Vollständige Version anzeigen : Deeskalation
Hallo zusammen,
Letztens war ich wieder in einer angespannten Situation, die ich nur mit mühe entspannen konnte, sonst wäre es bestimmt zur Eskalation gekommen. Die "täter" haben eindeutig provoziert und waren auf Stunk aus, aggresiv, assihaftes Aussehen schon von weitem, haben mich und nen Kumpel erst verbal beleidigt und dann auch mit leichten schlägen auf wange und hinterkopf provoziert. Ehrlich gesagt war ich kurz vorm austicken aber ich bin ein friedlicher Mensch und der meinung dass jeder vermiedene Kampf ein gewonnener Kampf ist.
Trotzdem frage ich mich ob ich nicht, sozusagen präventiv mich auf den Kampf hätte einlassen sollte, denn wenn sie merken dass kein großartiger Widerstand kommt werden sie weitermachen und was ist wenn das nächste Opfer nicht schlichten kann und nicht kämpfen kann und hemmunglos verdroschen wird. Sollte man sich einfach trauen und sich für nachfolgende Opfer opfern?
Was denkt ihr darüber?
mfg
Wenn du wirklich WT machst, hast du alles richtig gemacht. :D
Cortalios
08-06-2010, 15:22
sorry, aber ich verstehe nicht ganz inwiefern du in dieser Situation aktiv deeskaliert hast ? Du hast durch passives Verhalten eine Eskalation vermieden, aber wo jetzt die besondere Leistung besteht, verstehe ich nicht ganz:ups:
Ich hab mich nicht passiv verhalten, ich habe geredet. Die meisten Leute haben psychische Probleme mit ein bischen psychologischen Grundkenntnissen erkennt man dies und kann darauf reagieren, bei schlägern sind sie meist noch leichter erkennbar. Minderwertigkeitskomplexe, Kastraktionsängste, Ödipus-komplex, verkannte Zuneigung, bei solchen Leuten kann man aus dem vollen schöpfen
Hallo zusammen,
Letztens war ich wieder in einer angespannten Situation, die ich nur mit mühe entspannen konnte, sonst wäre es bestimmt zur Eskalation gekommen. Die "täter" haben eindeutig provoziert und waren auf Stunk aus, aggresiv, assihaftes Aussehen schon von weitem, haben mich und nen Kumpel erst verbal beleidigt und dann auch mit leichten schlägen auf wange und hinterkopf provoziert. Ehrlich gesagt war ich kurz vorm austicken aber ich bin ein friedlicher Mensch und der meinung dass jeder vermiedene Kampf ein gewonnener Kampf ist.
Trotzdem frage ich mich ob ich nicht, sozusagen präventiv mich auf den Kampf hätte einlassen sollte, denn wenn sie merken dass kein großartiger Widerstand kommt werden sie weitermachen und was ist wenn das nächste Opfer nicht schlichten kann und nicht kämpfen kann und hemmunglos verdroschen wird. Sollte man sich einfach trauen und sich für nachfolgende Opfer opfern?
Was denkt ihr darüber?
mfg
so, so...leichte Schläge auf Wange und Hinterkopf? Und nichts gemacht?
Sehr gut deeskalierend Verhalten.
Das nächste mal bitte noch präventiv deeskalierend die Geldbörse, Schuhe und Jacke freundlich übergeben.
Bei manchen frage ich mich, warum sie SV machen.
Wahrscheinlich um ihre Passivität zu rechtfertigen: "Ich hätte ja gekonnt, wenn ich gewollt hätte..."
Ich hab mich nicht passiv verhalten, ich habe geredet. Die meisten Leute haben psychische Probleme mit ein bischen psychologischen Grundkenntnissen erkennt man dies und kann darauf reagieren, bei schlägern sind sie meist noch leichter erkennbar. Minderwertigkeitskomplexe, Kastraktionsängste, Ödipus-komplex, verkannte Zuneigung, bei solchen Leuten kann man aus dem vollen schöpfen
Hast du einfach eine Vaterrolle eingenommen oder ihm gedroht sein Würstchen abzuschneiden? :D
Oder taktischer Kuschler?
Schau mal in Eurer kommunalen Volkshochschule nach Psychologie- und Rhetorik- Kursen, dann kannst Du Dich nämlich beim WT abmelden und sparst ne Menge Geld...:D
SV-Rheinmain
08-06-2010, 15:37
... Ehrlich gesagt war ich kurz vorm austicken aber ich bin ein friedlicher Mensch und der meinung dass jeder vermiedene Kampf ein gewonnener Kampf ist.
Was denkt ihr darüber?
mfg
Erstmal ist die Aussage " Jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener Kampf." völlig richtig! Nur der Preis muss eben stimmen und das war hier nicht mehr so ganz der Fall!
Ich weiß nicht ob ich mich da noch hätte zurückhalten können wenn ich schon Schläge auf den Kopf bekomme.
Deine Frage nach einer prophylaktischen Abreibung für die Typen kann ich durchaus sehr gut verstehen und auch nachvollziehen.
Auf der einen Seite wäre es sicherlich lehrreich für diese Typen gewesen mal ein paar Wochen im Gipsbett zu liegen, ich denke jedoch, dass sie sich selbst dadurch nicht tiefgreifend ändern würden. Im Gegenteil: solches Pack ändert dann einfach die Auswahl seiner Opfer und geht auf Kinder oder alte Menschen los die sich dann mit Sicherheit nicht wehren können.
Die müßten einfach mal an einen gemütlichen Opa geraten der sie dann so richtig platt macht weil er seit der Kindheit KS macht. Dann würden sie wohl tatsächlich geheilt sein :D
Aber wahrscheinlich haste echt wegen der Psychoscheisse Haue bekommen, denn da kann ich dann den Angreifer verstehen, dass er zuschlägt wenn anstatt Deeskalation gequirtler Müll rauskommt.
ich bin nun auch einer der friedlichsten Menschen unter der Sonne, aber bei "leichten Schlägen auf Wange und Hinterkopf" durch irgendwelche Spinner wär's definitiv vorbei...
Keiner verlangt, dass man sich "opfert" - wenn die anderen eindeutig überlegen sind (Überzahl, Bewaffnung, Kampfhunde, o.ä.) kann ich das ja noch nachvollziehen - aber sonst hätt ich die wohl in dem Fall auch umgeboxt...oder eher verhindert, das die mich anfassen bzw. ohrfeigen - man muß ja nicht immer gleich in den Berserkermodus umschalten
Cortalios
08-06-2010, 15:40
Inwiefern hast du sie auf ihre psychologischen Probleme angesprochen? Ich frage jetzt nicht primär um mich lustig zu machen, sondern um vielleicht etwas daraus zu lernen :D:D:D
Hast du sie auf ihre früh-kindlichen Erlebnisse angesprochen oder ihre Komplexe? Wenn das so gemeint war, dann hast du mit Reden vermutlich mehr riskiert als wenn du zugeschlagen hättest^^
Haha, lustig vinz, scheinst ja ein Komiker zu sein, leider hab ich noch nichts konstruktives von dir hier gelesen. 
Alles was sich körperlich entlädt bildet sich im Geiste. Wer das nicht verstanden hat, hat nichts verstanden.
thepolobeast
08-06-2010, 15:42
ich schliesse mich der meinung meiner Vorredner an.
Wobei ich nichts zugelassen hätte, dass jemand von diesem EDIT mir so nahe kommt, dass sie mich mit "leichten Schlägen" provozierne können.
Dieses mal ist es bei dir noch gutgegangen....wer weiss, was das nächste mal ist?
Wenn jemand schon so dicht an dir steht, dass er dich treffen kann und aggressiv auftritt, ist es sehr riskant, abzuwarten. Weiss das aus eigener Erfahrung.
Hast du einfach eine Vaterrolle eingenommen oder ihm gedroht sein Würstchen abzuschneiden? :D
Oder taktischer Kuschler?
einfach zeigen, daß man die kleinere Nudel hat. Geht schneller.
und dann auch mit leichten schlägen auf wange und hinterkopf provoziert.
Öh... hallo? Also wenn man da nicht zulangt, wann denn bitte dann? Also entweder lasse ich es gar nicht so weit kommen und suche mir einen anderen Ort, wenn das Gepöbel losgeht... oder ich bleibe, aber dann lasse ich mir doch keine Handgreiflichkeiten gefallen.
Öh... hallo? Also wenn man da nicht zulangt, wann denn bitte dann? Also entweder lasse ich es gar nicht so weit kommen und suche mir einen anderen Ort, wenn das Gepöbel losgeht... oder ich bleibe, aber dann lasse ich mir doch keine Handgreiflichkeiten gefallen.
naja, kann schon verstehen daß man da nicht weiß was man machen soll. Ist mir auch schon mal passiert, das war aber nur ein einzelner Idiot. Ich hab dann eskalierend auf ihn eingewirkt und bedaure das immer noch nicht ... aber wenn gleich ein paar Assis um einen rumstehen kann ich schon verstehen daß einem alles lieber ist als sich von denen zusammentreten zu lassen. Nur würd ich das nicht unbedingt nachher als gelungene Deeskalation verkaufen :)
Cortalios, so offensichtlich ist das nicht. Ich habe zuerst einmal die Sitation dargestellt, das ich keinen Streit möchte, ihn nicht kenne und nicht von mir kriegen kann, dann eine atmosphäre der akzeptanz geschaffen, danach bzw. dabei ihn in seiner pseudo-maskulinen art bestätigt. Der körperliche Kontakt erfolgte, weil er nie gerlent hat seine gefühle, gedanken verbal zu äußern, deswegen empfand ich dies auch nicht als alzu schlimm, die gesamte situation ärgerte mich aber schon. Der Körperkontakt war sein verzweifelter Versuch die Oberhand zurückzugewinnen, bischen Reframing und er hatte das gefühl das dem so wäre. Da es eher so ein Kerl war psychopathisch (http://www.i-p-p-m.de/personlichkeit/Menschentypen/Psychopath/body_psychopathisch.html)
suchte ich meinerseits den Körperkontakt und legte eine hand auf rücken die andere auf den bauch, danach war die geschichte vorbei, das war schon ein starker eingriff
naja, kann schon verstehen daß man da nicht weiß was man machen soll. Ist mir auch schon mal passiert, das war aber nur ein einzelner Idiot. Ich hab dann eskalierend auf ihn eingewirkt und bedaure das immer noch nicht ... aber wenn gleich ein paar Assis um einen rumstehen kann ich schon verstehen daß einem alles lieber ist als sich von denen zusammentreten zu lassen. Nur würd ich das nicht unbedingt nachher als gelungene Deeskalation verkaufen :)
Jaja, is schon richtig... aber da ist dann schon was schief gelaufen.
Daher sollte man IMHO beim ersten Anzeichen von Stress mal versuchen abzuchecken, wer da Stress macht, wieviele noch dabei sein könnten, wie Ernst die das meinen, und wen ich dabei hab. Weil je nachdem wie diese "Analyse" ausfällt, hau ich schon ab bevor mir einer zu nahe kommen kann.
Wenn mich einer von 10 Rockern mit Hells Angels Jacken anpöbelt, bin ich ganz schnell soweit weg wie's geht.
Wenn mich einer von 3 Möchtegern-Gangsta-Rappern anpöbelt und ich mit 3 Kumpels da bin, lache ich den aus und bleibe wo ich bin (vor nicht allzu langer Zeit passiert).
Cortalios, so offensichtlich ist das nicht. Ich habe zuerst einmal die Sitation dargestellt, das ich keinen Streit möchte, ihn nicht kenne und nicht von mir kriegen kann, dann eine atmosphäre der akzeptanz geschaffen, danach bzw. dabei ihn in seiner pseudo-maskulinen art bestätigt. Der körperliche Kontakt erfolgte, weil er nie gerlent hat seine gefühle, gedanken verbal zu äußern, deswegen empfand ich dies auch nicht als alzu schlimm, die gesamte situation ärgerte mich aber schon. Der Körperkontakt war sein verzweifelter Versuch die Oberhand zurückzugewinnen, bischen Reframing und er hatte das gefühl das dem so wäre. Da es eher so ein Kerl war psychopathisch (http://www.i-p-p-m.de/personlichkeit/Menschentypen/Psychopath/body_psychopathisch.html)
suchte ich meinerseits den Körperkontakt und legte eine hand auf rücken die andere auf den bauch, danach war die geschichte vorbei, das war schon ein starker eingriff
alles klar, füttert nicht den troll...
Haha, lustig vinz, scheinst ja ein Komiker zu sein, leider hab ich noch nichts konstruktives von dir hier gelesen. 
Es tut mir sehr Leid...
Mein Vater ist leider gestorben als ich 3 Jahre alt war, deshalb vermisste meine Erziehung eine starke, väterliche Hand und ich schlage hin und wieder über die Stränge.
Du bist der erste der sich traut mir Manieren beizubringen, ich danke dir wirklich von ganzem Herzen.
Ehrlich.
haha haigo, ich merke dass du keine Ahnung hast, konflikte kann man auf mehrern Wegen lösen, nicht nur mit Gewalt, ist anscheinend neu für dich ausgehend von deiner Reaktion. Du solltest über den Tellerrand schauen, weisst du wie mein Mentor Leute wie dich genannt hat? Tiefseeschnecke
Du hast dich verhalten wie ein Loser. Ein Mensch mit auch nur einem Funken von Stolz würde sich nicht nicht auf den Kopf schlagen lassen und dabei sozialpädagogische Sprüche klopfen.
kingoffools
08-06-2010, 16:17
Alta.....Du bist Troll.....und vor allem Opfer !
Nächstes Mal hast Du richtig eine Faust in der Kauleiste, dann wird es auch mit Deinem Pseudo-Psycho-Geschwafel schwierig ! :ups:
Merke: die meisten Schläger sind zu dumm / zu besoffen, als daß man eine deeskalierende Diskussion führen könnte.
@Hooray:
Könntest du mich eventuell auch klassifizieren?
Vielleicht auch später mein Mentor sein?
Wenn mich einer von 10 Rockern mit Hells Angels Jacken anpöbelt, bin ich ganz schnell soweit weg wie's geht.
Gerald T. würde nicht wegrennen.
Es erschreckt mich, dass Psychoanalyse immer noch nicht in den Köpfen der Menschen angekommen ist und als Humbug/Spinnerei angesehen wird. Was Freud vor 100 Jahren eigenständig entwickelte hat und weiterentwickelt wurde wird heutzutage nicht ernstgenommen. Traurig. Und das mein ich ernst, ich finde es sehr sehr traurig das Menschen völlig unreflektiert durch die Gegend laufen. Vinz, kingoffools, haigo, epirus ihr solltet euch alle das angucken und drüber nachdenken 
http://www.dadalos-d.org/frieden/images/eisberg-modell.jpg
Ok, Troll wird offensichtlich. Ignore-list++
kingoffools
08-06-2010, 16:35
Ah ja....wow ein Eisberg.....ca. 1/3 nur oberhalb der Wasseroberfläche.....äh und nu ???
:dumm:
Ich will Dir ja nicht Deine Psycho-Kompetenz absprechen.....nur für solche tiefschürfenden Gespräche hast Du dir dann die falschen Partner und den falschen Moment ausgesucht.
Oder hattest Du das Gefühl, daß die Aggressoren reden wollten ?
Mann, Mann....sei ma froh, daß Du nich böse Kloppe bezogen hast :krank011:
Danke, ein Zeichen der Einsicht.
Ja, die wollten "Reden" oder was meinst du wieso sie sonst zu mir gekommen sind? Hätten sie/er (hauptsächlich einer war wortführer) mich abziehn/verprügeln wollen, wäre der (vllt. erfolgreiche) Versuch viel früher gekommen. Das gesamte Leben dreht sich um Aufmerksamkeit/Verständniss/Akzeptanz. Sag mir was soll deine Frau abgesehn von gutem Aussehen haben? Vielleicht Liebe dir gegenüber so wie du bist, und was meinst du was das ist? Richtig bedingungslose Akzeptanz, wirklich das gesamte Leben dreht sich darum.
(das oben ist übrigens das Freudsche Eisbergmodell)
An den threadersteller: Deeskalation, das ich nicht lache. Du hattest einfach die Hosen voll und warst froh, das der Kelch an dir vorrüber gezogen ist. Ist ja auch ganz okay. Muss ja nicht jeder den Rambo geben. 
Aber was soll das dieser Thread. Möchtest du jetzt von uns bestätigt bekommen, das du kein Schisser bist, sondern ein intelektuell überlegener Deeskalator? Sorry, ich bin eigentlich ganz friedlich, aber bei dem Pseudopsycho-Geschwafel geht mir echt der Hut hoch.
Effektiver-Selbstschutz
08-06-2010, 16:53
Alta.....Du bist Troll.....und vor allem Opfer !
Nächstes Mal hast Du richtig eine Faust in der Kauleiste, dann wird es auch mit Deinem Pseudo-Psycho-Geschwafel schwierig ! :ups:
Merke: die meisten Schläger sind zu dumm / zu besoffen, als daß man eine deeskalierende Diskussion führen könnte.
Aggro???
Aber was will er machen?!?!? Er lernt es im WT doch so!!
Kämpfen ist dort Tabu!! :ups:
netwolff
08-06-2010, 16:55
Außerdem mal wieder ein Thread der angeblich eine Frage in den Raum stellt, wo der Threadersteller aber eigentlich gar keine Antwort haben möchte, da er sie selber schon besser kennt als alle anderen.
Es erschreckt mich, dass Psychoanalyse immer noch nicht in den Köpfen der Menschen angekommen ist und als Humbug/Spinnerei angesehen wird. Was Freud vor 100 Jahren eigenständig entwickelte hat und weiterentwickelt wurde wird heutzutage nicht ernstgenommen. Traurig. Und das mein ich ernst, ich finde es sehr sehr traurig das Menschen völlig unreflektiert durch die Gegend laufen. Vinz, kingoffools, haigo, epirus ihr solltet euch alle das angucken und drüber nachdenken 
http://www.dadalos-d.org/frieden/images/eisberg-modell.jpg
Ich bin kein Freud-Experte, aber ich behaupte mal, das auch der göttliche Freud nicht unfehlbar war. Meiner Meinung nach nicht in der medizinischen Therapie und schon gar nicht auf Augenschein und in einer Bedrohungssituation.
Deine Einstellung, Menschen sofort und nur durch kleinste Merkmale klassifizieren zu können, geht mir hart gegen den Strich muss ich sagen, auch und grade dann, wenn man sich auf Freud beruft und ihn als den Analytiker schlechthin darstellt. manman
Wer würde gewinnen? Bruce Lee oder Siegmund Freud? :rolleyes::cool:
An den threadersteller: Deeskalation, das ich nicht lache. Du hattest einfach die Hosen voll und warst froh, das der Kelch an dir vorrüber gezogen ist. Ist ja auch ganz okay. Muss ja nicht jeder den Rambo geben. 
Aber was soll das dieser Thread. Möchtest du jetzt von uns bestätigt bekommen, das du kein Schisser bist, sondern ein intelektuell überlegener Deeskalator? Sorry, ich bin eigentlich ganz friedlich, aber bei dem Pseudopsycho-Geschwafel geht mir echt der Hut hoch.
Oh, die nächste Tiefseeschnecke. Ich habe mich schon oft genug im (straßen)kampf behauptet, weil ich in einem s.g. Sozialen Brennpunkt wohne, öfters habe ich aber auch geschlichtet. Ich fühle mich keinem verpflichet, weder meiner "ehre" oder meinem "ego", mich durch irgendwelche Volltrottel zu profilieren, wer sowas braucht.schön, mir allerdings gibt es nichts, keine Befriedigung oder Genugtuung
hand-werker
08-06-2010, 17:01
Die müßten einfach mal an einen gemütlichen Opa geraten der sie dann so richtig platt macht weil er seit der Kindheit KS macht. Dann würden sie wohl tatsächlich geheilt sein :D
hm, vielleicht so:
Watch Gran Torino Video | Break.com (http://www.break.com/usercontent/2009/1/Gran-Torino-640989.html)
Außerdem mal wieder ein Thread der angeblich eine Frage in den Raum stellt, wo der Threadersteller aber eigentlich gar keine Antwort haben möchte, da er sie selber schon besser kennt als alle anderen.
Ich nehme Dankbar Kommentare zu meiner Fragestellung auf, die Frage war allerdings NICHT ob ich richtig gehandelt habe oder nicht, sondern wie ihr über ein präventatives Kämpfen denkt, wenn die Beiträge darauf zurückkämen fände ich das spitze
Deine Einstellung, Menschen sofort und nur durch kleinste Merkmale klassifizieren zu können, geht mir hart gegen den Strich muss ich sagen, auch und grade dann, wenn man sich auf Freud beruft und ihn als den Analytiker schlechthin darstellt. manman
Wer würde gewinnen? Bruce Lee oder Siegmund Freud? :rolleyes::cool:
Ich klassifiziere kaum, alle Menschen denken dass sie ja so Individualistisch sind, dabei sind sie es gar nicht. Unglaublich viele Menschen tragen die gleichen Ängste mit sich rum, wir ähneln uns alle irgendwie, nur sind wir uns dessen nicht bewusst.
hand-werker
08-06-2010, 17:10
um darauf mal zu antworten: wenn jemand mich in agressiver absicht anfasst, gibt es kaum noch möglichkeiten. entweder ich bin völlig unterlegen (straßenraub mit waffe oder ähnliches) und gebe klein bei (händige in dem fall mein geld aus) oder ich rechne mir eine chance aus. in dem fall wieder 2 möglichkeiten: eher nicht so ernst zu nehmender gegner (betrunkener 17-jähriger o. ä.) - den schubse ich als letzte warnung nochmal richtig feste weg und gebe ihm zu verstehen, dass es im wiederholungsfall knallt. ernst zu nehmender, agressiver gegner: sofort versuchen, entscheidenden wirkungstreffer zu landen und dann zu fliehen, falls möglich. falls ich freundin oder kind dabei habe oder aus anderen gründen nicht weg kann, dann dranbleiben, weiter treffer setzen und erst ruhe geben, wenn der gegner liegt und keine gegenwehr mehr kommt (alternativ: selber k.o. gehen :D )
Helmut Gensler
08-06-2010, 17:49
wie ihr über ein präventatives Kämpfen denkt, wenn die Beiträge darauf zurückkämen fände ich das spitze
eine gute Haltung plus überlegte Streategie hält einem laut Polizeistatistik aus über 60% aller Schlägereien raus. Die alle hast du damit automatisch gewonnen.
Genau das vermittele ich auch in meinen Kursen den Teilnehmern. Und es ist meistens ein großer Kampf mit sich selbst, NICHT blindlings rumzuprügeln.
...
Genau das vermittele ich auch in meinen Kursen den Teilnehmern. Und es ist meistens ein großer Kampf mit sich selbst, NICHT blindlings rumzuprügeln.
Komisch, ich muß mich schon ziemlich überwinden für Kloppereien. Hach, ich bin ja so anders ...:D
Oh, die nächste Tiefseeschnecke. Ich habe mich schon oft genug im (straßen)kampf behauptet, weil ich in einem s.g. Sozialen Brennpunkt wohne, öfters habe ich aber auch geschlichtet. Ich fühle mich keinem verpflichet, weder meiner "ehre" oder meinem "ego", mich durch irgendwelche Volltrottel zu profilieren, wer sowas braucht.schön, mir allerdings gibt es nichts, keine Befriedigung oder Genugtuung
also gut, du hast mich überzeugt. Ich werde das nächste mal, wenn mir jemand "leichte Schläge" auf Hinterkopf und und Wangen gibt, genau wie Du besänftigend auf ihn einreden, meine rechte Hand auf seinen Rücken und die linke auf seinen Bauch legen und ihn auf seine posttraumatischen Erlebnisse ansprechen.
Um das ganze vielleicht noch wirksamer zu gestalten, bemühe ich mich eine Errektion zu bekommen, um dann seine Hand darauf zu legen und ihm somit zu beweisen, dass er ein liebenswerter Mensch ist, für den ich Verständnis und  Zuneigung empfinde.
Und wenn er mir dann doch noch eine runterhauen sollte, frage ich bei Dir nochmal nach wie wir das ganze tiefenpsychologisch modifizieren können.
Dann müsste ich doch die Transformation von der "Tiefseeschnecke" zum ...(darfst Dir ein schönes Wort aussuchen)...durchlaufen haben, oder?
Komisch, ich muß mich schon ziemlich überwinden für Kloppereien. Hach, ich bin ja so anders ...:D
genau so sehe ich das auch.
 es geht in den meisten Fällen um die eigene Angst und nicht die Überwindung seine körperliche Überlegenheit brach liegen zu lassen...
Ich klassifiziere kaum, alle Menschen denken dass sie ja so Individualistisch sind, dabei sind sie es gar nicht. Unglaublich viele Menschen tragen die gleichen Ängste mit sich rum, wir ähneln uns alle irgendwie, nur sind wir uns dessen nicht bewusst.
Langsam, langsam. Wenn du dich in der Psychologie bewegst, dann bitte, ohne Begrifflichkeiten zu vermengen.
Individualität geht vom Bewusstsein des Menschen, über das Erleben von Eindrücken, das daraus resultierende Verhalten bishin zur Entwicklung. Aufgrund der differnzierten/variantenreichen Ausprägungen in jedem Bereich kann man definitiv unterschiede in jedem menschlichen Verhalten erkennen, was eben ein Individuum ausmacht. 
Natürlich ähneln wir uns, deswegen gibt es zuverlässige Klassifikationen. Angst übrigens ist ein Grundgefühl, ein Schutzmechanismus, ein Instinkt. Wir bewegen uns ausserhalb der Psychologie. Psychologisch werden wir erst, wenn wir mögliche Einflussmaßnahmen/Steuerungen/Bekämpfungen erarbeiten. 
Zurück zur Prävention:
Begriffe wie "präventives Kämpfen" machen für mich keinen Sinn. Man agiert präventiv und situativ, kämpfen wie auch Deeskalation umfassen immer eine aktuelle Aktion, also situatives Handeln. 
Letzten Endes brauchst du zur Beantwortung deiner Frage nur einen Aspekt beachten: Sicherheit. Prävention ist immer der sicherste Weg zur physischen Unversehrtheit, also ist sie unverzichtbar. 
Bei der Deeskalation ist die Frage der Sicherheit wegen des situativen Effektes schwieriger zu beantworten. Vertraust du völlig auf deine Deeskalationskünste, hast du positive Erfahrungen gemacht, dann ist eine Deeskalation grundsätzlich der primäre Weg. Wenn du auf deine kämpferrischen Stärken vertraust und vielleicht nicht der beschwichtigende Menschentypus bist, kann auch eine taktile Aktion der sicherere Weg sein. 
Ach ja: Gedanken a la "hätt ich ihn lieber verdroschen um das nächste Opfer zu schützen" sind für´n Popo. Reine Spekulationen. Es geht um deine Sicherheit. Die Zukunft anderer Menschen ist unberechenbar...
Du hast dich verhalten wie ein Loser. Ein Mensch mit auch nur einem Funken von Stolz würde sich nicht nicht auf den Kopf schlagen lassen und dabei sozialpädagogische Sprüche klopfen.
Vielleicht hat er ein paar schläge abbekommen wegen dem gelaber :D
hand-werker
08-06-2010, 18:33
also so: "hör auf mit dem gelaber" (schlag) - "hör auf mit dem gelaber" (weiterer schlag) ?
:rotfltota
Mister-Fu
08-06-2010, 18:48
schön, in dieser situation bist um eine ernsthaft schlägerei drumherum gekommen, da die täter es wohl eh nicht so ernstgemeint haben und dich halt einfach nur provozieren wollten. aber das klappt sicher nicht in jeder situation. mit manchen menschen kann man dann einfach nicht mehr reden, dann kriegst du auf die fresse. hab es z.b. selber schon erlebtbei der wm 2006. wir standen auf der strasse mit 6 leuten, haben gefeiert im bus saßen 3 russen. einer von uns hat denen den mittelfinger gezeigt oder sowas. jedenfalls sind die gleich aufgestanden und aussgestiegen und da war mir klar was jetzt passiert. die haben nur einen grund gesucht sich zu schlagen und den haben sie bekommen. das ging alles so schnell da hättest auch du nicht mehr "deeskalierend einwirken" können. die sind zu uns rübergelaufen und gleich auf uns drauf.
naja als mein kumpel dem einen in den nacken gesprungen ist und der typ am boden lag waren sie schnell verschwunden...
Black Adder
08-06-2010, 18:58
Sucht ihr jetzt auch schon gardinen für die gemeinsame wohnung?
herrdeslichtes
08-06-2010, 19:08
Wenn du wirklich WT machst, hast du alles richtig gemacht. :D
episch :D
dein psychogelaber (anderst kann man es beim besten willen nicht ausdrücken) ist der oberknaller :D gehen wir mal davon aus das du ein bisschen menschenkenntnis hast. Was denkst du was die idioten gesucht haben? 
nein... keinen Psychologen.... 
Ne komm rate nochmal... ahhhh genau richtig... sie haben ein opfer gesucht. Und so wie DU das hier beschreibst bist du das dankbarste opfer das sie finden konnten. 
die haben dich nicht nur bedrängt und mit dir gemacht was sie wollten... sie haben dich gedemütigt. an der situation ist nichts gutes... gar nichts.
@Hooray:
Du scheinst dich ja intensiv mit Freud beschäftigt zu haben, wenn du nichtmal merkst das ich nämlichen als Anzeigebild habe. :p
Black Adder
08-06-2010, 19:10
episch :D
dein psychogelaber (anderst kann man es beim besten willen nicht ausdrücken) ist der oberknaller :D gehen wir mal davon aus das du ein bisschen menschenkenntnis hast. Was denkst du was die idioten gesucht haben? 
nein... keinen Psychologen.... 
Ne komm rate nochmal... ahhhh genau richtig... sie haben ein opfer gesucht. Und so wie DU das hier beschreibst bist du das dankbarste opfer das sie finden konnten. 
die haben dich nicht nur bedrängt und mit dir gemacht was sie wollten... sie haben dich gedemütigt. an der situation ist nichts gutes... gar nichts.
Da denkt Hooray wahrscheinlich anders drüber.
Vergiss nicht es gab körperkontakt.:D
Welcher bei 2 sich fremden Männern laut Bibel verboten ist, es ist beinahe blaspehmisch, dass du vergessen hast das zu erwähnen Black Adder:mad:
Ich glaub ich sollte mal mit dem Leiter deiner Bibelgruppe reden. :mad:
isch mach Disch krass Herpes  ....
Black Adder
08-06-2010, 19:15
isch mach Disch krass Herpes  ....
:rofl::rofl::rofl:
Black Adder
08-06-2010, 19:21
Welcher bei 2 sich fremden Männern laut Bibel verboten ist, es ist beinahe blaspehmisch, dass du vergessen hast das zu erwähnen Black Adder:mad:
Ich glaub ich sollte mal mit dem Leiter deiner Bibelgruppe reden. :mad:
Der ist im moment im urlaub. Er ist im super adventure club.
Hallo zusammen,
Was denkt ihr darüber?
mfg
Ich war nicht dabei, also kann ich es nicht wirklich beurteilen.
Dass du trotz körperlichen Übergriffen auf dich ruhig geblieben bist, kann sehr wohl okay sein. 
Es kann aber auch nicht Okay sein, wenn du TATSÄCHLICH die Jungs alle hättest verkloppen können, ohne dir selbst oder unbeteiligten Schaden zuzufügen. Und Ihnen somit beibringen, dass auch Sie auf einen Stärkeren treffen. (Es ist immer jemand Stärker...... :-) )
Deswegen habe ich ein paar Fragen an dich (du musst sie nicht hier beantworten - denks einfach mal durch)
- Hättest du sie "lehrreich" verprügeln können?
- Wie stark wären denn dann deren Verletzungen gewesen? Es gibt leider so etwas wie Notwehr-Exzesse. Sehr ungesund für dich.
- Warum fragst DU das HIER und UNS? Was möchtest du dennn gerne hören?
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, ein vermiedener Kampf ist ein gewonner Kampf. (Im Sinne körperlicher Aggression).
MfG
Der ist im moment im urlaub. Er ist im super adventure club.
Weiß ich doch, er sitzt hier neben mir am Pool. :D
Also in dem geschilderten Fall glaube ich auch das er Backenfutter aufgrund seines dämlichen Geschwafels bekommen hat.
Als er dann auf "körperlichen Kontakt" gegangen ist wars den Rowdys zu doof und sie sind abgezogen weil sie sich nicht weiter "anschwulen" lassen wollten.
Also das Gelaber hat anscheinend eskalierend gewirkt, das "anschwulen" deeskalierend.
Was lernen wir jetzt daraus! :ups:
Frag mal den User Gay_Hulk, der hat den Schwarzen Gurt in Edit.
Frag mal den User Gay_Hulk, der hat den Schwarzen Gurt in Edit.
Gibts den noch! :ups:
Hab den als einzigen User in der Ignorierliste! :o
Willst du dir diese Real-Satire wirklich vorenthalten? :D
Der gute Herr war mir dann ein bisschen zu strange!^^
Toll vinz, treibst dich seit über 4 Stunden in diesem Thema rum und hast noch nicht einmal was anständiges geschrieben und wieso hast du Freud als Anzeigebild wenn du keine Ahnung von Psychologie hast? Find ich komisch
Black Adder
08-06-2010, 20:47
Weiß ich doch, er sitzt hier neben mir am Pool. :D
Cool.:cool:
Wieviel kinder hast du denn schon gehabt?
Toll vinz, treibst dich seit über 4 Stunden in diesem Thema rum und hast noch nicht einmal was anständiges geschrieben und wieso hast du Freud als Anzeigebild wenn du keine Ahnung von Psychologie hast? Find ich komisch
Woher willst du das wissen? :)
Cool.:cool:
Wieviel kinder hast du denn schon gehabt?
3.
Eins aus Thailand, adoptier nach dem Tsunami,
ein anderes aus Nigeria, vor Aids und Bürgerkrieg gerettet und
das Neuste ist aus Afghanisten, beschützt vor den bösen US Truppen.
Mir ist da auch letztens was von behinderten, homosxuellen liberal-Zombies aus Haiti zu Ohren gekommen und ich und dein Leiter überlegen grad ob wir uns davon nicht gleich ein Dutzend bestellen um die totale moralische Überlegenheit zu erlangen!
Effektiver-Selbstschutz
08-06-2010, 21:09
Woher willst du das wissen? :)
Er hat Dich durchschaut mit seinen Psychologischen Fähigkeiten!! :D
Er hat Dich durchschaut mit seinen Psychologischen Fähigkeiten!! :D
Verdammt, blöde Internetanalyse. :D
Auch wenns nicht das "Reifste" ist würd ich auch sagen wenn die soweit gehn, kann man sich ruhig wehren. muss dazu sagen dass ich wohl aber nicht die friedlichste Person bin wenn man mich provoziert. (hab mich aber schon sehr gebessert seit ich KK mach).
Wobei ich dazu noch ne weitere frage stellen würde, ich bin nämlich schon in ner vergleichbaren Situation. Bin allerdings weiblich, nur etwas größer als 1,60 und hab keine 50 kg. 
würde das etwas an euren Antworten ändern?
woher will ich was wissen?
würde das etwas an euren Antworten ändern?
Ja.
Wo wohnst du und siehst du geil aus? :D
Black Adder
08-06-2010, 21:19
3.
Eins aus Thailand, adoptier nach dem Tsunami,
ein anderes aus Nigeria, vor Aids und Bürgerkrieg gerettet und
das Neuste ist aus Afghanisten, beschützt vor den bösen US Truppen.
Mir ist da auch letztens was von behinderten, homosxuellen liberal-Zombies aus Haiti zu Ohren gekommen und ich und dein Leiter überlegen grad ob wir uns davon nicht gleich ein Dutzend bestellen um die totale moralische Überlegenheit zu erlangen!
Aha. Adoptieren nennt ihr das neuerdings. Habt recht. Ist auch weniger auffällig.
Aha. Adoptieren nennt ihr das neuerdings. Habt recht. Ist auch weniger auffällig.
Psst, nicht in der Öffentlichkeit, man. :mad:
Natürlich seh ich gut aus, aber um freud zurückzukommen soltest du dein es lieber etwas zurücknehmen und mehr auf dein über ich hören bevor du so mit ner KK'lerin redest^^.
ich hätt gern ernste antworten zu meiner frage.
Effektiver-Selbstschutz
08-06-2010, 21:23
Natürlich seh ich gut aus, aber um freud zurückzukommen soltest du dein es lieber etwas zurücknehmen und mehr auf dein über ich hören bevor du so mit ner KK'lerin redest^^.
Dann schreib doch mal so, dass man es lesen kann!!
Oh mein Gott, das wusste ich nicht, sorry dafür, aber es gibt in diesem Forum nicht so viele Kampfsportler, da passiert das schonmal.
Nicht haun, okey?
@napoleon die frage steht in dem vorheringem beitrag von mir dieser beitrag war an vinz gerichtet und kann nur verstanden werden wenn man sich etwas mit freud beschäftigt hat.
@vinz aber nicht sooo viele kampfsportlerinnen.
Black Adder
08-06-2010, 21:54
Rätselraten. Leider hab ich nicht die begeisterung meiner oma dafür. 
Daher:
Was???
Das war wie gesagt an vinz gerichtet, das Es ist repräsentiert bei freud dieTriebe in dem fall seinen ******* und das über-ich ist die Moral und der Anstand.
Immerfroh
08-06-2010, 22:08
Hallo zusammen,
Was denkt ihr darüber?
mfg
Also ich finde, die ersten Sätze lassen die wie einen Feigling aussehen, der sich hier im Forum für seine Feigheit noch Lorbeeren abholen will.
Du warst doch selber ein Opfer für die Angreifer...also sieh doch erstmal zu, dass du selbst aus der Opferrolle rauskommst dann würde ich an die anderen Opfer denken.
Was soll immer dieses Opfergelaber, ich war kein Opfer von Mobbing, da muss man evntl. nen bestimmtes Schema erfüllen, aber auf der Straße kann jeder nen Opfer werden, bei uns hat letztens nen 2 m Hüne angefangen, weil er öfters angegriffen wurde, da sich Jugendliche an ihm beweisen wollten.
SV-Rheinmain
08-06-2010, 22:33
Was soll immer dieses Opfergelaber, ich war kein Opfer  ...
Das seh ich nach dem Lesen des ganzen Beitrags wirklich auch so. Die Assis waren die Opfer und daher in einer Notwehrsituation. Denn wenn mich einer mit Psychomüll dumm von der Seite anquatscht steigt auch bei mir Aggression und Adrenalin :rotfltota
Den armen Jungs blieb gar nix anderes mehr übrig als dir eine zu klatschen um dich endlich ruhig zu stellen!
Immerfroh
08-06-2010, 22:40
Was soll immer dieses Opfergelaber, ich war kein Opfer von Mobbing, da muss man evntl. nen bestimmtes Schema erfüllen, aber auf der Straße kann jeder nen Opfer werden, bei uns hat letztens nen 2 m Hüne angefangen, weil er öfters angegriffen wurde, da sich Jugendliche an ihm beweisen wollten.
Natürlich kann jeder auf der Strasse ein Opfer werden....mal angenommen, ich hätte deine beschriebene Situtation von weitem aus gesehen dann ist für mich derjenige das Opfer welcher Schläge auf die Wange und den Hinterkopf bekommt.
Das 2 Meter Leute Opfer werden können, halte ich für genau so unwahrscheinlich, wie das Kickboxer von einem Ausbrecher den Kiefer gebrochen bekommen....alles nur Gerüchte.
Das seh ich nach dem Lesen des ganzen Beitrags wirklich auch so. Die Assis waren die Opfer und daher in einer Notwehrsituation. Denn wenn mich einer mit Psychomüll dumm von der Seite anquatscht steigt auch bei mir Aggression und Adrenalin :rotfltota
Den armen Jungs blieb gar nix anderes mehr übrig als dir eine zu klatschen um dich endlich ruhig zu stellen!
Wieso reisst du mein Zitat aus dem Zusammenhang? Mach ich das mit deinem?
Natürlich kann jeder auf der Strasse ein Opfer werden....mal angenommen, ich hätte deine beschriebene Situtation von weitem aus gesehen dann ist für mich derjenige das Opfer welcher Schläge auf die Wange und den Hinterkopf bekommt.
Das 2 Meter Leute Opfer werden können, halte ich für genau so unwahrscheinlich, wie das Kickboxer von einem Ausbrecher den Kiefer gebrochen bekommen....alles nur Gerüchte.
Und daran sieht man dass du keine Ahnung hast, machs gut Tiefseeschnecke :gnacht:
SV-Rheinmain
08-06-2010, 22:48
Wieso reisst du mein Zitat aus dem Zusammenhang? Mach ich das mit deinem?
Das läßt sich doch bestimmt durch einen freudschen Fehler in meiner Person erklären :verbeug:
Und daran sieht man dass du keine Ahnung hast, machs gut Tiefseeschnecke :gnacht:
Kann es sein das du ein Troll bist?
Sieh es doch ein, du wurdest Opfer von ein paar Assis und hast dir ein paar Schellen eingefangen. Hätten die dich wirklich richtig verdreschen wollen hättest du die mit deinem freudschen Psycho-Blabla auch nicht davon abgehalten. 
Klingt jetzt vielleicht hart und ich gönne es keinem in solche Situationen zu kommen, es ist aber nunmal so wie es ist. Du hast Schellen kassiert, nix mit Deeskalation.
Also gut, pass auf @Hooray:
Du legst Dich jetzt schlafen in Dein Bett. 
Und morgen Früh, wenn Du aufgewacht bist, dann schmeisst Du diese Pilze die Du heute bei dem Typ am Bahnhof gekauft hast einfach weg und schluckst Du nie wieder, ok?
Dann können wir vielleicht auch vergessen bzw. Dir Deine psychologischen Schläge auf unsere Nacken und Wangen verzeihen...
SV-Rheinmain
08-06-2010, 22:59
Kann es sein das du ein Troll bist?
Sieh es doch ein, du wurdest Opfer von ein paar Assis und hast dir ein paar Schellen eingefangen. Hätten die dich wirklich richtig verdreschen wollen hättest du die mit deinem freudschen Psycho-Blabla auch nicht davon abgehalten. 
Klingt jetzt vielleicht hart und ich gönne es keinem in solche Situationen zu kommen, es ist aber nunmal so wie es ist. Du hast Schellen kassiert, nix mit Deeskalation.
100% Zustimmung. Auch wenn du es dir schönreden willst. Da war nix mit Deeskalation.
Es ist wahrscheinlich wirklich schwer für dich dir das selbst eingestehen zu müssen, aber versuch doch nicht uns dein beschädigtes Ego als großen Gewinn zu verkaufen. 
Sei froh, dass die "nur spielen" wollten sonst könntest du heute wohl nicht schreiben. 
Und das ist nun wirklich ernst gemeint und ohne einen Anflug von Ironie!
Immerfroh
08-06-2010, 22:59
Sorry, hab die Situatuion wohl dann flasch interpretiert.......die haben dich bestimmt zum Ritter geschlagen.
Black Adder
08-06-2010, 23:16
Sorry, hab die Situatuion wohl dann flasch interpretiert.......die haben dich bestimmt zum Ritter geschlagen.
:rotfltota
straightblast
08-06-2010, 23:32
Gut verhalten, hätte es genau so gemacht !!! ;)
Das Thema hat sich erledigt !
daher 
Closed
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.