"Schlagdummy" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Schlagdummy"



WingChun77
01-06-2010, 19:00
Hallo, liebe Forengemeinde!

Hat jemand Erfahrungen mit einem der nachfolgenden o.ä. Trainingsgeräte?

Ju-Sports Standsack Waterbag Dummy - Budoten Kampfsport Versand (http://www.budoten.com/trainingsequipment/freestanding-bag-waterbag-stehboxsacke/ju-sports-standsack-waterbag-dummy/p/721058/userid=5090000)

Budoten Box- und Trainingsdummy - Budoten Kampfsport Versand (http://www.budoten.com/trainingsequipment/freestanding-bag-waterbag-stehboxsacke/budoten-box-und-trainingsdummy/p/551383/userid=5090000)

Vandal Trainingssack in Torsoform mit Wasser fllbar - Budoten Kampfsport Versand (http://www.budoten.com/trainingsequipment/freestanding-bag-waterbag-stehboxsacke/vandal-trainingssack-in-torsoform-mit-wasser-fuellbar-waterbag/p/301070/userid=5090000)

Water Dummy forme humaine - Articles 4080540 - KWON Online Shop (http://www.kwon.com/kwon/shop_artikeldetails.asp?kid=7%2C315&Page=3&agnr=4080540)

LG sendet

Günther

Schwutti
20-07-2010, 17:23
Habe genau das gleiche Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann ob ich einen Boxdummy kaufen sollte und wenn ja welchen.
Mache TKD und habe z.T. gehört dass die dafür nicht geeignet sein, da sie dann schnell umfallen:confused:, was jedoch bei entsprechendem Gewicht des Dummys eig. gehen sollte denke ich. Und auch denke ich mir jetzt rein theoretisch ist doch ein hoher Tritt gegen den Kopf eines Dummys der nachgibt "realistischer" und trainiert dann doch besser, als ein hoher Tritt gegen einen Boxsack, der sich dann wohl je nach Gewicht nur wenig bewegt und den Fuß einfach abprallen lässt, oder liege ich jetzt ganz falsch?
Habe gehört der Century B.O.B soll der Beste unter den Boxdummys sein auch wenn er einiges kostet (hab ihn für 387,90€ gesehn billiger nicht :( ) und sonst sind die ja "schon" ab 250€ zu bekommen.
Frage mich nun ob er sein Geld wirklich wert ist und andere Dummys wirklich schlechter sind und wenn ja wieso?
Hier nochmal ein Link zum Century B.O.B
Century Trainingspartner Bob-Complete-Set - Sport-Tiedje - Der Fitness-Fachmarkt! (http://www.sport-tiedje.de/century/bobcompleteset.htm?partner=idealo-de&artnr=CE-10170)
Sonst schließ ich mich WingChun77 an und würd mich auch freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit BoxDummys mit uns teilen würde :D

Zürcher11
20-07-2010, 17:39
Habe genau das gleiche Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann ob ich einen Boxdummy kaufen sollte und wenn ja welchen.
Mache TKD und habe z.T. gehört dass die dafür nicht geeignet sein, da sie dann schnell umfallen:confused:, was jedoch bei entsprechendem Gewicht des Dummys eig. gehen sollte denke ich. Und auch denke ich mir jetzt rein theoretisch ist doch ein hoher Tritt gegen den Kopf eines Dummys der nachgibt "realistischer" und trainiert dann doch besser, als ein hoher Tritt gegen einen Boxsack, der sich dann wohl je nach Gewicht nur wenig bewegt und den Fuß einfach abprallen lässt, oder liege ich jetzt ganz falsch?
Habe gehört der Century B.O.B soll der Beste unter den Boxdummys sein auch wenn er einiges kostet (hab ihn für 387,90€ gesehn billiger nicht :( ) und sonst sind die ja "schon" ab 250€ zu bekommen.
Frage mich nun ob er sein Geld wirklich wert ist und andere Dummys wirklich schlechter sind und wenn ja wieso?
Hier nochmal ein Link zum Century B.O.B
Century Trainingspartner Bob-Complete-Set - Sport-Tiedje - Der Fitness-Fachmarkt! (http://www.sport-tiedje.de/century/bobcompleteset.htm?partner=idealo-de&artnr=CE-10170)
Sonst schließ ich mich WingChun77 an und würd mich auch freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit BoxDummys mit uns teilen würde :D

Ich hab genau das Teil bei mir im Zimmer. Ist zwar recht teuer aber es lohnt sich wirklich. Das Material ist super, grösse individuell verstellbar und super verarbeitung. Du kannst ihn ja mal im laden anschauen gehen die geben dir sicher gute auskunft. Hab ihn beim gleichen laden gekauft, einfach in der Schweiz.:D

SV-Rheinmain
20-07-2010, 18:04
Habe genau das gleiche Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann ob ich einen Boxdummy kaufen sollte und wenn ja welchen.
Mache TKD und habe z.T. gehört dass die dafür nicht geeignet sein, da sie dann schnell umfallen:confused:, was jedoch bei entsprechendem Gewicht des Dummys eig. gehen sollte denke ich. Und auch denke ich mir jetzt rein theoretisch ist doch ein hoher Tritt gegen den Kopf eines Dummys der nachgibt "realistischer" und trainiert dann doch besser, als ein hoher Tritt gegen einen Boxsack, der sich dann wohl je nach Gewicht nur wenig bewegt und den Fuß einfach abprallen lässt, oder liege ich jetzt ganz falsch?
Habe gehört der Century B.O.B soll der Beste unter den Boxdummys sein auch wenn er einiges kostet (hab ihn für 387,90€ gesehn billiger nicht :( ) und sonst sind die ja "schon" ab 250€ zu bekommen.
Frage mich nun ob er sein Geld wirklich wert ist und andere Dummys wirklich schlechter sind und wenn ja wieso?
Hier nochmal ein Link zum Century B.O.B
Century Trainingspartner Bob-Complete-Set - Sport-Tiedje - Der Fitness-Fachmarkt! (http://www.sport-tiedje.de/century/bobcompleteset.htm?partner=idealo-de&artnr=CE-10170)
Sonst schließ ich mich WingChun77 an und würd mich auch freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit BoxDummys mit uns teilen würde :D

Diese Bob's nutzen wir auch bei uns. Sind insgesamt sehr gut und vertragen einiges.
Wenn man das Teil jedoch richtig heftig bearbeitet kann es auch schon mal umfallen. Falls dies passiert sollte er in jedem Fall soviel freie Fläche hinter sich haben, dass Bob gut fallen kann. Knickt zum Beispiel der Kopf ab geht die Stabilität verloren.
Alles in allem ein sehr gutes Trainingsgerät, Höhe sehr leicht einstellbar. Macht in jedem Fall Sinn so ein Teil zu haben.

Schwutti
20-07-2010, 18:12
Wie meinst du das genau mit dem Abknicken des Kopfes?:confused: Da soll man doch auch gegen treten und knickt der Kopf des Dummys dann nicht auch um oder gibt nach?
edit: Oh ja hab das VLLT bei knickt vllt nicht gelesen:narf: also KANN es nur passieren und beim Treten muss ich mir wohl keine Sorgen machen..und fall ich den Kopf irgendwann dann abtrete bin ich gut genug :D

SV-Rheinmain
20-07-2010, 18:20
Wie meinst du das genau mit dem Abknicken des Kopfes?:confused: Da soll man doch auch gegen treten und knickt der Kopf des Dummys dann nicht auch um oder gibt nach?

Klar gibt der Kopf bei einem kräftigen Kick nach, aber er knickt nicht ab.
Was ich oben meinte ist folgendes: Wenn das Teil umfällt und mit dem Kopf gegen die Wand klatscht, dann knickt der Bob im Kopfbereich richtig im 90° Winkel ab. Hierbei kann dann innen was zerstört werden und das ganze Teil wird dann in dem Bereich "wabbelig" und ist nicht mehr so fest wie vorher.
Mit einem Kick oder Schlag schafft du dieses umknicken auf keinen Fall.

Schwutti
20-07-2010, 18:48
Ja hab ich auch noch gemerkt:D mal wieder bisschen schnell gelesen :rolleyes:
Danke für den Tipp.

Denke jetzt, nachdem ich so viele positive Rückmeldungen bekommen habe und auch in anderen Foren sich eigentlich nur Personen zu dem Thema melden die den BOB haben, sollte ich mir den wenn ich einen kaufe auch kaufen.

Und dann kann ich endlich so viel und lange trainieren wie ich möchte. Das Training 2x die Woche ist mir selbst ein bisschen wenig und mein Ziel ist es in die Wettkampfmannschaft zu kommen und dafür ist zusätzliches Kicktraining sicherlich hilfreich :yeaha:

pantera
20-07-2010, 19:26
Man kann auch im YouTube reinschauen zahlreiche Video darüber.
Werde mir auch eine zulegen, aber noch Zeit.

Schwutti
20-07-2010, 23:24
--