Vollständige Version anzeigen : win paar fragen zu WT
jackyXXX
05-06-2010, 12:22
ich gehe vieleicht ins wing chung aber hab noch ein paar fragen
ist es langweilig immer das gleiche (ich weiß das liegt am trainer) aber gibts da viel zu lernen ?
macht man sparring oder ähnliches ?
ist es flexsibel oder muss man alles einhalten ?
ich bin auf wing chung gekommen als ich den film Ip man sah
kämpft ein guter wing chung kämpfer auch so schnell
und ist es auch so effektiv wie im Film
danke im voraus :D
john_doe
05-06-2010, 14:23
Hallo jackyXXX!
Ich fürchte, Du bist mit Deinen Fragen hier an der falschen Stelle - geh' mal ins WT-Unterforum, die können Dir da bestimmt besser weiterhelfen ... ;)
Schöne Grüße,
john_doe
Luftschäger
05-06-2010, 14:40
Verlasse dich, wenns um Kampfkunst geht niemals auf Hollywood.....
defensiv
05-06-2010, 15:10
@jackyXXX, Du bist noch sehr jung. Fragen ist immer gut. Rechne aber auch damit, dass hier unter Umständen auch doofe Antworten kommen.
Und ... man möge mir meinen Ausfall verzeihen ... sack Zement!!! Beantworte den sch... Fragebogen! :motz:
Nun zu Deinen Fragen:
Bei Wing Chun gibt es zig verschiedene Schreibweisen, so z.B. auch Wing Tsun, WingTsun, Ving Chun, Ving Tsun ... ... ... und so weiter und so fort.
Das hat primär markenrechtliche Gründe! Aber die konkurrierenden Verbände unterscheiden sich in ihrer Art auszubilden zum Teil wohl erheblich! Dazu brauchst Du einen "*ings *ums"-Experten! ;)
ist es langweilig immer das gleiche (ich weiß das liegt am trainer) aber gibts da viel zu lernen ?
Viel zu Lernen gibt es da sicherlich. Damit wirst Du Dich viele Jahre beschäftigen können.
Ganz klares jein! Kommt unter anderem darauf an, zu welcher Art von Schule (Dachverband) Du gehst!
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Aber wenn Du meinst, ob es starre Vorgaben gibt? Ja, siehe z.B. die Schülerprogramme. Da wird ganz klar geregelt, wann was gelernt wird.
Wie schon ein Vorredner schon geschrieben hat, Kino ist Kino. Egal ob im Film ein Polizist, ein Lehrer oder ein Lkw-Fahrer dargestellt wird, die Realität sieht meist anders aus.
Und so ist es auch mit Kampfkünsten.
Was ich mit dem jung vorher sagen wollte: Vergleiche! Schau Dir verschiedene Sachen an. Mach das, von dem Dein Gefühl Dir sagt, hier fühle ich mich wohl, hier bin ich richtig.
Und wenn Du in einem oder zwei Jahre merkst, dass Du was anderes machen möchtest, dann ist auch nix verloren.
Ich habe vor meinem jetzigen System u.a. zwei andere Kampfsportarten gemacht. Fast jeder hier hat verschiedene Sachen ausprobiert, bis er das gefunden hat, bei dem er dann geblieben ist.
Dann schau dir mal Ong Bak an, vielleicht bekommst du dann lust auf Muay Thai oder the fighters, dann bekommst du lust auf MMA :D
Also ich muss zugeben das der film echt geil war und die kämpfe interessant waren, aber verlasse dich wirklich nicht auf film, fernsehn oder auf demos. Mache probetraining wo du nur kannst.
defensiv
05-06-2010, 15:45
Genau! Ich bin mit Asterix und Obelix (Zack! Bumm!) und Bud Spencer und Terence Hill (Knuff! Patsch!) aufgewachsen, aber ich mach jetzt weder historisch-gallisches Box-Ringen, noch neapolitanisches Massenklatschen! ;)
ich gehe vieleicht ins wing chung aber hab noch ein paar fragen
danke im voraus :D
ich würde dir WING TSUN NICHT empfehlen ving chun /wing chun soll besser sein bzw. macht einen besseren eindruck auf mich
ansonsten würde ich dir raten einfach mal nen probetraining zu machen
Geh boxen. Nach paar Jahren Boxerfahrung kannst du die auch Wing Chun Schulen ansehen. Dann bist du auch kompetent genug eine gute Schule von einer schlechten zu unterscheiden - und letztere gibt es leider zu genüge. Davon abgesehen bist du noch jung, die paar Jahre zum rumgucken hast du sicherlich.
jackyXXX
05-06-2010, 23:33
[QUOTE=Mantana;2217484]Dann schau dir mal Ong Bak an, vielleicht bekommst du dann lust auf Muay Thai oder the fighters, dann bekommst du lust auf MMA :D
da hast du recht ich lass mich schnell beindrucken
es stimmt auch ich sollte nicht auf filme schauen
in jeden film ist die kampfkunst der haupfigur die stärkste der welt :D
danke für deine antwortet :)
Hi
Das aller wichtigste wird sein das es dir Spass macht...nur dann kannst du auch gut werden egal welche Kampfkunst du dir aussuchst. Alle sind KK sind auf ihre Art toll und einzigartig.
Wenn du *ing *ung machen willst schau dir, wie schon gesagt, die verschiedenen Richtungen an..VT..VC..WC..WT usw. da gibt es große Unterschiede, obwohl alles *ing *ung ist. Auch was dich das an Kohle kosten wird ist evtl. ein Tema für dich und deine Familie.
Was gibt es für Angebote in deiner Nähe?... viel Fahren kostst auch ...usw.
Du must in jedem Sport dich reinhängen und ordentlich trainieren sonst wirst du über ein gewisses Level nicht hinaus kommen.
Und eine KK in der nicht ordentlich und regelmäßig Sparring gemacht wird taugt auch nicht wirklich was...
Ich wünsche dir alles Gute bei deiner Suche.
jackyXXX
06-06-2010, 10:28
danke du hast recht
ich werde mir die schule anschauen und werde darüber nach denken
jackyXXX
28-06-2010, 11:07
Geh boxen. Nach paar Jahren Boxerfahrung kannst du die auch Wing Chun Schulen ansehen. Dann bist du auch kompetent genug eine gute Schule von einer schlechten zu unterscheiden - und letztere gibt es leider zu genüge. Davon abgesehen bist du noch jung, die paar Jahre zum rumgucken hast du sicherlich.
ja ich bin jetzt im boxen danke für den tipp
-wing chun hat mit kung fu aus filme nichts zu tun, das ist alles choreographie. Auch die kämpfe in den ersten Ip Man film haben nur sehr sehr wenig bis nichts mit wing chun zu tun. In einige anderen szenen ist schon was zu sehen, was Ving Tsun ausmacht. Die filmszenen wurden allerdings mithilfe von Leuten wie Ip Chun oder, im zweiten Teil Cliff Au Yeung choreografiert, die beide KEIN wing Tsun aus der Leung Ting/Kernspecht-linie machen, sondern Ving Tsun aus andere linien. Die unterschiede sind erheblich.
-wing chun ist ein aggressiver nahkampfstil; Sprarring sollte man aber erst anfangen, wenn einige Ving Tsun Basics eingeschliffen sind, damit es nicht in wildes rummfuchteln endet.
-zu lernen gibt es einiges, allerdings musst du, wenn du bei einen guten trainer endest, erstmal basics üben bis zum umfallen-dies kann langweilig werden-sollte dies der fall sein, hast du nicht die richtige einstellung. Da du aber vom boxen kommst, gehe ich mal davon aus, das du die richtige einstellung hast.
-was flexibel betrifft: was unterricht und trainen angeht, kannst du nicht eine übung mal auslassen, da es schon einen grund gibt, warum grad in diese reihenfolge trainiert wird-alle stückchen bauen auf einander auf, um zum resultat zu kommen. Andererseits sollte man nie, wie Yip Man's schüler Wong Shun Leung zu sagen pflegte, der sklave von deinem Ving Tsun werden, sondern dessen meister.
schulen und trainingsgruppen die ich empfehlen kann findest du unter www.PhilippBayer.info - Startseite (http://www.philippbayer.info) oder Ving Tsun - Home of Good Kung Fu (http://www.vingtsun.org)
mfg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.