PDA

Vollständige Version anzeigen : rasiermesser



BoobSapp
02-06-2010, 17:36
da meine barthaare irgendwie zu dick oder hart sind möchte ich von normalen nass-rasierern auf ein rasiermesser umsatteln. hoffe das bringt was weil egal wie neu die klingen beim normalen nass-rasierer sind, das tut beim schnauz-bereich zu sehr weh. da kann ich die haare auch einzeln rausreissen :rolleyes:
außerdem kann man damit nicht ganz so sauber/genau arbeiten

nun soll es ein rasiermesser sein. leider habe ich null ahnung von den dingern, da gibts welche für 10 euro oder 3000 euro :ups:

kann mir jemand ein vernünftiges messer empfehlen, das auch preislich nicht unbedingt die welt kostet?

Fry_
02-06-2010, 17:43
Ich hab 2, eins für nen zehner vom Flohmarkt und ein teures für 150.
Das billige nehm ich im Urlaub mit, und weil es ne kleinere Klinge hat ist es auch einfacher in der Handhabung - wenn ich also z.B. noch verpennt bin.

Ich empfehle also zunächst ne billigere kleine Klinge, dann noch mal nen 10er zum schleifen lassen investieren. Wenns Spaß macht, ggf später in nen Fachladen gehen und was edleres nachholen ... aber ne alte gebrauchte, nachgeschliffen, tuts eigentlich auch.

enraged_Clown
02-06-2010, 17:47
Meins hat 40€ gekostet. Reicht völlig aus.

Rocky777
02-06-2010, 18:13
Für 3000€ sollte es mich aber von alleine rasieren.

Toni802
02-06-2010, 18:24
Ich hab eins von Tondeo, da kann man die Klingen so aufschieben. Hab es im Frisörzubehör gekauft. Ist nicht leicht damit zu rasieren, hab mich das erste mal ich glaub 8mal geschnitten:D nehme es mittlerweile nur noch für die Konturen, den Rest mach ich mit dem Mach3 mit 5+1 Klingen.

Flo(CH)
02-06-2010, 20:56
Am Anfang wirst du dich schneiden, damit musst du klar kommen bis du die richtige Technik hast. Ist wie beim radfahren lernen, da fällt man am Anfang auch ein paar mal hin bis man es kann (und danach evtl. immer noch ab und zu ;) ).
Am Anfang kannst du es auch mit nem Wechselklingensystem wie oben erwähnt versuchen. Z.B. sowas: http://www.manufactum.de/Produkt/172503/1407172/DovoShavette.html
Genauso wichtig wie das Messer ist übrigens auch die Vorbereitung, sprich gute Seife, die Haare mit warmem-heissem Wasser aufweichen etc. Wenn du ein richtiges Messer kaufst, dann solltest du auch nen gewissen Betrag inwestieren. Ausserdem kommt dann auch noch Zusatzequipment wie Streichriemen etc. dazu.
Wenn dich das Thema interessiert such dir mal "Lynn Abrams - World of Straight Razor Shaving". Ist eine DVD und auch auf den einschlägig bekannten Internetseiten zu finden ;)

devzero
27-11-2014, 17:23
So, da ich mich auch dem Thema widmen will und diesen alten Thread nun ausgrabe, (es kann sich zumindest keiner aufregen, die sufu nicht zu benutzen :D ) wollte ich wissen ob es empfehlenwerte Sets gibt, da ich da gelesen habe, dass ein Messer nicht ausreicht.

Desweiteren habe ich gehört, dass es Kurse geben soll, wie man sich damit anständig rasiert. Braucht man sowas?
Gibt es wo eine gute Anleitung wie man so ein Teil richtig servisiert, also reinigt (Kalk entfernen..) nachschleift etc..?

Nachtrag: bei der oben genannten Seite steht:



Nun zu den Kritikpunkten: Die Schärfe des Messers bei Auslieferung ist allenfalls als ausreichend zu bezeichnen, wirklich Rasurscharf ist das Messer nicht. Das wird auch nicht durch ein Nachschärfen durch Dovo behoben, da hier wieder in den Auslieferungszustand geschliffen wird. Da sollte man besser selbst Hand anlegen (lassen) und das ganze auf Wassersteinen schleifen. Das ist aber bei Rasiermessern ein altbekanntes Problem, das nicht Dovo-spezifisch ist. Zu der angehängten Anleitung sei auch ein Wort verloren: Das Rasiermesser muss mit Ausnahme der ersten Rasur immer vor der Rasur abgeledert werden, um den Grat wieder aufzurichten. Und zwischen zwei Rasuren sollten immer 24 Stunden Pause liegen, damit sich der Grat selbst wieder weitestgehend aufrichten kann.

ist das wirklich so ein Problem? Also muss man das Messer zu einem Messerschmied bringen und anständig schleifen lassen?

Dunio
27-11-2014, 17:41
Also aus eigener Erfahrung als jemand, der diese modernen Vielklingenteile auch eher verstopft als damit zu rasieren, kann ich von guter Erfahrung mit diesen altertümlich anmutenden Hobeln berichten, bei denen man noch die "pure" Klinge tauschen kann. Mein Hobel hat im Fachgeschäft 60€ gekostet - für Reisen nehme ich die Variante aus Kunststoff, die bei den Klingen mit den beiden Säbeln mitverkauft wird - kostet in der Drogerie etwa einen Zehner - und liefert auch ganz ordentliche Ergebnisse...
Wichtig ist nur die gute Vorbereitung, damit das nicht zieht - Barthaar erstmal einweichen - viel wasser im Pinsel und wenig Seife - etwas warten und dann normal einseifen und wieder etwas warten, bevor man loslegt...
Wenn es denn unbedingt ein Messer sein soll, kann man auch günstig im Frisörbedarf ein Schevettenmesser erwerben, bei dem sich die Klingen tauschen lassen - gute Messer kosten eben ihren Preis und benötigen entsprechende "Pflege" - also zum testen eine gute Alternative.
Persönlich bin ich aber beim Hobel gelandet, nachdem ich von meinem verstorbenen Großvater ein Vorkriegsmodell geerbt hatte - und besitze nun drei Geräte dieser Art und bin mehr als zufrieden...;)
Beim Pinsel ist es Geschmackssache, ob es nun echtes Dachshaar sein mus oder nicht - die günstigen geben relativ schnell den Geist auf und lösen sich in ihre Bestandteile auf. Als Seifenschüssel hab ich eine Plastikdessertschale aus dem schwedischen Möbelhaus oder benutze den Deckel der Seifenstücke...

devzero
27-11-2014, 18:15
Nun, ich rasiere mich immer direkt nach dem duschen, das hat den Vorteil, dass die Barthaare dann schon etwas vorgeweicht sind :)

Wegen der Dauer: braucht man mit einem Messer sehr viel länger, als einfach mit dem Mehrklingenteil?

Dunio
27-11-2014, 18:44
Dadurch, dass diese Mehrklingenteile bei dickerem Haar schnell verstopfen und man zwischendurch das beheben muß, ist die Rasur mit dem Messer sogar schneller - auch, wenn du das doppelt machst - also einmal mit dem Strich und die zweite Runde dagegen - für den Babypoeffekt...
Teste das einfach mal mit einem Schevettenmesser - ich hab für mein "Versuchsobjekt" mit einer Packung Klingen damals keine 20€ ausgegeben und hab dann halt zu einem besseren Einklingenhobel aus einem Fachgeschäft gewechselt, ohne vorher tief in die Tasche gegriffen zu haben...

SAKIBO
27-11-2014, 19:28
Mühle Rasierhobel + Derby Rasierklingen sind ein guter klassischer Einstieg :

https://www.google.de/search?q=m%C3%BChle+rasierhobel&biw=1280&bih=699&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=w3p3VNWTNojVPOPGgYgF&sqi=2&ved=0CEkQsAQ

Fry_
27-11-2014, 20:12
Mal ne Frage -gibt es nen geheimen Geheimtipp, wie man die Schnitte schnell kuriert ? Ihr kennt das - ob Montag morgen völlig verpennt das Messer angesetzt, ob beim Autofahren oder Fallschirmspringen, ab und zu rutscht die Klinge dann doch ein wenig und man hat den blutigen Salat, und muss direkt danach unter die Leute.
Sprühpflaster taugt nicht, da schimmert das Blut drunter durch. Gibts was besseres als klassisches Aftershave ?

Thanos
27-11-2014, 20:36
Mal ne Frage -gibt es nen geheimen Geheimtipp, wie man die Schnitte schnell kuriert ? Ihr kennt das - ob Montag morgen völlig verpennt das Messer angesetzt, ob beim Autofahren oder Fallschirmspringen, ab und zu rutscht die Klinge dann doch ein wenig und man hat den blutigen Salat, und muss direkt danach unter die Leute.
Sprühpflaster taugt nicht, da schimmert das Blut drunter durch. Gibts was besseres als klassisches Aftershave ?

Schau mal nach einem Alaunstein. Klappt meiner Erfahrung noch besser als Aftershave, wenn die Schnitte nicht zu tief sind. Klassisches Aftershave mit Alkohol verwende ich wegen Austrocknen eh nicht. Ich hab mal einen großen Alaunstein gekauft und der reicht mir schon seit etlichen Jahren.

Sorbus Aucuparia
27-11-2014, 20:51
Ich hab noch Feilenstahl hier rumliegen. Der Thread hat mir jetzt mal Lust gemacht mir n Rasiermesser zu schmieden :D

Glückskind
27-11-2014, 21:22
Ich hab noch Feilenstahl hier rumliegen. Der Thread hat mir jetzt mal Lust gemacht mir n Rasiermesser zu schmieden :D

Klasse Idee! Lass Dir aber von rambat bitte
schon mal ein paar Pflaster dazu häkeln! :D

Da mich die moderne Multiklingenverstopfung auch nervt habe ich das
Rasieren auf ca. 1 mal pro Woche reduziert. Interessant das hier so viele
Messer und Hobel-Nutzer sind; ich glaube ich lasse mich von Euch mal
anstecken. :)

Fry_
27-11-2014, 21:36
Schau mal nach einem Alaunstein. Klappt meiner Erfahrung noch besser als Aftershave, wenn die Schnitte nicht zu tief sind. Klassisches Aftershave mit Alkohol verwende ich wegen Austrocknen eh nicht. Ich hab mal einen großen Alaunstein gekauft und der reicht mir schon seit etlichen Jahren.

Kann das so was wie Silica-Gel sein ? Damit hab ich früher meinen Iro versteift :D
danke für den Tipp, probier ich aus :halbyeaha

Thanos
27-11-2014, 22:00
[...]

Da mich die moderne Multiklingenverstopfung auch nervt habe ich das
Rasieren auf ca. 1 mal pro Woche reduziert. Interessant das hier so viele
Messer und Hobel-Nutzer sind; ich glaube ich lasse mich von Euch mal
anstecken. :)

Ich hab mal irgendwo gelesen und kann nur bestätigen, dass der Übergang von den multidingern zum Hobel in etwa so wie der Umstieg von Automatik auf manuelle Schaltung beim Auto fahren ist: Man kriegt zwar mehr raus aus den Gängen, muss aber wissen wie.

Wenn ich mich mal rasiere, dann in drei Gängen, wobei ich selbst beim letzten Mal auch nicht ATG ( Anm.: against the grain, entgegen des Haarrichtung) abziehe. [ Oft sagen Leute ja, "Ich krieg Pickel und Rötung vom Nass rasieren." Eben, weil sie von der Nase, wie in der Werbung eben, in einem stumpf bis zum Kehlkopf herunterziehen.

Egal, das ist ein ganzes Thema für sich, wie Druck, Winkel, individueller Bartwuchs und folglich die Haarausrichtung. Man kann das richtig Hobby/Sektenmäßig be- und übertreiben von Balsam-, Klingen- und Pinselauswahl, Reinigung des Hobels. usw.

Für die Kohle, die man bei gelegentlichem Rasieren für ein "Set" also 6 (!) Stück der Multiklingen ausgibt, kann man sich bei einer Drogerie(kette) der Wahl auch mal einen Wilkinson Plastikhobel samt Klingen für den Kulturbeutel, einen Naturhaar Pinsel und Stück Rasierseife holen. Als Schale reicht zum Austesten auch mal eine normale aber breite Tasse. Zum Einlesen gibt es genug Seiten im Netz.

Thanos
27-11-2014, 22:14
Kann das so was wie Silica-Gel sein ? Damit hab ich früher meinen Iro versteift :D
danke für den Tipp, probier ich aus :halbyeaha

Ich bleib beim Alaunstein und reiße beim nächsten mal Rasurverhau jetzt nicht die Silica Beutel auf und reibe mir die Kugeln ins Gesicht, nur um zu gucken...:D

Kein Ding, das mit dem Stein hat mir früher schon Opa als Tipp verraten: Alaunstein nur etwas anfeuchten und leicht über die blutende Stelle reiben. Nach etwa fünf bis 10 Sekunden schließt sich der cut dauerhaft. Danach nicht mit Wasser abwaschen oder mitm Handtuch grob abreiben.

Fry_
27-11-2014, 22:23
Ich bleib beim Alaunstein und reiße beim nächsten mal Rasurverhau jetzt nicht die Silica Beutel auf und reibe mir die Kugeln ins Gesicht, nur um zu gucken...:D

Kein Ding, das mit dem Stein hat mir früher schon Opa als Tipp verraten: Alaunstein nur etwas anfeuchten und leicht über die blutende Stelle reiben. Nach etwa fünf bis 10 Sekunden schließt sich der cut dauerhaft. Danach nicht mit Wasser abwaschen oder mitm Handtuch grob abreiben.

Hmm nochmal geguckt: Was ich meinte ist Kieselgel, anderes Zeug, wirkt aber wie der Alaunstein (Anwendung ist auch dieselbe). Ich teste jetzt mal den Stein. Aber ohne mich dafür absichtlich zu schneiden ;)

SAKIBO
28-11-2014, 05:29
Wenn man einen Hobel verwendet sind die Derby Klingen im 100-Pack aus der Bucht die preislich beste Lösung. Im Urlaub verwende ich die Einmalrasierer von Rossmann. Die Experten tummeln sich hier: www.gut-rasiert.de

Fabian.
28-11-2014, 06:15
Oder hier: NassRasur.com-Forum (http://forum.nassrasur.com)
Auf jeden Fall ne gute Wahl auf Messer umzusteigen. Habe mir damals, als ich es satt hatte jeden Monat neue Klingen zu kaufen, einmal ein vernünftiges Rasiermesser, ein Wacker 4/8 Stosser gekauft und bin seitdem damit mehr als zufrieden.
Zwar ist das Prozedere mit dem Messer mit abziehen und zum Schluss vernünftig trocknen etwas aufwändiger als bei Hobeln/Systemrasierern aber zum einen erziele ich damit bessere Ergebnisse und zum Anderen muss ich mir nicht immer neue Klingen für X Euro kaufen. Und es hat meiner Meinung nach mehr Stil als mit einem Systemrasierer.

Eskrima-Düsseldorf
28-11-2014, 06:37
Also ich habe das Rasieren mit dem Cowboymesser von einem alten türkischen Frisör gelernt. Ich habe mich immer wieder mal von ihm rasieren lassen, selber probiert, geblutet, wieder hin...

Zwischendurch hat er mir immer wieder wichtige Tips gegeben - ich kann diese Methode nur empfehlen.

Auch wenn ich weniger Bartwuchs habe als die durchschnittliche geschlechtsreife Griechin, ist die Rasur mit der Klinge um einiges glatter und "nachhaltiger" als die Rasur mit den Systemrasierern. Mittlerweile schneide ich mich auch nicht mehr und die Rasur dauert nicht viel länger als früher.

Grüße
Christian

SAKIBO
28-11-2014, 07:14
Hier eine gute Einführung für den "Ritt mit dem Rasiermesser": Abenteuer Rasiermesserrasur - eine Anleitung (http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=23645.0)

Ich selber bleibe bei meinem Hobel :-)

devzero
28-11-2014, 07:17
Cool, danke die 2 Seiten schauen ganz gut aus, da kann ich mich ja schon mal anständig einlesen :D

Seid ihr eigentlich alle den Weg über einen Ein-Klingen-Hobel gegangen oder seids vom Systemrasierer gleich zum Messer gewechselt?

Zeiteisen
28-11-2014, 07:18
Ich kann das "Hobeln" nur empfehlen. Mit etwas Übung dauert das nicht länger als mit einem Systemrasierer. Als Einsteigerhobel hatte ich einen von Mühle. Die besten Klingen, die ich bisher hatte, waren die von Feather. Kosten aber etwas mehr als zB Derby. Messer nutze ich nur selten. Der Pflegeaufwand ist einfach höher. Ne Messerrasur ist auch nicht unbedingt gründlicher, dafür hat es natürlich das gewisse Etwas.

devzero
28-11-2014, 08:44
Ahja was mir auch aufgefallen ist, dass die Messer eine einsitige Form haben, als ich als Linkshänder ein gewisses Handicap habe.

Eskrima-Düsseldorf
28-11-2014, 08:49
Ahja was mir auch aufgefallen ist, dass die Messer eine einsitige Form haben, als ich als Linkshänder ein gewisses Handicap habe.

Das ist eine Verschwörung von uns rechtshändigen Eskrimalehrern ... wenn sich nur genug Linkshänder mit Messern für Rechtshänder rasieren gibt es da halt immer weniger von.... ;)

Fabian.
28-11-2014, 08:58
Bin damals vom Systemrasierer direkt zum Messer gewechselt und habe es nicht bereut.

devzero
28-11-2014, 09:29
Wenn man mit dem Messer gegen den Strich rasiert, muss man den in die andere Hand nehmen, oder ist das egal?

Eskrima-Düsseldorf
28-11-2014, 10:04
Wenn man mit dem Messer gegen den Strich rasiert, muss man den in die andere Hand nehmen, oder ist das egal?

Die Handhaltung bzw. die Position des Messers in der Hand musst Du teilweise anpassen. Zeigen könnte ich das aber nicht erklären. Ich vermute auch mal dass das bei jedem eine etwas andere Haltung sein wird - je nachdem in welcher Position man mehr Kontrolle hat bzw. sich wohler fühlt.

Ein Alaunstift ist in jedem Fall eine lohnende Anschaffung ;)

SAKIBO
28-11-2014, 10:45
Ziehe hin und ziehe her - aber niemals quer :D

Ähnliches gibt es auch im kfm. Bereich (Wechsel) he he he ;)

devzero
28-11-2014, 11:33
Ja, das mit dem Alaunstift/Stein hab ich schon gelesen, falls es doch mal zur Sauerei kommt. :D

Eskrima-Düsseldorf
28-11-2014, 11:58
Ja, das mit dem Alaunstift/Stein hab ich schon gelesen, falls es doch mal zur Sauerei kommt. :D

WENN, nicht falls ;)

FireFlea
28-11-2014, 18:56
Da mich die moderne Multiklingenverstopfung auch nervt habe ich das
Rasieren auf ca. 1 mal pro Woche reduziert. Interessant das hier so viele
Messer und Hobel-Nutzer sind; ich glaube ich lasse mich von Euch mal
anstecken. :)

Ja mach das - entdecke die unendliche Vielfalt der Männerrasur :D

Meine Einsteigertipps bzgl. Produkte:

Hobel: Merkur oder Mühle - wenn Du keine "Verstopfungen" magst nimm einen Zahnkamm Hobel
Seife: die gute alte Tabac im Tiegel
Pinsel: erstmal ne günstige kleine Schweineborste von Semogue (und mehr braucht man nicht, mir ist mein kleines hartes Schwein lieber als alles andere :D )
Klingen: Glaubenssache - ich finde die roten Personna oder die Super Max Blue Diamond gut. Gute Klingen sind sehr wichtig und die Guten gibts idR leider meist nicht in der Drogerie um die Ecke
After Shave/Balm etc.: Natürlich nach Geschmack - wenn Du unentschlossen bist nimm erstmal Speick aus dem Supermarkt, einen Alaunstein sollte man trotzdem immer zur Hand haben

Und ansonsten - seit ich meine Haare ganz kurz trage lasse ich mir einen 3-Tage Bart stehen, da es besser aussieht aber ich leide ein bißchen, weil ich mich gerne rasiere und auch noch super viel Zeug habe. Hab 11 Pinsel und zig Rasierseifen im Gefrierfach und was weiß ich alles. :D

Sorbus Aucuparia
28-11-2014, 18:57
Aber schön dass sich überhaupt noch Männer rasieren im Zeitalter der Hipster :D

HAZ3
28-11-2014, 20:11
Da hier paar Kenner der gepflegten Rasur sind,ist es nicht total schade dass es die IRISH MOOS Rasierseife nicht mehr gibt ? Ich weiß nicht ob die jemand kennt oder genutzt hat,aber ich finde es gerade zu traaaagisch...:cry:

Fry_
28-11-2014, 20:44
Aber schön dass sich überhaupt noch Männer rasieren im Zeitalter der Hipster :D


Ja, wir sind echte Dinosaurier. Manche benutzen angeblich sogar noch Toilettenpapier.

Glückskind
28-11-2014, 21:11
Hey, vielen Dank für die Ermunterungen und die vielen Tipps!

@HAZ3 auf Amazon gibt es die zu unverschämten Preisen,
auf ebay läuft gerade was, aber: psssst.

HAZ3
28-11-2014, 23:20
Hey, vielen Dank für die Ermunterungen und die vielen Tipps!

@HAZ3 auf Amazon gibt es die zu unverschämten Preisen,
auf ebay läuft gerade was, aber: psssst.


Alles schon gesehen,ist auch immer wieder mal was drin...:D
Aber 1.) habe ich selber noch ein bissel,und 2.) zahle ich da keine horrenden Preise für.Das ist es mir dann doch nicht wert,gibt auch schöne andere Seifen.Aber ich finds halt generell schade,fand das Produkt echt super ! :)

FireFlea
29-11-2014, 09:45
Was ihr auch unbedingt mal testen solltet:

Eau de Cologne online kaufen (http://www.tonsus.com/rasur/after-shave/eau-de-cologne)

Dezent klassischer Duft und sehr starke Kühlwirkung. :halbyeaha

Tori
29-11-2014, 13:13
hier werden Sie vergnügt :D

Beste Rasiermesser » Zwickmeister® - Zwickmeister®: exklusive Rasiermesser, Rasierpinsel und Pflegeprodukte (http://www.zwickmeister.com/Rasiermesser:::19.html?gclid=CPD4lN7xn8ICFYoEwwod6 EAAUw)

Klaus
29-11-2014, 14:13
Beim Militär nimmt man Lötkolben zum Blutung stillen. ;)

Ist das Problem beim Rasieren nicht einfach nur a) eine wirklich scharfe Klinge (also auch bei Systemrasierern), und b) die richtige Methode beim Einschäumen (http://www.tonsus.com/info/pflegetipps-fuer-maenner/die-perfekte-nassrasur) ? Mich würden ständige Verletzungen im Gesicht nerven, ich habe da schon genug Narben.

SAKIBO
29-11-2014, 14:25
Was ihr auch unbedingt mal testen solltet:

Eau de Cologne online kaufen (http://www.tonsus.com/rasur/after-shave/eau-de-cologne)

Dezent klassischer Duft und sehr starke Kühlwirkung. :halbyeaha

Eingetütet - da bin ich ja mal gespannt ... :D

Glückskind
01-12-2014, 21:25
Gerade lese ich mich durch "tonnenweise" Forumsbeiträge, FAQs, Rasiercremetests usw.

Und "gammere" darauf mich entsprechend auszurüsten.

Erfolgreich angefixt würde ich mal sagen.

Danke!

:)

FireFlea
01-12-2014, 21:34
Ja es ist echt schlimm, ich kenn das. Beauty für den Mann :D

Glückskind
02-01-2015, 21:19
Ja mach das - entdecke die unendliche Vielfalt der Männerrasur :D

Da habt Ihr eine einschneidende Entwicklung losgetreten: ich wurde erfolgreich angesteckt!

Folgendes Handwerkszeug wurde um die Feiertage herum zusammengetragen:

Hobel: Merkur 20c - empfinde ich als für mich gute und passende Wahl

Seife: die gute alte Tabac im Tiegel <- ein Muß!
Wenn ich es schaffe mir sie nicht vorher zu kaufen soll es zum Geburtstag eine I Coloniani Mango geben.

Pinsel: Synthie von Balea - empfinde ich als zu weich, mal sehen.

Klingen: die hatte ich beim Bestellen vergessen und verlängere meine mitgelieferte eine Merkur fleißig per Handballenabzug - es wird aber Zeit das der Paketbote morgen die 100 Astras vorbeibringt. :D

After Shave/Balm etc.: Speick und Tabac; ich benutze dann immer die jeweils passende RS bzw. RC.

Einen Alaunstein konnte ich in der Familie ergattern, als Mug benutze ich eine chin. Suppenschale (klappt mEn gut). Irgendwo muss man ja mal sparen, das Hobby lässt sich nicht ganz günstig an. :o



Und ansonsten - seit ich meine Haare ganz kurz trage lasse ich mir einen 3-Tage Bart stehen, da es besser aussieht aber ich leide ein bißchen, weil ich mich gerne rasiere und auch noch super viel Zeug habe. Hab 11 Pinsel und zig Rasierseifen im Gefrierfach und was weiß ich alles. :D

Vor ein paar Tagen dachte ich noch das wäre leicht bekloppt.
Jetzt überlege ich welche RS und ASL es im Frühling sein sollen.
Tjaaa, so schnell kann es gehen... :D

Denn jetzt wurmt es mich ein wenig das meine Gesichtshaut auch noch Pausen braucht (wird mit frischen Klingen und vor allem besserer Technik sicher besser).

Gerade habe ich das hier geguckt und möchte es Euch nicht vorenthalten:

0bLlslwWPxg

FireFlea
02-01-2015, 21:31
Hört sich doch gut an aber beim Pinsel musste nochmal ran. So ein Balea Synthie, das geht doch nicht :D

Wenn Du harte Pinsel magst sollte der was für Dich sein:

Semogue 620 Boar (http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/128246-Semogue-620-Boar)

Ich rasiere auch wieder, hab mir nämlich einen Vollbart wachsen lassen und kann mir jetzt wenigstens den Hals nass rasieren. Außerdem eröffnet so ein Bart neue Konsummöglichkeiten wie z.B. die Verwendung von Bartöl. :D

Die I Coloniali Mango ist auch sehr gut. Tabac bleibt aber mein Favorit.

@ SAKIBO - liest Du noch mit? Ist das Innsbrucker Wässerchen angekommen?

FireFlea
02-01-2015, 21:50
Denn jetzt wurmt es mich ein wenig das meine Gesichtshaut auch noch Pausen braucht (wird mit frischen Klingen und vor allem besserer Technik sicher besser).


Da würde ich nix forcieren - ich hab mich auch nur alle zwei Tage rasiert, weil ich nur mittelmäßigen Bartwuchs habe und nach einer gründliche Hobelrasur nicht wirklich genug am nächsten Tag da war und ich dann nur die Haut malträtiert hätte.

Glückskind
02-01-2015, 22:28
Bislang hobele ich nur mit und quer, den Abschluss gegen den
Strich mache ich mit dem Systemie. Da ich Anfangs vor lauter
Ehrfurcht supersanft aufgedrückt habe und immer noch nicht
zuverlässig den richtigen Winkel finde schabe ich oft nur mit
der Kante vom Hobel den Schaum weg. Auf die Art bekommt
die Rasur meiner Haut noch ganz gut. :D

Mit den neuen Klingen geht es dann aber richtig rund und
eine neue feine Frühlingsrasierseife habe ich gerade in der
Bucht erspäht und anvisiert. Dumdideldei. :)

Eine Frage habe ich noch: wie lange drückt man den Alaun-Stein
eigentlich auf? (Ich mache das so nach Gefühl etwa 5 sec. lang...)

KAJIHEI
03-01-2015, 07:53
Eine blöde Frage aus dem heiligen St Musstopf : Sind die modernen Rasiermeser mit Wechselklingen, liest sich irgendwie so.
Ich kann da nicht mitreden, ich nehm noch immer das Erbstück von Urgroßvter.

Was das Alaun rätsel angeht : Es wird solange drauf gedrückt bis das Geferkel aufhört. Das ist die perfekte Zeit.

FireFlea
03-01-2015, 08:39
Eine blöde Frage aus dem heiligen St Musstopf : Sind die modernen Rasiermeser mit Wechselklingen, liest sich irgendwie so.
Ich kann da nicht mitreden, ich nehm noch immer das Erbstück von Urgroßvter.

Nein, die mit Wechselklinge nennen sich Shavetten. Geht man irgendwo zum Barbier nimmt er vermutlich auch ne Shavette, da er die Klinge immer für jeden Kunden wechseln kann. Es gibt abere natürlich auch noch richtige Rasiermesser zu kaufen.

Glückskind
04-01-2015, 20:30
Hallo KAJIHEI,

das, worüber wir uns unterhalten haben waren bislang allerdings keine Shavetten sondern Rasierhobel.
Hier siehst Du welche:

https://www.zwickmeister.com/Rasierer/-hobel/Rasierhobel:::76_20.html?MODsid=e4viik8su5ijkjlrji dr18fgp0

Der Umstieg auf ein Rasiermesser ist mir (noch) zu viel.

Schöne Grüße

Glückskind

Nachtrag: modern sind die ungefähr 1900 rum gewesen. ;)

Glückskind
04-01-2015, 22:51
KAJIHEI, danke noch für die naheliegend einfache Antwort zur Alaun-Anwendung.

Hier sind sehr feine Schmankerln zu bestaunen:

Wo bewahrt ihr eure Messer auf? (http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1410.0.html)

Dieses Jahr noch keine Messer, dieses Jahr noch
keine Messer, dieses Jahr noch keine Messer...

FireFlea
05-01-2015, 05:43
Dieses Jahr noch keine Messer, dieses Jahr noch
keine Messer, dieses Jahr noch keine Messer...

Schau mal, die hier haben viele "Retro"-Messer und Einzelstücke :D

Raritäten Vorschau (http://www.revisor-solingen.de/html/raritaten_vorschau.html)

Ich hab das - sieht irgendwie Oldschool aus:

Messer der Woche (http://www.revisor-solingen.de/html/messer_der_woche_229.html)

Sehr geil finde ich auch die beiden:

http://www.baxterofcalifornia.com/products/shave/razors/

KAJIHEI
05-01-2015, 09:32
Hallo KAJIHEI,

das, worüber wir uns unterhalten haben waren bislang allerdings keine Shavetten sondern Rasierhobel.
Hier siehst Du welche:

https://www.zwickmeister.com/Rasierer/-hobel/Rasierhobel:::76_20.html?MODsid=e4viik8su5ijkjlrji dr18fgp0

Der Umstieg auf ein Rasiermesser ist mir (noch) zu viel.

Schöne Grüße

Glückskind

Nachtrag: modern sind die ungefähr 1900 rum gewesen. ;)

Danke für die Aufklärung. So ein Teil hab ich auch noch liegen, ebenfalls ein Erbstück.
Das die Rasierhobel heißen, das wußte ich nicht.

Das scheint ja ein echt komplexes Gebiet zu sein die Rasur und ich dachte es geht blos um maximale Haarkürzung.:)

Kugelblitz.
05-01-2015, 12:47
An die Experten hier: Es wäre doch ganz sinnvoll, wenn einer von euch hier mal die grundlegenden Dinge im Bereich Rasiermesser zusammenträgt, oder? Da gibts doch unterschiedliche Klingenformen usw. - warum macht nicht einer von euch mal nen netten Übersichtsbeitrag? Dann können auch die Laien was lernen und vielleicht kommt ja der ein oder andere dann auf den Geschmack... ;)

Zeiteisen
05-01-2015, 13:38
Da habt Ihr eine einschneidende Entwicklung losgetreten: ich wurde erfolgreich angesteckt!


Einen guten und günstigen Silberdachs bekommst Du auch hier, kostet 30,- Euro. Den habe ich seit ein paar Jahren in Gebrauch und der ist noch wie neu:

http://www.bock-pinsel.de/index.htm

Fabian.
05-01-2015, 14:17
An die Experten hier: Es wäre doch ganz sinnvoll, wenn einer von euch hier mal die grundlegenden Dinge im Bereich Rasiermesser zusammenträgt, oder? Da gibts doch unterschiedliche Klingenformen usw. - warum macht nicht einer von euch mal nen netten Übersichtsbeitrag? Dann können auch die Laien was lernen und vielleicht kommt ja der ein oder andere dann auf den Geschmack... ;)


Die Hauptunterschiede liegen eigentlich in der Größe.
Es gibt verschiedene Größen (meistens in 8tel Zoll angegeben).
Die Stähle der verschiedenen großen Marken eignen sich normalerweise eigentlich alle zum Rasieren.
Weitere Unterschiede bestehen dann bei der Materialwahl des Griffes.

Me1331
05-01-2015, 14:21
Bin auch nur Anfänger, aber ich habe folgendes Video recht interessant gefunden:
T5PW-sskbOI

Fry_
05-01-2015, 14:23
Die Hauptunterschiede liegen eigentlich in der Größe.
Es gibt verschiedene Größen (meistens in 8tel Zoll angegeben)..

Die kleineren (kürzeren) Messer sind einfacher in der Handhabung und verringern so den Blutverlust.

Was das Abziehen und Schleifen betrifft, das ist nochmal ne spezielle Baustelle. Ich habe die verteufelte Neigung immer wieder in den Abziehriemen zu schneiden, was weder dem Messer noch dem Riemen gut tut. Und letztes Wochenende musste ich provisorisch auf nem Ledergürtel abziehen, das ging erstaunlich gut.

Glückskind
05-01-2015, 17:43
KAJIHEI, das dürfte so sein wie z.B. mit dem Kochen auch: im Grunde geht
es nur darum, etwas auf den Teller zu bekommen um davon satt zu werden. :)

FireFlea, hab bitte etwas Geduld mit mir. Erst mal möchte die Welt der
Rasierseifen, Pinsel usw. weiter erkundet werden. Die erste Rasur mit
der Astra heute lief gut, habe des Öfteren die Klinge kaum gespürt.
(Was allerdings eher an meiner ausbaufähigen Technik lag. :o )

Kugelblitz, das wurde bereits sehr umfangreich und sorgfältig gemacht:

Anleitungen und FAQs (http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/board,80.0.html)

FireFlea
11-01-2015, 09:26
Hier wird auch gezeigt, wie man richtig rasiert :D

EA3LPt83QAc

freakyboy
11-01-2015, 09:37
Richtige Männer tragen einen Bart :p

FireFlea
11-01-2015, 09:38
Richtige Männer tragen einen Bart :p

Ich hab ja jetzt einen und rasiere trotzdem (den Hals) ;)

KAJIHEI
11-01-2015, 09:53
Ich hab ja jetzt einen und rasiere trotzdem (den Hals) ;)

Solange ich mich selber mit dem Messerchen streichle an dieser Stelle, in Ordnung.
Bei Fremden fühle ich mich weniger wohl..

FireFlea
11-01-2015, 10:19
Solange ich mich selber mit dem Messerchen streichle an dieser Stelle, in Ordnung.
Bei Fremden fühle ich mich weniger wohl..

Ist schon irgendwie komisch - ich war einmal bei einem Barbier in Edinburgh und einmal beim Türken in Offenbach. Die können das zwar besser als ich und man hat einen gewissen "Wellness für den Mann" Effekt aber ein komisches Bauchgefühl bleibt.

KAJIHEI
11-01-2015, 11:19
Ist schon irgendwie komisch - ich war einmal bei einem Barbier in Edinburgh und einmal beim Türken in Offenbach. Die können das zwar besser als ich und man hat einen gewissen "Wellness für den Mann" Effekt aber ein komisches Bauchgefühl bleibt.

Das kenne ich.
Allerdings bleibt es einem inzwschen großenteils erspart, es gibt fast keine Barbiere mehr, nur noch Fön-Futzis auch bei den türkischen Salons.
:(

Tyrdal
11-01-2015, 13:08
Ihr habt wohl zuviel Sweeney Todd geguckt :)

Ousi
11-01-2015, 15:42
Meins:
http://images.knifecenter.com/knifecenter/boker/images/BO140521.jpg
hält auch nach 2 Jahren noch super, musste ich bisher 2 mal nachschärfen.
Die Handhabung ist einfach und geschnitten habe ich mich nur beim nochmaligen ansetzten (wenn man ausversehen mit dem Messer in Richtung der Klinge rutscht).
Ich empfinde dir Rasur als gründlicher als mit den normalen Wechselklingenrasieren:D


Die kleineren (kürzeren) Messer sind einfacher in der Handhabung und verringern so den Blutverlust.

Was das Abziehen und Schleifen betrifft, das ist nochmal ne spezielle Baustelle. Ich habe die verteufelte Neigung immer wieder in den Abziehriemen zu schneiden, was weder dem Messer noch dem Riemen gut tut. Und letztes Wochenende musste ich provisorisch auf nem Ledergürtel abziehen, das ging erstaunlich gut.
Zu beachten ist auch das abgerundete Ende, welches bei den Einsteigermodellen üblich ist.

Ich habe auch schon ein paar Mal in den Riemen geschnitten, die Lösung ist die Richtige Technik. Immer das Rasiermesser über den Rücken drehen und mit der Klinge weg von der Ziehrichtung abziehen, dann gibts keine Schnitte mehr.:)
Hast du irgendein Öl oder Fett um den Riemen selbst zu pflegen? Meiner sieht unterdessen doch etwas abgekämpft aus.
Und welche Polierpaste verwendest du?

Ihr habt wohl zuviel Sweeney Todd geguckt :)
:D

bike
14-01-2015, 14:46
Hier wird seit ca 2 Jahren gehobelt, ein relativ einfaches Setup:

Merkur 34 C Hobel
Mühle Rasierpinsel Silvertip Fibre® L (kein echter Dachs, aber schäumt wirklich super auf)
Feather Klingen
Proraso grün Rasiergel

Aufgeschäumt wird in einer großen Porzellanschüssel, die immer im heißen Wasser steht. Klappt super und ich habe in den zwei Jahren aus Zeitgründen nur einmal den Elektrorasierer verwendet und war entsetzt wie stoppelig ist war.
Immer drei Rasiergänge frei nach diesem Herr hier https://www.youtube.com/watch?v=-qSIP6uQ3EI

KAJIHEI
14-01-2015, 16:59
Ihr habt wohl zuviel Sweeney Todd geguckt :)

Ich mußte erstmal googen wer das denn ist...
Oh weh...
Wie man aber an mir sieht, man kann sch auch ohne filmische Vorverblödung unwohl beim Adamsapfelstreicheln mittels Messer fühlen.

Tyrdal
14-01-2015, 18:54
Die Romanvorlage stammt aus der Mitte des 19.Jh, da war noch nix mit Film.

Glückskind
15-01-2015, 22:12
Es ist passiert! Ich habe mich verliebt!

Seht selbst:

http://rasiermesser-manufaktur.de/out/pictures/master/product/1/zbps04_rasiermesserset_olivenholz(1).jpg

Rasiermesserset Olivenholz, mit 6/8" Klinge (http://rasiermesser-manufaktur.de/Rasiermesser-Sets/Rasiermesserset-Olivenholz-mit-6-8-Klinge.html)

Jetzt "nur noch schnell" genug Wissen übers scharf halten, abledern,
die Benutzung an sich aneignen und jemanden finden der mir "beim
ersten Mal" Händchen hält und schon, schwuppsdiwupps kann es los-
gehen.

*Seufz*

:)

KAJIHEI
15-01-2015, 22:18
Nix Händchen halten.
Selber probieren, ein Jefühl entwickeln.
Tut zuerst eventuell etwas weh mangels Übung. Aber im Endeffekt : Eine sanfte Brise streicht über die Wange und mäht trozdem das grausige Haarkraut nieder.
Schönes Set.:)

Glückskind
15-01-2015, 22:31
Der Teil des sich selbst rasierens macht mir noch am wenigsten Sorgen.
Solch ein Schmuckstück möchte richtig behandelt und gepflegt werden.
Das ist in meinen Auge die größere Klippe.

Da wäre es - da ich ein optischer und auch recht haptischer Lerntyp bin -
schon ratsam wenn ich mir da den einen oder anderen Handgriff zeigen
lassen kann. Früher hätte das der Vater oder Großvater machen können.

Die, die es noch konnten sind für mich leider nicht mehr greifbar...

Derweil lese ich noch weitere Lobeshymnen über diese wundervolle
Messer-Manufaktur, danach finden sich bestimmt auf der Tube noch
Videos die mir zumindest ungefähre Ahnung geben können wie das
mit dem Abledern usw. geht.

Gut's Nächtle!

Ousi
16-01-2015, 19:17
jetzt brauchst du noch:
-Rasier-Öl
- Rasierseife / Creme
- Polierpaste
(Öl zum den Riemen pflegen, Öl zum den Holzgriff pflegen, Öl für die Klinge :D - das Rasieröl sollte aber idR auch für Klinge und Holz geeignet sein)

Ich habe den gleichen Riemen und bin mit dem zufrieden :)

Glückskind
16-01-2015, 19:44
Hallo Ousi,

das Rasieröl ist mir heute bei den Rasur des Tages - Beiträgen auch
mehrfach aufgefallen, ich wusste gar nicht was es damit auf sich hat. :o

Was Rasiercremes und Seifen betrifft war ich bereits fleißig - da
habe ich schon Vorräte für die nächsten paar Jahre beschafft. :)

Für den Holzgriff werde ich wohl Leinöl aus regionalem Anbau nehmen
und gerade das Thema Rasiermesserpflege, -schärfen usw. ist es ja was
mir noch wie böhmische Dörfer vorkommt. Aber das wird schon, und bis
dahin macht mich die Hobelei ja auch schon ganz glücklich.

Danke nochmal für alle Tips. :)

Bruise Lee
18-01-2015, 19:13
Ich hab mir aus Neugier jetzt auch so ein Rasiermesser besorgt. Billigteil mit einsetzbaren Rasierklingen, aber ich krieg es bei ebenen flächen gut hin.
Aber, wie klappt das bei nem Leberfleck oder unter der Nase?

Ich nehme mal an niemand von Euch rasiert sich mit so einem Ding zb. den Sack, oder?:ups:

Ousi
18-01-2015, 19:40
Das ist zu umständlich :D

FireFlea
18-01-2015, 21:27
Ich nehme mal an niemand von Euch rasiert sich mit so einem Ding zb. den Sack, oder?:ups:

:weirdface:rofl:

Eskrima-Düsseldorf
19-01-2015, 08:36
Ich hab mir aus Neugier jetzt auch so ein Rasiermesser besorgt. Billigteil mit einsetzbaren Rasierklingen, aber ich krieg es bei ebenen flächen gut hin.
Aber, wie klappt das bei nem Leberfleck oder unter der Nase?

Ich nehme mal an niemand von Euch rasiert sich mit so einem Ding zb. den Sack, oder?:ups:

Leberfleck weiß ich nicht... unter der Nase ist einfach nur Übung...

devzero
19-01-2015, 09:01
Leberfleck weiß ich nicht... unter der Nase ist einfach nur Übung...

und wie oft hats dort bei der Übung schon gesaftelt? :D

Eskrima-Düsseldorf
19-01-2015, 09:38
Anfangs bei fast jeder Rasur... mittlerweile gar nicht mehr, egal wo solange ich die Stelle beim Rasieren sehen kann. Hinterkopf z. B. ist ganz doof ;)

Me1331
19-01-2015, 09:39
Ich schneide mich regelmäßig beim Kinn, aber immer nur ganz leicht. Einfach zärtlich zu dir sein dann ist es halb so schlimm. Bin halt aber auch nur ein blutiger Anfänger.

devzero
19-01-2015, 09:44
Ich schneide mich regelmäßig beim Kinn, aber immer nur ganz leicht. Einfach zärtlich zu dir sein dann ist es halb so schlimm. Bin halt aber auch nur ein blutiger Anfänger.

In dem Fall ist "blutiger" wörtlich zu nehmen? :D

Me1331
19-01-2015, 09:51
In dem Fall ist "blutiger" wörtlich zu nehmen? :D

Leider noch ^^

KAJIHEI
19-01-2015, 09:58
Leider noch ^^

Das wird schon...Immer Kopf hoch ! (Hilft Schnitte vermeiden. ;) )

Bruise Lee
19-01-2015, 13:44
Ich schneide mich regelmäßig beim Kinn, aber immer nur ganz leicht. Einfach zärtlich zu dir sein dann ist es halb so schlimm. Bin halt aber auch nur ein blutiger Anfänger.
Das kapier ich auch nicht, fehlt einem doch die Auflagefläche?

Me1331
19-01-2015, 13:55
Das kapier ich auch nicht, fehlt einem doch die Auflagefläche?

Macht nix ich versteh dich auch nicht ^^

Ousi
19-01-2015, 16:01
Ich schneide mich regelmäßig beim Kinn, aber immer nur ganz leicht. Einfach zärtlich zu dir sein dann ist es halb so schlimm. Bin halt aber auch nur ein blutiger Anfänger.
Kinn/Kieferpartie ist imho auch am schwersten zu rasieren damit es wirklich baby-popo weich wird.

@Bruise:
Auflagefläche????

Bruise Lee
19-01-2015, 16:54
Tja, weiß nicht wie ich es erklären kann was ich meine. Die KLinge liegt ja nicht in der Luft, sondern streift über die Haut. Wenn ich z.b. die klinge hier auf der Tischfläche aufliegen habe kann ich sanft drüber fahren ohne den Tisch anzukratzen. Wenn ich das an der Kante mache bleibt man leicht mal hängen.

Also umso ebener die Fläche umso mehr liegt die ganze KLinge auf

KAJIHEI
19-01-2015, 19:16
Ich meinte das schon ernst mit dem Kopf hoch. Je staffer die Haut um so leichter. Hängen bleibt man immer an kleinsten Unebenheiten wenn man mal nicht aufpasst oder die Übung fehlt.:)

Eskrima-Düsseldorf
19-01-2015, 19:17
Man muss ja auch mit der anderen Hand gegenziehen um die Haut zu straffen

Bruise Lee
19-01-2015, 21:16
Kann mir jemand Tipps geben wie ich das am besten mit den Konturen hinkriege? Ich will aus Faulheit den Bart stehen lassen und dann dementsprechend ne grade Line an den Backen und Kinn ziehen.
Ich hab überlegt entweder transparentes Rasiergel zu nehmen oder komplett einzuschäumen und dann quasi das negativ zu rasieren: überall wo noch Schaum ist, ist Bart

Glückskind
19-01-2015, 21:18
MrNassrasur hat auch Problemzonenvideos gemacht:

unWtEdyqpCY

@Bruise: so einen Bart wie hier?

http://tinyurl.com/oj93h6o

Als transparenten Rasierschaum kann man zur Not Kernseife, Alepposeife o.ä. nehmen,
mit Systemrasierer zumindest geht das (wenn auch kein Vergleich zu richtigem Schaum).
Deine Idee mit komplett einschäumen hört sich jedoch viel besser an! :)

Eskrima-Düsseldorf
19-01-2015, 21:23
Kann mir jemand Tipps geben wie ich das am besten mit den Konturen hinkriege? Ich will aus Faulheit den Bart stehen lassen und dann dementsprechend ne grade Line an den Backen und Kinn ziehen.
Ich hab überlegt entweder transparentes Rasiergel zu nehmen oder komplett einzuschäumen und dann quasi das negativ zu rasieren: überall wo noch Schaum ist, ist Bart
Lass es dir von einem Frisör zeigen. Es gibt da viele kleine wichtige Tricks.

Ousi
20-01-2015, 09:07
Tja, weiß nicht wie ich es erklären kann was ich meine. Die KLinge liegt ja nicht in der Luft, sondern streift über die Haut. Wenn ich z.b. die klinge hier auf der Tischfläche aufliegen habe kann ich sanft drüber fahren ohne den Tisch anzukratzen. Wenn ich das an der Kante mache bleibt man leicht mal hängen.

Also umso ebener die Fläche umso mehr liegt die ganze KLinge auf
Ob du dich schneidest hat wenig mit der "Auflagefläche" sondern mehr mit dem Winkel in dem du das Messer hälst zu tun.

Man kann auch mit scharfem Messer mal etwas hängen bleiben, passiert aber nichts wenn man weiss was man macht, im Zweifel hilft es neu Anzusetzen.

Ich schneide mich eigentlich nur beim Ansetzten / Neuansetzten des Messers. Wobei ich schon lange keine roten Striche mehr im Gesicht hatte:cool:

Glückskind
27-01-2015, 21:43
Ein morgentliches Vergnügen mit Tradition – von Erik Kormann
Ein morgentliches Vergnügen mit Tradition - von Erik Kormann ? Stilmagazin (http://www.stilmagazin.com/ein-morgentliches-vergnuegen-mit-tradition/)

Me1331
27-01-2015, 23:35
Was macht ihr bei ner Fieberblase

Bruise Lee
28-01-2015, 13:17
Mal ernsthaft, ist das mit dem Rasiermesser nur eine coole Sache oder macht das Sinn?
Ich glaube nicht dass ich mich jemals so sauber und schnell wie mit meinem fünf-Klingen Rasierer rasieren kann. Das einzige sind bei mir Konturen wo es Sinn macht.

Tori
28-01-2015, 13:17
Was macht ihr bei ner Fieberblase

Was isn ne Fieberblase :confused:

devzero
28-01-2015, 13:28
Was isn ne Fieberblase :confused:

Blasen auf der Lippe

Glückskind
28-01-2015, 13:54
Mal ernsthaft, ist das mit dem Rasiermesser nur eine coole Sache oder macht das Sinn?
Ich glaube nicht dass ich mich jemals so sauber und schnell wie mit meinem fünf-Klingen Rasierer rasieren kann. Das einzige sind bei mir Konturen wo es Sinn macht.

Wenn "schnell" für Dich ein wesentliches
Kriterium ist, hat das Alles keinen Sinn...

Fabian.
28-01-2015, 14:12
Mal ernsthaft, ist das mit dem Rasiermesser nur eine coole Sache oder macht das Sinn?
Ich glaube nicht dass ich mich jemals so sauber und schnell wie mit meinem fünf-Klingen Rasierer rasieren kann. Das einzige sind bei mir Konturen wo es Sinn macht.


Auf Dauer günstiger, sauberer und, wenn man nur das reine Rasieren ohne abledern, einseifen etc. betrachtet, auch schneller, ja.

Kit Fizz
28-01-2015, 15:22
Mann, macht ihr da ne Wissenschaft draus :D

Tori
28-01-2015, 17:02
Also ich rasier mich immer mit meinem Bowie-Messer :rolleyes: :D

:p

;)

Ousi
28-01-2015, 19:28
Mal ernsthaft, ist das mit dem Rasiermesser nur eine coole Sache oder macht das Sinn?
Ich glaube nicht dass ich mich jemals so sauber und schnell wie mit meinem fünf-Klingen Rasierer rasieren kann. Das einzige sind bei mir Konturen wo es Sinn macht.
Ich habe für eine Rasur die gleich sauber ist wie mit dem Messer etwa 8-10 Minuten, mit Mehrklingenrasierer etwa 5.
Wenn ich mich gründlich rasieren will (also 2 mal) habe ich etwa 15-20 Minuten, dann ist meine Haut glatt wie ein Babypopo, wenn ich das mit dem Mehrklingenrasierer versuche habe ich relativ schnell eingewachsene Haare und kleine Schnitte.

Es ist neben der Liebhaberei aber vor allem eine Kostenfrage. Das teurere Rasiermesser ist günstiger auf Dauer, die Anfangskosten sind allerdings unweit höher.

Zudem ist es eine wilkommene Ausrede Geld für Wassersteine etc auszugeben ;)

@Me:
Ich habe keine Bläschen in dem Bereich wo ich mich rasieren muss, eventuell etwas dagegen machen bevor die Dinger offen sind?

Me1331
28-01-2015, 19:36
@Me:
Ich habe keine Bläschen in dem Bereich wo ich mich rasieren muss, eventuell etwas dagegen machen bevor die Dinger offen sind?
Auch wenns nicht offen sind bleiben die ne gute Woche ^^
Aber jetzt mal ehrlich hatte von euch noch keiner ne Fieberblase o0?
Während der Zeit habe ich einfach auf den Pinsel verzichtet und normalen Schaum genommen. Das Messer zu desinfizieren ist ja kein Ding, aber beim pinsel hatte ich meine Bedenken, oder sind die unbegründet?

Glückskind
02-04-2015, 14:29
Höchste Zeit dieses Thema wieder hervorzuholen:

Barbiere: Scharfe Sachen für Monsieur - freizeit.at (http://freizeit.at/1315/barbiere-scharfe-sachen-fuer-monsieur/121.421.607)

Danke nochmal an alle für den Anfangsmotivationsschub. Können wir
hier einen anonymen Nassrasursüchtigen-Seifentauschring einrichten?

:)

KAJIHEI
03-04-2015, 12:53
Ich seife zwar Leute ein, reibe ihnen Dinge unter die Nase die sie nicht hören wollen, aber meine Seife tauschen ....Nööööööööööööööööööööö:)

Glückskind
03-04-2015, 22:02
Das mit dem Seifentausch ist ja z.B. in Form von kleinen Pröbchen gemeint
oder man gibt eine Seife die man nicht so mag / verträgt gegen eine andere.

Solche "ich benutze die mal kurz und schicke sie zurück" -
Tauschaktionen hatte ich da nicht im Sinn.

Welche Rasierseife hat denn Dein Herz so stark erobert das Du sie nicht mehr hergeben magst?

Aber keine Angst, im GR-Forum finden sich genug Tauschwillige. :)

Hast Du Dir mittlerweile die Bilder dort mal ein wenig angeguckt?

KAJIHEI
04-04-2015, 12:11
Hast Du Dir mittlerweile die Bilder dort mal ein wenig angeguckt?

Ja, genauso wie die anderen Tips. trotzdem meine Ergebnisse bisher...nu ja...
aber was solls. Es ist noch kein Knipser vom Himmel geplumst.

Fry_
04-04-2015, 12:20
Hab jetzt mal mit einer starken Lupe 2 kleine Kerben in der Schneide entdeckt.
Ärgerlich ... welches preiswerte Steinchen und welche Methode eignen sich da ?

Me1331
04-04-2015, 12:39
Selbst schleifen bei Rasiermessern finde ich gewagt, vor allem wenn man keine Erfahrung hat. Nachschleifen kostet bei meinem Messerfachgeschäft 17 Euro

Fry_
09-04-2015, 14:23
Hab jetzt mal den glattesten Wetzstein aus dem Keller geholt und vorsichtig gewetzt.
Anschließend mit dem Leder (erst die grüne Seite und dann die glatte braune) nachgearbeitet.
Kerbe ist fast weg und Rasieren ist wie immer, evtl etwas besser :)

Eskrima-Düsseldorf
09-04-2015, 14:29
Mann, macht ihr da ne Wissenschaft draus :D

Das ist, glaube ich so eine Kampfkünstlereigenheit... unser eigentliches Hobby ist ja auch viel einfacher als wir es wahrhaben wollen ;)

Fry_
31-05-2015, 19:05
So, jetzt habe ich einen dieser mysteriösen Alaunsteine (das klingt so esoterisch dass ich skeptisch bin) bestellt und kann es vor lauter Neugier kaum erwarten, mal wieder daneben zu säbeln ...

Ousi
31-05-2015, 19:25
Selbst schleifen bei Rasiermessern finde ich gewagt, vor allem wenn man keine Erfahrung hat. Nachschleifen kostet bei meinem Messerfachgeschäft 17 Euro

Ich finde Rasiermesser sind weit einfacher nachzuschleifen/zu polieren als normale Messer, da man nicht auf den Winkel achten muss :)

Fry_
31-05-2015, 19:34
Ich finde Rasiermesser sind weit einfacher nachzuschleifen/zu polieren als normale Messer, da man nicht auf den Winkel achten muss :)

:halbyeaha
So siehts aus. Rasieren ist schwieriger :D

Glückskind
31-05-2015, 20:05
So, jetzt habe ich einen dieser mysteriösen Alaunsteine (das klingt so esoterisch dass ich skeptisch bin) bestellt und kann es vor lauter Neugier kaum erwarten, mal wieder daneben zu säbeln ...

Mysteriös sind die nur für Uneingeweihte. ;)

Meinen hatte ich meinem Stiefvater abgeschnorrt der davon mehrere hatte die er eh nicht mehr braucht.
Funktioniert wunderbar; wie KAJIHEI schrieb: auf die sprudelnde Quelle draufdrücken bis Ruhe ist.
Aber mit steigenden Rasurfertigkeiten braucht man den eh immer seltener. :)

Bei kleineren Schnittchen reicht ein gutes Aftershave mit Zaubernuss (engl. bzw. in den incis: witch hasel).

Kokotzu
01-06-2015, 07:25
A propos Alaunstein: Aluminiumverbindungen stehen bei Deos im Verdacht Brustkrebs auszulösen.

FireFlea
28-12-2015, 08:26
Mal was aus FFM:

https://vimeo.com/118120691

weiterer Bericht:

Video "Barber Shop in Frankfurt" | hessenschau | ARD Mediathek (http://www.ardmediathek.de/tv/hessenschau/Barber-Shop-in-Frankfurt/hr-fernsehen/Video?documentId=32409192)

HP:

Torreto Barbershop | Frankfurt (http://www.torreto-barbershop.de/)

Fry_
28-12-2015, 12:18
A propos Alaunstein: Aluminiumverbindungen stehen bei Deos im Verdacht Brustkrebs auszulösen.

Ja, auch bei der Verarbeitung (Sägen) ist das extrem ungesund wenn man es in die Lunge kriegt. Baut sich eben nicht ab wie Eisen (Edelstahl ist auch eklig).
Aber in Sachen Wundbehandlung ist es klasse. Hatte mal so ein Pulver, das streute man sich über Schürfverletzungen. Gab nen Schicken Metallfilm und das ganze ist in Nullkommanix geheilt. Kriegt man heute halt nicht mehr in der Apotheke.

Btw, Alaunstein funzt prima, danke für den Tipp :halbyeaha

Glückskind
02-01-2016, 21:56
A propos Alaunstein: Aluminiumverbindungen stehen bei Deos im Verdacht Brustkrebs auszulösen.

Ein Grund mehr seine Rasurtechnik zu verfeinern. :)

Was sagt Ihr: stimmt es eigentlich, dass es möglich ist,
Rasierseifenpucks aufzubrauchen? Ich halte das nach wie
vor für ein Gerücht. Und wie kommt es, dass die Dinger sich
vermehren wie die Karnickel? :ups: :rolleyes: :)

KAJIHEI
02-01-2016, 22:16
Ich platze...ich schäume....Da verleih ich mein Zweitmesser zum Üben und was krieg ich zurück ? Ein Messer mit gesprungener Klinge.
Hat diese Saftflöte probiert damit Dosen zu öffnen ????????
Ich hatte die Klinge extra vorher geschliffen damit er Spaß dran hat... oh man....:mad:
Zum Glück war es nicht das alte Messer...................

theos
02-01-2016, 22:20
Ich platze...ich schäume....Da verleih ich mein Zweitmesser zum Üben und was krieg ich zurück ? Ein Messer mit gesprungener Klinge.
Hat diese Saftflöte probiert damit Dosen zu öffnen ????????
Ich hatte die Klinge extra vorher geschliffen damit er Spaß dran hat... oh man....:mad:
Zum Glück war es nicht das alte Messer...................

Bestraf ihn mit Lowkicks

devzero
02-01-2016, 22:30
Oder hat er so dicke Haare, dass das Messer KO gegangen ist? :)

FireFlea
16-10-2016, 08:56
Ich muss hier mal den TK Maxx als Rasier-Schnäppchen Laden ins Gespräch bringen.

Homepage | TK Maxx (http://www.tkmaxx.de/)

Die haben idR auch immer eine Kosmetik Abteilung, wo man manchmal wirkliche gute Schnäppchen findet.

So habe ich gestern eine "Indian Sandalwood" Rasierseife von Crabtree&Evelyn im schönen Holztiegel (Hersteller Preis 28,50€) für 12,99€ erworben (sie hatten auch noch die West Indian Lime).

Weiterhin einen After Shave Balm von I Coloniali (Herstellerpreis ~30€) für 9,99€

Vor einiger Zeit habe ich auch eine Penhaligon´s English Fern Rasierseife (Hersteller Preis ~30€) für 7,99€ dort gekauft.

Generell gibts auch bei Kleidung immer gute Angebote, kaufe z.B. oft Business Hemden im TK Maxx.