Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Abnehmprogramm fuer meine Freundin

gungfuson
01-06-2010, 21:21
Hi.

Meine Freundin moechte ca. 5-10kg abspecken und habe ihr folgendes Workout zusammengestellt. Die meisten Uebungen hab ich von: Fat Burning Exercises,which are the best ones? (http://www.unique-bodyweight-exercises.com/fat-burning-exercises.html)

Findet ihr das Workout effektiv und meint ihr sie kann damit 5-10kg abspecken? Falls nicht, bitte ergaenzt. Danke.

1) ohne Pause von einer Uebung zur anderen

Seilspringen (100 x 3)
jumping jacks (50 x 3)
squats (8 reps x 3)
Liegestuetz (8 reps x 3)
chest rollout (8 reps x 3)
full hanging leg raises (8 reps x 3)
blank (8 reps x 3)
Knie hoch und Schlagen (50 x 3)

2) 10 Sekunden Pause zwischen jeder Uebung

Seilspringen (100 x 3)
jumping jacks (50 x 3)
squats (8 reps x 3)
Liegestuetz (8 reps x 3)
blank (8 reps x 3)

3) 10 Sekunden Pause zwischen jeder Uebung

Seilspringen (100 x 3)
jumping jacks (50 x 3)
squats (8 reps x 3)
Liegestuetz (8 reps x 3)
blank (8 reps x 3)

alles wiederholen, bis 20 Minuten erreicht sind.

Dann walken fuer 20 Minuten.

sota
01-06-2010, 21:27
Schön, dass Du Deine Partnerin unterstützt, aber:

-hat sie vorher auch schon Sport gemacht,... oder bekommt sie jetzt sofort die volle Dröhnung?
-bitte auch an die Ernährung denken!
-Gewichtsreduzierung ist nur der Weg,... denke dran: Halten ist das Ziel ;)

Viel Erfolg :)

gungfuson
01-06-2010, 21:30
Schön, dass Du Deine Partnerin unterstützt, aber:

-hat sie vorher auch schon Sport gemacht,... oder bekommt sie jetzt sofort die volle Dröhnung?
-bitte auch an die Ernährung denken!
-Gewichtsreduzierung ist nur der Weg,... denke dran: Halten ist das Ziel ;)

Viel Erfolg :)

Danke. :) Also sie hat vorher mal Hockey gespielt, Ski gelaufen, usw. aber ansonsten.. ja also glaub man koennte eher sagen, dass sie jetzt die volle Droehnung bekommt. Nehme vielleicht noch ein wenig boxen am Sandsack fuer sie rein spaeter. Jo an die Ernaehrung wird auch gedacht. Danke :)

BSE01
01-06-2010, 21:45
Habt ihr schon mal probiert ob sie die Übungen auch alle schafft? Hat wenig Sinn jetzt genaue Satzzahlen etc. zusammenzustellen wenn sie dann nur 1 Durchgang schafft oder eine Übung nur 5. Wdhs etc...

Schaut bei der Ernährung wirklich, dass ihr/sie eine negative Energiebilanz hat...
Es gibt einige gute Freeware Programme wo man alle Mahlzeiten eintragen kann und dann nen sehr guten Überblick über die zu sich genommenen Kcal hat...

Außerdem hoffe ich dass Ihr das wirklich als längerfristiges Projekt seht und nicht als schnell noch ne Bikinifigur bekommen bis zum Sommer (falls der mal kommt :D)
Hab ich glaub ich eh schonmal geschrieben: Alles was mit dem Körper zu tun hat, ist ein Marathon, kein Sprint!

Viel Erfolg bei eurem Vorhaben :)

gungfuson
01-06-2010, 21:45
Habt ihr schon mal probiert ob sie die Übungen auch alle schafft? Hat wenig Sinn jetzt genaue Satzzahlen etc. zusammenzustellen wenn sie dann nur 1 Durchgang schafft oder eine Übung nur 5. Wdhs etc...

Schaut bei der Ernährung wirklich, dass ihr/sie eine negative Energiebilanz hat...
Es gibt einige gute Freeware Programme wo man alle Mahlzeiten eintragen kann und dann nen sehr guten Überblick über die zu sich genommenen Kcal hat...

Außerdem hoffe ich dass Ihr das wirklich als längerfristiges Projekt seht und nicht als schnell noch ne Bikinifigur bekommen bis zum Sommer (falls der mal kommt :D)
Hab ich glaub ich eh schonmal geschrieben: Alles was mit dem Körper zu tun hat, ist ein Marathon, kein Sprint!

Viel Erfolg bei eurem Vorhaben :)

Danke. Hast mal nen Link zu dem Programm?

BSE01
01-06-2010, 21:51
Also es gibt mehrere, ich benutze Kaloma (steht für Kalorienmanager), Link: KaloMa - Der Freeware Kalorienmanager (http://www.kaloma.de)
Find ich ganz gut, sehr viele Nahrungsmittel sind schon eingetragen, man kann natürlich auch selbst welche hinzufügen (Auf den Verpackungen stehen eh immer die Werte)
Sein Gewicht kann man auch eingeben und hatt dann ne Gewichtskurve etc... einfach bisl rumspielen damit :)

EDIT: Sry hab mich vertan, Kaloma hab ich früher verwendet, jetzt verwende ich Kalo24: www.kalo24.de
Is im Prinzip egal was man verwendet, mir persönlich sagt Kalo24 mehr zu...

gungfuson
01-06-2010, 21:52
Also es gibt mehrere, ich benutze Kaloma (steht für Kalorienmanager), Link: KaloMa - Der Freeware Kalorienmanager (http://www.kaloma.de)
Find ich ganz gut, sehr viele Nahrungsmittel sind schon eingetragen, man kann natürlich auch selbst welche hinzufügen (Auf den Verpackungen stehen eh immer die Werte)
Sein Gewicht kann man auch eingeben und hatt dann ne Gewichtskurve etc... einfach bisl rumspielen damit :)

super, vielen Dank! :D

defensiv
01-06-2010, 21:55
Kein sachdienlicher Beitrag, aber eventuell auch eine Alternative (http://www.youtube.com/watch?v=JoL4dD7RLfc)? ;)

gungfuson
01-06-2010, 21:56
Kein sachdienlicher Beitrag, aber eventuell auch eine Alternative (http://www.youtube.com/watch?v=JoL4dD7RLfc)? ;)

Jo das kommt natuerlich auch noch zum Workout dazu ;)

Rocky777
01-06-2010, 22:00
Sei nach den Übungen lieber froh wenn sie überhaupt Lust auf IRGENDWAS habt.

Das ist von 0 auf 100 und das hält sie nicht lange durch, da bin ich mir recht sicher. Hat sie nicht Spaß an irgendeiner Sportart? Dann sollte sie lieber die machen + richtige Ernährung.

"Stupides" Training wird sie auf Dauer an öden.

Was ist denn "blank" für eine Übung?

gungfuson
01-06-2010, 22:02
Sei nach den Übungen lieber froh wenn sie überhaupt Lust auf IRGENDWAS habt.

Das ist von 0 auf 100 und das hält sie nicht lange durch, da bin ich mir recht sicher. Hat sie nicht Spaß an irgendeiner Sportart? Dann sollte sie lieber die machen + richtige Ernährung.

"Stupides" Training wird sie auf Dauer an öden.

Was ist denn "blank" für eine Übung?

Fighter Fitness Academy (http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Anita/T05/FFA5.htm)

Rocky777
01-06-2010, 22:03
Fighter Fitness Academy (http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Anita/T05/FFA5.htm)

und das soll ich jetzt WO raus suchen? Das Fighter Fitness Zeug ist mir bekannt.

gungfuson
01-06-2010, 22:04
und das soll ich jetzt WO raus suchen? Das Fighter Fitness Zeug ist mir bekannt.

Klick den Link doch an, habs dir doch schon rausgesucht!

Rocky777
01-06-2010, 22:06
Klick den Link doch an, habs dir doch schon rausgesucht!

:narf: 'Tschuldigung, Danke! :)

Dann versteh ich die 8 x 3 aber nicht.

gungfuson
01-06-2010, 22:07
:narf: 'Tschuldigung, Danke! :)

Dann versteh ich die 8 x 3 aber nicht.

8Sekunden x 3

Rocky777
01-06-2010, 22:09
8Sekunden x 3

Hm.. okay aber .. naja ich zweifel da an der Wirkung. Vor allem nach den ganzen Übungen.. :/

BuZuS
01-06-2010, 22:13
Is ja alles ganz nett, aber wenn das Hauptziel abspecken ist, sind laufen / radfahren / schwimmen / ...; sprich Dauerbelastung 40+ Minuten weit effektiver...

woyzeck
01-06-2010, 23:55
Is ja alles ganz nett, aber wenn das Hauptziel abspecken ist, sind laufen / radfahren / schwimmen / ...; sprich Dauerbelastung 40+ Minuten weit effektiver...

Nein, das stimmt so nicht.

Zufälligerweise hab ich vorhin einen ähnlichen Beitrag geschrieben in einem anderen Thread, ich erlaube mir, mich einfach selbst zu zitieren.

Anderer Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/abnehmen-seilspringen-fit-f-rs-kickboxen-114481/#post2213569)

Man muss beachten dass Fettverbrennung nicht das selbe ist wie Fettabbau. Mit ansteigender Intensität der Belastung sinkt zwar, wie du sagst, die Bereitstellung aus dem Körperfett (und andersrum), aber man muss dementsprechend länger trainieren. Je intensiver die Belastung ist, desto mehr wird auf andere (schnellere) Energiebereitstellungsmaßnahmen zurückgegriffen (Glukose aus den Glykogenspeichern oder direkt aus dem Blut).

Was einzig und allein wichtig ist für das Abnehmen ist eine negative Energiebilanz! (Und wenn man möglichst Fett und keine Muskelmasse abnehmen will halt die Aufrechterhaltung der Muskelmasse durch Muskeltraining).

Die Energie, die der Körper aus den Glykogenspeichern und das dem Blut nimmt muss ja wieder aufgefüllt werden. Das geschieht halt normalerweise durch das Essen, wenn man aber nun weniger isst, als man verbraucht hat, dann holt sich der Körper diese Differenz aus den Fettreserven, man nimmt Fett ab! Und genau das ist die negative Energiebilanz.

Ich verstehe nicht, wie das immer noch so Glaube sein kann.
Das funktioniert doch aufgrund einfachster physikalischer Zusammenhänge nicht: Man strengt sich mehr an, aber man verbraucht weniger? Man leistet mehr (physikalische) Arbeit und setzt weniger Energie um? Wie soll das gehen?

Das würde ja heißen: ich muss beim Training möglichst viel Gewicht möglichst schnell stemmen, damit ich möglichst viel schaffe, bevor ich müde bin

Oder besonders simpel: Ich muss mit dem Auto schneller fahren, damit ich angekommen bin, bevor der Tank leer ist!

BuZuS
02-06-2010, 00:43
Nein, das stimmt so nicht.
Doch, tut es. Wenn man den Beitrag denn verstehen würde...

Zufälligerweise hab ich vorhin einen ähnlichen Beitrag geschrieben in einem anderen Thread, ich erlaube mir, mich einfach selbst zu zitieren.

Anderer Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/abnehmen-seilspringen-fit-f-rs-kickboxen-114481/#post2213569)
Super, kriegst ein Bienchen dass du deinen super Beitrag hier nochmal platziert hast.
Dumm nur, dass wir hier gar nicht über Intensität reden. Sondern über Dauerbelastung, oder eben nicht. Und dass 40+ min Dauerbelastung (evtl. sogar bei hoher Intensität) besser sind als 20 min "hampeln" und 20 min walken, steht wahrscheinlich sogar in derselben Men's Health, aus der du dir deinen Beitrag zusammengeschustert hast. Denn was passiert da nach ~30 min...? Richtig, die Glycogenvorräte sind leer, und es geht an die sprichwörtliche Substanz... die abzubauen ja hier das Hauptziel ist. Was dann folglich weitaus effektiver ist. Was ich ja so auch geschrieben habe, nicht mehr, nicht weniger.
QED

gast
02-06-2010, 01:01
Das kommt doch alles total auf ihr aktuelles Fitnesslevel an. Das hier ist alles nur Spekulation.

Wenn sie vorher fast keinen Sport gemacht hat sollte sie lieber mal 20 min auf dem Heimtrainer strampeln etc. damit man sieht was für Kondi etc. sie hat.

Gleich überfordern ist eine Garantie dafür dass sie wieder aufhört...

Mein erster Eindruck übrigens sehr viele Übungen ausgesucht wo die Möpse wackeln - Ich nehme an du schaust zu? :D

Mars
02-06-2010, 07:22
Super, kriegst ein Bienchen dass du deinen super Beitrag hier nochmal platziert hast.

Lasse diesen Ton!

Dumm nur, dass wir hier gar nicht über Intensität reden. Sondern über Dauerbelastung, oder eben nicht. Und dass 40+ min Dauerbelastung (evtl. sogar bei hoher Intensität) besser sind als 20 min "hampeln" und 20 min walken, steht wahrscheinlich sogar in derselben Men's Health, aus der du dir deinen Beitrag zusammengeschustert hast.

Es kommt auf die Intensität der Belastungen an. Man kann mit 40 Minuten derselben Belastung sicherlich mehr "wegschaffen" als mit 20 Minuten. Mit unterschiedlicher Intensität sieht es schon anders aus.

Und das besagte Magazin ist nicht gerade eine zuverässige Referenz, um es einmal höflich auszudrücken. Und noch einmal: Lasse diesen Ton.

Denn was passiert da nach ~30 min...? Richtig, die Glycogenvorräte sind leer, und es geht an die sprichwörtliche Substanz... die
Falsch, die Glykogenspeicher werden frühestens nach 90 Minuten GrundlagenausdauerI-Intensität an ihre Grenzen stoßen.

Und noch einmal falsch: Es ist nicht notwendig, die Glykogenspeicher zu leeren, um den Körper dazubringen, seine Körperfettspeicher abzubauen. Die Abbauprozesse (und Aufbauprozesse) laufen nebeneinander und nicht nacheinander ab.

Pustekuchen
02-06-2010, 08:17
Mir stellen sich hier ja ganz andere Fragen:
Warum bemüht sich das holde Fräulein denn nicht selbst um einen Trainingsplan? Viel wichtiger als das 3-Sterne-Ready-To-Go-Menu sind die Einstellung zum Sport/Fitness/Abnehmen und damit das Wissen um wie, was und warum.
Warum sucht sich deine Freundin nicht einfach einen Sport oder wenigsten ein FiStu, das sie mag und was ihr Spaß macht? Wenn sie keinen Sport macht und evtl sogar Sport-Muffel ist, werden ihr diese "Hilfs-"Übungen auf Dauer auch nicht helfen?
Es sei denn, du willst dich nächstes Jahr eh nach frischem Gemüse umschauen :D

hashime
02-06-2010, 08:58
Ich glaub auch nicht, dass sie so einen Trainingsplan, den sie nichtmal selbst erstellt hat auch nur zwei Wochen durchhält.....warum sucht sie sich keinen Sport in einem Verein? Macht viel mehr Spaß, mit anderen zu Schwitzen, und da hat sie auch die Abwechslung, die ihr bei einem Trainingsplan spätestens nach ein paar Wochen fehlt.....

BuZuS
02-06-2010, 09:05
Und noch einmal falsch: Es ist nicht notwendig, die Glykogenspeicher zu leeren, um den Körper dazubringen, seine Körperfettspeicher abzubauen.
Hat ja auch keiner behauptet. Es ist nur effektiver...

Mars
02-06-2010, 09:29
Hat ja auch keiner behauptet. Es ist nur effektiver...

Dann war es missverständlich formuliert.

woyzeck
02-06-2010, 14:38
Doch, tut es. Wenn man den Beitrag denn verstehen würde...

Dumm nur, dass wir hier gar nicht über Intensität reden. Sondern über Dauerbelastung, oder eben nicht. Und dass 40+ min Dauerbelastung (evtl. sogar bei hoher Intensität) besser sind als 20 min "hampeln" und 20 min walken, steht wahrscheinlich sogar in derselben Men's Health, aus der du dir deinen Beitrag zusammengeschustert hast. Denn was passiert da nach ~30 min...? Richtig, die Glycogenvorräte sind leer, und es geht an die sprichwörtliche Substanz... die abzubauen ja hier das Hauptziel ist. Was dann folglich weitaus effektiver ist. Was ich ja so auch geschrieben habe, nicht mehr, nicht weniger.
QED

Ich bitte um Verzeihung. Ich hatte die Dauerbelastung, die oben eingeführt hast irgendwie mit Laufen, Radfahren oder auch Schwimmen gleichgesetzt.

Und für mich sind leider Workouts mit Kniebeugen, Liegestütz, Rollouts etc. ohne Pause zwischen den Übungen halt (noch?) anstrengender, also intensiver, als Laufen, Schwimmen oder auch Radfahren - wenn ich das die gleiche Zeit betreibe. Aber das ist ja sicherlich bei jedem anders, denk ich mir. Vielleicht ändert sich das ja bei mir wenn ich das genug trainiere :cool:

Deswegen: Nix für Ungut, lieber BuZus, da hab ich dich wohl einfach komplett falsch verstanden.

Achja: Die Quellensituation: Ich habe oben stehende Infos nicht aus der Menshealth (die ich sonst eigentlich besonders gerne lese :rolleyes:) sondern von der Website des Dr. Moosburger. Hier der direkte Link zu dem Artikel, aus dem ich meine Informationen bezogen habe: Artikel (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
Liebe Grüße
MalteB

Peejay
02-06-2010, 16:53
Ich würde deiner Freundin empfehlen, erst mal ihre Ernährung umzustellen. Sie möchte ja nicht soviel abnehmen, da könnte es schon reichen, Fette und Kohlenhydrate zu reduzieren. Natürlich auch Süßigkeiten-aber das weiß man ja sowieso.
Das Sportprogramm sollte sie langsamer angehen, damit sie auch durchhalten kann. Jeden Tag ein bißchen mehr ist besser und macht auch mehr Spaß.
Grüner Tee soll auch sehr gut sein. Das kann sie ja zusätzlich noch trinken.Schadet ja nicht, es zu eine Zeit lang zu versuchen.
Viel Erfolg!

gungfuson
02-06-2010, 17:51
Ich würde deiner Freundin empfehlen, erst mal ihre Ernährung umzustellen. Sie möchte ja nicht soviel abnehmen, da könnte es schon reichen, Fette und Kohlenhydrate zu reduzieren. Natürlich auch Süßigkeiten-aber das weiß man ja sowieso.
Das Sportprogramm sollte sie langsamer angehen, damit sie auch durchhalten kann. Jeden Tag ein bißchen mehr ist besser und macht auch mehr Spaß.
Grüner Tee soll auch sehr gut sein. Das kann sie ja zusätzlich noch trinken.Schadet ja nicht, es zu eine Zeit lang zu versuchen.
Viel Erfolg!

Danke. :)