Muay Thai oder Muay Thai Boran ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai oder Muay Thai Boran ?



Paul_Kersey
01-06-2010, 16:14
Hallo !

Ich bin neu hier beim KKB weil ich schon seit einiger Zeit von einer Frage umgetrieben werde:
Ich habe jetzt mit Krav Maga angefangen um meine Fertigkeiten für realistische Selbstverteidigung zu verbessern. Vorher habe ich nie in organisierter Form Kampfsport oder SV gemacht weil bisher die "Kniffe" von Verwandten (dabei sind Ringer, Boxer, Taekwondokäpfer) ausgereicht haben.

Ich merke jetzt durchs Krav Maga dass eine solide Boxgrundlage schon nicht schlecht wäre. Muay Thai fand ich immer recht interessant, hab mich aber bisher immer etwas abschrecken lassen durch gewisse Vertreter dieses Sports.

Jetzt hab ich durchs Netz von Muay Thai Boran gehört und würde gern wissen ob es hier jemanden gibt der vielleicht idealerweise mit beidem, also mit MT und MTB Erfahrung hat und was ihr empfehlen würdet als Begleitsport: Muay Thai oder Muay Thai Boran ? Soweit ich das mitbekomme ist Muay Thai Boran ja etwas komplexer und hat noch andere Techniken die in Wettkampforientiertem Muay Thai nicht vorkommen ?!?

Freu mich auf eure Meldungen.
Gruß Paul

vinz
01-06-2010, 16:22
Richtig gutes Boxen lernst du weder im Muay Thai noch im Boran, sondern im Boxen.
Auch zur SV ist Boran nicht wirklich geeignet, imo.

Göktürk
01-06-2010, 16:22
Unser Trainer sagt immer: Muay Thai gehört zu Muay Boran bzw umgekehrt.
Wir sollen beides lernen. ;)

In den meisten Schulen wird sowieso nicht beides getrennt angeboten und wenn doch gehört beides zusammen.

spassamleben
01-06-2010, 16:29
da muß ich vinz Recht geben das du dann beim Boxen besser aufgehoben bist ;)

Paul_Kersey
01-06-2010, 16:31
Richtig gutes Boxen lernst du weder im Muay Thai noch im Boran, sondern im Boxen.

Das is schon klar. Mir gehts halt darum dass ich lieber nebenher etwas im Muay Thai Bereich machen würde da das für mich wirklich nur begleitend / ergänzend zum Krav Maga wäre und im Boxen einfach die Tritte fehlen.
Und sich die Schlagtechnik aus dem Boxen auch nur bedingt fürs Karv Maga eignet.

Meine Frage geht halt dahin was ein erfahrender Thaiboxer zum Unterschied MT / MTB sagt und wie jemand der beides kennt die SV Tauglichkeit des Muay Thai Boran einschätzt. Da wird es ja sicher ganz andere Distanzen, Griffe, Blocks, Hebel etc. geben die sich gut mit KM kombinieren lassen.

Sollte meine Vorstellung völlig in die Irre gehen, lass ich mich gern aufklären.

ISM Combatives
01-06-2010, 16:44
wenns dir um die boxgrundschule geht geh zum amateurboxen. am besten einem club der mindestens in der oberliga mitmacht. frag nach der trainerlizenz mindestens c. selbst da ist das knowhow duenn besiedelt, ab und zu gibts mal perlen bayer leverkusen ist gut, rockys gym in duisburg topadresse,bc verlbert topadresse felix sturms gym in koeln da gibts auch noch ein paar anstaendige.wenn du schreibst wo du ungefaehr wohnst bekommst du gern ein paar tips auch per pn.

zwischen muaythai und boran wuerd ich muaythai machen wegen der ausgereifteren boxmechanik. beim boran gibts dafuer konzentration auf ellbogentechniken, armsnapper und co.... wem das zur verteidigung nicht reicht... kommt alles stark drauf an welcher laden....

vinz
01-06-2010, 16:45
Das is schon klar. Mir gehts halt darum dass ich lieber nebenher etwas im Muay Thai Bereich machen würde da das für mich wirklich nur begleitend / ergänzend zum Krav Maga wäre und im Boxen einfach die Tritte fehlen.
Und sich die Schlagtechnik aus dem Boxen auch nur bedingt fürs Karv Maga eignet.


Ich kenn mich zwar mit KM überhaupt nicht aus, aber soweit ich weiß ist es doch ein SV-System und es gibt für SV im Stand imo nichts effektiveres als Boxen, Kicks kommen da eh selten zum Einsatz.
Und haut ihr im KM nicht auch viel mit den Fäusten?
Wieso sollte denn Boxen nicht kompatibel sein?

Muay Thai Boran ist soweit ich weiß einfach das traditionelle, nicht auf den modernen Wettkampf abgestimmte, Thaiboxen, wo sogar Waffen zum Einsatz kommen.
Aus dem Grund ist das denk ich nicht so zur SV geeignet, normales Thaiboxen mit ordentlich Sparring bringt da wohl mehr.

Fun-Thai
01-06-2010, 16:49
Ich glaube Du bist sehr SV fixiert. Sei Dir bewust, das Du mit dem Gesetz in Konflikt kommst, wenn Du Dich SV.
Sich SV heist vor allen::::::::: Deinem Gegner kein Haar und keinen Kratzer zuführen, und Dich unverletzt aus so einer Extremsituation bringen.
Also Aikido 10 Jahre !!!

Paul_Kersey
01-06-2010, 16:55
@ vinz:

Im Grunde genommen hast du Recht: Tritte kommen in einer realen SV Situation kaum vor. Jedenfalls keine Highkicks. Low Kicks und Kniestöße sind schon eher die Regel. Vorallem Kniestöße im Infight.

Was die "Boxtechnik" im KM angeht unterscheidet sich diese vom regulären Boxen vorallem dadurch dass der Arm nicht ganz durchgestreckt wird und auch die Faust nicht ganz gedreht wird. Die Faust wird eher leicht schräg platziert, der Schlagarm nicht ganz gestreckt damit man nicht so sehr in die Gefahr der "Gehebelt werden" kommt.

Ich sag gar nicht das Boxen nicht funzen würde im KM, das wäre Blödsinn und ich möchte auch nur ungern an nen Boxer geraten, denn da is einfach son netter 3er von Schnelligkeit, Präzision und Schlagkraft gegeben den ich nicht gern abbekommen möchte ;)

Irgendwie sitzt bei mir aber eher das Interesse für MT drin, schon durch die Anwendung von Ellbogenstößen, Lowkicks, Clinch...

Paul_Kersey
01-06-2010, 16:59
Ich glaube Du bist sehr SV fixiert. Sei Dir bewust, das Du mit dem Gesetz in Konflikt kommst, wenn Du Dich SV.
Sich SV heist vor allen::::::::: Deinem Gegner kein Haar und keinen Kratzer zuführen, und Dich unverletzt aus so einer Extremsituation bringen.
Also Aikido 10 Jahre !!!

Das ist ein sehr spezielles Thema dass zum einen mit meiner Fragestellung nichts zu tun hat und zum anderen gibt es zu diesem Thema viele verschiedene Standpunkte. Selbst im SV Bereich und unter Kravisten.

Ich vertrete den Standpunkt dass ich nicht um einen Angriff gebeten habe und es um meine Sicherheit geht und nicht um die des Agressors.
Wer das anders sieht, bitte gern. Ich halte das persönlich für unrealistisch und illusorisch.
Man mag mich dafür verurteilen, aber mein Grundsatz ist: Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
Und ich hab nach einer Auseinandersetzung im schlimmsten Fall lieber mit nem Anwalt als nem Arzt zu tun.

vinz
01-06-2010, 17:02
Was die "Boxtechnik" im KM angeht unterscheidet sich diese vom regulären Boxen vorallem dadurch dass der Arm nicht ganz durchgestreckt wird und auch die Faust nicht ganz gedreht wird. Die Faust wird eher leicht schräg platziert, der Schlagarm nicht ganz gestreckt damit man nicht so sehr in die Gefahr der "Gehebelt werden" kommt.


Macht man im Boxen auch nicht, sonst gehts in die Gelenke. :)
Aber wie gesagt, mach, wenn du solchen Bock drauf hast, einfach normales Thaiboxen, je nach Trainergüte is das richtig geiles Training wo man gut Erfahrung sammeln kann.
Du wirst zudem wirklich klassisch/traditionelles Boran hier in Deutschland eh nicht finden, nehme ich mal an.

Paul_Kersey
01-06-2010, 17:03
wenns dir um die boxgrundschule geht geh zum amateurboxen. am besten einem club der mindestens in der oberliga mitmacht. frag nach der trainerlizenz mindestens c. selbst da ist das knowhow duenn besiedelt, ab und zu gibts mal perlen bayer leverkusen ist gut, rockys gym in duisburg topadresse,bc verlbert topadresse felix sturms gym in koeln da gibts auch noch ein paar anstaendige.wenn du schreibst wo du ungefaehr wohnst bekommst du gern ein paar tips auch per pn.

zwischen muaythai und boran wuerd ich muaythai machen wegen der ausgereifteren boxmechanik. beim boran gibts dafuer konzentration auf ellbogentechniken, armsnapper und co.... wem das zur verteidigung nicht reicht... kommt alles stark drauf an welcher laden....

Danke! Siehste von solchen Sachen, also Niveau, Lizenzen etc., hab ich einfach im Bezug aufs Boxen keine Ahnung. Da ist dein Post schon hilfreich.
Ich wär für Tips bezüglich Boxclubs ganz dankbar. So in der Ecke: Duisburg, Krefeld,Düsseldorf, Mönchengladbach vlt.

Nahot
01-06-2010, 17:03
Richtig gutes Boxen lernst du weder im Muay Thai noch im Boran, sondern im Boxen.
...

Nein, es liegt an der Schule. Auch wenn die MT-Schulen rar gesät sind, wo man wirklich gut boxen lernt, gibt es sie und darauf sollte man auch hinweisen, damit sich die schlechteren Schulen sich auch mal bemühen, etwas zu ändern.

Paul_Kersey
01-06-2010, 17:09
Nein, es liegt an der Schule. Auch wenn die MT-Schulen rar gesät sind, wo man wirklich gut boxen lernt, gibt es sie und darauf sollte man auch hinweisen, damit sich die schlechteren Schulen sich auch mal bemühen, etwas zu ändern.

Was macht deiner Meinung nach eine gute Muay Thai Schule aus ?
Worauf sollte man achten ?

Ich hab in der Vergangenheit wie gesagt etwas Skepsis gehabt weil ich öfter auf den Typus "Ey Alda was willsu, isch mach disch Thaibox" gestoßen bin.
Ich hab vor zwei Jahren auch mal jemanden kennengelernt der nach dem Thaiboxen in Deutschland immer wieder in Thailand war und dort trainiert hat und dem auch das ganze traditionelle "Zeugs" sehr wichtig war und der hat mir MT eigentlich recht schmackhaft gemacht. Vlt. weil er einfach ne nette, seriöse Person war der ne "schöne" (also runde, effektive) Kampfkunst präsentiert hat.

Seminarius
01-06-2010, 17:27
Macht man im Boxen auch nicht, sonst gehts in die Gelenke. :)
Aber wie gesagt, mach, wenn du solchen Bock drauf hast, einfach normales Thaiboxen, je nach Trainergüte is das richtig geiles Training wo man gut Erfahrung sammeln kann.
Du wirst zudem wirklich klassisch/traditionelles Boran hier in Deutschland eh nicht finden, nehme ich mal an.

:yeaha:

Du wirst eher techniken aus dem Boran finden als das komplette System. Und die gehen sehr gut anzuwenden

vinz
01-06-2010, 18:18
Nein, es liegt an der Schule. Auch wenn die MT-Schulen rar gesät sind, wo man wirklich gut boxen lernt, gibt es sie und darauf sollte man auch hinweisen, damit sich die schlechteren Schulen sich auch mal bemühen, etwas zu ändern.

Man kann beim Muay Thai gar kein gutes Boxen lernen, schon alleine weil ein großteil Kicks, Knie, Klinch etc. trainiert werden, die Zeit ist gar nicht da.
Wenn man Boxen lernen will, soll man in einen Boxverein gehen, die Jungs verstehen davon einfach am meisten.

ISM Combatives
01-06-2010, 18:34
doch thaiboxen im masters gym duisburg bekannt fuer astreine boxschule topadresse in allen lagen. ein paar muruks gibts ueberall im thaiboxen (und in duisburg) aber masters gym ist zu professionell da wird von jedem erwartet das er sich anpasst und das klappt auch.

alternativ im boxen auch in duisburg rockys gym (graciano und ralf roccigiani) besser gehts nicht.

das sind so die topadressen. ob du soviel hightech brauchst ist die frage du willst ja keine profimatches austragen obwohl die sicher auch ne hobbygruppe haben. vielleicht bist du eher in einem familiaeren schuppen mit anstaendigem training aufgehoben. gibts hier auch so einen user der hat so einen gutsortierten gemischtwarenladen in viersen glaub ich
adresse

Fit & Fight Sports Club (http://www.fit-fight-club.de/)


da faellt mir noch was gutes zum thema ein (naja) ist jetzt auf niemand bezogen oder so. :D

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/8WTNV3Z_E64&hl=en_GB&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/8WTNV3Z_E64&hl=en_GB&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

das musste sein

Beule
01-06-2010, 18:44
alternativ im boxen auch in duisburg rockys gym (graciano und ralf roccigiani) besser gehts nicht.

Sorry fürs OT. Ich denke Graciano geht zurück nach Berlin. Betreibt das Gym trotzdem jemand weiter?

ISM Combatives
01-06-2010, 18:52
Sorry fürs OT. Ich denke Graciano geht zurück nach
Berlin. Betreibt das Gym trotzdem jemand weiter?

oh ja beule tatsaechlich da hast du nen wunden punkt getroffen das schreibt der meister:
Ciao Duisburg!

Liebe Boxsportfreunde,

4 Jahre habe ich im Ruhrgebiet zugebracht und versucht meinen Traum vom eigenen Gym zu leben. Leider liefen die Dinge hier aber nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Trotz aller Bemühungen und bester Voraussetzungen musste ich feststellen, nach Duisburg will keener!

Da ich nichts zu verschenken habe, der Laden mehr kostet als er einbringt und ich keinen weiteren Perspektiven am Standort Duisburg sehe, habe ich eine Entscheidung getroffen. Ich mache die Bude dicht und gehe zurück nach Berlin. Dort bin ich zu Hause, dort fühle ich mich wohl.

Inwieweit es mit Rockys Gym genau weitergeht kann ich momentan noch nicht sagen. Dazu mehr wenn ich in Berlin bin. Ich möchte jedoch nicht versäumen mich noch einmal bei den wenigen lieb gewonnen Freunden und vor allem bei unserem Sponsor “Firma Heim + Haus”, namentlich der Familie Schommers, für die tolle Unterstützung am Standort Duisburg zu bedanken. Ich bin sicher, dass wir alle in Kontakt bleiben!

Ich wünsche Euch noch viel Spaß auf unseren Seiten
ROCKY'S-GYM.DE - Der Profiboxstall von Graciano Rocchigiani | Home (http://www.rockys-gym.de/)

wuerd mal da anrufen aber hoehrt sich schlecht an

Fun-Thai
01-06-2010, 18:59
Das ist ein sehr spezielles Thema dass zum einen mit meiner Fragestellung nichts zu tun hat und zum anderen gibt es zu diesem Thema viele verschiedene Standpunkte. Selbst im SV Bereich und unter Kravisten.

Ich vertrete den Standpunkt dass ich nicht um einen Angriff gebeten habe und es um meine Sicherheit geht und nicht um die des Agressors.
Wer das anders sieht, bitte gern. Ich halte das persönlich für unrealistisch und illusorisch.
Man mag mich dafür verurteilen, aber mein Grundsatz ist: Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
Und ich hab nach einer Auseinandersetzung im schlimmsten Fall lieber mit nem Anwalt als nem Arzt zu tun.

Nun gut, ich will weder was mit dem Arzt noch einem Anwalt was zu tun haben. Kenne mich auch nicht so mit KM aus, aber weiß ich: MT und MTB sind sehr anspruchsvoll (körperlich, geistig und zeitlich). MTB ist eine alte Kriegskunst und MT ist Sport. Es ist schwer mit Deinen Vorstellungen, zur Verbesserung Deiner SV-Kunst zu vereinbaren.
Mit MTB machst Du Deinen Körper zur Waffe. - Was passiert, wenn Du Jemanden mit einen Katana triffst ? - Du bist das Katana.
Also wenn das Deine Vorstellung von SV ist, solltest Du doch mal Boxen probieren.

Paul_Kersey
01-06-2010, 19:31
Fit & Fight Sports Club (http://www.fit-fight-club.de/)


da faellt mir noch was gutes zum thema ein (naja) ist jetzt auf niemand bezogen oder so. :D

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/8WTNV3Z_E64&hl=en_GB&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/8WTNV3Z_E64&hl=en_GB&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

das musste sein


Ich hoffe dass ich nicht missverstanden worden bin mit der Beschreibung der Thaiboxer die ich bisher getroffen hab. :o

Aber das Video is schon sehr geil! :D

Fun-Thai
01-06-2010, 19:55
Ich hoffe dass ich nicht missverstanden worden bin mit der Beschreibung der Thaiboxer die ich bisher getroffen hab. :o

Aber das Video is schon sehr geil! :D

Im Film fehlt noch die Wodka Stube.

Nahot
01-06-2010, 19:55
Man kann beim Muay Thai gar kein gutes Boxen lernen, schon alleine weil ein großteil Kicks, Knie, Klinch etc. trainiert werden, die Zeit ist gar nicht da.
Wenn man Boxen lernen will, soll man in einen Boxverein gehen, die Jungs verstehen davon einfach am meisten.

Das sehen ich anders. Wie viel Zeit man etwas widmet, liegt wiederum an der Schule. Das Boxen wird in guten Schulen nicht vernachlässigt, allerdings braucht es mehr Zeit um auf das hohe Niveau zu kommen. Ferner ist Boxen nicht gleich Boxen. Zum einen wird das Boxen des MT u.ä., abhängig davon wofür man trainiert (Wettkämpfe oder SV) entsprechend unterrichtet, und zum anderen stehen so einige Schulen in gutem Kontakt mit europäischen Boxschulen oder bekannten Trainiern. So hat man in einer guten Schule im Grunde keinerlei Einbußen, sofern sie nicht durch einen selbst verursacht sind.


Was macht deiner Meinung nach eine gute Muay Thai Schule aus ?
Worauf sollte man achten ?

...

Schau dir den Laden an. Mach ein oder zwei mal beim Probetraining mit. Das ist allgemeingültig. Was eine "gute" Schule ausmacht, definiert man eher für sich selbst.
Ich persönlich muss mich dort wohl fühlen. Die Leute lachen sich nicht aus, wenn was daneben geht und sind freundlich. Es wird trainiert und nicht die Bank poliert oder nur rumgestanden. Das Klima muss stimmen.
Dazu kommt noch, dass ich mit Fragen vom Trainer nicht abgewiesen, vertröstet oder mit bullshit vollgekleistert werde. Ein guter Trainer kann erklären warum, was, wie etc.. Wenn man sich insgesamt etwas informiert, dann bekommt man zumindest eine Idee davon, ob der sich nur profilieren will oder ob der Mensch Ahnung hat.
Dazu gehört aber auch ein "mündiger" Schüler. Kritisch sein, lernen wollen aber auch gegenprüfen. Sich informieren und nicht nur passiv konsumieren wollen. Denn sonst ist es ein leichtes, im Glauben man lerne etwas gutes, nur halbgar unterrichtet zu werden.
Ich hatte den Anspruch möglichst viel und komplett zu lernen und das kann ich glücklicherweise in meiner Schule. Das ist der andere Teil, der für mich die Schule "gut" macht.

Das meiste aufgezählte sind für mich grundsätzliche Sachen, die unabhängig vom Können möglich sein sollten. Wie groß das Wissen des Trainers letztendlich ist, darauf hast du keinen Einfluss. Ob du nun abgespecktes MT oder es möglichst vielfältig erlernen kannst, das hast du meist eher weniger in der Hand. Das kommt darauf an, wo du wohnst und was es in deiner Nähe gibt.

Grüße

Göktürk
01-06-2010, 20:12
Macht man im Boxen auch nicht, sonst gehts in die Gelenke. :)
Aber wie gesagt, mach, wenn du solchen Bock drauf hast, einfach normales Thaiboxen, je nach Trainergüte is das richtig geiles Training wo man gut Erfahrung sammeln kann.
Du wirst zudem wirklich klassisch/traditionelles Boran hier in Deutschland eh nicht finden, nehme ich mal an.

Doch tatsächlich bietet BodyShock traditionelles Muay Boran an.
Ich merk schon die ganzen Unterschiede alleine in der Stellung usw
Mit Waffen haben wir auch schon gekämpft (Krabi / Krabong )

ISM Combatives
01-06-2010, 23:02
Doch tatsächlich bietet BodyShock traditionelles Muay Boran an.
Ich merk schon die ganzen Unterschiede alleine in der Stellung usw
Mit Waffen haben wir auch schon gekämpft (Krabi / Krabong )

jetzt musst du nur noch schreiben wo sich die bude befindet...... dann topbeitrag:)

fuer muaythai boran bei ralf kussler nachfragen den findest du im board im seminarblock als anbieter, da hat er glaub ich auch seine nummer zumindest email hinterlassen.

der ist der diese kunst in deutschland am meisten vorantreibt(glaub ich jedenfalls). er hat eine reihe von schuelern im rheinruhrgebiet die schulen haben und kann dir am ehesten sagen wo es boran maessig anstaendig zur sache geht.

meiner meinung ist muaythai boran ein feines ding und am effektivsten wenn man ab und zu in der woche auch nen sportmuaythaikurs mitmacht, fuer sparring auge und so weiter blabla.............viel spass

Ralf Hasenohr
02-06-2010, 08:57
Richtig gutes Boxen lernst du weder im Muay Thai noch im Boran, sondern im Boxen.
Auch zur SV ist Boran nicht wirklich geeignet, imo.

Das sind reine Vorurteile.

Meine Thai-Boxer machen nebenbei auch Profiboxkämpfe und sind dabei sehr erfolgreich.

Wenn Du im Muay Thai kein gutes Boxen lernst, dann liegt das am Trainer. Deswegen darf man dies nicht verallgemeinern. Ich kenne auch Boxclubs in denen man kein gutes Boxen lernt, deshalb behaupte ich nicht, dass man im Boxen kein gutes Boxen lernt, den es gibt auch ganz hervorragende Boxtrainer. Es gibt eben in jeder Kampfsportart gute und schlechte Schulen.

Noch ne Frage:
Wo hast Du eigentlich Muay Boran trainiert, dass Du beurteilen kannst, ob Muay Boran zur Selbstverteidigung geeignet ist?

KS-GYM München
02-06-2010, 09:48
Richtig gutes Boxen lernst du weder im Muay Thai noch im Boran, sondern im Boxen.
Auch zur SV ist Boran nicht wirklich geeignet, imo.

Das "richtige" Muay Boran / traditionelle Muay Thai (wie auch immer man dazu sagen will) kommt aus dem militärischen Nahkampf und hat nichts, aber auch gar nichts mit "Zirkustechniken in Hanfbandagen" zu tun!

Kru Amnat Pooksrisuk, der im Juni/Juli nach Deutschland und Östereich kommt, unterichtet an der Chulachomklao Militärakademie in Bangkok Strategie und Taktik und ist der führende Nahkampfausbildner der thailändischen Armee.

Er unterrichtet mit Muay Thai Navarach (benannt nach einem Namen des amtierenden thailändischen Königs) eine hocheffektive Synthese der alten Stile, die insbesondere auf Muay Korat und Muay Chaiya basiert und auch bei den Thai Special Forces und der thailändischen Armee als Nahkampfsystem etabliert ist.

Glaubst Du die thailändische Armee trainiert Techniken, die im Ernstfall nicht fuktionieren würden?

Boxen halte ich aber übrigens auch für eine sehr sinnvolle Ergänzung!
Warum gewinnen wohl die Thais bei Olympischen Spielen im Boxen Goldmedaillen?

Krach Bumm
02-06-2010, 11:58
Glaubst Du die thailändische Armee trainiert Techniken, die im Ernstfall nicht fuktionieren würden?

Ich kann's mir nicht verkneifen: das KSK trainiert ja (angeblich) auch irgendwelchen WT-Kram...

Göktürk
02-06-2010, 13:47
jetzt musst du nur noch schreiben wo sich die bude befindet...... dann topbeitrag:)

fuer muaythai boran bei ralf kussler nachfragen den findest du im board im seminarblock als anbieter, da hat er glaub ich auch seine nummer zumindest email hinterlassen.

der ist der diese kunst in deutschland am meisten vorantreibt(glaub ich jedenfalls). er hat eine reihe von schuelern im rheinruhrgebiet die schulen haben und kann dir am ehesten sagen wo es boran maessig anstaendig zur sache geht.

meiner meinung ist muaythai boran ein feines ding und am effektivsten wenn man ab und zu in der woche auch nen sportmuaythaikurs mitmacht, fuer sparring auge und so weiter blabla.............viel spass


BodyShock ist in Gießen/Hessen, in der Siemensstraße :) .
Es werden § Kurse für Muay Thai trainiert. Muay Thai , Muay Boran und Muay Thai Sparring.

Ich habe vor einigen Wochen ein Seminar bei Ralf Kussler gemacht :D .
Kann ich nur jedem empfehlen ;) .

BODYSHOCK (http://www.thebodyshock.com/)

Hier die Website.