Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dehnen

Rizwan
07-06-2010, 18:02
Hallo ich bin 13 Jahre und habe noch nie eine Kampfsportart gemacht.
Aber ich will gerne einen spagat und hohe kicke machen.
Und dehne mich jetzt seit 2 Tagen nur hab ich im internet gelesen das dehen die Muskeln verkürtzt.
Ich will aber dann auch wenn ich 16 oder 18 bin auch Kraftraining machen.
Ist es jetzt wirklich so das die Muskeln kleiner werden?

mfg rizwan

ssko09
07-06-2010, 18:17
Hallo ich bin 13 Jahre und habe noch nie eine Kampfsportart gemacht.
Aber ich will gerne einen spagat und hohe kicke machen.
Und dehne mich jetzt seit 2 Tagen nur hab ich im internet gelesen das dehen die Muskeln verkürtzt.
Ich will aber dann auch wenn ich 16 oder 18 bin auch Kraftraining machen.
Ist es jetzt wirklich so das die Muskeln kleiner werden?

mfg rizwan

such dir eine KK/KS und trainier!!! je früher du anfängst desto besser.
spagat und high-kicks werden dann von aleine kommen und du trainierst dir auch keine falsch technik an. hop hop meld dich irgendwo für ein probetraining an du wirst das bestimmt nicht bereuen. :)

Rizwan
07-06-2010, 18:18
Ich will lieber zu hause trainieren

ssko09
07-06-2010, 18:19
Ich will lieber zu hause trainieren

und wiso?

Rizwan
07-06-2010, 18:21
weil ich lieber zu hasue trainiere oder mit freunde in meiner nähe gibts nur 2 kampfsportarten und da geht niemand den ich kenner macht nicht so spaß .

Rizwan
07-06-2010, 18:24
Und ist es jetzt schlimm wenn ich mich dehen also für die muskeln werden die jetzt kleiner oder nicht?

ssko09
07-06-2010, 18:26
weil ich lieber zu hasue trainiere oder mit freunde in meiner nähe gibts nur 2 kampfsportarten und da geht niemand den ich kenner macht nicht so spaß .

dann lernst du ein paar neue leute kennen, kann nicht schaden. also jammer nicht und meld dich für ein probetraining an, ohne jemanden es dir beibringen kann, kannst du zuhause nicht trainieren und wenn du dir mit freunden youtue videos reinziehst bringt das nichts.

ssko09
07-06-2010, 18:27
Und ist es jetzt schlimm wenn ich mich dehen also für die muskeln werden die jetzt kleiner oder nicht?

nein, dies passiert beim krafttraining.

Rizwan
07-06-2010, 18:30
Also wenn ich jetzt 20 min jeden tag dehne und davor noch liegestütze und kniebeugen zum aufwärmen mache ist das richtig oder soll ich keine liegestütze machen?

Ch1lld0wn
07-06-2010, 18:34

Sicher nicht. Allein schon wenn du dir das Wort 'dehnen' mal anguckst wirst du das doch merken... Dehnen ist gut für die Beweglichkeit und GEGEN die Verkürzung der Muskeln nach dem Krafttraining. Und such dir zu den Liegestütze und Kniebeugen am Besten auch noch andere Übungen für andere Muskelgruppen.

Rizwan
07-06-2010, 18:35
Also darf ich auch ein par übungen machen vor dem dehnen oder nach?

ssko09
07-06-2010, 18:35
Also wenn ich jetzt 20 min jeden tag dehne und davor noch liegestütze und kniebeugen zum aufwärmen mache ist das richtig oder soll ich keine liegestütze machen?

wiso nicht, kann nicht schaden
mach:
liegestützen
klimmzüge
kniebeugen
sit-ups
und geh joggen
und meld dich für ein probetraining an!!! :D

over und out

Rizwan
07-06-2010, 18:38
Okay danke an euch

Rizwan
07-06-2010, 18:40
Und noch eine Frage was sind die unterschiede zwischen privates unteriicht und normales unttericht?

Ch1lld0wn
07-06-2010, 19:08
Und noch eine Frage was sind die unterschiede zwischen privates unteriicht und normales unttericht?

Du bekommst eben, in der Regel gegen etwas mehr Geld, Sonderunterricht zu den Zeiten in denen normalerweise kein Unterricht ist, entweder alleine oder mit anderen die privaten Unterricht nehmen. Du lernst im Privatunterricht meist ein wenig mehr in der selben Zeit wie im normalen Training, da dein Lehrer mehr Zeit hat sich um dich zu kümmern.

EltonvsSimon
07-06-2010, 19:25
nein, dies passiert beim krafttraining.

seid wann werden die muskel vom krafttraining kleiner:gruebel:

Ch1lld0wn
07-06-2010, 19:37
seid wann werden die muskel vom krafttraining kleiner:gruebel:

Sie werden nicht kleiner, sie verkürzen sich nur... Also du kannst dir ja mal die Bodybuilder angucken die nicht dehnen, vor und nach dem Krafttraining. Die haben meistens richtig verspannte Muskeln und können nichtmal die Arme locker neben dem Körper hängen lassen.:rolleyes:

EltonvsSimon
07-06-2010, 19:45
Sie werden nicht kleiner, sie verkürzen sich nur... Also du kannst dir ja mal die Bodybuilder angucken die nicht dehnen, vor und nach dem Krafttraining. Die haben meistens richtig verspannte Muskeln und können nichtmal die Arme locker neben dem Körper hängen lassen.:rolleyes:

vom richtig durch geführten krafttraining über die gesamte bewegungsamplitude verkürzen sich die muskel nicht, da passiert sogar das gegenteil

das du nach einer harten muskel anstrengung ne gewisse spannung hast ist ganz normal und hat nichts mit verkürzten muskeln zu tun

und wenn du schon mal einen profi bodybuilder gesehen hast, dann weisst du was gute dehnung heißt

Ch1lld0wn
07-06-2010, 20:23
vom richtig durch geführten krafttraining über die gesamte bewegungsamplitude verkürzen sich die muskel nicht, da passiert sogar das gegenteil

das du nach einer harten muskel anstrengung ne gewisse spannung hast ist ganz normal und hat nichts mit verkürzten muskeln zu tun

und wenn du schon mal einen profi bodybuilder gesehen hast, dann weisst du was gute dehnung heißt

Also so wie du das jetzt hier schreibst, über die ganze Bewegungsamplitude, hab ich noch niemanden bis jetzt trainieren sehn... das wär ja auch mal richtig eigenartig.

An was liegt die Spannung denn dann wenn nich an verkürzten Muskeln? :rolleyes:

Na dann zeig mir mal ein Profibodybuilder der keine Probleme mit seinem Körper hat...

EltonvsSimon
07-06-2010, 20:36
ok du musst ja nicht glauben was ich sage, is ja deine sache

besorg dir am besten mal fachliteratur und dann wirst du schon sehn was ich meine

EltonvsSimon
07-06-2010, 20:39
ok ich bin mal so nett, hier:

http://www.dhfpg.de/download/files/pressecenter/12_fachartikel_tw_dysbalancen_e.pdf

ssko09
07-06-2010, 20:41
ok du musst ja nicht glauben was ich sage, is ja deine sache

besorg dir am besten mal fachliteratur und dann wirst du schon sehn was ich meine

durch richtiges krafttraining wird sich nichts verkürzen, das stimmt schon, aber wer beispielsweise immer nur bizeps trainiert und nie trizeps, der wird den arm nicht mehr richtig bewegen können, also nicht mehr ganz strecken können. daher sollte man ausgeglichen trainieren, und dehen hilft im einfach noch beweglicher zu werden, du wirst nie einen bodybuilder sehen, der einen high-kick schafft, ohne zu dehnen.

EltonvsSimon
07-06-2010, 20:49
durch richtiges krafttraining wird sich nichts verkürzen, das stimmt schon, aber wer beispielsweise immer nur bizeps trainiert und nie trizeps, der wird den arm nicht mehr richtig bewegen können, also nicht mehr ganz strecken können. daher sollte man ausgeglichen trainieren, und dehen hilft im einfach noch beweglicher zu werden, du wirst nie einen bodybuilder sehen, der einen high-kick schafft, ohne zu dehnen.

warum sollte ein bodybuilder einen high kick machen und warum sollte man bewusst einseitig trainieren (zum beispiel nur bizeps trainieren)?????

deine aussage war das krafttraining die muskellatur verkürzt und das ist falsch da wirst du mir doch zustimmen oder?

und das man defizite bekommt wenn man einseitig trainiert ist ja wohl jeden klar (wenn ich mit meinem auto nur im ersen gang vollgas gebe geht es schließlich auch kaputt)

Ch1lld0wn
07-06-2010, 21:28
Für mich gibts leider keine andere Erklärung wieso danach sonst Spannung auftritt. Bisher hat mir das Dehnen nach dem Krafttraining nicht geschadet. Und wie gesagt über die gesamte Bewegungsamplitude hab ich bisher noch niemanden trainieren sehn... frag mich überhaupt wie das funktionieren soll. Kannst du mir ja gern erklären.

EltonvsSimon
07-06-2010, 22:15
Für mich gibts leider keine andere Erklärung wieso danach sonst Spannung auftritt. Bisher hat mir das Dehnen nach dem Krafttraining nicht geschadet. Und wie gesagt über die gesamte Bewegungsamplitude hab ich bisher noch niemanden trainieren sehn... frag mich überhaupt wie das funktionieren soll. Kannst du mir ja gern erklären.

nö das wird mir zu kompliziert dir das jetzt alles noch zu erklären, der beitrag im link überhaupt durch gelesen?

Mister-Fu
07-06-2010, 22:44
in dem text wird das so dargestellt, als ob unbeweglichkeit nur davon abhängt, dass man ungleimäßig trainiert und mit richtigem krafttraining beweglicher werden kann. erklär mir doch bitte mal, wie sich dann dehnübungen auf die muskeln bzw sehnen auswirken.

EltonvsSimon
07-06-2010, 23:08
in dem text wird das so dargestellt, als ob unbeweglichkeit nur davon abhängt, dass man ungleimäßig trainiert und mit richtigem krafttraining beweglicher werden kann. erklär mir doch bitte mal, wie sich dann dehnübungen auf die muskeln bzw sehnen auswirken.

wenn du den muskel dehnst kommt es zu einer verlängerung der muskelstruktur, die bänder und sehnen sollten sich im optimalen fall diesen veränderungen anpassen

werden nun die trainingsübungen korrekt und über die gesamte bewegungsamplitude ausgeführt, bewirkt die kontraktion eines bestimmten muskels die dehnung seines gegenspielers (antagonisten) - krafttraining kann also die beweglichkeit fördern

so und bevor ich mich jetzt hier zwanzigmal wiederholen muss lest die fachliteratur, dann muss man auch nicht immer irgendwelche halbwahrheiten verbreiten

gruß elton