PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai spezifisches Krafttraining für Ex-Bodybuilder

BigThai
02-06-2010, 12:09
Hey Leute!

Gleich vorweg,ich habe die suchfunktion beutzt und mich auch im groben mit den trainingsmöglichkeiten für kampfsportler beschäftigt bzw ein wenig belesen.
Ich bin jedoch noch immer ein wenig verwirrt. Vieleicht kann mir hier jemand helfen.

Also ich habe nach zehn jahren bodybuilding zu meinen sportlichwen wurzeln zurück gefunden. Früher karate und aikido ,heute muay thai. Mein schwerpunkt liegt jetzt ganz klar beim kampfsport und ich möchte irgendwann einen wk im muay thai bzw k1 bestreiten.Trainiere jetzt ein reichliches jahr 3 mal die woche,wobei wir zwei mal muay thai trainieren und einmal klassiches boxen.
Ich wiege ca 98kg und will noch auf 95kg runter. Angefangen habe ich mit 105kg gut austrainiertet muskelmasse. Momentan mache ich neben dem kampfsport noch zweimal die woche krafttraining,mir ist zwar die masse und kraft nicht mehr so wichtig wie früher,ganz egal ist mir meine körperliche erscheinung jedoch nicht,weshalb ich das krafttraining eigentlich auch nicht aufgeben möchte.Stark reduziert habe ich es ja bereits.
So richtig weiß ich aber nicht wie ich es richtig mache,will ich doch auch im muay thai weiter kommen und meine kraftausdauer und schnellkraft weiter verbessern.

Nun habe ich gelesen das man krafttraining nur in einer aufbauphase betreiben sollte und im anschluß daran aussschließlich schnellkrafttraining und kraftausdauer.
Ich meine kraft und muskelmasse habe ich sicherlich genug,aber für mehrere wochen bzw monate komplett auf das kraft bzw hypertrophietraining verzichten,ich weiß nicht... ????
Für die schnellkraft eignet sich ja pyometrisches training,welches wir ja schon relativ oft beim boxen bzw muy thai trainieren.
Wäre es denn prinzipiell falsch bzw kontraproduktiv jetzt noch einmal bzw zweimal die woche(split) einen kraftzirkel durchzuführen??

Ich hatte mir das so vorgestellt,mittels split system zweimal die woche einen kraftzirkel mit klassichen übungen wie kniebeugen,bankdrücken,lh-rudern,nackendrücken usw... in diesem zirkel ein paar kraftausdauer sätze einbauen und das plyometrische training halt beim boxen bzw muy thai???

Oder was meint ihr,wie geht es besser bzw am sinnvollsten?

Danke euch schon mal und liebe grüße andre

Mars
02-06-2010, 15:15
Du hast offenbar die Suchfunktion nicht nicht richtig benutzt und die FAQs nicht genau gelesen. Weiter Informationen findest Du im Trainingslehre-Unterforum in den oben gepinnten Threads.

Einige Hinweise:
1. Auch wenn Du weiter Hypertrophietraining betreibst, wirst Du nicht mehr Muskeln aufbauen als genetisch vorgesehen. "Übermäßige Muskelmasse" gibt es nur durch Stoffen.

2. Hypertrophietraining dient auch als Muskelerhalt, nicht nur dem Aufbau. Wie in 1. geschrieben: Mehr als Mutter Natur will, gibt es nicht (außer man spielt "Gott" mit Stoff). Verzichten musst Du also nicht.

3. Maximalkrafttraining, Schnellkrafttraining und Kraftausdauer sind für Kampfsportler auch gute Krafttrainingsvarianten. Siehe gepinnte Threads im Trainingslehre-Unterforum. Wenn Du Ka und Schnellkraft im Kampfsporttraining ausführst, kannst Du ja einmal Maximalkraft beim Krafttraining versuchen.

4. Das Krafttraining wird das MT/Boxen sicherlich nicht negativ beeinflussen. Am Anfang ist es etwas ungewohnt, das wird sich aber bald geben.

5. Die Grundübungen gehören in jedem Fall ins Kraftprogramm. Da machst Du keinen Fehler.

BigThai
02-06-2010, 22:16
Danke dir erstmal.... um mehr als muskelerhalt geht es mir ja auch nicht;)

Thx

Mars
03-06-2010, 05:30
um mehr als muskelerhalt geht es mir ja auch nicht;)

Der macht aber aus, wie stark und schnell Du beim MT und Boxen "zulangen" kannst. Es gehört also als Grundlage dazu. Muskelerhalt ist durch Maximalkraft aber genauso möglich. Dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

BigThai
03-06-2010, 12:06
Dann werd ich wohl mal wieder ne kleine mx-kraftphase einlegen:)

Kannst du nochwas dazu sagen wie oder ob es überhaupt kontraprduktiv ist sein krafttraining direkt im anschluß ans MT bzw boxtrining ran zu hängen??

thx

Mars
03-06-2010, 16:20
Kannst du nochwas dazu sagen wie oder ob es überhaupt kontraprduktiv ist sein krafttraining direkt im anschluß ans MT bzw boxtrining ran zu hängen??

Das würde ich weniger empfehlen, weil Du nach dem Training soweit "angekratzt" bist, dass Du im Krafttraining nicht mehr viel leisten kannst bzw. weit unter Deinen Möglichkeiten bleibst.

Am Besten ist es, wenn Du das Maximalkrafttraining an einem gesonderten Tag absolvierst.
Falls das nicht möglich ist, würde ich das Maximalkrafttraining vor dem MT/Boxen machen. Dann bist Du zwar im Kampfsport etwas "sauer." Doch daran kann man sich gewöhnen. Nach einem "Anwärmen" geht das in der Regel. Aber dennoch wäre ein extra Tag für das Krafttraining.

BigThai
03-06-2010, 22:04
Ich danke dir... ja ein extra tag wäre wohl das beste,is leider nicht immer möglich bei mir! Aber so oft es geht werde ich das so tun.

Vielen dank nochmal!!

Mars
04-06-2010, 05:40
Ich danke dir... ja ein extra tag wäre wohl das beste,is leider nicht immer möglich bei mir! Aber so oft es geht werde ich das so tun.

Das wird schon! Viel Erfolg!