PDA

Vollständige Version anzeigen : richtiges Ausdauertraining mit Heimtrainer



Tran
05-06-2010, 11:25
Hallo zusammen!

Um es gleich zu sagen: Ich hab keine Ahnung vom richtigen Ausdauertraining, und bin auch noch recht ungeübt.

Seit zwei Wochen trainier ich 5mal wöchentlich (Mo-Fr) meine Ausdauer auf dem Heimtrainer. Ich mach immer eine Stunde bei recht geringem Widerstand (etwas weniger als beim normalen Radeln auf der Ebene), und einer in etwa gleichbleibenden Geschwindigkeit von 30Km/h.
Ich komm nach wenigen Minuten ins Schwitzen, Puls liegt bei etwa 100-110.

Nun zu meiner Frage:
Ich hab mal gehört, daß man beim Ausdauertraining einen gewissen Pulswert nicht überschreiten soll. Wenn ich das nun aber machen würde, was wäre dann?
Wäre es nicht besser für meine Ausdauer, wenn ich (bei gleichbleibender Geschwindigkeit und Dauer) etwas mehr Widerstand einstelle, so daß der Puls nach oben geht? Oder wäre das eher kontraproduktiv?

Hab mal versucht, mich in das Thema Ausdauer reinzulesen, aber irgendwie kapier ichs nicht.

Tran

Mrbaked
05-06-2010, 12:01
Es gibt da so eine Faustformel und zwar sagt man, dass der Maximalpuls 220-Lebensalter beträgt und davon ausgegangen sollte man für ein regeneratives training nicht 65% dessen übersteigen . Wenn du fitter werden willst kannst du im bereich bis 75% trainieren.Ab 85% beginnt der anaerobe Bereich.

Tran
05-06-2010, 12:12
Ich bin jett 40, also wäre mein Maximalpuls bei 180.
65% wären dann also etwa 117. Dann mach ich demzufolge im Moment also alles richtig. 75% entsprechen einem Puls von 135.
Also sollte ich mich vielleicht an einen mittleren Richtwert von etwa 126 halten, seh ich das richtig?
Was ist denn der anaerobe Bereich? Es liest sich so, als wäre es nicht gut, da reinzugeraten?
Also auf keinen Fall die 85% überschreiten?

Tran

Mrbaked
05-06-2010, 12:23
Ich würde so trainineren ,dass du für gewöhnlich im "Fitnessbereich" trainierst also so um die 75% rum und wenn du spezell fürs Kickboxen trainieren willst würde ich sogenannten Intervalle einbauen also beispielsweise 10sek. jede minute wo du die 85% überschreitest und dann wieder langsamer wirst und nach ner Minute wieder für 10 sek...
Generell ist es schon sehr belastens für den Körper wenn man allzulange im Anaeroben bereich trainieren.
Deswegen würde ich nach einem Tag intensivem Training ,einen Tag regenerativ trainieren also im 65% bereich.
Das sind so meine Erkenntnisse soweit, ich hoffe dir ist geholfen damit.

Potz
05-06-2010, 12:29
Ich bin jett 40, also wäre mein Maximalpuls bei 180.
65% wären dann also etwa 117. Dann mach ich demzufolge im Moment also alles richtig. 75% entsprechen einem Puls von 135.
Also sollte ich mich vielleicht an einen mittleren Richtwert von etwa 126 halten, seh ich das richtig?
Was ist denn der anaerobe Bereich? Es liest sich so, als wäre es nicht gut, da reinzugeraten?
Also auf keinen Fall die 85% überschreiten?

Tran

Anerob heißt, dass deinem Körper bei dieser Intensität nicht genug Sauerstoff zur Verfügung steht um bei der Energiegewinnung Glucose vollständig abzubauen - Es entsteht Milchsäure und dein Muskel übersäuert mit der Zeit.

Daraus folgt, dass sich eine solche Belastung nicht so lange aufrecht erhalten lässt, schädlich ist es aber nicht.

Zum Thema Maximalpuls: Die Abweichungen von der Faustformel können relativ groß sein, dh. google einfach mal nach Möglichkeiten deinen Maximalpuls zu bestimmen.

Tran
05-06-2010, 12:34
Gut, jetzt hab ich einiges verstanden.
Vielen Dank!

Tran