Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mit Waage Körperfettanteil messen?!

freakyboy
31-05-2010, 21:21
Hey,
ich hätte mal ne Frage. Ihr kennt ja sicherlich so Heimwaagen, mit denen man seinen KFA messen kann. Vor Beginn meiner Diät hatte ich laut Waage nen KFA von 20,5%. Nach 3 Wochen Almased trinken und täglich 1-1.5h Sport war ich ca. 9kg leichter, aber mein KFA ist nur auf 19,5% gesunken. Kann dies sein, oder sind die Waagen einfach nur total ungenau? Die Messung wird doch sicherlich durchgeführt indem nen Strom durch den Körper geschickt wird. Und da der ja immer den Weg des geringsten Widerstandes geht, müsste der doch quasi nur durch die Beine gehen?!
Gruß

Ju-Jutsu-Ka
31-05-2010, 21:46
Das kann verschiedene Gründe haben:

- zum einen kann die Waage einfach Schrott sein
Viele Heimwaagen bieten zwar eine KF-Analyse, die zeigen aber oft keine vernünftigen Werte an
- zum andern kann es sein, dass Du trotz Sport Muskelmasse abgebaut hast.
Welchen Sport hast Du denn betrieben?

Ein Problem bei Diäten ist, der Körper will Eiweiss, am besten das, was einfach zur Energiegewinnung genutzt werden kann. Ob das in Almased enthalten ist, kann ich schwer beurteilen.

(Um 1kg reines Fett abzuabauen habe ich mal gehört, dass man 12h anstrengendes Laufen hinter sich bringen muss)

9kg in 3 Wochen sind eine harte Tortur für den Körper, da kann es einfach sein, dass er es sich da holt, wo Du es eigentlich nicht willst.

DerUnkurze
31-05-2010, 21:51
Was ich noch anfügen möchte, Körperfettwaagen sind prinzipiell sehr ungenau
Sie mssen, selbst wenn sie genau messen, nur den Fettanteil im unteren Körperbereich.

Sprich wenn die Wampe immer noch da ist, wird zwar der allgemeine Fettanteil gesunken sein, die Waage bekommts aber nicht wirklich mit.

freakyboy
31-05-2010, 21:55
Almased besteht hauptsächlich aus Eiweiß. Ich habe 2x die Woche Karate gemacht, 6x Joggen gewesen bzw. Fahrrad gefahren und 2-3x die Woche BWEs gemacht

Ju-Jutsu-Ka
01-06-2010, 00:38
Almased besteht hauptsächlich aus Eiweiß. Ich habe 2x die Woche Karate gemacht, 6x Joggen gewesen bzw. Fahrrad gefahren und 2-3x die Woche BWEs gemacht

Meine Meinung (bin aber kein Experte)

Jogging ist gut für die Gewichtsreduktion und Ausdauer, aber bei einer harten Diät bringt es wenig für den Muskelerhalt, da der Reiz normalerweise nicht den Muskelaufbau anreget und somit dem Muskelverlust entegegen wirken kann.

BWE's sind (wenn die Belastung richtig gewählt ist, d.h. Du bekommst ca. 10-12 Wiederholungen hin, aber nicht mehr) gut geeignet.

Die Frage ist wie "gut" das Eiweiß von Almased ist, nicht jedes Eiweiß wird vom Körper gleichgut aufgenommen.
Soja eher schlecht (sorry Vegetarier), Reis und Milch eher gut. (wobei Milch wieder Fett und andere Stoffe dabei hat)
Gerade Mädels sollen tierisches Eiweiß bewusst mit einbauen, sonst können sie Eisenprobleme bekommen.

Bei uns im Bundeskader wird auch viel Gewicht gemacht, teilweise 8-10kg in 2-3 Wochen normal (und das auch in den leichten Klassen), lassen wir mal die 2-4kg Flüssigkeitsverlust weg, nehmen die vielfach einfach Margerquark, Milchreis und ungewürtzes Geflügel zu sich.

Da sie das vor jedem Turnier machen, ist der Sinn dieser "Diät" (ich weiss nicht auf Langfristigkeit ausgelegt) Muskelerhalt. Gerade Milchreis hat einen sehr hohen Grad an verwertbarem Eiweiß.

Papatom
01-06-2010, 08:07
Nimm so nen Calipper und die 3, besser 7 Faltenmethode...

Gruß

BSE01
01-06-2010, 08:27
[QUOTE=Ju-Jutsu-Ka;2212598]Meine Meinung (bin aber kein Experte)
Reis und Milch eher gut. (wobei Milch wieder Fett und andere Stoffe dabei hat)
[QUOTE]

Besteht Reis nicht eigentlich mehr oder weniger komplett aus Kohlenhydraten?

freakyboy
01-06-2010, 08:41
Also laut dem Hersteller soll Almased gerade die Muskelreduktion verhindern. Aber in Deutschland ist man ja nicht dazu gezwungen, die totale Wahrheit über sein Produkt zu schreiben :) Ich meine ich seh es ja auch, gerade an Hüften, Gesicht und Bauch ist es deutlich weniger geworden. Und ich meine das sind ja nun auch nicht so die Partien, wo man massenweise Muskeln hat *g* (Bis auf letzteres im Optimalfall). Doofe Frage : Kann ich statts dem Calipper nicht auch einfach nen Messschieber nehmen? ^^

Kraken
01-06-2010, 09:17
Nein, messschieber geht nicht.

Royce Gracie 2
01-06-2010, 09:27
Körperwaagen sind sowas von ungenau
da kannst gleich würfeln

nen teurer geichter Caliper > 250€ und die 5 faltenmethode sind das einzige was zuverlässig ist

freakyboy
01-06-2010, 09:29
Also so wichtig ist mir dann das Wissen, über mein KFA, dann auch nicht :D

Klaus
01-06-2010, 10:05
Gibt's da nicht noch ne Methode über Wasserverdrängung ?

freakyboy
01-06-2010, 10:31
Das Gewicht des Körpers entspricht, der von ihm, verdrängten Menge Wasser (Wenn ich mich noch recht an Fluidmechanik erinner). Aber kein Plan, wie man daraus auf die Fettmasse berechnen soll !? :D

DerUnkurze
01-06-2010, 10:35
Uh das tut weh...

Mit dem verdrängten Wasser kann man lediglich das VOLUMEN des eigenen Körpers ermitteln.
Über die Masse (Gewicht) kann man dann durch Division durch das Volumen simpel die Dichte des Körpers berechnen (zb in kg/dm³).

Aber auf den Fettgehalt kommt man so höchstens über Schätzwerte (Muskeln haben eine höhere Dichte als Fett, aber hat man Blähungen oder viel gegessen verfläscht das den Wert, vorallem des Volumens) dazu müsste man den restlichen Anteil (Skelett, Organe etc) schätzen.
Glaub kaum dass das viel genauer ist, als die Waage.

Wie wärs wenn du mal deinen Hausarzt fragst ob er/sie das ermitteln kann? Viele können das.

lg
Rene

freakyboy
01-06-2010, 10:52
Zitat aus meinem Fluidmechanikskript : "Ein Schiff wiegt soviel, wie das von ihm verdrängte Wasser"

DerUnkurze
01-06-2010, 10:55
Ja aber das Schiff schwimmt, und das von dir genannte ist die Bedingung für diesen Schwebezustand.

Wirf nen Stein ins Wasser, dann hast den Beweis das Dinge schwerer sein können, als das Wasser das sie verdrängen.

(Im übrigen verdrängt ein Schiff nur einen Bruchteil des eigenen Volumens)

freakyboy
01-06-2010, 11:00
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;D Ich hätte nur mal die Überschrift "statischer Auftrieb" lesen müssen *g*

Ju-Jutsu-Ka
01-06-2010, 11:19
[QUOTE=Ju-Jutsu-Ka;2212598]Meine Meinung (bin aber kein Experte)
Reis und Milch eher gut. (wobei Milch wieder Fett und andere Stoffe dabei hat)
[QUOTE]

Besteht Reis nicht eigentlich mehr oder weniger komplett aus Kohlenhydraten?

Stimmt, habe da wohl irgendwas verwechselt. hmm,......

Klaus
01-06-2010, 13:03
Nennt sich Hydrodensitometrie:

Körperfettanteil ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfettanteil#Hydrodensitometrie)

Hydrodensitometrie

Hierunter ist die volumetrische Bestimmung der Wasserverdrängung in einer Art Badewanne zu verstehen, natürlich in Bezug auf das Körpergewicht gesetzt. Lästig für den Probanden ist das völlige Untertauchen; mit dem nötigen Luftholen ergeben sich damit in der Regel Messzeiten von über einer halben Stunde. Daher ist die Methode nicht alltagstauglich, sondern dient nur als Referenz.
Stimmt, weh tut es.