Vollständige Version anzeigen : Betrifft gepostete Videos im Videothread
panzerknacker
06-06-2010, 21:47
Nachdem ich in den letzten Wochen in diverse Videos reingeguckt habe, bei den es mir wirklich schleierhaft ist, warum diese gepostet wurden ( nebenbei bemerkt ist es mir auch schleierhaft warum diese gedreht oder veröffentlicht wurden), möchte ich hiermit gerne anregen, daß Videos nur mit einem knappen Kommentar, warum man das gut findet, einstellt.
Ich will hier gar nicht speziell auf welche eingehen, soll ja kein flamewar entstehen.
Ansonsten wird das zu einem total sinnlosen bewegte Bilder ( oder auch nicht bewegt ^^) Spamthread.
Sicherlich werden einige von Euch jetzt sagen, "ey ist doch logo, daß ich das poste, ist ja der endgeille GM so und so", aber so logo ist das irgendwie gar nicht.
Und kurz zu sagen, was einem an einem 5 min Video so gefällt, daß man das hier verlinkt ist ja nun auch nicht so schwierig.
Nur mal so als Anregung
F.
amasbaal
06-06-2010, 22:13
nen kleinen erklärenden kommentar fänd ich auch nicht schlecht. war halt biher usus, nix dazu zu sagen, weil sonst wieder gegenkommentare zu befürchten wären und der videothread dann mit gelaber vollgespamt wird, statt mit videos.
aber, wie gesagt: kurzer kommentar desjenigen, der's reinstellt und keine reaktionen von anderen (zumindest nicht in diesem thread) = volle zustimmung.
amasbaal
06-06-2010, 22:14
und nochmal, weil ichs sehr begrüßen würde: volle zustimmung:halbyeaha.
falls sich niemand erfolgreich dagegen wehrt, machen wir das...
gegenstimmen?
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht so recht was das bringen soll...
Sind denn da so viele "schlechte" Videos dabei???
Ich mein, wie soll so ein Kommentar aussehen? "Gutes Beispiel für Flow." "Cooles Karenza." Wenn ich das dann anders sehe, hab ich mir trotzdem ein aus meiner Sicht überflüssiges Video angeschaut. Soll man versuchen den Inhalt eines 5-10 min Videos zu beschreiben, damit es sich auch ja niemand anschaut, der hinterher enttäuscht sein könnte? Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Ich guck mir die neuen Sachen immer mal an, wenn mir das nicht gefällt, muss ich mir ja nicht die gesamten 8 Minuten angucken.
Nicht falsch verstehen, ich kann mir schon in etwa vorstellen wo ihr das Problem seht. Ich sehe nur einfach nicht, was so ein Kommentar bewirken soll, außer Diskussionen...und die könnte man dann ja von vorneherein in einem eigenen Thread aufmachen, falls man irgendein Problem mit dem Video hat oder es eben besonders gut findet.
Grüße.
amasbaal
06-06-2010, 23:11
Ich sehe nur einfach nicht, was so ein Kommentar bewirken soll, außer Diskussionen...und die könnte man dann ja von vorneherein in einem eigenen Thread aufmachen, falls man irgendein Problem mit dem Video hat oder es eben besonders gut findet.
ist ja auch mein kleines problem dabei. aber wenn es dabei bleibt, dass diskussionsbedarf woanders ausgelebt wird und klar ist, dass alles gelöscht/editiert wird, was über n video plus "eigenkommentar" im thread hinausgeht...
mir selbst geht es weniger um ne begründung, warum man da jetzt was gutes drin sieht (oder schlechtes, kann ja auch als abschreckendes beispiel gedacht sein), sondern eher um die "einordnung". "was hat das mit fma bzw. silat zu tun?" kann man sich ja durchaus manchmal fragen. ne vorweggenommene antwort kann in solchen fällen recht nützlich sein. manchmal würde ich - zugegeben: aus faulheit - auch ganz gerne ein paar infos zu dem gezeigten stil oder der technik/kombination haben und nicht bei interesse gleich das netz durchforsten müssen.
wie gesagt, wenn die reaktion hier eher negativ ist, bleibt alles beim alten - soo wichtig find ich es dann auch wieder nicht.
noch mehr gegenstimmen... oder befürworter?
Ich fänd's prima, wenn zu jedem Video eine kurze (!) Erklärung/ Begründung eingefügt würde, in der der/die Poster(in) darauf eingeht, was das Besondere an dem Video sein soll.
Das kann man in einem Satz tun, und die Betrachter haben direkt einen Hinweis, auf was sie achten können/sollen. Das dürften dann aber nicht nur x-beliebige Bemerkungen a la "Das ist aber cool" sein, sondern man sollte schon in der Lage sein, kurz auf die wesentlichen Aspekte des Videos hinzuweisen:o.
Außerdem weiß ich als Betrachter dann auch gleich, ob ich mir das Video überhaupt ansehen will - was insbesondere bei längeren Videos ein schöner Service wäre:cool:.
Falls nötig oder erwünscht, kann man dann ja hier darüber diskutieren (inkl. Link auf das betreffende Video).
Ehrlich gesagt sehe ich das auch ein wenig wie der Panzerknacker.
Hier wird inflationär alles reingehauen, was irgendwer findet. Bei einigen
Viel-Postern sind es meist neue und - für mich - interessante Videos dabei.
Manche posten aber auch irgendwie alles. Das macht insofern keinen Sinn, da
ich dann ja auch einfach in der Tube nach AKE suchen kann.
Auch sind hier doch einige Videos mehrfach gepostet worden. Oft auch aus
Sympathie für diesen oder jenen. Ist ja nicht verwerflich, Ist nur etwas
Zeitverschwendung. Einige Videos werden auch gepostet ganz nach dem
Motto: "Ist zwar nicht wirklich AKE, aber der Typ im Vid hat ne Tante, die
ne Cousine hat, deren Hund hat nen Postboten auf den Philippinen gebissen" :rolleyes:
Theoretisch könnte ich dann unseren Kram ja auch hier reinhaun. ;)
amasbaal
07-06-2010, 16:17
Einige Videos werden auch gepostet ganz nach dem
Motto: "Ist zwar nicht wirklich AKE, aber der Typ im Vid hat ne Tante, die
ne Cousine hat, deren Hund hat nen Postboten auf den Philippinen gebissen" :rolleyes:
Theoretisch könnte ich dann unseren Kram ja auch hier reinhaun. ;)
hast du ne tante, die was bringt in der beziehung? :D
klar ist: wenn fma oder silat drauf steht oder "pur" drin ist (forumstitel bezieht sich auf philippinische und indonesische kks), ist es eh in ordnung. es gibt aber durchaus sachen, die von "woanders" kommen, aber evtl. technisch oder konzeptuell in fma-zusammenhänge passen. in solchen fällen wird's schwierig. kann sehr nützlich sein, wenns zu den laufenden themen im forum passt, kann aber auch völlig überflüssig sein. gerade in solchen "grenzfällen" wären doch 2,3 erläuternde sätze sinnvoll.
oder sollen die prinzipiell ausgeschlossen sein und es gilt ganz streng: nur durch stil, organisation bzw. demonstrierende person als definitiv fma oder silat identifizierbar und sonst gar nix!
dann haben wir noch das problem der masse. eine art clip-archiv zu haben ist ja toll. nur wird das täglich größer. überblick unmöglich, da selbst mit der sufu doppelt oder mehrfach reingestellte vids, die jeweils anders benannt wurden, nicht zu entdecken sind. und jeden einzelnen durchgehen und doppelgänger entfernen ist eine aufgabe, die unendlich viel zeit und geduld verlangt. wer so was mal machen möchte - bitteschön.
ich hatte mir auch mal gedacht, dass ne unterteilung in diverse fma-teilbereiche und einen silat-bereich bei der masse inzwischen auch möglich wäre und das es das suchen nach geeigneten clips für user erleichtert. nur, auch hier behindert der riesenaufwand...
Also ich schau ja eigentlich fast jeden Tag kurz hier rein und ich habe nicht den Eindruck, dass überhaupt sonderlich oft Videos gepostet werden, noch weniger als hier sowieso schon gepostet wird.
Ist natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung.
Grüße.
amasbaal
07-06-2010, 16:54
Also ich schau ja eigentlich fast jeden Tag kurz hier rein und ich habe nicht den Eindruck, dass überhaupt sonderlich oft Videos gepostet werden, noch weniger als hier sowieso schon gepostet wird.
Ist natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung.
Grüße.
auf die dauer kommt aber dennoch masse zustande: 536 posts bis jetzt und in jedem 1,2, manchmal auch bis zu 6 und mehr clip-links :ups:
ISM Combatives
07-06-2010, 20:17
kann man auch dafuer stimmen nicht entferntest fma silat relatedtes zeug zu loeschen??
amasbaal
07-06-2010, 22:33
kann man auch dafuer stimmen nicht entferntest fma silat relatedtes zeug zu loeschen??
wenn es aber auch gar nix damit zu tun hat, nenn mir die clips via pn und ich guck sie mir die tage mal an, um sie dann zu entfernen, wenn's denn echt so ist.
wenn du dabei auch doppeltes oder gar vielfaches findest, sag's mir auch....
Grundsätzlich finde ich die Idee garnicht so schlecht, aber mit nur ein ganz klein wenig Glück gibt`s dann zu jedem geposteten Video nen Extra-Thread in dem drüber diskutiert wird :) und wo solche Diskussionen enden, wissen -denke ich- die Meisten hier :rolleyes:
-wie oft sagt man denn so schon garnichts zu Videos, die in nem Extra-Thread gepostet wurden, weil man befürchten muss, dass es wieder ausartet, wenn man seine Meinung sagt, weil sie diesem oder jenem nicht passt bzw. er es anders sieht.. ;)
panzerknacker
11-06-2010, 15:58
Ich hab gar nichts gegen schlechte Videos ^^, das ganze Internet ist voll davon.
Wenn man allerdings in so einem speziellen Videothread etwas postet, könnte
man schon eine Vorauswahl treffen oder eben mal kurz anmerken, warum man das hier einstellt, kann ja sein, daß einem eine bestimmte Szene gut gefällt, oder eine Trainingsprogression etwas besonderes ist oder was weiß ich.
Mir ist eben nur bei einigen Videos in den letzten Wochen aufgefallen, daß
ich auch bei genauerem Hinschauen und Nachdenken nicht erkennen konnte,
wo da der Witz des bewegten Bildes sein sollte.
Zum Rummaulen findet man immer etwas, darum geht´s mir gar nicht.
Ich frage mich auch nicht (mehr), was viele meiner Mitmenschen wohl bewegen mag, Videos ins Netz zu stellen.
Das betrifft naklar auch Leute, die sonst einen guten Ruf genießen, jeder hat
mal schwache Momente oder ist sich vielleicht gar nicht bewußt gefilmt zu werden.
Unabhängig davon sind aber diejenigen, die hier Videos reinstellen, ja wohl anscheinend der Meinung, daß man das jeweilige Video, aus welchen Gründen auch immer ansehen sollte.
F.
salurian
11-06-2010, 16:18
Fänd ich auch nicht schlecht. So ne Kurzbeschreibung im Sinne von:
Personen im Clip:
Stil:
Übung:
Natürlich nur wenn es demjenigen der postet bekannt ist.
Ich bin -nachdem ich gerade mal wieder die in den letzten Wochen geposteten Clips gesehen habe- dafür ;)
Wenn man allerdings in so einem speziellen Videothread etwas postet, könnte man schon eine Vorauswahl treffen oder eben mal kurz anmerken, warum man das hier einstellt, kann ja sein, daß einem eine bestimmte Szene gut gefällt, oder eine Trainingsprogression etwas besonderes ist oder was weiß ich.
-würde einem evtl. so Einiges des "Video-Dschungels" ersparen (damit meine ich die Zeit!-Fenster schließen kann man ja schnell wieder..) :)
Aber wie machen wir es, wenn auch andere Leute, als der "Poster" des Videos gerne etwas dazu sagen wollen?
Ne Idee Frank?-kennst Dich besser mit den Möglichkeiten des Boards aus..
amasbaal
15-06-2010, 13:57
zwei möglichkeiten:
1. wie gehabt: clip in nen "normalen" threat stellen, in dem er das thema sein soll. (ist die bequemste lösung)
2. wie in anderen foren des kkb ein eigenes video-diskussions-unterforum aufmachen.
ich wäre dafür, bei 1. zu bleiben. hat doch bis jetzt auch funktioniert.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.