PDA

Vollständige Version anzeigen : Was mach ich beim Backflip falsch ?

UrbanChapter1
04-06-2010, 19:57
Hier das video:
Backflip Versuch Video - Monsterkiller07 - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/7586468)

ich komm immer auf den knien auf, hüpfe ich nicht hoch genug, drehe ich mich zu langsam... was ist mein fehler ?

Kreuzkuemmel
04-06-2010, 20:37
Tricks Tutorials.com (http://www.trickstutorials.com/index.php?page=content/t_backflip)

Sieht für mich aus, als würdest du zu sehr nach hinten springen, und zu wenig nach oben. Ohne dass ich's jetzt selber könnte oder so... ;)

Tyko
04-06-2010, 20:40
Du lehnst dich direkt beim absprung schon stark nach hinten und hast deshalb nich mehr die höhe um rumzukommen.was mir noch auffällt ist dass deine beine beim absprung noch angewinkelt sind, du kannst du noch viel an höhe gewinnen wenn du gestreckt abspringst.versuch mal beim tucken deine knie zu fassen, das hat mir am anfang sehr geholfen. für einen ersten versuch wars ja garnich schlecht, in ner woche kannst du den sicher

Kusagras
04-06-2010, 20:50
Tricks Tutorials.com (http://www.trickstutorials.com/index.php?page=content/t_backflip)

Sieht für mich aus, als würdest du zu sehr nach hinten springen, und zu wenig nach oben. Ohne dass ich's jetzt selber könnte oder so... ;)

Ich kans auch nicht. Aber der Hinweis mit dem zu weit nah hintenlehnen in der Anfangsphase scheint mir zu stimmen.

Bei Übermüdung (im Kopf) bitte nicht mehr probieren... . Überhöhte Verletzungsgefahr!!
Würde das nur so lange mache wie ich das Gefühl habe noch etwas fit zu sein, theoretsich noch ein zwei machen zu können, aber eben trotzdem dann aufhören .

Ist koordinativ schon sehr anspruchsvoll.

Tyko
04-06-2010, 20:53
lol DAS YouTube - Hardfloor session at school (http://www.youtube.com/watch?v=zJ6s9x2onJM) ist koordinativ sehr anspruchsvoll

Kusagras
05-06-2010, 11:11
lol DAS YouTube - Hardfloor session at school (http://www.youtube.com/watch?v=zJ6s9x2onJM) ist koordinativ sehr anspruchsvoll

Was koordinativ anspruchsvoll ist, ist letztlich im Ausführenden
bestimmt: wer noch nie einen Handstand gemacht hat, für den ist das i.d. R.
koordinativ sehr anspruchsvoll.

Wer die ersten Versuche im Backflip macht, für den gilt Ähnliches oder eben eher mehr.

Der Mann in deinem Video empfindet die Bewegung selbst vermutlich gar nicht mehr als so anspruchsvoll, denn er beherscht sie doch.

Für den "Bewegungslaien" sind alle geannten Bewegungen eine koordinative Herausforderung.

UrbanChapter1
05-06-2010, 13:27
ich hab grad nohc mal n video angeschaut, und mir fällt auf, dass ich wenn ich mich anfange zu drehen, schon wieder nach unten falle, wie mache ich dass wenn ich mich drehe noch nach oben fliege wie die anderen alle o.O?

Rick91
05-06-2010, 13:30
Wie bereits gesagt, du springst zu weit nach hinten anstatt auf der Stelle in die Höhe, du musst maximal abspringen, die Arme schön mit in die Luft reißen und die Knie so weit es geht zur Brust ziehen. viele machen den Fehler dass sie nach hinten springen um die Rotation hinzukriegen. Aber das Gute ist, du traust dich bereits den Salto zu drehen, viele Anfänger scheitern daran, weil sie in der Luft eine Art Blockade haben und dann landet man schnell auf dem Kopf, du solltest lediglich auf deine Knie aufpassen, darum weiterhin immer schön mit weichen Untergrund trainieren.

UrbanChapter1
05-06-2010, 15:14
ach ich hab muskelkater... kein power mehr xD ich versuchs morgen wieder :gewicht:

Kannix
05-06-2010, 16:26
Dann scheiß ich auch mal klug. Das geht nicht in der Wohnung. Wenn Du wirklich hochspringen würdest, was Du für den Rückwärtssalto am Anfang machen musst, würdest Du an die Decke schlagen. Mein Vorschlag: probiers mal auf dem trampolin aus, damit Du eine Idee bekommst. Das du nach hinten springst kommt daher weil Du nach hinten guckst, versuch nach oben, in den Himmel zu gucken, denn dahin willst Du eigentlich auch springen. Deine Arme sollten auch nur hoch gehen und nicht nach hinten. Der Rückwärtssalto kann und sollte am Anfang auf der Stelle gewprungen werden. Was Du machst ist eigentlich der Absprung für einen Flickflack.

Tyko
05-06-2010, 16:56
also wenn ich mir das video anschau glaub ich schon dass da noch genug platz nach oben is.trampolin is natürlich gut um die technik zu lernen, hat aber halt nicht jeder.ich finds auch schön dass er sich traut ohne spotter oder riesen mattenaufbau in ner halle mit backflip anzufangen

UrbanChapter1
06-06-2010, 10:36
trampolin is natürlich gut um die technik zu lernen
als aufm trampolin kann ich ihn ja schon, und sprungbrett auch ...

Tyko
06-06-2010, 10:41
dann versuch doch mal auf dem trampolin auf der stelle zu bleiben, nach oben zu springen und richtig zu tucken.wenn du mit sprungbrett 1meterbrett im schwimmbad meinst - pass damit auf weil du dir dort genau die falsche technik antrainierst um nich gegen das brett zu knalln

Bjarne
06-06-2010, 12:33
konzentrier dich auf die phasen:
1. in die hocke, arme nach hinten, beine bis max 90° gebeugt
2. absprung: mit power nach oben, arme bis sie senkrecht sind schwingen und dann stehen lassen (!) und beine gan durch strecken, dabei möglichst grade in derl uft liegen, minimale schräglage nach hinten
3. tucken: so klein machen wie's geht, die arme dazu wieder nachvorne schwingen, dich selber auf die unterschenkel hauen klappt am anfang ganz gut... richtig schön ist es, wenn man es schafft dabei die hüfte etwas nac hvorne zu bringen...
4. aufmachen: sobald du den boden sieht öffnen, generell empfehle ich aber eher länger zuzulassen am anfang (man fäkllt halt sonst aufn hintern, wenn du zu früh aufmachst landeste du aber ziemlich dumm vornüber und man kann sich böse die zehen anhauen)
das ganze kannte gern erst aufm trampolin machen dass du wirklich schöne voneinander getrennte phasen hast und möglichst auf der stelle bleiben und nicht meterweit nach hinten springen. das ganze dann auf den boden übertragen.
orientier dich eher am trampolin, als am sprungbrett (da springt man nur nach hinten und das brett federt einen rum, aufm tramp kannste halt schön üben es richtig zu machen)
der wird aber :)
lg

Kusagras
06-06-2010, 12:49
ich hab grad nohc mal n video angeschaut, und mir fällt auf, dass ich wenn ich mich anfange zu drehen, schon wieder nach unten falle, wie mache ich dass wenn ich mich drehe noch nach oben fliege wie die anderen alle o.O?

Mir ist auch aufgefallen, das du eine sehr kräftigen Armschwung nach hinten machst, der dir auch schon einen Impuls nach hinten gibt, bevor es nach oben geht, dazu lehnst du dich auch zu sehr nach hinten während du beugst (das ist ja grundsätzlich notwndig).
Mir fiel noch auf, das du glaube ich einen unterbrochene Streckphase hast
(siehe Zeitlupe), sozusagen zweimal ansetzt, wobei schon der erste Impuls der Beinstreckung nach rückwärts geht, und nicht nach oben: ich denke das ist sehr entscheidend.

Espigão
07-06-2010, 12:22
Versuche dich zu überwinden, senkrecht nach oben zu springen, auch wenns ein komischen gefühl sein mag. dadurch dass du die Beine hoch reißt bekommst du automatisch schwung nach hinten und gewinnst aber die Höhe die dir jetzt noch fehlt!

Kusagras
07-06-2010, 12:50
Versuche dich zu überwinden, senkrecht nach oben zu springen, auch wenns ein komischen gefühl sein mag. dadurch dass du die Beine hoch reißt bekommst du automatisch schwung nach hinten und gewinnst aber die Höhe die dir jetzt noch fehlt!

Ich denke auch, so sollte er es machen. Ggfs auf dem Trampolin (nicht zu viel Schwung aus der Netzspannung holen, denn die hat er auf dem Boden nicht, das könnte das Bewegungsgefühl verfälschen u. eine unpassende Übertragung auf den netzlosen Untergrund erzeugen) das nach oben springen und Knierückschwung vorüben.

UrbanChapter1
07-06-2010, 17:29
hab leider kein trampolin, aber wenn ich nächstes mal skyline park oder so komm ... gibts genug matten ;) danke bis dahin, werde dann mal alle vorschläge so an mich ranarbeiten ;)

currupio
25-07-2010, 15:00
ja also wie schon gesagt wurde...

du musst nach oben und nicht nach hinten springen.
mit den armen das machst du schon ganz gut.du musst die arme nach oben reissen und richtig hochspringen.das ist anfangs etwas überwindung aber wenn dus dann einmal geschafft hast wird es dir ganz klar.

stefOrn
03-08-2010, 13:19
mal nebenbei - ich kann gar nicht nach hinten springen beim backflip. :D
ich springe manchmal sogar vorwärts...

vielleicht hilft dir dieser clip ja ein wenig. ist von mir. ^^

http://www.youtube.com/watch?v=qx_zzPdGcXQ

ich habe es damals auch auf matten gelernt. hatte zwischen 5 und 7 judomatten aufgestapelt und bin rückwärts auf eine wurfmatte gesprungen. das sah aus. :D
damals hatte ich mich mit der theorie noch nicht beschäftigt und wusste nicht, dass meine körper klein sein muss, um sich schnell zu drehen.

aber hey. übung macht den meister. ;)

viel erfolg dir!