Vollständige Version anzeigen : Erster BWE Plan
gungfuson
01-06-2010, 00:00
Hi.
Habe meinen ersten Plan fuers BWE erstellt.
Werde mich am Boxsack, Springseil, oder so aufwaermen und dann folgendes machen:
8-12reps x 3
one leg squat
pull-ups
chest rollout
Lalanne pushup
nackentraining
full hanging leg raises
one arm chin up
was haltet ihr davon? Wuerde gern Erfolge in Kraft, Kondition und Muskeldefinierung erreichen und auch ein BISSCHEN Muskeln aufbauen.
Fange demnaechst mit Grappling an.
lg
Pustekuchen
01-06-2010, 04:36
Tach
Ich würde mein Training um die "Grundübungen" pull-ups, dips, push-ups und Bauchübungen (crunches oder leg raises) gestalten.
D.h. die Übungen in allen möglichen Variationen (was die BWE´s ja so interessant macht) und dann in verschiedenen Intensitäten (z.B. langsam oder explosiv).
Bei den Bauchübungen heisst es, dass die Rumpfmuskulatur nur aus roten "langsamen" Muskelfasern besteht, d.h. wiederum, dass schnelle crunches (z.B) in hoher Ausführungszahl wenig bringen. niedrigere Satzzahlen (z.B. 3x12) wären wohl ökonomischer (z.B. mind 5 sek pro Zug), wenn man den Bauch dabei anspannt, merkt man auch was (Bauchnabel zur Wirbelsäule ziehen, wie es so schön heisst).
Würde mich nicht so sehr auf die 8-12 Reps versteifen, gerade in den BWE´s kannst du das Gewicht ja nicht kontrollieren. Wenn du leicht bist und später dann Kraft zulegst, ist das zu wenig. Natürlich trainiert man dann im Ausdauerbereich, aber man kann die Übungen ja eigentlich immer variieren. Nur der gute alte HT Satz gilt hier nicht unbedingt, also lieber individuell gestalten...
Die anderen Übungen sind Ergänzung!
Für´s Grappling brauchst du übrigens vor allem eine mobile Hüfte, Yoga ist sehr beliebt.
Polymorph
01-06-2010, 22:53
Hi.
Habe meinen ersten Plan fuers BWE erstellt.
Werde mich am Boxsack, Springseil, oder so aufwaermen und dann folgendes machen:
8-12reps x 3
one leg squat
pull-ups
chest rollout
Lalanne pushup
nackentraining
full hanging leg raises
one arm chin up
was haltet ihr davon? Wuerde gern Erfolge in Kraft, Kondition und Muskeldefinierung erreichen und auch ein BISSCHEN Muskeln aufbauen.
Fange demnaechst mit Grappling an.
lg
dein erster plan für bwe's? und du schaffst einhändige klimmis? und pistols? das möchte ich doch bezweifeln.
gungfuson
01-06-2010, 23:26
dein erster plan für bwe's? und du schaffst einhändige klimmis? und pistols? das möchte ich doch bezweifeln.
Ich werde sie versuchen. Habe vorher schon mal n bisschen BWEs und Hanteltraining gemacht.
Polymorph
02-06-2010, 09:43
Ich werde sie versuchen. Habe vorher schon mal n bisschen BWEs und Hanteltraining gemacht.
fang kleiner an. du wirst auf anhieb keine einhändigen übungen schaffen.
MMA-Freak
15-08-2010, 23:50
dem kann ich nur zustimmen!:cool:
fang kleiner an. du wirst auf anhieb keine einhändigen übungen schaffen.
Ich schaff auch keine einarmigen Pull ups... und halte mich für ziemlich fit
Dietrich von Bern
16-08-2010, 08:30
Ich hätte jetzt gedacht, Du machst einarmige Tabata-Pullups...
einarmige pull-ups^^ das wär ma was :D
der plan is net schlecht, aber liegestütze sollten pflicht sein und die wiederholungen solltest du flexibel handhaben, d.h. so lange bis es nicht mehr geht... ;)
und crunches und radfahren aufm rücken dazu;) gibt die killer-bauchmuskulatur>!!
Was ist Chest Rollout?
Meine Ideen was du machen kannst, nicht alles gleichzeitig, aber gelegentlich auswechselnd:
Unterkörper:
einbeinige Kniebeugen
Kniebeugen
Sprungkniebeugen
Weitsprünge
Hochsprünge
Boxjumps
Kosaken-Kniebeugen
Oberkörper drückend:
Dips
Liegestützen (am besten explosiv)
einarmige Liegestützen
Handstandliegestützen
Oberkörper ziehend:
Klimmzüge aller Art
einarmige Klimmzüge
Sonstiges:
Ab Roller
Skills
Mit Skills meine ich: Versuch bestimmte turnerische Leistungen zu erreichen. Zum Beispiel Handstand, Full Planche, L-Sit usw.
Beast Skills - Tutorials for Bodyweight Feats (http://www.beastskills.com/)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.