Die Charakter Shi und Yan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Charakter Shi und Yan



shin101
31-05-2010, 22:19
Ich denke nicht nur ich habs schon 1001 mal gelesen sondern auch viele andere hier. Eben in einer Disskusion mit jemanden wurde ich nochmal darauf hingewießen. So gut wie jeder Kampfmönch trägt wohl den Namen Shi und auch einige die den Namen Yan tragen. Wofür stehen eigentlich diese Charakter ?


Liebe grüße,
Shin

scarabe
31-05-2010, 22:27
Shi bedeutet sowas wie Meister, Yan ist der Name einer Mönchsgeneration, genauso wie De, Yong u.a.

shin101
31-05-2010, 22:41
Shi bedeutet sowas wie Meister, Yan ist der Name einer Mönchsgeneration, genauso wie De, Yong u.a.

Okay danke dir. Woher kommen den die Namen De, Yong usw..?


Liebe Grüße,
Shin

scarabe
31-05-2010, 23:12
Okay danke dir. Woher kommen den die Namen De, Yong usw..?


Liebe Grüße,
Shin

wer die Generationsnamen erfunden/ausgesucht hat?

Ich meine, im Hinterkopf zu haben, daß es eine Art Schriftstück gibt, in dem frühere Mönche über Generationen im Voraus die Namen für die jeweiligen Generationen fetsgelegt haben, aber sicher weiß ich es auch nicht.
Es hat denn auch jeder Generationsname seine Bedeutung, aber die Übersetzungen weiß ich nicht.

Heping
01-06-2010, 00:09
1. Link:

Shaolin Tempel Austria - Die drei Generationslinien von Shaolin (http://www.shaolintempel.at/index.php?option=com_content&task=view&id=54&Itemid=81)

2. Liste:

1. Fu Yu Hui Ju
2. Hui
3. Zhi
4. Zi
5. Jue
6. Zi
7. Ben
8. Yuan
9. Ke
10. Wu
11. Zhou
12. Hung
13. Pu
14. Guang
15. Zong
16. Dao
17. Qing
18. Tong
19. Xuan
20. Zu
21. Qing
22. Jing
23. Zhen
24. Ru
25. Hai
26. Zan
27. Ji
28. Chun
29. Chen
30. Su
31. De
32. Xing
33. Yong
34. Yan
35. Heng
36. Miao
37. Ti
38. Chang

shin101
01-06-2010, 11:46
@Scarabe

Vielen Dank :)

@Heping

Danke für die Liste. Kann man auch irgendwo sehen wofür diese Namen stehen ?
Außerdem zu welcher Linie gehört dann der Herr:
YouTube - Shaolin Xiao Hong Quan (http://www.youtube.com/watch?v=-ID-sqwjCOU)
Das ist Shi Guo Song.


Liebe Grüße,
Shin

Heping
01-06-2010, 12:26
Die Generationennamen sind nicht eine Shaolin-Eigenheit (De für die 31. Generation ist das Zeichen für Kraft und Tugend, wird aber auch für Deutschland verwendet: De Guo). In Shaolin ist auch die Namensstruktur derjenigen im Privatleben angepasst. Shi als buddhistischer Familienname (stellvertretend für Shijiamuni), dann Generationenname, dann individueller Zusatz. Diese Struktur ist in der gesamten chinesischen Gesellschaft anzutreffen. So gibt es im Chen-Stil, die 18. Generation, die in der Familie alle den Generationennamen Zhao haben: Chen Zhaokui, Chen Zhaopi, Chen Zhaoxu usw. So auch Chen Xiaowang und sein Bruder Chen Xiaoxing oder die die Söhne Wang Xians, die Wang Zhanhai und Wang Zhanjun heissen. Diese Generationennamen sind in der gesamten chinesischen Gesellschaft üblich und weit verbreitet.

Der Herr gehört meiner Meinung nach keiner Generation an. Ausser, man ist schon bei der 39. oder 40. Generation. Da hat seit 1980 ja eine ziemliche Inflation stattgefunden und ich bin nicht mehr ganz up to date.

shin101
01-06-2010, 15:52
Also laut seiner Webseite gehört er der 34. Generation an weshalb er den Namen Yan wohl tragen sollte:
Shaolinlife.org: Who we are (http://www.shaolinlife.org/who.asp)
Er hat aber auch einen Interessanten Titel zu dem ich bisher nichts finden konnte:

7th generation Shaolin Fo Han Boxing Master

Ein weiteres Mal danke für deine Erklärungen :)


Liebe Grüße,
Shin

gast
01-06-2010, 21:59
:Ich meine mich erinnern zu können, das ich das schonmal irgendwo gelesen habe:
Er hat wohl auch noch einen anderen Mönchsnamen, der tatsächlich mit Yan beginnt, aber der mit Guo ist so ein Ehrentitel.
Aber alles ohne Gewähr, war auch glaub ich nur mal so ein Youtubekommentar :)

shin101
01-06-2010, 22:01
:Ich meine mich erinnern zu können, das ich das schonmal irgendwo gelesen habe:
Er hat wohl auch noch einen anderen Mönchsnamen, der tatsächlich mit Yan beginnt, aber der mit Guo ist so ein Ehrentitel.
Aber alles ohne Gewähr, war auch glaub ich nur mal so ein Youtubekommentar :)

Hm vielleicht das er zu diesen sogenannten Temple Guards gehören soll.


Liebe Grüße,
Shin

Heping
01-06-2010, 22:40
Das habe ich zum Namensvetter vom American Shaolin Temple gefunden:


Although Guolin usually goes by his Buddhist name Guolin (fruitful forest) Yongxin gave him the Shaolin generation name Yansi. Yan designates him as 34th generation; si means "inherit" or "heir." Yongxin has accepted many disciples, but Guolin became very special.

Das eine ist also der buddhistische Name, das andere der Shaolin-Generationenname. Somit korrigiere ich mein Aussage von weiter oben, als ich aufgrund des Namens behauptete, der Herr gehöre keiner Generation an.