PDA

Vollständige Version anzeigen : Workout ohne Hanteln

MZ070679
02-06-2010, 22:12
Hallo,

ich möchte an meinen Trainingsfreien Tagen abends ein bisschen Krafttraining betreiben, jedoch ohne Hanteln.

Mir sind Liegstützen, Dips usw. am liebsten.

Ist es sinnvoll, sein Workout mit Liegestützen usw. zu gestalten?

Gruss

MZ

na.mae
02-06-2010, 22:27
Hi
Ob es sinnvoll ist so zu trainieren,kommt darauf an was du damit erreichen willst.

Wenn es dir nur um die Kraft geht, würd ich sagen dass das super funktionieren kann, allerdings wirst du so keine fetten muskeln aufbauen.

Phrachao-Suea
02-06-2010, 22:29
Für Kraft isset gut.

ssko09
02-06-2010, 22:36
mach auch klimmzüge und so

defensiv
02-06-2010, 22:48
Stichwort "BWE" (= Body Weight Exercises). Findet man im Netz viel dazu. Oder auch Bücher, z.B. bei Amazon. Interessant ist "Solitary Fitness" von einem britischen Knacki mit dem Künstlernamen "Charles Bronson".

Fun-Thai
02-06-2010, 23:23
Vernümpftig ! Macht Sinn.

Lars´n Roll
02-06-2010, 23:40
BWE Body weight exercises Körpergewichtübungen (http://www.eigenerweg.com/BWE.htm)

MZ070679
03-06-2010, 21:17
Hallo,

danke für die Antworten.

Mein Problem ist, das ich nicht gerne Hanteltraining mache.

Mit Liegestützen, Dips trainiere ich ja Trizeps und Brust, Schulter.

Jedoch kein Bizeps.

Macht es Sinn, die BWE mit Hantelübungen für Bizeps zu kombinieren?

Gruss

Marco

zuchtl
03-06-2010, 21:32
Servus,

also Bizeps ohne Hantel ist anspruchsvoll. Ich mach halt Klimmzüge...frag mich jetzt nicht wie die heissen, Über- oder Unterzüge? Na jedenfalls die wo man sich quasi nur mit dem Bizeps hochzieht - hab hier super Altbau-Türzagen ;)

Ansonsten würd ich Dir halt eine Hantel empfehlen. Nur für Bizeps, drei oder vier Sätze, dass bekommt man auch hin wenn man eigentlich kein Hantel Fan ist. Kostet dich max. 20 Minuten und ist halt sehr effektiv.

samuraigladiator
03-06-2010, 21:33
Mach doch Klimmzüge oder Body Rows...

MZ070679
03-06-2010, 21:41
Hallo,

werde dann wohl das ganze mit Hanteltraining für Bizeps kombinieren.

Für Body Rows habe ich keine Möglichkeiten.

Gruss

Marco

Kreuzkuemmel
04-06-2010, 08:13
Keinen Esstisch? Keinen Schreibtisch? Du Ärmster!

Pustekuchen
04-06-2010, 19:30
Hab ich ehrlich gesagt auch nicht - zumindest nix, was sich als Trainingsgerät eignen würde. Dafür habe ich 2 gesunde Beine und schaffe es noch bis zum nächsten Spielplatz... :rolleyes:

Phrachao-Suea
04-06-2010, 21:57
Hab ich ehrlich gesagt auch nicht - zumindest nix, was sich als Trainingsgerät eignen würde. Dafür habe ich 2 gesunde Beine und schaffe es noch bis zum nächsten Spielplatz... :rolleyes:

Und das mit 29! :D

BillaP
04-06-2010, 22:11
Und das mit 29! :D

:hammer:

Mars
05-06-2010, 05:37
Back to topic!

Jörg B.
05-06-2010, 13:46
Mir sind Liegstützen, Dips usw. am liebsten.

Ist es sinnvoll, sein Workout mit Liegestützen usw. zu gestalten?

Natürlich ist es das. ;)

Das einzige 'Gerät' das Du wirklich brauchst, ist eine Klimmzugstange. Wenn Du keine bei Dir daheim montieren kannst, ist der Hinweis auf den Spielplatz gar nicht schlecht.

Um vernünftig Dips zu machen, brauchst Du Parallelbarren, zwei solide Malerböcke aus dem Baumarkt tun es auch. Bankdips können die Schulter ganz schön belasten, ich würde das ausprobieren und darauf verzichten, wenn es Probleme gibt.

Optional aber sinnvoll sind: ein Swiss Ball für Bauch- und Rückenübungen, ein einfaches Ab Wheel, eine stabile Holzkiste zum Hochlagern der Füße für anspruchsvollere LS-Varianten, ein Springseil, ein kleiner Ball um Bauchübungen schwerer zu machen, sowie ein 5 kg Medizinball.

Und wenn Du jetzt noch ein bisschen Geld für ein paar Therabänder in die Hand nimmst, bist Du auch ohne Hanteln top ausgerüstet.

Aber wie gesagt, eine stabile Klimmzugstange ist vollkommen ausreichend.

Wichtig ist, das Du nicht nur stumpf möglichst viele WH rausknallst, sondern die Übungen dem anpasst, was Du erreichen willst.

Bei LS z.B. LS mit hochgelagerten Füßen oder einarmige LS für Kraft, explosive LS mit Klatschen für Schnellkraft und normale LS für Kraftausdauer.

MZ070679
07-06-2010, 19:51
Hallo,

also bevor ich mich Schnellkraft und Kraftausdauer anfange, möchte ich erstmal ein bissl Muskel aufbauen.

Dazu habe ich mich entschlossen , jeweils immer 3 Sätze mit 12 Wiederholungen zu machen.

Liegestützen und Dips sind klar, aber wie genau gehen Body Rows? Wie weit müssen die Hände auseinander, und sollen meine Schultern parallel zur Tischkante sein?

Viele Grüsse

Marco

Joe Koenig
08-06-2010, 15:44
Interessant ist "Solitary Fitness" von einem britischen Knacki mit dem Künstlernamen "Charles Bronson".

Steht da was neues drin, was man nicht online auf Beast Skills, Dragon Door usw. findet? Unterhaltsam ist es ja bestimmt :)

Jörg B.
09-06-2010, 07:23
also bevor ich mich Schnellkraft und Kraftausdauer anfange, möchte ich erstmal ein bissl Muskel aufbauen.

Dazu habe ich mich entschlossen , jeweils immer 3 Sätze mit 12 Wiederholungen zu machen.

Hallo Marco,

versuche folgendes:

Finde heraus, wieviele WH Du von einer beliebigen Übung maximal schaffst, ohne das die Ausführung schlampig wird, z.B. die von Dir genannten 12 WH.

Nun machst Du soviele Sätze mit 2/3 Deiner maximalen WH-Zahl, wie Du sauber hinbekommst. Im o.g. Beispiel also x Sätze mit 8 WH. Mach 90 Sekunden bis 2 Minuten Pause zwischen den Sätzen.

Wenn der 2/3 Wert bei einer Übung grösser wird als 12-15 WH wähle eine schwierigere Variante der Übung.

Holmgang
11-06-2010, 09:08
Steht da was neues drin, was man nicht online auf Beast Skills, Dragon Door usw. findet? Unterhaltsam ist es ja bestimmt :)

nich wirklich, die bilder waren s/w un zeigten bei übungen nich ihn sondern ne frau. außerdem handelte es sich zumeinst um isometrisches anspannen. er schriebn bissl wie er so trainiert von wegen mit leuten aufm rücken liegestütze und von diversen rekorden etc. aber nich wie er z.b. da hin kam. einzig erwähnenswert wären wohl einige seiner zeichnungen die dort abgebildet sind (denen ich jedoch beim besten willen nix abgewinnen kann)

Michael N.
11-06-2010, 11:11
MaxxF

:D

MZ070679
29-07-2010, 20:03
Hallo,

was meinst Du mit:

Wenn der 2/3 Wert bei einer Übung grösser wird als 12-15 WH wähle eine schwierigere Variante der Übung.

Das heisst, wenn ich pro Satz anstatt 8 irgendwann bis auf 12 erhöht habe?

Gruss

Marco

Suntukan Jackson
29-07-2010, 20:15
Klimmzüge ,Terrorband ,TRX ,dazu 2 Ringe lalalala : )

schau auch auf Welcome to CrossFit: Forging Elite Fitness (http://www.crossfit.com)

Splittfinger
30-07-2010, 07:41
Hier gibts auch ein paar nette Ideen RossTraining.com Blog (http://rosstraining.com/blog/)