PDA

Vollständige Version anzeigen : Die beste Aussicht der Welt!



Kraken
08-06-2010, 13:40
Ich les ja grad momentan Bücher berühmter Kletterer & Bergsteiger, und das Bergfieber hat mich ein wenig gepackt:D

Und obwohl ich selbst, und die meisten hier, wohl nie da oben stehen werde.... fasziniert mich dieser Ausblick nicht minder.

Deshalb wollte ich euch das nicht vorenthalten, ein 360° Panorama vom Dach der Welt, vom Chomolungma... dem mit 8850m über Normalhöhe höchsten Gipfel der Erde, dem Mt. Everest:

Mount Everest-360 degree panorama view from Top - Climbing Mt Everest - Nepal Trekking-panoramic photo from summit of Everest (http://www.panoramas.dk/fullscreen2/full22.html)

paka
08-06-2010, 13:49
nice

möchte nicht wissen wie viele Aufstiege es gekostet hat das Foto zu schiessen, da meistens alles vernebelt ist und man Glück haben muss mit dem Wetter

Ein paar Berge zu besteigen steht auch noch auf meiner To Do Liste!


edit: da fällt mir dazu ein, hab mal einen Bergsteiger kennengelernt, der meinte der Everest gilt unter denen garnicht als technisch anspruchsvoll, einzig die Höhe fürht zu den ganzen Todesfällen und inzwischen sei das eh nur was für reiche Touristen, die von den Helfern da hochgeschleppt werden........wie dem auch sei, es hat schon ne gewisse Faszination auf dem höchsten Berg der Welt zu stehen und ich kanns nachvollziehen wenn einige das große Risiko eingehen, würds aber nicht machen

SkiTe
08-06-2010, 15:01
...da fällt mir dazu ein, hab mal einen Bergsteiger kennengelernt, der meinte der Everest gilt unter denen garnicht als technisch anspruchsvoll, einzig die Höhe fürht zu den ganzen Todesfällen und inzwischen sei das eh nur was für reiche Touristen, die von den Helfern da hochgeschleppt werden.......

Ja, gab da letztens wieder, im Zusammenhang dem 13-jährigen, der als Jüngster auf dem Mount Everest, wieder reichlich entsprechende Berichte. Ein Bekannter von mir hat sogar mal vor ein paar Jahren Expeditionsarzt bei einer Mount-Everest-Tour gemacht (er war aber 'nur' im Basislager) und auch berichtet, dass das mittlerweile total durchorganisiert ist und nur wenig bis nichts mit dem ursprünglichen Mythos zu tun hat. Aber gerade Möglichkeit, eine Besteigung richtig buchen zu können, würde zu vielen Opfern führen, weil vielen weder die Gefahren noch die Anstrengungen bewusst seien. Ich selbst bin für sowas eher weniger zu haben: Die höchste Erhebung hier in meinem Ort hat immerhin 384m :D.

Gruß

Kraken
08-06-2010, 15:04
Nun, für MICH zählen einzig und alleine Besteigungen im alpinen Stil!

Alles andere ist pipifax und Kacke!

kingoffools
08-06-2010, 15:22
Nun, für MICH zählen einzig und alleine Besteigungen im alpinen Stil!

Alles andere ist pipifax und Kacke!

Es gibt ja da auch noch andere.....

"Gestern hab ich sie bestiegen, ohne Sauerstoffgerät" aus Die fette Elke von den Ärzten :D

jo_o
08-06-2010, 15:44
edit: da fällt mir dazu ein, hab mal einen Bergsteiger kennengelernt, der meinte der Everest gilt unter denen garnicht als technisch anspruchsvoll, einzig die Höhe fürht zu den ganzen Todesfällen und inzwischen sei das eh nur was für reiche Touristen, die von den Helfern da hochgeschleppt werden

ach, ich denke der hillary step is schon nicht ohne. zumal im (bereits angesprochenen) alpinstil.

wobei bei den "ernsthaften begehungen" die touristen sicherlich ein dickes hindernis darstellen. man muss ewig warten etc pp.

aber das ist ja auf anderen berühmten bergen nicht anders n bekannter hat mir letztens erzählt, der mont blanc sei in der gipfelregion schon ziemlich zugesch...

nicht weil die leute da gerne die hose runterlassen, sondern weil sich das dann einfach ziemlich kummuliert..

Kraken
08-06-2010, 22:39
Das Matterhorn sei besonders übel;)

Und eben: Mt. Everest ist nicht zu unterschätzen........ aber im extremen Stil mit Sauerstoff, Fixseilen, und totaler Entlastung des "Bergsteiger" die teilweise an Bauchseilen hochgezogen werden, das ist für mich nur eine Höchstleistung der SHerpa!

Im Alpinen Stil sieht's anders aus;)

Zottelkopf
08-06-2010, 23:04
total schön ;)

über die alpen bin ich ja nicht hinaus gekommen, die liebe ich aber. wer einmal auf nem hohen berg war, der verstehts vermutlich. mehr als grandios!

edit: meist unterschätztester is der mont blanc ^^ die gehen da allen ernstes mit fliflops und kleinen kindern rauf. verbieten sollte man das!

Shinmen Takezo
09-06-2010, 06:17
Das Matterhorn sei besonders übel;)

Und eben: Mt. Everest ist nicht zu unterschätzen........ aber im extremen Stil mit Sauerstoff, Fixseilen, und totaler Entlastung des "Bergsteiger" die teilweise an Bauchseilen hochgezogen werden, das ist für mich nur eine Höchstleistung der SHerpa!

Im Alpinen Stil sieht's anders aus;)

ja diese sherpas sind meist am beeindruckendsten! vor allem wenn sie diese "harten" abenteuertouris den berg hochziehen müssen... bzw deren gepäck mit sauerstoffflaschen etc. und dennoch deutlich schneller unterwegs sind als diese touris mit....erm....gar nichts?

chiefrocker666
09-06-2010, 07:36
total schön ;)

edit: meist unterschätztester is der mont blanc ^^ die gehen da allen ernstes mit fliflops und kleinen kindern rauf. verbieten sollte man das!

Moin,
also das jemand mit FlipFlops und Kids auf dem Mont Blanc spaziert möchte ich mal bezweifeln. Drum rum vielleicht, mit'm Lift parallel hoch und dann mit nem Weizen von ner Terrasse rüber schauen, ja gut.

Das Foto zeigt mich irgendwo in der Nähe des Mont Blanc, etwas über 2300 m.

Grüsse.

FireFlea
09-06-2010, 07:39
Die beste Aussicht der Welt...

http://static.rp-online.de/layout/showbilder/9467-anderson-ap.jpg

:D

Zottelkopf
09-06-2010, 09:51
Moin,
also das jemand mit FlipFlops und Kids auf dem Mont Blanc spaziert möchte ich mal bezweifeln. Drum rum vielleicht, mit'm Lift parallel hoch und dann mit nem Weizen von ner Terrasse rüber schauen, ja gut.

Das Foto zeigt mich irgendwo in der Nähe des Mont Blanc, etwas über 2300 m.

Grüsse.

schön ;)

Ja das Problem is u.a. auch der Massentourismus, das Gedränge, damit verbundene Steinschläge etc. Also bis oben im flippigen Flop natürlich nicht, aber die Gefahr fängt meist schon tiefer an. Da gabs mal ne interessante Reportage auf arfte glaub zu, ich versuch die mal raus zu finden ;)

Zottelkopf
09-06-2010, 13:49
so, wenn ich mich nicht irre war's das hier (ka, wann das mal wieder ausgestrahlt wird....)

PHOENIX - Großer Kick auf schmalem Grat (http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/dokumentationen/grosser_kick_auf_schmalem_grat/167106?datum=2010-05-14)

nessuno
10-06-2010, 01:04
mir kribbelts in den füssen,
seit einem jahr hab ick mir vorgenommen mit mein norwegisch kumpan ne abenteuertour in seine heimatlichen berge zu starten

und kr:cool:ken, du alter kkb-täter wann hast du vor abzuschiessen?

Kraken
10-06-2010, 01:14
Nun, um ehrlihc zu sein habe ich eben begonnen als Hobby ein wenig zu klettern:D

Bin letztens zum ersten mal seit Jahren in der Kletterhalle gewesen, und habe auf Anhieb eine 6b geklettert, hoffe noch besser zu werden, und möchte diesen oder nächsten Sommer mal outdoor klettern:D

Und bald mal ein paar Berge besteigen.... so 3000er habe ich ja schon haufenweise in der Tasche, aber das war alles pipifax, wo man einfach drauflaufen kann :o

nessuno
10-06-2010, 01:32
na wird wohl bei mir eher beim wandern bleibn:o:p

wer weiss viel. auch nicht

bei nen paar von meinem kumpels ist das gut angesagt

falls du mal in berlin zum kämpfen bist oder ein mädchen hier hast;) kannst du dir ja mal das cassopeia reinziehn ist in der revalerstrasse, das ganze gelände rund um den raw tempel hat noch nen gewissen alten charme, da steht och ein kletterturm:cool:

Kraken
10-06-2010, 01:39
Berlin wär echt wieder mal nett..... aber ist halt so weit weg :(

Find's eigentlich sehr komisch, dass es hier anschienend sehr wenige Kletterer bzw. Bergsteiger gibt.

Oder allgemein Leute die das fasziniert.

Bin ehrlich gesagt sogar ein wenig enttäuscht! Der grösste Mist füllt hier seitenweise Kommentare, jemand der ein Auto entdeckt hat, das als Kennzeichen "KKB" trägt ist ein RIESEN-Renner.

Aber die ungliaubliche, nicht in Worte zu fassende Schönheit und arrg. gibt kein Wort dafür, wie dieses Panorama mich in den Bann zieht..... der höchste Punkt der Erde! Die anderen Achtausender gar, die grad nebenan stehen, scheinen nur Zwerge, und der Horizont ist so unglaublich weit entfernt! Und die zerklüftete Bergwelt, deren Faszination schon so manchen das Leben gekostest hat.

Was für ein Gefühl muss es sein, DORT oben zu stehen?

Doch die meisten hier scheint das völlig kalt zu lassen.... kein bisschen berührt sie so ein unbeschreiblicher Ausblick!

Schade, ich dachte ich könne dem KKB eine Freude machen :(

trick17
10-06-2010, 07:59
Mir haste keine freude gemacht! :ironie:

Jetzt ist mir nämlich wieder bewusst wie wenig ich bis jetzt eigentlich gesehen habe obwohl ich schon recht viel rumgekommen bin. :o
Außerdem wird es wohl für die allermeisten, wahrscheinlich auch für mich, immer ein traum bleiben dort oben einmal zu stehen.
Weil wenn würde ich das auch so sehen das ich da "alleine" hochkommen will. Aus eigener Muskelkraft.

Seile die dort schon ewig hängen und Sauerstoff würde ich aber durchgehen lassen. Schließlich will ich ja raufkommen und am besten auch wieder runter, lebendig. :D

Weiß einer was sowas kostet, also die tour ansich, ohne flug und sowas.
Wie lange dauert sowas? Muss man nicht noch relativ lange in den lagern rumlungern damit sich die blutkörper etwas an den geringen sauerstoffgehalt anpassen?
Wie sieht das konditechnisch aus? Als ambitionierter hobby Kampssportler ist man ja jetzt auch nicht die lusche vor dem herren ausdauertechnisch. Wenn man jetzt noch spezifisch trainiert dürfte die vorbereitung doch in einem halben jahr bis jahr zu machen sein oder?

mfg

kingoffools
10-06-2010, 09:16
Ist ja schon gigantisch...diese ganze Bergwelt.

Aber in diesen Höhen doch auch eher eine Einöde, oder ? Großartig Vegetation gibt es da ja nicht mehr.

Da muß ich sagen ist mir das Meer lieber. wenn ich da so an schneeweiße Strände denke, türkisblaues Wasser....und vor allem auch die Flora und Fauna unter der Wasseroberfläche......fasziniert mich mehr !

Aber jeder wie er mag.

pmhausen
10-06-2010, 10:03
Moin,



Aber die ungliaubliche, nicht in Worte zu fassende Schönheit und arrg. gibt kein Wort dafür, wie dieses Panorama mich in den Bann zieht..... der höchste Punkt der Erde! Die anderen Achtausender gar, die grad nebenan stehen, scheinen nur Zwerge, und der Horizont ist so unglaublich weit entfernt! Und die zerklüftete Bergwelt, deren Faszination schon so manchen das Leben gekostest hat.

Dazu fiel mir spontan eine irre Kurzgeschichte von Dan Simmons ein. Und kurzes Googeln ergab, daß die sich sogar im Netz findet:

Dan Simmons - On K2 with Kanakaredes - docin.com??? (http://www.docin.com/p-34519614.html)

Achtung, Science Fiction - wer damit generell ein Problem hat, hat eben Pech ;)

Viel Spaß,
Patrick

Kraken
10-06-2010, 10:10
Seile die dort schon ewig hängen und Sauerstoff würde ich aber durchgehen lassen. Schließlich will ich ja raufkommen und am besten auch wieder runter, lebendig. :D

Weiß einer was sowas kostet, also die tour ansich, ohne flug und sowas.
Wie lange dauert sowas? Muss man nicht noch relativ lange in den lagern rumlungern damit sich die blutkörper etwas an den geringen sauerstoffgehalt anpassen?
Wie sieht das konditechnisch aus? Als ambitionierter hobby Kampssportler ist man ja jetzt auch nicht die lusche vor dem herren ausdauertechnisch. Wenn man jetzt noch spezifisch trainiert dürfte die vorbereitung doch in einem halben jahr bis jahr zu machen sein oder?

mfg

Also, falls du dam Berg stirbtst, bleibste auch am Berg;) Keiner wird dich runtertragen, weil die alle selbst ums Überleben kämpfen!

Ambitionierter Hobbysportler ist auch gut und Recht....... aber bist halt kein Bergsteiger. Das ganze ist technisch sehr anspruchsvoll, man muss genau wissen wie, und wan und alles. Und laut aussagen der besten extrembergsteiger sollte man bereits einige siebentausender gemacht haben, und Erfahrung an min. einem Achtauender haben, bevor man überhaupt dran denkt den fast neuntausend Meter hohen Everest zu bezwingen.

Also ohne extremes Training und extremes Equipment, solche Touren sind eine Farce und kosten ca. 65'000 Dollar, hat man keine Chance jemals da oben zu stehen.

Schade :(

jo_o
10-06-2010, 10:50
Das ganze ist technisch sehr anspruchsvoll, man muss genau wissen wie, und wan und alles. Und laut aussagen der besten extrembergsteiger sollte man bereits einige siebentausender gemacht haben, und Erfahrung an min. einem Achtauender haben, bevor man überhaupt dran denkt den fast neuntausend Meter hohen Everest zu bezwingen.

Also ohne extremes Training und extremes Equipment, solche Touren sind eine Farce und kosten ca. 65'000 Dollar, hat man keine Chance jemals da oben zu stehen.
Schade :(


es gibt ja auch die möglichkeit andere, ebenfalls anspruchsvolle und extrem schöne berge zu besteigen.
vieeel billiger, vieeel weniger fame aber auch anstrengend, etc pp.

z.B. sind andenexpeditionen deutlich billiger, oft deutlich gefährlicher (kann dich halt nich unbedingt n heli rausfliegen) und vieel einsamer.

warum nicht sowas, wenn du dich so danach sehnst?

warum muss es der höchste sein? v.a. wenn andere berge schöner, schwerer, (oder eben so schwer, wie man kann) und erschwinglicher sind.

ok, als ich in tansania war wollte ich auch auf den höchsten berg, und nicht nur den zweithöchsten. is auch n tolles gefühl, oben zu stehen und nichts zu sehen, was tiefer is. aber ich konnte das ganze garnicht genießen, weil ich vor höhenkrankheit gekotzt habe :o

Kraken
10-06-2010, 11:07
Den Everest werde ich nie besteigen, soviel stet fest;)

Erstens ist mir das Risiko viel zu gross, und der Einsatz, den ich bringen müsste!

Aber auf einem der "einfacheren" achtausender möcht' ich gerne mal stehen.

Und sonst ein paar schöne Berge... vielleicht der Zerro torres :ironie:

Scorp1on King
10-06-2010, 13:38
Also ihr in der Schweiz habt doch auch nen paar schöne Berge ;)
Ich mag Bergsteigen sehr ;)
Besonders im Sommer in Südtirol da es relativ warm ist wenn man keinen 8000er nimmt :D:D

Hammerbrecher
10-06-2010, 14:52
Alos mein Ziel ist es eher auf den Kilimandscharo rauf ist zwar "nur"5.895m hoch aber wenn man da raufgeht kommt man durch etliche Klimazonen durch die auch eine schöne Vegetation haben. Is mir pesönlich lieber als ewig durch schnee und eis zu stapfen.

Außerdem ist das viel eher zu bewerkstelligen als den MT.Everest zu besteigen.

trick17
10-06-2010, 19:15
Ich bezweifel auch stark das ich mal auf dem everest stehen werde, aber es ist halt der everest!

Das wäre schon ne coole sache :D

Anden sind mit sicherheit auch schön, sowieso mal südamerika :rolleyes:
es gibt so viel zu sehen, wenn das nicht alles so teuer wäre :mad:

FireFlea
10-06-2010, 20:36
Bzgl. Bergen finde ich die Aussichten von den Venezuelanischen Tafelbergen (Tepui) nicht schlecht. Wolken und Dschungel. :) Könnt ja mal googeln.

Zunte
15-06-2010, 13:41
Nun, für MICH zählen einzig und alleine Besteigungen im alpinen Stil!

Alles andere ist pipifax und Kacke!

Ach Krakchen, du kennst nur zuwenig diebezueglich sonst wuerdest du das nicht sagen.

Paul2102
15-06-2010, 13:53
Alos mein Ziel ist es eher auf den Kilimandscharo rauf ist zwar "nur"5.895m hoch aber wenn man da raufgeht kommt man durch etliche Klimazonen durch die auch eine schöne Vegetation haben. Is mir pesönlich lieber als ewig durch schnee und eis zu stapfen.

Außerdem ist das viel eher zu bewerkstelligen als den MT.Everest zu besteigen.

Jo, ist auch ein Traum, will da
Zumal am Fuß des Berges eben nicht der nächste 4000er/5000/...8000er etc anfängt sondern es da ziemlich platt ist.
Aber das ist ja auch ziemlich touririsiert (ähm, ihr wisst, was ich meine...)

http://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-s/01/1c/e9/6c/kilimanjaro.jpg

Kraken
16-06-2010, 07:27
Ach Krakchen, du kennst nur zuwenig diebezueglich sonst wuerdest du das nicht sagen.

Ne......

Gleicher Vorwurf wie jetzt von dir habe ich auch schon gehört, als ich sagte, dass für mich beim Bankdrücken etc. nur Erfolge ohne Shirt und sonstige übertriebene Hilfsmittel, und nach geltendem Doping-Reglement als WIRKLICHE Rekorde zählen, gehört;)

Insbesondere das fehlen das Shi(r)ts finde ich wichtig.

Und bei Besteigungen halt den Alpinen Stil.

Falls du denkst, diese Meinung käme aus zuwenig Erfahrung, lege ich dir ans Herz, dass ich gerade "bergsüchtig" von Hans Kammerlander gelesen habe, wo er ebenfalls vehement den Standpunkt vertritt, dass bereits künstlicher Sauerstoff Doping ist, und solche Besteigungen nicht gezählt werden sollte. "Künstlicher Sauerstoff macht aus einem 8000er eine 6000er" heisst das es unter anderem:)

AAAABER: wie weit bist DU eigentlich???

nessuno
07-07-2010, 13:10
auch wenn für den macher dieses thread nur der alpine stil zählt,

uf arte läuft grad jeden tag ne zwanzige teilige doku 'auf den gipfeln der welt'

falls jemanden interessiert kann man auch im internet sich ankieken. :-)

Mr. Nice Guy
07-07-2010, 13:23
Was sind denn das bitte für erbärmliche Auflösungen bei den "Panorama" Bildern - das Wort haben sie gar nicht verdient - die du da postest kraken :-§

So muss ein Panorama aufgelöst werden!!!

Fullscreen Gigapan Viewer: Alpstein (http://gigapan.org/gigapans/fullscreen/11043/)

Trinculo
07-07-2010, 13:37
Doch die meisten hier scheint das völlig kalt zu lassen.... kein bisschen berührt sie so ein unbeschreiblicher Ausblick!
So etwas berührt mich nur, wenn ich es mit eigenen Augen sehe, und zwar nachdem ich mich selbst hochgeschleppt habe. Dann darf der Berg auch ruhig eine Nummer kleiner sein ;) Das KKB ist ein Konstrukt aus Worten, und man kann nicht alles in Worte fassen :)

Caramujo
07-07-2010, 13:45
Mag die Berge auch total gerne!
Allerdings fehlt mir für die wirklich "großen Dinger" wohl der nötige Biss!
So bei -45 Grad 24 und mehr durch ich weiss nicht wie hohen Schnee ´nen Berg hochzukrabbeln ..... Ich geh aber sehr gerne wandern. An Klettersteige trau ich mich nicht wirklich ran - nicht ohne einen entsprechenden Kurs gemacht zu haben. Deswegen muss auch noch die Watzmannüberquerung warten.
Aber für dieses Jahr hoffe ich
1) Watzmann "Hocheck"
2) Brett
3) Steinernes Meer über´s Hundstodsgatterl
endlich machen zu können.

Der Everest gilt unter den Alpinisten wirklich nicht als der technisch anspruchvollste Berg. Allerdings sollten weder die Höhe noch körperliche Anstrengung unterschätzt werden. Der Annapurna oder der K2 sind beispielsweise um einiges gefährlicher und technisch anspruchsvoller.

Aber wie gesagt ich bin froh, wenn ich den Sommer noch auf´m Hocheck steh :D

Da gibt´s übrigends einen klasse Dokufilm über 2 Brüder die Speedklettern betreiben (Huber Brüder, Berchtesgaden) "Am Limit". Da versuchen sie den Rekord an "The Nose" in Patagonien zu brechen. Großartige Bilder, wahnsinnig spannend! Ich guck mir den immer wieder gerne an! Ich persönlich kenn die beiden ja nicht - aber alle aus meiner (angeheirateten) Verwandtschaft sind total begeistert von den beiden! Müssen echt supernette Kerle sein :D
Wer den Film noch nicht kennt - unbedingt anschauen! :D

Caramujo