Vollständige Version anzeigen : liegestützen intensiver gestallten
ich möcht wissen wie ich die liegestützen intensiver gestallten kann, ganz ohne gewichtswesten und so, da ich keine lust habe dafür geld auszugeben.
sie sollten aber einiges intensiver sein als die normalen.
und ich möchte wissen, wie man auf einarmige liegestützen hintrainieren kann.
suburban
01-06-2010, 17:03
du hattest doch da neulich schon nen fred zu.
oder irre ich mich?
jaaa aber irgendwie hat mir die antwort nicht gerade viel gebracht
edit:
klimmzüge, kniebeugen, kreuzheben, vorgebeugtes rudern, sit-ups usw kann man einfach mit gewichten/mehr gewicht machen, aber liegestützen?
Trinculo
01-06-2010, 17:06
und ich möchte wissen, wie man auf einarmige liegestützen hintrainieren kann.
Das Gewicht allmählich auf einen Arm verlagern. Geht auch, indem man z.B. den anderen Arm auf einen Stapel Bücher stützt.
Schnueffler
01-06-2010, 17:08
du hattest doch da neulich schon nen fred zu.
oder irre ich mich?
Schaust du hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/fragen-liegest-tzen-114295/
jaaa aber irgendwie hat mir die antwort nicht gerade viel gebracht
Na dann einfach den EINEN Fred pushen und ncht 100 neue aufmachen!
Scorp1on King
01-06-2010, 17:10
Schaust du hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/fragen-liegest-tzen-114295/
Na dann einfach dein EINEN Fred pushen und ncht 100 neue aufmachen!
:halbyeaha:halbyeaha
Mister-Fu
01-06-2010, 17:25
hmm würde mal spontan sagen die ls langsamer ausführen. und zusätzlich in der ausführung variieren (arme enger zusammen oder weiter auseinander oder beine hochlegen)
- Füsse hoch
- Hände enger und/oder weiter nach hinten
- immer wenn Du unten bist nach links mit dem Oberkörper, nach rechts, zurück
in die Mitte und erst dann wieder hoch
- kleinen Bruder fragen ob er auf Deinem Rücken sitzen will :)
- kleinen Bruder fragen ob er auf Deinem Rücken sitzen will :)
dann bekommt man eher probleme den rücken gerade zu halten ^^
chillakilla
11-06-2010, 16:47
Es gibt sehr viele Liegestützvarianten (glaub die SuFu hätte auch was ausgespuckt ;) ).
-eng
-breit
-diamond
-hindu
-pseudo planche
-extended
undundund
hier ein paar Anregungen. Auch wenn es dem Videoposter um eine Hinführung zur letzten Übung ging, findet man da ein paar schöne Varianten.
xwyRzKSo0Vk
Es gibt sehr viele Liegestützvarianten (glaub die SuFu hätte auch was ausgespuckt ;) ).
-eng
-breit
-diamond
-hindu
-pseudo planche
-extended
undundund
hier ein paar Anregungen. Auch wenn es dem Videoposter um eine Hinführung zur letzten Übung ging, findet man da ein paar schöne Varianten.
xwyRzKSo0Vk
:respekt:
sehr cooles video! :halbyeaha
muskeltom
12-06-2010, 11:19
langsame ausführung, beine z.b. auf einen stuhl legen, sodass die belastung auf brust und arme geht.
nettes video. die variante bei 1:35 sieht ziemlich heavy aus.
Willi Dennis
13-06-2010, 17:58
Für Muskelaufbau mach Bankdrücken. Geht auch weniger auf die Gelenke.
Scorpion und Spiderman Push Ups, Hand Exchange Push Up, .......usw
zieh nen rucksack an mit irgend nem zeugs drin wegen dem gewicht
Trinculo
13-06-2010, 19:39
Für Muskelaufbau mach Bankdrücken. Geht auch weniger auf die Gelenke.
Supertipp, ehrlich. Schlag mal nach unter Rotatorenmanschette.
Willi Dennis
14-06-2010, 00:18
Schlag mal nach unter Schwarzenegger.
Schlagt mal noch unter "angemessene Art zu diskutieren" nach.
Trinculo sollte seine Anmerkung etwas genauer erklären. Und Willi sollte etwas höflicher und ebenfalls ausführlicher reagieren.
Bankdrücken ist tatsächlich ungünstig für die Rotatorenmanchetten, weil durch das Aufliegen auf der Bank die rückwärtigen Muskeln die Schultern nicht "schützen."
Willi Dennis
14-06-2010, 19:00
Wer langfristig Muskelmasse aufbauen will, greift auf die vier großen Grundübungen zurück: Bankdrücken, Klimmzüge, Kreuzheben und Kniebeuge. Dort lassen sich die Belastungen am besten dosieren.
Wer auch kleinere Muskelgruppen mit einbeziehen will, kann Übungen wie Kettlebells machen, oder auch Liegestütze. Dann aber sollte das Gewicht so gesteigert werden, dass nicht zuviele Wiederholungen möglich sind.
Keine andere Disziplin im modernen Krafttraining wird so sehr mit Power gleichgesetzt, wie das Bankdrücken. Egal ob man sich nun dem Kraftdreikampf oder dem Bodybuilding verschrieben hat, soll man seinen gegenwärtigen Leistungsstand wiedergeben, so kommt immer zuerst die Frage, was man auf der Bank drückt. Spezialplan zur Steigerung der Maximalkraft im Bankdrücken - BamBam's Corner by Erik Dreesen (http://www.bambamscorner.com/training/systeme/maxbench.html)
Wer langfristig Muskelmasse aufbauen will, greift auf die vier großen Grundübungen zurück: Bankdrücken, Klimmzüge, Kreuzheben und Kniebeuge. Dort lassen sich die Belastungen am besten dosieren.
Wer auch kleinere Muskelgruppen mit einbeziehen will, kann Übungen wie Kettlebells machen, oder auch Liegestütze. Dann aber sollte das Gewicht so gesteigert werden, dass nicht zuviele Wiederholungen möglich sind.
Die "kleinen" Muskelgruppen werden bei komplexen Übungen sogar sehr intensiv genutzt, weil sie zum Stabilisieren und "Aussteuern" notwendig sind.
Trinculo
15-06-2010, 06:55
Es gibt wahrscheinlich kaum eine Übung, die mehr Verletzungen und Dauerschäden hervorruft, als Bankdrücken :) Und dass sie als "die Kraftübung" gilt, ist mehr eine Sache der Eitelkeit. Der Bizeps gilt auch als "der Vorzeigemuskel", und dennoch sagen beide über Ganzkörperkraft recht wenig aus. Die stärksten Muskeln des Körpers werden beim Bankdrücken nicht einmal einbezogen.
Beck@Basa
15-06-2010, 07:40
Dive Bomber Push Up - einfach mal auf youtube ein tutorial suchen das vernüpftig aus sieht. Achtung vor falscher Ausführung.
Trinculo
15-06-2010, 07:47
Gehe mit und erhöhe: einarmige Dive Bomber :p
Beck@Basa
15-06-2010, 07:49
Erhöhe ebenfalls um Shaolin Push Up ^^ Ich selbst schaffe nur einen und den grade so :(
Polymorph
15-06-2010, 22:58
Schlagt mal noch unter "angemessene Art zu diskutieren" nach.
Trinculo sollte seine Anmerkung etwas genauer erklären. Und Willi sollte etwas höflicher und ebenfalls ausführlicher reagieren.
Bankdrücken ist tatsächlich ungünstig für die Rotatorenmanchetten, weil durch das Aufliegen auf der Bank die rückwärtigen Muskeln die Schultern nicht "schützen."
kurze frage dazu:
wenn man nun liegestütz ausführt, bei denen die hände doppelte schulterbreite abstand haben und vom körper 90° abgespreizt sind, ist das denn auch so unheilvoll für die rotatoren?
normalerweise hat man die hände ja seitlich am körper, unter den schultern platziert.
Ichthys73
16-06-2010, 01:32
Der Typ im Video ist ja krass:ups: Sowas schaffe ich in diesem Leben wohl nicht mehr...:(
Mein Tipp: Mach Deine Liegestütze (deine bisher gewohnten oder neue Formen) in Slow Motion. D. h. Du nimmst Dir sowohl für die Aufwärtsbewegung wie für die Abwärtsbewegung jeweils vier Sekunden Zeit, so dass eine Wiederholung acht Sekunden dauert.
Du kannst mit einer isometrischen Anspannungsphase von acht Sekunden abschließen. Am besten mit vier Wiederholungen anfangen und nicht mehr als zwei Sätze machen. Die Intensität kann bei gleichem Bewegungsablauf auf diese Weise ziemlich gesteigert werden.
Gruß, Stefan
Btw.,was sind denn Shaolin-Pushups?
Mein Rat wäre, zwei Bücher besorgen, zum einen Pavel Tsatsouline's 'Naked Warrior' und das 'Little Book uf Pushups' von Guy Windsor, das ich hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/the-little-book-of-push-ups-105606/)auch schon mal kurz vorgestellt habe.
kurze frage dazu:
wenn man nun liegestütz ausführt, bei denen die hände doppelte schulterbreite abstand haben und vom körper 90° abgespreizt sind, ist das denn auch so unheilvoll für die rotatoren?
normalerweise hat man die hände ja seitlich am körper, unter den schultern platziert.
Nein, denn bei jeder Liegestützart stabilisieren die hinteren Muskeln ausreichend (sie werden nicht wie beim Bankdrücken an der Bewegung behindert).
Beck@Basa
16-06-2010, 14:53
Der Typ im Video ist ja krass:ups: Sowas schaffe ich in diesem Leben wohl nicht mehr...:(
Mein Tipp: Mach Deine Liegestütze (deine bisher gewohnten oder neue Formen) in Slow Motion. D. h. Du nimmst Dir sowohl für die Aufwärtsbewegung wie für die Abwärtsbewegung jeweils vier Sekunden Zeit, so dass eine Wiederholung acht Sekunden dauert.
Du kannst mit einer isometrischen Anspannungsphase von acht Sekunden abschließen. Am besten mit vier Wiederholungen anfangen und nicht mehr als zwei Sätze machen. Die Intensität kann bei gleichem Bewegungsablauf auf diese Weise ziemlich gesteigert werden.
Gruß, Stefan
Btw.,was sind denn Shaolin-Pushups?
Bischen Schlampig aber das sind welche.
http://www.youtube.com/watch?v=MTSZ7ZpoFtU
Ichthys73
16-06-2010, 23:21
Thnx @ Beck@Basa
Sieht nach einer genialen Ergänzung meines workouts aus, mal sehn, ob ich das morgen früh hinkriege...:)
Big Bart II
17-06-2010, 06:24
Versuch mal, jedes Mal wenn du dich hochdrückst in die Hände zu klatschen.
Ansonsten kannst du es auch mal mit den Händen ganz weit auseinander oder ganz eng zusammen probieren.
Vor allem würde ich aber die Liegestützen erst mal ganz konzentriert ausführen und darauf achten, dass der Rücken während der ganzen Bewegung komplett grade bleibt. Macht man nämlich oft falsch.
Um LS intensiver zu gestalten gibt es zwei primäre Möglichkeiten.
1. die Belastung für den Oberkörper erhöhen (also Beine höher lagern bis hin zur Handstand-LS, oder einarmige LS)
2. die Balance erschweren (Beine auf einen Gymnastikball, ein Bein vom Boden abheben)
Extrem langsame normale LS (1 Minute runter, 1 Minute rauf) braten die stabilisierende Muskulatur richtig schön durch und helfen beim Aufbau von 'core strength'.
Explosive LS (mit Klatschen) helfen bei der Entwicklung von Explosivkraft.
Normale LS zügig weggepumpt sind gut für Kraftausdauer, wenn man 20+ in wirklich guter Form hinbekommt.
Wenn es um LS für Kraftaufbau geht, würde ich eine LS-Variante nehmen, von der maximal 8-10 Stück schaffe, bevor die Form nachzulassen beginnt und dann 3-5 Sätze mit 2/3 dieser WH-Zahl machen, mit jeweils 2 Min. Pause zwischen den Sätzen.
Wie man auf einarmige LS hintrainiert, ist in 'Naked Warrior' beschrieben.
MuayMuay
17-06-2010, 14:37
dann müsstest du auch deinen trizeps mehr trainieren wenn du einhändige liegstüten machewn willst.
ausserdem musst du lernen dein gleich gewicht zu halten das ist nähmlich das schwierigste
also für deinen trizeps kannst du dips machen
danke für die vorschläge, und cooles video, dauert aber wohl noch eine weile bis ich das kann :D
was haltet ihr davon, wenn ich zuerst schmale liegestützen mache bis es nicht mehr geht und dann nach ein paar sekunden breite bis es nicht mehr geht? und das mehrmals hintereinander mit kurzen pausen (1-2 minuten)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.