thaiboxen + muskelaufbau [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : thaiboxen + muskelaufbau



HIGHKICK_
01-06-2010, 13:37
hallo hey und aloha
ich trainiere seit 3 monaten MT,möchte jetzt auch noch zusätzlich ins fitnessstudio und muskeln aufbauen, breiter werden etc.

wenn ich 1 stunde pumpen gehe und danach 1 1/2 stunden zu meinem regulären training gehe, wäre es dann bereits kontraproduktiv für den aufbau?
man hört ja oft zuviel is scheisse und so.
zur intensität des mt trainings:es wird ziemlich viel im kraftausdauerbereich trainiert , viele liegestützen und so.
wollte mal fragen ob es prinzipiell halt möglich ist muskelaufbau im hypertrophiebereich und kraftausdauertraining an einem tag zu machen .

danke im vorraus

Kusagras
01-06-2010, 13:55
...wenn ich 1 stunde pumpen gehe und danach 1 1/2 stunden zu meinem regulären training gehe, wäre es dann bereits kontraproduktiv für den aufbau?
...

Würde ich lieber bleiben lassen.

Dabei ist der mögliche negative Einfluss auf den Muskel-Aufbau das eine: das andere, du wirst die KK -Trainingsbelastung nicht mal ansatzweise vernünftig durchstehen, es sei denn du bist bereits jetzt ein Konditionswunder... .

Vermutlich wirst du das Gefühl haben, du schlägst wie ein 8-jähriger;-)

Mach das Krafttraining am nächsten Tag, besser am übernächsten, könnte man aber eigentlich erst sagen, wenn du die Kampfk.-Tage angibst.

Phattek
01-06-2010, 14:51
Also ich kann dir sagen, dass es möglich ist, aber es ist uneffektiv :D

3 Hauptgründe spielen dabei eine Rolle.

1. Wenn du vorher Muskelaufbau betreibst, geht dir die nötige Intensität verloren um im Training alles zu geben woraus du dich folglich nur langsam steigern wirst (wenn überhaupt)was das training fürs MT angeht -> muskeln werden nicht optimal ausgereizt

2. Gleichzeitig besteht das Problem, dass man vom Body Building her kennt, nämlich dass Muskelgruppen unter verschiedenen Bedingungen uterschiedlich gut wachsen, wenn du also BrustmuskelAUFBAU betreiben willst und 15 minuten nach dem training schon 40 liegestütze machst, hemmst du die gewünschte Hypertrophie --> erfolg lässt auf sich warten

3. Soll man nicht länger als 1 1/2 stunden oder so trainieren, weil sonst der testosteronspiegel im ***** ist und der körper statt muskelaufbau sogar muskelabbau betreiben KANN (hab ich mal i-wo gelesen, wenn das falsch sein sollte bitte ich um korrektut, bin jedoch ziemlich sicher dass es so da stand)


(Ein vierter Hauptgrund wäre, dass ich das mal eine Woche versucht habe um die Regenerationszeit der Muskelngruppen NACH dem training zu verlängern, da ich ansonsten immer Dienstag,Donnerstag liegestützen gemacht hab ohne ende und mittwoch brustmuskeltraining hatte, haut ziemlich rein... ergebnis war, dass im training selber fast garnix mehr ging, also bin ich zurück auf das Die,Mi,Do prinzip gegangen und komme mitlerweile sehr gut damit zurecht, muskeln scheinen sich dran gewöhnt zu haben :D)

lg

HIGHKICK_
01-06-2010, 15:10
jo vielen dank für die infos, aber ich hab noch ne frage :D
ich trainiere mittwochs freitags und sonntags.
beim mt trainiert man ja hauptsächlich trizeps , brust und bauch .

eigentlich könnte man dann ja beispielsweise montags oder dienstags rücken/bizeps trainieren, oder wäre das auch kontraproduktiv?
was ich eig fragen will , is es sinnvoll mt und muskelaufbau zu kombinieren, da ich einerseits dicke arme will und den sport trotzdem weiterbetreiben will.

der wunsch kommt ja auch nich von ungefähr, bei mir gibts auch so leute im verein und die kombination ist eig cool , deswegen frage ich

ISM Combatives
01-06-2010, 15:37
ausser du hast eine ausserordentliche veranlagung wirst du immer durch zusaetzliches muaythai training eher drahtiger als voluminoes(im vergleich zu reinem krafttraining). das haengt aber auch stark von deinem MT training ab. wenn es ein wettkampfclub ist auf jedenfall. falls dir optimaler koerperaufbau wichtig ist kannst du irgendwann ne muaythai pause einlegen (3bis6 monate).

ja trainier auf jedenfall (auch/mehr) die antagonisten zu den im muaythai training beantspruchten muskelpartien in den freien tagen. besonders auch den unteren ruecken. konzentrier dich generell stark auf den koerperkern (core) da er nicht nur starke funktionelle kraft garantiert, die wirbelsaeule schutzt sondern auch als wie das fundament einer pyramide deine aufbaumoeglichkeiten vorgibt.

Paul2102
01-06-2010, 15:44
jo vielen dank für die infos, aber ich hab noch ne frage :D
ich trainiere mittwochs freitags und sonntags.
beim mt trainiert man ja hauptsächlich trizeps , brust und bauch .

eigentlich könnte man dann ja beispielsweise montags oder dienstags rücken/bizeps trainieren, oder wäre das auch kontraproduktiv?
was ich eig fragen will , is es sinnvoll mt und muskelaufbau zu kombinieren, da ich einerseits dicke arme will und den sport trotzdem weiterbetreiben will.

der wunsch kommt ja auch nich von ungefähr, bei mir gibts auch so leute im verein und die kombination ist eig cool , deswegen frage ich


Also wir trainieren beim MT auch ziemlich die Beine, die Schultern....

Wenn du richtig pumpen gehst, und eine Stunde anständig trainierst (und es nicht nur für das gute Gewissen tust), dann solltest du danach ohnehin nichtmehr anständig trainieren können.

iYork
01-06-2010, 15:54
jo mach einfach 2x die woche ganzkörper plan oder besser nen 2er split wie wkm

dann machste montag kniebeuge, bankdrücken und rudern und donnerstag kreuzheben, klimmzüge und frontdrücken

damit hätteste nach dem montagstraining genügend zeit zu regenerieren, sodass du am mittwoch wieder fit bist. da du am donnerstag vor allem rücken trainierst sollte es sich nicht allzusehr mit dem mt beißen. evtl auch das rudern mit dem frontdrücken tauschen je nachdem wie viel boxtraining bei euch drin ist, also wie viel auf die schultern geht.


so ähnlich siehts bei mir auch aus nur andere tage halt und klappt ganz gut

Phattek
01-06-2010, 16:04
also ich mache momentan:

Montag,Mittwoch,Freitag -> Muskelaufbau
Dienstag und Donnerstag -> Muay Thai


dabei trainiere ich Muskelaufbau nach typischen 3er Split im Hypertrophiebereich... zu dem Thema geht das überhaupt, klar geht das... schau dir mal bitte Badr Hari oder im extremen Alistair Overeem an, die beiden sind für meinen Geschmack ziemlich kräftig (Overeem sogar übermäßig kräftig) gebaut und trotzdem Weltspitze im K1.. und das ist bestimmt nicht alles durch Kraftausdauertraining entstanden ;)
natürlich muss du entsprechend hart trainieren um nicht gefahr zu laufen durch zusätzliche Masse an geschwindigkeit zu verlieren, aber im normalfall ist es eher so, dass zumindest die Grundmasse die man aufbaut um nen schönen Körperbau zu bekommen, kein bisschen kontraproduktiv ist, im gegenteil, auch hypertrophie ist eine form des krafttraining die faktisch einfach stärker macht ;)

also ran an das eisen, nimmste einfach nen zweier oder dreier Split und machst dann z.b. Montag, Dienstag Donnerstag als Muskelaufbau Tage, guck dann dass du Montags Brust hast, dann haste noch 2 Tage regeneration bis Mittwoch wegen der Liegestütze, dann geht das, keine Angst, im normalfall dürftest du keine probleme wegen Übertraining haben, also ich trainiere auch 5-6 mal die woche insgesamt und habe GARKEINE Probleme wegen übertraining^^

Phattek
01-06-2010, 16:08
//Edit: kann man eigentlich Übertraining übertrainieren sodass es wieder einen positiven Effekt mit sich bringt? :D kennt sich da jemand aus? :Ddas würde erklären, warum ich nie probleme damit habe :D trotz geringer Pause und 3 tage am stück brusttraining :D

P.S.: In den Sommerferien werde ich es an die Spitze treiben und 2 Mal am Tag 5 Tage die Woche trainieren für ca. 2-3 Wochen

Morgens 1 1/2 Stunden Krafttraining und Abends MT , mal sehn was mein Körper dazu sagt ^^

Kusagras
02-06-2010, 08:46
zu dem Thema geht das überhaupt, klar geht das... schau dir mal bitte Badr Hari oder im extremen Alistair Overeem an, die beiden sind für meinen Geschmack ziemlich kräftig (Overeem sogar übermäßig kräftig) gebaut und trotzdem Weltspitze im K1.. und das ist bestimmt nicht alles durch Kraftausdauertraining entstanden ;)
...

Vollkommen richtig, die nippen noch vom "Zaubertrank"... .

Kusagras
02-06-2010, 08:56
...was ich eig fragen will , is es sinnvoll mt und muskelaufbau zu kombinieren, da ich einerseits dicke arme will und den sport trotzdem weiterbetreiben will.
...


Ob du dicke Arme bekommst hängt auch von deiner Veranlagung ab, bist
du eher gegenteilig veranlagt, wird das mit den dicke Armen tendeziell nix, bzw. auf jeden Fall sehr lange dauern.

Aber was soll´s , man sollte seine Grenzen anerkennen. Es bedeutet ja nicht, das man nicht trotzdem an Masse zulegt und deutlich an Kraft gewinnt. Nur wenn man die Figur von Mickey Mouse hat (unterstelle ich dir jetzt nicht, wolle nur mal anschaulich sein:-) sollte man nicht ständig auf Popeye schielen;-).

Trotzdem, über die Jahre !!! kann jeder einen muskulösen Körper aufbauen:
mach mal jetzte ein Ganzkörperfoto , trainiere halbwegs systematisch und schau es dir in 5 Jahren nochmal an... .

Und wenn dir die KS am Hrezen liegt, wird es dir langfristig eh um eine Optimierung des Technik/Konditionsverhältnisses gehen und nicht um Arnold-Oversteem etc. - Maße.

warrior1
02-06-2010, 14:51
hallo hey und aloha
ich trainiere seit 3 monaten MT,möchte jetzt auch noch zusätzlich ins fitnessstudio und muskeln aufbauen, breiter werden etc.

wenn ich 1 stunde pumpen gehe und danach 1 1/2 stunden zu meinem regulären training gehe, wäre es dann bereits kontraproduktiv für den aufbau?
man hört ja oft zuviel is scheisse und so.
zur intensität des mt trainings:es wird ziemlich viel im kraftausdauerbereich trainiert , viele liegestützen und so.
wollte mal fragen ob es prinzipiell halt möglich ist muskelaufbau im hypertrophiebereich und kraftausdauertraining an einem tag zu machen .

danke im vorraus

ich würde es mit dem krafttraining lassen, denn dann hättest du nicht mehr genug power für dein reguläres training, wäre zwar nicht kontraproduktiv für den aufbau (eher positiv), aber du kannst dann nicht mehr deine maximal leistung beim thaiboxen geben.
da rate ich dir, wenn du schon unbedingt so viel trainieren willst, obwohl ich meine, dass du bei deinem regulärem training genug muskeln aufbaust, nach dem thaiboxen krafttraining zu machen.
vermute mal aber auch, dass auf dauer eine solchen kombination für deine muskelen zu viel wird (trainierst ja auch erst 3 monate und krafttraining hast du ja auch noch nie richtig betrieben, sonst wärst du ja nicht auf der frage nach dem "breit" werden ;))

X3my
04-06-2010, 01:56
Also erstmal:
Wenn man kombiniert, dann zuerst Kraft (Krafttraining), dann Ausdauer (Thaiboxen). Wenn man das auch wirklich machen will, muss man konditionell fit sein, aber es geht. Ich bin konditionell fit, alle weiteren eigenen Erfahrungen also bitte unter dieser Prämisse...
Ich mach ganz gerne ca. 15 Minuten Kraft vor meinem Training. D.h. z.b. Aufwärmen und 3-4 Sätze schwere Kniebeugen (5 Wdh. Max.), Kreuzheben (...) oder Bankdrücken (...). Danach ist man nicht wirklich ausgepowert, sondern eher aufgewärmt, aber für die spezifischen Muskelgruppen bringt es trotzdem was.
Ansonsten: Trainingsfrequenz baut man langsam auf. Ja, ICH kann 6x die Woche trainieren (3x Kraft, 3x Thai), ABER ich habe mich langsam von 3-4x Kraft auf 2x Kraft, 2x Thai.... yada, yada ... 3x Kraft, 3x Thai gesteigert. Sowas geht auch erst, sobald du keinen Muskelkater mehr vom Training bekommst. Jedesmal, so wie jetzt gerade bei mir, wenn ich ein Pause z.B. durch Krankheit habe, geht es bei 3-4x die Woche wieder neu los. Und ich hoffe, in 2-3 Wochen bin ich wieder bei 6x die Woche Training, aber sowas muss man wirklich langsam angehen...
Zum Ende noch: Thaiboxen + X 100% geht nicht. Du musst dich auf eine Sache konzentrieren. Bei mir ist X Krafttraining und NICHT Bodybuilding und ich bin für einen Freizeitsportler echt zufrieden mit meinen Kraftleistungen, aber es wäre ohne Thaiboxen deutlich mehr drin. Genauso wären beim Thaiboxen sicher noch 10-20% mehr drin, obwohl das im Moment mein Fokus ist. Trotzdem würde ich eine Kombination von Thai und Kraft empfehlen, da man dadurch einfach eine körperliche Überlegenheit in seiner Gewichtsklasse hat. Ich kann mit Leuten clinchen, welche 1,5x mein Körpergewicht haben und das ist echt lustig ;).

C-MO
04-06-2010, 06:59
wie ist es eigentlich wenn man einfach zuerst boxt (in meinem fall jetzt ) und dann anschließend einfach bisschen krafttraining macht ? oder am selben tag ....zb wenn man wie ich 18:00 bis 19:30 boxt dann nach hause geht was isst usw. und am abend so ca. 22:00 - 23:00 nochmal krafttraining macht ?

Kusagras
04-06-2010, 07:14
wie ist es eigentlich wenn man einfach zuerst boxt (in meinem fall jetzt ) und dann anschließend einfach bisschen krafttraining macht ? oder am selben tag ....zb wenn man wie ich 18:00 bis 19:30 boxt dann nach hause geht was isst usw. und am abend so ca. 22:00 - 23:00 nochmal krafttraining macht ?

Lass es lieber (zu spät um die Zeit: Dein ZNS (Gehirn) wird es dir Danken, dein Schlaf auch.

20 -30 Minuten ein moderates !! Kraftraing nach dem Boxen wäre ggfs. ok, wenn nicht schon Krafeinheiten für die gleiche Muskelgrupe im Boxtraining absolviert wurden. Also z.B. kein Bankdrücken wenn schon einiges an Liegstütze gemacht wurden.

C-MO
04-06-2010, 09:05
Lass es lieber (zu spät um die Zeit: Dein ZNS (Gehirn) wird es dir Danken, dein Schlaf auch.

20 -30 Minuten ein moderates !! Kraftraing nach dem Boxen wäre ggfs. ok, wenn nicht schon Krafeinheiten für die gleiche Muskelgrupe im Boxtraining absolviert wurden. Also z.B. kein Bankdrücken wenn schon einiges an Liegstütze gemacht wurden.

aber das blöde ist doch dass die übungen im boxtraining (liegestütze etc.) kein muskelaufbau bewirken ....schon kacke :D

Kusagras
04-06-2010, 20:42
aber das blöde ist doch dass die übungen im boxtraining (liegestütze etc.) kein muskelaufbau bewirken ....schon kacke :D

Kann man so nicht sagen: bei einem Untrainierten auf jeden Fall.
Ansonsten Krafausdauerwirkung auch bei Trainierten.
Und wenn ein Partner z.B. von oben drückt, kann auch ein Trainierter noch Kraft und Muskeln aufbauen bis zu einem gewissen Grade.

Hängt vom konditionellen Ausgangniveau und eben von der Trainingsmethodik ab.

Mit Phantasie lässt sich auch da einiges bewirken.

K-Swiss92
04-06-2010, 20:47
Ich habe auch oft zwischen beiden Sparten gesteckt. a) Kraftsport und optimalen Muskel ausbau / b) Kampfsport

So läuft das bei mir nun 2 Jahre und ich habe mal das eine mehr vernachlässigt als das andere. Ich finde, man sollte sich entscheiden zwischen:

1. Körperlichen Fitness und 2. maximal Muskulösem aussehen.

Körperliche Fitness in dem sinne, dass man Kampfsport mit Kraftsport verbindet. Was meiner Meinung alles andere als Kontraproduktiv ist. Wobei allerdings besonders dünne bzw "ektomorph" veranlagte wie ich nie so richtig breit werden. Wichtig ist dabei, dass man Ruhephasen einhält!



aber das blöde ist doch dass die übungen im boxtraining (liegestütze etc.) kein muskelaufbau bewirken ....schon kacke :D

-> Bestes Beispiel dazu... ich verstehe nicht wie hier manche auf die Idee kommen 2 Stunden zu Boxen um dann nochmal Krafttraining zu machen.. Wie oben geschrieben, muss man sich meiner Meinung nach für eine der Beiden möglichkeiten entscheiden.

Mr.D
04-06-2010, 21:06
wenn ich jetzt mo, mi und fr boxen habe (und kraftausdauer trainiert wird), ist es dann ok wenn ich am di und sa ein ganzkörperkrafttraining mach (wkm)?

also ist das produktiv? oder nicht genug regeneration für z.b. brust ???

Kusagras
04-06-2010, 21:17
wenn ich jetzt mo, mi und fr boxen habe (und kraftausdauer trainiert wird), ist es dann ok wenn ich am di und sa ein ganzkörperkrafttraining mach (wkm)?

also ist das produktiv? oder nicht genug regeneration für z.b. brust ???

Versuche es mal eine Zeit lang und fühle !! wie es sich auswirkt. Das wäre der beste Weg, könnte gehen.

Intensität nicht zu hoch die erste Zeit, würde mit 15 bis 20 Wdh anfangen 2, max 3 Sätze, probiere es aus und regisriere wie dein Körper reagiert (Notizen machen ist nicht verkehrt) .
Ist der sicherste weg.

Berichte mal.

Outta_SpacE
06-06-2010, 12:12
Also wenn du nach dem Muay Thai Trainig noch Kraft zum Pumpen hast, dann hast du wohl nicht ordentlich das Training mitgemacht :D^^:D
Und was bringen dir Dicke Arme wenn damit deine schnelligkeit in ***** geht mit,
dann tut dein Shclag vielleicht doller wehund du hast mehr Power in den Armen aber in der Zeit wo du ausholst hat dich ein normaler Kämpfer schon mindestens 3 mal getroffen ^^

Phattek
06-06-2010, 15:48
Also wenn du nach dem Muay Thai Trainig noch Kraft zum Pumpen hast, dann hast du wohl nicht ordentlich das Training mitgemacht :D^^:D
Und was bringen dir Dicke Arme wenn damit deine schnelligkeit in ***** geht mit,
dann tut dein Shclag vielleicht doller wehund du hast mehr Power in den Armen aber in der Zeit wo du ausholst hat dich ein normaler Kämpfer schon mindestens 3 mal getroffen ^^

Prinzipiell ist das ultimativer schwachsinn :D
Ich stimme dir zu, dass man bei übermäßigem Pumpen langsamer wird, aber das training richtig dosiert macht dich faktisch nur stärker, möglicherweise sogar schneller, nicht andersherum... Man muss halt nur eine Grenze setzen wenn die arme ein bestimmtes volumen erreicht haben.

XISIX
08-07-2010, 09:20
Ich habe auch oft zwischen beiden Sparten gesteckt. a) Kraftsport und optimalen Muskel ausbau / b) Kampfsport

So läuft das bei mir nun 2 Jahre und ich habe mal das eine mehr vernachlässigt als das andere. Ich finde, man sollte sich entscheiden zwischen:

1. Körperlichen Fitness und 2. maximal Muskulösem aussehen.

Körperliche Fitness in dem sinne, dass man Kampfsport mit Kraftsport verbindet. Was meiner Meinung alles andere als Kontraproduktiv ist. Wobei allerdings besonders dünne bzw "ektomorph" veranlagte wie ich nie so richtig breit werden. Wichtig ist dabei, dass man Ruhephasen einhält!




-> Bestes Beispiel dazu... ich verstehe nicht wie hier manche auf die Idee kommen 2 Stunden zu Boxen um dann nochmal Krafttraining zu machen.. Wie oben geschrieben, muss man sich meiner Meinung nach für eine der Beiden möglichkeiten entscheiden.


Ich halte es eigendlich nicht für Problematisch nach dem Boxen noch auf Ausdauer gewichte zu schwingen, Maximalkraft und Schnellkraft kannst Du nach dem Du ein Boxtraining gemacht hast vergessen.

Zitat:Lass es lieber (zu spät um die Zeit: Dein ZNS (Gehirn) wird es dir Danken, dein Schlaf auch.

Das mit dem Schlaf usw muss natürlich berücksichtigt werden, denn die Regeneration danach ist mit das Wichtigste.

@Swiss92: Kraftsport und Kampfsport sind keine Gegensätze und sollten sich ergänzen, natürlich sollte jeder prioritäten setzen und für meinen Teil ist es ganz klar die Kampfkunst dennoch mach ich zusätzlich Krafttraining.

crazysource
08-07-2010, 12:30
Also ich kann dir sagen, dass es möglich ist, aber es ist uneffektiv :D

3 Hauptgründe spielen dabei eine Rolle.

1. Wenn du vorher Muskelaufbau betreibst, geht dir die nötige Intensität verloren um im Training alles zu geben woraus du dich folglich nur langsam steigern wirst (wenn überhaupt)was das training fürs MT angeht -> muskeln werden nicht optimal ausgereizt

2. Gleichzeitig besteht das Problem, dass man vom Body Building her kennt, nämlich dass Muskelgruppen unter verschiedenen Bedingungen uterschiedlich gut wachsen, wenn du also BrustmuskelAUFBAU betreiben willst und 15 minuten nach dem training schon 40 liegestütze machst, hemmst du die gewünschte Hypertrophie --> erfolg lässt auf sich wartenlg
darf ich fragen wie du zu dieser erkenntnis kommst. hypertrophietraining mit anschliessendem kraftausdauertraining ist doch vollkommen ok! ich sehe eher das problem darin dass deine muskeln im mt-training dann ausgepumpt sind und die technik extrem darunter leiden wird.



3. Soll man nicht länger als 1 1/2 stunden oder so trainieren, weil sonst der testosteronspiegel im ***** ist und der körper statt muskelaufbau sogar muskelabbau betreiben KANN (hab ich mal i-wo gelesen, wenn das falsch sein sollte bitte ich um korrektut, bin jedoch ziemlich sicher dass es so da stand)


(Ein vierter Hauptgrund wäre, dass ich das mal eine Woche versucht habe um die Regenerationszeit der Muskelngruppen NACH dem training zu verlängern, da ich ansonsten immer Dienstag,Donnerstag liegestützen gemacht hab ohne ende und mittwoch brustmuskeltraining hatte, haut ziemlich rein... ergebnis war, dass im training selber fast garnix mehr ging, also bin ich zurück auf das Die,Mi,Do prinzip gegangen und komme mitlerweile sehr gut damit zurecht, muskeln scheinen sich dran gewöhnt zu haben :D)

lg