Die Flucht nach Vorne in den Wahnsinn...... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Flucht nach Vorne in den Wahnsinn......



Der Realist
27-01-2002, 09:11
Immer wieder werde ich gefragt, oder lese es hier, warum gewisse Vorurteile gegenüber
WT-(ha,ha)Adepten besteht.
Kurz: Adept,(lat.) der,-en: 1. Schüler, Jünger, Anhänger einer Lehre
2. Eingeweihter (in einer geheimen Lehre)
in jedem Fremdwörterlexikon zu finden und auf vielen WT-Homepages zu lesen.

Es war diesen Samstag, so gegen 03 Uhr, um diese Uhrzeit haben die meisten Gäste den aureichenden Pegel des Mutes sich angetrunken um den „Türsteher“ auch mal anzulabern.(Jeder der auch an der Türe arbeitet weiß wovon ich spreche).Man versucht dann einen small-talk zu beginnen um die Zeit bis zum Ende totzuschlagen. Übliche Fragen eröffnen das Gespräch: „ du machst doch sicher Kampfsport wenn du diesen Job machst.....(etc)“. Ja ich mache Ving Tsun. Au, geil WT, mach ich auch--- nein—Ving Tsun--- ach so VC.( auch davon habe ich mich dann höflich distanziert).
Nachdem er irgendwann annähernd begriffen hat was ich so mache, kam die übliche Diskussion über Sinn und Unsinn verschiedener Dinge.
Und dann kamen die entscheidenden Sätze die mich echt umgehauen haben:
WT arbeitet mit Reflexen, die anderen nur mit den Augen deswegen sind wir auch besser, was ist schon schneller als Reflexe????? Ah ha, erstaunlich!!! Später: Ihr könnt kein anderes Ving Tsun machen als wir denn Reflexe sind nicht falsch zu lernen, und was ist schon schneller als Reflexe?????????? Es kamen noch einige andere Hammer, worauf ich aus Faulheit jetzt nicht näher eingehen möchte, ach ja einen noch- du kannst niemals einen richtigen Schwinger mit einem Tan Sau abwehren!! (obwohl er doch DIE Reflexe hat!!) Auf meine Antwort: klar mit deinem Tan Sau sicher nicht- war er beleidigt und ging seines Weges. Er hatte den 9. SG, macht aber seit einiger Zeit nichts mehr- aber das es was besseres gibt, was nur annähernd an das WT rankommt, könnte er nicht glauben.
( TIAN und JimBob, ihr könnt euch denken aus welcher Schule der Star-Adept war).


Und jetzt wundert ihr euch wirklich warum viele so eine Meinung vom WT haben?
Wo kommt diese selten dämliche Überheblichkeit und der totale Verlust der Realität bei vielen denn her, wenn sie nicht systematisch gefördert wird?

Ein sich immer wieder fragender Suchender.


„Alles was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht“ Goethe in „Faust. Der Tragödie erster Teil“
:( ;)

Goshinsatori
27-01-2002, 09:16
HI,

es gibt eben solche und solche Menschen.
Ich habe von WT'lern meistens nur gehört, daß es nichts besseres gibt.
Diese Menschen sollten lernen, daß immer noch der Mensch kämpft, nicht das System.
Ein System ist immer nur so gut, wie der, der es benutzt.

PAI LEE
27-01-2002, 10:45
Hola Chavalesa


Tja @Realist

Das ist typisch bei Schulen in denen viel rumgetheoretiert wird, so entstehen wirklichkeitsfremde Vorstellungen, das haben viele traditionelle Schulen an sich, dass sie vor lauten Weg suchen, den praktischen Kampf verlieren!


Hasta Luego


Pai Lee

demon
27-01-2002, 10:46
überhebliche lernen durch erfahrung

Jörgen
27-01-2002, 12:52
Hallo Realist,
Deine Erfahrungen sind wohl keine Ausnahme. Worin das begründet liegt, darüber mag ich nur spekulieren. Im WT wird selten ein Blick nach links oder rechts gewährt, weshalb wohl viele "Adepten" der Ansicht sind, daß es neben WT keine anderen Familienzweige gibt, die nicht von EWTO Dissidenten gegründet wurden.
Insgesamt sollte man die Reife solcher Leute anzweifeln. Mir tut es regelmäßig weh, solche Statements öffentlich zu hören oder zu lesen.
In einer Zeit, in der S'Oliver und Tom Tailor einen jugendlichen Liebhaber zum begehrenswerten Lustobjekt machen, wundert mich die Annahme, daß WT DAS System sei überhaupt nicht mehr. ;)

Gott sei Dank gibt es auch noch den anderen Typus WTler, der weder den Blick für die Realiltäten noch für den Respekt verloren hat.

Jürgen
27-01-2002, 12:56
... Es gibt keine selbstevidente Erfahrung , die Selbstgerechte , Verblendete oder gar Idioten überzeugen könnte und das nicht einmal , wenn sie in ihrem eigenen Blute schwimmen !

Dumme Menschen kann man ausknocken , dumme Gedanken aber nicht !

Manchen mangelt es schlicht und ergreifend an Ehrlichkeit und Einsicht , besonders sich selbst gegenüber . Das ist aber ein stilübergreifendes Phänomen , auch wenn manche Personen oder Organisationen sich dieses Umstands besonders gerne bedienen , um ihre eigenen Ziele zu erreichen .

Tja , das alles ist halt die unendlich traurige Geschichte des Ving Tsun , oder wie aus einer praktischen und ernsthaften KK ein Sammelbecken für neurotische Spinner aller Art wurde . Das WT liegt in der diesbezüglichen Statistik der Peinlichkeiten IMHO allerhöchstens zahlenmässig vorne ...


Grüsse , Jürgen

Connar76
27-01-2002, 16:22
Solche Aussagen wier oben werden auch unter WT'lern zumeist scharf kritisiert. Ein paar Spinner gibt es überall. Das Problem ist glaube ich das die gesamte EWTO offiziell übertriebene Statements fördert, nicht die Schüler an sich. Deshalb sind so viele Argusaugen auf WT gerichtet. Ich kenne auch einige Praktiker anderer Stile von denen ich hintenherum oder auch mehr oder weniger offen zu hören bekam dass WT der letzte Scheiss ist oder milde gesagt belächelt wird.

Tja, ein Sport-Karateka und einer vom deutschen Ju-Jutsu z.B. . Nur ist das nicht so "dramatisch" weil die Stile offiziell nicht ganz so krass so auf den Putz hauen wie EWTO . Auch andere SV Systeme oder Stile bewerben auf den HP's ihre absolute Anwendbarkeit und höchste SV-Fähigkeit. Die EWTO und das WT allgemein stehen auch deshalb so in der Öffentlichkeit weil es nunmal flächendeckend angeboten wird und es Tausende praktizieren (leider).
Da kommt schnell der Verdacht auf das 1000 Fliegen nicht irren können.
Bei verbreiteten Systemen kommt es schnell zur Verkonsumierung und Abwegen. Der "elitäre" Status misst sich doch grade am Seltenheitswert. ;)

Was will ich eigentlich damit sagen?
Bei Schülern anderer Stile wird eher automatisch davon ausgegangen das es der Einzelne gesagt hat und nicht zwangsläufig die mehrheitliche Meinung abbildet.

Bei WT ist es genau andersherum. Aber die Mehrheit auch der WT'ler ist vernünftig und sieht sich nicht als "Herrscher über SV" an. Andere Frage, haben sich alle Kritiker auch näher mit WT beschäftigt oder plappern sie nur die Meinung nach? Sonst sind sie nicht besser als die WT Grossmäuler.

Zerreissen kann ein jeder, kritisieren nur wenige!

In diesem Sinne
Connar

Avci WT und Escrima

Harrington
28-01-2002, 11:17
Auch Ich habe schon ähnliche Situationen mit Wt Leuten erlebt und kann eine gewisse Art von unglaublicher Arroganz nur bestätigen.

Ich möchte aber nicht verhehlen,das andere Kampfkünste diese auch z.T. auch an den Tag legen.Auch sind nicht alle Wt`ler so.

Es liegt an jedem Lehrer einer Kampfkunst,-egal welcher- Seinen Schülern beizubringen,das man sich mit gegenseitigem Respekt zu begegnen hat und der eine vom anderen lernen kann.

Dieses kann nur funktionieren wenn das Geld keine übergeordnete Rolle spielt wie es leider in vielen kommerziellen Verbänden der Fall ist.

Jeder möchte natürlich Geld verdienen,das ist klar aber das ist nicht alles und viele bekommen den Hals leider nicht voll.
Ihr Motto ist:
Der Kampfsport,die Kampfkunst ist zum Geldverdienen da.

Der Ausverkauf hat begonnen und nicht nur beim Wt.


Greetinxxx...

Connar76
28-01-2002, 15:03
Gerade im WT fanden sich viele Leute die vorher was anderes gemacht haben. 12 Jahre Judo, 4 Jahre Karate, 3 Jahre Kickboxen und was weiss ich nicht noch alles. Jetzt kriege ich wieder auf den Deckel weil man sagen könnte " Siehste, der sagt ja nur das WT besser ist und es die ganzen Deppen eben eingesehen haben dass der Quatsch vorher nur Zeitverschwendung war"

NEIN!
Jeder verlässt sein System aus anderen Gründen, das hat nichts damit zu tun das WT das ultimative ist. Und grade weil so ein Misch in der Gruppe ist nimmt man das ein oder andere so mit und lernt auch den Respekt vor anderen Kampfkünsten. Selbst Judo ist nach 12 Jahren eine üble Geschichte, auch wenn es nur als Sport gelehrt wird. Der kleine Kickboxer war so flink, das glaubt man nicht. Zack Zack.. wie ein Wirbelwind. Und hart im Nehmen, das fehlt dem Grossteil im WT in der Tat.

Ein guter Lehrer und eine gute Gruppe ersticken Egomanen Phantasien im Keim. Ich habe mir auch von einem Ju-Jutsu Freund was zeigen lassen, warum nicht? Gebrauchen kann man alles vielleicht mal.

Grüße
Connar

Ma Shao-De
22-02-2002, 10:36
Hallo Leute


ja ja ich habe auch schon viele solcher spassvögel erlebt... aber was solls.... ich lass mich halt nicht auf solche diskussionen ein.. bringt nix...

schon längst habe ich mich mit dieser tatsache abgefunden das hierzulande viel kung fu diskutiert wird und das viele kung fu können....
Kung Fu muss man haben und nicht können sagte einmal mein Shifu Lo Man Kam und haben kann man Kung Fu nur wenn man es sich erarbeitet hat.



ja ja
..selig sind die geistig armen.... "stammt nicht von mir" :-))

Marcel
Wing Chun Instruktor

King Lear
10-03-2002, 17:27
Lölli,
kann mir mal jemand den Unterschied zwischen WT, VC, Weng Chun, Ving Tsun und was weis ich was es da noch so alles giebt. Ich dachte nämlich bisher immer das des alles das gleiche ist und nur jeder es anders ausspricht bzw. schreibt. Würde mich über entsprechende Antworten freuen.

Semper Fidelis.

King Lear

TIAN
10-03-2002, 19:51
tja ... was soll man dazu sagen ... es gibt wahrscheinlich zu viele vom WT, das dies dadurch haeufig auftritt.

Und - soll ich mal aufzaehlen wieviele Typen vom Aikido, Karate und Muay Thai und auch von anderen wing chun derivaten die klappe ganz gross hatten .. und hinterher ... gaehn ... witzig ist allerdings wenn ein Frischling vom WT kommt und mir die Blitzdefencemethode als das NONPLUSULTRA erklaeren moechte ... ich muss sagen, das ist das absolute an Spass an der Tuer - sollte ich mich wirklich mal auf eine Diskussion einlassen ... denn diese fuehren an der Tuer nie zu was ...

WT'ler sind nicht besser und nicht schlechter als die anderen, sie sind nichts anderes als ein Spiegelbild der Gesellschaft, und da gibts bekanntlich einen Haufen Arschloecher.

In diesem Sinne

TIAN

kk-nupp
06-07-2006, 00:18
...und diesen hier. :D

:rotfltota


Gruß

KK-Nupp

martin.schloeter
06-07-2006, 00:29
<mod>
@kk-nupp
Ich hoffe doch sehr, dass du es dir nicht zum Hobby gemacht hast jahrealte Threads wieder auszugraben ?!

Gruss
</mod>

kk-nupp
06-07-2006, 00:47
@ Martin: Nö. Das war der Vorletzte. Versprochen. :rolleyes:


Gruß

KK-Nupp

HeyHeyWicki
06-07-2006, 08:53
Diejenigen, die sagen WT (oder VC, VT, WC, YT oder welche KK oder KS auch immer) wäre das Ultimative und die unbesigbare Kampfkunst, haben einfach

noch keine aufs Maul bekommen!

Dann würden sie sehen, dass eine Kampfkunst oder ein Kampfsport alleine noch keinen Sieger oder unebsiegbar macht...

Das beste Schwert ist nur so gut wie der, der es führt!
Ein Formel1-Wagen ohne Fahrer steht auch nur dumm in der Gegend rum!

Ju-Jutsu-Ka
06-07-2006, 09:53
Viele Systeme sagen von sich, dass sie SV-tauglich sind, stimmt ja auch, egal ob du Judo, Ju-Justu oder WT machst, du wirst dich im allgemeinen auf der Straße besser verteidigen können als ohne.

Voraussetzung: Lange und intensiv genug trainiert


WT (als ein Beispiel für die artverwandten Systeme) stellt sich als das ultimative System schlechthin dar und kostet deutlich mehr als viele andere Systeme.

Beim Judo, als größter Budo-Verband, ist es egal ob ich den GI bei Kwon oder Kaufhof kaufe. Von einigen WT-Freunden habe ich gehört, die müssen ihre Ausrüstung bei der EWTO kaufen (geht ja gar nicht).

Und ein System, was von sich behauptet das Beste zu sein und sich eher im oberen Bereich der Kosten bewegt steht halt etwas härtet in der Krititik.

zigarry
06-07-2006, 10:11
alle,die wt erfolgreich ausüben und sagen dass es für sie das ultimative ist haben vorher viele andere sachen gemacht.
mann muss seinen feind kennen um ihn bekämpfen zu können.wenn man weiss was er weiss hat man schon fast gesiegt...:cool:

somit:schaut über den tellerrand,damit ihr wisst,wie das *ing*un funktionieren soll.

greetz
zig

HeyHeyWicki
06-07-2006, 11:22
Ajo, nachdem ich bald 10 Jahre *ing*un gemacht habe und fast genauso lange Escrima (von Kick- und Thaiboxen davor, incl. kurzem Einblick in MMA) weiß ich schon von was ich rede...

Eimgredet wird einem viel, und wenns beim Lehrer/Trainer klappt, dann muss es ja stimmen.

Aber jeder Mensch ist anders, darum ist die Wirksamkeit der jeweiligen KK auf den Anwender beschränkt! Und KEIN Anwender ist unbesiegbar!

Alex1965
06-07-2006, 12:11
WT usw; ist ein wirklich gutes System und da es da halt nur meine Lieblingsabzock-Organisation (EWTO), und alle Nebenorganisationen zocken genauso ab (EBMAS zB.), gibt, denke ich musst du schon wenn du ums Geld rum kommen willst was anderes suchen; aber Krav Maga ist auch teuer und effektiv, wie ich feststellen musste. Ob man dazwischen Paralellen ziehen kann, daß alles Effektive auch teuer ist, bin ich mir noch nicht so ganz sicher^^

shin101
06-07-2006, 12:40
@kk nupp

*Gähn*


Wenn du langweile hast würde ich vorschlagen das du trainieren gehst.;)
Gibt schon genug von diesen sich unötig lang hinziehenden Privat bashereien!:rolleyes:

Gruß!!!!:)

Lee Jun-Fan
06-07-2006, 12:54
alle,die wt erfolgreich ausüben und sagen dass es für sie das ultimative ist haben vorher viele andere sachen gemacht.
mann muss seinen feind kennen um ihn bekämpfen zu können.wenn man weiss was er weiss hat man schon fast gesiegt...:cool:

somit:schaut über den tellerrand,damit ihr wisst,wie das *ing*un funktionieren soll.

greetz
zig

sign.

man sollte vieleicht noch erwähnen das die meisten von denen die immer davon labern wie toll doch ihr System ist, das es das beste ist,... nie gekämpft oder mal anständig gesparrt haben.
wer nie getroffen wird,weil er auch nie kämpft und immer eingeredet bekommt dass wenn er das so und so macht auch nicht getroffen wird, wen wunderts dann noch das diese überheblich werden.
getroffen werden ist eine Erfahrung die viele WTler mal machen sollten,...
kenne leider genug schulen wo sparring ein fremdwort ist aber es gibt auch andere.

Skillman11
06-07-2006, 13:31
Eine KK bzw. /in KS ohne Kampf egal für wie effektiv man sie ansieht taugt nichts.
Die Erfahrung die man im Kampf sammelt ist es die den Kämpfer ausmacht.
EGALLLLLLL welches KK /KS.

Ein KKler /KSler der nicht kämpft ist jedem Strassenkämpfer unterlegen.

Der Sparring muß nicht schmerzhaft sein oder nur ein eindreschen. Das kann man auch ruhig angehen bzw. auf Verletzungen achten
ABER man bekommt nur beim Kampf das nötige Auge für Situationen und das Distanzgefühl bekommt man auch nur durch Kämpfen.

Und wenn jemand in seinem System viel kämpft dann wird er auch gut und sein System besser

Grüße aus der WM Stadt Köln

DaniK
06-07-2006, 13:38
Ein Formel1-Wagen ohne Fahrer steht auch nur dumm in der Gegend rum!

:megalach: :megalach: Ist das ein geiler Spruch!!!

yeaman
06-07-2006, 13:57
...meine Lieblingsabzock-Organisation (EWTO), und alle Nebenorganisationen zocken genauso ab
informiere dich bitte genau bevor du so etwas behauptest.
da kann man doch mal sehen was die großen verbände die kräftig werben anrichten.

es gibt sehrwohl wing chun verbände die jedem das system zu einem WIRKLICH fairem preis beibringen. diese sind nicht so bekannt da sie es nicht nötig haben mit übertriebener werbung zu prahlen! es geht ums system nicht ums geld

F-factory
06-07-2006, 14:05
WT usw; ist ein wirklich gutes System und da es da halt nur meine Lieblingsabzock-Organisation (EWTO), und alle Nebenorganisationen zocken genauso ab (EBMAS zB.), gibt, denke ich musst du schon wenn du ums Geld rum kommen willst was anderes suchen; aber Krav Maga ist auch teuer und effektiv, wie ich feststellen musste. Ob man dazwischen Paralellen ziehen kann, daß alles Effektive auch teuer ist, bin ich mir noch nicht so ganz sicher^^

"Those that pay peanuts, will get monkeys"

(Übersetzung: Solche die nur Erdnüsse zahlen, bekommen Affen") ;)

Beim Krav Maga zwingt Dich niemand an Prüfungen teilzunehmen oder Seminare zu besuchen um Deinen Fortschritt zu gewähren. Jedenfalls nicht bei der IKMF.

zigarry
06-07-2006, 14:15
denke auch.der erste schlag den ich auf meinen(damals) neu erworbenen helm bekam(als mein kopf drinnsteckte;)) löste ein aha-erlebnis aus.

man muss(zumindest ein bisschen) kämpfen um das ganze zu verstehen.

hab gestern mit einem freund,der erst seit ca 6monaten ein bisschen rumgeplänkelt(einer mit boxhandschuhen und helm,der andere mit free-fight-handschuhen und ohne helm,weil wir leider nur einen helm zur hand hatten) und da lernt man schon verdammt viel.
wir haben zwar eher ausgesehen wie 2 bekiffte boxer(glaub ich mal,zumindest bin ich mir so träg vorgekommen...:D :D :D ) aber man bekommt mit was läuft,welche *ing*un prinzipien funzen und was man eher zuhause lässt oder für später aufbewahrt...;)
es war nur spielerei,was solls,gelernt hab ich bei jedem mal was.
hauptsache is,man versucht das gelernte umzusetzen!!

greetz
zig