PDA

Vollständige Version anzeigen : frage an alle mma´´ler



heiopei
30-05-2010, 18:11
hi leuts,
hab mal ne frage...und zwar würd mich mal interessieren wie sich euer mma training in euren vereinen gestaltet.
bin n bischen unzufrieden bei mir muß ich sagen weil man sich das wie n puzzle selber zusammenstellen muß zb kann man an 2 tagen zum boden training gehen (ohne pratzen,schläge,takedowns oder sonstwas...einfach nur n paar techniken zum warm werden und dann bis zum ende rum rollen)

und an zwei tagen kann man dann zum muay thai gehen. wobei einem ja eigendlich nix anderes übrigt bleibt wenn man wenigstens in die richtung mma gehen will. hab aber keine lust und zeit 4 mal in der woche trainieren zu gehen.

scheinbar ist das ja auch normal das das nicht in wirklich vielen vereinen kombiniert wird. hab mich durch sämtliche vereine in meiner gegend gegoogelt und mir deren trainingspläne angeguckt und zu 85% ist es so das zb montags mittwochs thaiboxen ist dienstags und donnerstags bjj oder luta livre und event samstags oder so für 2 std richtig mma angegeben ist. finde das ist echt n witz.
hab nur eine schule gefunden wo 3 mal die woche mma aufm plan steht aber die ist zu weit für mich.über 50 km eine strecke.

seh ich das zu eng? finde das ist leute für dumm verkaufen das so viele mma anbieten und es dann nicht richtig trainieren.

würd gern mal eure meinung dazu hören.

gruß

ArschmitRingerohren
30-05-2010, 18:23
Nö, siehst Du eigentlich genau richtig.

Das ist ein häufiger Fehler, zu denken, MMA hieße Thaiboxen plus Grappling.

Aber dann hieße es ja AMA (Added Martial Arts)!:D

Schon sollte man beides einzeln trainieren, aber auch eben richtiges MMA (Ground-and-Pound, Kickboxen mit Takedowns, Clinch mit Takedowns).

Wo wohnst Du denn?
Da gibt's doch bestimmt irgendwo ein vernünftiges Gym in der Nähe, wär doch gelacht...

Marneus-Calgar
30-05-2010, 18:25
hi leuts,
hab mal ne frage...und zwar würd mich mal interessieren wie sich euer mma training in euren vereinen gestaltet.
bin n bischen unzufrieden bei mir muß ich sagen weil man sich das wie n puzzle selber zusammenstellen muß zb kann man an 2 tagen zum boden training gehen (ohne pratzen,schläge,takedowns oder sonstwas...einfach nur n paar techniken zum warm werden und dann bis zum ende rum rollen)

und an zwei tagen kann man dann zum muay thai gehen. wobei einem ja eigendlich nix anderes übrigt bleibt wenn man wenigstens in die richtung mma gehen will. hab aber keine lust und zeit 4 mal in der woche trainieren zu gehen.

scheinbar ist das ja auch normal das das nicht in wirklich vielen vereinen kombiniert wird. hab mich durch sämtliche vereine in meiner gegend gegoogelt und mir deren trainingspläne angeguckt und zu 85% ist es so das zb montags mittwochs thaiboxen ist dienstags und donnerstags bjj oder luta livre und event samstags oder so für 2 std richtig mma angegeben ist. finde das ist echt n witz.
hab nur eine schule gefunden wo 3 mal die woche mma aufm plan steht aber die ist zu weit für mich.über 50 km eine strecke.

seh ich das zu eng? finde das ist leute für dumm verkaufen das so viele mma anbieten und es dann nicht richtig trainieren.

würd gern mal eure meinung dazu hören.

gruß

wie du ja bestimmt schon mitbekommen hast ist mma ziemmlich komplex
und deshalb wird das training aufgeteilt in unterschiedliche teil disziplinen
wie willst du denn mma machen ohne dir eine ordentliche basis im stand und auf dem boden aufzubauen ?
mich würde mal interessieren wie du dir mma training vorstellst ?
alles gleich in einen topf zu schmeißen (bzw in eine trainingseinheit) ist ein bischen viel mMn:)
ps: es auch gemischt zu trainiren ist natürlich auch von nöten ich habe es nur so verstanden das du es nur so trainiren möchtest
und das ist mMn auch nicht "richtig"

BillaP
30-05-2010, 18:33
wie du ja bestimmt schon mitbekommen hast ist mma ziemmlich komplex
und deshalb wird das training aufgeteilt in unterschiedliche teil disziplinen
wie willst du denn mma machen ohne dir eine ordentliche basis im stand und auf dem boden aufzubauen ?
mich würde mal interessieren wie du dir mma training vorstellst ?
alles gleich in einen topf zu schmeißen (bzw in eine trainingseinheit) ist ein bischen viel mMn:)
ps: es auch gemischt zu trainiren ist natürlich auch von nöten ich habe es nur so verstanden das du es nur so trainiren möchtest
und das ist mMn auch nicht "richtig"

Ich glaube den TE fehlen die übergänge, von z.B. einem angriff in ein takedown. Was wir bei uns manchmal machen ist z.B. shootboxing. Also aus dem stand heraus wie kickboxen, nur auch mit würfen oder takedowns. Oder auch das volle paket. Wir lernen aber auch wie man takedowns am besten machen, auch wenn der gegner schlägt.

pantera
30-05-2010, 18:33
Grundlage sollte man schon langsam aufbauen, den Weg verstehen, und fliessender ausführen. Allein das braucht man Zeit und passende Trainingskonzepte, jeder hat unterschiedliche Vorstellungen zu den Trainingsplan usw.

heiopei
30-05-2010, 19:02
ja es ist so wie mantana sagt...die übergänge fehlen mir,aber auch das schlagen auf dem boden.

mache gerne bodentechniken,bin da noch relativ neu...hab über 10 jahre thaiboxen gemacht und wollte mit dem mma ne neue erfahrung sammeln,aber irgendwie bin ich nicht wirklich zufrieden damit,deswegen wollte ich mal hören wie das woanders gemacht wird.

wohne im raum 47.

die eine schule die ich erwähnt habe bei der mir die home page und der trainingsplan schon sehr gut gefallen haben...kann ich ja ruhig sagen...wäre mma-marl. aber das ist leider einfach zu weit...das hat keinen sinn.

dahakkuh
30-05-2010, 19:52
Ich glaube das liegt daran, weil viele alte Kick/Thaibox-Gyms jetzt zusätzlich einfach noch BJJ/LL anbieten. Zumindest konnte ich das in einigen Gyms beobachten.

Prinzipiell finde ich es richtig, je mindestens eine Einheit die Woche seperat anzubieten, ich kann aber das Problem des TE's verstehen.

Bare-knuckle
30-05-2010, 20:09
Hmm, in den Vereinen in denen ich bis jetzt war gab es zwar
auch manchmal Trainingseinheiten mit Hauptschwerpunkt Grappling oder Striking aber Grundsätzlich wurde immer alles MMA-typisch unterrichtet
(das Striking Training z.B. mit Sprawls und Ground n Pound).

Aber was ist eigentlich verkehrt daran MT und BJJ seperat zu trainieren?
Eigentlich macht man im MMA auch nichts anderes ausser das halt so
Sachen wie GnP und Sprawls dazukommen aber die lernst du ja in der
einen Stunde MMA pro Woche.

heiopei
30-05-2010, 20:18
im grunde genommen ist da nätürlich nichts verkehrt dran. mt ist ne geile sportart und bjj oder LL auch. aber wenn man einem verein beitritt weil man mma / vale tudo trainieren will dann ist man halt nicht zufrieden wenn man beides einzeln trainiert. wozu kommt,das das LL auch ohne würfe und wie schon erwähnt ohne take downs,schläge,oder so trainiert wird.

ist vielleicht schwer zu verstehen,aber frustriert mich einfach :(

dann hätte ich mich auch nur zum boden irgendwo anmelden können,weil ich thaiboxen relativ gut kann nach über 10 jahren. war halt die kombination aus beidem,die zusammenkunft der kampfsportarten quasi ha ha...hört sich das bescheuert an....also ihr versteht schon ;) REAL MMA halt. wie man sich das so vorstellt.

kämpfen...zu boden bringen und dann sehen was sich ergibt...entweder kloppen oder hebeln :p

Spark
30-05-2010, 20:36
Beim LL werden auch keine Takedowns geübt? Das klingt aber komisch.
Gehört ja immerhin auch dazu.

losferatos
31-05-2010, 09:13
das das LL auch ohne würfe und wie schon erwähnt ohne take downs,schläge,oder so trainiert wird.


Was zur Hölle macht ihr dann in der TE beim LL??

Spark
31-05-2010, 09:47
Was zur Hölle macht ihr dann in der TE beim LL??

Naja es gibt doch das LL esportivo (oder wie das heißt) da wird eben nur gegrappelt ohne Schläge. Aber Takedowns sollten doch immer dabei sein.

max.warp67
31-05-2010, 10:00
Ich kann den TE schon verstehen. Wie in anderen Posts schon öfter beschrieben möchten immer mehr Leute (auch Kampfsportanfänger) MMA als ihren Kampfsport betreiben. Es kommen dann immer so Tips wie mach doch erst mal 2 Jahre Thaiboxen, mach noch BJJ und Ringen dazu und wenn Du da was kannst dann kannst Du MMA machen. Es ist nicht faslch was geraten wird, geht aber am Wunsch des Interessenten komplett vorbei! Er möchte MMA machen, nicht MT, BJJ, LL .... Viele Kampfsportschulen (der TE) hat es erlebt, haben bereits MT und Grappling im Angebot und argumentieren dann (vieleicht sogar aus Kostengründen ;)) das man die MT- und Grapplingkurse besuchen soll, dann macht man ja schon MMA.
Wir (Schulbesitzer, Vereine, Trainer...) müssen uns langsam darauf einstellen / umstellen. Die Leute sehen immer mehr MMA und wollen dann auch MMA-Training machen. Wenn wir also MMA also Sportart besser etablieren und verbreiten wollen müssen wir einfach auch in der Lage sein selbst Kampfsportanfängern ein MMA-Training von Beginn an zu ermöglichen. Das Gros der Leute wird nie in den Ring gehen wollen / können, das macht aber nix. Ist so wie in der Bundsliga, alle spielen gerne Fußball, ganz wenige spielen aber Ligatauglich.

pantera
31-05-2010, 11:55
Ich glaube das liegt daran, weil viele alte Kick/Thaibox-Gyms jetzt zusätzlich einfach noch BJJ/LL anbieten. Zumindest konnte ich das in einigen Gyms beobachten.

Prinzipiell finde ich es richtig, je mindestens eine Einheit die Woche seperat anzubieten, ich kann aber das Problem des TE's verstehen.

Das stimmt! Oder ganz schnell das Diplom holen!
Aber lieber besser trainieren als gar keine Konzepte, solange der Trainer aktiv bei Up-to-Date bei den erfahrene Trainer die Ausbildung bzw Lehrgänge besucht, kann sich bewähren.

Madison
31-05-2010, 11:56
Ich bin MMA Anfänger ohne große Vorkenntnisse. Ich wollte bewußt kein BJJ, Thai- oder Kickboxen machen. Mich interessierte MMA. Mit Mitte 30 habe ich keine Interesse daran in den Ring zu gehen.

Das Training bei uns ist verdammt hart und ich wünschte mir eine "reine" Anfängergruppe. Gerade im Konditionsbereich geht es kickstartmäßig zur Sache. Ohne ein gewisses Maß an Kondition, dadurch dass ich seit langem zu Hause ein Workour Programm bestreite, hätte ich dem MMA Trainign nicht Stand gehalten, bzw. nicht ohne größere Pausen durchgehalten.

Zu Deiner Frage:
Das Training gestaltet sich bei uns wie folgt. Ausgiebiges Aufwärmen, also um die Matte laufen, Entengang, Hamplemänner, kurze sprints usw.
Danach geht es an ein ausgiebiges Dehnen.
Gut gedehnt, folgt dann ein MMA Zirkeltraining. Z.B. Arbeiten am Boxsack, danach Liegestütz auf Medizinball, dann wieder Jabs am Boxsack und Medizinball Variation.
Als nächstes üben wir dann neue Griffe, die wir nach Erklärung im praktischen Beispiel anwenden.

Ein kleines Manko ist, dass wir oft von Training zu Training unterschiedliche Griffe machen, sprich du musst viel youtuben und nachvollziehen. Zumindest bisher. Der Trainer ist noch relativ jung, weil der eigentliche Trainer abgesprungen ist, ich denke aber er ist sehr engagiert und ein wirklich Guter, von daher ziehe ich mit ohne zu murren, denn es macht Spaß und dieser steht für mich im Vordergrund.

Mir wurde von Anfang an gesagt, dass ich mir überlegen sollte parallel zum MMA auch mal ein anderes Training zu besuchen. Ich denke das ist sinnvoll. Vor allem werden bei uns alle Trainings zur Flat angeboten, ich werde also nicht extra berappt, sondern die Ratschläge sind ernst gemeint und nachvollziehbar.

Beaufort
31-05-2010, 12:35
wird denn da wo Du trainierst an keinem Tag MMA angeboten, an dem man dann zum Beispiel die Übergänge trainiert?

Bei uns wird beispeilsweise an 4 Tagen MT, an 2 Tagen LL, an einem Tag BJJ, an 2 Tagen Boxen, an einem Tag Ringen und an einem tag MMA angeboten...

Das Problem beim MMA sehe ich, dass ne menge Leute, die null Ahnung von Kampfsport haben zusammengepackt werden mit Fortgeschrittenen und sich dadurch nach m.E. nicht wirklich verbessern können oder es leiden die Fortgeschrittenen. Man kann ja nicht jedesmal wieder erklären wie ein Single oder Double funktioniert, mit oder ohne Ringerschritt... wie schlägt man eine Gerade oder einen Haken, was ist ein Armhebel, so kommt ja kein Schritt weiter.

Also entweder sollte man MMA unterteilen nach Anfänger und Fortgeschrittene oder aber die Möglichkeit anbieten die ganzen Grundlagen in anderen Kursen mitzunehmen...

Noch eine Sache, MMA ist gerade aufgrund der vielen verschiedenen Techniken und auch hohen kond. Anforderungen eine sehr Trainingsintensive "Sportart", daher wirst Du mit einer Einstellung nicht wirklich viel trainieren (unter 4 Tage halte ich für wenig) zu wollen entsprechend länger brauchen um hier Erfolg zu haben...

Jaycee
31-05-2010, 21:23
wird denn da wo Du trainierst an keinem Tag MMA angeboten, an dem man dann zum Beispiel die Übergänge trainiert?

Bei uns wird beispeilsweise an 4 Tagen MT, an 2 Tagen LL, an einem Tag BJJ, an 2 Tagen Boxen, an einem Tag Ringen und an einem tag MMA angeboten...

Das Problem beim MMA sehe ich, dass ne menge Leute, die null Ahnung von Kampfsport haben zusammengepackt werden mit Fortgeschrittenen und sich dadurch nach m.E. nicht wirklich verbessern können oder es leiden die Fortgeschrittenen. Man kann ja nicht jedesmal wieder erklären wie ein Single oder Double funktioniert, mit oder ohne Ringerschritt... wie schlägt man eine Gerade oder einen Haken, was ist ein Armhebel, so kommt ja kein Schritt weiter.

Also entweder sollte man MMA unterteilen nach Anfänger und Fortgeschrittene oder aber die Möglichkeit anbieten die ganzen Grundlagen in anderen Kursen mitzunehmen...

Noch eine Sache, MMA ist gerade aufgrund der vielen verschiedenen Techniken und auch hohen kond. Anforderungen eine sehr Trainingsintensive "Sportart", daher wirst Du mit einer Einstellung nicht wirklich viel trainieren (unter 4 Tage halte ich für wenig) zu wollen entsprechend länger brauchen um hier Erfolg zu haben...

Schön geschrieben...
Ich finde auch das MMA sehr komplex ist und ohne die Basics im Striking, Grappling und Ringen sehr wenig sinn macht...
Ich habe eine zeitlang sehr viele "neue" beim MMA Training gehabt, die null plan von KK hatten, dass war echt müssig. Die Fortgeschrittenen kamen sich veräppelt vor, die neuen überfordert... Seit da an müssen "neue" sich erst die absoluten Basics erarbeiten...
GSP trainiert auch Ringen, MT und BJJ einzeln, und führt es dann bei Greg Jackson zusammen...

*StreetA~StyleS*
01-06-2010, 15:03
hi leuts,
hab mal ne frage...und zwar würd mich mal interessieren wie sich euer mma training in euren vereinen gestaltet.
bin n bischen unzufrieden bei mir muß ich sagen weil man sich das wie n puzzle selber zusammenstellen muß zb kann man an 2 tagen zum boden training gehen (ohne pratzen,schläge,takedowns oder sonstwas...einfach nur n paar techniken zum warm werden und dann bis zum ende rum rollen)

und an zwei tagen kann man dann zum muay thai gehen. wobei einem ja eigendlich nix anderes übrigt bleibt wenn man wenigstens in die richtung mma gehen will. hab aber keine lust und zeit 4 mal in der woche trainieren zu gehen.

scheinbar ist das ja auch normal das das nicht in wirklich vielen vereinen kombiniert wird. hab mich durch sämtliche vereine in meiner gegend gegoogelt und mir deren trainingspläne angeguckt und zu 85% ist es so das zb montags mittwochs thaiboxen ist dienstags und donnerstags bjj oder luta livre und event samstags oder so für 2 std richtig mma angegeben ist. finde das ist echt n witz.
hab nur eine schule gefunden wo 3 mal die woche mma aufm plan steht aber die ist zu weit für mich.über 50 km eine strecke.

seh ich das zu eng? finde das ist leute für dumm verkaufen das so viele mma anbieten und es dann nicht richtig trainieren.

würd gern mal eure meinung dazu hören.

gruß

Also ein bissl undankbar bist du schon oder:rolleyes:
ich wohne im einen Bereich, wo kein Mensch das Wort MMA jemals gehört hat. Der nächste MMA-Verein ist in München (175 km weg:ups:) .Ich habs als 15-Jähriger auch geschafft, mir mein Training zusammen zuschustern. Dann muss ich eben bei Ringern, Karateka´s und Kickboxern mittrainieren. Ich hab min. 200 km Fahrtweg pro Woche um in meine Trainings zu kommen, und beschwer mich auch nicht.

Irongriffon
01-06-2010, 17:53
bei uns (Frankers Fight Team | Herzlich Willkommen (http://www.frankers-fight-team.de)) ist das ganz klar nach anfängern und fortgeschrittenen getrennt.

es gibt einen mma-anfängerkurs, der nach ca. 3 monaten mit einer prüfung abschließt. nur wer die prüfung besteht, darf bei den fortgeschrittenen mitmachen.

der anfängerkurs ist so aufgebaut, dass an zwei tagen die rudimentärsten basics im stand und im boden gelehrt werden; ein tag ist reines striking, der andere tag reines grappling/takedowns.
die fortgeschrittenen trainieren dreimal die woche, zweimal mit schwerpunkten in striking bzw. grappling, ein tag ist fürs sparring reserviert.


wie bereits gesagt wurde, muss man, wenn man mma massentauglicher machen möchte, sich auf den breitensportler einstellen. kaum einer hat lust sich tuf-mäßig den ***** aufzureißen oder beim nächsten event im cage anzutreten. viele interessiert einfach die sportart, weil sie relativ frisch, hip und "männlich" ist (der anfängerkurs besteht nur aus jungen burschen im alter von 16-22).
ein gewisses niveau wollen wir aber trotzdem halten, deswegen sortieren wir am anfang des anfängerkurses (der meistens sowieso gnadenlos überfüllt ist) per knüppelhartem konditionstraining radikal aus. die leute, die danach noch regelmäßig kommen, zeigen sich für gewöhnlich auch als aufgeschlossen und einigermaßen talentiert. auch wenn sie technisch nicht die überflieger sind, es geht nach dem anfängerkurs auf jeden fall jeder teilnehmer fitter aus dem gym als er reingekommen ist ;)

FlyingTokat
02-06-2010, 23:55
also wir trainieren alles einzeln und fügen es dann nur einmal die woche zusammen bzw. trainieren die übergänge ... nur wenn jemand wettkampfvorbereitung macht trainiert er dann mehrmals die woche gemischt ..

ansonsten würde ich auch sagen es ist gut sich erstmal auf die disziplinen einzeln zu konzentrieren .. thaiboxen kannst du ja anscheinend schon aber mit dich BJJ oder LUTA LIVRE solltest du erstmal auch intensiv einzeln beschäftigen, wenn du denn ein "well rounded" kämpfer sein willst .. es ist einfacher sachen die man gut beherrscht später zusammenzufügen als von anfang an irgendwas zusammenzufügen was man nichtmal beherrscht .. es gibt dafür natürlich keine regel ..das ist jedem selbst überlassen du könntest auch mit tai chi oder als sumoringer ins mma einsteigen (nicht zu empfehlen) ... auf jeden fall wärst du nicht der erste der die sachen seperat trainiert ... von GSP weiß ich dass er zb. ringen beim kanadischen ringerteam trainiert, BJJ ganz traditionell mit GI beim normalen BJJ training, kickboxen auch seperat mit seinem russischen kb trainer... BJ PENN trainiert auch BJJ seperat und auch MIT GI und boxen auch einzeln .. es gibt das noch viele andere die das so machen ... die genannten leute fangen mit dem gemischten MMA training auch immer erst in der wettkampfvorbereitung an... GSP fährt dafür sogar in die USA weil es bei ihm in der stadt garkein professionelles MMA trainingscenter gibt ..