PDA

Vollständige Version anzeigen : Charyuk

Ikken-Hissatsu
26-09-2003, 14:58
Gibt es heute in Korea noch jemanden, der das Trainingssystem Charyuk (jap. Chakuriki) praktiziert? Soweit ich weiß, beruht das auf einer Reihe von Übungen zur körperlichen Abhärtung in Verbindung mit Meditation. Charyuk wurde früher im Zusammenhang mit der Kampfkunst Yusul (die koreanische Form des Ju-Jutsu) geübt, die heute wohl auch nicht mehr existent ist oder doch?

Jet Bruce chan
26-09-2003, 17:08
Hi,
Davon hat Mal, glaub ich, unsere Trainerin gesprochen,
Das is so was wie das Shaolin Gong fu nur halt aus Korea glaub ich

Die die des machen sin so ne Art Mönche
glaub ich na ja
cui

Ikken-Hissatsu
27-09-2003, 08:25
Hi Jet Bruce Chan,

Ich hab beim BSK was drüber gelesen und so wie ich verstanden habe, handelt es sich tatsächlich eher um ein System der körperlichen Abhärtung als um eine spirituelle Übung wie Chi Gong. D.h. man geht in die freie Natur und setzt sich extrem unangenehmen Umweltbedingungen wie Hitze, Kälte, Hunger u.s.w. aus. Durch diese allgemeine Abhärtung wird auch die Kampfkraft gesteigert und gegen einen Gegner, der dieses nicht praktiziert hatte, wurde man fast unbesiegbar. Die Meditation dient dabei nur als Unterstützung, um das Programm durchzuhalten. Das System interessiert mich deshalb, weil es meiner persönlichen Trainingsphilosophie sehr entspricht. Die Reihenfolge der Übungen und was man genau machen muß ist dabei exakt festgelegt und so eine exakte Beschreibung suche ich.
Übrigens hat der Kyokushin-Begründer Oyama auch Charyuk praktiziert (war ja auch gebürtiger Koreaner). Manche führen darauf seine Überlegenheit in Herausforderungskämpfen zurück. :respekt:

irgendjemand
27-09-2003, 11:19
Wie lange ham die das denn so gemacht ?
Klingt ja eigentlich ganz lustig, aber wie willst du das heutzutage hinkriegen ?