Vollständige Version anzeigen : welche Größe?
Hallo,
ich hab vor kurzem mit Karate (Goju-Ryu) angefangen. Die ersten Male hab ich noch im Trainingsanzug mittrainiert, aber jetzt bräuchte ich dringend einen passenden Anzug, weiß aber nicht welche Größe. Bin ca 1,50 groß, also hab ich mir einen in der größe 150 gekauft, sollte ja laut Tabelle passen, von der Länge könnte es sogar sein, aber in die Hose konnte ich mich bei bestem Willen nicht hineinquetschen. Von der Figur her bin ich eher durchschnittlich, also keine Bohnenstange, aber auch nicht dick.
Als Vergleich hab ich noch den Judo-Anzug von meinem Bruder, der ist größe 170, da pass ich allerdings gleich zweimal rein (und natürlich passt der ja nicht zu Karate). Nun bin ich am überlegen ob ich's mal mit 160 versuch. Hat da jemand Erfahrung, welche größe passen könnte?
Danke schon mal für die Antworten
Da die Anzüge fast alle etwas anders ausfallen, kann man dir hier schwer Hilfstellung leisten. eigentlich hast du drei Möglichkeiten:
1. Kauf ihn in einem Geschäft und probiere ihn an
2. Bestell dir nen Gi, beschreibe der Bestellhotline deine Figur und lass dir ne Empfehlung geben.
3. Bestell mehrere Größen und und schicke die nichtpassenden zurück.
danke, genau diese Sachen hab ich mir fast gedacht, deswegen auch meine Krise.
Allerdings kommt bei mir als "Bestellhotline" im Augenblick nur E-bay in Frage, da fällt fachkundige Beratung und mehrere Größen bestellen ja weg, meinen 150-er hab ich mit riesigem Verlust wiederversteigert. Aber da ich zur Zeit von Hartz4 lebe, brauch ich für die Übergangszeit bis ich wieder Geld hab was billiges, auch wenn die eine schlechtere Qualität sind, aber bei 80 Euro pro Anzug kann ich dann zwei Wochen nicht essen.
Aber trotzdem danke, werd vielleicht mal die Leute fragen, vielleicht können die mir ja ein wenig Auskunft geben, wem dder Anzug passt.
nonamedd
06-06-2010, 12:06
Meiner Erfahrung nach fährt man mit bestimmten "Marken" ganz gut. Ich habe einen 170er Anzug bin aber 1,75 "groß". Ihn habe ich auch schon bei 60 Grad gewaschen und seine Form hat sich so gut wie garnicht verändert. Die Hose hat ne Länge von 102 cm. Passt wie für mich gemacht. Dafür ist er etwas kostenintensiver gewesen. Knapp 100 Euro:-(
Lanariel
06-06-2010, 12:32
Wieso hast du den Anzug nicht bei dem Händerl zurückgebracht wo du ihn gekauft hast? Du hast 14 Tage Rückgaberecht, da muss man den nicht mit Verlust wieder versteigern.
Wieso kommt nur Ebay in Frage? Such dir einen seriösen Onlinehändler, dann kannst du die anderen Anzüge, die nicht passen auch wieder zurückschicken und zwar alles ohne Geldverlust.
Ne weitere Option wäre noch deinen Trainer zu fragen, oft bestellen die doch auch Anzüge und man bekommt so auch ein Exemplar mal etwas günstiger.
Lunaedge
06-06-2010, 12:42
also mir wurd früher immer gesagt ne nummer größer kaufen, weil die ja einlaufen, kommt naturlich auf die qualität des stoffes etc an. fürn anfänger sollte einer für unter 100euro aber reichen. bei decathlon z.B. gibts gi's für 30 (darf ich sowas schreiben,von wegen werbung und so, falls nicht schreibts mir ich änders dann^^), hab nen 180er gekauft, bin 172 groß, nachm ersten waschen saß der perfekt.
Aber nicht alle Anzüge laufen auch ein..
nun ja mein Trainer hätte einen für 80 euro bestellt, ich denke bei den sonstigen händlern kommt man wahrscheinlich auch nicht unter 60 euro aus. Ich kann mir aber aus oben genannten gründen in wahrheit gar keinen leisten, aber 10-20 Euro verkrafte ich noch irgendwie (müsste mich ja demnächst auch im Verein anmelden). Später kann ich mir ja immer noch einen guten kaufen, aber jetzt brauch ich eben dringend einen, weil ich nicht im übergroßen Judo-Anzug zum Training kann.
zusatz: danke Lunaedge, ich schau da mal hin, das könnte vielleicht ne alternative sein bei 30
Lanariel
06-06-2010, 12:57
Wenn du neu bist und noch keinen Anzug hast dann geh in Alltagsklamotten zum Training das ist normal gar kein Ding ;)
Die meisten Anzüge laufen heute NICHT mehr ein, zumindest die von namhaften Herstellern.
Als Anfänger denke ich würde auch ein billiger Anzug für um die 30 Euro erst mal reichen, da brauchst du dir auch nicht gleich einen für 80 oder über 100 Euro zu holen wenn du eh kein Geld hast.
Ich such dir mal was raus. Bestell dann mehrere Größen und schick den Rest wo nicht passt wieder zurück.
danke, ich war ja schon die ersten male im Trainingsanzug, aber ich wollte mir doch endlich den "Luxus" leisten.
Da gibt's sogar einen für 32, das wäre vielleicht wirklich nicht schlecht, vor allem ist der neu und mit rückgaberecht, versuch ich am besten mal mit 160, kleiner gibt's nur Kinderanzüge (da gibt's wahrscheinlich wieder das Problem wie bei meinem Schnäppchen, dass ich als Frau anatomisch nicht in die Hose pass :D)
also danke für die Antworten erst mal
Lanariel
06-06-2010, 13:06
So ich hab mal was rausgesucht:
anzuege karate bei Budoten Kampfsportartikel Versand (ab Artikel 21) (http://www.budoten.com/_cgi-bin/shop/shop.pl?lmn=&t=dlistlist&dif=20&start=21&f=*Kategorie_&c=anzuege+karate&userid=7404647&f3=NEU&alleTreffer=151&sort=PREISSORT&desc=&f4=%3EPREISSORT&f5=%3CPREISSORT&c4=&c5=)
oder hier:
Budoshop24 - Alles für den Kampfsport - Karateanzug - Budoshop24.net (http://budoshop24.net/index.php/cat/c3_Karateanzug.html/XTCsid/bsq51rapbpo04plj9ee0goa2v6?refID=2)
Achte darauf dass du einen ganzen Anzug und nicht nur Gi oder Hose kaufst. Da kriegst du auch mal einen Billigeren. Ach ja und weiß sollte er in der Regel sein. Ich würd mir von meinem Trainer auch keinen 80 Euro Anzug als blutiger Anfänger andrehen lassen, schon gar nicht wenn ich eh kein Geld hab.
Ähm ja und zur Not nimmste halt einen etwas größeren und nähst unten die Hosen rum, falls es wirklich nicht anders geht und die kleinen von der Breite alle zu eng sind.
Edit: Also am Besten du erkundigst dich nochmal direkt beim Händler in Sachen Rückgabe aber normal ist das möglich. Ist ja auch nur ein Kleidungsstück und keine Maßanfertigung.
Ach ja, bei Kinderanzügen weiß ich nicht so genau wie das ist, aber wenns von der Größe her passt wieso nicht. Hab mir beim letzten Turnier auch ein T-Shirt in Kindergröße geben lassen weil mir S noch zu groß war ;)
Lunaedge
06-06-2010, 13:42
Aber nicht alle Anzüge laufen auch ein..
darum hab ich ja früher geschrieben:p, war bei meinen alten anzügen im taekwondo immer so, bei meinem jetzigen gi ists minimal eingelaufen, nicht so extrem wie früher mal, kann aber sein das die teuren gar nicht einlaufen, mein teuerster war 70 euro^^
Kann diesen Anzug nur empfehlen
Karateanzug Basic: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/gp/product/B00160378K/ref=s9_simh_gw_p200_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=1QM0KQZG5M2RT7C0WAFX&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128)
Hab den auch, hat ne sehr gute Qualität aber hab den noch nicht gewaschen, also ich glaube 1 Nummer größer bestellen kann nicht schaden.
Zingultas
06-06-2010, 15:31
Ich hab mehrere auf E-bay ersteigert. Gebrauchte. Für 20-30 EUro für nen neu 130 Euro Gi. Und das Beste kannst die Anbieter anschreiben, wie groß sie sind. Wenn der dan sacht so ich bin 165 und dick wirds dir wohl passen oder 175 und dünn wird auch passen
Lanariel
06-06-2010, 15:34
Bei ebay muss man halt drauf achten, ob man dann von einem Händler kauft und der Rückgaberecht gewährt (Inland). Bei Privatpersonen gibts kein 14-tägiges Rückgaberecht. Wobei ebay sowieso wieder ein Sonderfall ist was Kaufverträge angeht. Also wenn du dir sicher sein willst dass du die Teile auch zurückschicken kannst wenn sie nicht passen dann kauf bei einem Händler.
Die meisten Anzüge laufen heute NICHT mehr ein, zumindest die von namhaften Herstellern.
Das kann ich so nicht bestätigen. Mein Gis von Tokaido sind mind. 10 cm nach mehrmaligen Waschen eingegangen (letztes Jahr neu gekauft). Passen jetzt perfekt. Meine Leute haben Kamikaze-Gis. Sind ebenfalls stark eingegangen. Waren aber ebenfalls zu groß gekauft und passen jetzt. Ich denke, es ist eher die Ausnahme, dass die Dinger nicht eingehen.
Grüße
hab zum Glück noch nachgefragt, der Anzug bei Ebay ist ohne Gürtel, laut Verkäufer ja kein Problem "weil man ja eh die Gürtelfarbe dann wechselt"...naja aber trotzdem geht's wohl nicht ohne.
Jetzt bin hab ich mich umgeschaut und bin etwas verwirrt, weil ich keine Ahnung hab, welche Länge so ein Gürtel haben muss. Als ich mal im Judoanzug mittrainiert hab, war der viel zu kurz, wie finde ich da die richtige Länge?
Lars´n Roll
06-06-2010, 17:06
Obi is ab 2.60 geht aber auch länger bis über 3 Meter... Ganz sicher hat im Verein jemand nen alten Gürtel für Dich übrig, da würde ich mal nachfragen, dann musste Dir auch ned über die richtige Länge den Kopp zerbrechen...
danke Lars, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht, aber stimmt, jeder der nicht mehr den weißen hat, hatte den ja mal ;). Werd's dann beim nächsten Mal mit dem von meinem Bruder nochmal versuchen und dann rumfragen.
danke Lars, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht, aber stimmt, jeder der nicht mehr den weißen hat, hatte den ja mal ;). Werd's dann beim nächsten Mal mit dem von meinem Bruder nochmal versuchen und dann rumfragen.
Als Mädel solltest du mit einem 2.60 bis max 2.80 Meter Gürtel auskommen....bei normaler Statur eher mit 2.60, sonst fliegt er dir bei jeder Bewegung um die Nase :)
Hallo,
Als Vergleich hab ich noch den Judo-Anzug von meinem Bruder, der ist größe 170, da pass ich allerdings gleich zweimal rein (und natürlich passt der ja nicht zu Karate). Nun bin ich am überlegen ob ich's mal mit 160 versuch. Hat da jemand Erfahrung, welche größe passen könnte?
Danke schon mal für die Antworten
Mein Trainer gab mir mal die Faustformel Körpergröße + 10 (cm) -- d.h. imho sollte ein 160er Anzug für dich passen.
Für's "erste Mal" würde ich dir aber auf jeden Fall empfehlen: kauf bei einem Versandhandel, bei dem du ggf. den Gi zurückschicken kannst (KAMIKAZE machen das, andere sicher auch) oder kauf im Laden, wo du den Anzug gleich anprobieren kannst.
Grüße
Ronja
Karateka94
21-07-2010, 13:51
karategis, sofern sie kumitegis sind, sind so geschnitten, dass vom spargel bis zum fettklops jeder reinpasst. die meisten karateka die ich kennen, bringen ihren gi daher zum schneider, und kürzen ihn genau so, wie sie es wollen
XxXtubusXxX
24-07-2010, 00:35
Ich Berechne die Gürtellänge immer so 2x Talienumfang+ca 30-35 cm und die haben bisher immer gepasst:)
ich berechne die Gürtellänge immer so:
Ich nehm nen Gurt von einem ausm Dojo dann sag ich zu lang oder zu kurz und nehm nen anderen bis ich zufrieden binn, und die länge nehm ich dann. Da brauchste nicht rechnen. Du musst gucken wies dir gefällt. Ob du ihn gerne bis zum Boden hängen hast oder nach dem Knoten noch 5 cm haben möchtest...
Es ist DEIN Gürtel.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.