Realistisches Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Realistisches Training



casiopeia
27-09-2003, 11:16
Wie trainiert ihr wirklich realistisch um "euer" jkd wirklich umzusetzen - denn darum gehts all die schönen focus mitt kombinationen - die sandsackzerstörenden heavy blows und die baseballschlägerbrechenden kicks - kommen kaum noch zum vorschein wenn man wirklich "going all out" mit einem sich wehrenden Gegner trainiert - geschweige denn in einem echten kampf verwickelt ist.
Ich glaube Tony Blauers Panic Attack Drill ist eine sehr gute Möglichkeit sein Können wirklich zu testen:

Es wird irgendeine alltägliche Sitution hergenommen, zB man geht irgendwo, wird angerempelt oder nach einer Zigarette gefragt etc. und irgendwann, nach einem vorausgehenden verbalen Schlagabtausch der genauso wichtig ist wie das kämpfen selbst, greift der Attacker an. Mit voller Wucht, voller Kraft und Geschwindigkeit (beide haben natürlich Safety Ausrüstung) und der Gegner wehrt sich die ganze Zeit - wichtig hierbei ist es das dies kein sparring im herkömmlichen sinn sein soll = rein, raus herumhopsen etc - sondern beide am Mann bleiben - hierbei gehts nicht darum zu "gewinnen" sondern zu lernen. eine "Sieger" Attitüde sollte in einer echten Konfrontation keinen Platz haben - Survival ist das oberste Ziel.

Wie trainiert ihr (nicht welche Techniken)- sondern das wie - um diese techniken wirklich umsetzen zu können wenns hart auf hart kommt!

jkdberlin
27-09-2003, 11:21
Ich glaube, dieses Thema hatten wir schon ein paarmal an Board ;)

Egal, meine 2 cts.:

erstens: man muss sich immer bewusst sein, dass das alles Training ist!

zweitens: wir trainieren Szenario-Sparring, ie. ein Angreifer (in Schutzanzug) greift wahllos einen aus der Gruppe an, all out.

drittens: Gruppenangriffe, mit Schutzausrüstung für die Angreifer

viertens: Szenarien an der Bar, auf der Treppe, auf dem Parkplatz etc.

fünftens: Waffen


zu zweitens gibt es auf unserer Homepage sogar einen kleinen Videoclip.

Diese Art Sparring gibt es bei uns im JKD II Kurs. In JKD I wird versucht, einzelne Techniken erst zu erlernen und dann im limitierten oder offenen Sparring umzusetzen. Von vornherrein ist Sparring bei uns wichtiger Bestandteil des Trainings.

"Learn fighting through fighting" - Ted Lucaylucay

Grüsse