PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlagkraft / Technik

Mr Tricorder
30-05-2010, 16:26
Hi,

ich habe vor einiger Zeit mit Karate angefangen und bin total begeistert davon.

Beim Training mit Pratzen/Sandsäcken habe ich jedoch das Gefühl, dass von meinen Schlägen nicht viel ankommt und dass ich viel mehr Übung brauche, um Körperspannung, Atmung, etc. vernünftig einzubauen.

Das Problem ist, dass das Training das zeitlich einfach nicht hergibt. Natürlich bin ich noch ein einfacher Weißgurt und das wird sich sicher mit der Zeit alles verbessern, aber selbst üben schadet bestimmt nicht, sofern man auf die Technik, etc. achtet.

Nun bin ich auf der Suche nach entsprechendem Trainingequipment, das ich zu Hause nutzen kann. Ein riesiger Sandsack ist dabei eher ungeeignet für meine Studentenbude.

Die Sufu habe ich genutzt, aber unter den 1000+ Treffern habe ich wenig passendes gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - sorry falls das der 35235. Thread zu dem Thema sein sollte...

Mfg

martin.d
30-05-2010, 16:39
Makiwara / Schlagpolster - kannst du so was bei dir aufstellen? Das wäre zumindest ideal um die Körperspannung im Moment des Treffens bzw. die Technik zu verbessern indem du den Schlag hältst. (-> Kraftübertragung)

Hast du dünne Wände? Oder Mitbewohner?
Vielleicht solltest auch noch ne Weile warten - meistens sind solche Übungsgeräte recht teuer, und wer weiß: vielleicht bist du ja schon in ein paar Monaten nicht mehr so Feuer und Flamme wie jetzt?
Ganz am Anfang brauchst du das ja auch noch nicht unbedingt - da lässt sich die Technik noch richtig gut im Dojo durch "Luftschläge" trainieren - das ist also alles normal.. ;)

Matthias70
31-05-2010, 08:01
Ich hab mir nen Boxsack geleistet und würde sowas auch weiter empfehlen. Ohne Dich jetzt demotivieren zu wollen, würd ich Dir aber raten, einfach nur an Deiner Technik zu arbeiten. Schlüsselwort Kihon denn die Schlagkraft kommt soweit ich weiß auch im Shotokan (leider nicht mein Stil) auch nicht aus dem Arm sondern eher aus dem Oberschenkel, bzw. Hüfte. Kann mich aber auch total irren.
Jedenfalls wirst Du durch dieses Grundlagentraining merken das Deine Zukis automatisch besser und somit auch härter werden.

Trunkenbold
31-05-2010, 09:05
Hi,

Beim Training mit Pratzen/Sandsäcken habe ich jedoch das Gefühl, dass von meinen Schlägen nicht viel ankommt und dass ich viel mehr Übung brauche, um Körperspannung, Atmung, etc. vernünftig einzubauen.

Das Problem ist, dass das Training das zeitlich einfach nicht hergibt. Natürlich bin ich noch ein einfacher Weißgurt und das wird sich sicher mit der Zeit alles verbessern, aber selbst üben schadet bestimmt nicht, sofern man auf die Technik, etc. achtet.

Nun bin ich auf der Suche nach entsprechendem Trainingequipment, das ich zu Hause nutzen kann. Ein riesiger Sandsack ist dabei eher ungeeignet für meine Studentenbude.

Die Sufu habe ich genutzt, aber unter den 1000+ Treffern habe ich wenig passendes gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - sorry falls das der 35235. Thread zu dem Thema sein sollte...

Mfg

Kauf dir einen Wandsack wie er im WT genutzt wird.
(billig, schnell zu montieren, geräuscharm)

Einfach eine gute Alternative.

Haishu
31-05-2010, 16:16
Kauf dir einen Wandsack wie er im WT genutzt wird.
(billig, schnell zu montieren, geräuscharm)

Einfach eine gute Alternative.

entweder dass, oder natürlich Makiwara. Um Makiwaratraining kommste in deiner Karatelaufbahn eh nich drumrum und du hast gleichzeitig auch Abhärtung mit dabei.
WICHTIG: Lass es dir aber erstmal genau vom Sensei zeigen, bevor du alleine loslegst. Das kann böse wehtun.

Mr Tricorder
31-05-2010, 22:28
Danke erstmal für die Infos!

Könnt ihr mir ein bestimmtes Makiwara Modell empfehlen?

Jens91
01-06-2010, 14:04
Würde auch gern zuhause noch ein bisschen üben. Boxsack habe ich schon. Ein Makiwara wäre natürlich noch toll.

Was kostet sowas? Und wo kann man sowas kaufen?

shorinryuchemnitz
01-06-2010, 14:46
Würde auch gern zuhause noch ein bisschen üben. Boxsack habe ich schon. Ein Makiwara wäre natürlich noch toll.

Was kostet sowas? Und wo kann man sowas kaufen?

Kamikaze: First class Karate equipment. Equipos de Karate de primera calidad (http://www.kamikazeweb.com)

Einfach bei Suche Makiwara eingeben

Gruß

i8urcookie
09-06-2010, 20:20
"Beim Training mit Pratzen/Sandsäcken habe ich jedoch das Gefühl, dass von meinen Schlägen nicht viel ankommt und dass ich viel mehr Übung brauche, um Körperspannung, Atmung, etc. vernünftig einzubauen."

Das mit der Kraft ist so ne Sache...
Als allererstes muss die Technik sitzen, d.h. wiederholen bis zum schwarzwerden (Kihon d.h. "in die Luft hauen")
Mit der Technik kommt dann auch die Geschwindigkeit. Und Schnelligkeit ist das A und O.
Nur zur Info: ein schneller, weniger kräftiger Schlag tut deutlich mehr weh als ein langsamer, dafür kraftvoller Schlag...

Aber wenn die Technik gut ist, die Geschwindigkeit stimmt, dann ist auch Kraft wichtig.
Um das zu trainieren sind Liegestützen ideal, sofern andere Mittel fehlen.

Ohne irgendwelches Trainingsgerät macht Schattenboxen zu Musik auch ziemlich fun, ist gut für Technik, Kondition UND Kraft.

OSU

Kusagras
09-06-2010, 21:06
...Nur zur Info: ein schneller, weniger kräftiger Schlag tut deutlich mehr weh als ein langsamer, dafür kraftvoller Schlag...

..

Ein wirklich langsamer Schlag kann nicht kraftvoll sein, es sei denn der Arm ist verdammt schwer.

hashime
10-06-2010, 06:52
Wie stellt man bitte ein Makiwara in der Wohnung auf???
Außerdem was fängt ein Weißgurt mit einem Makiwara an???
Sich weh tun??? Falsche Technik eintrainieren??? Wofür soll das bitte gut sein?

Kauf dir einen Wandsack.

cross-over
10-06-2010, 09:17
Wie stellt man bitte ein Makiwara in der Wohnung auf???
Da gibt es reichlich Möglichkeiten

Außerdem was fängt ein Weißgurt mit einem Makiwara an???
Sich verletzen :rolleyes:
Es gibt aber auch Makiwaraübungen bei denen man sich nicht verletzen kann.
Enoeda hat mal was darüber geschrieben

Kauf dir einen Wandsack.
Bei einem Wandsack hat er das gleiche Verletzungsrisiko wie am Makiwara

hashime
10-06-2010, 09:57
Da gibt es reichlich Möglichkeiten

Sich verletzen :rolleyes:
Es gibt aber auch Makiwaraübungen bei denen man sich nicht verletzen kann.
Enoeda hat mal was darüber geschrieben

Bei einem Wandsack hat er das gleiche Verletzungsrisiko wie am Makiwara

Parketboden wegreißen und in den Estrich betonieren? :D
Nein, ehrlich, wie geht das?

Na der Anfänger wird sicher Edoneda lesen, bevor er aufs Makiwara einprügelt....

Wandsack ist wenigstens weich....mit Sandsackhandschuhen geht das schon....da kann er sich dann nur die Ellbogen ruinieren, wenn er überstreckt ;)

Tori
10-06-2010, 10:53

Na der Anfänger wird sicher Edoneda lesen, bevor er aufs Makiwara einprügelt....

Wandsack ist wenigstens weich....mit Sandsackhandschuhen geht das schon....da kann er sich dann nur die Ellbogen ruinieren, wenn er überstreckt ;)

:halbyeaha

Und so ungern wie ich es sage, solange die Technik nicht sitzt ist ein Makiwara nicht das richtige. Makiwara erfordert eine sehr genaue und präzise Technik, sonst kann man sich aber so richtig wehtun.

Deshalb lieber mit weicherem Sandsack oder einem Wandsack anfangen

Im übrigen sind Makiwara in Mietwohnung in keinster Weise zu empfehlen - es sei denn man möchte ständig Ärger mit den Nachbarn :D

Mr Tricorder
10-06-2010, 12:04
Ich werde morgen einfach mal mit meinem Trainer sprechen!

Phrachao-Suea
10-06-2010, 12:10

Das hättest du von vorne rein machen sollen ;)

cross-over
10-06-2010, 12:16
Wenn Du willst geht auch das;).
Man kann sich auch sowas beschaffen:
Stein-MAKIWARA Handkante (http://www.handkante.net/product_info.php?products_id=96&store_id=549hls125qt0akbikaa50kebr6) :D:D:D
Aber mal im Ernst, ich habe mir sowas vorgestellt. Daran habe ich auch schon gearbeitet. Funktioniert!
SHUREIDO (http://www.karatedo.co.jp/shureido/english/e_tanren/e_tan.html)
Das Makiwara wird auf einer stabilen Holzplatte befestigt (Platform/Size:122×61×25cm)

Der gute Mann hieß: Keinosuke Enoeda ;)
Man sollte sich grundsätzlich auf das vorbereiten was man tut. Hier ist ein schöner Artikel dazu:
Kampfkunst bei www.TSURU.de - Makiwara-Training (http://www.tsuru.de/technik/makiwara/makiwara.htm)

Ein Makiwara kann man so auslegen das es mehr oder weniger federt. Es gibt sogar Wandmakiwaras die man über Spiralfedern einstellen kann. Von daher halte ich die Verletzungsgefahr sogar für geringer.
An einem Wandsack sehe ich eher die Gefahr einer Stauchung der Gelenke da dieser nur geringfügig nachgibt

cross-over
10-06-2010, 12:24
Das sollte immer der erste Weg sein!

hashime
10-06-2010, 12:41
Aber mal im Ernst, ich habe mir sowas vorgestellt. Daran habe ich auch schon gearbeitet. Funktioniert!
SHUREIDO (http://www.karatedo.co.jp/shureido/english/e_tanren/e_tan.html)
Das Makiwara wird auf einer stabilen Holzplatte befestigt (Platform/Size:122×61×25cm)

Der gute Mann hieß: Keinosuke Enoeda ;)
Man sollte sich grundsätzlich auf das vorbereiten was man tut. Hier ist ein schöner Artikel dazu:
Kampfkunst bei www.TSURU.de - Makiwara-Training (http://www.tsuru.de/technik/makiwara/makiwara.htm)

Cool, das Makiwarateil zum Draufstellen und wie befestigt man die Holzplatte am Parkettboden? :)

Ein Weißgurt tut gar nichts, im besten Fall trainiert er regelmäßig und überlegt sich, was er daheim für Unsinn anstellen kann mit dem, was er im Training gezeigt bekommen hat ;)

cross-over
10-06-2010, 12:49
Cool, das Makiwarateil zum Draufstellen und wie befestigt man die Holzplatte am Parkettboden? :)

Gar nicht! Ich persönlich würde aber noch eine Antirutschmatte unterlegen. Wie schon gesagt: Es funktioniert

bikergirl
10-06-2010, 12:54
Kann mir mal jemand sagen, was der Vorteil ist von einer Makiwara zu einem Sandsack? Ich wuerde ja sagen, dass der Sandsack mehr Anwendungsmoeglichkeiten hat. Wird mit der (dem?) Makiwara ein bestimmter Teil der Technik trainiert?

cross-over
10-06-2010, 13:20
Kann mir mal jemand sagen, was der Vorteil ist von einer Makiwara zu einem Sandsack? Ich wuerde ja sagen, dass der Sandsack mehr Anwendungsmoeglichkeiten hat. Wird mit der (dem?) Makiwara ein bestimmter Teil der Technik trainiert?

Ich finde beides ergänzt sich gut!
Ein Makiwara verzeiht keine Fehler! Bsp. Ist Deine Fausthaltung falsch spürst Du das sofort.
Das Makiwara pendelt nicht wie ein Sandsack.
Allerdings lassen sich Kombinationen wie Gyaku Tsuki, Mawashi Geri (zwei verschiedene Wirkrichtungen) nicht daran üben.
Der Sandsack ist weicher - hilft also weniger bei der Abhärtung
Gerade die Rückstoßenergie des Makiwara zu "verdauen" stellt ein wichtiges Trainingsziel da. Das ist bei einem Sandsack anders.

Einfach mal wenn möglich an einem Makiwara arbeiten.
Ganz wichtig ist, das das Brett des Makiwaras nicht zu dicht an der Wand ist. Bei der Technik sollte das Brett nie die Wand berühren.

Hier ist ne schöne Bauanleitung zu finden:
http://www.tsv-aichach.de/abteilungen/karate/download/makiwara1.pdf
http://www.tsv-aichach.de/abteilungen/karate/download/makiwara2.pdf
http://www.tsv-aichach.de/abteilungen/karate/download/makiwarafuss.pdf

Die gehen auch auf das Thema Standplatte ein

shorinryuchemnitz
10-06-2010, 14:05

Hallo,
hier werden einige Übungen am Makiwara ganz gut erklärt.

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/jgBwZQjRcUA&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/jgBwZQjRcUA&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Gruß

hashime
10-06-2010, 15:12
Ich muss sagen, richtig Schlagen lerne ich erst, seit ich Boxen gehe, das hat eindeutig mehr Wumms, und die haben bestimmt kein Makiwara dort ;)

Funkenschuster
10-06-2010, 17:24
hallöchen freunde.

ist ja alles keine wissenschaft.
lieber 1000x falsch auf ein makiwara oder ähnliches schlagen als 10000x in der luft richtig.

durchs üben lernst du es schon, bei falschen schlägen sagt dir dein körper schon bescheid.
viel erfolg lg funky

ssko09
10-06-2010, 17:39
Wenn Du willst geht auch das;).
Man kann sich auch sowas beschaffen:
Stein-MAKIWARA Handkante (http://www.handkante.net/product_info.php?products_id=96&store_id=549hls125qt0akbikaa50kebr6) :D:D:D

cool solche steine hat es auch in unserem garten :D aber die kosten nichts
bringt das wirklich was?

SKA-Student
10-06-2010, 19:51
Makiwara halte ich für eine der nicht so tollen Traditionen des Karate.
Makiwara fördert unnötig viel und lang Kime, wobei doch "entspanntes" durchschlagen erwiesenermaßen effektiver ist, und ein Sandsack ist dem menschlichen Körper ähnlicher - oder federt einer von euch zurück, wenn er geschlagen wird? :D Außerdem klappern mir die zu laut, wenn man eben nicht die Faust stehen läßt.
Zur Abhärtung okay, auch um ab und an mal seine "Körpermechanik" zu überprüfen, aber ich persönlich halte einen Sandsack für vielseitiger und realistischer.

Sprawler
10-06-2010, 20:10
Beim Makiwara gehts doch um Endspannung und Abhärtung.
Ansonsten stehts im Tsuru-Artikel wunderbar beschrieben...

Gerade durch das Federn werden ja auch nicht nur die groben Technikfehler bestraft, sondern eben auch die kleineren Fehler (welcher Art auch immer).
Persönlich mag ich 'nen gut gefüllten Sandsack auch lieber.

SKA-Student
11-06-2010, 07:22
Beim Makiwara gehts doch um Endspannung und Abhärtung.
....

Eben drum. Viele Karatekas hierzulande bräuchten mehr Entspannung.

cross-over
11-06-2010, 07:36
Eben drum. Viele Karatekas hierzulande bräuchten mehr Entspannung.
Das sehe ich auch so. Mir haben da die FMA viel gebracht

cross-over
11-06-2010, 07:38
Ich finde Makiwara und Sandsack ergänzen sich gut. Auch mit einer Maisbirne kann man sehr gut arbeiten

cross-over
11-06-2010, 07:43
cool solche steine hat es auch in unserem garten :D aber die kosten nichts
bringt das wirklich was?

Klar, wenn Du die mit einem Schlag zertrümmerst :D:D:D

shorinryuchemnitz
11-06-2010, 08:01
Hallo,
also wenn ich Eure Beiträge zum Makiwara so lese, liest sich das wie die Beiträge zur Kata von denen die sich mit Kata zu wenig beschäftigt haben und sie deshalb als überholt und unnötig ablehnen.
Gebt dem Makiwara eine Chance.

Ich habe nicht umsonst das Video weiter oben gepostet.
@SKA findest Du das der Kollege Unentspannt aussieht?
Ich finde Ihn eher sehr locker in der Ausführung und man kann gut sehen wie er am Makiwara klebt bis zum zurückziehen, da gibt es kein klappern sondern einen satten Klang beim auftreffen. Man kann einen falschen Schlag schon hören man muss garnicht zusehen.
@All
Und hört auf immer von Abhärtung zu schreiben, das die Knöchel Hornhaut bekommen ist nur ein Nebeneffekt, so wie man beim Blumenbeet umgraben Hornhaut an den Händen bekommt ist es auch beim Makiwara nur an einer anderen Stelle.

Die Übung am Makiwara lehrt die richtige Kraftübertragung beim Schlag (Kime, Flexibilität in der Muskel/Gelenkkette) und verursacht Schmerz oder Verletzung bei falscher Ausführung.
Intensive Makiwaraübung führt wie Intensive Kataübung zu einem Prozess der Selbsterkenntnis und Grenzerfahrung.
Die Selbstüberwindung und Diziplin die notwendig ist um weiter zu üben fo(ö)rdert "den ganzen Menschen".

Gruß

hashime
11-06-2010, 08:30
Hallo,
also wenn ich Eure Beiträge zum Makiwara so lese, liest sich das wie die Beiträge zur Kata von denen die sich mit Kata zu wenig beschäftigt haben und sie deshalb als überholt und unnötig ablehnen.
Gebt dem Makiwara eine Chance.

Ich habe nicht umsonst das Video weiter oben gepostet.
@SKA findest Du das der Kollege Unentspannt aussieht?
Ich finde Ihn eher sehr locker in der Ausführung und man kann gut sehen wie er am Makiwara klebt bis zum zurückziehen, da gibt es kein klappern sondern einen satten Klang beim auftreffen. Man kann einen falschen Schlag schon hören man muss garnicht zusehen.
@All
Und hört auf immer von Abhärtung zu schreiben, das die Knöchel Hornhaut bekommen ist nur ein Nebeneffekt, so wie man beim Blumenbeet umgraben Hornhaut an den Händen bekommt ist es auch beim Makiwara nur an einer anderen Stelle.

Die Übung am Makiwara lehrt die richtige Kraftübertragung beim Schlag (Kime, Flexibilität in der Muskel/Gelenkkette) und verursacht Schmerz oder Verletzung bei falscher Ausführung.
Intensive Makiwaraübung führt wie Intensive Kataübung zu einem Prozess der Selbsterkenntnis und Grenzerfahrung.
Die Selbstüberwindung und Diziplin die notwendig ist um weiter zu üben fo(ö)rdert "den ganzen Menschen".

Gruß

:yeaha:

Und da einen Anfänger dranzulassen, der irgendwie draufkloppt, find ich blödsinnig

cross-over
11-06-2010, 08:50

In dem Buch:
Der Weg des Kriegers. Kampfsportarten - Tradition, Technik, Geist: Amazon.de: Howard Reid, Michael Croucher: Bücher (http://www.amazon.de/Weg-Kriegers-Kampfsportarten-Tradition-Technik/dp/3880342857/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1276242496&sr=1-3)
wird beschrieben das Morio Higaonna seine Knöchel immer wieder mit Öl einreibt.

cross-over
11-06-2010, 08:54
Und da einen Anfänger dranzulassen, der irgendwie draufkloppt, find ich blödsinnig

Seh ich auch so.
Ich würde den Anfänger aber auch nur an Handpratzen lassen. Bei einem Jugendlichen Anfänger habe ich es mal erlebt, das er sich den Arm an einem Sandsack gebrochen hat. Der Sandsack hatte vielleicht 40kg. Wie er das geschafft hat weiß ich auch nicht

hashime
11-06-2010, 09:11
Seh ich auch so.
Ich würde den Anfänger aber auch nur an Handpratzen lassen. Bei einem Jugendlichen Anfänger habe ich es mal erlebt, das er sich den Arm an einem Sandsack gebrochen hat. Der Sandsack hatte vielleicht 40kg. Wie er das geschafft hat weiß ich auch nicht

Wobei man sagen muss, dass man oft nicht nachvollziehen kann, wie Jugendliche gewisse sehr dumme Dinge schaffen :D

FireFlea
11-06-2010, 09:14
zum Thema Stein - ich bringe mal einen Vergleich zum Joggen. Ich habe ein Buch, wo ein Sportarzt empfiehlt öfter mal barfuß zu laufen, weil so in den Knochen sog. Mikroverletzungen entstehen, die den Knochen beim Heilen kräftiger machen (die Muskeln werden natürlich auch anders trainiert als mit Schuhen). So ein Training am Stein kräftigt langfristig eben die Hände. Natürlich sollte man auch hier von einem Lehrer angeleitet werden.

FireFlea
11-06-2010, 09:16
In dem Buch:
Der Weg des Kriegers. Kampfsportarten - Tradition, Technik, Geist: Amazon.de: Howard Reid, Michael Croucher: Bücher (http://www.amazon.de/Weg-Kriegers-Kampfsportarten-Tradition-Technik/dp/3880342857/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1276242496&sr=1-3)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/makiwara-lotion-74335/

:D

shorinryuchemnitz
11-06-2010, 11:10
In dem Buch:

Ja weil 200mal oder mehr auf das Makiwara schlagen die Haut reißen läßt. Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber wenn Hornhaut trocken wird kann sie spröde werden und reißen und eingerissene Hornhaut kann sehr unangenehm sein und es können auch Entzündungen entstehen. Öl macht Haut geschmeidiger, schützt vor Austrocknung und kann auch entzündungshemmende und Wundheilende Inhaltsstoffe haben. Das kommt aber auf das Öl an. Was das jetzt mit Abhärtung zu tun hat weiß ich allerdings nicht.

Gruß

shorinryuchemnitz
11-06-2010, 11:13
In dem Buch:

Schönes Buch, habe ich auch.:)
Gruß

cross-over
11-06-2010, 12:23
Ja weil 200mal oder mehr auf das Makiwara schlagen die Haut reißen läßt. Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber wenn Hornhaut trocken wird kann sie spröde werden und reißen und eingerissene Hornhaut kann sehr unangenehm sein und es können auch Entzündungen entstehen. Öl macht Haut geschmeidiger, schützt vor Austrocknung und kann auch entzündungshemmende und Wundheilende Inhaltsstoffe haben. Das kommt aber auf das Öl an. Was das jetzt mit Abhärtung zu tun hat weiß ich allerdings nicht.Gruß

Genau das wollte ich eigentlich damit sagen. Wenn die Haut aufreißt ist erst einmal nichts mit Kontaktraining. Deshalb sollte man sie entsprechend pflegen.
Da wir ja beim Makiwaratraining waren gehört das meiner Meinung nach dazu

cross-over
11-06-2010, 12:24
Schönes Buch, habe ich auch.:)
Gruß

Am besten erst das Video sehen und dann das Buch lesen.

Haishu
11-06-2010, 12:29
Hi,

Mfg

Möglichkeiten zur Schlagkraft/Schlagtechnick - Verbesserung sind:

1. Makiwara
2. Sandsack
3. Sensei :D
4. Überlege ob du die Hüfte richtig benutzt! Bsp: bei einer Block-Konter Kombination die Hüfte bei Zukiausführungen gerade Drehen und so "Schwung" mitnehmen

vagin4 ^^
12-06-2010, 12:43
Ich wÜrde ma sagen Liegestütz mit Fäusten ^^

XISIX
14-06-2010, 19:17
Ich wÜrde ma sagen Liegestütz mit Fäusten ^^
Davon bekommst Du harte Fäuste aber keinen harten Schlag:)

XISIX
14-06-2010, 19:22
Ja weil 200mal oder mehr auf das Makiwara schlagen die Haut reißen läßt. Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber wenn Hornhaut trocken wird kann sie spröde werden und reißen und eingerissene Hornhaut kann sehr unangenehm sein und es können auch Entzündungen entstehen. Öl macht Haut geschmeidiger, schützt vor Austrocknung und kann auch entzündungshemmende und Wundheilende Inhaltsstoffe haben. Das kommt aber auf das Öl an. Was das jetzt mit Abhärtung zu tun hat weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Ich nutze Kinder Kaufmanns creme, die duftet so toll :p

XISIX
14-06-2010, 19:32
Hier ein paar Vorschläge von mir, aber bei dem ersten Video lieber das Boxen mit Gewichten sein lassen, da ohne richtige Anleitung und fehlender Technik Schädigungen in den Gelenken nicht auszuschließen sind.

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/geE1fmnoWBM&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/geE1fmnoWBM&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/qd9TQDXZewE&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/qd9TQDXZewE&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/x_PDOMztbFQ&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/x_PDOMztbFQ&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

XISIX
14-06-2010, 19:48
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/33dXeUW3Ius&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/33dXeUW3Ius&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Medizinball | Medizinball Workout | Training mit dem Mediziniball (http://www.fitness4mma.com/fit-medizinball.php)