PDA

Vollständige Version anzeigen : Kohlenhydrate zum abnehmen erforderlich ?

Göktürk
31-05-2010, 18:31
Hallo

Ich habe vor einiger Zeit meine Ernährung komplett umgestellt.
Morgens esse ich Kohlenhydrate und Eiweiße,Mittags weniger Kohlenhydrate und Eiweiße und Abends nur noch Salat.
Jetzt hatte ich vor das Mittagessen durch Eiweiß Drinks zu ersetzen.
Hilft das beim abnehmen oder ist es eher hinderlich wenn man den typischen Ernährungspruch hört: Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate.

Ein Typ vom Fitnesscenter hat eine Quark Diät gemacht,
Morgens Speisequaek,mittags Nudeln und abends wieder Speisequark hat so auch abgenommen.

Was wäre eurer Meinung nach besser ?

Mein Training sieht folgendermaßen aus:
Montags: Fitness + Laufen (1h)
Dienstags: Muay Thai (3h) + Laufen (1h)
Mittwochs: Fitness + Laufen (1h)
Donnerstags: Muay Thai (1h 30min) + Laufen (1h)
Freitags: Muay Thai Sparring
Samstags: (wenn ich noch laufen kann :D) Laufen 1h
Sonntags: /

Was meint ihr dazu ?

markus87
31-05-2010, 19:10
Damit machst du einiges falsch. Les dir mal den Sticky zur Ernährung durch. Eine Malzeit durch einen Shake zu ersetzen führt vl dazu dass du deinen EW- Bedarf deckst, aber EW ist nicht alles. Du machst sehr viel Sport (zuviel?), da benötigist du v.a. am Abend mehr als nur einen Salat. Ich denke dass das Abendessen eine sehr wichtige Malzeit ist. Das ist die letzte Möglichkeit deinen Körper mit wertvollen Stoffen zu versorgen, bevor er in eine lange Erholungs(=Aufbau-)phase übergeht (Schlaf). Was nicht unbedingt richtig ist, ist die weitverbreitete Meinung dass man nach dem Training schnell EW benötigt. Wenn du dich den ganzen Tag eiweißreich ernährst sind deine Arminosäure- Speicher voll und stehen nach dem Training zur Verfügung. Du solltest gerade vor dem Schlaf noch einmal eine Portion EW zu dir nehmen und Salat ist nicht gerade ganz vorne dabei bei den EW- Lieferanten. Lieber Topfen, also Quark mit Früchten. Auch die KH am Abend würde ich nicht weglassen. Ich nehme an dass du am Nachmittag/Abend trainierst. Davor und vor allem danach solltest du unbedingt KH zu dir nehmen, da sie beim Training aufgebraucht werden. Wenn du deine Speicher nicht schnell (hoher GI) auffüllst geht dein Körper in einen katabolen Zustand über und das wäre nicht das was du willst (Das ist die Antwort zur eigentlichen Frage, denn im katabolen Zustand werden Muskeln verbrannt -> weniger Muskeln bedeutet niedrigerer Grundumsatz). Von Shakes allgemein halte ich nicht viel. Du kommst auf deinen Bedarf an EW, aber was ist mit Vitaminen, Mineralstoffen etc? Das bekommst du alles mit gesunder Ernährung ohne dir viel Gedanken darüber machen zu müssen. Wenn du mit gesunder Ernährung zwischen 1.2 und 1.8g EW/kg Körpergewicht erreichst hast du meistens auch schon einen großen Teil anderer wichtiger Stoffe zu dir genommen. Ich würde auch den Trainingsplan umgestalten damit dein Körper mehr Zeit zur Erholung hat. Ich weiß dass das nicht leicht ist, ich habe früher selbst 8x die Woche trainiert, bis sich mein Körper irgendwann gewehrt hat und ich über 1 Jahr aussetzen musste. In diesem Jahr konnte ich an manchen Tagen nicht einmal gehen ohne umzukippen. Ich weiß dass jeder denkt dass es einem selbst nicht passieren kann, aber das geht schneller als man denkt.

Göktürk
31-05-2010, 19:24
Danke schonmal für die Infos :) .

Ab und zu verspeise ich auch mal Obst :) .

Also sollte ich schon mittags Kohlenhydrate und Eiweiß zu mir nehmen ?
Und abends eine kleine Portion Kohlenhydrate (vllt Müsli ? )

Ich muss mal schauen weil das Laufen jeden Tag hat nur gutes gebracht und es ist auch kein Problem mehr 1h durch zu laufen.
Das Muay Thai ist mir aufjedenfall wichtig.

Könntest du mir vielleicht so ungefähr sagen was ich essen soll ?

markus87
31-05-2010, 21:11
Danke schonmal für die Infos :) .

Ab und zu verspeise ich auch mal Obst :) .

Also sollte ich schon mittags Kohlenhydrate und Eiweiß zu mir nehmen ?
Und abends eine kleine Portion Kohlenhydrate (vllt Müsli ? )

Ich muss mal schauen weil das Laufen jeden Tag hat nur gutes gebracht und es ist auch kein Problem mehr 1h durch zu laufen.
Das Muay Thai ist mir aufjedenfall wichtig.

Könntest du mir vielleicht so ungefähr sagen was ich essen soll ?

Ich versuche auch wenig KH zu essen, jedoch vor und nach dem Training sollte man schon welche essen. Also nach dem Training mische ich meistens Quark mit Jogurt und einam Päckchen Vanillezucker und gebe einen klein geschnittenen Apfel und Banane dazu. Hat viel EW (Quark) und eine Banane hat einen hohen GI. Übertreiben solltest du es mit den KH auch nicht. Ich glaube irgenwo gelesen zu haben dass 0.8g/kg Körpergewicht ideal ist, kann aber sein dass ich mich täusche. Das EW solltest du über den Tag verteilt essen. Das mache ich so, dass ich zu den Hauptmalzeiten einen großen Teil EW esse und zwischendurch EW- reiche Snacks (Käse etc.) Mehr als 1.8g halte ich für überflüssig und macht nur Blähungen. Wenn du 1h oder länger läufst solltest du zwischendurch Flüssigkeit, Salze und KH zuführen. Entweder in Form eines isotonischen Drinks, oder du mischt dir den Drinselbst, eine Anleitung ist auch bei den Stickys.

Toni802
31-05-2010, 21:17
Mehr als 1.8g halte ich für überflüssig und macht nur Blähungen.

Echt? Von zuviel Eiweiß?

markus87
31-05-2010, 21:17
Echt? Von zuviel Eiweiß?

Jap, meine Freundin kanns bestätigen :D Ist halt meine Erfahrung, kann natürlich auch sein dass ich bestimmte Lebensmittel nicht vertrage, aber ich hab auch schon von Freunden gehöhrt das zu viel EW zu Blähungen führt, v.a. wenn man zu wenig trinkt

Toni802
31-05-2010, 21:20
Jap, meine Freundin kanns bestätigen :D

Ich dachte, das kommt vom Gemüse, den Bohnen, den Rosinen, den Trockenfrüchten, aber zuviel Eiweiß höre ich zum ersten mal. Konnte bisher nichts dazu finden, hat jemand ne Quelle?

Göktürk
31-05-2010, 21:20
Ok, danke für die Infos :D .
Ich werde mal deinen Rat befolgen mit den KH und dem Quark.

Beule
31-05-2010, 21:55
Echt? Von zuviel Eiweiß?
Die Enzyme im Darm spalten nur eine begrenzte Menge Eiweiß, der Rest paßt schlicht und einfach nicht durch die Darmwand und vergammelt, wodurch Blähungen entstehen können.
Was glaubst warum die Freunde des Proteinshakes oft über fieses Gefurze jammern. :D

hat jemand ne Quelle
Online hab ich das sicher mal gesehen aber hau doch einfach mal bei Gelegenheit deinen Hausarzt an, dürfte der eigentlich wissen.

Toni802
31-05-2010, 22:01
Sauber, danke!!!

Schnueffler
31-05-2010, 22:13
Das kenne ich wenn ich das Eiweiß bestimmter Hersteller verwende. Dann gibt es Blähungen, die übelst nach verfaulten Eiern stinken.

Mr.D
31-05-2010, 23:24
Das kenne ich wenn ich das Eiweiß bestimmter Hersteller verwende. Dann gibt es Blähungen, die übelst nach verfaulten Eiern stinken.

iiiiiihhhhhh

Mars
01-06-2010, 06:27
Noch einmal (wie oft eigentlich noch):

1. Es kommt auf die GESAMTkalorien an, nicht nur auf Khs. Von zuviel Kalorien (ob KHs, Protein, Fett oder Alkohol) wird man fett.

2. Der Zeitpunkt der Aufnahme ist nur unmittelbar nach dem Training interessant. Für die "Figur" ist es vollkommen egal, wann, wie häufig etc. man isst.

Göktürk
01-06-2010, 07:40
Noch einmal (wie oft eigentlich noch):

1. Es kommt auf die GESAMTkalorien an, nicht nur auf Khs. Von zuviel Kalorien (ob KHs, Protein, Fett oder Alkohol) wird man fett.

2. Der Zeitpunkt der Aufnahme ist nur unmittelbar nach dem Training interessant. Für die "Figur" ist es vollkommen egal, wann, wie häufig etc. man isst.

1.Auf die Kalorien achte ich so oder so ;) .

2.Also ist es theoretisch egal was ich abends esse ?
Ich dachte immer man soll vorm schlafen gehen nichts essen :D.

Mars
01-06-2010, 08:36
1.Auf die Kalorien achte ich so oder so ;) .

2.Also ist es theoretisch egal was ich abends esse ?
Ich dachte immer man soll vorm schlafen gehen nichts essen :D.

ad 1. Gut, dann hast Du das Wesentliche ja erkannt.

ad2. Ja, es ist vollkommen egal, solange die Gesamtbilanz beachtet wird.
Märchen und Mythen sind auch nach der Aufklärung sehr beliebt;)

Pustekuchen
01-06-2010, 09:31
Ich dachte immer man soll vorm schlafen gehen nichts essen Sollst du ja auch nicht, aber aus anderen Gruenden!

Mars
01-06-2010, 10:32
Sollst du ja auch nicht, aber aus anderen Gruenden!

Bei einigen kann übermäßiges Essen den Schlaf beeinträchtigen. Was für Gründe würdest Du noch nennen?

Björn Friedrich
01-06-2010, 11:17
Kohlehydrate und Abnehmen geht einfach gar nicht.....

ist halt so. Die Jungs die mit einem Sixpack rumlaufen und das das ganze Jahr über, verzichten zum großen Teil drauf.

Und wenn du 5 Kilos in 2 Wochen machen willst, einfach viel trainieren und nur Fett und Eiweiss und wasserhaltiges Gemüse.

Ob das gesund ist, ist eine andere Sache, aber es funktioniert auch wenns hart ist.;-)

Tschüß
Björn Friedrich

chenzhen
01-06-2010, 12:38
Sollte man nach dem Krafttraining schnelle oder langsame Kohlenhydrate essen oder spielt der Glykämische Index beim Krafttraining keine Rolle?

Mars
01-06-2010, 12:49
Sollte man nach dem Krafttraining schnelle oder langsame Kohlenhydrate essen oder spielt der Glykämische Index beim Krafttraining keine Rolle?

Das haben wir schon x-mal gepostet: Nach jedem intensiven Training (egal ob Kraft, Ausdauer, Kampfsport) schnelle KH, also hoher GI (keine Ballaststoffe oder Fett dazu, weil es die Aufnahmegeschwindigkeit mindert).

Pustekuchen
01-06-2010, 15:34
Bei einigen kann übermäßiges Essen den Schlaf beeinträchtigen. Was für Gründe würdest Du noch nennen?

Jupp, das sind wohl die Gruende, nebst hoechster Familienpolitik, selbstverstaendlich - heisst, nix mehr nach dem von der lieben Mutti gekochten Abendbrot essen! :D

Kohlehydrate und Abnehmen geht einfach gar nicht.....Ist das nu ironisch gemeint? Etwas extrem ausgedrueckt, Glukose ist auch ein KH und ein guter Energielieferant

Göktürk
01-06-2010, 16:25
Kohlehydrate und Abnehmen geht einfach gar nicht.....

ist halt so. Die Jungs die mit einem Sixpack rumlaufen und das das ganze Jahr über, verzichten zum großen Teil drauf.

Und wenn du 5 Kilos in 2 Wochen machen willst, einfach viel trainieren und nur Fett und Eiweiss und wasserhaltiges Gemüse.

Ob das gesund ist, ist eine andere Sache, aber es funktioniert auch wenns hart ist.;-)

Tschüß
Björn Friedrich

Fett sollte man bestimmt nicht hauptsächlich essen um abzunehmen :) .

gabri
01-06-2010, 19:02
Fett sollte man bestimmt nicht hauptsächlich essen um abzunehmen :) .

wenn du unterterhalb deinen kaloriengrundumsatz bleibst, würdest sogar abnehmen wenn du NUR fett essen würdest, ist einfachste mathematik....
obs gesund ist, wie schon björn sagte, is was anderes.....

Björn Friedrich
01-06-2010, 21:37
Fett ist weniger schlimm als Kohlehydrate wenns ums Abnehmen geht.

Ich hab das unzählige Male ausprobiert, weniger Essen, usw. nur vollwertige Sachen, ganz ehrlich, alles Bullshit.;-)

Wenn ich Gewicht verlieren muss oder will, für Foto Shootings oder ähnliches gibts nur eines, keine Kohleydrate, höchstens mal einen halben Apfel oder 1/8 Ananas.........

Wie gesagt vielleicht nicht gesund, aber hauptsache Sixpack:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Göktürk
01-06-2010, 22:04

Ich hab das unzählige Male ausprobiert, weniger Essen, usw. nur vollwertige Sachen, ganz ehrlich, alles Bullshit.;-)

Wenn ich Gewicht verlieren muss oder will, für Foto Shootings oder ähnliches gibts nur eines, keine Kohleydrate, höchstens mal einen halben Apfel oder 1/8 Ananas.........

Wie gesagt vielleicht nicht gesund, aber hauptsache Sixpack:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Auch nicht morgens ?

Also "gesund" muss es auch nicht sein,vielleicht probiere ich es mal mit deiner Methode muss mal schauen. :D

Mars
02-06-2010, 07:09

Warum sollten sie das sein? Begründe das bitte!

Bezüglich echten Körperfettabbaus macht es keinen Unterschied.

KHs füllen den Darm eben mehr als Fett, das kann man auf der (Kampf)Waage schon sehen. Ob das der Leistungsfähigkeit zuträglich ist, ist eine andere Sache.

Die "trockende" Wirkung von KH-armen Diäten (also entwässernd) lässt einen "schlanker" aussehen und man scheidet mehr Wasser aus. Das ist bedenklich bezüglich des Wasser- und Mineralienhaushaltes. Aber das ist ja nur eine der gesundheitlich bedenklichen Aspekte. Hierzu bitte die Suchfunktuion benutzen, denn das hatten wir über die Jahr hinweg x-mal (Suchfunktion "Atkins", "lowcarb"...)
Du hast ja aber selbst geschrieben, dass es nicht gesund ist.