Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Abnehmen mit Seilspringen, fit fürs Kickboxen

VoTas
01-06-2010, 17:23
Hi,
wie manche vielleicht von euch wissen, habe ich am Kickboxtraining teilgenommen.
Da ich jetzt seit fast 12 Monaten beim Bund bin, habe ich nicht mehr viel Zeit beim Training zu erscheinen. Allerdings möchte ich nach meiner Dienstzeit (in 2 Monaten) wieder Anfangen. Allerdings habe ich in der Zeit hier ein wenig zu genommen xD
Ich habe jetzt wieder mit Krafttraining angefange und habe 2 mal die Woche Sport, wo wir Tennis spielen oder sonstiges.
Jetzt habe ich gelesen, dass man mit Seilspringen sehr gut abnehmen kann. Da ich nach Dienst recht viel Zeit habe, dachte ich mir ich fang damit mal an.
Jetzt zu meiner Frage: Gibt es ein gewisses System, welches ich verfolgen sollte? Gibt es bestimmte Springseile für diesen Bereich? Ich will abnehmen, aber auch gleichzeitig mich wieder ans Training gewöhnen, welches wie ich weiss mit einem Stahlseil gemacht wird. Kann man dies auch für das abnehmen verwenden? Ich habe zur Zeit eins von meiner Schwester xD
Ist ein Energetics adiva Lady Springseil ^^
Aber egal für den Anfang dachte ichs mir, es reicht.
Wär nett, wenn ihr mir paar Tips geben könntet.

mfg

VoTas

Scorp1on King
01-06-2010, 17:25
Einfach nen schweres Drahtspringseil.
Das ist das beste.
Kannst ja damit es nicht langweilig wird kreuzen und so üben ;)

freakyboy
01-06-2010, 17:27
Pass auf, dass dir keine ****** wachen, wenn du dieses Seil verwendest :D

B.I.A.
01-06-2010, 19:32
Also ich hoffe ich verzapfe hier jetzt nichts falsches aber ich habe gelesen, dass man zum Abnehmen durch Cardio-Training (bei mir war es damals Schwimmen) mindestens eine Stunde lang eine gewisse Belastung aufrecht erhalten sollte, weil erst nach einer halben Stunde die effektive Fettverbrennung beginnt.

Wie gesagt habe ich so gelesen und habe damals auch gut abgenommen (natürlich habe ich mich über einen gewissen Zeitraum an die 60 min angenähert ;)) aber falls jemand besser bescheid weiß, bitte korrigiert mich!

Greetz, B.I.A.

woyzeck
01-06-2010, 20:17
Das was du sagst ist schon richtig, aber nicht die ganze Wahrheit.

Man muss beachten dass Fettverbrennung nicht das selbe ist wie Fettabbau. Mit ansteigender Intensität der Belastung sinkt zwar, wie du sagst, die Bereitstellung aus dem Körperfett (und andersrum), aber man muss dementsprechend länger trainieren. Je intensiver die Belastung ist, desto mehr wird auf andere (schnellere) Energiebereitstellungsmaßnahmen zurückgegriffen (Glukose aus den Glykogenspeichern oder direkt aus dem Blut).

Was einzig und allein wichtig ist für das Abnehmen ist eine negative Energiebilanz! (Und wenn man möglichst Fett und keine Muskelmasse abnehmen will halt die Aufrechterhaltung der Muskelmasse durch Muskeltraining).

Die Energie, die der Körper aus den Glykogenspeichern und das dem Blut nimmt muss ja wieder aufgefüllt werden. Das geschieht halt normalerweise durch das Essen, wenn man aber nun weniger isst, als man verbraucht hat, dann holt sich der Körper diese Differenz aus den Fettreserven, man nimmt Fett ab! Und genau das ist die negative Energiebilanz.

Ich verstehe nicht, wie das immer noch so Glaube sein kann.
Das funktioniert doch aufgrund einfachster physikalischer Zusammenhänge nicht: Man strengt sich mehr an, aber man verbraucht weniger? Man leistet mehr (physikalische) Arbeit und setzt weniger Energie um? Wie soll das gehen?

Das würde ja heißen: ich muss beim Training möglichst viel Gewicht möglichst schnell stemmen, damit ich möglichst viel schaffe, bevor ich müde bin :D

Oder besonders simpel: Ich muss mit dem Auto schneller fahren, damit ich angekommen bin, bevor der Tank leer ist! ;)

VoTas
02-06-2010, 09:38
Du hast schon recht. Ich werde mein muskeltraining auch nicht absetzen.
Allerdings habe ich noch eine Frage zum Seil. Kann mir da einer etwas bestimmtes empfehlen? Ich kann mir nicht vorstellen mit einem Stahlseil eine Stunde zu hoppeln :)
Aber ich werd mein bestes geben xD
Trotzdem zurück zum Seil, es gibt welche, die lassen sich im Gewicht variieren. Oder braucht man sowas nicht? Zu mir, ich bin 187 cm und Wiege normal 85 Kilo jetzt sind ca 5-8 Kilo fett dazu gekommen. Bin sonst aber relativ sportlich. Könnt ihr mir was empfehlen?

MfG

Harrington
02-06-2010, 09:44
Paffen Sport Star PVC-Stahl-Springseil -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/36_146/products_id/214/kat//Springseil/Paffen_Sport_Star_PVC-Stahl-Springseil.html?osCsid=s5cgn0hrlt4hpcu4437ik6skdps kllpf)

kauf dir so eins, alles andere ist schrott, m.m. nach. abnehmen mit seilspringen ? dann musst du ganz schön lange springen, eigentlich ist es eher ein aufwärmgerät.

wärm dich damit ( ich gehe davon aus, dass du richtig springen kannst !? ) 10 - 15 minuten mit tempowechseln auf, und geh dann laufen, friss weniger, und wenn, das richtige, halte deine kh-bilanz unten, und dann purzeln die kilos.

Anton_
02-06-2010, 12:26
Paffen Sport Star PVC-Stahl-Springseil -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/36_146/products_id/214/kat//Springseil/Paffen_Sport_Star_PVC-Stahl-Springseil.html?osCsid=s5cgn0hrlt4hpcu4437ik6skdps kllpf)

kauf dir so eins, alles andere ist schrott, m.m. nach.

Trainingshilfen: TWINS Muay Thai Springseil, SR-1. im Khun Pons Muay Thai Kampfsportkleidung Shop (http://www.khunpon-kampfsportartikel.de/product_info.php/cPath/47/products_id/190)

Kauf Dir lieber so eins, alles andere ist Schrott m.M. nach. Ich liebe Pauschalisierungen ;)

Außerdem würde ich wohl lieber Tabata machen und joggen gehen. Was mich angeht, so gibt's nix langweiligeres als Seilspringen :D

McOctron
02-06-2010, 13:18
Hi

also ich denke auch dass es zum abnehmen zig bessere möglichkeiten gibt als seilspringen. wenn du schon leicht übergewichtig bist, solltest du erstmal darauf achten, dass du deine gelenke nicht überlastest, was bei längerem intensivem seilspringen in meinen augen der fall ist. ich würde dir eher dazu raten viel laufen oder für die gelenke noch besser schwimmen zu gehen. seilspringen kannst du auch machen, um dich wieder einzugewöhnen, aber ich würde nicht nur damit versuchen azunehmen;)

Ich denke außerdem, dass man nicht einfach pauschalisieren kann: negative energiebilanz = gewichtsabnahme. Natürlich muss dadurch eine gewichtsabnahme erfolgen, aber wenn man effektiv abnehmen möchte, kommt es doch sehr auf die trainingsmethode an, denke ich :)

bis dahin,

Octron

VoTas
02-06-2010, 16:19
Naja, übergewichtig Bonn ich nicht. Nur das was jetzt zusätzlich drauf kam, will ich wieder runter haben. Es ist nicht viel, hatte ich schon mal wo ich ein durchhänget im Training hatte und dies vernachlässig hatte. Aber wenn man einmal sein wunschbauch hatte, will man ihn wieder :)
ich bin auch keines falls fett, sind vielleicht 2-3 cm
was würdet ihr mir für zu Hause empfehlen zum abnehmen?

MfG

freakyboy
02-06-2010, 16:25
Auf die Ernährung achten. Das macht schon einiges aus

Fun-Thai
02-06-2010, 16:47
Trainingshilfen: TWINS Muay Thai Springseil, SR-1. im Khun Pons Muay Thai Kampfsportkleidung Shop (http://www.khunpon-kampfsportartikel.de/product_info.php/cPath/47/products_id/190)

Kauf Dir lieber so eins, alles andere ist Schrott m.M. nach. Ich liebe Pauschalisierungen ;)

Außerdem würde ich wohl lieber Tabata machen und joggen gehen. Was mich angeht, so gibt's nix langweiligeres als Seilspringen :D

Das ist ja wieder typisch Thai. Der liebe Mann möchte Gewicht abnehmen und nicht Kickbox Weltmeister werden !

PS: Kauf Dir mehrere Spingseile zum Springen und testen. So teuer sind sie auch wieder nicht.

Phrachao-Suea
02-06-2010, 16:53
Laufe,laufen,laufen.

VoTas
02-06-2010, 17:47
Jo Ernährung ist gut, allerdings bin ich in der Kaserne, aber ich kann nur das essen was ich vorgesetzt bekomme. Essen ist hier auf 3000 kcal ausgelegt, esse nur noch die Hälfte bzw weniger und trinke nur Wasser.

Harrington
03-06-2010, 09:00

hihi, jetzt kommt der anton mit den ganz schweren kalibern... ich hasse die thaiseile, vor allem, wenn die hähnchen in thailand damit ne halbe std. springen können, und mir nach 10 min. schon die puste ausgeht...:) tabata und co. alles super und effektiv, aber er sollte schon etwas schnonender beginnen...

Fun-Thai
03-06-2010, 09:21
hihi, jetzt kommt der anton mit den ganz schweren kalibern... ich hasse die thaiseile, vor allem, wenn die hähnchen in thailand damit ne halbe std. springen können, und mir nach 10 min. schon die puste ausgeht...:) tabata und co. alles super und effektiv, aber er sollte schon etwas schnonender beginnen...

Jo, bin ... auch so ungfähr der Meinung. Weil ich schaff es auch 30 Sek....