Vollständige Version anzeigen : verweichlichen Bandagen die Gelenke?
Eine Frage, die mich interessiert und, die ich bis jetzt trotz SuFu nicht gefunden habe (wenn's das schon gibt, belehrt mich eines besseren):
Die Bandagen im Training dienen ja eigentlich nur zum Schutz der Handgelenke, aber wie ist das, in einer realen Situation, wenn man keine hat? Gottlob war ich noch in keiner Situation , wo die Fäuste gefragt waren (konnte bis jetzt alles mit Griffen aus meiner JiuJitsu Zeit regeln, wenn's überhaupt mal für mich als "Diplomaten" soweit kam).
Aber wenn man mal zuschlagen müsste (ich weiß, mit der bloßen Faust verletzt man sich eher nur selbst, aber z.B. mit der offenen Hand): ist dann das Handgelenk (nachdem man immer nur mit Bandagen trainiert hat) nicht ziemlich (sagen wir mal) "unterentwickelt"?
Hat da jemand mal Erfahrungen gemacht? Ich meine, man kann ja nicht immer von der "Ideal-Schlaglinie" ausgehen, wo die Faust mit dem Unterarm eine gerade Linie ergibt?!
Nur mal so interessehalber :D
UnknownSoldier
06-06-2010, 01:11
wenn man immer ohne bandagen trainiert wird man nie so hart schlagen können wie wenn man es mit tut. das liegt daran, dass bei jedem gelenk kraft verloren geht und du somit alle anderen teile nicht voll beanspruchst.
wenn du jedoch nur mit bandagen trainierst ist es so ähnlich wie du sagst... du schlägst unter umständen härter als es das handgelenk gewohnt ist oder duch den fehlenden halt und die spannung tust du dir sowieso weh...
desshalb trainier ich beides... im training sowieso immer mit bandagen aber wenn ich was frei mache, dann tu ichs ohne bandagen. da die faust der letze link deines schlages ist, kannst du da das meiste durch ein schwaches handgelenk verlieren was zB beim elbogen nicht so leicht passiern kann - da ist nur noch die schulter.
es empfiehlt sich die unterarme seperat zu trainieren. ein seil hochklettern, klettern gehn, liegestütze auf den fingern und natürlich das kontrollierte schlagen gegen schlagpolster mit der bloßen faust... nicht nur dass du damit haut, knochen und gelenke abhärtest, du bekommst auch ein gefühl dafür, wie und wie hart du aus diversen winkeln schlagen kannst.
ich persönlich bin noch immer ein faust-liebhaber auch wenn es teilweise mehr sinn macht mit der offenen hand zu schlagen... es kommt halt drauf an wohin und wie und natürlich auf die "härte" deiner faust, die zum teil mit deinem knochenbau zu tun hat.
wenn wer anderer meinung ist oder tips hat, die ich noch nicht kenne, bin ich stets dankbar...
aba das hat mich auch jahrelang beschäftigt und das is etwas, was ich an den traditionellen kk´s schätze... dass sie noch abhärten. das gehört immer dazu.
cheers
heavenlybody
06-06-2010, 20:54
"Verweichlichen Bandagen die Gelenke?"
ahmmm ... nöööö, wieso sollten sie, sie schützen deine gelenke.
ein gelenk ist kein muskel, der wenn du ihn stärker trainierst widerstandsfähiger/stärker/belastbarer wird, im gegenteil die bandagen bewahren deine gelenke vor einem zu schnellem und zu starkem verschleiß. die bandagen dämpfen den aufprall (wenn auch erhbelich geringer als handschuhe) und stabilisieren deine handgelenke, dadurch kommt es nicht so leicht zu schmerzhaften fehlbewegungen.
ich bin mehr ein freund von lockeren, offenen händen, wenn es um angriffe auf gegnerische harte stellen geht. geballte fäuste und co tun dir nicht so weh, wenn sie auf weichere körperstellen des gegners treffen, ihm aber umso mehr.
ein gelenk ist kein muskel, der wenn du ihn stärker trainierst
An den gelenken hängen Sehenn und daran Muskeln, welche für Stabilität und Bewegung sorgen :rolleyes: was ein unpassender vergleich...
Ich würde auf jeden Fall beides trainieren, ich selbst trainiere eh ohne bandagen...
heavenlybody
06-06-2010, 21:06
An den gelenken hängen Sehenn und daran Muskeln, welche für Stabilität und Bewegung sorgen :rolleyes: was ein unpassender vergleich...
ahhh ... und weswegen sind bandagen dann gleich nochmal sinnlos und warum werden sie i.d.r. bis über das handgelenk umwickelt?
edit:
den unpassenden vergleich solltest du aber mal nen bissel näher erläutern und nicht nur rumtönen.
Hängt denke ich ganz stark mit der Art und Härte zusammen mit der geschlagen wird im Training macht man viele, viele schläge gegen Sandsack, Pratzen whatever.
In ner realen Situation ist die Belastung ungleich kürzer... oder glaubst du dass du dort auch ne Minute lang immer wauf ne harte stelle schlagen kannst? also wenn du 10 Schläge so ins gesicht bekommst wie auf nen Sandsack ... sorry denke dann ist davon nichtmehr viel übrig
Ich kann nur davon abraten sich auf der Straße zu Prügeln, ich hab mir damals mit 3Schlägen die Mittelhand und das Handgelenk gebrochen. Der Knochen vom kleinen Fingere war getrümmert, der daneben glatt durch und einer vom Handgelenk durch. Ich konnte 1Jahr nicht boxen. In der Disco rufe ich jetzt lieber die Security und privat gehe ich nirgens hin, wo sich geprügelt wird, das kann ich auch nur jedem nahelegen.
jo das ist immer die bessere Wahl ging mir eher darum im Bezug auf die Frage :)
"nach der Prügele stehen immer beide beim Arzt"
darum trainiere ich meist an Pratzen/Sandsack mit der Faust, alles andre mit Handballen ... aber eigendlich auch weil ich da besseres Gefühl dabei habe und immer nochmal greifen kann ...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.