PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie ansteckend ist so ein Ringworm/Ringerpilz tatsächlich?



hobbes_s
06-06-2010, 11:02
Ich glaube, ich hab mir einen eingefangen... mißliche Sache. Daß ich erstmal nicht auf die Matte gehe, bis die Sache ausgestanden ist, ist klar.

Aber wie ansteckend ist sowas wirklich, und was muß ich sonst noch alles vermeiden? Ist nur der Kontakt zur infizierten Stelle infektiös, oder kann ich sowas auch durch bloßes Händeschütteln übertragen? Wie siehts im Job aus? Wir haben Computerarbeitsplätze, die von jedem benutzt werden... bedeutet das ein Ansteckungsrisiko für meine Kollegen? Ich mache hobbymäßig ein bißchen Standardtanzen (bei dem man sich ja bekanntlich zumindest an den Händen faßt), muß ich das auch erstmal auf Eis legen (wenn ich infizierte Stellen am Unterarm/Handgelenk habe)?

Ich werde morgen früh mal zum Hautarzt pilgern, aber ich wüßte gerne, was ich sicherheitshalber alles lieber vermeiden sollte, bis ich eine Diagnose habe.


Danke...

mazola
06-06-2010, 11:32
ich dachte mal, ich hätte ihn, zum glück dann aber doch nicht. jedenfalls hab ich ein wenig rumgesurft und dass kann wohl schon unangnehm werden. es gibt wohl leute die sich jahrelang damit rumschlagen, kann aber auch fix wieder verschwinden.
am besten schnell zum arzt, um sicher zu gehen. falls es wirklich ein pilz ist, wirst du ne creme dagegen bekommen

Flibb
06-06-2010, 16:42
Oder einfach mal nach dem Training duschen dann kriegt man sowas gar nicht erst.

Mister-Fu
06-06-2010, 16:59
was genau ist das denn??

seoi-nage
06-06-2010, 17:00
Oder einfach mal nach dem Training duschen dann kriegt man sowas gar nicht erst.

Irrglaube!

Flibb
06-06-2010, 17:16
was genau ist das denn??

Dermatophytose ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dermatophytose)


Irrglaube!

Glaubst du, nur weil du ein Ausrufezeichen getippt hast verstärkt es deine Argument? Oh warte du hast gar keine Argumente aufgezählt.

seoi-nage
06-06-2010, 19:48
Hast du Argumente oder Quellen aufgezählt, oder etwa auch nur eine Behauptung in die Welt gestellt? ;)

Ich zitiere mal aus dem von dir zitierten Artikel:


Wikipedia: Damit es zu einer Pilzerkrankung kommt, müssen die Sporen in die Epidermis oder Haare eindringen. Haupteintrittspforte sind die Haarfollikel. Dabei müssen sie die mechanische Barriere, die natürliche Hautflora und das Immunsystem der Haut überwinden. Dermatophytosen kommen daher häufig durch kleinste Hautverletzungen zum Ausbruch...

Simples Duschen ist zwar sicher immer gut, aber eine schon erfolgte Infektion kriegste damit nicht weg...

sivispacemparabellum
07-06-2010, 14:01
Da der Ringworm durch direkten Hautkontakt am Besten übertragen wird hilft hier nur eins: bis er weg ist kein Training! Wer damit trainiert, steckt Kollegen an. Wer so etwas Bewusst macht gehört von der Matte verbannt.
Flibb hat in einem Recht, durch direktes Duschen nach dem Training kann man sich viele Infektionen ersparen, aber leider nicht alle.
Ein Arztbesuch und entsprechende Behandlung sind Pflicht, Trainingspause leider auch.