PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate- Workout zu Hause....

RiceIsNice
30-05-2010, 15:52
Moin moin!

Ich hätte mal eine Frage. Und zwar, wie ich mir ein kleines Programm für Zuhause zusammenstellen könnte, um mein Karate zu verbessern ( haupsächlich fokusiert auf Freikampf). Also Schnelligkeit, Sprungstärke, Beweglichkeit, Reaktion usw. Ich möchte also nicht Karate zu hause erlernen, ich bin ja im Verein, nur möchte ich es eben noch verbessern und außerhalb unseres Dojos was tun. Nur bin ich da irgendwie recht einfallslos, außer eben Kata oder Schattenkampf.

Dachte irgendwie an sowas.:

20min joggen, 10min Seilspringen, ...... und dann eben irgendwelche Sachen einbauen.

Nur was? Könnt ihr mir da evtl. helfen etwas zusammenzustellen? Oder habt ihr vielleicht selbst zuhause ein kleines Trainingsprogramm?

Vielen Dank!

Royce Gracie 2
30-05-2010, 16:11
Also wenn du hauptsächlich auf freikampf fokusiert bist
kannst du z.B an deiner Beinarbeit arbeiten.
Dann kannst du an deinem Gleichgewicht arbeiten , an deiner schlagschnelligkeit
und deinem generellen Bewegungsfluss

Kata bringt dir fürs kämpfen nix
( Oha gleich geht wieder ne Diskussion los von denen die Dunkle Gürtel haben dauernd Kata laufen und denken sie können kämpfen obwohl sies noch nie probiert haben)

martin.d
30-05-2010, 16:16
Hm, als erstes könntest du mal die SuFu bemühen. Es gibt schon recht viele Themen mit Ideen was du für dein Training verwenden und einbauen könntest. Besonders auch bezugnehmend auf Freikampftraining zu Hause!

RiceIsNice
30-05-2010, 17:53
also ich weiß nicht, ob ich einfach zu doof bin, aber ich finde irgendwie nichts, was genau hierzu passt :ups::p

Bitte verzeiht mir....^^

RiceIsNice
30-05-2010, 19:52
:(

Sojobo
30-05-2010, 20:12
- Schattenboxen
- Sandsack-Training
- Kihon und Kata
- Joggen
- Hanteltraining
- BWEs
- Dehnübungen
- mit lautem Kiai durch die Bude rennen und Sachen kaputt machen

RiceIsNice
30-05-2010, 20:21
Das letzte ist das Beste :D

Kraft und Ausdauertraining, sowie Dehnübungen mache ich schon, habe ich vergessen zu erwähnen. Sorry!

Kann man eigentlich irgendwie seine Fußarbeit verbessern, außer durch Seilspringen ?

RiceIsNice
31-05-2010, 09:38
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass hier wirklich garkeiner irgendwas zuhause macht, außer katas, schattenboxen und sandsacktraining.

freakyboy
31-05-2010, 10:25
Stimmt! Ich mach gar nix daheim ;D

hashime
31-05-2010, 10:30
Ich auch nicht :p

freakyboy
31-05-2010, 10:31
Braucht man auch nicht, wenn man ein Naturtalent ist :P

Sojobo
31-05-2010, 12:59
Das letzte ist das Beste :D
Danke und bitte! ;)

Kraft und Ausdauertraining, sowie Dehnübungen mache ich schon, habe ich vergessen zu erwähnen. Sorry!
Was genau machst du denn? Gerade für KK/KS bietet sich vor allem Intervalltraining an.

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass hier wirklich garkeiner irgendwas zuhause macht, außer katas, schattenboxen und sandsacktraining.

Was will man bzw. was willst du denn groß zusätzlich alleine trainieren?

- Ausdauer => Laufen, Schwimmen, Fahrradfahren etc.
Grundausdauer? Ausdauer speziell für SV, die normalerweise schnell vorbei ist? Oder auf Wettkampf, also nach Runden?
- Kraft => BWEs, Hanteltraining
Kraftausdauer, um lange auszuhalten? Oder eher Maximalkraft für einen harten Schlag?
- Flexibilität => Dehnen, dehnen, dehnen
- Schnelligkeit (Aktion) => Pratzen (alleine schwierig), Sandsack, Krafttraining
- Koordination => Kata, Kihon, Schattenboxen, Boxbirne, Seilspringen etc.
- Abhärtung => Makiwara (und ja, ich weiß auch, dass das nicht primär zur Abhärtung ist)
- restliche Attribute, wie Distanzgefühl, Schnelligkeit (Reaktion) und Kämpfen per se sind nur mit Partner zu erreichen.
Generell bringt dich jede zusätzliche Sportart irgendwie weiter.

Und lies dir diese Threads durch:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/fitness-f-r-kk-ks-36441/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/krafttraining-f-r-kk-ks-41701/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/

XISIX
31-05-2010, 14:09
Stimmt! Ich mach gar nix daheim ;D

Ich finde auch das es schwer ist, sich dahingehend zu motivieren.
Man ist alleine, Bett und PC-Stuhl ist auch nicht weit:p

RiceIsNice
31-05-2010, 14:15
Vielen Dank für die super ausführliche Antwort!

Also zum einen gehe ich 4x wöchentlich ins Studio, trainiere nach einem 2er OK/UK Plan (hoffe das sagt dir was) mit 95% freien übungen. Sprich, KEINE Maschinen! Trainiert wird im Hypertrophiebereich, ca. 6-10 Wdh.

Zusätzlich spiele ich noch 1x die Woche Badminton, gehe 1x Laufen und Dehne mich wie gesagt mehrmals die Woche. Am besten schreibe ich mal meinen ganzen Wochenablauf hier rein:

Mo: Nachmittag: 20-30min lockeres laufen, 10min Seilspringen
Abends: 90min Karate ( 1.Dehneinheit hier logischerweise dabei)

Di: Nachmittag:TE1 (Kraft)
Abends: 30min Dehnen (2. Dehneinheit)

Mi: Nachmittag: TE2 (Kraft)
Abends: /

Do: Nachmittag: /
Abends: 90min Badminton (locker)

Fr: Nachmittag: TE1
Abends: 90min Karate (3. Dehneinheit hier dabei)

Sa: Morgens: 30min dehnen (4. Dehneinheit)
Nachmittags: TE2

So: /

Also insgesamt 8 Einheiten, die Dehneinheiten nicht mitgerechnet (ist für mich pers. kein richtiges "Training" in dem Sinne, eher entspannend) Übertraining nicht, komme also wunderbar mit dem Pensum zurecht!

Ralph22
31-05-2010, 19:56
- Schattenboxen
- Sandsack-Training
- Kihon und Kata
- Joggen
- Hanteltraining
- BWEs
- Dehnübungen
- mit lautem Kiai durch die Bude rennen und Sachen kaputt machen

:yeaha:

Gruss

Ralph

freakyboy
31-05-2010, 20:04
Ich finde auch das es schwer ist, sich dahingehend zu motivieren.
Man ist alleine, Bett und PC-Stuhl ist auch nicht weit:p

Hätte ich nen Boxsack, dann würde ich was daheim machen. Wollte mir eigentlich letztens einen kaufen, aber da kam dann leider was dazwischen :(

jakov
13-07-2010, 18:56
bei deim pensum brauchst du da überhaupt noch was? spar dir die restliche kraft um alles ins karatetraining zu legen
was ich gerne fürs gleichgewicht und zum entspannen gemacht habe ist mit geschlossenen augen über den ausgerollten gürtel zu laufen man tritt schneller daneben als man denkt
für fußarbeit hatte dieses video noch intressante ideen
YouTube - Foot work / coordination drills (http://www.youtube.com/watch?v=j6y0YYBUGP0&feature=related)