PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit Kicks

Spachtel94
07-06-2010, 14:20
Hallo zusammen,

ich habe vor einem halben Jahr mit Jiu Jitsu angefangen, habe aber noch einige Probleme mit den Kicks. Ich bekomme den Fuß zwar hoch, aber kann das Bein nicht voll dabei ausstrecken.
Nun meine Frage, ist das Kraftsache oder Dehnungssache? Was kann ich tuen um die Kicks besser auszuführen?

Danke im Vorraus
Spachtel ;)

netwolff
07-06-2010, 14:26
Hallo zusammen,

ich habe vor einem halben Jahr mit Jiu Jitsu angefangen, habe aber noch einige Probleme mit den Kicks. Ich bekomme den Fuß zwar hoch, aber kann das Bein nicht voll dabei ausstrecken.
Nun meine Frage, ist das Kraftsache oder Dehnungssache? Was kann ich tuen um die Kicks besser auszuführen?

Danke im Vorraus
Spachtel ;)
Üben, üben, üben...
Vermutlich ist es ein Stück weit Kraft- und ein Stück weit Dehnungssache. Trainer fragen und üben, üben, üben...

heavenlybody
07-06-2010, 15:22
ich kann dir auch nur empfehlen ... üben, üben, üben. das gibt sich alles mit der zeit.

TigerWarrior
07-06-2010, 15:43
Du musst dehnen, kräftigen und üben.

Spachtel94
07-06-2010, 20:16
Müssen die Oberschenkel gedehnt werden oder die Knie?

netwolff
08-06-2010, 08:36
Da würde ich dir vorschlagen, deinen Trainer anzusprechen - dafür ist der da. Und Knie kann man ganz sicher nicht dehnen...

3L9O
08-06-2010, 20:25
bein ausstrecken?? nach ner zeit würden die knie doch schrott gehen

Scorp1on King
08-06-2010, 20:41
Seit wann gibt es beim Jiu Jitsu Tritte ???

smash.bro
08-06-2010, 22:42
mir fehlen jetzt die 'fachbegriffe', ich umschreibe es mal :)

es ist dehnungs und teils übungssache
also, wenn du dein bein nach frontal oben bringen willst, während dein oberkörper in dieselbe richtung zeigt, dann solltest du die sehnen an deinen waden dehnen (wie gesagt: fachbegriff?).
das sind die, die schmerzen, wenn du im stand mit durchgestreckten beinen deine zehenspitzen berührst.
wenn du diese dehnen willst, dann kann ich dir eine übung empfehlen, an der ich im tae kwon do leide...

hinsetzen, beine geschlossen und gerade ausgestreckt auf dem boden, oberkörper aufrecht, zehenspitzen greifen (wenn nicht möglich, dann soweit du kommst), mit dem kopf zu den knien 'schlagen'.
wenn es an den richtigen stellen weh tut, dann machst du es richtig ;)
und nicht einfach aufhören, weil es unangenehm ist, es dauert lange und es ist mühsam, bis du erfolge siehst.

denn du zur seite kicken willst, während dein körper in die andere richtung zeigt (90°) dann solltest du die sehnen an den adduktoren dehnen (vielleicht sind es sogar die adduktoren, wie auch immer).
setze dich auf den boden, spreize deine beine, soweit es geht, stelle ein hindernis zwischen deine beine, das dir die möglichkeit bietet, die beine noch weiter zu spreizen, wenn es weh tut, halte den zustand, oberkörper/rücken gerade, am besten nach vorne lehnen.
nach dem dehnen nicht hektisch/voreilig aufstehen, sondern laaaangsam die beine schließen und aufstehen

dehnung ist schmerzhaft und frustrierend aber es gibt keinen anderen weg :(

sorry, falls die formulierungen ab und zu seltsam klingen, ich lerne seit 5 stunden für eine mathearbeit und bin heftig am verzweiflen/resignieren :narf:

ach und übrigends:
oberschenkel dehnen ist keine große sache, daran wirds nicht liegen
und dein knie kannst du eigentlich auch nicht dehnen, esseidenn du bist aikidoka und sollst dein kniegelenk dehnen

califax
08-06-2010, 23:19
Hallo zusammen,
Ich bekomme den Fuß zwar hoch, aber kann das Bein nicht voll dabei ausstrecken.

Kauf Dir ein Anatomiebuch für medizinische Laien. Ernsthaft! :)
Was Dich behindert, sind die Sehnen.
Die mußt Du dehnen. Dazu mußt Du viele winzig kleine Risse erzeugen, ohne die Sehne insgesamt in ihrer Stabilität oder sonstigen Funktion zu stören.
Die Risse können dann von Deinem Körper geflickt werden, die Sehnen werden dadurch länger. Diese Dehnungsübungen werden Dich Deine ganze Kampf- oder Sportkarriere begleiten, also gewöhne Dich gut daran und finde einen Weg, sie Dir halbwegs angenehm zu machen.

Suche Dir eine bequehme sitzende oder stehende (z.B. angelehnte) Position, aus der Du die gewünschte Körperhaltung (z.B. den Tritt) anstreben kannst.
Dann strebst Du in diese Position, bis der Widerstand leicht schmerzhaft zieht - das sind bei Kicks die Sehnen. Die melden durch Schmerz, daß sie in die Nähe der Belastungsgrenze kommen. (Abgerissene oder überdehnte Sehnen willst Du nicht. Glaub mir.)
Halte diese leicht überdehnte Position möglichst lange, mindestens 10 Sekunden. Mach dann was anderes und dehne erneut.
Im Internet und in Fitneßbüchern finden sich reichlich Dehnungsübungen, die für Kämpfer interessant sind.

Bei Frontkicks zum Beispiel:

Im aufrechten Sitzen auf dem Boden: Beuge Dich vor und umfasse einen Fußspann mit der Hand auf der Seite dieses Beines. Nun strecke das Bein bis zur Schmerzgrenze aus, wobei Du Deinen Oberkörper nach vorne auf das Bein ziehst. An der Schmerzgrenze möglichst lange aushalten.
LANGSAM lockern und zurück zur aufrechten Position.
Das gleiche mit dem anderen Bein.
Nun den Fußspann mit der Hand der anderen Körperseite greifen und wieder das Bein bis zur Schmerzgrenze strecken, Oberkörper so runter ziehen.
An der Grenze lange halten.
Das gleiche auf der anderen Seite.
Wenn Du das einmal gemacht hast, weißt Du sofort, wie Du das überall auf der Welt im Stehen mit Bänken, Tischen, Steine, etc. machen kannst.

Im Stehen ungefähr in Trittweite vor eine Wand, eine Leiter, einen Pfeiler, etc. stellen. Ein Bein zum Tritt hochreißen und an der Wand "abstellen".
Jetzt versuchen, Zentimeter für Zentimeter den Fuß höher und das Bein gerader zu kriegen. Keine Rekorde anstreben sondern die Schmerzgrenze suchen und dann dort möglichst lange halten. Immer LANGSAM nachlassen.

Letzten Endes wirst Du an (etwas pragmatischem, also turnerisch schlampigem) Spagat und Grätsche nicht vorbeikommen. Arbeite Dich da langsam ran. Wenn man sich dabei übernimmt und verletzt, kriegt man zum Trainingsrückfall auch noch die Demütigung. ;)

Dein Trainer sollte Dir übrigens Übungen und Vorübungen zeigen können, sonst taugt er nichts. Falls Du ihn nicht fragen willst und es bei Euch eine Acrobatik- oder Kunstturntruppe gibt, frag die Damen dort. Die haben genau dasselbe Problem wie Du!

Dash
08-06-2010, 23:28
Kauf Dir ein Anatomiebuch für medizinische Laien. Ernsthaft! :)
Was Dich behindert, sind die Sehnen.
Die mußt Du dehnen. D

... das würde ich auch dir raten, denn Sehnen dehnst du mit Sicherheit nicht.

califax
08-06-2010, 23:44
[Anatomiebuch für Laien kaufen]
... das würde ich auch dir raten, denn Sehnen dehnst du mit Sicherheit nicht.

Hmm. Bänder? Was dehnt man denn da nun?
Mein Arzt meinte, es wären die Sehnen. Und Sehnen und Bänder wäre eher eine Frage der Form.
Oder dehnt man doch die Muskeln?

Und welches Buch wäre Deiner Meinung nach das beste?

Black Adder
09-06-2010, 03:08

Seit unendlich langer zeit?

Bare-knuckle
09-06-2010, 05:32

Seit es Jiu Jitsu gibt. Ich glaube du verwechselst da was mit Brazilian Jiu Jitsu,
da gibts keine Schläge und Tritte.

Dash
09-06-2010, 07:39
Hmm. Bänder? Was dehnt man denn da nun?
Mein Arzt meinte, es wären die Sehnen. Und Sehnen und Bänder wäre eher eine Frage der Form.
Oder dehnt man doch die Muskeln?

Und welches Buch wäre Deiner Meinung nach das beste?

Genau - ich soll dir glauben, dass ein Arzt ernsthaft meinte, dass man Sehnen dehnt. Wenn das der Fall wäre könnte man nicht vernünftig gehen etc. ;)

Man dehnt Muskeln - Dehngymnastik ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dehngymnastik)
hier stehen einmal die Grundlagen, und hier im Forum findet man auch recht viel ;)

nessuno
10-06-2010, 00:12
...trainer und ärzte können sich auch irren;)

beim üben von kicks kommt's halt auf die bewegungsstruktur des ganzen körpers drauf an und das fängt nicht nur bei der standfusssohle an

@dash
danke für den artikel

Dash
10-06-2010, 07:32
Trainer evtl in der Hinsicht, aber ich bin mir relativ sicher, dass jeder, der mindestens 6 Jahre Med studiert hat, den Unterschied zwischen Muskel und Sehne kennt ;)

Teashi
10-06-2010, 07:55
Hallo zusammen,

Danke im Vorraus
Spachtel ;)
mit yoga wäre dir geholfen. du trainierst das gleichgewicht und verbesserst deine dehnbarkeit ungemein. yoga ist auch sehr gut als verletzungsvorbeugung. allerdings musst du das jeden tag machen.