Vollständige Version anzeigen : Schläge gegen Brust - Wirkungen?
Hi,
eine Frage beschäftigt mich desöfteren.
Ich habe mal bei mir die Erfahrung gemacht, dass durch Druckausübung auf den Brustkorb der Herzrhythmus gestört wird (aus der Reiterstellung, aber dass ist natürlich ein anderes Thema *g).
Seitdem überlege ich öfter, ob es bei der Selbstverteidigung ein probates Mittel wäre, sich gegen den Angreifer durch heftige Faustschläge auf dessen Brust zu verteidigen.
Was sagen die Mediziner hier dazu:
Würde dies durch Störung des Herzrhythmus den Angreifer schocken und abschrecken?
Ist das Risiko eines Herzstillstandes gegeben?
Wie schnell tritt ein Rippenbruch oder eine Prellung ein?
Und was meint ihr sonst so?
...ob es bei der Selbstverteidigung ein probates Mittel wäre, sich gegen den Angreifer durch heftige Faustschläge auf dessen Brust zu verteidigen.
Würde dies durch Störung des Herzrhythmus den Angreifer schocken und abschrecken?
Ich weiß nicht, was der Mediziner dazu sagt, aber in der SV gibt es "lohnendere" Ziele als ausgerechnet den Brustkorb.
Wenn Du Dich verteidigen musst und es schaffst "heftige Faustschläge" zu landen - dann gibt es sicher sinnvollere Orte als den Brustkorb, um den Angriff zu beenden.
Trinculo
07-06-2010, 12:57
Hoffentlich überwacht der Angreifer seinen Herzrhythmus gut, sonst merkt er eventuell gar nichts.
Gemeint ist natürlich nicht, dass das Herz mal kurz schneller schlägt, sondern es kurz aussetzt oder spürbar den Takt wechselt wie ich es damals erlebt habe. Ist nicht ohne, sowas bei sich zu merken...
DerUnkurze
07-06-2010, 13:04
Kann es sein, dass du einfach nur einen Schlag gegen den Solar Plexus bekommen hast, und es dir schlicht so vorgekommen ist als setze dein Herz aus?
Naja, "einfach nur"  liest sich bei Wikipedia anders:
Ein Schlag auf den Solarplexus kann zu Schwindel oder Bewusstlosigkeit führen. Auf Grund der heftigen Stimulation des Nervus vagus kommt es zu erweiterten Gefäßen im Bauchraum, der Blutdruck und venöse Rückstrom zum Herz fällt ab, deshalb steht nicht mehr genug Blut zur Versorgung des Gehirns zur Verfügung, was den Schwindel oder die Bewusstlosigkeit auslöst. Bei Menschen mit Erkrankungen des vegetativen Nervensystems kann ein Schlag auf den Solarplexus zum Reflextod  führen.
Nein, weder war es damals ein Schlag, sondern nur ein Abstützen auf dem Brustkorb,  und die Symptome sind ja wie zu lesen ganz andere. 
Aber: Danke für den Tip!
DerUnkurze
07-06-2010, 13:26
Mit "einfach nur" meinte ich leidglich, dass es nichts unbekanntes ist :)
Kann übrigens auch passiern wenn man nach einem Wurf falsch landet.. hat sich damals für mich so angefühlt als hätte auch das herz leichte probleme was sich hierdurch
der Blutdruck und venöse Rückstrom zum Herz fällt ab
hätte erklären lassen.
Hmm war auch die einzige Idee die ich diesbezüglich hatte ;) wenns das also nicht war, bin ich überfragt
Wenn du einem nicht ins Gesicht/Hals schlagen willst/kann , wegen was auch immer, dann triff den Solar Plexus. Das sollte jeden umhauen - meine Erfahrung bei mir selbst.
Es gibt noch so ne Stelle direkt unterhalb der Brust, eher an der Seite, dort kann man auch jemandem erhebliche Schmerzen zufügen.
Wenn du einem nicht ins Gesicht/Hals schlagen willst/kann , wegen was auch immer, dann triff den Solar Plexus. Das sollte jeden umhauen - meine Erfahrung bei mir selbst.
Klar, deshalb kippen Profiboxer bei Graden zum Körper schon in Runde 1 reihenweise um.
Klar, deshalb kippen Profiboxer bei Graden zum Körper schon in Runde 1 reihenweise um.
Jop:)
Die sterben danach reihenweise... oder haste noch nie gehört, dass das tödlich ist?
Wenn die sich ins Gesicht schlagen passerts übrigens in 87% der Fälle, dass das Nasenbein ins Gehirn vordringt!!! Damit lassen sich die teilweise verwirrenden post-fight-interviews erklären: der Kämpfer ist schlicht und ergreifend hirntot:)
der herbie
07-06-2010, 14:36
@ TE: Vergiss die Nummer mit dem Schlag auf die Brust. Um das von Dir engestrebte Ziel zu erreichen, bringst Du nicht genug Kraft und Masse ins Ziel.
Außer Du bist Feng Shui Meister oder so...
Grüße,
der herbie
Kusagras
07-06-2010, 14:45
Hi,
...
KANN alles passieren, aber das ist nicht voraussagbar, insbesondere in der SV-/Kampfsituation:
Viele Faktoren:
- Schmerzempfindlichkeit (an diesem Tag)/Abhärtungsgrad
- Ausprägung der Muskulatur
- Härte des Schlags-Zielgenauigkeit
- Adrenalinwirkung et etc.
Ich hatte mich mal mit einem Kumpel gebalgt, wir kloppten uns ein wenig auf den Körper, schon spürbar aber nicht voll Rohr: ich traf ihn dann wohl genau auf den Solar Plexus, da gings ihm ne Weile schlecht.... .
Damals war ich noch im Karatetraining, da sollten die Faustöße zum Rumpf meist zum Solar Plexus gehen.
Irgendwie hab ich dann nach und nach wohl doch ein besseres Gefühl entwickelt, wo der genau sitzt... .
Gott sei Dank sind wir heute noch Freunde;-)
"Und was meint ihr sonst so?"
Zum Wetter?
Außer Du bist Feng Shui Meister oder so...
Genau, wenn du Wohnungsdesign studiert hast, machst du damit alles platt.
Bare-knuckle
07-06-2010, 15:14
Ein Schlag auf die Brust bringt sich nur dann was wenn du der Ninja
aus Galileo mit seiner Killerhammerfaust bist!
Naja, "einfach nur"  liest sich bei Wikipedia anders:
Ein Schlag auf den Solarplexus kann zu Schwindel oder Bewusstlosigkeit führen. Auf Grund der heftigen Stimulation des Nervus vagus kommt es zu erweiterten Gefäßen im Bauchraum, der Blutdruck und venöse Rückstrom zum Herz fällt ab, deshalb steht nicht mehr genug Blut zur Versorgung des Gehirns zur Verfügung, was den Schwindel oder die Bewusstlosigkeit auslöst. Bei Menschen mit Erkrankungen des vegetativen Nervensystems kann ein Schlag auf den Solarplexus zum Reflextod  führen.
Nein, weder war es damals ein Schlag, sondern nur ein Abstützen auf dem Brustkorb,  und die Symptome sind ja wie zu lesen ganz andere. 
Aber: Danke für den Tip!
Ging es nicht eigentlich um die Brust als Angriffsziel?
Ich meine nicht mit Handschuhen. Mit der flachen Faust voll treffen und bei Ottonormal- "kämpfer" ist Feierabend.
DerUnkurze
07-06-2010, 15:18
ja ging es, den Solarplexus habe ich hinein gebracht, da seine Beschreibung für mich sehr nach einem Solarplexustreffer klang.
Ich meine nicht mit Handschuhen. Mit der flachen Faust voll treffen und bei Ottonormal- "kämpfer" ist Feierabend.
Quatsch.
Jop:)
Die sterben danach reihenweise... oder haste noch nie gehört, dass das tödlich ist?
Weswegen auch schläge auf den brustkorb im boxen verboten sind :D
@TE: Nein aber mal im ernst, wenn man auf den brustkorb schlägt bricht man sich nicht so schnell die hand wie wenn man ins gesicht schlägt.
:D Bild? :D
Sind schon wieder Sommerferien? :rolleyes:
:rofl:
gion toji
07-06-2010, 15:51
:rofl:
jaja, noch lachst du! Mit so einer flachen Faust kann man schon mal das Herz hinten aus dem Körper boxen :boxing:
Flache Faust...was es nicht alles gibt
er meint bestimmt soviel wie mit bloßen fäusten schlagen
er meint bestimmt soviel wie mit bloßen fäusten schlagen
LOL, ja klar, son Schwachsinn kannste jedem erzählen, aber nicht mir! :mad:
Cortalios
07-06-2010, 17:40
Ein Schlag auf die Brust bringt sich nur dann was wenn du der Ninja
aus Galileo mit seiner Killerhammerfaust bist!
mir scheint es so als würde er genau davon reden..... in Galileo soll ja auch danach das Herz stehen bleiben :D:D:D
Nein ehrlich mal, dass ist kompletter Humbug, alles was dir passieren kann sind Quetschungen, Prellungen oder Brüche, aber dass das Herz stehen bleibt oder aussetzt? -naja-
Allerdings bei Leuten mit Herzfehlern könnte dies durchaus passieren, aber soviele haben das nicht, nichtmal bei heutigen ungesunden Jugend ;)
Gewalteinwirkung auf den Brustkorb kann in der Tat eine beachtliche wirkung haben.
Allerdings denke ich da eher an einen Stampftritt (fumi-komi?) bei einem liegenden Gegner.:p
chiefrocker666
07-06-2010, 18:42
Hi,
Ich habe mal bei mir die Erfahrung gemacht, dass durch Druckausübung auf den Brustkorb der Herzrhythmus gestört wird (aus der Reiterstellung, aber dass ist natürlich ein anderes Thema *g).
Seitdem überlege ich öfter, ob es bei der Selbstverteidigung ein probates Mittel wäre, sich gegen den Angreifer durch heftige Faustschläge auf dessen Brust zu verteidigen.
Bin mir nicht ganz sicher ob ich das ganze überhaupt richtig verstehe.
Dir hat also deine Olle bei der Reiterstellung auf die Brust gedrückt, wobei du dann, deiner Meinung nach, Herzrhythmusstörungen bekommen hast und fragst dich nun, ob Schläge auf den Brustkorb einen ähnlichen Effekt haben könnten. 
Hut ab!
Black Adder
07-06-2010, 18:50
Quatsch.
Doch. Ich habs selber mal in einem kung fu film gesehen.
Also die Gorillas sind alle suizidal? Die kloppen sich jamit bloßen Fäusten auf der Brust herum und schreien, was das Zeug hält.
Doch. Ich habs selber mal in einem kung fu film gesehen.
Du weist aber schon das die nicht die Realität wiederspiegeln, oder?
Wenn man die Techniken, die die Jungs da machen, auch nur ansatzweise durchziehen würde, gäbs reihenweise Schwerverletzte und Tote.
Black Adder
07-06-2010, 19:37
Also die Gorillas sind alle suizidal? Die kloppen sich jamit bloßen Fäusten auf der Brust herum und schreien, was das Zeug hält.
Naja die schreien vor schmerz ne?
Black Adder
07-06-2010, 19:42
Du weist aber schon das die nicht die Realität wiederspiegeln, oder?
Red keinen blödsinn!!!:mad: Das würde sonst doch nicht gefilmt werden wenn das alles nur gespielt währe.
Wenn man die Techniken, die die Jungs da machen, auch nur ansatzweise durchziehen würde, gäbs reihenweise Schwerverletzte und Tote.
Als nächstes erklärst du das Imperium hat Alderaan gar nicht mit dem todesstern in die luft gejagt. Und Ewoks gibt es wohl auch nicht.:rolleyes:
Odysseus22
07-06-2010, 20:06
In den Inneren Kampfkünsten ist es durchaus möglich. Aber das beherrschen eben nur wenige, zusätzlich gibt es aus SV- Sicht viel lohnendere Ziele. Wann würde man das machen? Hoffentlich nur in akuter Lebensgefahr. Dabei sollte man aber nicht darauf vertrauen, dass ein Schlag in optimaler Ausführung gelingt, wenn im Vergleich dazu ein Schlag auf den Kopf fast immer eine Wirkung erzielt, auch wenn er nicht "perfekt" sein sollte.
Das Thema würde ins Neijia- Unterforum (Taijiquan...) passen.
[...]
Wie schnell tritt ein Rippenbruch oder eine Prellung ein?[...]
Theoretisch ja, in der Notfallmedizin schimpft sich das präcordialer Faustschlag und wird bei beobachteten Herzstillstand angewendet, um ggf. durch diesen Impuls eine Spontanaktivität zu erzielen (nicht, um einen herbeizuführen :p). 
Es stellt auf jeden Fall, richtig ausgeführt, eine Manipulation am Herzen dar und kann daher Rhythmusstörungen auslösen. In der Regel sind diese, sofern sie überhaupt auftreten, von geringer Dauer und vielleicht unangenehm. Schwere Ausprägungen oder gar letale Folgen erachte ich als äußerst unwahrscheinlich, da mMn jemand, der anderen die Fresse einschlagen kann, kaum derartig cardial vorbelastet sein wird und sicher auch über eine gewisse Fitness verfügt.
Kurzum, jemanden zu SV-Zwecken auf dem Brustkorb rumtrommeln bringt nichts als höchstens noch mehr auf die Fresse. :D
Es gibt zwar tatsächlich eine ziemlich wirkungsvolle Technik, um beschriebene Effekte zu erzielen, aber das gehört keinesfalls hierher... ;)
Hmm... hat der zu treffende womöglich wie ich, eine ausgeprägte Trichterbrust, dann kann das schon zu heftigen Folgen führen... da man das aber nicht jedem ansieht ist ein Treffer aufn Meggel oder Solarplexus schon vorzuziehen :D
Mach den Wuxi-Fingergriff und gut is :P
mindcrime
08-06-2010, 05:39
Theoretisch ja, in der Notfallmedizin schimpft sich das präcordialer Faustschlag und wird bei beobachteten Herzstillstand angewendet, um ggf. durch diesen Impuls eine Spontanaktivität zu erzielen (nicht, um einen herbeizuführen :p). 
Es stellt auf jeden Fall, richtig ausgeführt, eine Manipulation am Herzen dar und kann daher Rhythmusstörungen auslösen. In der Regel sind diese, sofern sie überhaupt auftreten, von geringer Dauer und vielleicht unangenehm. Schwere Ausprägungen oder gar letale Folgen erachte ich als äußerst unwahrscheinlich, da mMn jemand, der anderen die Fresse einschlagen kann, kaum derartig cardial vorbelastet sein wird und sicher auch über eine gewisse Fitness verfügt.
Kurzum, jemanden zu SV-Zwecken auf dem Brustkorb rumtrommeln bringt nichts als höchstens noch mehr auf die Fresse. :D
Es gibt zwar tatsächlich eine ziemlich wirkungsvolle Technik, um beschriebene Effekte zu erzielen, aber das gehört keinesfalls hierher... ;)
Nicht zu vergessen dass in Situationen, bei denen ein präcordialer Faustschlag angebracht ist, ein etwas anderer Muskeltonus in der Brustmuskulatur herrschen dürfte, als bei einem Gegner unter Adrenalin der gerade versucht, deinen Kopf ab zu schrauben ...
@ -Aeon-
Schläge gegen die Brust im SV haben eine gewisse Wirkung um den Gegner auf Distanz zu halten ! Wirkungstreffer in den Solarplexus sind Glückstreffer !
@ All
Bei weiteren OFF-Topics / nicht angemessener Ausdrucksweise hagelt es Verwarnungen !
netwolff
08-06-2010, 09:16
Also ich behaupte mal, ein satter Schlag vor die Brust kann eine gewisse Schockwirkung haben. Als Halbstarker (inzwischen bin ich eher ein Halbschwacher) damals noch so im Alter 14-16 habe ich das öfter mal gemacht, einfach satt in die Mitte auf die Brust - hat eigentlich geholfen.
Allerdings war damals in DE auch nicht Dauerkrieg und die Schüler waren noch nicht alle kleine EDIT, Terminatoren oder Predators. Kann natürlich sein, dass heute die Steroide und Implantate schon bei Schülern eine Wirkung verhindern.
Wenn man einen erfahrenen Kämpfer vor sich hat wirken viele Sachen nicht mehr, weil man einfach die Fresse dick bekommt - aber um ein Großmaul zu warnen und einen Schock zu versetzen kanns wirken.
Also ich behaupte mal, ein satter Schlag vor die Brust kann eine gewisse Schockwirkung haben. Als Halbstarker (inzwischen bin ich eher ein Halbschwacher) damals noch so im Alter 14-16 habe ich das öfter mal gemacht, einfach satt in die Mitte auf die Brust - hat eigentlich geholfen.
Brustbeintreffer sind ekelhaft auf der Lunge. Da ist für viele schon Feierabend. :)
Allerdings war damals in DE auch nicht Dauerkrieg und die Schüler waren noch nicht alle kleine EDIT, Terminatoren oder Predators. Kann natürlich sein, dass heute die Steroide und Implantate schon bei Schülern eine Wirkung verhindern.
Wenn man einen erfahrenen Kämpfer vor sich hat wirken viele Sachen nicht mehr[...]
Jetzt kommse hier mal nich mit Realidingsbums oder wie man das schreibt. Kampf bedeutet grundsätzlich und immer den totalen Krieg gegen 300Kg schwere gepanzerteTerminatorroboter. Und eigentlich ist diese ganze KK-Gedöns ja eh sinnlos, seit es tragbare Atombomben und rückstoßfreie Pistolen mit 500-Schuß-Magazin gibt, jawoll.
Nachher kommt jemand auf die kühne Idee, zwischen verschiedenen Situationen und Kombatanten zu unterscheiden. Und wo kämen wir denn dann hin?
Ja, heul doch :rolleyes:
Wieso sollte ich ein Mitte mit vielleicht 5% Erfolgschance einsetzen, wenn ich ein auf gleicher Stufe stehendes, gleich aufwändiges Mittel habe, welches aber über 90% Erfolgschance hat?
Ob ich dem Typen aufs Brustbein schlage, oder wohin, wos richtig wehtut, macht keinen Aufwandsunterschied. Jedoch einen grossesn erfolgsunterschied;)
[gelöscht wegen offtopic-verwarnung]
Nicht zu vergessen dass in Situationen, bei denen ein präcordialer Faustschlag angebracht ist, ein etwas anderer Muskeltonus in der Brustmuskulatur herrschen dürfte, als bei einem Gegner unter Adrenalin der gerade versucht, deinen Kopf ab zu schrauben ...
Definitv! ;)
netwolff
08-06-2010, 12:45
Ja, heul doch :rolleyes:
Wieso sollte ich ein Mitte mit vielleicht 5% Erfolgschance einsetzen, wenn ich ein auf gleicher Stufe stehendes, gleich aufwändiges Mittel habe, welches aber über 90% Erfolgschance hat?
Ob ich dem Typen aufs Brustbein schlage, oder wohin, wos richtig wehtut, macht keinen Aufwandsunterschied. Jedoch einen grossesn erfolgsunterschied;)
Weil nicht immer das Ziel ist jemanden umzupumpen oder ernsthaft dauerhaft Schmerzen zuzufügen. Sieh den Brusttreffer als Warnschuss.
Wenn mir jemnd auf die ****** hauen würde, sähe ich das eher als Startschuss für nen Lachanfall.... oder es würde ihn endgültig als Opfer klassifizieren;)
Wenn man sich noch NICHT richtig erwehren muss... sollte man das auch tunlichst lassen! Und WENN man das dann muss, ist so ein Patscherl ebenfalls fehl am Platze!
Aber in jedem Falle erzwingst du so eine Eskalation der Situation!
Ergo: sehr ungeschickt
netwolff
08-06-2010, 15:02
Wenn mir jemnd auf die ****** hauen würde, sähe ich das eher als Startschuss für nen Lachanfall.... oder es würde ihn endgültig als Opfer klassifizieren;)
Wie bei 107% der Diskussionen müssen wir mal festhalten, dass du nicht der normale EDIT bist.
Aber in jedem Falle erzwingst du so eine Eskalation der Situation!
Nein, meine Erfahrungen sind anders, also nicht in jedem Fall.
Manchmal ist es lästig, dass du deine Meinung verallgemeinerst.
Als ich mal früher (wo ich noch kung fu gemacht habe) mit meinen kollegen sparring gemacht habe, haben wir uns auch immer auf die brust geschlagen, und es ist nie etwas passiert. Eher sind wir ko gegangen weil wir keine puste mehr hatten, als das ein schlag wirkung zeigte. Okay da war ich noch jung aber mein kollege ja auch ;)
Ganz anders hingegen sind schläge in die nieren oder auf die nase bzw allgemein gesicht. Das erzielte weitaus mehr schaden.
Nein, meine Erfahrungen sind anders, also nicht in jedem Fall.
Manchmal ist es lästig, dass du deine Meinung verallgemeinerst.
Dein Warnschussgebrabbel wirkt durch seine Asurdität auch leicht lästig bis verstörend.
netwolff
08-06-2010, 15:52
Dein Warnschussgebrabbel wirkt durch seine Asurdität auch leicht lästig bis verstörend.
Sorry, wollte dich nicht verstören, hoffe, die Selbstanalyse hilft dir da wieder raus.
Es ist weniger Gebrabbel als meine persönliche Erfahrung. Für welche Situation habe ich ja erläutert und für welche nicht.
Kusagras
08-06-2010, 19:01
...Es ist weniger Gebrabbel als meine persönliche Erfahrung. Für welche Situation habe ich ja erläutert und für welche nicht.
War für mich auch nachvollziehbar. Persönliche Erfahrung ist das was sie ist:
von der Person und den jeweiligen besonderen Umständen abhängig bzw. davon geprägt. 
Einen allgemeingültigen Anspuch hats du nicht erhoben, also völlig ok;-)
Könnten wir beim Thema bleiben und die persönlichen Anfeindungen lassen ?
netwolff
09-06-2010, 10:20
Könnten wir beim Thema bleiben und die persönlichen Anfeindungen lassen ?
You got PN. Vielleicht fällt dir ja beim nochmaligen Lesen auf, dass ich Kraken eben NICHT beleidigt habe, sondern festgestellt habe, dass er eben erfahrener KSler ist und daher nicht die gleichen Regeln gelten wie bei einfach Schubsern.
Mr. Nice Guy
09-06-2010, 10:28
Wie immer gilt auch hier, dass es auf de Menschen ankommt :kaffeetri
Für den Otto-Normal Mensch der etwas SV lernen will gibt es ganz sicher bessere Ziele als die Brust. 
Manche Aussagen hier im Thread zur Wirksamkeit von Schlägen auf die Brust sind aber Quatsch, weil sie Anspruch auf Allgemeinheit stellen und das stimmt eben nicht!
Vor zwei Jahren hatte ich mal im Rahmen eines Lehrgangs mit dem ehemaligen Vizeweltmeister im Kyokushin (IKO 2) gesparrt und obwohl das nur Sparring war und damit natürlich nicht Vollgas, waren diese Schläge auf die Brust die Hölle auf Erden :ups:
Das könnt ihr euch gar nicht vorstellen wie weh das getan hat :cry: (Und ich war trainiert und Voll Kontakt erfahren)
(Das war besonders an vinz, kraken, etc. gerichtet. Natürlich werdet ihr auf der "Straße" keine Kyokushin Meister treffen und natürlich würdet ihr in einem Wettkampf Gesicht und co angreifen etc. bla blub. Obiges bezieht sich darauf, dass man nicht von Allgemeinheit sprechen sollte, denn das stimmt einfach nicht, sondern von der Mehrheit der Leute. Wenn euch ein Kyokushin Meister ohne Schützer voll eure "******" angreift, dann lachst du ihn nicht aus kraken, das kannst du mir glauben ;) )
Was mich wieder zu meinem ersten Satz bringt!
Für den Otto-Normal Mensch der etwas SV lernen will gibt es ganz sicher bessere Ziele als die Brust. 
Manche Aussagen hier im Thread zur Wirksamkeit von Schlägen auf die Brust sind aber Quatsch, weil sie Anspruch auf Allgemeinheit stellen und das stimmt eben nicht!
Vor zwei Jahren hatte ich mal im Rahmen eines Lehrgangs mit dem ehemaligen Vizeweltmeister im Kyokushin (IKO 2) gesparrt und obwohl das nur Sparring war und damit natürlich nicht Vollgas, waren diese Schläge auf die Brust die Hölle auf Erden :ups:
Das könnt ihr euch gar nicht vorstellen wie weh das getan hat :cry: (Und ich war trainiert und Voll Kontakt erfahren)
(Das war besonders an vinz, kraken, etc. gerichtet. Natürlich werdet ihr auf der "Straße" keine Kyokushin Meister treffen und natürlich würdet ihr in einem Wettkampf Gesicht und co angreifen etc. bla blub. Obiges bezieht sich darauf, dass man nicht von Allgemeinheit sprechen sollte, denn das stimmt einfach nicht, sondern von der Mehrheit der Leute. Wenn euch ein Kyokushin Meister ohne Schützer voll eure "******" angreift, dann lachst du ihn nicht aus kraken, das kannst du mir glauben ;) )
Was mich wieder zu meinem ersten Satz bringt!
Natürlich haben auch Schläge zur Brust einen Effekt, aber sie entfalten z.B im Wettkampf ihre Wirkung wenn Du die Brust häufiger bearbeiten kannst z.B im Wechsel Solarplexus, Herzspitze.
Die Zeit hast Du im Bezug auf SV nicht, zumal der Gegner voll mit Adrenalin ist das er die Ersten Schläge kaum spüren wird.
:D Bild? :D
Sind schon wieder Sommerferien? :rolleyes:
Google ist dein Freund (http://www.gidf.de)  Hiraken (flache Flaust)
i8urcookie
09-06-2010, 21:39
Hi,
Kommt drauf an, was du damit erreichen willst...
Also das Herz wirst du nicht beeinträchtigen, glaubs mir;)
Allerdings können (im Kampf) viele starke Schläge auf die Brust dafür sorgen, dass der Gegner Probleme mit der Atmung bekommt.
Außerdem gibt's da kein richtiges "Polster", d.h. es tut weh.
Solar Plexus ist ein gutes Ziel für jeden, der trifft. Diesen Punkt aber RICHTIG zu treffen, also so, dass der Gegner wirklich zusammenklappt, dass kann nicht jeder. Dafür braucht es selbst beim Könner das richtige Timing -> wenn du's eilig hast, ist das bestimmt nicht der beste Weg.
Für die SV würde ich Tritte gegen's Knie, den Hals, den Kopf und die Weichteile empfehlen, also alle empfindlichen Stellen.
Man will sich ja verteidigen, den Gegner nicht ernsthaft zu verletzten spielt da eher keine Rolle.
OSU
Kommt drauf an, was du damit erreichen willst...
Also das Herz wirst du nicht beeinträchtigen, glaubs mir;)
Allerdings können (im Kampf) viele starke Schläge auf die Brust dafür sorgen, dass der Gegner Probleme mit der Atmung bekommt.
Außerdem gibt's da kein richtiges "Polster", d.h. es tut weh.
Solar Plexus ist ein gutes Ziel für jeden, der trifft. Diesen Punkt aber RICHTIG zu treffen, also so, dass der Gegner wirklich zusammenklappt, dass kann nicht jeder. Dafür braucht es selbst beim Könner das richtige Timing -> wenn du's eilig hast, ist das bestimmt nicht der beste Weg.
Für die SV würde ich Tritte gegen's Knie, den Hals, den Kopf und die Weichteile empfehlen, also alle empfindlichen Stellen.
Man will sich ja verteidigen, den Gegner nicht ernsthaft zu verletzten spielt da eher keine Rolle.
OSU
Osu !:)
Raging Bull
12-06-2010, 14:37
Ich hab mir jetzt net alles durchgelesen, aber der allgemeine Konsens ist wohl deutlich geworden.
Imo ist n guter Schlag auf die Herzspitze nicht zu verachten, allerdings ist das sicher kein Killerschlag oder so. Außerdem muss das Ding ziemlich punktgenau sitzen, ist also schwer zu treffen.
Soll heißen, wenn einer mit nem Messer auf Dich losgeht und Dir echt ans Leder will, würd ich mich auf anderes konzentrieren als den Brustkorb.
Wenn Du aber einfach nur so ne Flachschippe vor Dir stehen hast, den Du beeindrucken willst, kann so n Schlag schnell die Labberei beenden. Gibt nicht wenige, denen danach die Lust auf "kloppen" vergeht.
Der Vorteil: Das Ding hinterlässt eigentlich keine Spuren, d.h in der evtl folgenden gerichtlichen Auseinandersetzung bist du mit "Ich hab nix gemacht" auf nem relativ sicheren Schiff. Das ist nach ner schweren Geraden ins Gesicht anders.
Der Nachteil: Ist Dein Gegenüber keine Flachschippe und will kämpfen, statt Kinder verkloppen, dann gehts jetzt richtig los und Du hast jegliches Überraschungmoment verschenkt.
Fazit: Glücksspiel
Wenn Du aber einfach nur so ne Flachschippe vor Dir stehen hast, den Du beeindrucken willst, kann so n Schlag schnell die Labberei beenden. Gibt nicht wenige, denen danach die Lust auf "kloppen" vergeht.
Der Vorteil: Das Ding hinterlässt eigentlich keine Spuren, d.h in der evtl folgenden gerichtlichen Auseinandersetzung bist du mit "Ich hab nix gemacht" auf nem relativ sicheren Schiff. Das ist nach ner schweren Geraden ins Gesicht anders.
Der Nachteil: Ist Dein Gegenüber keine Flachschippe und will kämpfen, statt Kinder verkloppen, dann gehts jetzt richtig los und Du hast jegliches Überraschungmoment verschenkt.
Fazit: Glücksspiel
N'satter Tritt in die Eier hat ebenfalls die beiden fett markierten Vorteile, jedoch meistens ohne den rot markerten NAchteil ;):)
Raging Bull
12-06-2010, 14:43
N'satter Tritt in die Eier hat ebenfalls die beiden fett markierten Vorteile, jedoch meistens ohne den rot markerten NAchteil ;):)
Das ist richtig. Allerdings kann der im Extremfall auch einiges kosten (§226 StGB Abs 1 1. Halbsatz)
In der Situation hat der "Tritt in die Eier" natürlich unbestreitbare Vorteile. No Discussion
Hosenscheisser 79
17-06-2010, 23:00
Hi,
Wenn man einen ordentlich Schlag hat mit anständig Power,
kann ein Schlag gegen den Brustkorb ziemlich schmerzhaft sein
und die Atmung des Gegners durcheinander bringen.
Von so einem Schlag in die Herzgegend kann man kampfunfähig werden. Ich zitier mal nen Boxer:
Eine direkte Schlagwirkung auf die Herzgegend führt zu einer Erschütterung des Herzens mit Störungen seiner Tätigkeit im Sinne einer unregelmäßigen Schlagfolge und sekundärer Wirkung auf den gesamten Kreislauf.
Quelle: Sonnenberg, H.: BOXEN Fechten mit der Faust (!18. Auflage 1996), Verlag Weinmann Berlin
Zu unterschätzen ist so ein Schlag also nicht. Das Problem wird nur sein, dass man a) sehr viel Kraft und Präzision benötigt und b) der Brustkorb mit recht kräftiger Brustmuskulatur ausgestattet ist. Ist der Schlag nicht für "das Opfer" vorherzusehen und reagiert es zu spät mit Anspannung der Brustmuskeln, kann der Schlag sicher extrem unangenehm sein. Meist sind aber auch noch die Arme im Weg und bremsen zusätzlich.
Zongeda
Den schlag gegen die Brust würde ich mit dem Handballen machen. Da man damit mehr (jedenfalls ich) "Druckenergie" erzeugst. das heißt selbst wenn du nichts wichtiges triffst was ihn außer Gefecht setzt wird er zurückgeschleudert und dann kannst du leicht einen angriff starten. Allerdings würde ich den schlag nicht mitten im Kampf einsetze, da da viel Kraft rein muss. Also warte am besten einen ruhigen Augenblick ab. Ansonsten immer Richtung solar Plexus/Schwertfortsatz zielen. Wenn du genug zeit zu Konzentration hast würde ich auch einen Zweifingerspeer versuchen. Wenn der sitzt ist auch für viele Kampfsportler Feierabend.
Ich denke wenn du das hinkriegst hast du gewonnen.
PowerMovement
02-07-2010, 06:45
:D geil was man alles so fürn Müll labern kann wenn Zeit da ist
ich bevorzuge die 5 Finger Herz/Brust Explosionstechnik:p 
das reist den Gegner aus den Socken und mich direkt mit:p
Aber die Zeit haben die meisten nicht :); war aber ernst gemeint :)
@Kraken:
Ein saftiger Tritt in die Eier hinterlässt sehr wohl Spuren. Schwellungen (nein, nicht solche, ihr Ferkel!) und blaues anlaufen stehen da ganz oben auf dem Programm.
Zürcher11
12-07-2010, 13:51
Bei Galilieo Mysterie hat es mal eine folge von solchen sachen gegeben.
Es gibt ja leute die Ninja-Kampfkünste trainieren und die wissen ja alles über die Menschliche Anatomie und Die lernen einen geheimen "Todesstoss" auf den Brustkorb oberhalb de Solarplexus der mit der Handkante zu einem Herzstillstand führt. Ist sicher nicht gerade angenehm :p
@Kraken:
Ein saftiger Tritt in die Eier hinterlässt sehr wohl Spuren. Schwellungen (nein, nicht solche, ihr Ferkel!) und blaues anlaufen stehen da ganz oben auf dem Programm.
Kann... muss aber nicht ;)
Mir hat mal einer mit Rollerblades in die Eier getreten (Echt!) und das hat zwar saumässig wehgetan, aber nichts weiter.
Und habe schon einige Male im Kampf eins reingekriegt....... 
Ein Bekannter von mir musste allerdings mal einen Kampf absagen, weil er sich im Training ne Hodenpresslung zuzog :ups:.. das klingt SEEEHR schmerzhaft :D
Es gibt ja leute die Ninja-Kampfkünste trainieren und die wissen ja alles über die Menschliche Anatomie und Die lernen einen geheimen "Todesstoss" auf den Brustkorb oberhalb de Solarplexus der mit der Handkante zu einem Herzstillstand führt. Ist sicher nicht gerade angenehm :p
Lol, ich hoffe, dass du das nicht glaubst ;):D
btw.: Lo detä... ä zürcher! Grüess us dä Innerschwyz, brunnä :)
Mr.Fister
12-07-2010, 14:45
Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik (http://www.youtube.com/watch?v=65hVXnfFzas)
:D
Herrlich. :D
Presseberichte funktionieren halt immer nach dem Stille-Post-Prinzip.
Gemeint ist vermutlich ein ordentlicher Bumms auf die Brustbeinspitze.
Den Schlag gibt es in vielen Kampfsystemen.
Ja, er löst 'nen Herzstillstand und gleich auch noch 'ne Atemlähmung aus.
Nein, umbringen wird es den Gegner nicht.
Ein einigermaßen gesundes Herz wird sich mit dem Stillstand nämlich langweilen und dann wieder das Schlagen anfangen. (Und die Atmung kommt auch wieder.)
Medizinisch ist das deshalb auch 'ne simple Herzrhythmusstörung.
Und wer schon öfter mal einen saftigen in den Solar Plexus gekriegt hat, wird sich von dem Schlag weit weniger beeindrucken lassen, als es in die Kinderninjaträume paßt.
Einen alten kranken Mann oder ein Kind kann man damit vermutlich umbringen. Ein gesunder und auf Körpertreffer vorbereiteter Kämpfer wird sich nichtmal krümmen.
Schläge auf die Brust sind nicht ohne, auch wenn das gerne mal unterschätzt wird, der Gegner kann dadurch wirklich in Atemnot kommen und kampfunfähig werden.
Es stimmt desweiteren auch , dass der Herzschlagrhythmus durcheinander gebracht werden kann, ich möchte dazu sagen, dass man sowas unterlassen sollte.
Das Problem hierbei ist folgendes: Wenn das Herz ersteinmal aus dem Rhythmus gebracht wurde kommt es an und für sich niemals wieder mehr in genau den selben Rhythmus zurück und kann für den Betroffenen Herz-Rhythmus-Störungen zu Folge haben, die er nicht abschätzen kann in seiner weiteren Zukunft. Stattdessen hebell ihn doch einfach aus, mach nen Lowkick dass er net mehr laufen kann oder sonstwas humaneres.
MfG Gravx
mach nen Lowkick dass er net mehr laufen kann oder sonstwas humaneres.
MfG Gravx
Gut, wie wärs mit nem Stomp Kick von der Seite ins Knie? Definitiv humaner :D
Schläge auf die Brust haben bei mir noch nie etwas bewirkt ausser Aua und mein Herz-Rythmus kam auch noch nicht durcheinander.. es ist schmerzhaft und mehr nicht.
Bei dem ganzen Gedöns hier fangen meine Brustmuskeln vor Lachen zum Zucken an :D
Fazit, ausser blauen Flecken und Schmerzen nix gewesen :rolleyes:
Ausserdem lasse ich mir viel lieber auf die Brust hauen als in die Fresse oder mein mentales Zentrum weiter unten :p
chompyoyo
13-07-2010, 00:29
Also ganz ehrlich die Kraft die man aufbringen müsste um jemanden damit ernsthaft zu verletzen ist bei der SV nicht da und falls doch sollte man die eher benutzen um n Schlag auf die Kehle zuerzielen.
Das Problem hierbei ist folgendes: Wenn das Herz ersteinmal aus dem Rhythmus gebracht wurde kommt es an und für sich niemals wieder mehr in genau den selben Rhythmus zurück und kann für den Betroffenen Herz-Rhythmus-Störungen zu Folge haben, die er nicht abschätzen kann in seiner weiteren Zukunft.
Das ist Blödsinn. :D
Jeder Mensch hat mehrmals am Tag Herz-Rhythmus-Störungen. Das Herz vergaloppiert sich oder bleibt verblüffend lange einfach mal stehen.
Einfach so. Das gehört dazu.
Man achtet normalerweise gar nicht drauf, aber Hypochonder werden davon wahnsinnig. :D
Schläge auf die Brust haben bei mir noch nie etwas bewirkt ausser Aua und mein Herz-Rythmus kam auch noch nicht durcheinander.. es ist schmerzhaft und mehr nicht.
Bei dem ganzen Gedöns hier fangen meine Brustmuskeln vor Lachen zum Zucken an :D
Fazit, ausser blauen Flecken und Schmerzen nix gewesen :rolleyes:
Ausserdem lasse ich mir viel lieber auf die Brust hauen als in die Fresse oder mein mentales Zentrum weiter unten :p
So sieht's aus :yeaha:
Schläge auf die Brust sind nicht ohne, auch wenn das gerne mal unterschätzt wird, der Gegner kann dadurch wirklich in Atemnot kommen und kampfunfähig werden.
Es stimmt desweiteren auch , dass der Herzschlagrhythmus durcheinander gebracht werden kann, ich möchte dazu sagen, dass man sowas unterlassen sollte.
Das Problem hierbei ist folgendes: Wenn das Herz ersteinmal aus dem Rhythmus gebracht wurde kommt es an und für sich niemals wieder mehr in genau den selben Rhythmus zurück und kann für den Betroffenen Herz-Rhythmus-Störungen zu Folge haben, die er nicht abschätzen kann in seiner weiteren Zukunft. Stattdessen hebell ihn doch einfach aus, mach nen Lowkick dass er net mehr laufen kann oder sonstwas humaneres.
MfG Gravx
Lol und dann stirbt der Typ 10 JAhre später... hilft dir aber nicht viel in der SV ;)
Abgesehen davon, dass seine Behauptung schlicht falsch ist ;)
Fit & Fight Sports Club
13-07-2010, 00:48
Schläge auf die Brust hilft nur gegen Frauen!:cool:
:D:D
kleine05
13-07-2010, 03:15
Schläge auf die Brust hilft nur gegen Frauen!:cool:
:D:D
und bei männern nur vorn kopf :D :D
Dann ist dieser Thread ja ausdiskutiert !
Daher
Closed
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.