Abends MT Training - morgens kraft - reicht die zeit zur regeneration? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Abends MT Training - morgens kraft - reicht die zeit zur regeneration?



sp!N
07-06-2010, 16:21
Hi,
mal von einer durchschnittlichen veranlagung ausgegangen, wie lange braucht der körper, um sich vom krafttraining/ausdauertraining zu erholen, damit man effektiv mt trainieren kann?

sache ist einfach die, dass ich ab juli 3 monate nichts zu tun habe bis zum studium, in der kampfvorbereitung stecke, aber das krafttraining nicht weglassen möchte. möchte auch nur total ungern tagsüber einfach nur rumhängen, bis ich abends mein training habe.

wenn ich z.b. von 10-12 uhr krafttraining mache (4 tages split), sind meine muskeln dann für ein ausdauerlastiges mt training um halb 8 wieder fit?

wie sieht es mit ausdauerübungen am morgen (z.b. intervalltraining, seilspringen, o.ä.) aus und abends mt? geht das dann noch ordentlich?

am liebsten würde ich 4 mal morgens krafttraining machen und 2 mal ausdauertraining.
abends dann natürlich das mt training für jeweils 1,5h.

ist das zu viel?


danke für eure ratschläge


gruß

BanditoKev
07-06-2010, 18:46
Hi,

hast dir da ja einiges vorgenommen ;)
Grundsätzlich kommt es immer auf die persönliche Konstitution an, wie schnell sich der Körper regeneriert. Probier es doch einfach mal aus und hör dabei genau auf deinen Körper. Dieser wird dir schon bescheid geben, wenn es zuviel wird...
Ich denke aber mal, dass es gerade für Hobbysportler dann in der Wettkampfvorbereitung ein wenig viel werden könnte (gerade die 4 x 2 Std. Krafttraining nehmen viel Energie in Anspruch).
Mal schauen wie das die anderen Kampfsport-Kollegen sehen :D

Viel Erfolg und viel Spaß

Ch1lld0wn
07-06-2010, 19:20
Hi,

beobachte dich einfach und wenns dir zuviel wird schraub dein Training etwas runter :). Für mich persönlich ist es nicht zuviel. Ich finde es sogar gut wenn man auch nur als Hobbysportler seinen Körper so sehr fordert. Die Ausdauerübungen kannst du ruhig auch noch mit ins Training packen:D. Und vergiss nicht zu dehnen ;)
Viel Spaß beim Training

warrior1
07-06-2010, 21:37
...in der kampfvorbereitung stecke, aber das krafttraining nicht weglassen möchte...wie sieht es mit ausdauerübungen am morgen (z.b. intervalltraining, seilspringen, o.ä.) aus und abends mt?
krafttraining bis zum kampf ganz auslassen und morgens immer nur kraftausdauerübungen machen! das geht auf jeden fall klar und ist auch noch gut für deinen anstehenden kampf ;)

BanditoKev
07-06-2010, 22:57
Ich finde es sogar gut wenn man auch nur als Hobbysportler seinen Körper so sehr fordert.

Hey. Nicht falsch verstehen, was ich gesagt habe... :cool: Ich bin auch dafür immer bis zum Äußersten zu gehen und gerade als Hobbysportler!
Meine Antwort war aber auf die spezielle Situation von sp!N bezogen: Da er ja gerade in der Wettkampfvorbereitung ist und wie es sich anhört, vorher nicht so intensiv trainiert hat...

die Chisau
07-06-2010, 23:02
Hi,
mal von einer durchschnittlichen veranlagung ausgegangen, wie lange braucht der körper, um sich vom krafttraining/ausdauertraining zu erholen, damit man effektiv mt trainieren kann?

wenn ich z.b. von 10-12 uhr krafttraining mache (4 tages split), sind meine muskeln dann für ein ausdauerlastiges mt training um halb 8 wieder fit?

ist das zu viel?


danke für eure ratschläge


gruß

Zwei Stunden am Stück Krafttraining :ups:
Die Dauer einer Krafttrainingseinheit sollte 45 Minuten bis max. eine Stunde betragen, keinesfalls länger.(Hormonhaushalt, Regeneration)
DeinTrainingsplan klingt nach Übertraining in Rekordzeit.


Länge eines Workouts:
Ian glaubt stark an kurze Workouts. Damit sind Workouts, die unter einer Stunde dauern gemeint, wobei Stretching und warm-ups nicht mitgezählt werden. Der Grund ist, dass nach 60 min Training der natürliche Androgenspiegel von da an absinkt. Dazu kommt, dass die Cortisolwerte steigen mit einer katabolen Wirkung. Kombiniert mit leeren ATP-Speichern und Neurotransmittern solltest du lieber deinen Hintern unter einer Stunde aus dem Studio bewegen, um zu wachsen.

Natural Bodybuilding :: Ian King Notizen I (http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/index.php?cat=3&topic=1272&post=19208&sid=0ca4de3ce150226e4b943972fa7d3950)

Natural Bodybuilding :: Regeneration (http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/index.php?cat=3&topic=1272&post=12805)

Warum nicht Kraft und Ausdauer in einem?
escalating density training

Cheeseburgerking
08-06-2010, 00:12
Klar reicht das, locker. Dein körper gewöhnt sich außerdem an diese belast nach einiger zeit.
Ich mein ich kann auch sex haben am abend und morgens trainieren :)

sp!N
08-06-2010, 12:24
Hey. Nicht falsch verstehen, was ich gesagt habe... :cool: Ich bin auch dafür immer bis zum Äußersten zu gehen und gerade als Hobbysportler!
Meine Antwort war aber auf die spezielle Situation von sp!N bezogen: Da er ja gerade in der Wettkampfvorbereitung ist und wie es sich anhört, vorher nicht so intensiv trainiert hat...

hi,
also bisher habe ich immer 3 mal die woche mt und 3 mal kraft trainiert, jetzt haben sich aber meine umstände geändert, d.h. ab juli bin ich erstmal arbeitslos ( :D ) und im august steht mein erster kampf an.

d.h. ich hab die zeit, will und sollte mehr machen als ich bislang gemacht habe.

zu meinem normalen 3 maligen mt training möchte ich noch 2 mal ergänzen in einer anderen schule, in der jedoch viele anfänger sind. sehe das dort also eher als ausdauertraining an und ist bei weitem nicht so anstrengend und anspruchsvoll wie bei uns - nichts gegen das training selbst, nur wenn alle zw. 1 und 5 monaten erst dabei sind, kann man natürlich nicht so viele feinheiten trainieren. bei mir in der schule sind die leute meißt zw. 1 und 10 jahren dabei, d.h. ich kann sagen, dass ich nach 9 monaten jetzt langsam anschluss in der hauptgruppe gefunden habe und nicht mehr zu den anfängern zähle. -in der anderen schule gehöre ich zu den besten :( -
ist zwar so sehr viel schwerer am anfang mit guten leuten, aber man ist gezwungen, viel zu lernen, um mitzukommen (und im sparring nicht komplett kaputt gemacht zu werden ;) )

und da ich ja wie erwähnt ab juli so viel zeit habe, möchte ich vormittags das krafttraining legen, ordentlich gesplittet, damit es eben nicht zu viele für die verschiedenen muskelgruppen wird.

bin ich auch nicht davon abgeneigt, statt 5 mal die woche kraft lieber 3 mal kraft und 2 mal ausdauer morgens zu trainieren, wenn das sonst zu viel ist (deshalb frage ich ja hier mal nach ;) )

Der Wochenplan könnte dann z.b. so aussehen:
Mo: Morgens ausdauer, abends "mein" mt
di: morgens kraft, abends mt-ausdauer (in der anfänger schule)
mi: Morgens ausdauer, abends "mein" mt
do: morgens kraft, abends mt ausdauer
fr: morgens kraft, abends mein mt (wobei freitags sowieso "nur" ausdauer bei uns ist)


könnte das so realistisch sein oder steh ich mit meinem tatendrang dem training weiterhin im weg?


vielen dank

gruß

p.s. wollte nur mal anmerken, dass ich es sehr gut finde, dass man hier im board eigtl immer sehr facettenreiche und qualtitativ hochwertige antworten bekommt. weiter so :cool:

warrior1
08-06-2010, 15:50
könnte das so realistisch sein oder steh ich mit meinem tatendrang dem training im weg?
wie gesagt lieber sp1n, mach bis zum kampf morgens immer nur ausdauer, weil du dir mit dem krafttraining nur im weg stehst...nach dem kampf sieht das ja wieder anders aus, da kannst du dann dein plan durchziehen (finde ich aber auch ein bisschen viel, aber wenn dir die kurze regnerationszeit reicht, dann ist ja alles okay)