Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Puzzlematten fürs Grappling-Training?

Quickkick
31-05-2010, 06:15
Ich habe das Glück, im Keller einen freien Raum zu haben, den ich fürs Training nutzen kann. Ich möchte mir hierfür Matten (3x3m oder 4x4m) zulegen - primär für Bodenkampftraining, weniger fürs Werfen (dafür ist eh zu wenig Platz!).

Allerdings möchte ich natürlich auch nicht extrem viel Geld ausgeben.

Insofern: Ich weiss zwar natürlich, dass Judo- oder Ringermatten dazu logischerweise am Besten geeignet sind, und ich hab bisher auch selber ausschließlich auf Judomatten trainiert, aber tun es im Notfall und für den Heimbedarf auch die deutlich günstigeren Puzzlematten???

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren?

L.B. aus T.
31-05-2010, 07:23
Hey Quickkick

In der Halle in der wir trainieren, ist der Boden mit Puzzole-Matten ausgelegt.
Die eignen sich gut für's Grappling. Und falls doch mal jemand geworfen wird, ist's auch nicht so schlimm.

MsF.
L.B. aus T.

gast
31-05-2010, 11:20
Puzzlematten habe ich schon oft in diversen Gyms gesehen. Das ist also kein "Notbedarf" sondern durchaus eine sinnvolle Ausstattung. Selbst auf Seminarvideos bekannter BJJ´ler sind die zu sehen.

Ich habe mir auch mal überlegt meinen Keller mit Matten zu versehen, allerding habe ich mir das wegen dem Lärm (nicht unbedingt lautes Geschreie, aber im Keller hört sich auch einfaches reden lauter an) anders überlegt.

Ich wohne allerdings in einer Mietwohnung, weiss nicht wie es bei dir ist.

Björn Friedrich
31-05-2010, 12:22
In unserer Oldschool Kellerzeit hatten wir Puzzlematten und haben neben Bodenkampf auch Judowürfe und Ringer Takedowns gemacht.:-)

Geht alles:-) Wie beschissen das war haben wir dann gemerkt, als wir die schönen Judomatten bekommen haben.:-)

Also unter gar keinen Umständen beide anschauen.;-) Direkt Puzzlematten kaufen und los legen.;-)

Tschüß
Björn Friedrich

Pyriander
31-05-2010, 12:42
Puzzlematten gibt ja auch in unterschiedlichen Dicke- und Härtegraden; bei 2 cm und geringer Härte musst eben bei argen Takedowns etwas rantasten. 4cm und hoher Härtegrad halten mehr ab

max.warp67
31-05-2010, 12:47
Wir haben im Verein Puzzlematten mit 5 cm Stärke und 50 - 60 Shore Härte (entspricht der Judo-Wettkampfnorm). Da kann man sich herrlich in die Matten hauen, kein Problem.

Atze6000
04-06-2010, 00:32
Wenns nur ums reine Rollen geht sagen wir ohne großartige Würfe Takedowns etc... also wenn man beispielsweise auf den Knien anfängt zu grappeln dann geht das super klar!

MatzeOne
04-06-2010, 19:31
Klappt gut! :)

Die ADCC Spanien 2006 waren auch auf 2cm dünnen Puzzlematten... Wenn man das nicht gewohnt ist, kann's unangenehm sein. ;)

Combat Base Hamburg
05-06-2010, 01:34
Wir haben auch "nur" die 2,5cm Puzzle-Matten...--->Geht! ;)

Für das anfängliche Üben von Takedowns sollte aber auch mal ne dickere Matte zur Hilfe genommen werden, um das Vertrauen in die Technik bzw. das "Fallen-Können" zu integrieren.

Sportlichen Gruß aus Hamburg,
MO