PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Muskelpartien zusammen trainieren?

r1co
30-05-2010, 16:25
.

Mars
30-05-2010, 16:41
Standardfrage: Wo sind die Beine in Deinem Plan?

Grundsätzlich kann man für einen 2er auf zwei Arten splitten:
1. Push-Pull
2. Oberkörper- Unterkörper

Das Ganze hängt auch von der Art der Übungen ab.

Trinculo
30-05-2010, 16:55
Frage: Jeder den ich befragt habe sagt was anderes, Bizeps mit Rücken oder doch mit Brust? Und Trizeps mit Brust oder doch Rücken?
Bitte um eure Hilfe

Wie trainierst Du denn Brust? Ist da Trizeps nicht ohnehin dabei? Und wie Rücken - ist da Bizeps nicht ohnehin dabei?

Haishu
30-05-2010, 18:46
Da du bei Brust Liegestütze oder Bankdrücken machst haste da eh Trizeps mit drinnen, mache die also zusammen. Bei Klimmis oder Rows hast du auch Bizeps und ein wenig Nacken drin, mach die also auch zusammen. Beim Bauch ist das schwierig, da is bei allem ein wenig, aber das is nich sehr bedeutend.

Schnueffler
30-05-2010, 19:28
Alternativ ein Ganzkörperplan zweimal die Woche?
Trainingsstand, Erfahrungen, Geräte, die vorhanden sind, usw.???

r1co
30-05-2010, 20:26
.

Primo
30-05-2010, 20:50
Langhanteldrücken und Kurzhanteldrücken an einem Tag ?

Gruss

psychofrettchen
30-05-2010, 21:13
Ich geh ins Fitnesstudio, habe also alle Geräte zur Verfügung.
Mein aktueller Plan:

1. Tag :
warm up --> Bankdrücken mit Langhantel--> Schrägbankdrücken mit Langhantel--> Bankdrücken mit Kurzhanteln--> Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln --> Turm mit den Seilen von außen nach innen ziehen--> Trizeps mit Stange gegriffen von oben---> Trizeps mit Stange gegriffen von unten--> Trizeps mit Seilzug--> Trizeps mit Seilzug überm Kopf--> 3 weitere Bauchübungen.

2.Tag
warm up--> Rückenstrecker --> Lat-ziehen mit stange am Turm--> Klimmzugmaschine--> Ruder-lat-zug--> Bizeps mit Z-Stange--> Bizeps im Sitzen mit Kurzhanteln--> Bizeps von unten nach oben ziehen mit Seil--> Bauch

Hi, ich würde an deiner Stelle noch die Schultern und die Beine in den Trainingsplan aufnehmen. 3 verschiedene Übungen pro Muskelgruppe müssten eigentlich reichen, die Übungen sollten idealerweise verschiedene Bereiche der Muskelpartie abdecken.

TS.Dread
30-05-2010, 21:16
ich würde dir raten
back to basics
nen 2 splitt unter oberkörper hilft dir wohl am meisten...
das kannst du locker 6-12 monate durchziehen und dann schauen wir mal weiter

Bottle-head
30-05-2010, 21:44
Wie viel Sätze trainierst du? Sogar bei 3 Sätzen sind das zu viele Übungen. ich würd die einen GKP (Ganzkörperplan) empfehlen und das 6 Monate und dann nen 2 oder sogar 3 Split.

mfg

Ganglion
30-05-2010, 21:58
1. Ohne Beintraining verschenkst du jede Menge Potenzial. Die Beine sind die größte Muskelgruppe des Körpers und stoßen die meisten Wachstumshormone aus, was sich vorteilhaft für alle Muskeln des Körpers ausübt.
2. Du solltest nie länger als 60, max. 70min trainieren. Überschreitest du diese Zeit, wird ein Stoff in deinem Körper freigesetzt, der deine Muskeln regeneriert, aber auch Muskelwachstum verhindert. Das Training wird also kontraproduktiv.
3. Eine Trainingseinheit sollte nicht mehr als 20 Sätze beinhalten. Kurzes intensives Training ist das effektivste.
4. Basicübungen sind sehr wichtig, da sie viele Muskeln beanspruchen, anstrengend sind und den natürlich Bewegungsapparat beanspruchen. Isolationsübungen sind nützlich, aber nur in Kombinationen mit Basics sinnvoll. Du solltest auf jeden Fall Kreuzheben und Kniebeugen in deinen Trainingsplan aufnehmen. Bankdrücken ist ebenfalls wichtig und die effektivste Trainingsmethode für die gesamte Brust.
5. Wenn du dreimal die Woche trainierst, warum versuchst du es nicht mit einem 3er-Split?

Hier gibt es drei gute Pläne.

Fitness-Foren.de - Training > Trainingspläne > 3er Split (http://www.fitness-foren.de/info,3er-Split,145.html)

Viel Spaß und Erfolg beim Training!

Schnueffler
30-05-2010, 22:12
Ich geh ins Fitnesstudio, habe also alle Geräte zur Verfügung.
Mein aktueller Plan:

1. Tag :
warm up --> Bankdrücken mit Langhantel--> Schrägbankdrücken mit Langhantel--> Bankdrücken mit Kurzhanteln--> Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln --> Turm mit den Seilen von außen nach innen ziehen--> Trizeps mit Stange gegriffen von oben---> Trizeps mit Stange gegriffen von unten--> Trizeps mit Seilzug--> Trizeps mit Seilzug überm Kopf--> 3 weitere Bauchübungen.

2.Tag
warm up--> Rückenstrecker --> Lat-ziehen mit stange am Turm--> Klimmzugmaschine--> Ruder-lat-zug--> Bizeps mit Z-Stange--> Bizeps im Sitzen mit Kurzhanteln--> Bizeps von unten nach oben ziehen mit Seil--> Bauch

Discopumperplan! ;)

1. Zuviel für die Brust
2. Keine Beine, keine Schulter
3 Zuviel Arme

r1co
31-05-2010, 12:35
.

Papatom
31-05-2010, 12:53
Moin,

also, wenn ich richtig Bankdrücken gemacht habe, kann ich nicht noch 5 weitere Übungen für die Brust machen. Dummerweise muss ich aus Zeitgründen manchmal Krafttraining vorm Kungfu machen....und wenn ich z.B. Bankdrücken gemacht habe, ist nix mehr mit vielen Liegestütz.

Nicht bös sein, aber das klingt so nach dem üblichen "Diskotraining". Viel Brust, viel Bizeps, viel Trizeps... guckst Du mal FAQ.....

Wie machst Du das? Entweder trainierst Du irgendwie nicht richtig, oder Du bist ein Monster :D

Ich mache WKM im Split mit push/ pull. Das reicht vollkommen für meinen Anfang....

Gruß

Ganglion
31-05-2010, 13:42
Du meinst, dass du jede Muskelpartie einmal in der Woche trainierst? Ja das reicht, so lange du denn alle Muskeln trainierst, also wirklich 3mal die Woche zum Training gehst.
Deine Muskeln müssen sich erholen, sie wachsen schließlich in den Ruhephasen.
Das Training muss halt nur intensiv sein, sonst bringt es nichts. Aber intensiv heißt widerrum auch nicht, dass du dich am nächsten Tag vor Muskelkater nicht mehr bewegen kannst.

Mr.D
31-05-2010, 14:15
Moin,

also, wenn ich richtig Bankdrücken gemacht habe, kann ich nicht noch 5 weitere Übungen für die Brust machen. Dummerweise muss ich aus Zeitgründen manchmal Krafttraining vorm Kungfu machen....und wenn ich z.B. Bankdrücken gemacht habe, ist nix mehr mit vielen Liegestütz.

Nicht bös sein, aber das klingt so nach dem üblichen "Diskotraining". Viel Brust, viel Bizeps, viel Trizeps... guckst Du mal FAQ.....

Wie machst Du das? Entweder trainierst Du irgendwie nicht richtig, oder Du bist ein Monster :D

Ich mache WKM im Split mit push/ pull. Das reicht vollkommen für meinen Anfang....

Gruß

hey,
wie machst du denn den wkm-plan im push/pull-split ?

Papatom
31-05-2010, 14:21
frei nach Mars' FAQ.

Find ich super

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/

Da die Hauptübungen...

Gruß

Mr.D
01-06-2010, 00:18
also:
1te: push: bankdrücken, military press, kniebeugen, kreuzheben
2te: pull: klimmzüge/latziehen, rudern

oder wie machst du das?

Papatom
01-06-2010, 07:24
Moin

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/2er-split-108668/

Gruß

Harrington
01-06-2010, 08:15
ich würde auch ( mal wieder ) zum wkm raten.

bei uns ist das auch so, dass viele leute ihre zeit an den arm- bzw. sonstige isoübungen verschwenden, und das wesentliche außer acht lassen, ist ja auch anstrengend, vor allem die beine korrekt zu trainieren...:) mir wird dabei auch immer schwindelig...

wkm plan, und man wird stark und massiv, insofern man´s richtig macht, d.h. gewichte progressiv steigern, korrekte ernährung und erholung. und das beste, man braucht kaum was für die spargelärmchen zu machen, die wachsen einfach so mit, sensationell....;)