Vollständige Version anzeigen : Welche Bodenkampfsportarten sind Straßentauglich?
NoRetread
03-06-2010, 13:57
Hallo,
bin neu hier im Board und mache seit ungefähr einem dreiviertel Jahr Nug Mui, das ist so eine Art Wing Chun!
Da man bei Nug Mui keine Bodenkämpfe trainiert wollte ich fragen ob es eine Kampfsportart gibt die sich wirklich nur speziel um Bodenkampf dreht, die aber möglichst Straßenkampftauglich ist da ich mich auf SV spezialisieren wollte!:)
Danke schonmal im Vorraus!
NoRetread
mir fallen beim thema bodenkampf jiu-jitsu, brazilian-jiu-jitsu, luta livre aber auch judo ein... aber frag besser mal im grappling-unterforum! ;)
viele grüße:
elation
...dann geht auch gleich wieder die Diskussion los, wie sinnvoll es ist, bei der SV auf den Boden zu gehen und wie groß die Chancen sind, dass das passiert...
Würd mal die Suchfunktion bemühen.
DeepPurple
03-06-2010, 14:18
Da gibts einige, die sich nur mit Bodenkampf beschäftigen und die werden im Grappling-Forum gehandelt. Ich verschieb gerne.
Gruß
Peter
Phrachao-Suea
03-06-2010, 14:22
Da spalten sich immernoch die Geister..
b es überhaupt sinnvoll ist den Gegner auf den Boden zu bringen...
NoRetread
03-06-2010, 16:39
Verschieben wäre nett! :)
Suchfunktion nutzen wäre auch nett
pizzamann
03-06-2010, 19:05
Alan Orr (macht Robert Chu Wing Chun) ergänzt sein WC mit BJJ, um damit auf Amateur MMA-Veranstaltungen zu kämpfen.
Quickkick
03-06-2010, 19:07
Hallo,
bin neu hier im Board und mache seit ungefähr einem dreiviertel Jahr Nug Mui, das ist so eine Art Wing Chun!
Da man bei Nug Mui keine Bodenkämpfe trainiert wollte ich fragen ob es eine Kampfsportart gibt die sich wirklich nur speziel um Bodenkampf dreht, die aber möglichst Straßenkampftauglich ist da ich mich auf SV spezialisieren wollte!:)
NoRetread
Um SV-orientiert zu trainieren muss man in allererster Linie mal
1. in allen Distanzen (mit und ohne Waffen) trainieren...
...gut, das versuchst Du ja jetzt (zumindest ansatzweise), indem Du einen Bodenkampfstil erlernen willst...
2. mit Widerstand trainieren, d.h. gegen einen Gegner, der sich auch wehrt und nicht alles mit sich machen lässt...
...das gilt für den Stand wie für den Boden... und genau das wirst Du in allen (mir bekannten) bodenkampforientierten Systemen in hohem Maße finden. Insofern hilft Dir wahrscheinlich jeder davon, Deine SV-Fähigkeit stark zu verbessern:
Am ehesten verbreitet sind in Deutschland wohl Ringen, Judo, Sambo, Brazilian Jiu Jitsu (BJJ), Luta Livre (LL)
Vom Regelwerk für den sportlichen Wettkampf her sind Ringen und Judo relativ eingeschränkt, d.h. im Wettkampf ist vieles nicht erlaubt (was aber nicht grundsätzlich heißt, dass diese Systeme nicht SV-tauglich wären!!!); BJJ, LL und Sambo sind - was die Regeln anbelangt - etwas freier, wobei man im Hinblick auf die SV sowieso immer den Einsatz von Schlägen und Tritten, Kopfstößen, Knie und Ellenbogen und diverser "dirty tricks" irgendwie mit trainieren muss. Wie? Da musst Du selber einen Weg finden, denn das ist in jedem reinen Grappling-Reglement verboten...
...insofern lautet mein Rat: Schau mal, was in Deiner Gegend an Grappling angeboten wird, mach Probetrainings und entscheide dann, was Dir am meisten bringt - im Hinblick auf Deine Ziele (vielleicht bietet ja ein Trainer SV-orientierten Bodenkampf an?), aber auch im Hinblick auf den Spaß am Training, denn nur wenn Du gerne und motiviert zum Training gehst, wirst Du auch kontinuierlich dabei bleiben - und das ist wohl die absolute Grundvoraussetzung um besser zu werden.
Hallo,
NoRetread
(freistil) ringen , bjj
beides sehr effektiv .....gibt bestimmt noch so paar aber diese beiden stile sind aufjedenfall effektiv
Bare-knuckle
03-06-2010, 19:41
Freistilringen, du bringst den Gegner einfach hart zu Boden
und fertig. Oft reicht das schon..
Freistilringen, du bringst den Gegner einfach hart zu Boden
und fertig. Oft reicht das schon..
Alternative: Grecoringen :D
Bare-knuckle
03-06-2010, 20:38
Beim Greco darf man doch nur den Oberkörper greifen?
Also keine Double-Leg Takedowns aber gerade die sind doch
so gut. Wär dann nicht BJJ immer noch besser? :gruebel:
freefight83
03-06-2010, 21:03
Am besten für SV ist Luta Livre geeignet, speziell das Technik 36 Programm, da hier ohne GI trainiert wird. BJJ wäre natürlich auch nicht schlecht aber mMn nur No Gi.
Björn Friedrich
03-06-2010, 21:09
Ich trainiere zwar No-Gi, aber ich denke für die SV kann auch Gi nicht schaden, AUSSER man schlägt sich (warum auch immer) nur mit nackten, bzw. mit Shorts oder Badehosen bekleideten Männern......;-)
Tschüß
Björn Friedrich
Ich trainiere zwar No-Gi, aber ich denke für die SV kann auch Gi nicht schaden, AUSSER man schlägt sich (warum auch immer) nur mit nackten, bzw. mit Shorts oder Badehosen bekleideten Männern......;-)
Tschüß
Björn Friedrich
solls alles geben :D
ich frag mich nur immer was diese bescheurten fragen nach straßentauglichkeit sollen....was haben die leute vor...wollen die sich alle kloppen gehen???
dann gibts halt nen suplex, headlock-throw oder sonstiges. könnte ich mir auf asphalt auch weitaus schmerzhafter vorstellen :)
gegen nen ringer landet man als untrainierter immer irgendwann auf dem hosenboden - egal gegen freistil oder greco.
...denn da gibt´s die schöneren Ausheber :D
KlingonJake
03-06-2010, 21:56
@ topic: KFM ab level gelb und dann orange...
I´ve sliced Kimbo
03-06-2010, 22:22
ich such noch nach dem richtigen boden für meinen bodenkampf...
Björn Friedrich
03-06-2010, 22:54
Die Anwendung für die No-Gi Self Defense gibt es übrigens hier.....:D:D:D
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/cJ-TVhKO7Vc&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/cJ-TVhKO7Vc&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
Tschüß
Björn Friedrich
Wieso sollten GERADE die doublelegs so gut sein?
Und wieso sollte das ein INdiz sein, dass BJJ immernoch besser sein sollte? Ich kann deine Logik nicht nachvollziehen....
Tschüß
Björn Friedrich
Die Mischung machts:)
Will man sich auch in den Ferien verteidigen können? ;) Und ich denke, ein T-Shirt alleine schon macht GI-Techniken relativ sinnlos....
...denn da gibt´s die schöneren Ausheber :D
JAAAAAAAAA:D
Wieso sollten GERADE die doublelegs so gut sein?
Und wieso sollte das ein INdiz sein, dass BJJ immernoch besser sein sollte? Ich kann deine Logik nicht nachvollziehen....
Die Mischung machts:)
...ich zitiere mal´n Spruch vom letzten Training: "....so, jetz ringen wir griechisch-römisch auf brasilianisch" :D
Fit & Fight Sports Club
04-06-2010, 09:22
Hallo,
NoRetread
Hi,
wenn Du Dich auf SV "spezialisieren" willst, ist der Bodenkampf nur ein Element.
Sämtliche "el sportiva" - Kampfkünste wie BJJ oder LL, bieten gute Techniken, die aber teilweise nicht sooo perfekt auf die Straßenverhältnisse abgestimmt sind.
Wenn es Dir möglich ist, würde ich mal zu dem Seminar im August fahren. Da bekommst Du Boden für die Straße in bester Qualität!
Krav Maga Street Defence Seminare - Sei kein Opfer! verteidige Dich! - Krav Maga Seminare (http://www.krav-maga-essen.de/de/seminare.php)
Gruß,
Eric
jkdberlin
04-06-2010, 09:26
Im JKD Grappling gibt es eine Art SV-Bodenkampf, mit speziellen, auf die SV abgestimmten, Zielen und Problemlösungen.
Fit & Fight Sports Club
04-06-2010, 11:41
Im JKD Grappling gibt es eine Art SV-Bodenkampf, mit speziellen, auf die SV abgestimmten, Zielen und Problemlösungen.
Hi Frank,
gibt es das grundsätzlich oder geht in die Richtung von Vunak aus dem PFS mit BJJ. Klar, Du bist sehr bodenerfahren aber wie sieht es in anderen JKD Schulen in D aus. Vom Micheal Schmitz aus der JKD-Akademie in Mönchengladbach weiß ich das er Luta Livre macht.
Gruß,
Eric
Björn Friedrich
04-06-2010, 12:47
Mein Bodenkampf taugt für alles, weil er nicht auf Techniken und Taktiken basiert, sondern auf Bewegungen, was mich zu Groundfight Gnadenlos bringt.
Wenn man sich gut Bewegen kann ist einiges mehr Möglich, als wenn man verkrampft ist und bei uns erschaffen wir keine Kämpfer oder Athleten, das wäre viel zu einfach, bei uns erschaffen wir Ballerinas, die können nicht nur Kämpfen sondern auch im Tüllrock über die Bühne wirbeln......
Das ist Kostics und mein Baby.;-)
Tschüß
Björn Friedrich
Fit & Fight Sports Club
04-06-2010, 13:05
Mein Bodenkampf taugt für alles, weil er nicht auf Techniken und Taktiken basiert, sondern auf Bewegungen, was mich zu Groundfight Gnadenlos bringt.
Wenn man sich gut Bewegen kann ist einiges mehr Möglich, als wenn man verkrampft ist und bei uns erschaffen wir keine Kämpfer oder Athleten, das wäre viel zu einfach, bei uns erschaffen wir Ballerinas, die können nicht nur Kämpfen sondern auch im Tüllrock über die Bühne wirbeln......
Das ist Kostics und mein Baby.;-)
Tschüß
Björn Friedrich
Das Problem ist Björn ... und das meine ich bei allem Respekt, da ich Deine Sachen soweit bekannt mag, es völlig egal ist, was DU kannst!
Entscheidend ist was Dein Schüler nach 3 oder 6 Monaten kann! Jedenfalls soweit es SV betrifft!
Gruß,
Eric
Graubereich
04-06-2010, 13:18
ich frag mich nur immer was diese bescheurten fragen nach straßentauglichkeit sollen....was haben die leute vor...wollen die sich alle kloppen gehen???
Oder diese Leute haben Angst, einmal überfallen/angegriffen zu werden. ;)
Ist ja nicht unmöglich, daß so etwas passiert......
Björn Friedrich
04-06-2010, 13:20
Nach 3-6 Monaten kann mein Schüler gar nix oder nicht viel, weil:
Ein Kind in der ersten Klasse nach 3-6 Monaten auch noch keine Romane schreiben kann.
Ein Boxer nach 3-6 Monaten auch noch nicht um den WM Titel kämpft.
Ein Kraftsportler auch noch keine Bestleistungen bringt
Ein Yogi, auch noch nicht die fortgeschrittenen Asanas beherrscht
Gut Ding will Weile haben, weil sich ein Körper und ein Geist meistens nicht blitzartig verändern.:-)
Und ohne das gehts halt nicht, die Angst muss weg, da hilft auch keine Agression das zu überdecken, Ballerinas müssen frei sein, sonst schämen Sie sich im Röckchen über die Bühne zu wirbeln;-)
Tschüß
Björn Friedrich
Nach 3-6 Monaten kann mein Schüler gar nix oder nicht viel, weil:
Ein Kind in der ersten Klasse nach 3-6 Monaten auch noch keine Romane schreiben kann.
Ein Boxer nach 3-6 Monaten auch noch nicht um den WM Titel kämpft.
Ein Kraftsportler auch noch keine Bestleistungen bringt
Ein Yogi, auch noch nicht die fortgeschrittenen Asanas beherrscht
Gut Ding will Weile haben, weil sich ein Körper und ein Geist meistens nicht blitzartig verändern.:-)
Und ohne das gehts halt nicht, die Angst muss weg, da hilft auch keine Agression das zu überdecken, Ballerinas müssen frei sein, sonst schämen Sie sich im Röckchen über die Bühne zu wirbeln;-)
Tschüß
Björn Friedrich
trtozdem ist man nach 3-6 monaten besser als davor ....auch was sv angeht....man muss kein profi sein um gegenüber dem pöbler in der bar vorteile zu haben und hoffentlich auch diese auszuspielen.....grad das ist ja der vorteil von manchen systemen ...dass man nicht erst nach jahren sich besser verteidigen kann
jkdberlin
04-06-2010, 13:45
Hi Frank,
gibt es das grundsätzlich oder geht in die Richtung von Vunak aus dem PFS mit BJJ. Klar, Du bist sehr bodenerfahren aber wie sieht es in anderen JKD Schulen in D aus. Vom Micheal Schmitz aus der JKD-Akademie in Mönchengladbach weiß ich das er Luta Livre macht.
Gruß,
Eric
Ich weiß nicht, was in anderen JKD Schulen gemacht wird und habe nichts mit Vus PFS zu tun. Mein Sv-Bodenkampf und die Ideen und Konzepte dazu entstammen zum Grossteil aus dem Training mit meinem JKD Instructor Larry Hartsell.
Ich mich auch immer!
Da wird mir vorgeworfen, mein MMA wäre ned strassentauglich... und letzthin hat einer gesagt, IPSC-schiessen (was ich als begeisterter Schütze unbedingt mal möchte) würde mir aber im Verteidigungsfall nichts bringen;):D :dumm:
Also ich bin ja Sportler.... ich weiss nicht, wo manche hier leben..... aber ich habe iegentlich keine Angst überfallen zu werden. Auch nicht an der Langstrasse, noch in irgendwelchen Städten in Osteuropa.... noch hatte ich die in Miami oder sonstwo auf der Welt.
Und das mit dem IPSC war die Krönung;)
GrappleJux
04-06-2010, 14:05
ich finde die beste SV ist immer noch:
1. gesunde angst und 2. sehr schnelle beine zum weglaufen!!!!!!
ich arbeite seit 10 jahren an der tür und hab einiges gesehen.
wer keine drecksau ist, kein herz,eier und und nen ***** in der hose hat, wird sich dies auch nicht antrainieren können!!!!
man kann das was auf der straße abgeht nicht mit training in nem gym vergleichen!!!!!
geh heute in ner menschenmenge aufn boden und es treten dich mindestens zwei die überhaupt nichts mit der sache zu tun haben auf dich ein!!!!
schlag einen ins gesicht und du bist danach arm ....
meine technik beschränkt sich daher auf würgen und werfen bzw auf bayrisch "watschen" :D. beim würgen bleiben kaum bleibende schäden und man bricht sich selbst nichts und auch dem gegener nichts. man kann den gegner kontrollieren und ggf andere angreifer abwehren ...
zum werfen muss ich wiederum sagen, das dies auch mächtig in die hose gehen kann, da dabei einiges zu bruch gehen kann wenn der geworfene nicht weiss wie er fallen muss (was wohl die wenigsten wissen), was bei einer überzahl von angreifern allerdings egal ist .....
zum "watschen" nix erniedrigt großmäuler mehr, als wenn sie mit der flachen hand eine ins gesicht bekommen :cool:
zum schluss muss ich allerdings nochmal ganz klar sagen, das es nicht sinn und zweck ist sich auf der straße zu kloppen!!!!!!!
lieber weglaufen als tod unter der erde zu liegen!!!!!!!!!!!!!
daher meine beste SV empfehlung "sprinten"
Fit & Fight Sports Club
04-06-2010, 18:25
Ich weiß nicht, was in anderen JKD Schulen gemacht wird und habe nichts mit Vus PFS zu tun. Mein Sv-Bodenkampf und die Ideen und Konzepte dazu entstammen zum Grossteil aus dem Training mit meinem JKD Instructor Larry Hartsell.
Ah okay, danke. Also nix grundsätzlich "JKD-übliches" ...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.