Vollständige Version anzeigen : Nerviges Zwinkern besiegen
TKD-Dragon
01-06-2010, 16:03
Viele von euch kennen es sicher, das Verlangen zu zwinkern oder sogar die Augen zu schließen, wenn ein Gegner im Begriff ist, das eigene Gesicht zu attackieren. Jetzt meine frage: wie habt ihr es besiegt? Habt ihr Vorschläge für Übungen (alleine oder mit Partner)? Oder ging es mit der Zeit einfach von alleine weg?
Unter der Dusche kann man das üben. Wasser ins Gesicht/die Augen und nicht zwinkern. Ich weiß nur nicht ob das gut ist :P
ave
also ich weis nicht so recht, ich glaube es ist keine gute idee denn natürlichen schutzreflex des auges auszuschalten... versuch einfach dein gesicht besser zu schützen
also ich weis nicht so recht, ich glaube es ist keine gute idee denn natürlichen schutzreflex des auges auszuschalten... versuch einfach dein gesicht besser zu schützen
ja, nachher kommt einer auf der straße mit nem messer auf dein gesicht zu, du lässt die augen auf und du wirst blind.
ok vielleicht kein messer, aber vielleicht scharfe nägel oder so^^
ich hab dabei eher an irgendwelche insekten, krümel o.ä. gedacht
Rocky777
01-06-2010, 21:09
ja, nachher kommt einer auf der straße mit nem messer auf dein gesicht zu, du lässt die augen auf und du wirst blind.
ok vielleicht kein messer, aber vielleicht scharfe nägel oder so^^
Jo und da unsere Augenlider aus Stahl sind würden DIE das Messer oder den Nagel aufhalten.
Kopf runter und leicht zur Stirn schlagen lassen. <- Übung
ich hab dabei eher an irgendwelche insekten, krümel o.ä. gedacht
Das sind ganz fiese Gegner! :D
Jo und da unsere Augenlider aus Stahl sind würden DIE das Messer oder den Nagel aufhalten.
mit nägel meine ich fingernägel
mit nägel meine ich fingernägel
wenn du da die augen offen hast wirds auch nicht besser :D
bei uns im boxen, haben wir dafür eine ganz gute ūbung. Und zwar steh einer vor ner wand und ein partner steht ungefähr ein meter vor ihm(oder auch näher), und wirft mit nem tennisball auf sein gesicht, und er versucht dann auszuweichen und auch die augen möglichst aufzuhalten.
..Ansonsten einfach konzentration
Schnueffler
01-06-2010, 21:25
Einfach locker auf die Deckung schlagen lassen!
Einfach locker auf die Deckung schlagen lassen!
:halbyeaha:
Big Bart II
07-06-2010, 22:37
Probier mal, die Augen extra weit aufzureißen, wenn du weißt, dass gleich ne Situation kommt, in der du normalerweise zwinkern würdest.
Hat schon dem einen oder anderen geholfen, den ich kenne.
Loserchief
08-06-2010, 21:27
Ich schließ mich allen an die übungen vorschlagen bei denen auf deckung usw. geschlagen wird.
Im Kendo is es am anfang auch schwer die augen offen zu lassen wenn ein shinai in richtung kopf kommt. Da man aber geschützt ist geht der impuls zum augen schließen mit der zeit verloren. Mit geschlossenen augen bemerkt man die eventuelle lücke nicht über die man kontern kann.
lockeres Sparring,dabei auf die Deckung leicht treffen lassen und leichte Konterübungen.
Oder auch Infighttraining an der Wand wo dein Partner die behagt und du versuchst halt nicht wegzugucken sonder seine Aktionen zu sehen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.