"Guardian Angel" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Guardian Angel"



shido
26-09-2003, 21:47
Kennt hier jemand den "Guardian Angel"?
Ich weiss leider nur, dass das so ein neuartiges Pfefferspray sein
soll...im Netz finde ich quasi nur Werbung dafür; keine wirklich kritischen Beurteilungen.
Ich freue mich wie immer auf sachliche Antworten!

shido

Bokuto
26-09-2003, 23:45
Hmmm, die einzigen Guardian Angels, die ich kenne, sind vor ein paar Jahren mal auf ihre eigenen Kosten jede Nacht in den U- und S-Bahnen Berlins mitgefahren und haben durch ihre Präsenz dafür gesorgt, dass Nachtfahrten sicherer wurden. Ich hab die "Roten Barette" aber schon lange nicht mehr gesehenen. Schade!

Gruß
Dirk

irgendjemand
27-09-2003, 10:40
Ich kenn die nur von "Comedy Street", da hat sich auch einer rot barettierter verkleidet, und dann in Bussen etc. aufgestellt und verkündet dass dieses Fahrzeug jetzt unter dem Schutz der GA´s steht...
Find ich aber cool dasses die wirklich gab...

Ujio
27-09-2003, 12:53
Hi,
Die gibt es immer noch,vor ein paar Jahren gab es sogar welche in Deutschland.Hamburg oder Berlin glaube ich.
www.guardianangels.org

Gruß Michael

MORTIS
27-09-2003, 16:36
das ist ein doppelter Pfefferspray. Er lässt 2 Ladung auf einmal ab. Wie stark das seine Wirkung ist, weiss ich nicht aber Pfefferspray an sich tut weh!

Greets Jerome

shido
27-09-2003, 18:23
Hmmm....
Ich rede hier tatsächlich vom Pfefferspray "Guardian Angel", nicht von Leuten, die sich so nennen.
Hat jemand dieses Teil?

Bruce1962
27-09-2003, 19:48
@ shido

Kenn ich auch nicht, die Marke. Wie wird denn die Ladung abgestrahlt?

Gebündelter Strahl, Schaum oder Sprühnebel?

Gruß Bruce

MORTIS
28-09-2003, 17:54
@bruce
Meines Wissens sind es zwei Zilindirförmig auseinanderlaufende Strahlen. Im Einsatz gesehen hab ich ihn aber bisher noch nicht.

Bruce1962
29-09-2003, 07:32
Hab mal die Werbeseite der Herstellerfirma gefunden.

Als Wirkstoff wird "Capsaicin" , gewonnen aus den Schoten des Cheyennepfeffers, verwendet. Es dürfte also den bei der Polizei verwendeten Wirkstoff OC entsprechen.

Auf der Haut verursacht dieser Wirkstoff ein leichtes bis unangenehmes Brennen, je nach Empfindlicheit des Getroffenen.
Auf Schleimhäuten und in den Augen brennt es höllisch.

Wie bei den anderen zur Selbstverteidigung verwendeten Reizstoffen auch (CN, CS-Gas) gibt es auch hier Leute, die unempfindlich gegen OC sind.
Laut einer Statistik der östereichischen Polizei liegt die Quote der Unempfindlichen aber unter 10 %.
Das ist deutlich besser als bei Cn oder Cs.

Der Nachteil bei OC ist, dass unbedingt die Augen des Gegners getroffen werden müssen um ihn auszuschalten. Es bildet sich keine wirksame Gaswolke.

Das hübsche Trefferbild auf der "Guardian Angel" Werbeseite, zeigt also weitgehend wirkungslose Gesichtstreffer.

Die angegebene Neutralisationszeit des Gegners von 45 Minuten halte ich für stark übertrieben und in der Praxis auch für völlig bedeutungslos.

Aus meiner eigener Erfahrung verhalten sich Angreifer die mit OC getroffen wurden wie folgt:

Hochreissen eines Armes zum Schutz der Augen, stehenbleiben, verwirrt gucken,
1-2 Sekunden nach dem Treffer: laut schreien und sich zu Boden werfen oder unkontrolliert um sich schlagen,
(Also sollte derjenige, der es einsetzt zusehen, dass er sofort aus der Reichweite des Gegners kommt. )

4-5 Sekunden nach dem Treffer: ist gewöhnlich kampfunfähig und nur noch mit sich selbst beschäftig.

Es wäre also ein gutes Mittel zur Selbstverteidigung, darf aber in Deutschland von Privatpersonen nur zur Tierabwehr eingesetzt werden.

Eine ausführung zum geltenden Notwehrrecht spar ich mir mal.
Also wer es mit sich trägt um sich gegen die bösen Kampfhunde zu verteidigen und es dann gegen seine noch böseren Mitmenschen einsetzt, sollte sich auf jeden Fall schnell Gedanken über Erforderlichkeit und Verhältnismässigkeit machen.


Gruß Bruce

Moritz
29-09-2003, 15:39
Original geschrieben von Bruce1962

Auf der Haut verursacht dieser Wirkstoff ein leichtes bis unangenehmes Brennen, je nach Empfindlicheit des Getroffenen.
Auf Schleimhäuten und in den Augen brennt es höllisch.

Kann ich mir vorstellen. Hab mal Chilli gekocht und mir dann die Augen gerieben. Hab etwa 20 Minuten meine Augen unter kaltes Wasser halten müssen, weil es so schmerzte. :-D

Tengu
30-09-2003, 12:21
Original geschrieben von Triple-M
Kann ich mir vorstellen. Hab mal Chilli gekocht und mir dann die Augen gerieben. Hab etwa 20 Minuten meine Augen unter kaltes Wasser halten müssen, weil es so schmerzte. :-D
- Kannst du froh sein, daß noch ans Händewaschen gedacht hast, vor dem kleinen Gang aufs Klo ;)


Gruß

Tengu

CH@SE
30-09-2003, 17:39
[schnippel]
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Triple-M
Kann ich mir vorstellen. Hab mal Chilli gekocht und mir dann die
Augen gerieben. Hab etwa 20 Minuten meine Augen unter kaltes
Wasser halten müssen, weil es so schmerzte. :-D
--------------------------------------------------------------------------------


- Kannst du froh sein, daß noch ans Händewaschen gedacht hast, vor dem kleinen Gang aufs Klo


Gruß

Tengu
[di schnapp]

Jaaa,

das brennt heute noch, wenn ich nur daran denke.
Frische Schoten aus dem Gewächshaus, körbeweise geschnibbelt
um die Körner zu trocknen.
An der Lippe gekratzt und den Staub eingeatmet,
Juckreiz in den Augen und diese fleißig gerieben,
und dann nach beendeter Arbeit mit tränenden Augen auf die
Toilette zum p*nkeln.
(Hände hatte ich schnell gewaschen aber das Zeug einfach
gewaltig unterschätzt...)
Danach hatte ich keine Sorge mehr um die brennende Nase
und die brennenden Augen und habe bestimmt 10 Minuten unter
der kalten Dusche verbracht. (Das der Oberkörper dabei nicht
sonderlich naß wurde dürfte klar sein...)

Wenn es danach ging würde ich sagen man sollte das Spray
lieber direkt im Nahkkampf dem anderen in die Hose sprühen....
denn die Haut dort unten ist empfindlich.

Gruss,
Carsten

Bruce1962
01-10-2003, 06:50
Original geschrieben von CH@SE


Wenn es danach ging würde ich sagen man sollte das Spray
lieber direkt im Nahkkampf dem anderen in die Hose sprühen....
denn die Haut dort unten ist empfindlich.

Gruss,
Carsten

Dann empfehl ich ein Gerät mit Sprühschaum:biglaugh:


Gruß Bruce

shido
23-10-2003, 18:14
Ok, mangels erfahrungsberichten versuch ichs jetzt nochmal.

ich hab inzwischen folgendes gelesen:
ES gibt etwa 4 typen von Pfeffersprays:
1) Schaum
2)Kegelförmiger Strahl
3)Konzentrierter Strahl

4) Der legendäre, unschlagbare (usw.) Guardian Angel. Bei diesem sei die Reichweite, genauigkeit, Wirkung,... natürlich super. Blöderweise hat das Ding nur zwei Schuss und eignet sich nicht zum ausprobieren.

Wer hat eins von den Dinger/ ein herkömmliches Spray?

Crash
11-11-2006, 09:00
Es gibt sie wieder. Die Guardian Angels in Berlin.
Nachdem der damalige Chef der Berliner Guardian Angels, S edit "Snchor " P edit die gesamten Spendengelder veruntreut hatte, wurde 1997 das Berliner Quartier geschlossen.

Seit dem 18.9.06 ist das Quartier nun " wiedereröffnet ". Mit einem neuen Chapterleader und einem neuen Konzept.

Genauere Informationen gibt es auf

www.guardian-angels-berlin.de

Verzuz
11-11-2006, 10:59
Es gibt sie wieder. Die Guardian Angels in Berlin.
Nachdem der damalige Chef der Berliner Guardian Angels, "Snchor " die gesamten Spendengelder veruntreut hatte, wurde 1997 das Berliner Quartier geschlossen.

Seit dem 18.9.06 ist das Quartier nun " wiedereröffnet ". Mit einem neuen Chapterleader und einem neuen Konzept.

Genauere Informationen gibt es auf

www.guardian-angels-berlin.de

Ich weiss nicht, ob ich mich unter dem Schutz von "Crash" und "Magic" (etc) so sicherer fühlen würde ... :rolleyes:
Aber immerhin die Idee zähle ...

BigLion
13-11-2006, 13:26
Ich weiss nicht, ob ich mich unter dem Schutz von "Crash" und "Magic" (etc) so sicherer fühlen würde ... :rolleyes:
Aber immerhin die Idee zähle ...

Na, dann pass mal auf wenn der erst mal los "crashed" :D

Verzuz
13-11-2006, 19:04
Na, dann pass mal auf wenn der erst mal los "crashed" :D

:D vermutlich hat er ein Pfefferspray namens "Guardian Angel" ... womit wir wieder beim Thema wären :p

Klaus
14-11-2006, 18:03
Liegt nur daran daß die die Bilder von den "normalen" Mitgliedern weggelassen haben:

http://bakerbabe89.tripod.com/picturealbum/thumbnails/600x450/DSC01390.JPG
http://www.photoworkshop.com/photoworkshop/members/heodieat/34029.jpg

doc faust
15-11-2006, 12:56
Ebenfalls genügend der teure "Guardian Angel". Zwar ist er als einziger im Test bei starkem Gegenwind geeignet; man kann jedoch nur zweimal den Sprühknopf drücken.

zitat von: w*w*w*2.sf.tv/sf1/kassensturz/sendung/beitrag.php?beitragid=1344

unter "video" sieht man die sprays auch im livetest

Crash
04-12-2006, 12:24
Ich weiss nicht, ob ich mich unter dem Schutz von "Crash" und "Magic" (etc) so sicherer fühlen würde ... :rolleyes:
Aber immerhin die Idee zähle ...


Also inzwischen gibt es neue Informationen, nach denen "Anchor" laut eigener Aussage NICHT !!! Spendengelder veruntreut hat, sondern Gelder aus den USA zur VErfügung gestellt bekam.
Laut Anchor`s eigener Aussage wurde er, wie ich inzwischen auch, von den USA böse übers Ohr gehauen.
Sollte dies alles so stimmen, wie er selbst sagt, muss ich natürlich meine Aussage korrigieren.

Crash

Verzuz
05-12-2006, 11:54
Also inzwischen gibt es neue Informationen, nach denen "Anchor" laut eigener Aussage NICHT !!! Spendengelder veruntreut hat, sondern Gelder aus den USA zur VErfügung gestellt bekam.
Laut Anchor`s eigener Aussage wurde er, wie ich inzwischen auch, von den USA böse übers Ohr gehauen.
Sollte dies alles so stimmen, wie er selbst sagt, muss ich natürlich meine Aussage korrigieren.

Crash

Mal ne blöde Frage: Wozu braucht ihr Spendengelder, wenn ihr bisschen in UBahnen etc rumlauft? Für die Fahrkarten?

jkdberlin
06-12-2006, 16:11
Die Nennung eines Namens in Zusammenhang mit einer Straftat ist rechtlich fragwürdig. Daher wurde der Name von mir ediert.

Grüsse