Grapplingtechniken im MMA [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Grapplingtechniken im MMA



Toni802
07-06-2010, 23:09
Hallo liebe Sportsfreunde,
mir ist aufgefallen, daß es im MMA dadurch, daß am Boden geschlagen werden darf, das Grappling und Positionieren anders ausfällt, als im reinen Grappling, wo nicht geschlagen wird. Als Beispiel möchte ich hier die Position "Kruzifix" nennen. Im Grappling wird sie nicht so oft angewand, soweit ich es bisher beurteilen kann, im MMA ist es eine gute Finalisierungstechnik, wegen dem anschließenden Schlagabtausch. Nun mein anliegen: Welche Techniken gibt es noch, die sich von den "Urdisziplinen" ablösen und im MMA wiederum Interessant werden?

Kraken
07-06-2010, 23:34
Guard;)

Im Grappling traditionell unten liegender im Vorteil..... im modernen Sport ziemlich ausgeglicher... und im MMA willste einfach ned unten liegen:D

Sowieso wandelt sich das Bild der unten liegenden noch zum Schlechteren!

MatzeOne
08-06-2010, 00:05
Die Knee on Stomach als Position ist für's MMA wesentlich interessanter.

Toni802
08-06-2010, 00:52
Ich denke auch "de la riva" ist mehr ein MMA-Ding.

MatzeOne
08-06-2010, 02:06
De La Riva, X-Guard und Deep Half-Guard würde ich persönlich eher zu den Zweit- und Drittoptionen für's MMA zählen. Natürlich haben sie ihren Platz, aber ich sehe die Anwendung da eher im Grappling und nicht im MMA - auf jeden Fall nicht bevorzugt im MMA.

jkdberlin
08-06-2010, 07:49
Zitat (weiß leider nicht von wem mehr): "Think about it...in MMA the Halfguard is more a Halfmount...establish your base and punish the guy..."

sivispacemparabellum
08-06-2010, 08:32
Deep Halfguard im MMA? Würde ich nicht machen. Im Grappling ganz geil unter den Schwerpunkt des Gegners zu kommen. Im MMA ist die Halfguard aber keine gute Position von unten, da der Gegner sich aufrichten und dann wie aus der Mount auf Ground and Pound setzen wird. Bei der Deep Halfguard dann noch mit weniger Chancen sich zu schützen.

Pyriander
08-06-2010, 12:45
Bischen auch Turtle; im Judo, Ju-Jutsu gehts schon eher, auf der anderen Seite des Spektrums MMA noch ne Ecke ungünstiger.

Widi
08-06-2010, 13:16
Ich find jetzt die Guard nicht mal soo Übel, aber ich bin auch noch nicht do erfahren. Allerdings könnt man da mousasi als Beispiel anführen...

Kicker
08-06-2010, 13:22
Mount an sich...im Grappling in meinen Augen nur da, um zu punkten, im MMA eine der, wenn nicht die Top- Position.

Gast
08-06-2010, 13:24
Bischen auch Turtle; im Judo, ...

ich bezeichne das bei mir im Training immer als "Krankheit" - kommt doch nur durch das schnelle Unterbrechen seitens des Kampfrichters. Noch plakativer gesprochen könnte man die Turtle-Position auch als "Selbstmord" bezeichnen, ermöglicht sie doch meist dem Gegner einen Würger (oder z.T. Hebel) zu erarbeiten.

Wenn Turtle, dann aber nichts wie scramble in die Guard!!

Ir-khaim
08-06-2010, 13:24
Ich find jetzt die Guard nicht mal soo Übel, aber ich bin auch noch nicht do erfahren. Allerdings könnt man da mousasi als Beispiel anführen...

Es gibt immer Sportler, deren Fähigkeiten die eigentliche Rangfolge von Positionen verändern, weil sie halt bestimmte Präferenzen haben. Das ist im Grappling nicht anders.
Grundsätzlich ist die Guard im MMA aber nicht so toll.

sivispacemparabellum
08-06-2010, 13:45
ich bezeichne das bei mir im Training immer als "Krankheit" - kommt doch nur durch das schnelle Unterbrechen seitens des Kampfrichters. Noch plakativer gesprochen könnte man die Turtle-Position auch als "Selbstmord" bezeichnen, ermöglicht sie doch meist dem Gegner einen Würger (oder z.T. Hebel) zu erarbeiten.

Wenn Turtle, dann aber nichts wie scramble in die Guard!!


Klar bleibst du nicht in der Turtle. Sit out und nix wie druff auf den Jungen! Keine Guard holen, ist wie hier schon einige geschrieben haben nicht so dolle.
Auch zur Mount seh ich das ein bischen anders. S Mount ist eine super gute Position um zu submitten. Aus der Full Mount lässt sich aber gar nicht so super schlagen. Ich ziehe die Sidemount vor. Noch lieber aber Knee on Stomach zum pounden.

Kraken
08-06-2010, 14:26
Ich schlage hingegen lieber aus der Mount.....

Mount ist im Grappling eine bisschen eingeschränkte Position... im MMA aber absolut dominant:)

Und Halfguard ist für mich auch im Grappling eher Halfmount.... fühle mich da nie wirklich bedroht vom Gegner unter mir.

Gast
08-06-2010, 16:42
Wie Kicker zur Mount schon sagte...

Eine

Top- Position.

:D:D

im wahrsten Sinne des Wortes.

Widi
09-06-2010, 01:04
Es gibt immer Sportler, deren Fähigkeiten die eigentliche Rangfolge von Positionen verändern, weil sie halt bestimmte Präferenzen haben. Das ist im Grappling nicht anders.
Grundsätzlich ist die Guard im MMA aber nicht so toll.

Jo, dann wirds wohl dran liegen, dass ich eigentlich auch im MMA gut aus der Guard arbeiten kann(Denke ich). Ist wohl schon sehr subjektiv. Das Problem ist halt einfach die Bewertung, wie man im Lawal/ Mousasi-Fight gesehen hat...

Kraken
09-06-2010, 01:10
Jo, dann wirds wohl dran liegen, dass ich eigentlich auch im MMA gut aus der Guard arbeiten kann(Denke ich). Ist wohl schon sehr subjektiv. Das Problem ist halt einfach die Bewertung, wie man im Lawal/ Mousasi-Fight gesehen hat...

Ich würde das nicht unbedingt manche Leute hören lassen... könnte sein, dass das ein fieser Kerl mal ausprobieren will ;):D:devil:

kämpfer.
09-06-2010, 08:49
Jo, dann wirds wohl dran liegen, dass ich eigentlich auch im MMA gut aus der Guard arbeiten kann(Denke ich). Ist wohl schon sehr subjektiv. Das Problem ist halt einfach die Bewertung, wie man im Lawal/ Mousasi-Fight gesehen hat...

in diesem fall ja. sonst ist die regelung schon richtig.

Dudeplanet
09-06-2010, 09:56
Zitat (weiß leider nicht von wem mehr): "Think about it...in MMA the Halfguard is more a Halfmount...establish your base and punish the guy..."

Da stimme ich nicht zu. Zwar sieht man das zwar oft, das leigt aber nur daran, dass der Untere nichts damit anfangen kann. Halfguard und besonders Deep Halfguard können in meinen Augen Schlüsselpositionen sein, wenn man damit umzugehen weiß. Würde also viel eher sagen, dass derjenige der sich damit auskennt das zu einem großen Vorteil ausbauen kann. Siehe Lucio Linhares.

De la Riva kann man sehr gut auch im BJJ mit Gi einsetzen. Das ist keine reine MMA-Geschichte. Siehe dazu Lucas Lepri.

jkdberlin
09-06-2010, 10:05
Halfguard und Deep Halfguard sind meine absoluten Faves, wenn es um Grappling geht. De La Riva ist super im BJJ mit Gi.

Hier geht es aber um MMA. Da finde ich keine dieser Guard-Varianten gut.

Ob Lucio und Lucas das können, gehört auch nur bedingt dazu, eine Taube macht noch keinen Sommer :)

Fastbreak
09-06-2010, 10:10
Da stimme ich nicht zu. Zwar sieht man das zwar oft, das leigt aber nur daran, dass der Untere nichts damit anfangen kann. Halfguard und besonders Deep Halfguard können in meinen Augen Schlüsselpositionen sein, wenn man damit umzugehen weiß. Würde also viel eher sagen, dass derjenige der sich damit auskennt das zu einem großen Vorteil ausbauen kann.

Halfguard macht mMn im MMA nur Sinn, wenn man sie als "Transit-Position" sieht. Aus der Deep Halfguard lässt sich sicherlich hervorragend sweepen, und auch ein, zwei Setups für MMA-taugliche Submissions würden mir von da einfallen, aber länger als 5 Sekunden in der DHG ohne massiven Druck in Form von nem Sweepansatz o.Ä. aufzubauen dürfte im MMA wohl nur dazu führen, dass man ziemlich viel GnP einzustecken hätte. Das gilt in etwas abgemilderter Form auch für die normale Halfguard. Man muss sicher sein, dass man konstant gefährlich bleiben kann aus der Position, denn es gibt keine Möglichkeit, sich Verschnaufpausen zu schaffen, wie es in der Guard mit double overhooks oder guter Wristcontrol möglich ist.

my 2 cents...

Widi
09-06-2010, 10:20
Ich würde das nicht unbedingt manche Leute hören lassen... könnte sein, dass das ein fieser Kerl mal ausprobieren will ;):D:devil:

Ja, wenn die Prüfungen um sind dann;)
Zwar eher nicht. Ich werd glaub das Abo nicht verlängern. Ich wurde in nem andern thread überzeugt, dasd mma brutal und unfair ist und nur den Blutdurst der Leute stillen soll. V.a. Diese Stompkick sind ganz unfair und brutal:P

Harom
10-06-2010, 02:21
Und Halfguard ist für mich auch im Grappling eher Halfmount.... fühle mich da nie wirklich bedroht vom Gegner unter mir.

GnRwX8uj-M8 :p

sivispacemparabellum
10-06-2010, 08:10
Die 50/50 ist fürs MMA eine gute Position. Da sie ein Schlagen und Treten aus dem Game nimmt. Eine feine Sache für Grappler im MMA.

Kraken
10-06-2010, 09:52
GnRwX8uj-M8 :p

Lol, witzig dass man irgendwie genau das einzige Mal in meinem Leben wo ich aus dieser Situation (und in diesem Griff) tappen muss im Internet findet:D

Normalerweise erzähle ich auch den Fortgeschrittenen, dass Legslicer kein Grund zum tappen sind, weils nur Schmerzwirkugn hat, und keine Gefahr. In diesem speziellen Fall jedoch habe ich mich irgendwie falsch bewegt, was eine grosse Belastung auf die Kreuzbänder gab, weswegen ich tappen musste.

Shit kann immer passieren, trotzdem sehe ich mich in der Halfguard nie in Gefahr........ so eine once in a lifetime Unglückssituation ändert da nichts dran:)