Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ersatzübung für Kreuzheben?

marvell
31-05-2010, 02:35
Hallo und guten Morgen,

Ich trainiere Muskelaufbau dreimal die Woche nach dem WKM Plan, aber da der ja auch Kreuzheben beinhaltet, hab ich da ein wenig Angst wegen meinem Bandscheibenvorfall.
Im moment sind die Gewichte noch zu verkraften, aber iregendwann befürchte ich halt das ich wieder Probleme bekomme.
Deshalb meine Frage: gibts ne Ersatzübung fürs Kreuzheben?

Bye

Andreas

Mars
31-05-2010, 06:35
Du machst tiefe Kniebeugen, hast aber Angst vor Kreuzheben? Das scheint mir eher eine Kopfsache zu sein.

Dazu sei gesagt, dass jede Übung für den unteren Rücken Deinen unteren Rücken lastet (sonst wäre die Übung ja eine Themenverfehlung;)). Solange Deine Muskeln angespannt sind, schützen sie die Bandscheiben bzw. halten sie "am Platz." Problematisch werden diese Übungen erst, wenn Du aus der Spannung gehst bzw. die Übung falsch ausführst.

Damit Kopf und Körper zusammenkommen, schlage ich folgendes Vorgehen vor:

1. Hyperextentions und Crunches für die Kräftigung und Kontrolle der Rumpfmuskeln. Eventuell Glute-Ham-Raises.
2. Zusatzgewichte für die Übungen aus 1.
3. Die KH-Bewegung mit einem sehr leichten Gewicht ausführen und üben. Übungen aus 2. weiterführen.
4. KH mit mittlerem Gewicht aus einer erhöhten Position heben und die Last bei den Wiederholungen nur bis knapp unterhalb des Knies absenken. Weiter volle Kh-Bwegung üben.
5. Wie 4. nur mit schwereren Gewichten.
6. Volle KH-Bewegung mit mittlerem Gewicht ausführen.