PDA

Vollständige Version anzeigen : dieser Wurf ohne Gi?

paka
07-06-2010, 13:48
Hallo

es gibt so einen Wurf beim BJJ
sorry ich weiß den namen nicht

wenn zb der Gegner einen Single Leg versucht, oder es irgendwie sonst dazu kommt dass man sein Bein nach vorne ausgestreckt unter dem Gegner hat, man greift über den Gegner an den Gürtel und setzt sich hin und mit dem Schwung aus Arm und Bein schmeisst man den Gegner über sich hinweg

hoffe die Beschreibung ist deutlich

jedenfalls würde mich interessieren ob es eine No-Gi Variante dazu gibt?, und wenn ja wo hält man sich dann fest wenn nicht am Gürtel??

Danke

Kraken
07-06-2010, 13:56
Tomoe Nage?

tOIbQ2cXRHU

Geht No-Gi sehr schlecht..... ist NoGi ein Nogo:hammaer:

!Ahem, aber im Ernst: kann man versuchen, indem man arm und Genick oder unter die Schulter greift..... aber geht nicht sonderlich gut, weshalb man das Ding auch z.B. so gut wie nie im Ringe sieht:)

paka
07-06-2010, 14:04
Ja genau der
bzw kannte ich es nur wie gesagt mit Gürtel festhalten, aber scheint der gleiche Wurf zu sein

Danke

rambat
07-06-2010, 14:14
Es gibt etliche Varianten, die man auch ohne Gi sehr effektiv ausführen kann. Ich weiß nicht, warum das als "schwierig" gilt; ich hatte damit bisher nie Probleme ... als wir uns in Kiel getroffen haben, hab ich "Lonely Dog" einige dieser Würfe gezeigt und er hat sie begeistert geübt ...
:)

Es wäre nutzlos, wenn ich jetzt die japanischen Namen dafür hier poste ... aber ich kann diese Dinger ja eventuell beim Üpps-Däih zeigen, wenn's gewünscht wird.
:D

FG
Rambat

*Axl*
07-06-2010, 17:08
YouTube - Featured technique kimura off single (http://www.youtube.com/watch?v=RuijQme81j8)
So gehts Nogi als Singlelegkonter mit Kimura Grip

tehjay
07-06-2010, 19:20
Also ich würde mal behaupten sowas wurde am Samstag mit mir beim Preussen Cup gemacht :) Und das war definitiv NoGi.
Wenn ich Videomaterial dazu online habe stell ich 'nen Link hierein!

ju jutsu olaf
09-06-2010, 11:22
hallo,

in nogi war es bestimmt nicht der Tomoe nage. Obwohl sicherlich nicht unmöglich, in jedem Fall äusserst unwahrscheinlich. Für mich auch ein nogo.
Warscheinlicher ist der Sumi Gaeshi, wie in *AXL*'s Link zu sehen ist. Obwohl ich diese Griff-Variante sehr fragwürdig finde. Teilweise wegens der lange Weg zum Kimura, teilweise da man den Kopf des Gegners nach aussen schiebt, dass der Single-Leg vereinfacht. Aber das ist natürlich eine Frage von Perfektionierung. Wer ist schneller und besser in sein Technik?
Ich bevorzüge einen Sumi gaeshi, wobei ich von oben ein over-/underhook habe, sprich seatbelt control.

gruss

rambat
09-06-2010, 11:24
Pardon, wenn ich widerspreche, aber es gibt nun mal etliche Möglichkeiten, genau den Tomoe-Nage auch als No-Gi-Variante effektiv zu werfen.

FG
Rambat

Daniel_
09-06-2010, 11:40
Es wäre nutzlos, wenn ich jetzt die japanischen Namen dafür hier poste ...
Mach mal :)

Edit: Wie wäre es mit einem Tomoe Nage, bei dem man mit der rechten Hand das Ohr statt eines Gis greift ;)?

rambat
09-06-2010, 11:47
@Daniel: Es sind Namen, die nicht "offiziell", d.h. vom Kôdôkan in Tokio verwendet werden.
Es sind Bezeichnungen, die ich von unseren japanischen Lehrern (vor allem von Iida Sensei) und von meinem Lehrer Frank Thiele übernommen habe.
Nun mußte ich mir aber, wenn ich darüber etwas schrieb, gefühlte 3 Milliarden Mal anhören, daß es sich aber nicht um offizielle ... blablabla ...
Zudem - wer nicht bei und mit uns trainiert, der kann sich unter einem Tomoe-Wakare, unter einem Tomoe-Hasami doch sicher kaum etwas vorstellen, oder?
Oder unter einem Yoko-Daoshi ...?
Was also nützt es, wenn ich diese Bezeichnungen hier poste ...?
;)

FG
Rambat

Edit: Ich hab versucht zu erklären, daß man Tomoe-Nage auch gut ohne Gi anwenden kann, und das in verschiedenen Varianten. Ich wende diese Wurftechniken ziemlich häufig an, auch gegen unsere Ringer. Ich wollte aber ganz sicher keine Debatte darüber lostreten, ob das nun wirklich möglich ist oder ob nicht ... und warum das ganz ausgeschlossen ist ...
Wer möchte, kann ja mal bei uns mitmachen.

kanken
09-06-2010, 11:52
Nun gut, von Judo habe ich keine Ahnung, aber im Karate gibt es so etwas auch ohne Gi. Ich muss nur eine Möglichkeit finden, mich beim Gegner "einzuhaken" und zu destabilisieren, da gibt es doch mehr als genug Möglichkeiten...

Grüße

Kanken

paka
09-06-2010, 11:55
@Daniel: Es sind Namen, die nicht "offiziell", d.h. vom Kôdôkan in Tokio verwendet werden.
Es sind Bezeichnungen, die ich von unseren japanischen Lehrern (vor allem von Iida Sensei) und von meinem Lehrer Frank Thiele übernommen habe.
Nun mußte ich mir aber, wenn ich darüber etwas schrieb, gefühlte 3 Milliarden Mal anhören, daß es sich aber nicht um offizielle ... blablabla ...
Zudem - wer nicht bei und mit uns trainiert, der kann sich unter einem Tomoe-Wakare, unter einem Tomoe-Hasami doch sicher kaum etwas vorstellen, oder?
Oder unter einem Yoko-Daoshi ...?
Was also nützt es, wenn ich diese Bezeichnungen hier poste ...?
;)

FG
Rambat

Edit: Ich hab versucht zu erklären, daß man Tomoe-Nage auch gut ohne Gi anwenden kann, und das in verschiedenen Varianten. Ich wende diese Wurftechniken ziemlich häufig an, auch gegen unsere Ringer. Ich wollte aber ganz sicher keine Debatte darüber lostreten, ob das nun wirklich möglich ist oder ob nicht ... und warum das ganz ausgeschlossen ist ...
Wer möchte, kann ja mal bei uns mitmachen.

kannst du es dann beschreiben wo man da greifen muss etc, oder gibt es videos?

Potz
09-06-2010, 11:57
teilweise da man den Kopf des Gegners nach aussen schiebt, dass der Single-Leg vereinfacht.

Also ich kenn es so, dass man beim single-leg den Kopf innen hat um mit diesem dann zu drücken. Außen hat man ihn doch nur zum Double-leg:confused:

Kraken
09-06-2010, 11:58
Wahrscheinlih Arm und Genick?

rambat
09-06-2010, 12:12
@Kraken:

Wahrscheinlich Arm und Genick?

Auch.
Es gibt aber noch andere Arten, das Kerlchen zu greifen. Bei manchen "Armumschlingungen" kommt man nicht ganz so schnell raus ... und die halbe Sekunde, die der andere versucht, seinen "festgelegten" Arm zu befreien, genügt in der Regel.
Klar kann das auch schiefgehen - wie bei jedem Wurf.

Es gibt bspw. einseitige Faßarten (= Armumschlingungen eines gegnerischen Arms mit beiden Armen), die Tomoe-Nage ermöglichen.
Wenn du magst, zeig ich dir das auf dem nächsten LG.

Samt Erweiterungen natürlich, falls das Kerlchen Meidbewegungen macht ... oder einfach nur runter in den Bodenkampf will ...

FG
Rambat

tehjay
10-06-2010, 15:20
Ich hätte das hier anzubieten:

IJLW0gOYSlg

Bei Sekunde 0:38...?

rambat
10-06-2010, 21:00
-

Kraken
11-06-2010, 12:05
@Kraken:

Wenn du magst, zeig ich dir das auf dem nächsten LG.

Samt Erweiterungen natürlich, falls das Kerlchen Meidbewegungen macht ... oder einfach nur runter in den Bodenkampf will ...

FG
Rambat

:halbyeaha

Würde mich sehr freuen!

Wann findet das Ganze eigentlich statt? Habe nichts gefunden.....

ju jutsu olaf
11-06-2010, 12:50
Also ich kenn es so, dass man beim single-leg den Kopf innen hat um mit diesem dann zu drücken. Außen hat man ihn doch nur zum Double-leg:confused:

hey hey

meinst du diese:
YouTube - MMA Grappling & Takedowns : Finish a Single Leg Takedown (http://www.youtube.com/watch?v=wycgXxiZH0E)

ich meine die single leg hier bei ca. 1 min. gezeigt. Leider nicht sehr deutlich und nur ganz kurz erläutert.
YouTube - Wrestling 101: Options off the Single Leg, Sprawl and Turning the Corner (http://www.youtube.com/watch?v=kk1N0L_Bs-U)
Ich versuch immer stehen zu bleiben dabei, aber wenn mein gegner mich umklammert oder zum guillotine geht mach ich mich klein und roll gleich mit. Überwiegend komme ich dann in side-control aus mit ein arm um mein nacken, die nicht mehr ist als nervig.
Ich hatte ein bisschen schwierigkeiten um ein video hiervon zu finden. kopf auf dem Bauch ist anscheinend die verbreitetere Version.

Mit seat-belt control meine ich eine bizeps an dem Nacken, die andere unter der Aksel-höle.

In diesem video- gefunden via ein andere thread http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/hikkomi-gaeshi-deutsch-114645/ sind die unterschiede zwischen tomoe nage, sumi gaeshi und hikkomi gaeshi relativ gut gezeigt. Leider nur gi-techniken.

Wenn jemand kritik äussern möchte zu Techniken, den ich beschreibe, oder verbesser-punkte hat. Gerne. Es gibt niemand die alle techniken perfektioniert hat. Dafür gibt es ja nicht ausreichend Zeit in ein Menschen-leben. Vor allem wenn techniken sich ständig ändern und adaptieren zu neue Variationen.

gruss

ps. wenn es probleme gäbe mit verständlichkeit und rechtschreibung etc, entschuldigung! Iche ausländer bist.

rambat
11-06-2010, 19:34
@Kraken:

Du hast 'ne PN!

FG
Rambat

Jens89
13-06-2010, 10:28
also ich kenn den nogi eingesprungen mit genick und ellbogen greifen