUR im Keysi möglich ist...meist ist der Jab halt als störer oder (nase?) mürbemacher drin...im Keysi kommst du aus dem pensador(ich will jetzt keine effektivitätsdebatte lostreten) und legst so aus der hüfte über die schulter deinen ganzen körper in den Jab...
...sicher geht das ausknocken auch in anderen KSs, nur kenne ich keine.. (nehme KKs hier mal raus, weil ich auch da nix kenne)

Schnueffler
04-06-2010, 23:23
Ein Jab auf die Nase schlägt dich nicht K.O. aber er macht dich irgendwie fertig,.. mich zumindest :o

Und für den "Ungeübten" einfach mit dem Handballen! ;)

Hosenscheisser 79
05-06-2010, 10:09

Das gilt vieleicht für VK-KSler , aber ein Normalo würde auf jedenfall
zu Boden fallen, wenn der Jab von einem geübten Boxer oder Thai-Kickboxer kommt.
Das habe ich schon öfter gesehen und erlebt!;)

mykatharsis
05-06-2010, 10:17
Meines Wissens wird ein Oldschool-Jab mit Hüftdrehung und damit gut Druck dahinter ausgeführt. Ich glaube damit kann man Bareknuckle und gegen nicht speziell trainierte Leute gut Wirkung erzielen und die Folgetechnik kommt so oder so.

Jörg B.
05-06-2010, 13:08
Ein klassischer Bareknuckle-Jab wird nicht nur mit Hüftdrehung, sondern auch meist mit einem kurzen explosiven Ausfallschritt der vorderen Beins ausgeführt, da ist bei korrekter Ausführung genug Druck dahinter.

Jörg B.
05-06-2010, 13:10
Und für den "Ungeübten" einfach mit dem Handballen! ;)

Japp. Oder für den etwas geübteren mit den Fingerspitzen in den Augenbereich ;)

Erblinden wird davon niemand, aber als Setup für eine Folgetechnik reichts allemal. :D

itto_ryu
05-06-2010, 14:40
Einfaches Experiment: Einfach mal unvorbereitet gegen das Gesicht jabben lassen, in der Form, die man macht, mag, kennt, dann sieht ja jeder, wie es bei ihm wirkt ;)

Gesetzt
05-06-2010, 14:44
Und dann schön die Daumen in die Augäpfel drücken:rolleyes:

TKD-Dragon
05-06-2010, 16:50
Jap halte ich für sehr gut, einfach in die Augen wischen und dann weg.

amasbaal
05-06-2010, 18:26
und legst ... aus der hüfte über die schulter deinen ganzen körper in den Jab...

klar. powerjabbing funktioniert halt so (& nicht erst von der hüfte an, sondern bereits in den füßen beginnend & in einigen beiträgen erwähnte rotation). wir machen das, da, wo ich früher mal geboxt habe, wurde das so gemacht, ein trainer von mir, der sehr aktiv im mt ist, macht das aus ner "hohen deckung" heraus auch so...
ich kapier nicht, warum das jetzt speziell kfm sein soll? kennst du jab nur als lockeren, störenden "speedjab"?
selbst der ist als 1. distanz wahrender und "einleitender" reflex in der sv unbezahlbar: zb. als fingerwischer zu den augen (siehe oben) oder, etwas "steifer" geschlagen, als stoppschlag mit korrekter, deckungsintensiver haltung auf der zentrallinie anstatt nen block zu setzen und erst dann "so richtig" loszulegen. das argument, dies am besten im modus "starke seite vorne" zu machen, hat da natürlich ziemlich gewicht - muss aber nicht unbedingt so sein.

Schnueffler
06-06-2010, 21:23
Sehe ich auch so!

HierUndDaMaL
07-06-2010, 08:51
Ohmann, dieses ganze "Folgendenken" hier. Ich mein wenn der andere noch mit einem diskutiert und nichts groß Schlimmes sagt und man ihn dann komplett zum Krüppel drescht ist das absolut nicht ok, aber wenn ich angegriffen werde gehts mir um MEINE Gesundheit und dann scheiß ich drauf was mit dem Angreifer passiert, die Folgen hat er dann meiner Meinung nach einfach verdient.
Ob dass dann mit einem Jab passiert, mit einem Ellenbogen oder was auch immer...Pech gehabt für das Opfer ;)

Und von den rechtlichen Folgen muss man sich meist sowieso keine Sorgen machen, weil man 1. oft Zeugen dabei hat und 2. die gängigen Schläger eh nicht zur Polizei gehen, nachdem sie eine drauf bekommen haben.

Trinculo
07-06-2010, 09:01
2. die gängigen Schläger eh nicht zur Polizei gehen, nachdem sie eine drauf bekommen haben.

Denkst Du.

HierUndDaMaL
07-06-2010, 09:07
Klar ist dass von Person zu Person individuell, aber denkst du, dass der Richter dann nur danach geht, dass du KS machst oder vielleicht auch seinen Rechner in der Birne anwirft und beachtet, dass das Opfer vielleicht sogar ein paar Vorstrafen hat?

Icewing
07-06-2010, 09:11
jedenfalls funktioniert (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,699069,00.html) so ein Jab... :D

Kyoshi
07-06-2010, 09:29
jedenfalls funktioniert (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,699069,00.html) so ein Jab... :D

Das nenne ich Glück haben ! ;)

Trinculo
07-06-2010, 09:42
Klar ist dass von Person zu Person individuell, aber denkst du, dass der Richter dann nur danach geht, dass du KS machst oder vielleicht auch seinen Rechner in der Birne anwirft und beachtet, dass das Opfer vielleicht sogar ein paar Vorstrafen hat?

Viele haben eben keine Vorstrafe, weil sie wissen, wie sie das vermeiden ... unter anderem dadurch, dass sie die Geschichte verdrehen und dich zuerst anzeigen.

HierUndDaMaL
07-06-2010, 10:19
Joa so ist das...Gesetz hat heutzutage oft wenig mit Recht zu tuhen und dass muss man sich halt manchmal erschleichen. Wenn man die Möglichkeit hat und diese nicht wahrnimmt, selbst dran schuld ;)

Ehrlichkeit ist in diesen Tagen weniger wert als Griechenland.

herrdeslichtes
07-06-2010, 10:21
aus meiner erfahrung funktioniert der jab einwandfrei in der sv... macht dem gegnüber auch schnell klar das er es hier nicht mit einem opfer zu tun hat.

finde es immer wieder hart wie aus einem normalen simplen jab in einem sv thread gleich augenstechen und kehlkopfschlag wird... :D

amasbaal
11-06-2010, 23:15
finde es immer wieder hart wie aus einem normalen simplen jab in einem sv thread gleich augenstechen und kehlkopfschlag wird... :D

na ja, ich jedenfalls ging eher von nem augen"wischer" aus, der ebenso wie ein eher locker geschlagener jab oftmals ausreichen dürfte, um klare grenzen zu ziehen, die der bösewicht besser nicht übertreten sollte.
ist halt quasi der 1. schritt, dem immer noch ein 2., 3. 4. folgen kann, falls nötig.

kevkev
15-07-2010, 07:27
Meiner Meinung nach ist der Jab sehr wichtig, gerade auf der Straße.

Du schlägst nicht zu Brutal zu, sondern es ist einfach nur um dir "Respekt" zu verschaffen.

Wenn du den typischen schritt dabei nach hinten machst, würde ich sagen, kannst du so einer eskalation vorbeugen.

man verhällt sich quasi defensiv und ist defnitiv eine gute option :-)

Soviel zu meiner MEinung^^

Icewing
15-07-2010, 07:59

Du schlägst nicht zu Brutal zu, sondern es ist einfach nur um dir "Respekt" zu verschaffen.

Respekt? Auf der Straße?

Sei doch ehrlich. Das ist nicht "Respekt" sondern "Einschüchterung". Weil Du im Optimalfall nen schnellen Treffer landest, der den Gegner überrascht und dir bisschen mehr Luft verschafft.

"Respekt" und "Ehre" haben mit SV meiner Meinung nach wenig zu tun und führen in dem Zusammenhang nur zu Kurzschlussreaktionen.

Kyoshi
15-07-2010, 18:55
Den "Respekt" im Sinne von

Respekt (lateinisch respectus „Zurückschauen, Rücksicht, Berücksichtigung“ bzw. respecto „zurücksehen, berücksichtigen“) bezeichnet eine Form der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung gegenüber einer anderen Person (Respektsperson) oder Institution. Eine Steigerung des Respektes ist die Ehrfurcht, etwa vor einer Gottheit.

Respekt ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Respekt)

hat er sicherlich nicht gemeint, sondern ehe sich Respekt verschaffen, wie den Gegenüber demütigen

Demütigung ist die den Selbstwert, die Würde und den Stolz angreifende beschämende und verächtliche Behandlung eines Anderen, oft auch im Beisein oder vor den Augen anderer Personen. Demütigung kann neben dem Ausdruck einer gezielten Aggression auch die begleitende Empfindung eines Scheiterns oder einer Niederlage sein

Demütigung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dem%C3%BCtigung)

straightblast
15-07-2010, 19:02
Jab kommt bei mir mit voller härte....
meine wertschätzung bekomme ich, wenn mein böser gegner aufm boden liegt ;)

Vlademir
19-07-2010, 15:43

Das halte ich für ein Gerücht. Wenn Du einen erfahrenen Kampfsportler vor Dir hast, wird der keinen Respekt davor haben, sondern eher ziemlich angefressen sein. Ich verstehe eh nicht so ganz warum einige Leute bei der SV mit den Fäusten auf den Kopf des Gegners zielen. Dafür hat man Ellenbogen. Schont die Hände und ist um einiges wirkungsvoller ;)

Hosenscheisser 79
19-07-2010, 17:11
Das halte ich für ein Gerücht. Wenn Du einen erfahrenen Kampfsportler vor Dir hast, wird der keinen Respekt davor haben, sondern eher ziemlich angefressen sein. Ich verstehe eh nicht so ganz warum einige Leute bei der SV mit den Fäusten auf den Kopf des Gegners zielen. Dafür hat man Ellenbogen. Schont die Hände und ist um einiges wirkungsvoller ;)

Mann kann ja auch mit Hammerfists und Handballen arbeiten,
dass schont die Hände und macht auch Aua!;)

vinz
19-07-2010, 17:42
Hammer Fists im Stand?

Bud Spencer Style? :D

Vlademir
19-07-2010, 18:00
Hammer Fists im Stand?

Daran mußte ich auch gerade denken :rofl:

Hosenscheisser 79
20-07-2010, 17:35
Hammer Fists im Stand?

Um den Gegner zu schocken eine super Technik!;)

Vlademir
20-07-2010, 19:06
Um den Gegner zu schocken eine super Technik!;)

Oder um ihn zum Lachen zu bringen :)

Hosenscheisser 79
20-07-2010, 21:26
Oder um ihn zum Lachen zu bringen :)

Ich spreche aus Erfahrung!;)
Mein Gegenüber war von dieser Technik ziemlich perplex!:)

*Lars*
20-07-2010, 21:47
Wenn Du davon ausgehst, dass ein paar mehr Leute um Dich rumstehen, halte ich Hammerfist auch aus diesem Grund für sinnvoller als jabben. Offene Hand, Kopfkontrolle, Hammerfist, Ellenbogen, Genitaltritte, alles sinnvoller als das Rumgejabbe.

Tori
20-07-2010, 22:51
Wenn Du davon ausgehst, dass ein paar mehr Leute um Dich rumstehen, halte ich Hammerfist auch aus diesem Grund für sinnvoller als jabben. Offene Hand, Kopfkontrolle, Hammerfist, Ellenbogen, Genitaltritte, alles sinnvoller als das Rumgejabbe.

:halbyeaha

vinz
21-07-2010, 09:15
Kommt auf den Jab an, man muss einen Jab nicht unbedingt als lockere Fürhand schlagen sonder kann ihn auch durchziehen und denn ists ne geile Technik weil du dich einerseits nicht zu weit öffnest, andererseits nicht viel Energie verbrauchst und außerdem eine gute Chance hast zu treffen.

Arkandî
21-07-2010, 17:53
Kann es sein das manche hier Jabs mit Führhand Geraden iwie verwechseln ?

Jabs haben auf jedenfall eine Daseinsberechtigung allein schon weil sie schnell sind und da nicht so wenig Power drin ist wie die meisten es hier glauben.
Desweiteren stellt sich dann auch eine Art Überraschungseffekt ein, gerade wegen der Schnelligkeit.
Schnelle normale Geraden ( am besten mit kleinem Step nach vorn) find ich dann doch sinnvoller, da sie auch recht schnell kommen und da mehr Kraft hinter steckt.

Man sollte auch nicht davon ausgehen das der Gegenüber KK Meister ist und jabs deswegen als sinnlos abstempeln(was sie selbst dann nicht wären).
Vorallem wenn man auch noch 90kg++ wiegt hat so´n Jab doch genügend Kraft um sich bei normalen SV-Situationen durchsetzen zu können.

Tori
22-07-2010, 23:47
Es kommt aber auf die Situation an. Und wie Lars schon geschrieben hat gibt es Situationen (u.a. auch Distanz) wo ein Jab (auch ein harter) eher weniger bringt und andere Techniken einfach Sinnvoller sind. Zudem sind nicht alle kleine Klitchkos die einen Jab wie einen Dampfhammer haben ;)

Tatsächlich habe ich mal in einer SV-Lage einem mit nem Jab als Eröffnung eine mitgegeben. Er war zwar beeindruckt, runter habe ich in jedoch durch einen rechten (ziemlich untechnischen) Schwinger und mein Knie gebracht.

Das Ergebnis war zudem bei mir ein Finger und Mittelhandbruch weil ich sein Jochbein mit dem Jab getroffen hatte.

Nicht lustig kann ich Euch sagen :o

3L9O
22-07-2010, 23:50
Das Ergebnis war zudem bei mir ein Finger und Mittelhandbruch weil ich sein Jochbein mit dem Jab getroffen hatte.

und was ist mit seinem jochbein passiert

Tori
22-07-2010, 23:59
und was ist mit seinem jochbein passiert

gebrochen :D

takahe
23-07-2010, 07:45
ich bin ja jetzt nicht der krasse streetfighter und mit 70kg auch kein Tier, aber von den 3mal wo ich mußte, hat ein Jab mit kleinem SChritt vorwärts aufs Kinn immerhin 2x ausgereicht um den anderen umzuhauen und beim 3. mal hat es ihn immerhin lange genug beschäftigt...Schon alleine weil die meisten mit der Rechten ewig weit ausholen -da geht sich der Jab fast immer aus, zumindest wenn man vorher die Hände schon oben hat

3L9O
26-07-2010, 22:35
ich bin ja jetzt nicht der krasse streetfighter und mit 70kg auch kein Tier, aber von den 3mal wo ich mußte, hat ein Jab mit kleinem SChritt vorwärts aufs Kinn immerhin 2x ausgereicht um den anderen umzuhauen und beim 3. mal hat es ihn immerhin lange genug beschäftigt...Schon alleine weil die meisten mit der Rechten ewig weit ausholen -da geht sich der Jab fast immer aus, zumindest wenn man vorher die Hände schon oben hat

KO durch einen jab?? :ui:

Hosenscheisser 79
30-07-2010, 01:06
KO durch einen jab?? :ui:

Wenn der Angreifer keinen KS macht und untrainiert ist, geht er nach einem Jab rückzuck zu Boden!
Was betreibst du den für einen KS bitte?!:ups:

3L9O
30-07-2010, 01:11
Wenn der Angreifer keinen KS macht und untrainiert ist, geht er nach einem Jab rückzuck zu Boden!
Was betreibst du den für einen KS bitte?!:ups:

Thaiboxen waurm?

Hosenscheisser 79
30-07-2010, 01:22
Thaiboxen waurm?

Da hast Du im Freien Sparring noch nie jemanden mit einem Jab auf die Bretter
geschickt?

3L9O
30-07-2010, 01:23
geschickt?

KO im spariing?

Hosenscheisser 79
30-07-2010, 01:30
KO im spariing?

Okay! Wir reden hier von Wettkampfsparring.
So etwas macht Ihr doch sicher?

3L9O
30-07-2010, 01:33
Okay! Wir reden hier von Wettkampfsparring.
So etwas macht Ihr doch sicher?

nein ich habs noch nicht gemacht

Hosenscheisser 79
30-07-2010, 01:40
nein ich habs noch nicht gemacht

Okay, dann vergiss was ich geschrieben habe!;)

Göktürk
30-07-2010, 03:30
Okay, dann vergiss was ich geschrieben habe!;)

:megalach:

IMA-Fan
30-07-2010, 23:13
geschickt?

Also Jab mit wirklicher K.O Wirkung habe ich im Sparring eigentlich nie erlebt. Bei Amateur Kämpfen auch nie gesehen. Sogar die Tube spuckt dazu so gut wie garnichts aus. Ich glaube Tommy Morrison hat mal jemand K.O gejabbt? Bin mir aber nicht ganz sicher, ob er das war.

Grüße Ima-Fan

Kyoshi
27-08-2010, 09:08
Anscheinend alles ausreichend aus diskutiert !

Daher

Closed