Geistiges Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Geistiges Training



Haishu
31-05-2010, 16:29
Hey,
ich wollte mal Fragen, was ihr so über geistiges Training wisst, oder was ihr da so im Dojo macht. Würde gerne den Geist trainieren um die körperliche und geistige Technick zu vereinen, und so eine vollkommenerer/besser Kata laufen zu können.

:-§ Ja, ich habe die SufU benutzt :-§

Holt
31-05-2010, 16:56
Hallo,

das einzige was ich mache ist, die Kata oder Übung im Kopf durchzugehen,

aber ob ich damit irgendwas vereinen kann, ich glaube nicht:D

Saso
31-05-2010, 16:59
Was ist denn die geistige Technik?

Lunaedge
31-05-2010, 17:02
ich glaube ein spezieles "geistiges training" wie du es suchsts, wirst du schwer finden. der "weg" den du im laufe deiner kampfkunst"kariere" gehts wird dich geistig trainieren oder reifen lassen, und das ist von person zu person individuell, gibt also kein universaltraining für besseres "do" meiner meinung nach. kannst ja nachm training noch ne runde meditieren wenns dir hilft, und die kata im kopf durchgehen

NeverQuit
31-05-2010, 17:04
Hi,

gehe in irgendeine unbequeme Position (z. B. Liegestütz) und rezitiere / beschreibe laut eine Übung oder Form: Für mich ist es immer wieder eine Herausforderung, die Bewegungen in der richtigen Reihenfolge abzurufen und dann noch richtig zu benennen.

NeverQuit

XISIX
31-05-2010, 17:13
Zum Thema "Mentales Training" müsste es doch auf dem Board schon einiges geben, ansonste findet man im Netz auch eingiges dazu und ist auch ein sehr interessantes Thema.

martin.d
31-05-2010, 17:15
Zum Thema "Mentales Training" müsste es doch auf dem Board schon einiges geben, ansonste findet man im Netz auch eingiges dazu und ist auch ein sehr interessantes Thema.

Man sollte hier aber wohl zwischen geistigem und mentalem Training differenziern. ;)

ssko09
31-05-2010, 18:48
also damit die kata besser aussieht, solltest du dir einen gegner vorstellen, immer schauen vor drehungen usw. und dein lehrer soll dir die bedeutung der bewegungen der katas erklären, hilft um mehr ausdruck hineinzubringen, immer kiais machen.
wenn du dich nur auf die kata konzentrierst, jede technik schnell und sauber auszuführen versuchst, sollte das geistiges training genug sein.

Trunkenbold
31-05-2010, 20:18
Hey,
ich wollte mal Fragen, was ihr so über geistiges Training wisst, oder was ihr da so im Dojo macht. Würde gerne den Geist trainieren um die körperliche und geistige Technick zu vereinen, und so eine vollkommenerer/besser Kata laufen zu können.

:-§ Ja, ich habe die SufU benutzt :-§

Einfach bilden und dann selbst denken, damit kannst du dann den höchsten Grad erreichen. Dieser Grad versetzt dich in die Lage alles selbst beurteilen zu können.
Zumindest für dich selbst.

Haishu
01-06-2010, 12:56
Zum Thema "Mentales Training" müsste es doch auf dem Board schon einiges geben, ansonste findet man im Netz auch eingiges dazu und ist auch ein sehr interessantes Thema.

sufu habe ich benutzt -.-


Einfach bilden und dann selbst denken, damit kannst du dann den höchsten Grad erreichen. Dieser Grad versetzt dich in die Lage alles selbst beurteilen zu können.
Zumindest für dich selbst.

ja, das wäre schön, aber es muss doch irgendetwas zur übung geben oder?

Trunkenbold
01-06-2010, 13:51
sufu habe ich benutzt -.-



ja, das wäre schön, aber es muss doch irgendetwas zur übung geben oder?

So weit mir bekannt sind Gleichgewichtsübungen gekoppelt mit einfachen Denkaufgaben ganz gut. Schlecht ist reines auswendig lernen ohne neue Aspekte. Die Verbindung unterschiedlicher Aufgaben lassen dass Gehirn positiv Rotieren.

Konkret gesagt übe Karate auf einem Balken und lerne dabei Gedichte. So etwas in der Art und Abwechslung nicht vergessen.


Mentale Haltungen im Kampf:
Wenn es um einen Kampf geht, gibt es grundsätzlich zwei Mentale Standpunkte. Beim einen lässt du alles auf dich zukommen, und bewertest eiskalt die Sachlage. In der zweiten versetzt du dich in Rage, lässt dein Blut kochen und gehst dann ab.

SKA-Student
01-06-2010, 13:52
Hmmm, geistige Techniken...
Du versuchst "Tricks" zu finden, vergiß das.

Wie teilweise oben schon gesagt:
- Konzentration
- stelle dir Gegner vor
- stelle dir Techniken vor der Ausführung im Geiste vor - und das sie funktionieren!
- wenn du mal nicht weißt, wofür eine Technik gut ist - so was soll in Kata ja vorkommen - erstmal Trainer fragen. Ansonsten kommt man teilweise selbst auf Anwendungen, wenn man eine Kata oft wiederholt.
- ganz wichtig: beobachte dich selbst (Spiegel helfen), immer selbstkritisch sein

Dabei immer locker bleiben, natürlich atmen, Kime kurz halten.
Noch wichtiger: Du bist jung, vernachlässige weder Freunde noch Schule.

Und ganz wichtig, um das ganze Geschwafel zu relativieren: Schau niemals direkt in die Sonne! :D

Haishu
01-06-2010, 15:27
Und ganz wichtig, um das ganze Geschwafel zu relativieren: Schau niemals direkt in die Sonne! :D

ok !