Vollständige Version anzeigen : grappling turniere
also für grappler gibts ja echt genug zu kämpfen wenn man will. :)
ich bin nicht wettkampf- und turniererfahren, daher meine frage:
wie macht ihr das in eurem club, sagt ihr eurem trainer "ich will da und da mitmachen, komm ma mit?" :D oder geben eure trainer vor, an welchen turnieren teilgenommen werden kann?
wer zahlt startgebühr, anfahrt, ggf. unterkunft etc.?
wer zahlt startgebühr, anfahrt, ggf. unterkunft etc.?
Startgebühr, Anfahrt und Unterkunft zahlt natürlich der Verein. Und für erfolgreiche Wettkämpfe gibt es auch noch ein bisschen Taschengeld obendrauf. Allerdings musst Du dafür einen Teil deines Preisgeldes für die Vereinskasse opfern.
ich kenne es so, dass man alles selbst zahlt. hab aber auch von vereinen gehört, die zumindest bei lokalen turnieren die startgebühr übernehmen. wenn du viele turniere kämpfen willst auf denen dein trainer nicht kämpft wirst du ihn bestimmt auch nicht überall mit hinschleppen können. auf großen turnieren ist coachen ohnehin untersagt bzw. dein trainer kommt nicht in mattennähe. such dir am besten ein paar leute aus dem verein die mitkommen!
preisgeld gibt es soweit ich weiss zumindest beim bjj selten, vielleicht mal für absolute klassen oder hohe graduierungen.
Also ich kenne es auch so, dass man selbst zahlt, Preisgeld aber dann auch selbst einsackt :-) Bei einigen Turnieren gibt es Preisgeld, bei einigen nicht, oder halt nur in der absoluten Klasse. Dafür aber öfters Sachpreise.
Generell solltest du einen Turnierstart auf jeden Fall mit deinem Trainer absprechen. Ideal ist dann, wenn er auch dabei sein kann. Bisher war auch auf allen Turnieren, auf denen ich war coachen erlaubt. Ansonsten wie schon gesagt wurde nen Teamkameraden mitschleppen.
Gruß Stefan
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.