Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Blutdruck im Keller..

capnemo
04-06-2010, 20:50
Hallo hab seit ca 2 Wochen ein Problem beim Training: Wenn es anstrengend wird, geht mir der Blutdruck in den keller, ich bekomme Ohrenrauschen, mir wird schwarz vor Augen und etwas schwindlig. Das hatte ich noch nie vorher gehabt. War konditionell schon immer ne Null aber das war eher die Atmung. Ich denke, dass ich da jetzt etwas anfälliger bin, weil ich in letzter zeit (gewollt) 11 kg verloren habe. Fühle mich ansonsten aber gesund. Ist mir jedenfalls total peinlich, wenn mir im Training schwarz wird, möchte mich da auch nicht hinlegen, mir war heute schon peinlich, als ich in die Hocke gehen musste..Hat jemand ein paar gute Ideen, wie ich meinen Blutdruck durch Training auf Vordermann bringen kann? Versuche schon vor dem Training zu trinken und etwas zu essen, hat aber leider nichts geholfen..Danke für eure Hilfe :)

Kusagras
04-06-2010, 21:04
Hallo hab seit ca 2 Wochen ein Problem beim Training: Wenn es anstrengend wird, geht mir der Blutdruck in den keller, ich bekomme Ohrenrauschen, mir wird schwarz vor Augen und etwas schwindlig. Das hatte ich noch nie vorher gehabt. War konditionell schon immer ne Null aber das war eher die Atmung. Ich denke, dass ich da jetzt etwas anfälliger bin, weil ich in letzter zeit (gewollt) 11 kg verloren habe. Fühle mich ansonsten aber gesund. Ist mir jedenfalls total peinlich, wenn mir im Training schwarz wird, möchte mich da auch nicht hinlegen, mir war heute schon peinlich, als ich in die Hocke gehen musste..Hat jemand ein paar gute Ideen, wie ich meinen Blutdruck durch Training auf Vordermann bringen kann? Versuche schon vor dem Training zu trinken und etwas zu essen, hat aber leider nichts geholfen..Danke für eure Hilfe :)

Ferndiagnose unmöglich: ich würde zur Abklärung unbedingt einen Arzt konsultieren; ob es z.B. der Blutzucker ist etc..

Ich würde das ernst nehmen ohne in Furcht zu verfallen.

Die medizinische Abklärung gibt dir Sicherheit wie du weiter verfährst.

Also bitte nicht trainieren ohne ärztl. ok, könnte sehr gefährlich werden. Eine plötzliche Ohmacht (bei schnell sinkenden Blutdruck gut möglich), du fällst um auf den Kopf... nicht schön für dich und die anderen.

Beule
04-06-2010, 21:06
Unterzuckert? Genug gegessen hast du ja und bist das auch gewohnt wie du sagst. Hat sich sonst irgendwas verändert, schwerer Alltagsstreß zB.?

defensiv
04-06-2010, 21:08
Wie groß und wie schwer bist Du?

Kusagras
04-06-2010, 21:09
Unterzuckert? Genug gegessen hast du ja . ...

Bei einem Diabetes besagt das so nichts, die Schwankungen können sehr groß sein und unberechebar.

Beule
04-06-2010, 21:14
Bei einem Diabetes besagt das so nichts, die Schwankungen können sehr groß sein und unberenchenbar.
edit. *Handankopfklatsch* Haste recht.

Mars
05-06-2010, 05:58

Das kann alles mögliche sein. Es kann sogar ein zu hoher Blutdruck sein. Ab zum Arzt: Ruhe-EKG, Belastungs-EKG und Diabetes-Test.

capnemo
05-06-2010, 07:40
danke für die bisherigen Antworten. Ich bin 184cm bei ca 83 kg und 25 Jahre alt. Von besonderem Stress würde ich nicht sprechen, stand schon mal mehr unter Stress. Mit dem BZ dachte ich auch, wie gesagt, hab mir extra vor dem letzten Training gestern noch einen Apfel reingezogen und davor auf eine ordentliche Mahlzeit mit viel Trinken geachtet, hat leider nicht geholfen. Ich war vor kurzem beim Betriebsarzt, die hatte außer einem zu niedrigen Blutdruck (110/80 vorher war ich immer so 130-140/80, aber vielleicht seh ich da auch Gespenster, kann ja doch sehr variabel sein...) nichts festgestellt. war vorher auch immer gesund.Ich schiebe es persönlich alles darauf, dass ich abgenommen habe und das jetzt meine schlechte kondition sich richtig zeigt..aber weiß nicht, ob das so richtig ist :rolleyes: was ich halt so komisch finde, ist dass das jetzt schon zweimal im training aufgetreten ist und davor halt niemals, ohne dass da eine größere pause dazwischen lag. dabei wollte ich eigentlich auch gerne zu einem anderen kurz zusätzlich in der woche gehen, der 1 1/2h-2h geht (bis jetzt immer nur ca 1h), aber ich hab jetzt immer etwas angst, dass mir das wieder passiert..

Paul2102
05-06-2010, 08:51
Auf jeden Fall ab zum Arzt.
Im Prinzip ist ja ein niedriger Blutdruck nichts schlechtes, aber wenn der mit 25 jahren aufeinmal abfällt, würde ich das klären lassen.

Bei mir haben sie damals deswegen wirklich alles untersucht. Vom Herz, übers Hirn, die Nieren, Schilddrüse etc...

Lieber Vorsicht als Nachsicht!

Kusagras
05-06-2010, 11:04
.... Ich war vor kurzem beim Betriebsarzt, die hatte außer einem zu niedrigen Blutdruck (110/80 vorher war ich immer so 130-140/80, aber vielleicht seh ich da auch Gespenster, kann ja doch sehr variabel sein...) nichts festgestellt. ..

Die o.a. Blutdrucke sind nicht alarmierend, aber erst eine Langzeitbeobachtung, auch bei Zucker, ist diagnostisch vewertbarer.

Aber wir reden hier über ungelgte Eier und stochern im Nebel: Ab zum Hausarzt ggfs überweisen lassen.
Gegenwärtig würde ich dir fast raten gar keine sportliche Belastungen anzustreben bis die Symptome geklärt sind. Von möglichen (ernsthaften) Ursachen sind nur einige angesproche worden... . Die oben von Mars aufgeführten Tests (EKG-/Belastungs- EKG, da wird auch im Verlauf der Blutdruck gemessen) sind auch sehr wichtig....

Also, ab zum Arzt und nicht mehr soviel drüber nachdenken, was sein könnte und was nicht... .

Im Forum wirst du in diesem Fall nicht weiterkommen, dafür kann es auch nicht da sein.

Mars
05-06-2010, 13:13
Im Forum wirst du in diesem Fall nicht weiterkommen, dafür kann es auch nicht da sein.

So ist es.

capnemo
05-06-2010, 18:32
okay, trotzdem danke für eure Hilfen! :)

Mars
06-06-2010, 06:24
okay, trotzdem danke für eure Hilfen! :)

Auch das Netz hat seine Grenzen;)