Anmelden

Vollständige Version anzeigen : KM vs. ATK - Unterschiede der Systeme?

Polarlicht
02-06-2010, 16:21
Hallo an alle. :)

Ich mache seit einiger Zeit KM und es macht mir auch super-viel Spass.

Nun ist es leider so, dass ich umziehen werde. An meinem neuen Wohnort gibt es kein KM. Aber eine Schule, die ATK anbietet. Nun überlege ich, ob ich zu ATK wechsele oder einen Weg von rd. 35 km zum KM in Kauf nehme. Wobei ich auch beim KM eine neue Schule hätte.

Auch nach dem Suchen: Ich habe nicht wirklich rausbekommen, wo die Unterschiede zwischen den beiden Systemen liegen. ATK ist kein SV-System oder liege ich da falsch?

Klar, Probetraining ist am beisten und ich werde mir auch beide Vereine mal anschauen. Aber mich interessiert vorab schonmal, wo denn die Unterschiede liegen.

Danke für eine Info und LG
Polarlicht

BenitoB.
02-06-2010, 16:25
atk ist viel eher ein modifiziertes jiu jitsu, krav maga arbeitet weniger mit hebeln und würfen,und setzt zum grossen teil nur auf schlagen und treten und diverse befreiungs/grifflösetechniken. des weiteren ist km bekannt für sein spezifisches stress und szenariotraining.
ausser dass beide systeme sich sv auf die fahne schreiben sehe ich nicht all zu viele gemeinsamkeiten. wenn du km gewöhnt bist und flexibel fahre zum km, aber atk ausprobieren schadet sicher auch nicht.

Schnueffler
02-06-2010, 16:27
Nutz einfach mal die SuFu hier.
Meiner Meinung nach ist ATK einfach ein kastriertes Jiu Jitsu.

defensiv
02-06-2010, 16:38
Kastriert ist noch zurückhaltend. Verkrüppelt würde es besser treffen.

Phrachao-Suea
02-06-2010, 16:44
Nimm den Weg in kauf und mach weiter KM.

DerFighta
02-06-2010, 16:44
Beides ist gut aber hängt auch davon ab wos ist, an deiner stelle würde ichs mir erst mal anschauen was mir besser taugt

Fit & Fight Sports Club
02-06-2010, 19:58
Habe mir früher mal ATK angesehen und mir hat es nicht gefallen. Sehe es ein bißchen wie Schnüffler, dann lieber nach Jiu suchen.

Polarlicht
02-06-2010, 21:06
Hallo,

Danke für die Antworten. :)

Da KM mir echt Spass macht, werde ich wohl die 35 km Fahrtweg in Kauf nehmen. Ich schaue mir wohl beide Schulen an, aber ich glaube, KM wird es werden.

Nochmal Danke.

LG
Polarlicht

Schnueffler
03-06-2010, 01:58
Schau dir beides an und geh unvoreingenommen zum Probetraining, aber sei kritisch!
Kenne den ein oder anderen ATK-Trainer, der ein sehr gutes und kompetentes SV-Training anbietet. Nur meißt machen diese auch sehr viel ÜberdenTellerrandschautraining oder gehen mittlerweile ihre eigenen Wege und snd nur beim Namen geblieben.

Kyoshi
03-06-2010, 06:06
@ Schnueffler

:halbyeaha