Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Comment zu KRK Editorial "Wozu ist ChiSao gut?"

Seiten : [1] 2

GeeHot
01-06-2010, 09:25
Ich gehe hier nur mal auf Sifu Kernspechts PROs und sein Fazit ein.

Seine Initialfrage

Was leistet unser ChiSao-Training eigentlich?

• Es vermittelt (liegt in der Mitte) zwischen der (Ideal-)Form und dem eigentlichen Kampf.

Wenn man keine Form braucht - braucht man auch keinen "Vermittler"

• Es ermöglicht es, im Dunkeln zu kämpfen, was besonders wichtig ist, da viele Angriffe im Schutze der
Dunkelheit geschehen.

Das ermöglicht auch z.B. Krav Maga - was gänzlich ohne Chi Sao klar kommt. Die Frage ist: ob hier Chi Sao-Qualitäten überhaupt gefordert sind.

• Es gibt uns im engen, unübersichtlichen Nahkampf und auch gegen mehrere eine wirkliche Chance,
nicht hart getroffen zu werden. (Motto: „Solange du Klebekontakt mit den Armen des Gegners hast,
wirst du keine Niederlage erleiden.“)

Der Nahkampf wird für mich erst unübersichtlich wenn ich mit dem "Gefuchtel" anfange. Wenn ich lerne gute, harte Dinger zu platzieren und zu bewegen, brauche ich die Fummelei nicht.

Zum Motto. Naja, erinnert mich eher an ein Glückskeks-Spruch.

• Es führt zum Anheften am Gegner, zum Kleben. Das wiederum erfordert größere Nähe, als der normale
Gegner gewohnt ist. Wir überschreiten seine Bequemzone, in der er sich noch sicher fühlt und stellen
eine ständige Bedrohung für ihn dar.

Wenn ich am Gegner hafte aber nicht das nötige Mojo besitze um ihm die Zwiebel plattzuhauen, kann der vermeintliche "Vorteil" zum Nachteil werden. Und übrigens: auch ChiSao-Lose Systeme empfinden den Nahkampf durchaus als Bequemzone - von Grapplern ganz zu schweigen.

• Es lehrt uns als ideales Propriozeptoren-Training, im letzten Augenblick unseren angegriffenen Körperteil
als Ziel für den Gegner zu entfernen.

Chi-Sao als Notlösungskonzept. Bei langsam geführten Angriffen ohne Stresskulisse kann das schon mal klappen.

• Es verbindet die beiden Gehirnhemisphären.

Macht nicht nur Chi-Sao.

• Die vielleicht wichtigste philosophische und psychologische Nebenwirkung von ChiSao ist, dass wir
gezwungen sind, in der Gegenwart zu sein und uns mit dem, was gerade ist, auseinanderzusetzen
und arrangierend zu verbinden.

Wenn man mal Sparring gemacht hat - bleibt einem auch nichts anderes übrig als in der Gegenwart zu bleiben. Sonst knallts.

• Der Hautkontakt im ChiSao mit einer anderen Person vermittelt ebenso sehr abhängig machende
Glücksgefühle wie das durch die ChiSao-Harmonie verwirklichte Flow-Konzept: Wir sind beim ChiSao
so vertieft in die Anpassung, dass wir uns selbst vergessen und glücklich sein können.

Wie bitte?

• Es überwindet die Separation vom anderen und verbindet uns mit ihm.

:D

• Es ist unerlässlich für die Adaptation, die Anpassung und das Einswerden mit dem Anderen.

Hat für mich mehr mit Sex als mit KK zu tun.

All diese einzigartigen Vorteile verschmäht der, der auf ChiSao verzichtet.

Hat diese Aufzählung einen Rechtfertigungscharakter? Statt zu sagen: "ChiSao ist Bestandteil des Systems - und Punkt." Ohne ChiSao kein Wing Chun. Aber wer sagt - dass Wing Chun das beste System ist? Wenn es sowas überhaupt gibt.

Jim
01-06-2010, 10:34
Ich gehe hier nur mal auf Sifu Kernspechts PROs und sein Fazit ein.

Und ich auf deine Kommentare.

Wenn man keine Form braucht - braucht man auch keinen "Vermittler"

Wer braucht keine Form? Im WT braucht man Formen.

Das ermöglicht auch z.B. Krav Maga - was gänzlich ohne Chi Sao klar kommt. Die Frage ist: ob hier Chi Sao-Qualitäten überhaupt gefordert sind.

Weil das Krav Maga auch ermöglicht, macht es den Vorteil im WT dadurch ja nicht weniger groß.

Der Nahkampf wird für mich erst unübersichtlich wenn ich mit dem "Gefuchtel" anfange. Wenn ich lerne gute, harte Dinger zu platzieren und zu bewegen, brauche ich die Fummelei nicht.

Das ist kein Gefuchtel. Wenn es bei dir so aussieht, musst du mehr üben.:) Gute, harte Schläge dürfen natürlich nicht vergessen werden. Aber das trainiert man im WT ja auch.

Zum Motto. Naja, erinnert mich eher an ein Glückskeks-Spruch.

Recht hat er.

Wenn ich am Gegner hafte aber nicht das nötige Mojo besitze um ihm die Zwiebel plattzuhauen, kann der vermeintliche "Vorteil" zum Nachteil werden. Und übrigens: auch ChiSao-Lose Systeme empfinden den Nahkampf durchaus als Bequemzone - von Grapplern ganz zu schweigen.

Ja, wenn du das nicht hast. Man sollte das natürlich trainieren. Logisch, oder?:rolleyes:

Chi-Sao als Notlösungskonzept. Bei langsam geführten Angriffen ohne Stresskulisse kann das schon mal klappen.

Das klappt auch schnell wunderbar!

Macht nicht nur Chi-Sao.

Schön für die, die es auch machen!:)

Wenn man mal Sparring gemacht hat - bleibt einem auch nichts anderes übrig als in der Gegenwart zu bleiben. Sonst knallts.

Im Chisao auch. Und jetzt?

Wie bitte?

:)

Hat diese Aufzählung einen Rechtfertigungscharakter? Statt zu sagen: "ChiSao ist Bestandteil des Systems - und Punkt." Ohne ChiSao kein Wing Chun. Aber wer sagt - dass Wing Chun das beste System ist? Wenn es sowas überhaupt gibt.

Ist doch ganz einfach. Wer Chisao nicht macht, verzichtet auf die von KRK aufgezählten Vorteile. So einfach ist das.

Pate 2
01-06-2010, 10:36
Punkte, die ich für sehr zweifelhaft erachte.

• Es ermöglicht es, im Dunkeln zu kämpfen, was besonders wichtig ist, da viele Angriffe im Schutze der Dunkelheit geschehen.
Die harten WTler kämpfen ja auch immer mit verbundenen Augen UND das auch gegen mehrere Gegner, denn

• Es gibt uns im engen, unübersichtlichen Nahkampf und auch gegen mehrere eine wirkliche Chance, nicht hart getroffen zu werden. (Motto: „Solange du Klebekontakt mit den Armen des Gegners hast, wirst du keine Niederlage erleiden.“).

Das glaubt er ja wohl selbst nicht. Spätestens bei den mehreren Gegnern fällt das flach. Bleibst du an einem Kleben, zieht dir der Andere ein Stuhl oder eine Flasche über den Schädel. Erfühle das mal.

Über das Geschwafel über Glückshormone und das Einswerden mit dem Gegner kann man dann nur noch den Kopf schütteln.

Alles in allem: Kann man nicht ernst nehmen. Ich würde der EWTO ja echt wünschen, dass sie mal was gutes raushauen, aber ihr System wird offensichtlich nicht umsonst gebasht.

Trinculo
01-06-2010, 10:41
Wer im Dunkeln oder aus dem Hinterhalt angreift, der greift nicht von vorne an - da ist Chi Sao ziemlich irrelevant.

die Chisau
01-06-2010, 11:04
Spontan kommt mir da dieses video in den Sinn...
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/b5hYsMcJM68&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/b5hYsMcJM68&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

heilige Kühe:

"Was leistet unser ChiSao-Training eigentlich?

• Es ermöglicht es, im Dunkeln zu kämpfen, was besonders wichtig ist, da viele Angriffe im Schutze der
Dunkelheit geschehen."

=>Genau und im Dunkeln ist es erfahrungsgemäß sehr wahrscheinlich gezielt Kontakt mit dem Gegner aufzunehmen, um dann die Auglein zu schließen und auf Autopilot (Chi Sao) zum Sieg "gekämpft" zu werden.
Das funktioniert selbstnatürlich auch wenn der Angreifer ne Waffe benutzt.

"Es gibt uns im engen, unübersichtlichen Nahkampf und auch gegen mehrere eine wirkliche Chance,
nicht hart getroffen zu werden. (Motto: „Solange du Klebekontakt mit den Armen des Gegners hast,
wirst du keine Niederlage erleiden.“)"

Habt ihr noch das Video von KRK, Scempri , König und Victor in Erinnerung?
Freies Chi Sao mit mehreren im Kreis.....:D Keiner wurde auch nur einmal getroffen...:rolleyes:

(Motto: „Solange du Klebekontakt mit den Armen des Gegners hast,
wirst du keine Niederlage erleiden.“)"
Na klar - macht das bei ETF Leuten.........:p

"Der Hautkontakt im ChiSao mit einer anderen Person vermittelt ebenso sehr abhängig machende
Glücksgefühle wie das durch die ChiSao-Harmonie verwirklichte Flow-Konzept: Wir sind beim ChiSao
so vertieft in die Anpassung, dass wir uns selbst vergessen und glücklich sein können.

• Es ist unerlässlich für die Adaptation, die Anpassung und das Einswerden mit dem Anderen."

=> Schon mal mit Sex probiert...?

Fry_
01-06-2010, 11:50
im Dunkeln ?
Ich glaube, wer mit Nachtsichtgerät Leute attackiert hat ggf auch noch ein altes Bleirohr dabei ...

Trinculo
01-06-2010, 11:56
Motto: „Solange du Klebekontakt mit den Armen des Gegners hast, wirst du keine Niederlage erleiden.“

Das ist ungefähr so hilfreich wie "Solange du nicht untergehst, wirst du nicht ertrinken."

Rorschach
01-06-2010, 12:05
:rotfltota

Welche Stile meint Keith bloß, wenn er sich auf "neuartige Schöpfungen" bezieht, die "traditionelle Techniken" benutzen und "nicht nachgeben"? Dieser Satz ist feige Manipulation.

Ansonsten ist es manchmal gut zu wissen, was man hat oder eben nicht hat. Das klebrige Überschreiten der Bequemzone werde ich nicht vermissen. Insofern guter Artikel, gleich abspeichern und einrahmen.

:cooolll:

FCVT
01-06-2010, 12:13
Ja, wir machen auch immer Licht aus, damit wir echtes ChiSao-Feeling haben.
Nur der Reza betatscht die anderen am Hintern und denkt, wir wüssten nich, dass er es ist :D

angHell
01-06-2010, 12:39
:megalach: :cry: :megalach:

GeeHot
01-06-2010, 13:33
@ JIM BO

Was auch den "Vermittler" (ChiSao) anscheinend erforderlich macht. Keine Formen - Kein ChiSao.

Ich bin der Meinung, dass man Kämpfen nur durch Kämpfen erlernt.

Weil das Krav Maga auch ermöglicht, macht es den Vorteil im WT dadurch ja nicht weniger groß.

Wieso einfach, wenns auch umständlich geht.

Das ist kein Gefuchtel. Wenn es bei dir so aussieht, musst du mehr üben.:) Gute, harte Schläge dürfen natürlich nicht vergessen werden. Aber das trainiert man im WT ja auch.

Ich kann Dir ja mal ein paar Privatstunden geben :D. Aber überleg mal wieviel % ChiSao in solchen Szenarien erforderlich sind. Sollte man in solchen Situationen wirklich ChiSao benötigen, hat man eh was falsch gemacht.

Recht hat er.

Aha.

Ja, wenn du das nicht hast. Man sollte das natürlich trainieren. Logisch, oder?:rolleyes:

Du willst nicht wirklich Wissen, wieviel Mojo ich verteilen kann.

Wie? Bong-Sao (das ist alles was vom ChiSao übrig ist) und dann die übliche Serie von Kettenfauststößchen bis der Gegner fällt :D - selbst nach 20 Jahren Training ist bei den meisten im ernstfall nicht viel mehr drin. Siehe zig Demo´s auf Youtube.

Beide Antworten zeigen mir eigentlich wie gebrainwashed Du bist. In meinem Kommentar wollte ich nur aufzeigen, dass KRK etwas zum Non-Plus-Ultra erklären möchte - was ich (nach jahrzehntelanger praxis) nicht bestätigen kann. Es gibt zig Methoden um gleiches zu erreichen - dazu brauche ich kein ChiSao respektive WingTsun. Das WingTsun das ChiSao benötigt steht hier nicht zur Debatte - das räum ich ja auch ein.

Ist doch ganz einfach. Wer Chisao nicht macht, verzichtet auf die von KRK aufgezählten Vorteile. So einfach ist das.

Stimmt. Kämpfen lernt man aber woanders.

Decado
01-06-2010, 13:36
ist doch immer die gleiche verlogende propaganda kacke jeden monat

ich hoffe nur für die Gläubigen das sie es nie bei einer echten Auseinandersetzung gegen einen stärkeren und aggresiven gegner ausprobieren müssen

cravor
01-06-2010, 13:42
Beide Antworten zeigen mir eigentlich wie gebrainwashed Du bist.

Da irrst Du dich bei ihm gewaltig :D.

In meinem Kommentar wollte ich nur aufzeigen, dass KRK etwas zum Non-Plus-Ultra erklären möchte - was ich (nach jahrzehntelanger praxis) nicht bestätigen kann. Es gibt zig Methoden um gleiches zu erreichen - dazu brauche ich kein ChiSao respektive WingTsun. Das WingTsun das ChiSao benötigt steht hier nicht zur Debatte - das räum ich ja auch ein.

Stimmt.

Stimmt auch.

FCVT
01-06-2010, 13:46
@ JIM BO

richtig & falsch!

Du kannst auch Fahren lernen ohne Fahrlehrer.

Du kannst auch dir ein System zusammenschustern.

Aber es ist immer besser eine bestimmte Taktik und Trainingsweise anzueignen.

Also nimmst du einen Lehrer, der es drauf hat und das passende System, womit DU klarkommst. PENG, und du lernst viel besser Kämpfen.

PS: Kämpfenlernen durch Kämpfen. Ich frag mich, wie lange man das macht...

:rolleyes:

angHell
01-06-2010, 13:56
ich hoffe nur für die Gläubigen das sie es nie bei einer echten Auseinandersetzung gegen einen stärkeren und aggresiven gegner ausprobieren müssen

Vielleicht sollte man es Ihnen auch gerade wünschen!?

PS: Kämpfenlernen durch Kämpfen. Ich frag mich, wie lange man das macht...

Vll. nur einmal!?

http://farm1.static.flickr.com/89/261420693_ac4dfc390d.jpg

Quelle: http://farm1.static.flickr.com/89/261420693_ac4dfc390d.jpg

GeeHot
01-06-2010, 14:11
Kämpfen lent man durch Kämpfen - heißt nicht das man nach dem Training wie nach nem Motoradunfall ausehen muss (boah scheiße was´n da passiert).

Wie schon Matt Thornton in einem seiner Videos erwähnt. Das Training sollte Elemente enthalten, die der Realität nahe kommen. ChiSao-Verhalten ist eine Form, welche man beim Straßenkampf selten antrifft, zweifelhaft auch ob es die richtige Einstellung zum Kampf vermittelt.

FCVT
01-06-2010, 14:13
Kämpfen lent man durch Kämpfen - heißt nicht das man nach dem Training wie nach nem Motoradunfall ausehen muss (boah scheiße was´n da passiert).

Wie schon Matt Thornton in einem seiner Videos erwähnt. Das Training sollte Elemente enthalten, die der Realität nahe kommen. ChiSao-Verhalten ist eine Form, welche man beim Straßenkampf selten antrifft, zweifelhaft auch ob es die richtige Einstellung zum Kampf vermittelt.

Du hast keine Ahnung, was ChiSao überhaupt ist, wenn du das schreibst.

angHell
01-06-2010, 14:16
Wollte halt nur auf ne unglückliche Formulierung hinweisen. Was Du meinst ist sicher gut und richtig. Darfst aber nicht vergessen, dass es halt verschiedenste Trainings(!)formen gibt, die verschiedene Inhalte haben, und natürlich auch verschiedene Taktiken (Stil...). Wie praktikabel dass ganze dann ist lässt sich natürlich unterschiedlich einschätzen, und wie effizient ein Training ist auch nur bgerenzt. Ich halte fühlsao auch nur sehr sehr begrenzt funktional und dafür ist der Trainingsaufwand sehr hoch. Aber es ist halt eine Trainingsmethode, die es halt für diesen Stil benötigt. Und es gibt andere Stile mit anderen Trainingsmethoden.

aliveness usw. ist dennoch das wichtigste, wenn es auf dei Vorbereitung zum kämpfen geht - ein pendant wäre dann freies chisao.

edit @ ferdi: Ich bin jetzt mal vom reinen WT-fühlsao ausgegangen. Dass es für dich was anderes ist, ist klar.

Jim
01-06-2010, 15:33
@ JIM BO

Hallo GeeHot,

Was auch den "Vermittler" (ChiSao) anscheinend erforderlich macht. Keine Formen - Kein ChiSao.

Man kann auch ohne Formen Chisao üben.

Dann lernt man Fußball auch nur durch Fußball? Und Boxen nur durch Boxen? Warum gibt es dann eigentlich verschiedene Trainingsmethoden?

Chisao ist nicht umständlich. Es ist notwendig, wenn man auf dessen Vorteile nicht verzichten will.

Ich kann Dir ja mal ein paar Privatstunden geben :D. Aber überleg mal wieviel % ChiSao in solchen Szenarien erforderlich sind. Sollte man in solchen Situationen wirklich ChiSao benötigen, hat man eh was falsch gemacht.

Kann ich mir nicht leisten. Stimmt nur halb. Ich will nicht auf das Fühlen zurückgreifen, da ich ja sofort, hart treffen will. Chisao schult aber darüber hinaus auch Timing, Körperarbeit, etc. Also etwas, was man auch außerhalb des Fühlens braucht.

Aha.

Jo.

Wie? Bong-Sao (das ist alles was vom ChiSao übrig ist) und dann die übliche Serie von Kettenfauststößchen bis der Gegner fällt :D - selbst nach 20 Jahren Training ist bei den meisten im ernstfall nicht viel mehr drin. Siehe zig Demo´s auf Youtube.

Du kennst nur YouTube?

Beide Antworten zeigen mir eigentlich wie gebrainwashed Du bist. In meinem Kommentar wollte ich nur aufzeigen, dass KRK etwas zum Non-Plus-Ultra erklären möchte - was ich (nach jahrzehntelanger praxis) nicht bestätigen kann. Es gibt zig Methoden um gleiches zu erreichen - dazu brauche ich kein ChiSao respektive WingTsun. Das WingTsun das ChiSao benötigt steht hier nicht zur Debatte - das räum ich ja auch ein.

Komm mir nicht mit deiner Praxis.;) Das Argument zieht nicht, da KRK mindestens genauso viel davon hat. In einer Diskussion auf die Erfahrung als Argument zurück zu greifen, ist lachhaft.

Man lernt auch nicht durch Liegestützen und Joggen, wie man Fußball spielt.

Jim
01-06-2010, 15:35
ist doch immer die gleiche verlogende propaganda kacke jeden monat

Dir geht es wohl nicht mehr ganz gut, oder? Propaganda-Kacke? Gläubige? Schreib bitte das nächste mal erst wieder, wenn du dir die ein oder andere Gehirnzelle angeeignet hast oder halt die Finger still.

Pate 2
01-06-2010, 15:52
Dann lernt man Fußball auch nur durch Fußball? Und Boxen nur durch Boxen?

Jo.

Sun Wu-Kung
01-06-2010, 15:58
Ja, ja, die Chi-sao-Frage...:rolleyes:

WfclVzSs-kU

Wohl mein Lieblingsvideo von Gary Lam

Gruß

Christoph

reza.m
01-06-2010, 18:21
Ja, wir machen auch immer Licht aus, damit wir echtes ChiSao-Feeling haben.
Nur der Reza betatscht die anderen am Hintern und denkt, wir wüssten nich, dass er es ist :D

Verdammt ihr habt es also doch herraus gefunden, dann frag ich mich aber warum ihr nix gesagt habt? Scheint euch also gefallen zu haben :D

Decado
01-06-2010, 18:35
Dir geht es wohl nicht mehr ganz gut, oder? Propaganda-Kacke? Gläubige? Schreib bitte das nächste mal erst wieder, wenn du dir die ein oder andere Gehirnzelle angeeignet hast oder halt die Finger still.

Lars´n Roll
01-06-2010, 18:41
Chisao ist nicht umständlich. Es ist notwendig, wenn man auf dessen Vorteile nicht verzichten will.

Die nix als behauptet sind... Regst Dich hier künstlich auf wenn einer wagt, das in Frage zu stellen? Wer nimmt sich denn hier was raus? Du oder die "Basher"?

Fühlt ihr mal schön, Du und Dein GM. Und glaubt ganz fest dran, dass es was bringt...

Du kennst nur YouTube?

Kennst Du cross-sparring? Letztes Jahr war Deine Antwort noch nein. Wie sieht´s heute aus? In letzter Zeit den "Impuls" von ner links-rechts Kombi taktil aufgenommen? Auf den "Druck" von nem Schlag reagiert?

FCVT
01-06-2010, 19:03
Verdammt ihr habt es also doch herraus gefunden, dann frag ich mich aber warum ihr nix gesagt habt? Scheint euch also gefallen zu haben :D

Wieso ihr? Mich hast du ja nicht angefasst. Allen anderen gefällts :D

Fit & Fight Sports Club
01-06-2010, 19:44
Wieso ihr? Mich hast du ja nicht angefasst. Allen anderen gefällts :D

*edit* wegen Moderatoren Off-Topic Warnung an mich!

FCVT
01-06-2010, 19:46
Komm Ferdi, Du stehst doch auch drauf! :D

@Jim Bo

Ich empfinde Deinen "Ton", insbesondere als Moderator mehr als daneben!

Also, wenn Frauen das tun schon... Aber bei Männern räum ich das Feld und überlasse sie dir. :p

Fit & Fight Sports Club
01-06-2010, 19:50
Also, wenn Frauen das tun schon... Aber bei Männern räum ich das Feld und überlasse sie dir. :p

edit

FCVT
01-06-2010, 20:01
Im Gegensatz zu Dir "kuschel" ich mit den Kerlen sogar am Boden ... nur nicht in die Augen schauen!:ups::D:D

;) Du verstehst was davon. :D
BJJ is only gay, if you have eye-contact. :D

Fit & Fight Sports Club
01-06-2010, 20:56
;) Du verstehst was davon. :D
BJJ is only gay, if you have eye-contact. :D

edit

angHell
01-06-2010, 20:58
Ob das wohl realistische Vorbereitung für die SV ist? :D :p

FCVT
01-06-2010, 21:39
Gegen Eierkontakt schirme ich mich mit einem Eisensuspensorium aus dem Thaiboxen ab!:D

Weichei. :D

Fit & Fight Sports Club
01-06-2010, 22:28
Weichei. :D

edit

die Chisau
01-06-2010, 22:44
Dated ihr einander schon, oder ist das noch das Vorspiel und das gemeinsame Chisao muss noch warte? ;)

"• Der Hautkontakt im ChiSao mit einer anderen Person vermittelt ebenso sehr abhängig machende
• Es ist unerlässlich für die Adaptation, die Anpassung und das Einswerden mit dem Anderen.

und damit sind wir auch wieder beim Thema he he ..

ChrisR42
01-06-2010, 23:11
"• Der Hautkontakt im ChiSao mit einer anderen Person vermittelt ebenso sehr abhängig machende
so vertieft in die Anpassung, dass wir uns selbst vergessen und glücklich sein können."

Gerade da wär ich fast vom stuhl gefallen..
was ist denn das für eine aussage? :D

wtler fühlen sich also gut, wenn sie an fremder haut rumfummeln können - soweit so gut - aber sie bezahlen dafür auch noch monatliche gebühren damit sie eben diese glücksfummeleien mit ner großen anzahl partner in gemuetlicher umgebung mit saftbar machen können..

also mal ehrlich jungs: da wo ich herkomme nennt man solche orte "swingerklubs" oder "kontaktbars" aber sicherlich nicht "kampfschulen"

Kraken
01-06-2010, 23:35
Im Gegensatz zu Dir "kuschel" ich mit den Kerlen sogar am Boden ... nur nicht in die Augen schauen!:ups::D:D

Aber ohne Augenkontakt siehst du gar nicht, wie's der andere geniesst:D

StefanB. aka Stefsen
02-06-2010, 06:50
Das überhaupt noch nach "gefühlten" 50 Jahren Leung Ting/KRK Wing Tsun ein Text "Wozu ist Chi Sao gut?" verfasst wird und dieser dann auch noch lang und breit diskutiert wird ist schon seltsam genug!

Wenn man mal zwischen den Zeilen liest wird imho bloß versucht, das Produkt WT einer möglichst breiten Gruppe "schmackhaft" zu machen. Von den "Hauern" (Sogar im Dunkeln kämpfen und Siegen), über die "Intellektuellen" (Verbindet die Gehirne) hin zu den "Esos" (Harmonie) ist doch anscheinend für jeden was dabei.:rolleyes:

Rein von der Argumentation her hat KRK aber schon bessere Texte verfasst.

Raging Bull
02-06-2010, 07:42
Dann lernt man Fußball auch nur durch Fußball? Und Boxen nur durch Boxen? Warum gibt es dann eigentlich verschiedene Trainingsmethoden?

Fußball weiß ich nicht, Boxen definitiv ja.

Gutes Boxtraining führt anfangs allmählich zum Sparring. Sind gewisse Voraussetzungen gegeben, sind rund 80% des Trainings Sparringseinheiten.

Man lernt auch nicht durch Liegestützen und Joggen, wie man Fußball spielt.

Das ist Beiwerk. Zum einen geht es um eine Grundfitness, die aber nur indirekt mit dem Kampfsporttraining zu tun hat (dadurch lerne ich in der Tat nicht kämpfen)

Viele andere boxerische Trainingsmethoden dienen einfach der Verinnerlichung von Bewegungsabläufen.

Zum geposteten Bild: Dafür hat irgendein schlauer Kopf (manche behaupten das ginge auf Bruce L. zurück) die Schutzausrüstung erfunden...

Fakt ist: Schaut in einen Boxverein mal ein Jahr lang rein. Da gibt es Leute die machen selten Sparring, aber sehr viel andere Einheiten und andere die legen ihren Schwerpunkt auf Sparring.
Letztere sind immer -mir ist kein gegenteiliger Fall bekannt- die besseren Boxer.

Vermutlich weil zum Kämpfen gewisse Attribute, wie Timing, Auge, Distanzgefühl, Wille, Erfahrung im Umgang mit der Stresssituation erforderlich sind. Diese kann man durch anderes Training zwar fördern, mMn bilden sie sich aber nur im Sparring richtig aus.

Deswegen haben Boxer mit langer Pause auch sogenannten "Ringrost" angesetzt: Die Schläge passen nicht richtig, kommen zu früh, zu spät und unpräzise, die Distanz stimmt nicht. Das sind alles Sachen, die man mit isoliertem Training nicht wirklich in den Griff bekommt. Dazu muss man "kämpfen".

pizzamann
02-06-2010, 07:50
Was soll man bei solchen "Editorials" bitte anderes machen, als sich auf alte chinesische Ba-Shing Techniken zu verlassen und dieses Geschreibsel humoristisch aufzuarbeiten?

Wann kommt eigentlich der WT-Kinofilm? Einen Titel hätte ich schon:

ChiSao and the City - Die Kolumnistin Kerry -äääähh- Keith lebt in New York und erlebt spannende Beziehungsdramen rund ums Thema ChiSao! Dabei dreht sich alles um Lui Vittonk Holzpuppen und Manolo Blahnik Doppelmesser.

Trinculo
02-06-2010, 07:59
Deswegen haben Boxer mit langer Pause auch sogenannten "Ringrost" angesetzt: Die Schläge passen nicht richtig, kommen zu früh, zu spät und unpräzise, die Distanz stimmt nicht. Das sind alles Sachen, die man mit isoliertem Training nicht wirklich in den Griff bekommt. Dazu muss man "kämpfen".

Jemand, der länger nicht sparrt oder kämpft, ist immer im Nachteil, wenn er auf jemanden trifft, der mitten im Training steht. Außer in Kung Fu Filmen natürlich, oder gegen einen absoluten Anfänger ;)

domme
02-06-2010, 08:57
Jemand, der länger nicht sparrt oder kämpft, ist immer im Nachteil, wenn er auf jemanden trifft, der mitten im Training steht. Außer in Kung Fu Filmen natürlich, oder gegen einen absoluten Anfänger ;)

Da kann ich nur "word!" zu beipflichten. Vor einigen Wochen Sonntags morgen um 7 Uhr rum hatte ich seltsame Nachtfalter bei mir zum Café im Hotel und es stand kurz vor ner Schlägerei. Mir war danach schwindelig vor Adrenalin, einfach weil ichs nicht mehr gewohnt bin.

Aber wenn ich mir hier die seeligmachenden Worte eines Kung Fu Händlers durchlese, muss ich an die Werbung von Tui denken mit der Palmeninsel und der Kinderstimme "Ich will Kühe!"

gruss

domme

BumBumKiwi
02-06-2010, 10:25
Schon ein geniales Tool das WT-CS:

Es verbindet unsere Hirnhemisphären(1)
Es setzt Glückshormone frei(2)
Es schult unsere Propriozeption(3)

Also wenns noch nen guten Kaffee hinkriegt, dann meld ich mich auch wieder in dem Verein an :D

Gibt es eigentlich irgendwelche Evidenzen für diese o.g. Punkte? Ich mein so richtige, die nicht aus KRKs Feder stammen?

Mich würde auch mal interessieren, wie diese Vorteile eigentlich so erworben werden?

Die Hemisphären sind bei fast allen Menschen schon gaaaaaaaaaaaaaanz lange verbunden. Leute Bei denen das nicht so ist, haben andere Probleme als WT und CS (Split-Brain)

Welche Glückshormone sollen das sein? Ich hoffe der gute Keith meint hier nicht die gleichen Hormone die auch bei sex freigesetzt werden (zB Oxytocin). Ich kann mir nämlich schwer vorstellen, dass bei Hautkontakt automatisch Glückshormone in signifikanter Menge ausgeschüttet würden. Dann müssten türkische Öl-Ringer aber die glücklichsten Menschen auf diesem Planeten sein ;) Riecht für mich nach Marketing-Halbwahrheit a la "Blau macht glücklich"

Wie soll die verbesserte Propriozeption denn errreicht werden? Bilden sich neue Drucksensoren in der Haut? Werden die vorhandenen sensibler? Oder ganz anders? Man müsste ja schon einen angenommenen Wirkmechanismus beschreiben können, wenn man solche Theorien aufstellt.

Pyriander
02-06-2010, 11:23
Schon ein geniales Tool das WT-CS:

Welche Glückshormone sollen das sein? Ich hoffe der gute Keith meint hier nicht die gleichen Hormone die auch bei sex freigesetzt werden (zB Oxytocin). Ich kann mir nämlich schwer vorstellen, dass bei Hautkontakt automatisch Glückshormone in signifikanter Menge ausgeschüttet würden. Dann müssten türkische Öl-Ringer aber die glücklichsten Menschen auf diesem Planeten sein ;)

Na ja, klingt doch plausibel?!? Mich macht ringen und rollen (solange kein Augenkontakt dabei ist ;-) ziemlich glücklich!:D
Ordentlich auf die 12 natürlich auch.

Da der Durchschnitts-WT-ler darauf leider verzichten muss, hat er halt so ein klein wenig Armschach als Ersatz, Arm-Rollen eben.

Wenn Rollen mit dem ganzen Körper Spass macht, ist das mit den Armen ja auch schon mal irgendwie ein bischen nett :rolleyes:

Den Rest halte ich auch für Schwachsinn:p

mykatharsis
02-06-2010, 11:47
Gott sei Dank ist bald WM!

Alephthau
02-06-2010, 12:12
Hi,

Gibt es eigentlich irgendwelche Evidenzen für diese o.g. Punkte? Ich mein so richtige, die nicht aus KRKs Feder stammen?

Ich habe hier noch irgendwo einen Chisau-Artikel von Dietmar Christel, einem Schüler von PHB. Der schreibt aber nix über Glückshormone so nebenbei! :D

Die Hemisphären sind bei fast allen Menschen schon gaaaaaaaaaaaaaanz lange verbunden. Leute Bei denen das nicht so ist, haben andere Probleme als WT und CS (Split-Brain)

Im grunde geht es darum, daß das neuronale Netz im Gehirn erweitert wird:

Hebbsche Lernregel ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hebbsche_Lernregel)

Pharmazeutische Zeitung online: Sport lässt neue Gehirnzellen sprießen (http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=1422)

Je mehr Reize man dem Gehirn gibt um so mehr neue Verbindungen werden geschlossen, was übrigens auf jeglichen Sport aber auch allgemeinen Lernprozess übertragen werden kann. Je mehr Verbindungen um so besser!

Die alte Weisheit "Man muß eine Technik 1000 mal geübt haben bis man sie beherrscht!" ist also garnichtmal so falsch! ;)

Welche Glückshormone sollen das sein?

Die gleichen die wohl allgemein bei körperlicher Betätigung produziert werden:

Sport f&#252;r K&#246;rper, Geist und Seele - SIGNAL IDUNA IKK (http://www.signal-iduna-ikk.de/238471,1031,233275,-1,0,6,0,0,0,0,0,0,0,0.aspx)

Wie soll die verbesserte Propriozeption denn errreicht werden? Bilden sich neue Drucksensoren in der Haut? Werden die vorhandenen sensibler? Oder ganz anders? Man müsste ja schon einen angenommenen Wirkmechanismus beschreiben können, wenn man solche Theorien aufstellt.

Ein verbessertes Körper/Bewegungsgefühl kann einen schon besser auf bestimmte Situationen reagieren lassen! ;)

Gruß

Alef

BumBumKiwi
02-06-2010, 13:29
Je mehr Reize man dem Gehirn gibt um so mehr neue Verbindungen werden geschlossen, was übrigens auf jeglichen Sport aber auch allgemeinen Lernprozess übertragen werden kann. Je mehr Verbindungen um so besser!

Das Neurone neue Synapsen bilden ist klar, man könnte sogar sagen, dass dies das neuronale Korrelat des Lernens an sich darstellt. Das ganze nennt sich Neuroplastizität und folgt dem Prinzip "fire together, wire together". Das ist aber mal überhaupt kein Alleinstellungsmerkmal von CS und hat auch nix mit der "Vernetzung der Hemisphären" zu tun, die da angeblich verbessert werden soll. Es passiert meinethalben AUCH bei CS, aber das wars auch schon.

Die alte Weisheit "Man muß eine Technik 1000 mal geübt haben bis man sie beherrscht!" ist also garnichtmal so falsch! ;)

Eher sowas um die 10000 Mal, kommt stark auf die Komplexität der Bewegung an ;) Was Du meinst ist Automatisierung: Eine Reaktion wird so lange trainiert, bis sie ohne großartigen kognitiven Einsatz (und damit auch ohne große zeitliche Verzögerung) ausgeführt werden kann.

Ein verbessertes Körper/Bewegungsgefühl kann einen schon besser auf bestimmte Situationen reagieren lassen! ;)

Ja, sorry das ich da so nachhake (Berufskrankheit ;)), aber das war nicht meine Frage. Es stand die These seitens KRK im Raum, das CS die Propriozeption verbessert. Ich habe nachgefragt wie der Mechanismus dahinter aussieht, also WIE verbessert CS das? Entstehen da an den Armen vermehrt drucksensitive Rezeptoren in der Haut, oder werden die vorhandenen sensibler, oder geht das ganz anders von statten. Wenn das im WT so angenommen wird (also eine Verbesserung durch CS), dann sollte man doch auch erklären können, wie diese Verbesserung auf psychophysiologischer Ebene stattfindet.

Grüße,

der Kiwi

Lars´n Roll
02-06-2010, 13:39
Entstehen da an den Armen vermehrt drucksensitive Rezeptoren in der Haut, oder werden die vorhandenen sensibler, oder geht das ganz anders von statten.

Wäre aber auch ne Erklärung für die WT-typisch lausige Deckungsarbeit, die man als ahnungsloser Videogucker ab und an (na gut - immer!) sieht - Schläge auf die hypersensiblen Unterarme wären so schmerzhaft, dass man lieber das Kinn hinhält... ;)

BumBumKiwi
02-06-2010, 13:46
Wäre aber auch ne Erklärung für die WT-typisch lausige Deckungsarbeit, die man als ahnungsloser Videogucker ab und an (na gut - immer!) sieht - Schläge auf die hypersensiblen Unterarme wären so schmerzhaft, dass man lieber das Kinn hinhält... ;)

Du meinst das Geheimnis des WT-CS ist die Sensibiliserung der Unterarme, damit die Treffer am Kinn nicht mehr so weh tun im Vergleich? Klingt logisch. Wenn ich mir die Hand an ner Herdplatte verbrenne hau ich manchmal auch mit der anderen Faust gegen die Wand, vielleicht macht man sich im WT ja diesen Umstand zu Nutze :D

Joergus
02-06-2010, 17:16
@ Lars

Danke, dass ich wiedermal nicht viel selbst schreiben kann, weil du unbedingt ja wieder alles vor mir schreiben musst! :D

Timing & Sensitivity Drills (http://www.youtube.com/watch?v=hAUaeo6QeCo)

Warum Aliveness? (http://www.youtube.com/watch?v=932XUCWlelQ)

Alephthau
02-06-2010, 17:21
Ich habe nachgefragt wie der Mechanismus dahinter aussieht, also WIE verbessert CS das? Entstehen da an den Armen vermehrt drucksensitive Rezeptoren in der Haut, oder werden die vorhandenen sensibler, oder geht das ganz anders von statten. Wenn das im WT so angenommen wird (also eine Verbesserung durch CS), dann sollte man doch auch erklären können, wie diese Verbesserung auf psychophysiologischer Ebene stattfindet.

Also ich habe auf die Schnelle sofort den passenden Artikel bei Wikipedia gefunden:

Propriozeption ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Propriozeption)

Die Oberflächensensibilität spielt eine nur untergeordnete Rolle.

Oberflächensensibilität ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Oberfl%C3%A4chensensibilit%C3%A4t)

Ich kann mir nur schwerlich vorstellen das du das nicht geschafft hast und jetzt eher versuchst hier einen wissenschaftlich gehaltenes Post erwartest was man dann so schön flamen kann! ;)

Wenn das von KRK geschriebene von irgendeiner MMA oder Box-Legende geschrieben worden wäre würden alle schreien "Hosianna und seine Pupse riechen nach Rosen!", da es aber WehTeh ist muß ALLES was geschrieben wird falsch sein.

Nicht falsch verstehen, ich will die EWTO nicht in den Himmel heben, aber dieses schon pawlowsche Verhalten der WehTeh-Gegner geht mit gehörig auf die Nüsse!

Gruß

Alef

wfn.j
02-06-2010, 18:17
Wenn das von KRK geschriebene von irgendeiner MMA oder Box-Legende geschrieben worden wäre
Hat aber überraschenderweise aus irgend einem Grund keine MMA- oder Box-Legende geschrieben, sondern KRK. ;)

Gruß,
Wolfgang

BumBumKiwi
02-06-2010, 19:07
Also ich habe auf die Schnelle sofort den passenden Artikel bei Wikipedia gefunden:

Ich kann mir nur schwerlich vorstellen das du das nicht geschafft hast und jetzt eher versuchst hier einen wissenschaftlich gehaltenes Post erwartest was man dann so schön flamen kann! ;)

Sorry, aber das ist nicht der passende Artikel (würde mich auch wunder nehmen, wenn Du auf Wiki einen dazu finden würdest :)). Ich weiß was Propriozeption ist, ich weiß auch wie das funzt (Mechanorezeptoren, Langsam-Schnell. Sehr Schnell-adaptierende, etc. BLablabla). Gerade WEIL ich weiß wie das funktioniert, frage ich ja so skeptisch nach. Ich frage explizit inwiefern WT-CS diese verbessert. Ich würde also gerne etwas über die Wirkweise von CS erfahren.
Wenn KRK behauptet CS fördere die Propriozeption, dann muss es doch eine Vorstellung dazu geben, wie das von statten gehen soll und genau diese interessiert mich. Sind doch einige langjährige WTler hier, kann mir das keiner erklären?

Und nöö, per se flamen will ich nicht, aber mir als Naturwissenschaftler sträuben sich nunmal die Nackenhaare, wenn jemand einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum wirft, warum das was er macht so dolle ist und dann aber keine Idee dazu liefert wie das was er macht überhaupt wirkt, also den Wirkmechanismus nicht erklärt (das ist nämlich oft ein beliebter Trick, um die eigene Theorie nicht überprüfbar zu machen ;))

Wenn das von KRK geschriebene von irgendeiner MMA oder Box-Legende geschrieben worden wäre würden alle schreien "Hosianna und seine Pupse riechen nach Rosen!", da es aber WehTeh ist muß ALLES was geschrieben wird falsch sein.

Gruß

Alef

Da kann ich mich Wolfgang nur anschließen: Es hat nunmal eben KRK behauptet und gleichzeitig hat ebendieser auch seinen "wissenschaftlichen" Anspruch deutlich gemacht (hat ja auch seinen "Doktor of Science" der Gute), daran muss man sich aber dann auch messen lassen, oder?
Und nein, würde sich Fedor hinstellen und erzählen er macht jetzt Fedor-jutsu und das beeinhaltet vor allem die neue Trainingsmethode Fedor-Sau, die nachweislich die Reflexe soweit erhöht, dass die Hand schneller als das Auge wird, dann wäre ich genauso skeptisch und würde wissen wollen, wie diese dolle Verbesserung erreicht wird.

Lars´n Roll
02-06-2010, 19:29
Wenn KRK behauptet CS fördere die Propriozeption, dann muss es doch eine Vorstellung dazu geben, wie das von statten gehen soll und genau diese interessiert mich.

Mal ganz abgesehen davon dass auch ned beantwortet (also, zumindest ned nachvollziehbar beantwortet) ist, was an so ner verbesserten Priopoppipation (ihr Eierköppe!) und Oberflächensensibilität so wünschenwert sein soll.
Japse und Thais haun ihre Extremitäten extra wogegen um sie unempfindlicher zu machen, nur die WTler machen´s mal wieder genau andersrum und denken auch noch sie wären cleverer als der Rest.

BumBumKiwi
02-06-2010, 21:50
Mal ganz abgesehen davon dass auch ned beantwortet (also, zumindest ned nachvollziehbar beantwortet) ist, was an so ner verbesserten Priopoppipation (ihr Eierköppe!) und Oberflächensensibilität so wünschenwert sein soll.

Klar, das steht nochmal auf nem ganz anderen Blatt. Ich würds auch nicht als sinnvoll ansehen, aber was weiß ich schon? Ich finds schon total erstaunlich, dass im WT scheinbar solche Behauptungen über Poppoantizipation einfach so angenommen werden. Und Alef ist ja eigentlich keiner von der leichtgläubigen Sorte, würde ich meinen.

Japse und Thais haun ihre Extremitäten extra wogegen um sie unempfindlicher zu machen, nur die WTler machen´s mal wieder genau andersrum und denken auch noch sie wären cleverer als der Rest.

Deshalb find ich o.g nur umso erstaunlicher. Wie gesagt, wenn einer ne Idee hat (in diesme Fall LT und KRK) die ein ganz anderes Vorgehen impliziert als alle anderen, dann würde ich mich schon mal fragen wie er zu der Idee gekommen ist und warum er glaubt das das funktioniert.

Lars´n Roll
02-06-2010, 22:13
Und Alef ist ja eigentlich keiner von der leichtgläubigen Sorte, würde ich meinen.

Der Alef is schon´n netter. Der hält hier nur aus Mitleid und Nostalgie ´n bissl gegen. ;)

Jim
02-06-2010, 22:17
Wir nehmen nichts einfach an. Wir wissen, was Chisao trainiert und welche Fähigkeiten wir dadurch erlagen bzw. welche bereits vorhandenen Fähigkeiten dadurch verbessert werden.

Über die wissenschaftliche Betrachtung habe ich mir noch keine Sorgen gemacht. Das kann KRK mit Sicherheit auch viel besser, als ich.

BumBumKiwi
02-06-2010, 22:30
Wir nehmen nichts einfach an. Wir wissen, was Chisao trainiert und welche Fähigkeiten wir dadurch erlagen bzw. welche bereits vorhandenen Fähigkeiten dadurch verbessert werden.

??? Also irgendwie komm ich da nicht mit: Es wird behauptet CS trainiert Skills die mir im Kampf einen Vorteil bringen. Dann geht KRK noch einen Schritt weiter und schreibt dass dieser Vorteil dadurch entsteht, dass die beiden Hemisphären vernetzt werden, man einen verbesserten Tastsinn erlangt. Nebenbei machts auch noch glücklich, weil da angeblich vermehrt irgendwelche Hormone ausgeschüttet werden. Und wenn dann ein kleiner Kiwi kommt und mal ganz bescheiden fragt wie das denn alles funktionieren soll, wird gesagt, "wir wissen halt das es was bringt". Und dann sagst Du "wir nehmen nichts einfach an"? Ähhhhhm, wie meinen?
Es gibt doch im Wt sonst auch einen nicht unerheblichen Anteil an Theorien, wie was und warum WT so dolle ist, warum dazu nicht, wo doch CS im WT so wichtig ist?

Über die wissenschaftliche Betrachtung habe ich mir noch keine Sorgen gemacht. Das kann KRK mit Sicherheit auch viel besser, als ich.

Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln....

Jim
02-06-2010, 22:35
??? Also irgendwie komm ich da nicht mit: Es wird behauptet CS trainiert Skills die mir im Kampf einen Vorteil bringen. Dann geht KRK noch einen Schritt weiter und schreibt dass dieser Vorteil dadurch entsteht, dass die beiden Hemisphären vernetzt werden, man einen verbesserten Tastsinn erlangt. Nebenbei machts auch noch glücklich, weil da angeblich vermehrt irgendwelche Hormone ausgeschüttet werden. Und wenn dann ein kleiner Kiwi kommt und mal ganz bescheiden fragt wie das denn alles funktionieren soll, wird gesagt, "wir wissen halt das es was bringt". Und dann sagst Du "wir nehmen nichts einfach an"? Ähhhhhm, wie meinen?

Kannst du mir auf Anhieb wissenschaftlich erklären, welche genauen (wissenschaftlichen) Auswirkungen all deine Übungen auf deine Trainingsziele haben? Ich denke nicht. Das kann ich auch nicht. Ich kann nur grob erklären, was Chisao bewirkt und dir ganz vereinfacht darstellen, wieso. Das geht wohl allen so. KRK versucht es eben vertieft anzugehen.

Das wage ich mal ganz stark zu bezweifeln....

Ich nicht.

BumBumKiwi
02-06-2010, 22:35
Der Alef is schon´n netter. Der hält hier nur aus Mitleid und Nostalgie ´n bissl gegen. ;)

Glaub ich auch. Wo ist denn der WT-edit wenn man ihn mal braucht? Der könnte da doch sicher mal nen Text zu aus dem virtuellen Hut zaubern.

Lars´n Roll
02-06-2010, 22:38
Wo ist denn der WT-edit wenn man ihn mal braucht? Der könnte da doch sicher mal nen Text zu aus dem virtuellen Hut zaubern.

Naja, der Jim passt sich ja grad zumindest hier in den paar Postings recht gut der Herbschen Art des Verfassens von Beiträgen an. Gut, hat grad nich die Ausdauer für elend lange Texte, aber inhaltleeres Geschreibsel kann man ja auch mal knapp halten.

BumBumKiwi
02-06-2010, 22:40
Naja, der Jim passt sich ja grad zumindest hier in den paar Postings recht gut der Herbschen Art des Verfassens von Beiträgen an. Gut, hat grad nich die Ausdauer für elend lange Texte, aber inhaltleeres Geschreibsel kann man ja auch mal knapp halten.

Sollte er vielleicht doch mal über ne Karriere in der Wissenschaft nachdenken, da können einem die WT-Skills des glibbrigen Nachgebens ohne eine greifbare Position zu beziehen schon eine Menge helfen :D

Jim
02-06-2010, 22:41

Du bist mir einer!:D

Lars´n Roll
02-06-2010, 22:42
Sollte er vielleicht doch mal über ne Karriere in der Wissenschaft nachdenken, da können einem die WT-Skills des glibbrigen Nachgebens ohne eine greifbare Position zu beziehen schon eine Menge helfen :D

Du meinst so wie KRK? :D

BumBumKiwi
02-06-2010, 22:51
Kannst du mir auf Anhieb wissenschaftlich erklären, welche genauen (wissenschaftlichen) Auswirkungen all deine Übungen auf deine Trainingsziele haben? Ich denke nicht. Das kann ich auch nicht. Ich kann nur grob erklären, was Chisao bewirkt und dir ganz vereinfacht darstellen, wieso. Das geht wohl allen so. KRK versucht es eben vertieft anzugehen.

Hmmm, ich wüsste nicht was daran so schwer sein sollte. Ich bin zwar kein Sportwissenschaftler, aber ich trainiere ja auch nicht was ganz anderes (teilweise sogar entgegengesetztes) als der Rest der KS-Welt. Es wird doch seitens KRK immer wieder betont, dass mit WT eine geniale (neue) Idee umgesetzt wird, sprich also etwas ganz anders gemacht werden soll, als überall sonst. Da wäre es schon an ihm zu zeigen, warum seine Idee so genial ist bzw. was die Idee überhaupt ausmacht (also ihren Wirkmechanismus beschreiben).

Ich nicht.

Ich mag mich nicht schon wieder über KRKs Kompetenzen als Wissenschaftler streiten. Ich finde der Umstand, dass er ausgerechnet an der Uni im Ausland "promoviert" mit der er aufgrund des WT-Studiums auch finanziell verbandelt ist, sagt schon genug aus...
Er könnte seine Diss ja veröffentlichen, wenn er glaubt einen wertvollen Beitrag zur Erkenntnis geleistet zu haben, macht sonst auch jeder. Darum gehts ja in der Wissenschaft...

BumBumKiwi
02-06-2010, 22:52
Du meinst so wie KRK? :D

Na klar, der ist darin ja ungeschlagen. Und von KRK lernen heißt ja bekanntlich siegen lernen :D

Jim
02-06-2010, 22:55
Hmmm, ich wüsste nicht was daran so schwer sein sollte. Ich bin zwar kein Sportwissenschaftler, aber ich trainiere ja auch nicht was ganz anderes (teilweise sogar entgegengesetztes) als der Rest der KS-Welt. Es wird doch seitens KRK immer wieder betont, dass mit WT eine geniale (neue) Idee umgesetzt wird, sprich also etwas ganz anders gemacht werden soll, als überall sonst. Da wäre es schon an ihm zu zeigen, warum seine Idee so genial ist bzw. was die Idee überhaupt ausmacht (also ihren Wirkmechanismus beschreiben).

KRK kann es erklären. - Ich nicht. So einfach ist das. Und ich bin mir sicher, dass ich da nicht alleine stehe. Ist das nicht auch wurscht? Erwartest du von jedem Sportler, dass er seine Übungen wissenschaftlich erklären kann?

Ich mag mich nicht schon wieder über KRKs Kompetenzen als Wissenschaftler streiten. Ich finde den Umstand, dass er ausgerechnet an der Uni im Ausland "promoviert" mit der er aufgrund des WT-Studiums auch finanziell verbandelt ist, sagt schon genug aus...
Er könnte seine Diss ja veröffentlichen, wenn er glaubt einen wertvollen Beitrag zur Erkenntnis geleistet zu haben, macht sonst auch jeder. DArum gehts ja in der Wissenschaft...

Finde ich auch. Vielleicht veröffentlicht er die ja auch mal... Wer weis.

angHell
02-06-2010, 22:56
dann erklär doch mal den Sinn des chisaos unwissenschaftlich / praktisch!

Jim
02-06-2010, 22:57

Och bitte! Als wenn ich das nicht schon eine Millionen mal gemacht hätte...

BumBumKiwi
02-06-2010, 22:58
KRK kann es erklären. - Ich nicht. So einfach ist das. Und ich bin mir sicher, dass ich da nicht alleine stehe. Ist das nicht auch wurscht? Erwartest du von jedem Sportler, dass er seine Übungen wissenschaftlich erklären kann?

Neee, natürlich erwarte ich das nicht, aber von Leuten die andere trainieren schon. Und hier springen ja nicht nur Schüler rum. War ja nicht nur an Dich gerichtet meine Frage :)

Siehste, total weich nachgegeben von mir :D

Ich glaubs zwar nicht, aber lesen würde ich sie ;)

Jim
02-06-2010, 23:01
Neee, natürlich erwarte ich das nicht, aber von Leuten die andere trainieren schon. Und hier springen ja nicht nur Schüler rum. War ja nicht nur an Dich gerichtet meine Frage :)

:ups: Puh, dann bin ich sicherlich einer von sehr sehr vielen, der das nicht kann!

BumBumKiwi
02-06-2010, 23:02

;) Es geht ja auch letztlich nicht um den wissenschaftlichen Anspruch an sich, sondern um die praktischen Implikationen, die sich daraus ergeben, gell?

BumBumKiwi
02-06-2010, 23:05
:ups: Puh, dann bin ich sicherlich einer von sehr sehr vielen, der das nicht kann!

Wie gesagt, Du musst mir auch bestimmt keine EEG oder fMRI Daten o.ä. zeigen, aber wenn ich so Dinge wie Hemisphären, Hormone und Propriozeption lese, dann würde ich schon davon ausgehen wollen, dass man diese Sachen auch wirklich selber verstanden hat, bevor man sie anderen weitergibt ;)

Es geht mir im Kern darum, dass diese Halbwahrheiten aus dem psychophysiologischen Bereich eben nur das sind und keine "Belege" für die Sinnhaftigkeit von WT-CS

Jim
02-06-2010, 23:08
Wie gesagt, Du musst mir auch bestimmt keine EEG oder fMRI Daten o.ä. zeigen, aber wenn ich so Dinge wie Hemisphären, Hormone und Propriozeption lese, dann würde ich schon davon ausgehen wollen, dass man diese Sachen auch wirklich selber verstanden hat, bevor man sie anderen weitergibt ;)

Es geht mir im Kern darum, dass diese Halbwahrheiten aus dem psychophysiologischen Bereich eben nur das sind und keine "Belege" für die Sinnhaftigkeit von WT-CS

Sagen wir es mal ganz platt: Was kann ich für die (Pseudo-*) Wissenschaftlichtkeit meines Großmeisters? Ich weis, was ich am Chisao habe, was es bringt, was es soll und wie es geht und fertig.

* Je nach dem, ob es so ist bzw. wie man es sehen will.

BumBumKiwi
02-06-2010, 23:17
Sagen wir es mal ganz platt: Was kann ich für die (Pseudo-*) Wissenschaftlichtkeit meines Großmeisters? Ich weis, was ich am Chisao habe, was es bringt, was es soll und wie es geht und fertig.

Dann sind wir uns ja weitestgehend einig, ist doch schön. Heißt ja auch nicht automatisch das CS per se unnützer Scheiß ist, die von KRK genannten Punkte geben aber eben auch keine Hinweise darauf, das CS Vorteile bringt oder wie diese entstehen. Deine persönlichen Erfahrungen nimmt Dir ja keiner :)

So, jetzt wird meine kleine Schlange gefüttert (ok, sieht geschrieben doch irgendwie zweideutig aus :D ) und sich zu Sherlock Holmes einer gebechert. Guts Nächtle zusammen.

Zhijepa
03-06-2010, 06:33
Es vermittelt (liegt in der Mitte) zwischen der (Ideal-)Form und dem eigentlichen Kampf
Seltsame Definition von Mitte {Form -Mitte----------------------------------------------------------------Kampf} dass verwirft mein gesamtes Weltbild ……

Es ermöglicht es, im Dunkeln zu kämpfen, was besonders wichtig ist, da viele Angriffe im Schutze der Dunkelheit geschehen.

Es gibt uns im engen, unübersichtlichen Nahkampf und auch gegen mehrere eine wirkliche Chance, nicht hart getroffen zu werden. (Motto: „Solange du Klebekontakt mit den Armen des Gegners hast,wirst du keine Niederlage erleiden.“)

Chi sao gibt eine Wirkliche Chance im Kampf gegen Mehrere ! :confused: Motto: Arme krampfhaft suchen und ein Remis verhandeln ……..Hilfe ich hab nur zwei Arme ....

Es verbindet die beiden Gehirnhemisphären.
Kann sein sind halt nette Koordinationsübungen , nur ist dass Kampfrelevant ?

Es lehrt uns als ideales Propriozeptoren-Training, im letzten Augenblick unseren angegriffenen Körperteil als Ziel für den Gegner zu entfernen.

Na klar aber auch nur wenn man die Reflexe einer Fliege besässe …… (Reaktionszeit einer Fliege 0,02 Sek :sport006:.)

Der Hautkontakt im ChiSao mit einer anderen Person vermittelt ebenso sehr abhängig machende Glücksgefühle wie das durch die ChiSao-Harmonie

Durch den Hautkontakt ???? Was Glücksgefühle ???? also die Sektion kenne ich noch nicht, muss wohl Neu sein , aber mit einer netten Dame wäre ich durchaus bereit hinab zu Tauchen in die Tiefen des Wingtsunsutra….:o

Solange Harmonie im Chi sao Vorherrscht , vermittelt es tatsächlich hin und wieder , bei einen sehr schnellen fließen der Techniken ein Erfolgs – Glücksgefühl vielleicht ähnlich wie beim Tennis ,durch einen langen Ball wechsel …… unangenehm wird es nur wenn der andere nicht auf Harmonie aus ist …… :(

Die vielleicht wichtigste philosophische und psychologische …., in der Gegenwart zu sein und uns mit dem, was gerade ist, auseinanderzusetzen…..

Ganz genau dass ist das Wichtigste für Sifu , mal wieder seine Taoistische Sülze über all reinzuschmieren ! ………schön und gut ,aber da kann man ja auch direkt zum Tao- Carsten gehen wenn man Esoterik - WT , im Hier und Jetzt betreiben möchte ……

Nur sollte man dann nicht groß mit SV und Kämpfen lernen Werben , und vielleicht auch mal Überdenken ob man es denn auch Wirklich ernst meint mit der Philosophie !... bei den Preisstrukturen , dem Narzisstischen Personenkult und dieser Form von Manipulation …..passt irgendwie nicht so ganz zu den geheuchelten höheren Philosophischen Werten

pizzamann
03-06-2010, 11:40
Lieber Jim Bo,

wirst Du deinem Sifu auch weiterhin so brav folgen, wenn er behauptet, dass man mit ChiSao Krebs heilen kann?

Beispiel:
"Denn Krebs entsteht ja bekanntlich durch Energieblockaden im Körper. Diese können aber durch das Nehmen und Geben, durch das Yin und Yang beim ChiSao langsam abgebaut werden und der Körper beginnt den Selbstheilungsprozess."
(Lieber Herr Kernspecht, wenn sie Interesse an weitern Ideen haben sollten, bitte per PN melden ;) )

Warum muss man den hier für jede Hirnwichse des Sifus laut "Hurraaa!" rufen?
Darfst Du nicht kritisch sein? Kannst Du nicht kritisch sein?

DeepPurple
03-06-2010, 11:43

Kannst Du lesen? Kannst Du nicht lesen?

pizzamann
03-06-2010, 11:57
Kannst Du lesen? Kannst Du nicht lesen?

Kann ich! Nicht böse sein :blume:

Wenn Du aber die vorherigen Postings mit einbeziehst, dann bekommt

Zitat Jim Bo:
/Zitat Jim Bo

einen relativierenden Charakter. Alleine in den Posts #2,#19,#20,#57,#59,#67 verteigt Jim Bo noch fleißig...

Reicht das??

Kanst Du lesen? Verstehst Du das Gelesene auch?

DeepPurple
03-06-2010, 12:52
Ich lese die Meinungen aller. Auch von denen, die einfach alles von KRK zerreissen, ohne es gelesen zu haben, weil es von KRK ist. Die statt argumentieren bloss dumme Sprüche reissen und alle diffamieren, die nicht derselben "fundierten Meinung" sind.

Ja ich kann lesen. Und jetzt rat mal von wessen Meinung ich nichts halte.

Damit wir uns richtig verstehen: Ich hab das Zeug von KRK nicht gelesen und enthalte mich damit auch jeder Meinung dazu.

Ob Du es gelesen hast weiss ich nicht, aber eine fundierte Meinung hast Du nicht abgegeben, sondern nur blabla.

pizzamann
03-06-2010, 13:28
Ich lese die Meinungen aller. Auch von denen, die einfach alles von KRK zerreissen, ohne es gelesen zu haben, weil es von KRK ist. Die statt argumentieren bloss dumme Sprüche reissen und alle diffamieren, die nicht derselben "fundierten Meinung" sind.

Wenn Du die Meinungen aller liest, dann weißt Du ja auch, dass ich immer wieder die Frage stelle, warum - leider häufiger bei WT und deren Ableger - der Wille zur Reflexion nicht gegeben ist. Diffamiert wird hier niemand; nur gefragt :"Wieso kann hier "Sifu" solche Sachen von sich geben, ohne dass man an seinem "didaktischen" Verstand zweifelt?" Sein "wirtschaftlicher" Verstand ist indes gesund!

Ja ich kann lesen. Und jetzt rat mal von wessen Meinung ich nichts halte.
Solange Du nicht grundlos zur Zensursula wirst, kannst Du über mich denken, wie es Dir beliebt!

Damit wir uns richtig verstehen: Ich hab das Zeug von KRK nicht gelesen und enthalte mich damit auch jeder Meinung dazu. Ob Du es gelesen hast weiss ich nicht, aber eine fundierte Meinung hast Du nicht abgegeben, sondern nur blabla.
Was bitte soll man zu den "Editorials" sagen?!
Halbwahrheit wird gemischt mit Statistik und Pseudowissenschaft. Dazu eine Portion Personenkult und fertig ist das monatliche Editorial...
Sind WTler Fans von KRK? Sollten sie nicht eher ihren Stil "verehren"?
Apropos: Twittert KRK schon?

Außerdem habe ich keine Meinung(Blablabla) abgegeben, sondern Herrn Jim Bo gefragt, warum er daran zu glauben scheint?

Auf die Antwort warte ich noch, dann kommt erst meine Diffamierung, gefolgt vom Zerreissen und abgeschlossen mit Blablabla!:D

Raging Bull
03-06-2010, 13:35
Naja...ich bezieh mich mal auf den kleinen Ausschnitt, den ich gelesen habe.

Es kommt mir ein bissl merkwürdig vor, dass eine Kapmftechnik (! Motto: Solange Du "kleben" bleibst, kannst Du nicht verlieren") damit beworben wird, dass sie "glücklich" macht.

Mich macht jede Kampftechnik "glücklich", wenn sie funktioniert. Denn dann hat sie Schaden von mir abgewendet. Darüberhinaus brauch ich nichts, dass "glücklich" macht.

Es liest sich sehr komisch. Man würde "sich vergessen" und "glücklich sein", könne aber gleichzeitig im Dunkeln gegen Mehrere kämpfen. Wie geht das? ChiSao en wir gemeinsam bis wir alle glücklich sind und unseren Streit darüber vergessen? DAS wär doch mal was....

Ansonsten...ohne das Ding wissenschaftlich studiert zu haben, halte ich es für n nettes Koordinationsspielchen, das sicherlich Spaß macht. Aber eben auch nicht mehr...

Jan_
03-06-2010, 13:51
Ist halt zielgruppenorientiert ...

Jim
03-06-2010, 13:52
Lieber Jim Bo,

wirst Du deinem Sifu auch weiterhin so brav folgen, wenn er behauptet, dass man mit ChiSao Krebs heilen kann?

Beispiel:
"Denn Krebs entsteht ja bekanntlich durch Energieblockaden im Körper. Diese können aber durch das Nehmen und Geben, durch das Yin und Yang beim ChiSao langsam abgebaut werden und der Körper beginnt den Selbstheilungsprozess."
(Lieber Herr Kernspecht, wenn sie Interesse an weitern Ideen haben sollten, bitte per PN melden ;) )

Hallo pizzamann,

ich habe doch nicht laut "Hurra" gerufen! In meinem ersten Post, #2, habe ich lediglich auf die von GeeHot angeführten Argumente reagiert. Er hat dort keineswegs die Wissenschaftlichkeit von KRK Aussagen in Frage gestellt, sondern generelle Aspekte des Chisao und des Trainings. Argumentativ hat er sich nicht zu den Thesen KRK geäußert. Er hat einfach etwas in den virtuellen Raum geworfen, was ich dann, mittels meiner Meinung, beantwortet habe.

KRK hat auch nichts neues behauptet, sondern bereits bekanntes (anders) formuliert. Was die Richtigkeit seiner wissenschaftlichen Annahmen angeht, kann ich nichts zu sagen. Ich weis aber sehr wohl, welche praktischen Auswirkungen das Chisao hat. Vergleich hierzu mal meine letzten Worte zu BumBumKiwi. Bleib doch bitte bei dem, was ich gesagt habe.

Kann ich! Nicht böse sein :blume:

Wenn Du aber die vorherigen Postings mit einbeziehst, dann bekommt

Zitat Jim Bo:
/Zitat Jim Bo

einen relativierenden Charakter. Alleine in den Posts #2,#19,#20,#57,#59,#67 verteigt Jim Bo noch fleißig...

Reicht das??

Kanst Du lesen? Verstehst Du das Gelesene auch?

Nochmal hallo pizzamann,

wenn du schon Posts von mir angibst, dann setze deine Behauptungen bezüglich meiner Inhalte auch bitte wahrheitsgemäß um. Ich habe nichts hochgelobt, sondern in den Posts generelle Aussagen über Chisao getätigt. Ich habe über die tatsächliche oder pseudo Wissenschaftlichkeit KRK Aussagen noch gar nichts gesagt. Das kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur zu generellen und praktischen Wirkungen etwas sagen.

Hier zum Nachlesen:

#2 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/comment-krk-editorial-wozu-chisao-gut-114449/#post2212832)

#19 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/comment-krk-editorial-wozu-chisao-gut-114449/index2.html#post2213170)

#20 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/comment-krk-editorial-wozu-chisao-gut-114449/index2.html#post2213176) (Hier geht es um den Umgangston)

#57 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/comment-krk-editorial-wozu-chisao-gut-114449/index4.html#post2215074)

#59 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/comment-krk-editorial-wozu-chisao-gut-114449/index4.html#post2215093)

#67 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/comment-krk-editorial-wozu-chisao-gut-114449/index5.html#post2215119)

pizzamann
03-06-2010, 14:36
Lieber Jim Bo,

es ist mühsam jetzt jedes Posting einzeln auf seine Pro-Kernspecht-Inhalte zu untersuchen und hier zusammen zu fassen, damit ich es Dir vllt beweisen kann... Alleine das Gee Hot sich auf alle Punkte des Editorials bezog.
Das soll einfach jeder für sich entscheiden!
Ich finde, Du bist eindeutig zu sehr auf der Pro-Seite! Mit dieser Einschätzung bin ich wahrscheilich nicht alleine...

Du bist vllt nicht der Hurrarist (Wortschöpfung!) aber es gibt davon genug in der EWTO; Dich hab ich gefragt, weil Du ja eher pro Kernspecht bist...

Also, darf man kritisch sein? Wie reagierst Du, wenn KRK behauptet, man könne Krebs durch ChiSao heilen? (Da sind wir nicht mehr weit von entfernt...) Darf man dem Sifu-Sifu sagen, dass das jetzt nicht so knorke war? Warum fühlt man sich angegriffen, wenn man Kritik an des WT-Meisters Worten liesst?

Verdammt! Jetzt hab ich vergessen zu diffamieren und zu zerreissen!
Aber dafür mächtig Blablabla!!:D

Kraken
03-06-2010, 14:42

Siehste, total weich nachgegeben von mir :D

Ich glaubs zwar nicht, aber lesen würde ich sie ;)

Schade!

Ich bin überzeugt den Sinn jedweder Übung mehr oder weniger wissenschaftlich erläutern zu können.

Ansonsten halt mittel der Begriffe, welche ich verwende. Wenn cih von Rezeptoren etc. anfange, erwarte ich auch, dass diese Erklärung wissenschaftlich hält:)

Jim
03-06-2010, 15:23
Lieber Jim Bo,

es ist mühsam jetzt jedes Posting einzeln auf seine Pro-Kernspecht-Inhalte zu untersuchen und hier zusammen zu fassen, damit ich es Dir vllt beweisen kann... Alleine das Gee Hot sich auf alle Punkte des Editorials bezog.
Das soll einfach jeder für sich entscheiden!
Ich finde, Du bist eindeutig zu sehr auf der Pro-Seite! Mit dieser Einschätzung bin ich wahrscheilich nicht alleine...

Du bist vllt nicht der Hurrarist (Wortschöpfung!) aber es gibt davon genug in der EWTO; Dich hab ich gefragt, weil Du ja eher pro Kernspecht bist...

Also, darf man kritisch sein? Wie reagierst Du, wenn KRK behauptet, man könne Krebs durch ChiSao heilen? (Da sind wir nicht mehr weit von entfernt...) Darf man dem Sifu-Sifu sagen, dass das jetzt nicht so knorke war? Warum fühlt man sich angegriffen, wenn man Kritik an des WT-Meisters Worten liesst?

Verdammt! Jetzt hab ich vergessen zu diffamieren und zu zerreissen!
Aber dafür mächtig Blablabla!!:D

Hallo pizzamann,

was heißt denn Pro-Kernspecht? Wenn hier jemand etwas sagt, was ich nicht nachvollziehen oder unterstützen kann, äußere ich mich. Wenn jemand etwas falsches über Josef sagen würde, würde ich mich auch äußern. Das hat rein gar nichts mit einer positiven Einstellung zu tun.

Husky
03-06-2010, 15:32
Hallo pizzamann,

Denke mal Jim Bo ist nicht der Richtige den Du suchst. Was Du brauchst, ist ein WT-Herb in Höchstform. Leider hält er sich bisher hier aus dem Thema raus. :D

DeepPurple
03-06-2010, 16:35
Schade!

Ich bin überzeugt den Sinn jedweder Übung mehr oder weniger wissenschaftlich erläutern zu können.

Ansonsten halt mittel der Begriffe, welche ich verwende. Wenn cih von Rezeptoren etc. anfange, erwarte ich auch, dass diese Erklärung wissenschaftlich hält:)

Ich auch halbwegs. Ist auch meistens gar nicht so schwierig, wenn mns nicht schwierig macht. Und das ist wiederrum nicht nötig.

Meistens gehts eh nur darum Bewegungsmuster einzuschleifen, bis sie sitzen.

Da kann ich mit Rezeptoren und Synapsen und was weiss ich kommen, es hilft mir nicht besonders weiter. Wens interessiert, bittschön.

Bjarne
03-06-2010, 16:38
also seh ich das richtig, dass chisao wirklich zum kampf benutzt werden soll? wie soll das mit dem klebenbleiben den nfunktionieren?
also wenn mri im pensador jemand versucht seine handgelenke an meine zu legen dann kann er sich auch gleich selbst k.o. schlagen o.0
oder vll. aufgeschlossener formuliert:
ich würd gern mal chisao gegen jemand der gar kein chi sao kann sehen und sei es nur leichtkontakt...
lg

mykatharsis
03-06-2010, 16:42
also wenn mri im pensador jemand versucht seine handgelenke an meine zu legen dann kann er sich auch gleich selbst k.o. schlagen o.0
Im Chisao arbeitet man auch mit den Ellbogen.

Jim
03-06-2010, 16:51

Höhö!:D

Zongeda
03-06-2010, 18:22
KRK kann es erklären. - Ich nicht. So einfach ist das. Und ich bin mir sicher, dass ich da nicht alleine stehe. Ist das nicht auch wurscht? ...

Woher willst du wissen, dass Prof. Dr. sc Dr. h.c. Kernspecht das erklären kann? Ich halte das für eine haltlose Unterstellung. Ich behaupte einfach mal das Gegenteil: Er kann diese ganze Rezeptorengeschichte nicht erklären.
Er erläutert nicht detailliert genug seine Ansichten, sein Doktorarbeit ist nicht einsehbar obwohl es internationaler Standard ist, sie sechs Wochen nach Abgabe zu publizieren.
Desweiteren behauptet er wissenschaftlich zu arbeiten und tut es in keinem Punkt. Das alles macht die Aussage, er wüsste was es mit Rezeptoren und Hormonen auf sich hat, komplett unglaubwürdig.
Wenn der Mann behaupten würde, er kenne die Rückseite des Mondes weil er gestern einen Flug zum Mond gemacht hat, würdest du das auch glauben? Ich vermute mal nicht.

Gruss

Zongeda

Kraken
03-06-2010, 18:47
@Zongeda: ich vermute hingegen, er und tausende weitere Anhänger würden das tatsächlich glauben;)

DeepPurple
03-06-2010, 19:23
..., sein Doktorarbeit ist nicht einsehbar obwohl es internationaler Standard ist, sie sechs Wochen nach Abgabe zu publizieren.
...

Du hast nachgeschaut? Wenn nicht, ist dies eine haltlose Behauptung und wird als solche behandelt.

Belege bitte.

Kraken
03-06-2010, 19:35
Du hast nachgeschaut? Wenn nicht, ist dies eine haltlose Behauptung und wird als solche behandelt.

Belege bitte.

Es wurde hier mehrfach gefordert... keiner hat die Arbeit irgendwo gefunden.

Ich hab' auch eben nochmals ein wenig recherchiert, da mich die Arbeit sehr interessiert hätte.... aber NICHTS lässt sich finden.

Komisch;)

KaraBenNemsi
03-06-2010, 19:57
völlig Simple erklärung - er ist ein Blender und zwar ein verdammt guter

Zongeda
03-06-2010, 20:05

Wie kann ich die Abwesenheit von etwas belegen? Das ist schwerwiegendes philosophisches Problem.
Aber um mich davon zu distanzieren, formuliere ich meine Aussage etwas präziser: ich konnte auch nach mehrmaligen Nachfragen in der EWTO Zentrale keine Antwort über die Bezugsmöglichkeiten der Dr. Arbeit erhalten.
Was ich noch machen könnte, wäre die Dr. Arbeit in der Universität anzufordenrn, dort sollte sie ausliegen. Denn täte sie es nicht, hätte Herr Prof. Dr. sc Dr. h.c. Kernspecht keinen Doktor der Wissenschaft und einen kürzeren Titel. Das ist das einzige was du mir zur Last legen kannst. Denn das habe ich tatsächlich nicht versucht. Wie es aussieht werde ich diesen Weg wohl gehen müssen.

Gruss

Zongeda

Sun Wu-Kung
03-06-2010, 20:06
Keine Ahnung, ob das weiterhilft.
Hier ist die Ankündigung auf Bulgarisch auf den Seiten der Nationalen Sportakademie in Sofia (Quelle und Link über Wiki)

ÍÑÀ » 16.06.2009 - Çàñåäàíèÿ íà ÑÍÑ (http://www.nsa.bg/bg/news/id,796)

Gruß

Chris

PS:

Ansonsten hier Ausschnitte aus seiner Rede zum Doktor der Wissanschaft:

5VYlqVW1n4E

V-AFJ352c7g&feature=related

PPS:
Das ist so ein allgemeines und oberflächliches gelaber... Grauenvoll.

Und auch noch so unsinnig: Zweites Video 5.47 - 5.51 :megalach:

Zongeda
03-06-2010, 20:21
Das könnten auch Kochrezepte sein, ich verstehe nix davon. ;(

Danke für den Link, ist ja immerhin ein Hinweis. Aber die Rede ist nicht der Rede wert. Schließlich hält er sich nicht an seinen eigenen (in den Editorialen ausgewiesenen) Prinzipien fest, einen guten Vortrag ohne abzulesen vorzutragen.

Zongeda

Sun Wu-Kung
03-06-2010, 20:27
Ach ja, dann habe ich noch den hier:

"Wir beschäftigen uns seit 1983 mit Promotionsberatung und verfügen daher über hinreichende Kenntnisse und Erfahrungen rund um den akademischen Grad.
Seit 1989 spezialisiert sich unsere Promotionsberatung auf den osteuropäischen Raum, wobei wir ausschließlich mit Universitäten zusammenarbeiten, die international anerkannt und deren Titel und Grade in Deutschland zur öffentlichen Titelführung zugelassen sind.
Jeder Kandidat absolviert ein zeitoptimiertes, ordentliches Promotionsverfahren, wobei jeder einen Habilitierten als Dr. - Vater hat, eine Dissertation fertigt und sich einer mündlichen Prüfung unterziehen muß. (Disputation/Rigorosum)
Unsere Verfahren haben mit Titelhandel nichts zu gemein, da bei uns keine Urkunde gegen Geld fließt, sondern die Mitwirkungspflicht des Kandidaten gefordert ist. Unsere Promotionsberatung begleitet und unterstützt lediglich, so dass die Promotion zügig und nebenberuflich erlangt werden kann. "

"Unser Klientel ist berufstätig und bestrebt, auf legalem Weg in einem überschaubaren Zeitraum einen in der BRD annerkannten Doktortitel zu erlangen.
In Mittel - Ost - Europa können die Promotionen innerhalb von wenigen Semestern abgeschlossen werden. Selbstverständlich muss der Kandidat die Universität besuchen, allerdings wird die Präsenz auf ein Minimum reduziert.
Die Konsultation (Gespräch mit dem Doktorvater) und die mündliche Prüfung (Rigorosum bzw. Disputation) sind für jeden Kandidaten obligatorische Präsenztermine am Universitätsort. "

Quelle:

Promotion || Doktortitel || Vermittlung || Beratung (http://www.promotionsvermittlung.de/index.htm)

Also, alles nicht so wild.
Für alle, die es hier nicht packen, einfach den Dr. Dr. in Osteuropa machen...;)

Gruß

Chris

.

elation
03-06-2010, 21:26
....
Und auch noch so unsinnig: Zweites Video 5.47 - 5.51 :megalach:

Die dort erwähnte "Hautspannung" ist mir als wesentliches Element des Kampfes neu. Rein intuitiv bringe ich diesen Begriff eher mit einem langsamen Vorspiel in Verbindung als mit Prügelei... :p

Viele Grüße:
Elation

Zhijepa
03-06-2010, 22:12
http://www.wingtsunwelt.com/pic.php?id=75&hs=200

pseudo wissenschaftlicher Quark wo sind die empirischen Beweise ? wusste gar nicht das man so leicht seinen Dr bekommt, einfach die Lesebrille auf und aus der Ewto Werbebroschüre in der gesponserten Auslands - Uni etwas vortragen…:kaffeetri…

Naja egal Sifu steht ja ohnehin über solch triviales wie Titel und Beweise…… Für mich ist er eindeutig eine verschollene Zweitinkarnation des Dalai Lama…:verbeug:…

http://www.tsuru.de/gaeste/kernsp.jpg

Ein Interview

XJH: Heißt das, dass Titel keine Bedeutung haben?

Kernspecht. Der sterbliche Mensch braucht sie zur „horizontalen" Erweiterung seines Ichs, um sich am trügerischen Gefühl zu berauschen, dass er wichtig und etwas Besonderes sei. Dabei bin ich nicht wichtiger oder etwas Besseres als irgendeiner meiner Schüler und sollte mehr an meiner „vertikalen" (spirituellen) Entwicklung bedacht sein.

XJH: Seit einigen Jahren bemerken auch Ihre schärfsten Kritiker und Neider eine grundlegende Veränderung in Ihrem Denken und Verhalten. Sie legen viel Wert auf Bewusstsein und auf die Philosophie, die hinter dem WingTsun steht. Was hat dieses Umdenken verursacht?

Kernspecht: Zunächst eine günstige Veranlagung , ohne die kein Same einen fruchtbaren Boden findet…… das eigentliche Ziel der höheren Selbst-Verteidigungsschulen, die Befreiung von allem, was falsch ist, uns nötige Energien raubt und am Erkennen der Wahrheit hindert.

Die körperliche Stufe ist nur das Oberflächliche, das von jedermann Erkennbare. So genial die WT-Kampftechnik ist, sie ist am Ende nur das Vehikel, das eine höhere und viel wichtigere Lehre transportiert.

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=30)
//////////////////////////

Kraken
03-06-2010, 23:06
Es gab zu dem Video mal nen Thread...

Ich find seinen Vortragsstil mehr als grottig!

Er trägt keinen einzigen Satz frei vor, sondern liest ab... und zwar in einer so schlechten Weise, als sähe er den Text zum allerersten Male. Da könnte in einem doch glatt der arglose Verdacht keimen, jemand anderes hätte den Text für krk geschrieben;)

Und ich find's bedenklich, dass ich als 12 jähriger besser vorgetragen habe, das ist allerhöchstens auf 4. Klasse Niveau.... er vereint jegliche Fehler, die man beim Vrtragen überhaupt machen kann:D

Bjarne
03-06-2010, 23:53

was ändert das? ich kanns mir einfach nicht vorstellen was ich bislang immer nur chisao vs chisao oder schlechtes kickboxen vom dingdung gesehn hab...
ich muss das echt mal ausprobiern... gibts hier wt'ler aus hamburg?
(nein, das ist keine auffprderung zu nem duell...)
lg

cravor
04-06-2010, 01:03
Es gab zu dem Video mal nen Thread...

Ich find seinen Vortragsstil mehr als grottig!

Er trägt keinen einzigen Satz frei vor, sondern liest ab... und zwar in einer so schlechten Weise, als sähe er den Text zum allerersten Male. Da könnte in einem doch glatt der arglose Verdacht keimen, jemand anderes hätte den Text für krk geschrieben;)

Und ich find's bedenklich, dass ich als 12 jähriger besser vorgetragen habe, das ist allerhöchstens auf 4. Klasse Niveau.... er vereint jegliche Fehler, die man beim Vrtragen überhaupt machen kann:D

Wer keine Ahnung hat usw...KRK liest deshalb so "seltsam", weil es simultan übersetzt wird und die Prüfer oder wer auch immer sowieso kein Wort Deutsch verstanden hätten..da muss man kein EWTO-Jünger sein, um das zu erkennen.

LorenzLang
04-06-2010, 08:46
was ändert das? ich kanns mir einfach nicht vorstellen was ich bislang immer nur chisao vs chisao oder schlechtes kickboxen vom dingdung gesehn hab...
ich muss das echt mal ausprobiern... gibts hier wt'ler aus hamburg?
(nein, das ist keine auffprderung zu nem duell...)
lg

Moin moin,

bin zwar in Norderstedt ...
aber wenn Du bei unserem Training vorbeischauen willst,
sag' mir Bescheid.

Gruß
Lorenz

pizzamann
04-06-2010, 10:28
Wer keine Ahnung hat usw...KRK liest deshalb so "seltsam", weil es simultan übersetzt wird und die Prüfer oder wer auch immer sowieso kein Wort Deutsch verstanden hätten..da muss man kein EWTO-Jünger sein, um das zu erkennen.

Aber das ist ja nur die Spitze des Eisbergsalats... Der Inhalt des Vortrags und der Ort des Geschehens, sowie die Umstände sind doch die "Aufhänger".

Warum ist er nicht so ehrlich und promoviert an einer deutschen Wirtschaftsuni?
Was er aus der EWTO gemacht hat, ist doch -vom witschaftlichen Standpunkt betrachtet- beachtlich!

Und endlich wären die Basher still :D

PH_B
04-06-2010, 12:40
Keine Ahnung, ob das weiterhilft.
Hier ist die Ankündigung auf Bulgarisch auf den Seiten der Nationalen Sportakademie in Sofia (Quelle und Link über Wiki)

ÍÑÀ » 16.06.2009 - Çàñåäàíèÿ íà ÑÍÑ (http://www.nsa.bg/bg/news/id,796)

Gruß

Chris

Im Mittelteil von deinem Link steht nur:

Am 17.06.2009 (Mitwoch) um 14:00 Uhr im Saal 3 wird stattfinden:

Öffentliche Doktorarbeit von Keith Ronald Kernspecht Graf von Rotenburg auf das Thema: “Strategie und Taktik des Kampfsports Wing Tsun als Verteidigungsmittel”

Prüfungskommission: prof. Lachezar Dimitrov, doctor prof. Dimitar Kaikov, prof Peter Kirov

Kraken
04-06-2010, 13:08

Ja, und wer keine Ahnugn hat, was ein Vortrag ist;)

Schonmal ne int. Versammlung gesehen? Da wird auch stets simultan übersetzt, trotzdem bringens die fertig, frei zu reden, und die Zuhörer anzuschauen! Was KRK da ablieferte ist allerunterste Kanone... aber eben, nur das Tüpfelchen auf dem "i" der Gesamtlächerlichkeit dieser Aktion!

FCVT
04-06-2010, 13:09
Ich frage mich allen ernstes, was das für Prüfer sind und was die bei seiner Arbeit Prüfen. Oder auch nur Schüler, die ihn prüfen. Ich erinnere mich noch gut, als ein paar Schüler, ein guter Freund und seine frau ihm den 5.pg verliehen hatten... hähäää...

Alephthau
04-06-2010, 13:35
Ich frage mich allen ernstes, was das für Prüfer sind und was die bei seiner Arbeit Prüfen.

Prof. Lachezar Dimitrov,

NSA » Full Prof. Lachezar Dimitrov, Ph.D. (http://www.nsa.bg/en/teacher,72)

About BOC. (http://www.bgolympic.org/cgi-bin/e-cms/vis/vis.pl?s=001&p=0045&n=000002&g=djfzwkianhetk)

The IAAF Academy (http://www.iaafacademy.com/europe/europe_congress.asp?ACAD_Con_info_ID=2&Congress=2)

YouTube - The truth of Lechkov diplomat, interview with Prof. Lachezar Dimitrov, Rector of the NSA (http://www.youtube.com/watch?v=Qu8zVVSQvZM)

Scientific committee » Fifth international scientific congress "Sport, stress, adaptation" (http://ssa.nsa.bg/en/pages.php?page=17)

Doctor prof. Dimitar Kaikov

http://www.bsma.info/docs/XIV%20BSMA%20Congress/organization.pdf

Prof Peter Kirov

Petar KIROV (BUL) (http://www.fila-wrestling.com/halloffame/index.php?option=com_content&view=article&id=19%3Apetar-kirov-bul&catid=1%3Alutte-greco-romaine&Itemid=7&lang=fr)

Journal of Sport Science|Editors (http://www.scienceandsport.com/editors.html)

Glaub hier wird er auch nochmal erwähnt:

haber (http://basin.trakya.edu.tr/Haberler/2006/07_03_sempozyum.htm)

So und nun kommst Du! :D

Ich erinnere mich noch gut, als ein paar Schüler, ein guter Freund und seine frau ihm den 5.pg verliehen hatten... hähäää...

Du ERINNERST dich? Sind das Erinnerungen aus einem früheren Leben? :D

Gruß

Alef

Alephthau
04-06-2010, 14:13
Keiner einen Kommentar zu dem was ich aufgelistet habe? :(

Gruß

Alef

wfn.j
04-06-2010, 14:51
Warum ist er nicht so ehrlich und promoviert an einer deutschen Wirtschaftsuni?
Was er aus der EWTO gemacht hat, ist doch -vom witschaftlichen Standpunkt betrachtet- beachtlich
Ohne die Mühen schmälern zu wollen, die er da zweifellos investiert hat... Seine Leistung bestand dabei wohl vor allem darin, sich Unternehmensberater zu suchen und dann zu machen, was die ihm gesagt haben. Ich habe mir jedenfalls erklären lassen, dass die Struktur der EWTO ziemlich strikt nach Lehrbuch aufgebaut ist, was ein Laie so niemals hinkriegen würde (weshalb die Ableger auch nicht so erfolgreich sind, da sie viele kleine Fehler machen).

Gruß,
Wolfgang

Raging Bull
04-06-2010, 20:22
Ist doch alles Käse.

Ob KRK nun gut vorträgt oder nicht, ob er seinen Doktor in der Lotterie gewonnen hat oder nicht....tut doch alles nix zur Sache

Ich glaub ihm sogar, dass er den ehrlich erworben hat, wenngleich sich hier -wie bei jeder Pionierarbeit- die Frage stellt, wie der Prüfer überhaupt die Fähigkeiten erworben hat, das abzuprüfen. (Für Alefs Links hab ich jetzt net die Muße, ist mehr ne grundsätzliche Frage)

Fakt ist, die EWTO ist ein wirtschaftlich prosperierendes Unternehmen, KRK vermutlich mehrfacher Millionär. Könnt ich´s würd ich´s nachmachen. Insoweit hat KRKs Leistung durchaus meinen Respekt.

Was alles nichts daran ändert, dass ich sein "Produkt" ausprobiert habe, als überteuert und unbefriedigend empfunden habe und die Geschäftsmethoden der EWTO kritisch betrachte.

Das ist bei Tupperware und Vorwerk ähnlich, allerdings werden deren Produkte nicht kritisiert.

Trinculo
04-06-2010, 21:55
Irgendwie sind wir mal wieder vom Thema - ging um Chi Sao! - abgekommen ...

mykatharsis
05-06-2010, 10:13
was ändert das? ich kanns mir einfach nicht vorstellen was ich bislang immer nur chisao vs chisao oder schlechtes kickboxen vom dingdung gesehn hab..
Das ändert ziemlich viel. Ein guter Dingdungler stellt seine Ellbogen immer so, dass es Dir nicht passt. Das lernt man unter anderem auch im Chisao.

Im KFM hackste ja auch mit dem Ellbogen in die Deckung des Gegners, reißt auf und ähnliches. Wing Chun ist da nicht unähnlich.

Von Fummel-Fummel-ich-bin-so-weich-Handgelenks-Chisao der meisten WT-Jünger halte ich auch nichts.

Btw, KRKs Titelsammlung geht mir so am ***** vobei...

Husky
05-06-2010, 10:56
Das ändert ziemlich viel. Ein guter Dingdungler stellt seine Ellbogen immer so, dass es Dir nicht passt. Das lernt man unter anderem auch im Chisao.

Im KFM hackste ja auch mit dem Ellbogen in die Deckung des Gegners, reißt auf und ähnliches. Wing Chun ist da nicht unähnlich.

Von Fummel-Fummel-ich-bin-so-weich-Handgelenks-Chisao der meisten WT-Jünger halte ich auch nichts.

Deswegen kriegen auch die Ingungler permanent auf die Fresse, weil die Ellenbogen immer so stehen das es dem Gegnher nicht passt und er dann vor lauter Ärger darüber die Ingungler einfach umhaut. Chi Sau ist ja eine so was von überlegende Trainingsmethode. Sgast bloss keinem weiter sonst fangen noch die restlichen 99% der KK damit an und die Überlegenheit ist verspielt. :D

Bjarne
05-06-2010, 12:14

1. glaub ich das erst, wenn ichs sehe und 2. glaub ich dir das sogar, der ewto aber inzwischen iwie nich mehr...
@lorenz
ich komm auf dich zurück, wohn quasi an der grenze zu norderstedt^^

FCVT
05-06-2010, 12:27
@alef
Sorry, aber du weisst sehr gut was ich meine.
Wer hatte alles unterschrieben? S. Kernspecht, M. Till, H. Schmidtke ;)

mykatharsis
05-06-2010, 16:56
Deswegen kriegen auch die Ingungler permanent auf die Fresse, weil die Ellenbogen immer so stehen das es dem Gegnher nicht passt und er dann vor lauter Ärger darüber die Ingungler einfach umhaut. Chi Sau ist ja eine so was von überlegende Trainingsmethode. Sgast bloss keinem weiter sonst fangen noch die restlichen 99% der KK damit an und die Überlegenheit ist verspielt. :D
Die *ing*ungler kriegen auf die Fresse weil sie nicht checken wie man's richtig macht und deswegen beschissen trainieren. Hab ich hier schon tausendmal erörtert.

Hosenscheisser 79
05-06-2010, 17:07
Fakt ist, die EWTO ist ein wirtschaftlich prosperierendes Unternehmen, KRK vermutlich mehrfacher Millionär. Könnt ich´s würd ich´s nachmachen. Insoweit hat KRKs Leistung durchaus meinen Respekt.

Das er erfolgreich ist , okay!
Ich würde es aber nicht nachmachen wollen, da er ein Produkt anbietet
was nicht hält, was es verspricht!
Das ist ja der Hauptgrund, warum die EWTO und KRK hier kritisiert werden!
Das System WT was unterrichtet wird, taugt nunmal nicht zum Kämpfen
und erst recht nicht zur SV und deshalb sind die Aktiven so schlecht
dran, wenn eine SV-Situation droht.

Alephthau
05-06-2010, 18:48
@alef
Sorry, aber du weisst sehr gut was ich meine.
Wer hatte alles unterschrieben? S. Kernspecht, M. Till, H. Schmidtke ;)

Hm, ich habe da mal was von Graduierungen samt Urkunden gehört die man beim Philipp bekommen konnte, und nun? :D

Ich bin mir sicher wenn ich weiter wühle kann ich noch mehr Sachen finden die man ihm als negativ anlasten könnte.....willst Du das er ewig auf solche Jugendsünden festgenagelt wird bzw würdest Du das für richtig halten?

Ich habe dir ein paar Links zu den Prüfern verlinkt, sag doch mal dazu etwas! ;)

Wie gesagt, ich will KRK hier nicht als Lichtgestalt hinstellen, aber dieses ewig alte Geschichten wieder und wieder hervorkramen, wie es die VT-Ecke ausdauernd betreibt, nervt irgendwie.....zumal einige doch recht unausgegoren und subjektiv sind was deren Erzählung angeht.

Gruß

Alef

Zongeda
05-06-2010, 19:18
Lieber Aleph,

vielleicht sind einige Kritiken an Herrn Prof. Dr. sc Dr. h.c. Kernspecht subjektiv und verzerrt. Vielleicht sogar unrichtig. Aber die berechtigten Kritiken werden nicht durch Links zu Hochschulproffessoren ausgehebelt, wenn es darum geht, dass man sein Doktorarbeit nicht so einfach erhalten kann. Prof. Dr. sc Dr. h.c. Kernspecht schreibt in seinen Editiorialen häufiger - so auch im letzten - dass er mit wissenschaftlichen Methoden Wing Tsun - Methoden erklären kann.
Meines erachtens nach hat Prof. Dr. sc Dr. h.c. Kernspecht von wissenschatlicher Arbeit genauso viel Ahnung wie ich von der ungarischen Sprache: keinen Schimmer hat er davon.

Deine Links mögen informativ sein, beantworten aber die gestellten Fragen nicht. Ich wäre sehr an einer wissenschaftlichen Abhandlung über die vermeintlichen Vorteile von intensivem Chi-Sao interessiert. Prof. Dr. sc Dr. h.c. Kernspecht forscht ja nach eigenen Angaben in dem Bereicht Kampfkunst genau nach solchen Dingen. Da würden mich Publikationen interessieren.

Zongeda

BTBA
05-06-2010, 19:50
Ich denke schon das KRK Ahnung von wissenschaftlichem Arbeiten hat. Das heißt aber nicht, dass er es praktiziert:D
Wissenschaftliches Arbeiten passt nicht so zur Verbandsstruktur. Man könnte sich z.B. fragen, warum sein Doktorarbeit nicht zugänglich ist.:( Wenn er WT schon auf die wissenschaftliche Ebene heben will.

FCVT
06-06-2010, 15:25
Hm, ich habe da mal was von Graduierungen samt Urkunden gehört die man beim Philipp bekommen konnte, und nun? :D

Ich bin mir sicher wenn ich weiter wühle kann ich noch mehr Sachen finden die man ihm als negativ anlasten könnte.....willst Du das er ewig auf solche Jugendsünden festgenagelt wird bzw würdest Du das für richtig halten?

Ich habe dir ein paar Links zu den Prüfern verlinkt, sag doch mal dazu etwas! ;)

Wie gesagt, ich will KRK hier nicht als Lichtgestalt hinstellen, aber dieses ewig alte Geschichten wieder und wieder hervorkramen, wie es die VT-Ecke ausdauernd betreibt, nervt irgendwie.....zumal einige doch recht unausgegoren und subjektiv sind was deren Erzählung angeht.

Gruß

Alef

Nö, wirst du nicht. Forsch ruhig weiter. Das sind Vergleiche, die völlig unlogisch sind.

Leb entweder in deiner Traumwelt oder wach auf Alef. Da hat jemand sich von seiner Frau und seinen Schülern hochgraduieren lassen... Da sind riesen Unterschiede!!!

Trinculo
06-06-2010, 15:41
Da hat jemand sich von seiner Frau und seinen Schülern hochgraduieren lassen... Da sind riesen Unterschiede!!!

Ja, aber nicht in diesem Thread :D

Wenn es nicht traurig wäre, wäre es schon wieder lustig: es kommen immer wieder die gleichen Pawlow'schen Reaktionen. Alle Threads, die den Namen "Kernspecht" enthalten, steuern unerbittlich auf die gleichen Attraktoren zu.

FCVT
06-06-2010, 15:55
bin auch berechenbar... :D

Trinculo
06-06-2010, 16:12
Nur ein gutes Beispiel für "erworbene Reflexe" :p

FCVT
06-06-2010, 16:15
Nur ein gutes Beispiel für "erworbene Reflexe" :p

hehehe. Vorallem schnell reagiert ne? ;) :D

angHell
06-06-2010, 20:20
übrigesns, nachdem Hochwasser, wo die Pawlowhunde beinah ertrunken wären und voll panik geschoben haben, waren alle erworbenen Reflexe weg...Versteht schon, glas leer usw...Vielleicht mal ausprobieren. :D

Trinculo
06-06-2010, 20:30
Es lehrt uns als ideales Propriozeptoren-Training, im letzten Augenblick unseren angegriffenen Körperteil als Ziel für den Gegner zu entfernen.Wie ist das eigentlich gemeint? Angegriffen werden ja i.d.R. der Kopf, oder die Rippen ...

Jim
06-06-2010, 20:33
Wie ist das eigentlich gemeint? Angegriffen werden ja i.d.R. der Kopf, oder die Rippen ...

Jo, und es geht darum, dass dem Gegner sein Ziel genommen wird. Auf Deutsch könnte man auch sagen, ich bewege meinen Kopf aus der Schussbahn.;)

Trinculo
06-06-2010, 20:34
Durch das Chi Sao trainiert man Propriozeptoren, die den Kopf aus der Schussbahn nehmen :)?

angHell
06-06-2010, 20:36
und dass wird dann durch die übermäßig geschulten Propriozeptoren vorausgeahnt?

Ich hoffe doch nicht so:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/sparring-wc-berhaupt-wc-109372/index4.html#post2108109

:D :-§

Jim
06-06-2010, 20:37
Durch das Chi Sao trainiert man Propriozeptoren, die den Kopf aus der Schussbahn nehmen :)?

;) Ich lernen zu erfassen, wo mein Gegner wie angreift, sobald ich mit ihm Konakt habe. Über meine Arme, Beine, Schulter, im Prinzip über meinen gesamten Körper "fühle" ich. Je nach dem wie ich stehe, wohin ich ausgerichtet bin, womit ich wie Kontakt habe...

Lars´n Roll
06-06-2010, 20:46
;) Ich lernen zu erfassen, wo mein Gegner wie angreift, sobald ich mit ihm Konakt habe. Über meine Arme, Beine, Schulter, im Prinzip über meinen gesamten Körper "fühle" ich. Je nach dem wie ich stehe, wohin ich ausgerichtet bin, womit ich wie Kontakt habe...

Ja. Klingt nach nem guten Plan. Gegner stellt Kontakt her und das fühle ich dann. Nennt man bei uns laienhaft auch "Schmerzen". Die fühle ich aber auch ohne Chisao Sensibilisierung. :D

Jim
06-06-2010, 20:47
Ja. Klingt nach nem guten Plan. Gegner stellt Kontakt her und das fühle ich dann. Nennt man bei uns laienhaft auch "Schmerzen". Die fühle ich aber auch ohne Chisao Sensibilisierung. :D

Schön, dass wenigstens auf dich Verlass ist!

Lars´n Roll
06-06-2010, 20:48
Schön, dass wenigstens auf dich Verlass ist!

Wuff! :p

Jim
06-06-2010, 20:58
http://freesmileys.smiliesuche.de/hunde/hunde-smilies-0008.gif (http://www.smiliesuche.de/hunde/)
Quelle (http://www.smiliesuche.de/hunde/)

angHell
06-06-2010, 21:00
und dass wird dann durch die übermäßig geschulten Propriozeptoren vorausgeahnt?

Ich hoffe doch nicht so:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/sparring-wc-berhaupt-wc-109372/index4.html#post2108109

:D :-§

Wuffwuff! :D

Jim
06-06-2010, 21:01
:kaffeetri

Bjarne
06-06-2010, 22:02
also wenn du keinen kontakt aufbauen kannst, kein chisao? weil ich immer noch nicht die schwierigkeit sehe von dem kontakt weg zu bleiben oder ihn halt direkt zu suchen (sprich zu schlagen...)

Jim
06-06-2010, 22:57
also wenn du keinen kontakt aufbauen kannst, kein chisao? weil ich immer noch nicht die schwierigkeit sehe von dem kontakt weg zu bleiben oder ihn halt direkt zu suchen (sprich zu schlagen...)

Ich will keinen Kontakt, da Kontakt bedeutet, dass ich meinen Angriff nicht durchbringen konnte.

Bjarne
07-06-2010, 10:34
Ich will keinen Kontakt, da Kontakt bedeutet, dass ich meinen Angriff nicht durchbringen konnte.

und wie erfühlst du dann meine bewegungen? langsam versteh ich gar nüscht mehr...

hansevingtsun
07-06-2010, 11:20

Mal so, mal so, typische WT-Antwort. Damit unterstreichst Du nur, dass Du keinen Plan hast.

BTW.: Die WT´ler sagen erst, dass auch sie keinen Kontakt wollen, seit die VT´ler ihr Vorgehen in den Foren erläutert haben und den WT´lern es da wie Schuppen aus den Haaren fiel. Vorher hieß es immer schön: "Kontakt suchen, Kontakt suchen!"

Bjarne
07-06-2010, 11:48
Mal so, mal so, typische WT-Antwort. Damit unterstreichst Du nur, dass Du keinen Plan hast.

BTW.: Die WT´ler sagen erst, dass auch sie keinen Kontakt wollen, seit die VT´ler ihr Vorgehen in den Foren erläutert haben und den WT´lern es da wie Schuppen aus den Haaren fiel. Vorher hieß es immer schön: "Kontakt suchen, Kontakt suchen!"

und wie erläutern es die vt'ler?

LorenzLang
07-06-2010, 11:51

Wieso mal so, mal so??
Ich lese da nichts widersprüchliches oder planloses

Und "wir WTler" sagen schon immer: "Erst schlagen und nur wenn Kontakt
(durch eine Abwehr) entsteht, kommt das Gefühl zum Einsatz."

LL

Jim
07-06-2010, 12:02

Du bist doch anscheinend der jenige, der Informationen nicht verarbeiten kann. Ich habe nichts widersprüchliches geschrieben.

:megalach: Natürlich! Ihr seid das Maß aller Dinge! Köstlich!:D

LorenzLang
07-06-2010, 12:33
und wie erfühlst du dann meine bewegungen? langsam versteh ich gar nüscht mehr...

Wenn man schlägt und trifft, gibt's nicht viel zu fühlen (für den der schlägt).
Wenn der Verteidiger seinen Arm im Weg hat, bekommt der Arm des
Schlagenden logischerweise Kontakt mit dem Abwehr-Arm.
Von diesem Zeitpunkt an, kann man sein Gefühl nutzen.
Man nutzt sein Gefühl aber nicht, um unbegrenzt an den Armen des
Gegners zu kleben, sondern nur solange bis man ihn (gefahrlos) erneut
angreifen kann.

LL

DerUnkurze
07-06-2010, 12:38

Wieso sollte der Angreifer seinen Arm nicht sofort nach dem Schlag wieder zurückziehen und somit den Kontakt lösen?
Immerhin könnte der Verteidiger den Kontakt nutzen um einen Wurf einzuleiten etc.
Wenn der Angreifer Kontakt hält, will er damit garantiert etwas bezwecken.

Straight
07-06-2010, 12:54
Den Kontakt möchte ich sehen, wenn es JimBo läßig in den Kau oder Tan Sao drückt :D

Wenn jemand pfeilgerade, unterwürfig und vor allem ohne nachzusetzen angreift, mag einiges gehen.

An dieser Stelle könnten wir ja mal definieren was ein Schlag ist, um es mit WT-Herbs Worten zu halten :p

Cp5w3X5gzr8

LorenzLang
07-06-2010, 13:04
Wieso sollte der Angreifer seinen Arm nicht sofort nach dem Schlag wieder zurückziehen und somit den Kontakt lösen?

Das könnte er, würde aber dadurch den Gegner "freigeben" für
Konterangriffe. Das läuft der WT-Strategie zuwider.

Immerhin könnte der Verteidiger den Kontakt nutzen um einen Wurf einzuleiten etc.
Der Kontakt erlaubt es dem (vorherigen) Angreifer,
dies zu erfühlen und sich zu verteidigen.

Genau. Die Kontrolle des Gegners.

LL

angHell
07-06-2010, 13:18

Ne, Das stimmt so nicht. Im WT der 90er ging es zumindest maßgeblich ums schlagen - das gleiche was jimbo immer sagt, tan/bong usw sind verhinderte Faustschläge. Fokus ist und bleibt das schlagen, dan bleiebn, druck nach vorne halten und weiter schlagen. Wie sinnvoll das trainiert wird usw. steht ja erstmal nicht zu Debatte. Erst wenn Du Kontakt bekommst kommt WTchisao zum Einsatz. Dieses wurde bei mir und bei vielen anderen auch eng, am Ellenbogen (in Shclagdistanz) betrieben udn war prinzipiell genauso ausgerichtet - sobald sich eine Lücke ergibt, sofort zuschlagen - deswegen auch der beständige Druck nach vorn. Warum dann angefangen wurde so viel rumzurühren und in Hangelenksdistanz rumzumähren - k.P. - es war aber bei allen die ich kenne und die schon länger dabei waren anders.

Das ist richtig - deswegen ist der beständige Druck und Drang nach vorn so wichtig - dass das auch zu ausgeschlagenen Zähnen führen kann ist ein anderes Problem (rausgehen und auskontern).

Bist du eigentlich der 2.account von der Großer? Ich habs fast nicht erkannt - lese immer Unk-urze und bringe es auf den ersten Blick immer hier mit in Verbindung:

Unken übersetzung Unken definition Unken Wörterbuch (http://de.thefreedictionary.com/Unken) :D :p

Kraken
07-06-2010, 13:18
Den Kontakt möchte ich sehen, wenn es JimBo läßig in den Kau oder Tan Sao drückt :D

Wenn jemand pfeilgerade, unterwürfig und vor allem ohne nachzusetzen angreift, mag einiges gehen.

An dieser Stelle könnten wir ja mal definieren was ein Schlag ist, um es mit WT-Herbs Worten zu halten :p

Cp5w3X5gzr8

Oder so:

B22NUQGoevk

oder so:

pfUFYtXNN0A

oder so (im Training):

p4vnQZ2kITQ

Ich hätt eigentlich zum direkten Vergleich jeweils ein WT-Video daneben gestellt... aber SOOO fies bin ich dann auch wieder nicht;)

DerUnkurze
07-06-2010, 13:23
Das könnte er, würde aber dadurch den Gegner "freigeben" für
Konterangriffe. Das läuft der WT-Strategie zuwider.

ja, nur was wenn der gegenüber kein WT praktiziert? Oder schlichtweg eine andere Strategie verfolgt?

Der Kontakt erlaubt es dem (vorherigen) Angreifer,
dies zu erfühlen und sich zu verteidigen.

Müsste dann nicht der Angreifer jeden Wurf kennen, den sein Gegner einleiten könnte?
ich kann mir nicht vorstellen, dass man jeden Wurf, selbst wenn man ihn nicht kennt, erfühlen kann, um sich dagegen zu sperren.

Jan_
07-06-2010, 13:31

[ youtube]Badr Hari an den Pratzen[/ youtube]
Ein geübeter WT'ler wird diese rohe Kraft postwendend zurückleiten ... je stärker der Angriff, desto stärker der Konter - Armer Badr Hari! ;)

LorenzLang
07-06-2010, 14:03
ja, nur was wenn der gegenüber kein WT praktiziert? Oder schlichtweg eine andere Strategie verfolgt?

Entweder gelingt es dem WTler seine Strategie umzusetzen oder nicht.
Komische Frage...

Müsste dann nicht der Angreifer jeden Wurf kennen, den sein Gegner einleiten könnte?
ich kann mir nicht vorstellen, dass man jeden Wurf, selbst wenn man ihn nicht kennt, erfühlen kann, um sich dagegen zu sperren.
Warum kannst Du Dir das nicht vorstellen?
Was würde es dann ändern, wenn ich sage, daß es geht?

Es klappt vielleicht nicht immer, jeder macht Fehler, aber prinzipiell
kann man alle Würfe sperren, auch wenn man einen speziellen Wurf
vielleicht noch nicht kannte.

LL

DerUnkurze
07-06-2010, 14:10
Entweder gelingt es dem WTler seine Strategie umzusetzen oder nicht.
Komische Frage...

Wieso komisch? Gibts in WT nur den einen Weg? Ist ein WT ler wirklich aufgeschmissen wenn man gegen jemanden Kämpft der keinen Kontakt sucht bzw ihn nicht zustandekommen lässt?

Das kann ich mir nicht vorstellen, wäre für mich Unlogisch.

Was würde es dann ändern, wenn ich sage, daß es geht?

Es klappt vielleicht nicht immer, jeder macht Fehler, aber prinzipiell
kann man alle Würfe sperren, auch wenn man einen speziellen Wurf
vielleicht noch nicht kannte.

Es würde es in der hinsicht ändern, dass ich es auch gern beherrschen würde, bzw zumindest verstehen möchte wie es geht.

ich bin in der hinsicht immer offen für neues

Husky
07-06-2010, 15:20
Wenn man schlägt und trifft, gibt's nicht viel zu fühlen (für den der schlägt).
Man nutzt sein Gefühl aber nicht, um unbegrenzt an den Armen des
Gegners zu kleben, sondern nur solange bis man ihn (gefahrlos) erneut
angreifen kann.

LL

Absolut richtig die WT-Theorie wiedergeben. Habe ich auch so gelernt. Nur leider funzt das nicht in der Praxis. Also muss doch irgendwas an der Theorie falsch sein.

LorenzLang
07-06-2010, 15:24
Wieso komisch? Gibts in WT nur den einen Weg? Ist ein WT ler wirklich aufgeschmissen wenn man gegen jemanden Kämpft der keinen Kontakt sucht bzw ihn nicht zustandekommen lässt?
Um mich zu treffen, muss der Gegner zu mir kommen oder mich zu sich
locken. Wenn ich mich locken lasse und ihm "reinlaufe", habe ich was
falsch gemacht. Wenn er (ernsthaft) angreift, gehe ich in den Angriff
hinein und treffe ihn oder bekomme Kontakt (ohne ihn zu suchen!).
Wenn man durch viel Sparring gelernt hat, im richtigen Moment
reinzugehen und sich nicht in die Falle locken zu lassen, dann hilft
Chi Sao enorm bei der Kontrolle des Gegners.

Wenn der Gegner zu lange rumtänzelt, lockt und fintet, gehe ich
einfach weg. Ich muß ja nicht kämfen, wenn der Andere nicht
angreift - meine Zeit ist kostbar... :D

Es würde es in der hinsicht ändern, dass ich es auch gern beherrschen würde, bzw zumindest verstehen möchte wie es geht.
ich bin in der hinsicht immer offen für neues

Grundvoraussetzung ist bei vielen Würfen, daß der Schwerpunkt des "Opfers"
nicht mehr über seinen Füßen sein darf/kann, damit's klappt.
Also, wenn man den Schwerpunkt immer schön über den eigenen Füßen
behält, ist's schon nicht mehr so einfach. Es gibt natürlich noch
einiges mehr, was man berücksichtigen muß bzw. im Körpergefühl haben
muß, aber das schreibe ich jetzt nicht alles auf. Es soll nur zeigen, daß
es allgemeine Dinge sind und nicht jeder spezielle Wurf einen speziellen
Konter braucht.

LL

shin101
07-06-2010, 15:31
:megalach: Natürlich! Ihr seid das Maß aller Dinge! Köstlich!:D

Also Hanse ist da nicht der einzige der sowas bemerkt. Bevor Weng Chun und PHB Verfahrensweisen bekannt wurden, war aus der WT Ecke nicht einmal was von Struktur zu hören, geschweige denn ein Hauch von Kenntnis was das bedeutet. Dafür muss man nicht Mass aller Dinge sein um das zu bemerken, hat einfach was mit Anpassung zu tun und das kommt nicht von Einzelnen WTler sondern von Herrn Kernspecht selber der sein Produkt aktraktiv halten will.

Liebe Grüße,
Shin

DerUnkurze
07-06-2010, 15:33
Wenn er (ernsthaft) angreift, gehe ich in den Angriff

Das klingt logisch :) So macht das ganze Sinn.. wird zwar bei einem guten Gegner nur einmal funktionieren, aber wenns gut geht reicht das ja.

behält, ist's schon nicht mehr so einfach.
Ja das ist wahr, es gibt auch nur 2 schwierige Dinge beim Werfen
1) die richtige Distanz herstellen
2) mit dem Eingang den Gegner destabilisieren

Es soll nur zeigen, daß
Konter braucht.

Einen speziellen Konter wird es so gut wie nie brauchen, nur sollte man wissen, wohin der Wurf gehen wird bzw in welche Richtung er/sie mich destabilisieren will. Und das rechtzeitig zu erkennen ist wohl alles andere als einfach.

Ich glaub ich weiß was du meinst.. damit kann ich etwas anfangen :)

Kraken
07-06-2010, 15:37

Wenn der Gegner zu lange rumtänzelt, lockt und fintet, gehe ich
einfach weg. Ich muß ja nicht kämfen, wenn der Andere nicht
angreift - meine Zeit ist kostbar... :D

Wow...... so einfach ist das Ganze?

Du bist ein Genie:verbeug:

Grundvoraussetzung ist bei vielen Würfen, daß der Schwerpunkt des "Opfers"
nicht mehr über seinen Füßen sein darf/kann, damit's klappt.
behält, ist's schon nicht mehr so einfach. Es gibt natürlich noch
einiges mehr, was man berücksichtigen muß bzw. im Körpergefühl haben
muß, aber das schreibe ich jetzt nicht alles auf. Es soll nur zeigen, daß
Konter braucht.

LL

Auch hier bestätigt sich dein Genius!!! Ich kannst kaum glauben.... aber während die besten Judoka und Ringer der Welt täglich üben, was man so alles können muss, um nicht geworfen zu werden hast DU dank WT den heiligen Gral gefunden! Ist ja ganz einfach: einfac den Schwerpunkt über den Füssen behalten, und dann klappts auch mi dem Nachbarn:)

Unglaublich! Lasse deine Weisheit über mich unwürdigen Wurm herabregnen.... teile deine Kenntnis übrs zerschmettern mit mir, du mächtiger Zerschmetterer:verbeug:

Also Hanse ist da nicht der einzige der sowas bemerkt. Bevor Weng Chun und PHB Verfahrensweisen bekannt wurden, war aus der WT Ecke nicht einmal was von Struktur zu hören, geschweige denn ein Hauch von Kenntnis was das bedeutet. Dafür muss man nicht Mass aller Dinge sein um das zu bemerken, hat einfach was mit Anpassung zu tun und das kommt nicht von Einzelnen WTler sondern von Herrn Kernspecht selber der sein Produkt aktraktiv halten will.

Liebe Grüße,
Shin

:halbyeaha:

Inzwischen wir sogar mit MMA-Kämpfen und angeblichen MMA-Athleten geworben, nachdem Dekaden lange der Sportkampg belächelt und als kontraproduktiv bezeichnet wurde;)

Husky
07-06-2010, 15:37

LL

Da liegt doch das Problem. Genau den Punkt zu treffen. Entweder biste zu früh und hast dich locken lassen. Oder zu spät, weil der andere seinen Angriff schön verschleiert und einigermassen schnell ist. Und selbst wenn es Dir gelingt heisst das noch lange nicht, dass Du ihn gleich mit den ersten Schlag umhaust. Und Leute die ein wenig können fangen dann an gleich deine Arme zu blockieren, spricht das Ringen geht los.

LorenzLang
07-06-2010, 15:39
Absolut richtig die WT-Theorie wiedergeben. Habe ich auch so gelernt. Nur leider funzt das nicht in der Praxis. Also muss doch irgendwas an der Theorie falsch sein.

Auf der Verbandsseite der WTEO gibt es Referenzen der über 10-jährigen
Zusammenarbeit mit Polizei und Justiz, die "unser WT" praktisch einsetzen.
Gerade bei der Polizei gibt es viele Leute, die auch Erfahrung mit
anderen KK haben, trotzdem lernen sie gerne "unser WT".

Oder was meintest Du mit Praxis?

LL

Kraken
07-06-2010, 15:41

LL

Komisch..... alle Polizisten die ICH kenne, und das sind etwa 20 Stück, lachen sich den ***** ab darüber, was sie im Dienstprogramm gezeigt bekommen..... insbesondere wenn alle Schaltjahre mal ein Lehrgang mit WT oder so ansteht, und jene dann damit werben, die Polizei oder ein SEK würde WT machen;) Da wird dann auch gerne mal privat was "vernünftiges" trainiert;)

Und wie bereits gesagt: Einsazuzweck der Polizei ist NICHT primär der unbewaffnete Zweikampf, noch der körperliche Konflikt insgesamt. Sie sind also NICHT erste Wahl, wenn's im Feedback geht.... nichtmal zweite Wahl.

Husky
07-06-2010, 15:45

LL

Ich meine mit der Praxis, dass nicht eine Chi Sau Reaktion bei diesen Leuten im praktischen Einsatz auftritt. Zumal mit all den Klamotten. Möchte mal sehen wie die dadurch was fühlen. Was sie lernen ist voll reinzugehen und den anderen zu überrollen. Aber wehe der ander kloppt mal mit.

LorenzLang
07-06-2010, 15:53
Da liegt doch das Problem. Genau den Punkt zu treffen. Entweder biste zu früh und hast dich locken lassen. Oder zu spät, weil der andere seinen Angriff schön verschleiert und einigermassen schnell ist.

Oder der andere ist zu früh oder zu spät. Kann jedem mal passieren.:cool:
Außerdem - und wie gesagt - wer vor mir rumtänzelt, muß damit
rechnen, daß ich ihn stehenlasse. Da sieht man ganz schön blöde aus,
wenn man erst jemanden herausfordert, dann rumhampelt und der
"Geforderte" winkt ab und geht einfach weg. :D
Alles schon dagewesen...

Und selbst wenn es Dir gelingt heisst das noch lange nicht, dass Du ihn gleich mit den ersten Schlag umhaust.
Er mich vielleicht auch nicht. Es ist eben ein Kampf, da gibt es
Unsicherheiten. Man kann sich stundenlang mit "Jaha, aber wenn...."
beschäftigen, ich trainiere lieber in echt.;)

Und Leute die ein wenig können fangen dann an gleich deine Arme zu blockieren, spricht das Ringen geht los.
Jaja, das können sie dann ja mal versuchen, die "Könner". :D

LL

marcelking
07-06-2010, 15:54
@Kraken: Man stelle sich vor, ich kenne auch einige Polizisten, die WT machen! Und das sogar gerne!

gruß

LorenzLang
07-06-2010, 15:55
Ich meine mit der Praxis, dass nicht eine Chi Sau Reaktion bei diesen Leuten im praktischen Einsatz auftritt. Zumal mit all den Klamotten. Möchte mal sehen wie die dadurch was fühlen. Was sie lernen ist voll reinzugehen und den anderen zu überrollen. Aber wehe der ander kloppt mal mit.

Was Du alles weißt... in welcher Einheit bist Du denn?

mykatharsis
07-06-2010, 16:07
@Kraken: Man stelle sich vor, ich kenne auch einige Polizisten, die WT machen! Und das sogar gerne!
Es gibt auch einige, die Fußball spielen.

LorenzLang
07-06-2010, 16:07
Komisch..... alle Polizisten die ICH kenne, und das sind etwa 20 Stück, lachen sich den ***** ab darüber, was sie im Dienstprogramm gezeigt bekommen..... insbesondere wenn alle Schaltjahre mal ein Lehrgang mit WT oder so ansteht,

Bist Du nicht in der Schweiz? Keine Ahnung, wer den Schweizern
was für WT zeigt...

und jene dann damit werben, die Polizei oder ein SEK würde WT machen;) Da wird dann auch gerne mal privat was "vernünftiges" trainiert;)
Komisch das viele Polizisten auch privat noch WT trainieren oder gar
unterrichten, weil sie schon so lange dabei sind...
Wer lesen kann ist übrigens klar im Vorteil, siehe Referenzen WTEO.
Nix mit alle Schaltjahre mal ein Lehrgang, sondern kontinuierliche
Zusammenarbeit.

Und wie bereits gesagt: Einsazuzweck der Polizei ist NICHT primär der unbewaffnete Zweikampf, noch der körperliche Konflikt insgesamt. Sie sind also NICHT erste Wahl, wenn's im Feedback geht.... nichtmal zweite Wahl.
Äh, wie jetzt. Wer ist im Feedback?

Ich rede darüber lieber mit den Leuten, die Ahnung haben,
also den Avci-WT-Ausbildern und Schülern, die bei Polizei
und Justiz ihre guten Erfahrungen mit unserem WT machen.

Ich kenne da übrigens welche, die lachen sich den Bürzel ab über die
primitiven Schläger beim MMA...
...ehrlich, ich finde solche Spüche sind irgendwie unfair.

LL

vinz
07-06-2010, 16:13
@ LL:
Bist du davon überzeugt, dass du das auch so alles umsetzten kannst, falls ja, hättest du mal Lust auf ein Cross-Sparring?

Jan_
07-06-2010, 16:22

LL
Ich hab' da mal ein Video von unseren Elitekämpfern gefunden:
Nicht mal im Rudel mit Schlagstöckem haben die verhindern können, dass einer von ihnen im Kampf viele gegen einen zu Boden gerissen wird.
Sgia2nUM7Ig

Sun Wu-Kung
07-06-2010, 16:29
Was Du alles weißt... in welcher Einheit bist Du denn?

Im Zusammenhang mit der deutschen Polizei redet man (aus historischen Gründen) nicht von Einheiten sondern von Kommandos, Polizeiorganisationen, Diensten oder Ämtern, bzw. bei der Bereitschaftspolizei von Gruppe, Zug, Hundertschaft, Abteilungen und in einigen Bundesländern nur von technischen Einheiten.
Die Ausnahme ist da glaube ich die GSG9 der Bundespolizei als Antiterroreinheit in der es auch Einsatzeinheiten, technische Einheiten und Versorgungseinheiten gibt. Kommt wohl durch die millitärische Anlehnung.

Aber ich kann mich auch täuschen und lasse mich gerne berichtigen...

Gruß

Christoph

LorenzLang
07-06-2010, 16:43
@ LL:
Bist du davon überzeugt, dass du das auch so alles umsetzten kannst, falls ja,

Nö, bin nicht mit mir zufrieden, ich werde leider immer noch zu oft getroffen
im Sparring. :rolleyes:

hättest du mal Lust auf ein Cross-Sparring?
Komisch, wenn ich der perfekte WTler wäre und alles immer richtig machen
würde, dann würdest Du mit mir Cross-Sparring machen wollen und sonst nicht? Geht's noch eine Nummer größer? Kommt irgendwie anmaßend rüber...

Falls das nur unglücklich formuliert ist, erzähl' mal was Du machst und wo
Du trainierst.

LL

LorenzLang
07-06-2010, 16:57
Ich hab' da mal ein Video von unseren Elitekämpfern gefunden:
Nicht mal im Rudel mit Schlagstöckem haben die verhindern können, dass einer von ihnen im Kampf viele gegen einen zu Boden gerissen wird.

Ja und? Nobody is perfect. Was soll mir das jetzt sagen?

LorenzLang
07-06-2010, 17:01
Aber ich kann mich auch täuschen und lasse mich gerne berichtigen...

OMG, ich habe Einheit gesagt. Jehova, Jehova... :D
Langsam wird's albern.

Gruß
LL

cravor
07-06-2010, 17:17

LL

Selbst Katana Desperado hat doch imho mal zugegeben, dass die Polizei hauptsächlich Hebel- und Festnahmetechniken lernt und dass das kein normales (Avci-)WT ist. Und Polizisten als Experten für Selbstverteidigung ranzuziehen ist genauso sinnvoll, wie Polizisten zum Steuerrecht zu befragen.

Sun Wu-Kung
07-06-2010, 17:30
OMG, ich habe Einheit gesagt. Jehova, Jehova... :D
Langsam wird's albern.

Gruß
LL

http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_irre.gif (http://www.greensmilies.com/)

Sun

.

Katana_Desperado
07-06-2010, 17:37
Selbst Katana Desperado hat doch imho mal zugegeben, dass die Polizei hauptsächlich Hebel- und Festnahmetechniken lernt und dass das kein normales (Avci-)WT ist. Und Polizisten als Experten für Selbstverteidigung ranzuziehen ist genauso sinnvoll, wie Polizisten zum Steuerrecht zu befragen.

wie selbst? wer bin ich denn, dass ich als "referenz" genannt werde. ich bin nur ein anonymer poster. ein einzelnes kleines blutkörperchen in den weiten der blutbahnen ... :)
und zugegeben habe ich gar nichts...nur von dem erzählt, was ich weiß. zugeben hat einen negativen einschlag und was in der polizei nrw unterrichtet wird, ist nicht negativ.

liebe grüße

edit:
es gibt in der polizei nrw sowohl kommandos als auch einheiten...wofür auch immer das hier wichtig sein sollte.

vinz
07-06-2010, 17:42
Falls das nur unglücklich formuliert ist, erzähl' mal was Du machst und wo
Du trainierst.

LL

Ich mach zur Zeit gar nichts.

Cross-Sparring würde ich einfach aus Spass machen und da ich vom *ing *ung eine sehr negative Meinung habe würde ich gerne überprüfen ob ich richtig lag.

PS: Es ist nicht unglücklich formuliert, denn dort steht, wenn du davon überzeugt wärst, nicht dass du es tatsächlich bist.

marcelking
07-06-2010, 17:53
Es gibt auch einige, die Fußball spielen.

Ja genau, oder Tischtennis! Man kann nicht generell sagen ,das es kein Polizist macht!
Aber jeder hat in seiner Freizeit Hobbys!
Das es WT als offizielles Lernprogramm gibt weis ich nicht! Is mir auch egal ! Es wird gerne damit Werbung gemacht, dann sollte man auch zeigen was genau für ein WT die machen!

Katana_Desperado
07-06-2010, 18:07
... Das es WT als offizielles Lernprogramm gibt weis ich nicht! ... Es wird gerne damit Werbung gemacht, dann sollte man auch zeigen was genau für ein WT die machen!
wie meinst du das? wie zeigen?

liebe grüße

cravor
07-06-2010, 18:14
wie selbst? wer bin ich denn, dass ich als "referenz" genannt werde. ich bin nur ein anonymer poster. ein einzelnes kleines blutkörperchen in den weiten der blutbahnen ... :)
und zugegeben habe ich gar nichts...nur von dem erzählt, was ich weiß. zugeben hat einen negativen einschlag und was in der polizei nrw unterrichtet wird, ist nicht negativ.

liebe grüße

edit:
es gibt in der polizei nrw sowohl kommandos als auch einheiten...wofür auch immer das hier wichtig sein sollte.

Ok, sorry für die unglückliche Formulierung ;).

Aber wenn Du schon da bist - inwieweit hängen denn deiner Meinung nach die Hebel/Festnahme-Techniken, die Sifu Avci lehrt, noch mit dem original (LTWT)WT zusammen, oder sind diese, ähnlich wie in der EWTO, von anderen KKs übernommen/inspiriert worden? Was ich mich frage - ob denn nun wirklich Avci-WT(bzw teile davon) gelehrt werden, oder ob es um "externe" Techniken geht, die halt nunmal von Sifu Avci gelehrt werden.

marcelking
07-06-2010, 18:15
Na ich gehe mal davon aus , das nicht das Klassische Wing Tsun gezeigt wird!
Es werden doch bestimmt nicht die Formen durchgelaufen! Ewigkeiten Chi Sao betrieben usw. Es muss doch irgendwie anders verpackt sein oder?

gruß

Katana_Desperado
07-06-2010, 18:26

Aber wenn Du schon da bist - inwieweit hängen denn deiner Meinung nach die Hebel/Festnahme-Techniken, die Sifu Avci lehrt, noch mit dem original (LTWT)WT zusammen, oder sind diese, ähnlich wie in der EWTO, von anderen KKs übernommen/inspiriert worden? Was ich mich frage - ob denn nun wirklich Avci-WT(bzw teile davon) gelehrt werden, oder ob es um "externe" Techniken geht, die halt nunmal von Sifu Avci gelehrt werden.

tach,
wenn ich mich recht erinnere, habe ich genau hierzu vor einiger zeit meinen "wissensstand" fast in buchfülle hier gepostet. die SuFu müsste dir meine beiträge zeigen.
aber hattest du nicht gerade namentlich mich genannt und aussagen von mir gepostet? :-)
gerne wiederhole ich aber ein paar dinge, in der hoffnung, deinen wissensdurst zu stillen. :-) aber erst gegen 22 uhr. muss mich jetzt ein wenig bewegen gehen.

@marcelking
wenn du nicht genau bescheid weißt, solltest du nicht spekulieren.
vielleicht SuFust du auch nach paar meiner blutkörperchen-posts. deine fragen werden dir dann sicher beantwortet werden. oder du wartest einfach bis 22 uhr. schmunzel

liebe grüße

LorenzLang
07-06-2010, 18:27
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_irre.gif (http://www.greensmilies.com/)

Sun

.

Gute Besserung.

LL

LorenzLang
07-06-2010, 19:00
Ich mach zur Zeit gar nichts.

Das ist eine etwas dürftige Beantwortung meiner Fragen.

Cross-Sparring würde ich einfach aus Spass machen und da ich vom *ing *ung eine sehr negative Meinung habe würde ich gerne überprüfen ob ich richtig lag.

Woher die schlechte Meinung? Wieso sollte es Dir dann Spaß machen?

PS: Es ist nicht unglücklich formuliert, denn dort steht, wenn du davon überzeugt wärst, nicht dass du es tatsächlich bist.

Wer bist Du denn, Bedingungen an meine Überzeugungen zu stellen?
Wenn Du Cross-Sparring machen willst, dann kannst Du mich
höflich fragen, ob ich irgendwann Zeit und Lust habe, außerhalb
des normalen Ablaufs mit Dir zu trainieren.
Und wenn Deine Motivation ist, daß Du Dir bestätigen willst,
daß WT schlecht ist, hast Du eh die falsche Einstellung.

LL

vinz
07-06-2010, 19:17

Ok, ich wollte diese Karte eigentlich nicht ausspielen, aber ich bin... GOTT.
Ja, mein Sohn, so ist es.
Gott hat dich zu einem Cross-Sparring herausgefordert.

SchwingDeinDing
07-06-2010, 19:33

Cp5w3X5gzr8

Was soll das Video denn aussagen ? Ich versteh den Bezug nicht.

LorenzLang
07-06-2010, 19:33
Ok, ich wollte diese Karte eigentlich nicht ausspielen, aber ich bin... GOTT.
Ja, mein Sohn, so ist es.
Gott hat dich zu einem Cross-Sparring herausgefordert.

:kaffeetri

Husky
07-06-2010, 19:41
Das ist eine etwas dürftige Beantwortung meiner Fragen.

Woher die schlechte Meinung? Wieso sollte es Dir dann Spaß machen?

Wenn Du Cross-Sparring machen willst, dann kannst Du mich
höflich fragen, ob ich irgendwann Zeit und Lust habe, außerhalb
des normalen Ablaufs mit Dir zu trainieren.
Und wenn Deine Motivation ist, daß Du Dir bestätigen willst,
daß WT schlecht ist, hast Du eh die falsche Einstellung.

LL

"Bist du davon überzeugt, dass du das auch so alles umsetzten kannst, falls ja, hättest du mal Lust auf ein Cross-Sparring?"

Ich finde das kling höflich. Und wozu muss er dir sagen was er macht. Das weisste auf der Strasse doch auch nicht und Wtlern mit Chi Sau Reflexen und Taktiken wie in den Angriff reingehen kann das doch egal sein.

marcelking
07-06-2010, 19:43
@marcelking
wenn du nicht genau bescheid weißt, solltest du nicht spekulieren.
vielleicht SuFust du auch nach paar meiner blutkörperchen-posts. deine fragen werden dir dann sicher beantwortet werden. oder du wartest einfach bis 22 uhr. schmunzel

liebe grüße

Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, das ich wüsste, wie die Trainieren! Nur halt
die Polizisten die es Privat lernen! Da ist es Hobbie!
Ok dann spekuliere ich nicht nur, sondern zweifle es an,das es Traditionell trainiert wird!
Wenn du magst schreib was dazu!

gruß

Straight
07-06-2010, 20:13
Was soll das Video denn aussagen ? Ich versteh den Bezug nicht.

Macht nix ;)

Kraken
07-06-2010, 22:26
Bist Du nicht in der Schweiz? Keine Ahnung, wer den Schweizern
was für WT zeigt...

Ich kenne Polizisten aus beiden Ländern...... sind aber nur persönliche Erzählungen.... dieses "Ich kenne einen...." hasse ich eigentlich selbst und sind lächerliche Argumente....

Komisch das viele Polizisten auch privat noch WT trainieren oder gar
unterrichten, weil sie schon so lange dabei sind...
Wer lesen kann ist übrigens klar im Vorteil, siehe Referenzen WTEO.
Nix mit alle Schaltjahre mal ein Lehrgang, sondern kontinuierliche
Zusammenarbeit.

Äh, wie jetzt. Wer ist im Feedback?

Ich rede darüber lieber mit den Leuten, die Ahnung haben,
also den Avci-WT-Ausbildern und Schülern, die bei Polizei
und Justiz ihre guten Erfahrungen mit unserem WT machen.

Wie bereits gesagt:

Eigentlich sind die Erzählungen der Polizisten GAAAANZ schlechte Referenzen.

Denn erstens haben viele Polizisten wenig Ahnung vom unbewaffneten Zweikampf.... Zweitens ist das ja auch gar nicht ihr Hauptufgabengebiet, ist sogar eher Nebensache. Dass ein Polizist sich verteidigen muss kommt nicht sooo häufig vor, und wenn dann sind sie stets mindestens zu zweit, und immer bewaffnet;)
Ebenso die Sonderkommandos und vor allem die Militärs: die lernen "unarmed combat" mehr als psychologische Stütze, und damit sie nicht vollständig behindert sind, sollte ihnen die Waffe abhanden kommen.

WENN ich mir Referenzen für den unbewaffneten Zweikampf holen möchte, sind das ganz genau zwei Typen Menschen:

Vollkontakt-Kämpfer
Türsteher

Zweitere haben miest auch Deeskalation im Sinne, also umso besser.

Ich kenne da übrigens welche, die lachen sich den Bürzel ab über die
primitiven Schläger beim MMA...
...ehrlich, ich finde solche Spüche sind irgendwie unfair.

LL[/QUOTE]

Ja, die Sprüche waren unfair, unfein und nicht im Sinne einer konstruktiven Diskussion, ich möchte im Entschuldigung der Polemik bitten.

Doch bin ich mich halt einiges in diesem Forum gewohnt.... da überkommt es mich manchmal.... ich möchte mich zusamenreissen:)

Katana_Desperado
07-06-2010, 22:40

sooo, bin wieder da.
da sich ja die meisten meiner beiträge ja auf die wteo, sifu salih avci, avci wt, avci escrima und wteo/polizei beziehen, möchte ich mich in der hiesigen antwort kurz und knapp halten. meine alten beiträge sind ja noch in den tiefen des forumarchivs zu finden.

hier meine meinung (welche nicht auch meinung der wteo sein muß):
das avci wing tsun hat eigentlich mit dem (originalen?) leung ting wing tsun nur noch den stilnamen "wing tsun" gemein.
sifu salih avci hat zu viel verändert.

die hebel-/festnahmetechniken für die polizei hat sifu salih speziell für diese ordnungsbehörde zugeschnitten, auch in zusammenarbeit mit fortbildern der spezialeinheiten. diese techniken sind im ltwt-system übrigens gar nicht zu finden.

es wurde also nicht dass ganze system avci wing tsun / avci escrima bei der polizei nw übernommen, sondern "nur" techniken auf basis von avci wing tsun / avci escrima. sifu salih hatte, wie oben erwähnt, eigens für den dienstgebrauch der polizei techniken aus seinen systemen polizeitauglich gemacht. es werden also jetzt sogenannte eingriffstechniken vermittelt. die festnahme einer person ist jetzt in allen erdenklichen situationen und aus pkw möglich.
die ems-techniken wurden ebenfalls überarbeitet.
wenig techniken für viele situationen sollte das motto sein.

@marcelking
formen wie die snt oder ck werden in der polizei nw nicht unterrichtet.
chi-sao wird nicht unterrichtet.
lat-sao wird auch nicht unterrichtet.

jedoch werden, innerhalb des eingriffstechnikpakets, auch basics unterrichtet, wie z. b. schutzhaltung, keil, gedecktes vorgehen, kfs, stoptritt...

ich hoffe ich konnte weiterhelfen. sorry für OT.

liebe grüße

liebe grüße

Edit...aus persönlichen Gründen.

Katana_Desperado
07-06-2010, 22:55
tach,

...
Denn erstens haben viele Polizisten wenig Ahnung vom unbewaffneten Zweikampf.... Zweitens ist das ja auch gar nicht ihr Hauptufgabengebiet, ist sogar eher Nebensache.
aus einem meiner uralten posts:
(zitat)...polizisten sollen auch nicht kämpfen, sondern geschützt vorgehen, und ein gegenüber mittels eingriffstechniken - möglichst am boden - fixieren.
die kampfarena ist ist kämpfern vorbehalten, welche sich im ring messen (o. ä.). (zitat ende)
wobei heutzutage viele widerstände auch in "kämpfe" ausarten. :mad:

Dass ein Polizist sich verteidigen muss kommt nicht sooo häufig vor, und wenn dann sind sie stets mindestens zu zweit, und immer bewaffnet;)
sorry, aber das ist vielleicht bei euch in der netten schweiz so. :)
ich würde so gerne in der schweiz wohnen. ich habe freunde dort. nettes land, nette leute, tolle moppedstrecken.
hier wirds immer schlimmer. naja ...

liebe grüße

Kraken
07-06-2010, 23:13
Eben.... und beim Zugriff ist der Polizist meist zu zweit;)

Tätliche Angriffe auf Polizisten kommen zwar vermehrt vor, aber bei weitem nicht so häufig, wie das das gemeine Volk meint.....ausser du bist Polizist an der Zürchen Langstrasse. Der springede Punkt dabei war jedoch, dass ein Polizist stets zu zweit und vor allem bewaffnet (Reizstoff, Stock, Waffe) ist:)

Letztes Jahr hat ein hochrangiges Mitglied der Zürcher Polizei öffentlich rumgejammert, dass Ihnen Jugendlcihe mit "Kickbox-Ausbildung" Probleme machen würden, und die Polizisten sich nicht wehren könnten..... zeitweis ekursierte die Forderung nach einem Verbot, oder starker Einschränkung. Ich fand das zum einen ein extremes Armutszeugnis, erstens an dei Fähigkeiten der Polizisten, zweitens an die Fähigkeiten der Ausbilder, drittens an die Schreibtischhelden, welche SChwachsinn bebringen lassen, und viertens an den Charakter des rumjammernden Polizisten persönlich;)

Katana_Desperado
07-06-2010, 23:25
Eben.... und beim Zugriff ist der Polizist meist zu zweit;)
die eingriffstechniken in nrw sind größtenteils 1:1-techniken.

Tätliche Angriffe auf Polizisten kommen zwar vermehrt vor, aber bei weitem nicht so häufig, wie das das gemeine Volk meint
na du kennst dich ja hervorragend aus.
ich lass das mal so stehen, um hier nicht tiefer in die materie texten zu müssen. ist ja auch nicht mein job hier.

.....ausser du bist Polizist an der Zürchen Langstrasse.
aaha, hier fängt also die erste ausnahme an? was ist mit köln, berlin, düsseldorf altstadt, asi-dortmund oder oder oder ..

Letztes Jahr hat ein hochrangiges Mitglied der Zürcher Polizei öffentlich rumgejammert, dass Ihnen Jugendlcihe mit "Kickbox-Ausbildung" Probleme machen würden, und die Polizisten sich nicht wehren könnten.....
genauso in nrw ein leitender beamter aus dem bereich düsseldorf....wie man der Presse entnehmen konnte.
und wer die altstadt düsseldorf des nachts kennt, weiß, dass er auch als gestandener klopper dort nicht (nachts) alleine herumlaufen sollte. :)

zeitweis ekursierte die Forderung nach einem Verbot, oder starker Einschränkung. Ich fand das zum einen ein extremes Armutszeugnis, erstens an dei Fähigkeiten der Polizisten, zweitens an die Fähigkeiten der Ausbilder, drittens an die Schreibtischhelden, welche SChwachsinn bebringen lassen, und viertens an den Charakter des rumjammernden Polizisten persönlich;)
wenn du dich als innenminister für nrw wählen lassen würdest, würde sich wahrscheinlich alles prima ändern. also meine stimme hast du.

liebe grüße

Edit...aus persönlichen Gründen.

Kraken
07-06-2010, 23:30
'türlich! Ich würde bessere Anreize für bessere Beamte schaffen;)

Und MMA-Training für ALLE :cool: :D

Katana_Desperado
07-06-2010, 23:42
'türlich! Ich würde bessere Anreize für bessere Beamte schaffen;)

Und MMA-Training für ALLE :cool: :D
dann würdest du feststellen, dass viele mma-techniken im polizeidienst aus verschiedenen gründen gar nicht anwendbar sind. unabhängig von der effektivität des mma. :)
und du würdest feststellen, dass es nicht so einfach ist, ein programm nach vorgaben eines erlasses zu erstellen. ich wette sogar, dass du schnell sagen würdest: "was soll die scheiße hier, ich darf dies nicht, ich darf das nicht .... wie, medizinische gutachten??...ich würg doch nur .. passiert doch nix.... ach, macht doch euren mist selbst." :)

liebe grüße

Kraken
07-06-2010, 23:50
Wenn ICH erst Diktator bin, würde ich so vieles verändern :cool:

Und mit ALLE meinte ich nicht nur die Polizisten;)

Komm... nen klein bisschen Humor wirst auch du haben;)

Es ist aber halt nunmal traurig aber ziemlich eindeutig, dass die Polizei sowohl hüben als auch drüber mehrheitlich schlecht ausgebildet ist im unbewaffneten Zweikampf. Sonst kämen weder öffentliche Beschwerden über Kickboxende Jugendliche, noch würde man etwas über WT im Polizeidienst hören (Umkehrschluss;)) Weiterhin fehlen rechtliche Grundlagen für eine korrekte Wehrfähigkeit der Polizei... die Pistole scheint eher der Dekoration zu dienen, wenn man da einige Berichte hört (z.B. fand ein weltfremder Richter den Waffeneinsatz NICHT gerechtfertigt, als ein Psychopath mit dem Messer auf einen Beamten losging... er hätte ihn ja entwaffnen können hiess es:wuerg::wuerg::wuerg: )

Weiterhin ist es halt auch so, dass der unbewaffnete Zweikampf weder ein Hauptaugenmerk der Polizei ist, noch sein sollte.... da kannst du dich gerne gegen sträuben, wirst mir aber Recht geben müssen. Das es ZU oft vorkommt heisst nicht, dass es extre oft vorkommt... manch ein Bürger meint ja, der gemeine Streifenpolizist müsse sich bestimmt 10mal täglich seiner Haut erwehren;)

Katana_Desperado
07-06-2010, 23:55
Und mit ALLE meinte ich nicht nur die Polizisten;)
das hatte ich schon verstanden.
ich selbst bräuchte ja keinen erlass, um mich für mma begeistern zu können.

Komm... nen klein bisschen Humor wirst auch du haben;)
was los? ich bin der humor in person! :-§

Es ist aber halt nunmal traurig aber ziemlich eindeutig, dass die Polizei sowohl hüben als auch drüber mehrheitlich schlecht ausgebildet ist im unbewaffneten Zweikampf. Sonst kämen weder öffentliche Beschwerden über Kickboxende Jugendliche, noch würde man etwas über WT im Polizeidienst hören (Umkehrschluss;)) Weiterhin fehlen rechtliche Grundlagen für eine korrekte Wehrfähigkeit der Polizei... die Pistole scheint eher der Dekoration zu dienen, wenn man da einige Berichte hört (z.B. fand ein weltfremder Richter den Waffeneinsatz NICHT gerechtfertigt, als ein Psychopath mit dem Messer auf einen Beamten losging... er hätte ihn ja entwaffnen können hiess es:wuerg::wuerg::wuerg: )
puh, hier steckt mir zu viel polizei drin. ich bin hier raus.

Weiterhin ist es halt auch so, dass der unbewaffnete Zweikampf weder ein Hauptaugenmerk der Polizei ist, noch sein sollte.... da kannst du dich gerne gegen sträuben, wirst mir aber Recht geben müssen.
ja, das ist richtig. obwohl ich der meinung bin, dass es deutlich mehr ohrfeigen hageln sollte.

liebe grüße

Kraken
07-06-2010, 23:58
Der "mündige Bürger" ist nunmal vielfach ein Idiot;)

Der sich beschwert, wenn ihm die Polizei nicht auch noch den ***** abwischt, aber gefälligst sollen die Gauner lebenslang hinter Gitter, die ihm die Vorfahrt geraubt haben.....

Katana_Desperado
07-06-2010, 23:59
Der "mündige Bürger" ist nunmal vielfach ein Idiot;)

Der sich beschwert, wenn ihm die Polizei nicht auch noch den ***** abwischt, aber gefälligst sollen die Gauner lebenslang hinter Gitter, die ihm die Vorfahrt geraubt haben.....

hehe, habe meinen text verändert. du antwortest auf einen "gibts gar nicht text". :)

Kraken
08-06-2010, 00:03
Schlingel du:D

Mehr Ohreigen von Beamten auf Schädlinge, oder von Beamten untereinander?

cravor
08-06-2010, 00:04
hier meine meinung (welche nicht auch meinung der wteo sein muß):
das avci wing tsun hat eigentlich mit dem (originalen?) leung ting wing tsun nur noch den stilnamen "wing tsun" gemein.
sifu salih avci hat zu viel verändert.

die hebel-/festnahmetechniken für die polizei hat sifu salih speziell für diese ordnungsbehörde zugeschnitten, auch in zusammenarbeit mit fortbildern der spezialeinheiten. diese techniken sind im ltwt-system übrigens gar nicht zu finden.

es wurde also nicht dass ganze system avci wing tsun / avci escrima bei der polizei nw übernommen, sondern "nur" techniken auf basis von avci wing tsun / avci escrima. sifu salih hatte, wie oben erwähnt, eigens für den dienstgebrauch der polizei techniken aus seinen systemen polizeitauglich gemacht. es werden also jetzt sogenannte eingriffstechniken vermittelt. die festnahme einer person ist jetzt in allen erdenklichen situationen und aus pkw möglich.
die ems-techniken wurden ebenfalls überarbeitet.
wenig techniken für viele situationen sollte das motto sein.

Vielen Dank für die Aufklärung, ist soweit verständlich :).

Katana_Desperado
08-06-2010, 00:04
Schlingel du:D

Mehr Ohreigen von Beamten auf Schädlinge, oder von Beamten untereinander?

wenn du schon so fragst, dann beides.

liebe grüße

Lars´n Roll
08-06-2010, 00:05
Die BePo in Hessen "darf" jetzt auch mit WTlern üben. Hat sich schon einer bei meinem Bruder drüber beklagt... :o

Glaube das müsste Kassel sein... Eventuell mal den Uwe fragen, ob der da am Ende dahintersteckt und die GWTA die Bullerei infiltriert hat! :ups:

Jaja... früher hatten die sogar noch Granaten und Maschinengewehre und ne paramilitärische Ausbildung - jetzt gibt´s KFS-Gerudere. Abrüstung? Friedensdividende? Deeskaltionsstrategien? :D

Aber ich glaube der springende Punkt war u.A. dass es ziemlich Wumpe für die Diskussion ist, auch wenn uns´ Lorenz hier mit der "Aaaaaber wir dürfen Behörden ausbilden! :-§ " Keule kommt, denn es werden da eben "nur" irgendwelche Zugriffstechniken geübt - und kein reguläres WT Training abgehalten. Da hat dann halt auch das Chisao Gepatsche und Gerudere wenig mit zu tun - und darum ging´s irgendwann mal in diesem Thread. ;)

Davon abgesehen ist der Einwand, dass was Polizisten an physischer Gewalt erleben nicht unbedingt der Maßstab sein kann, nach dem man den objektiven Wert dieser Geschichte beurteilen kann eben auch imho nachvollziehbar. Oder muss ich jetzt noch Videos von Festnahmeszenen aus der Tube rauswühlen, anhand derer man dann irgendwelche *ing*ung Eigenheiten suchen könnte? Wobei - chaotisches Gerangel sieht man ja öfter, wenn Chunner probieren zu sparren! :p

Kraken
08-06-2010, 00:06
Sehr richtig:)

Ist war offtopic, aber ich finde es schade, dass aus irgendeinem Grund die Akzeptanz für Polizeiarbeit ENORM gesunken ist:(

Katana_Desperado
08-06-2010, 00:11
Oder muss ich jetzt noch Videos von Festnahmeszenen aus der Tube rauswühlen, anhand derer man dann irgendwelche *ing*ung Eigenheiten suchen könnte? Wobei - chaotisches Gerangel sieht man ja öfter, wenn Chunner probieren zu sparren! :p
das gleiche gerangel sieht man - polizeibezogen - aber auch bei beamten, welche privat muay thai trainieren oder boxen.
man kann nun mal nicht ein widerspenztiges gegenüber einfach wegboxen. :) obwohl...kann schon, sollte man aber nicht. daher muss auch der muaythai-mann am probanten herumrupfen...und das sieht auch scheiße aus. obwohl muay thai an sich ja geil ist. :)

liebe grüße

Kraken
08-06-2010, 00:15
Ringen? Judo? ;)

marcelking
08-06-2010, 00:47
danke sehr. katana!

Katana_Desperado
08-06-2010, 00:52
danke sehr. katana!

gerne.

liebe grüße

LorenzLang
08-06-2010, 07:45
Ich kenne Polizisten aus beiden Ländern...... sind aber nur persönliche Erzählungen.... dieses "Ich kenne einen...." hasse ich eigentlich selbst und sind lächerliche Argumente....

Es ist ja nicht (nur) das "ich kenne einen", sondern es gibt offizielle
Dankschreiben der Polizei, die eben aussagen, daß die gelernten
Techniken im Einsatz funktionieren und Festnahmen für Polizisten
und Festgenommene(!) weniger Risiko einer Verletzung beinhalten.
Das Festnahmen nicht 90% des Tagesgeschäfts sind, ist dabei ja
nicht entscheidend. In den mehr als 10 Jahren Zusammenarbeit mit
Sifu Salih Avci kommt trotzdem einiges an praktischer Erfahrung
zusammen.

Vollkontakt-Kämpfer
Türsteher

Zweitere haben miest auch Deeskalation im Sinne, also umso besser.

Das einzige "Manko" sind dann aus Deiner Sicht die fehlenden WT-VK-Kämpfe,
Türsteher/Security die Avci WT machen, gibt's auch so einige.
Übrigens sind auch Polizisten in der Regel an Deeskalation sehr interessiert.

Ja, die Sprüche waren unfair, unfein und nicht im Sinne einer konstruktiven Diskussion, ich möchte im Entschuldigung der Polemik bitten.

Doch bin ich mich halt einiges in diesem Forum gewohnt.... da überkommt es mich manchmal.... ich möchte mich zusamenreissen:)
Ich bin nicht nachtragend.:beer:

LL

angHell
08-06-2010, 11:27
Wenn ICH erst Diktator bin, würde ich so vieles verändern :cool:

SchleimKeim - Der Diktator Songtext, Musik und Lyrics auf Golyr.de (http://www.golyr.de/schleimkeim/songtext-der-diktator-554286.html)

s0eAljQnSJ0

Da müsstest Du aber erstmal die Verfassung außer Kraft setzen...:cool:

Kraken
08-06-2010, 14:13
Da müsstest Du aber erstmal die Verfassung außer Kraft setzen...:cool:

;)

Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Verordnung_des_Reichspräsidenten_zum_Schutz_von_Vo lk_und_Staat)

Bjarne
08-06-2010, 16:11
warum gibts eigentlich kein video wo man chisao in praktischer anwendung findet? gibt nur schlechtes kickboxen und arme jagen... oder gibts eins und dsa kenn ich nicht? dann immer her damit =)
ich hab langsam das gefühl, dass gute dingdungler angst vor kameras haben und schlehcte dingdungler voll auf die dinger abfahren....

angHell
08-06-2010, 16:27
vingtsun-hamburg.com (http://www.vingtsun-hamburg.com/)

hingehen, erklären lassen, versuchen, berichten! ;)

FCVT
08-06-2010, 22:11
warum gibts eigentlich kein video wo man chisao in praktischer anwendung findet? gibt nur schlechtes kickboxen und arme jagen... oder gibts eins und dsa kenn ich nicht? dann immer her damit =)
ich hab langsam das gefühl, dass gute dingdungler angst vor kameras haben und schlehcte dingdungler voll auf die dinger abfahren....

Wenn es doch in deiner Stadt (neid spricht aus mir, da die tollste Stadt D-Lands) genug Möglichkeiten gibt, dann fahr doch mal wo hin und lass es dir zeigen... Wie faul manche Menschen sind. Ist natürlich schöner über Monitor ne?

dreambike
08-06-2010, 22:52
Sorry und ohne wirklich persönlich werden zu wollen - aber *edit*

Bei dem *edit* erklärst Du eigentlich mit jedem einzelnen Satz das Du nichts von dem verstanden hast um was es eigentlich geht. Verdeutlicht bis ins letzte Detail eigentlich durch die Äußereung keinen Bezug zwischen Chi Sao und dem " echten " kampf herstellen zu können. Bist Du so ungefähr mit dem 4. SG ausgestiegen ???? Ich hätte dann wenigstens eine Erklärung für diesen Unfug den Du da der Öffentlichkeit präsentierst.

Sorry - aber ich glaube die Summe Deiner Äußrungen steht irgendwo im Impressum unter " Forumsregeln " , die man offensichtlich in jedem Forum für Leute aufstellen muß denen man gutes Benehmen auch nicht hat einprügeln können...............................

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

LG Tommy *edit* aus einem Bong heraus dessen Bedeutung Du im Kampf ja nicht ermessen kannst.............

@ JIM BO

Aha.

Du willst nicht wirklich Wissen, wieviel Mojo ich verteilen kann.

Bjarne
09-06-2010, 17:33
Wenn es doch in deiner Stadt (neid spricht aus mir, da die tollste Stadt D-Lands) genug Möglichkeiten gibt, dann fahr doch mal wo hin und lass es dir zeigen... Wie faul manche Menschen sind. Ist natürlich schöner über Monitor ne?

ja ist natürlci hschöner über monitor aber darum gehts mir eigentlich nicht... ich finde es nur alles etwas merkwürdig...
wenn jemand zu ner dingdung schule geht und das training war schei0ße und realitätsfern, dann "war das halt ne schlechte schule, das system selbst ist aber toll" wenn man dann mal guckt wieviele dingdung videos es gibt (ist ja auch klar, das ganze gibts auch auch schon ne ganze zeit lang) und wie winzig der prozentsatz von, scheinbar dem konsenz dieses forums entsprechend, gute videos es gibt (sprich: das gros der antworten auf die geposteten videos, hauptsächlich von dingdunglern) komm ich doch auf erstaunlich kleine zahl, was mcih stutzig macht und zu der schlussfolgerung führt, dass es entweder überhaupt kein "gutes" dingdung gibt oder das einfach in all den jahren beharrlich ausgelassen wird beim filmen und man absolut nur scheiße filmt (irgendwelche großmeister die lowkicks fangen, ute, ute vs streitaxt usw usf)
das ganze wundert mich.
ich werde auf jedenfall ein paar dingdung schulen hier in hamburg angucken (denke mal avci ist bei mir in der nähe und irgende ne ewto und so...) um mal zu gucken wie das ganze denn im training aussieht aber ehrlich gesagt befinde ich mich grade nach viel viel rumsucherei in der anfangsphase von etwas neuem was ich für mich gefnden hab (also für mich neu: keysi) und da sich das von allem was ich vorher gemacht hat doch sehr unterscheidet werd ich erst einmal hier meine sachen machen und nebenbei die dingdung impressionen die wir teils beim shihontai kriegen mitnehmen (welche mich bisher nicht überzeugen konnten...) sobald ich also zeit finde (ab mitte juli, da hört uni auf...) werd ich gehen, sehen und berichten ;)
so viel zu viel geschrieben....
ja ich bin in der tat unglaublich faul manchmal =)

reza.m
09-06-2010, 20:58
ja ist natürlci hschöner über monitor aber darum gehts mir eigentlich nicht... ich finde es nur alles etwas merkwürdig...
wenn jemand zu ner dingdung schule geht und das training war schei0ße und realitätsfern, dann "war das halt ne schlechte schule, das system selbst ist aber toll" wenn man dann mal guckt wieviele dingdung videos es gibt (ist ja auch klar, das ganze gibts auch auch schon ne ganze zeit lang) und wie winzig der prozentsatz von, scheinbar dem konsenz dieses forums entsprechend, gute videos es gibt (sprich: das gros der antworten auf die geposteten videos, hauptsächlich von dingdunglern) komm ich doch auf erstaunlich kleine zahl, was mcih stutzig macht und zu der schlussfolgerung führt, dass es entweder überhaupt kein "gutes" dingdung gibt oder das einfach in all den jahren beharrlich ausgelassen wird beim filmen und man absolut nur scheiße filmt (irgendwelche großmeister die lowkicks fangen, ute, ute vs streitaxt usw usf)
das ganze wundert mich.
ich werde auf jedenfall ein paar dingdung schulen hier in hamburg angucken (denke mal avci ist bei mir in der nähe und irgende ne ewto und so...) um mal zu gucken wie das ganze denn im training aussieht aber ehrlich gesagt befinde ich mich grade nach viel viel rumsucherei in der anfangsphase von etwas neuem was ich für mich gefnden hab (also für mich neu: keysi) und da sich das von allem was ich vorher gemacht hat doch sehr unterscheidet werd ich erst einmal hier meine sachen machen und nebenbei die dingdung impressionen die wir teils beim shihontai kriegen mitnehmen (welche mich bisher nicht überzeugen konnten...) sobald ich also zeit finde (ab mitte juli, da hört uni auf...) werd ich gehen, sehen und berichten ;)
so viel zu viel geschrieben....
ja ich bin in der tat unglaublich faul manchmal =)

Ja wenn du dir nur WT Schulen anschaust, dann schreib bitte auch WT und nicht ding dung, denn damit ziehst du auch andere Systeme mit ins Boot die du vielleicht gar nicht meinst!

Jim
09-06-2010, 22:36
Ja wenn du dir nur WT Schulen anschaust, dann schreib bitte auch WT und nicht ding dung, denn damit ziehst du auch andere Systeme mit ins Boot die du vielleicht gar nicht meinst!

Das kennst du ja...:D

reza.m
09-06-2010, 22:43
Das kennst du ja...:D

Wie soll ich diesen Spam verstehen?

Bjarne
09-06-2010, 22:48
wenn ich mir verschiedene dingdung systeme angeschaut hab und hier nen bericht dazu schreib, dann werd ich auch auf die schulen einzeln eingehen und für jede schule samt stil auch die "richtige" schreibweise nehmen ;)

DeepPurple
10-06-2010, 06:21
Wie soll ich diesen Spam verstehen?

Frag den Ferdi :)

Jim
10-06-2010, 09:14

FCVT
10-06-2010, 09:49
Frag den Ferdi :)

Nein DP! Nix frag den Ferdi. Da muss man mal ein wenig Köpfchen einschalten. Das was ich sagte, bezog sich auf alle Stile, daher nahm ich VingTsun als Schreibweise.

Wenn jemand aber nur eine Sache kennt, kann er nicht allgemein sprechen...

Soviel Intelligenz muss man auch den Moderatoren zutrauen, dass sie merken, was genau gemeint ist... :rolleyes:

DeepPurple
10-06-2010, 11:36
Tja, so kann man sich täuschen :p

FCVT
10-06-2010, 11:37
hehehe :D

DerGroßer
10-06-2010, 11:38
Ich finde es sehr problematisch den Sinn von ChiSau praktikabel zu erklären, weil es je nach Auslegung sehr divergent ist.Vor allem verwechseln viele Poon-Sau und ChiSau...

Im WT nach (heutiger) EWTO Auslegung ist es eine verpielte Verkettung von automatismen, die ich nicht wirklich für Kampfrelevant halte.Armschach zwecks Profilierung trifft es vielleicht ganz gut ;)

Auch im VT nach CKM ist es zwar sehr viel Freier, jedoch denke ich heute ebenfalls, das es zu verspielt ist.Zudem arten auch hier viele in Armschach aus, anstatt mit durck nach Vorn zu versuchen, den Gegner zu treffen.

Chi Sau ist ein Tool, um den Kraftfluss, Beinarbeit und die Grundtechniken einzuschleifen, das andere Gesulz halte ich für China Märchen...

Mir erscheint das Go(ang) Sau bedeutend relevanter.

LorenzLang
10-06-2010, 12:55
wenn jemand zu ner dingdung schule geht und das training war schei0ße und realitätsfern, dann "war das halt ne schlechte schule, das system selbst ist aber toll"
Wie wäre es bei anderen Stilen Judo, Karate etc? Man geht zu
einer Schule und das Training ist schlecht, schiebt man es dann
mit Recht auf das System?

wenn man dann mal guckt wieviele dingdung videos es gibt (ist ja auch klar, das ganze gibts auch auch schon ne ganze zeit lang) und wie winzig der prozentsatz von, scheinbar dem konsenz dieses forums entsprechend,

Ähh, wie jetzt, Konsenz?:D
In diesem Forum tummeln sich MMA-ler, WT-Hater, VT-Puristen,
EWTO-ler die KRK mögen oder auch nicht, Trolle etc.
Es werden die Videos der WT-ler von den VT-lern zerrissen,
weil zu lasch, umgekehrt sind die VT-ler den WT-lern zu steif,
den MMA-lern ist alles zu gestellt, was nicht im Käfig passiert bla bla bla
:p

gute videos es gibt (sprich: das gros der antworten auf die geposteten videos, hauptsächlich von dingdunglern) komm ich doch auf erstaunlich kleine zahl, was mcih stutzig macht und zu der schlussfolgerung führt, dass es entweder überhaupt kein "gutes" dingdung gibt oder das einfach in all den jahren beharrlich ausgelassen wird beim filmen und man absolut nur scheiße filmt (irgendwelche großmeister die lowkicks fangen, ute, ute vs streitaxt usw usf)
Wenn man die Kommentare ließt, sind doch die Videos qualitativ
oft besser als die Kommentare. "Sieht blöd aus", "Kann man nicht ansehen"
ist schnell geschrieben, aber bedeutet nichts. Jeder kritisiert an den
anderen meist das, was der eben anders macht, weil viele meinen,
sie hätten die Wahrheit für sich gepachtet.

...dingdung schulen hier in hamburg angucken (denke mal avci ist bei mir in der nähe ... ab mitte juli, ...
Sag' mir vorher Bescheid, evtl. bin ich im Urlaub im Juli oder August.
Nicht, daß Du vor verschlossener Tür stehst.

Gruß
LL

Jim
10-06-2010, 15:20
tja, so kann man sich täuschen :p

Ja...:D

Bjarne
10-06-2010, 15:28
Wie wäre es bei anderen Stilen Judo, Karate etc? Man geht zu
einer Schule und das Training ist schlecht, schiebt man es dann
mit Recht auf das System?

Ähh, wie jetzt, Konsenz?:D
In diesem Forum tummeln sich MMA-ler, WT-Hater, VT-Puristen,
EWTO-ler die KRK mögen oder auch nicht, Trolle etc.
Es werden die Videos der WT-ler von den VT-lern zerrissen,
weil zu lasch, umgekehrt sind die VT-ler den WT-lern zu steif,
den MMA-lern ist alles zu gestellt, was nicht im Käfig passiert bla bla bla
:p

Wenn man die Kommentare ließt, sind doch die Videos qualitativ
oft besser als die Kommentare. "Sieht blöd aus", "Kann man nicht ansehen"
ist schnell geschrieben, aber bedeutet nichts. Jeder kritisiert an den
anderen meist das, was der eben anders macht, weil viele meinen,
sie hätten die Wahrheit für sich gepachtet.

Sag' mir vorher Bescheid, evtl. bin ich im Urlaub im Juli oder August.
Nicht, daß Du vor verschlossener Tür stehst.

Gruß
LL
ich schreib dich vorher an :)
und zu den videos
ja es lassen sich natürlich teilweise richtungen sehen wer ein video wie findet aber von "konsenz" zu sprechen ist vermutlich etwas hoch gegriffen aber zumindest in der zeit in der ich hier bin gab es unheimlich wenig videos zu denen ich sagen würde "oh, da sieht man aber, dass das ganze sinnvoll ist" und eben so wenig videos wo ich den eindruck beim lesen der comments hatte, dass die leute das ganze gut oder sinnvoll finden was gezeigt wird... das ganze ist absolut nicht empirisch sondern nur meine wahrnehmung... und das wundert mich.
mal davon abgesehen, dass ich einige theoretische ansätze schon grob merkwürdig finde (was natürlich jetzt nicht heißt, dass sie nicht funktionieren könnten...) da ich auch nicht die weisheit mit löffeln gefressen hab
egal, offtoppic, sorry!!

Raging Bull
12-06-2010, 13:15
Das er erfolgreich ist , okay!
Ich würde es aber nicht nachmachen wollen, da er ein Produkt anbietet
was nicht hält, was es verspricht!
Das ist ja der Hauptgrund, warum die EWTO und KRK hier kritisiert werden!
Das System WT was unterrichtet wird, taugt nunmal nicht zum Kämpfen
und erst recht nicht zur SV und deshalb sind die Aktiven so schlecht
dran, wenn eine SV-Situation droht.

Da hast Du mich falsch verstanden, mein Lieber.

Mit "könnt ich´s, würd ich´s auch machen" ist nicht gemeint, dass ich zu dumm bin Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich lehne es aus moralischen Gründen einfach ab.

Allerdings -ohne eine Lanze für KRK brechen zu wollen- viele Produkte halten nicht, was sie versprechen. Da hat KRK kein Monopol drauf.

Kraken
12-06-2010, 13:17
Dass man heute unter Erfolg anscheinend einzig und allein finanziellen Profit versteht stimmt mich nachdenklich:rolleyes:

FCVT
12-06-2010, 19:03
Dass man heute unter Erfolg anscheinend einzig und allein finanziellen Profit versteht stimmt mich nachdenklich:rolleyes:

Was? :ups: Das sagst du doch nur, weil du keine Sklasse, Ferrari und Bentley hast. ;) :cool: :rolleyes:

Kraken
13-06-2010, 16:30
Was? :ups: Das sagst du doch nur, weil du keine Sklasse, Ferrari und Bentley hast. ;) :cool: :rolleyes:

Natürlich, ist der blanke neid:D

Raging Bull
13-06-2010, 23:15

Wieso heute? War das mal anders?

Asketischer Protestantismus und der Geist des modernen Kapitalismus :rolleyes:

Kraken
13-06-2010, 23:28
Wieso heute? War das mal anders?

Asketischer Protestantismus und der Geist des modernen Kapitalismus :rolleyes:

Ja, war anders, und ists mancherorts immernoch ;)

Z.B. wird Nelson Mandela als Held gefeiert, genauso wie der Dalai Lama:)

Raging Bull
13-06-2010, 23:36
Ja, war anders, und ists mancherorts immernoch ;)

Z.B. wird Nelson Mandela als Held gefeiert, genauso wie der Dalai Lama:)

Nelson Mandela hat jahrelang im Knast gesessen und der Dalai Lama ist staatenlos...

Diese Menschen werden verehrt (aus welchen Gründen auch immer). Ob man sie deswegen als erfolgreich bezeichnen kann, weiß ich nicht.

Ich würde das auch erstmal weder positiv noch negativ konnotieren. Hitler, Stalin, bin Laden, Saddam, Mao wurden/werden auch gefeiert...

wfn.j
14-06-2010, 12:52
Bevor hier eine Politik-Diskussion anfängt, bitte ich mal um die Rückkehr zum Thema, dem Kommentar zum Editorial des Herrn Kernspecht. Danke.

Gruß,
Wolfgang

Kraken
14-06-2010, 18:55
Nelson Mandela hat jahrelang im Knast gesessen und der Dalai Lama ist staatenlos...

Diese Menschen werden verehrt (aus welchen Gründen auch immer). Ob man sie deswegen als erfolgreich bezeichnen kann, weiß ich nicht.

Ich würde das auch erstmal weder positiv noch negativ konnotieren. Hitler, Stalin, bin Laden, Saddam, Mao wurden/werden auch gefeiert...

Hitles, stalin, Saddam und Mao haben aber allesamt versagt ;) Trotzdem würden millionen Menschen alle von diesen immernoch als erfolgreich bezeichnen

Aber lassen wir das Thema........ abschliessend möchte ich sagen, dass die Frage, ob jemand "Erfolgreich" ist, immer davon abhängt, was er erreichen wollte, ob er es erreicht hat, und auch davon, was die anderen Menschen dazu denken.

Raging Bull
14-06-2010, 22:53
Hitles, stalin, Saddam und Mao haben aber allesamt versagt ;) Trotzdem würden millionen Menschen alle von diesen immernoch als erfolgreich bezeichnen

Aber lassen wir das Thema........ abschliessend möchte ich sagen, dass die Frage, ob jemand "Erfolgreich" ist, immer davon abhängt, was er erreichen wollte, ob er es erreicht hat, und auch davon, was die anderen Menschen dazu denken.

You are right....but u can´t deny, that money is an indicator of success...

Nicht der einzige, ist sicher richtig, aber definitv einer (und in kapitalistischen Gesellschaften sicherlich einer der meistbeachteten).

(Mit dem persönlichen Erreichen der Ziele ist auch immer so ne Sache. 1941 hatte Hitler mit kleineren Abstrichen seine Ziele erreicht, 1945 sah das anders aus, also die philosophische Frage nach dem Ende der Geschichte...allerdings könnte so niemand vor seinem Tod behaupten, er habe seine persönlichen Ziele erreicht, da man ihm latent vorwerfen könnte, er deklariere Niederlagen um.....Du hast recht - lassen wir das)

Gruß Bull

xuhan1
22-06-2010, 14:09
Was KRK da macht hat eher was mit Vermarktung zu tun und findet immer Leute die an dem Teuer Verkauften Traum glauben. ( habe ich leider auch, bin aber wach geworden) aber gut wer sein Geld zum Fenster herausschmeißen will bitte!
G

Und ich auf deine Kommentare.

Recht hat er.

Jim
23-06-2010, 15:30
Was KRK da macht hat eher was mit Vermarktung zu tun und findet immer Leute die an dem Teuer Verkauften Traum glauben. ( habe ich leider auch, bin aber wach geworden) aber gut wer sein Geld zum Fenster herausschmeißen will bitte!
G

Was genau meinst du?

Raging Bull
24-06-2010, 22:34
Was genau meinst du?

Ich nehme an, den Traum vom Karate Kid, das von bösen Mitschülern verhauen wurde und bei dem geheimnisvollen Hausmeister Kernspecht in altasiatische Kampfkünste eingeweiht wird und am Ende obsiegt.

Dem Traum, dem viele erliegen.

Im Boxen begreift man aber weitaus schneller den Unterschied zwischen Rocky und Realität.

Just my 2 cents....