PDA

Vollständige Version anzeigen : Deckung, gehe immer nach vorne



lordofazeroth
03-06-2010, 17:59
Ja, ich weiß, es ist äußerst schlecht...
Wenn der Gegner angreift habe ich die Angewohnheit, dass ich meinen Bauch schütze.
Ich lasse die Deckung oben, beuge mich jedoch vor, sodass ich den Gegner nicht sehe, mich quasi vor Ihm quasi verneige....

Habt Ihr auch solch ein Problem?
Wie habt Ihr es gelöst?

Göktürk
03-06-2010, 18:03
Ich habe zwar nicht dasselbe Problem aber eine Möglichkeit wäre erstmal den Schlag auf den Bauch zu blocken bzw auszuweichen.

Das du "einknickst" ist ein natürlicher Reflex der bei manchen Menschen vorkommt.
Stell dich gerade hin und lass ein Sparring Partner auf dein Bauch einprügeln aber nur leicht nicht übertreiben :) .
Unser Trainer hat das ganze mit Sit-Ups kombiniert: du machst eine sit-up und wenn du unten bist schlägt dir jemand mit einem Pratzen-Kissen auf den Bauch und du machst eine sit-up.

So "nimmst" du dir quasi diesen Reflex.

Gruß Göktürk

pronto_salvatore
03-06-2010, 18:07
Recht so, anspannen und boxen lassen. Schön abhärten die Plautze,

vllt. kannst Du die Deckung auch vom Körper enger zusammenziehen, frag mal Deinen Trainer ob Du da zu offen bist

Mrbaked
03-06-2010, 22:48
Allgemein ist es nicht wirklich sinnvoll sich hinter der Deckung zu verschanzen.
Besser mit guter Beinarbeit ausweichen oder direkte Konter anbringen.

Ansonsten speziell mit einem Partner lockeres Sparring machen und dabei üben den gegner zu beobachten ohne dich wegzuducken, abzudrehen oder die Augen zuzumachen.

adfree
17-06-2010, 02:37
@ lordofazeroth

Hmmm... es gibt immer so ein paar persönliche Eigenheiten, die ja eventuell auch von Vorteil sind... Also ich weiß nicht, wie das jetzt speziell bei Dir aussieht?

Du kriegst dann immer nen Axe Kick auf den Hinterkopf? Oder andere Tritte auf den Kopf, ohne das Du weißt wo die herkamen?

Könnte mir auch gut vorstellen. Das wenn Du nen guten Doppelblock hinbekommst, das ja gar nicht sooo schlecht ist? :(

Also eventuell mehr Details?

Wenn Du nur für einen Bruchteil der Sekunde zusammenknickst, aber keine Trefferfläche bietest, wo Du schwer getroffen wurdest...

Wenn das echt ein Manko ist. Hilft ein Trainer/Trainingspartner. Der Dich ständig drauf hinweist. NICHT zusammenzuzucken und sich "zusammenzurollen".

Also Übung macht den Meister. :D

Beispiel für Doppelblock fällt mir grad Boxer Arthur Abraham ein... und leider ist mir der Name entfallen. Aber früher hatte ich einen afroamerikanischen Boxer gesehen. Der mit dem Doppelblock sich "auch" zusammengerollt hat. So das er gute 20 - 30 cm kleiner wurde. Der hat aber auch Kämpfe gewonnen. Der ist praktisch mit dem Kopf in den Gegner. :D

MfG

P.S.:
Es sei denn Dein Kampfsport beinhaltet Knie zum Kopf... dann ist das glaube wirklich keine gute Idee. So wie beim K1.

TKD-Dragon
18-06-2010, 22:42
Stell dich doch ein bißchen seitlicher, dann geht das mit dem einknicken gar nicht mehr so einfach und du tendierst automatisch eher zum ausweichen.

Shining
12-07-2010, 00:55
Ich weiss nicht, woran es liegt wenn man die Deckung immer wieder fallen laesst
Macht man das automatisch wenn man Ermuedungserscheinungen in den Armen spuert?
Also ich hatte eine schlechte Deckung, aber bei mir hat sich das von alleine geloest, als ich paar mal ordentlich auf die zwoelf bekommen habe :o
Was hilft ist es bewusst zu ueben, und immer drauf achten, wenn man Technik oder Geraetetraining macht (also kein Sparring)