Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bjj vs jiu-jitsu

MatzeXxXx
09-06-2010, 13:17
Also. Ich will mit Bjj anfangen. Meine Mutter aber findet,ich soll normales Jiu-jitsu machen da das fast 15 Euro billiger wäre(Bjj=PrivatGymAcademia de Artes Marciais Brasileiras (http://www.academia-stuttgart.de/index.html)
Jiu-Jitsu=VereinJudo (http://www.svf-budo.de/ju-jitsu/jiujitsu_fellbach_index.htm)
Sie sagt, warscheinlich ist Bjj nur Geldmache und dass es ja von jj abstammt. Deswegen kein Bjj. Aber was ich gehört habe, ist Bjj effektiver und es spricht mich mehr an ach ja und Academia is 3mal die Woche, Verein 1mal.
Könntet ihr versuchen, Argumente für Bjj zu liefern? Ich kenn mich nämlich nicht so aus.

DerUnkurze
09-06-2010, 13:22
BJJ hat mit JJ (wie es in unseren Breitengraden angeboten wird) nicht viel, bis gar nichts, zu tun.

Das beste Argument hast du selbst geannt, 3 mal soviel Training :)

Könntest deiner Mutter auch sagen, dass du andere nicht schlagen willst, falls sie auf sowas anspringen könnte.
Du könntest ihr aber auch einfach sagen warum es dich mehr anspricht.

Ev kannst du mit ihr ein Kompromis aushandeln, du schaust dir beides an, und nimmst dann das das dir mehr Spass macht (sonst bleibst du ja nicht dabei)

MatzeXxXx
09-06-2010, 13:27
Thx. Ich geh zum Jiu-Jitsu(lass mir danach nen blaues Auge schlagen:sport069:) komm nach Hause und sag war langweilig und ich mag es nicht, andere zu schlagen:aufsmaul:. Dann Bjj und sag, es hat mir total Spaß gemacht. Und falls es auffliegt, ich habs aus KKB.:p:p:p;) :ironie:

Killer Joghurt
09-06-2010, 13:28
geht einfach zusammen zu beiden vereinen und macht ein probetraining, also du sportelst und deine mutter guckt zu.
wenn sie sieht, dass du bei einem mehr spass hast als beim anderen wird sie dich schon unterstuetzen.

DerUnkurze
Ich würd nicht voreingenommen hingehn, kann ja sein das dir ja doch JJ besser gefällt ;) man kann ja nie wissen

gabri
deine mutter sollte sich sich mit der thematik besser auseinander setzen, bjj stammt zwar vom japanischen jiu-jitsu ab, aber hat damit nicht mehr viel am hut, klar gibs einige techniken die in beide systeme gleich sind, viele sogar, aber das konzept ist ein ganz anderes.

google mal ein bisschen, stichwort gracie-familie

und nur wegen 15 mehr in monat (ich weiss ist dennoch ggeld) zu sagen es wäre geldmacherei ist schon fast ne beleidigung fürs bjj,
und ausserdem ist das bjj doch letztendlich günstiger, denn du kriegst viel mehr für geld, nämlich 3 mal die woche training, 1 mal die woche training ist einfach zu wenig.

ich kenne den bjj-trainer von der Academia de Artes Marciais Brasileiras, wir waren einige jahre trainingspartner, olli ist ein top mann (auch menschlich), der regelmässig turniere gewinnt, desweiteren ein purple belt unter den ribeiro-brothers, was schon qualification genug sein sollte.

MatzeXxXx
09-06-2010, 13:32
gabris Beitrag zeig ich meiner Mutter. Das wird sie vielleicht umstimmen.

Björn Friedrich
09-06-2010, 14:00
Sag ihr normales Jiu Jitsu ist schön, aber BJJ macht dich zu einem Krieger.

Du kriegst Frauen, Muskeln und in der Disko chokest du jeden aus, der eine deiner Freundinnen anschaut.

BJJ macht dich zum Mann, Jiu Jitsu höchstens zu einem deutschen Jiu Jitsu Horst........:D:D:D:D:D:D

Tschüß
Björn Friedrich

Ir-khaim
09-06-2010, 15:00

Du kriegst Frauen, Muskeln und in der Disko chokest du jeden aus, der eine deiner Freundinnen anschaut.

BJJ macht dich zum Mann, Jiu Jitsu höchstens zu einem deutschen Jiu Jitsu Horst........:D:D:D:D:D:D

Tschüß
Björn Friedrich

Ich kann nicht mehr :rofl:

Pustekuchen
09-06-2010, 15:20
Also,
Im Jiu-Jitsu Verein gibt´s doch auch etwa 4 mal Training in der Woche!
Außerdem solltest du mal in beiden Vereinen das Kindertraining ausprobieren, evtl gibt es gar kein Kids Angebot für´s BJJ.

Bjj hat seine Wurzeln wohl eher im Judo als im JJ. Dementsprechend könnte man auch mal in der Judo Sparte nachschauen, obs einem gefällt und dann später irgendwann mal ins BJJ zu wechseln. Die Grundlagen des Judo sind super für´s BJJ! Meiner Meinung nach besser als JJ...

MatzeXxXx
09-06-2010, 15:32
Bjj geht für Kinder. Und du hast recht, JJ ist 3mal. Ich kann ja nicht Anfänger+Fortgeschritten trainieren. So was kann nur Chuck Norris.:D

maximus
09-06-2010, 15:33

der war gut!

bjj ist sport. jj ist genau nichts (hab meine ganze jugend damit verschwendet)

MatzeXxXx
09-06-2010, 15:36
Oh Oh Oh.Moderator basht einzelne KK. Das sind doch nicht gute Manieren:-§

TheCornInGrove
09-06-2010, 15:39
Oh Oh Oh.Moderator basht einzelne KK. Das sind doch nicht gute Manieren:-§

Sarkasmus ;).

defensiv
09-06-2010, 16:26
@MatzeXxXx:

Wie alt bist Du? Wie weit sind die Trainingsorte jeweils weg? Kannst Du da mit dem Fahrrad oder dem Bus hinkommen?

Ich denke, Deine Mutter hat auch keine Zeit oder Lust, drei mal die Woche für Dich das Taxi zu machen!

dahakkuh
09-06-2010, 16:37

Ich musste lachen :D :D

MatzeXxXx
09-06-2010, 16:41
ich komm in 3 Minuten mim Fahrrad hin.

Joergus
09-06-2010, 16:47
Brazilian Jiu Jitsu:

YouTube - Brazilian Jiu Jitsu Demonstration - version #2 (http://www.youtube.com/watch?v=9qfmC5Cul24)

Japanisches Jiu Jitsu:

YouTube - Jiu-Jitsu demonstration (http://www.youtube.com/watch?v=0nl901nrUrc)

Ozokiel
09-06-2010, 16:55
ein guter BJJ weissgurt tappt normalerweise einen durchschnittlichen deutschen JJ schwarzgurt im sparring :D :ups:

MatzeXxXx
09-06-2010, 16:55
thx

pantera
09-06-2010, 16:56
deine mutter sollte sich sich mit der thematik besser auseinander setzen, bjj stammt zwar vom japanischen jiu-jitsu ab, aber hat damit nicht mehr viel am hut, klar gibs einige techniken die in beide systeme gleich sind, viele sogar, aber das konzept ist ein ganz anderes.

google mal ein bisschen, stichwort gracie-familie

und nur wegen 15 mehr in monat (ich weiss ist dennoch ggeld) zu sagen es wäre geldmacherei ist schon fast ne beleidigung fürs bjj,
und ausserdem ist das bjj doch letztendlich günstiger, denn du kriegst viel mehr für geld, nämlich 3 mal die woche training, 1 mal die woche training ist einfach zu wenig.

ich kenne den bjj-trainer von der Academia de Artes Marciais Brasileiras, wir waren einige jahre trainingspartner, olli ist ein top mann (auch menschlich), der regelmässig turniere gewinnt, desweiteren ein purple belt unter den ribeiro-brothers, was schon qualification genug sein sollte.

Muss ich dich leider hier was sagen, stammt nicht aus japanische Jiu Jitsu, sondern das BJJ stammt von der Wurzel tief in Indien! Ja, aus Indien, hatte solche Prüfung und in Brasil lernte ich tief, so wüsste ich, dass es aus Indien kam, erstaunlich, kann es nicht glauben, ist aber so.

pantera
09-06-2010, 17:00
Also. Ich will mit Bjj anfangen. Meine Mutter aber findet,ich soll normales Jiu-jitsu machen da das fast 15 Euro billiger wäre(Bjj=PrivatGymAcademia de Artes Marciais Brasileiras (http://www.academia-stuttgart.de/index.html)
Jiu-Jitsu=VereinJudo (http://www.svf-budo.de/ju-jitsu/jiujitsu_fellbach_index.htm)
Sie sagt, warscheinlich ist Bjj nur Geldmache und dass es ja von jj abstammt. Deswegen kein Bjj. Aber was ich gehört habe, ist Bjj effektiver und es spricht mich mehr an ach ja und Academia is 3mal die Woche, Verein 1mal.
Könntet ihr versuchen, Argumente für Bjj zu liefern? Ich kenn mich nämlich nicht so aus.

Finde das Privat GYM sehr günstig, 30 Euro und regelmässiger Training, was will man mehr, aber zum Schluss muss man sicher Mutter erstmal damit überzeugen. Am besten in Ruhe informieren die Info sammeln und daraus eine kleine Info-Mappe, so kann deine Mutter in Ruhe überzeugen und irgendwie Punktest Du damit!

defensiv
09-06-2010, 17:03
Ach ... Du warst ja der Stuttgarter!?

GrappleJux
09-06-2010, 23:31
mach halt nen deal mit deiner mutter.
du übernimmst nen job im haushalt der sie entlastet und im gegenzug darfst du dafür beim olli trainieren.

was deiner mutter allerdings nicht gefallen wird sind die preise für die BJJ Gi´s ...

oder du suchst dir nen mini job und arbeitest für die 15 euro die das BJJ mehr kostet .....

ich wünsch dir viel glück!!!!

Rocky777
09-06-2010, 23:36
r und es spricht mich mehr an ach ja und Academia is 3mal die Woche, Verein 1mal.

Reicht doch als Argument..

Flibb
10-06-2010, 00:24
Muss ich dich leider hier was sagen, stammt nicht aus japanische Jiu Jitsu, sondern das BJJ stammt von der Wurzel tief in Indien! Ja, aus Indien, hatte solche Prüfung und in Brasil lernte ich tief, so wüsste ich, dass es aus Indien kam, erstaunlich, kann es nicht glauben, ist aber so.

Crack geraucht und dann KKB angemacht?

Rocky777
10-06-2010, 00:28
Crack geraucht und dann KKB angemacht?

Ausländer. Ich habs verstanden, also pscht.

BillaP
10-06-2010, 00:29
Kannst ja dann auch bei dem BJJ verein noch vale tudo trainieren. Sag deine mutter einfach das du dort viel mehr trainieren kannst ;)

sivispacemparabellum
10-06-2010, 08:54
Das ist nicht nett Ozokiel. Außerdem wäre ich mir da nicht mal so sicher. Es kommt auch auf die Regeln deines Sparrings an.
Aber junger Mann zweimal die Woche ist Minimum. Im klassischen Jiu Jitsu wirst du alle Grundtechniken des Bjj finden. Sie werden jedoch meist leider nicht praktikabel oder anwendbar trainiert. Geh zum Bjj aus diesen beide Gründen.

Teashi
10-06-2010, 09:01
Academia is 3mal die Woche, Verein 1mal.
das alleine ist schon grund genug bjj vorzuziehen. für 15 euro mehr, hast du 12 mal training im monat anstatt 4, also 3 mal mehr!

effektivität ist was du draus machst. wenn dir bodenkampf besser liegt, dann bitte sehr. möchtest du lieber in richtung selbstverteidigung gehen, wäre ju-jutsu eher vorteilhaft.

Bjj geht für Kinder. Und du hast recht, JJ ist 3mal. Ich kann ja nicht Anfänger+Fortgeschritten trainieren. So was kann nur Chuck Norris.:D
also nun 1 mal oder 3 mal? geh einfach hin und mache bei beiden probetrainings mit.

Teashi
10-06-2010, 09:05
desweiteren ein purple belt unter den ribeiro-brothers, was schon qualification genug sein sollte.
ist ein purple belt nicht etwas mager? das wären doch nur um die 5 jahre +- 1 jahr, oder?

Neuling-Ling
10-06-2010, 09:56
Brazilian Jiu Jitsu:

YouTube - Brazilian Jiu Jitsu Demonstration - version #2 (http://www.youtube.com/watch?v=9qfmC5Cul24)

]

"Dieses Video enthält Content von Sony Music Entertainment. Es ist in deinem Land nicht mehr verfügbar."

:narf::wuerg::smack::aufsmaul::cussing::motz::mad:

Sorry Youtube ihr geht mir auf den Sack ! ! !

DerUnkurze
10-06-2010, 09:58
youtube nix schuld, sony music entertainment schuld es ist :-§

TheCoil
10-06-2010, 10:35
ist ein purple belt nicht etwas mager? das wären doch nur um die 5 jahre +- 1 jahr, oder?

Purple Belt im BJJ mager? Da hab ich bisher andere Sachen gehört...

5 +- 1 jahr wäre im ju jutsu im schnellsten gang schon fast der 1. dan ;)

Neuling-Ling
10-06-2010, 10:38

:ups:

na dann schmeiss ich heut gleich meine surround anlage von dem sch... verein aus dem fenster :mad:

maluco
10-06-2010, 10:43
Ich finde den Vorschlag mit dem Minijob ganz gut. Hilf deiner Mutter regelmässig, als Gegenleistung für dein Hobby. Eine win win Situation für euch beide :)

Zeig ihr, daß du bereit bist dein Hobby mitzutragen. Ich glaube nicht, daß sie dann den Sparkurs fährt.

Gruß Maluco

DerUnkurze
10-06-2010, 10:45

na dann schmeiss ich heut gleich meine surround anlage von dem sch... verein aus dem fenster :mad:

halten leider die meisten großen Musiklabels so... da verschwinden immer wieder schlagartig videos weil irgendwo irgendein musikstück zu hören ist dessen label/produzenten mit einer klage drohen

Schnueffler
10-06-2010, 10:47
Wenn ich teilweise die Verallgemeinerungen lese, könnte ich ...!

@ TE:
Du solltest dir die Frage stellen, was du überhaupt erreichen willst.
BJJ = Wettkampf, Sparring, hauptsächlich im Bereich Grappling, Basis für das MMA
JJ = von Bewegen in lustigen Anzügen bis hin zur harten SV oder Wettkampf (Allkampf)

Blade7
10-06-2010, 11:16

Man hört, dass du noch nie gegen einen Purple Belt gekämpft hast :D

Geh zum BJJ, auch wenn du die 15 Euro durch singen in der Bahnhofspassage aufbringen musst. Ich spende dir den Hut ;)

TheCoil
10-06-2010, 11:39
Mach deiner Mutter vor allem klar, dass es sich beim BJJ um einen nicht-schlagenden Sport handelt, das sollte die meisten Mütter beruhigen ;)

Außerdem ist BJJ wohl als sehr fairer Sport bekannt, also sollten auch die Kameraden angenehme Zeitgenossen sein. Nicht dass das in anderen KS ausgeschlossen wäre, aber wenn Eltern von Kick- oder Thaiboxen hören... da sind die Vorurteile schon oft vorprogrammiert...

Aber trotzdem: Schau dir erstmal beides an, und quatsch dann nochmal mit deiner Mom.

GrappleJux
10-06-2010, 12:59

kannst ja mal beim Olli vorbeischauen und ne runde mit ihm rollen wenn du meinst das er nix drauf hat :D oder beim Johannes in München, der ist auch nur purpel .... ich brech echt zam :D
zudem dir der name Ribeiro scheinbar auch nix sagt ......

MatzeXxXx
10-06-2010, 13:50
ich darf!!!!!!!!
:biglaugh::biglaugh::blume::blume::yeaha::yeaha::c ooolll::cooolll::sport146::sport146::gotamail::got amail::troete::troete::bang::klatsch:
Ich hab in Mathe ne 2+ nach Hause gebracht(letztes Mal ne 4-5)meine Mutter war happy,ich hab sie drauf angesprochen und ich darf!! Muss halt den Gi zahlen,wie teuer ist denn der?

Rocky777
10-06-2010, 14:05

Nicht ganz, die Gema ist schuld.

Wer die Videos trotzdem sehen will, googlet einfach mal "hide my ass"

GrappleJux
10-06-2010, 14:06
bestell dir den Brasilia von JU Sports. das ist der günstigste und ein sehr guter Gi. der kostet um die 60 euro. ruf aber an bei JU und laß dich beraten, da der GI andere größen hat und beim waschen eingeht. sag am tel einfach deine größe und gewicht. die machen das dann schon. sag dem olli wenn er wieder da ist nen gruß vom jux ;)

TheCoil
10-06-2010, 14:13
kannst ja mal beim Olli vorbeischauen und ne runde mit ihm rollen wenn du meinst das er nix drauf hat :D oder beim Johannes in München, der ist auch nur purpel .... ich brech echt zam :D

Naja, wenn man gar keine KS-Erfahrung hat, kann auch ein Jujutsu-Gelbgurt ne echte Herausforderung sein. Man braucht die Leute ja nicht immer gleich zum Kampf auffordern. :rolleyes:
Das verwirrende beim BJJ für einige ist wohl, dass eigentlich in allen japanischen KKs die Lehrer blackbelts sind. Und Judo, Karate etc. sind nunmal bekannter. Der Otto-Normalo würde einen Schwarzgurt wahrscheinlich auch über einen Rotgurt stellen...

Und man muss sich eben vorstellen, dass es beim BJJ mindestens 10 Jahre dauert, bis man den schwarzen Gürtel bekommt, während es zB beim JJ (wie bereits erwähnt) im schnellsten Fall nach 6 Jahren soweit sein kann, wenn man gierig die Prüfungen durchzieht...

So schaut's aus!

ich darf!!!!!!!!
Ich hab in Mathe ne 2+ nach Hause gebracht?

Ist natürlich auch ne Möglichkeit :D Und wegen deiner 2+ ist BJJ jetzt keine Abzocke mehr? Coole Sache...

Und am Ende macht ihm BJJ doch keinen Spaß und Jiu Jitsu gefällt ihm besser... hehe :D :p

Schnueffler
10-06-2010, 14:15
Aber auch zum Jiu Jitsu kann er den Brasilia anziehen! ;)

TheCoil
10-06-2010, 14:30
Aber natürlich kann er das... ;)

GrappleJux
10-06-2010, 14:40
den Brasilia kannst fast zu allem anziehen ;) und er ist günstig und gut!!!

zum thema gürtel im BJJ kann ich nur sagen das es die matte zeigt wer was drauf hat ...... von daher, scheiss auf die farbe vom gürtel :D

TheCoil
10-06-2010, 14:41
zum thema gürtel im BJJ kann ich nur sagen das es die matte zeigt wer was drauf hat ...... von daher, scheiss auf die farbe vom gürtel :D

Eben :D

MatzeXxXx
10-06-2010, 15:07
Link?? Also für den Gi.

MatzeXxXx
10-06-2010, 15:14
Ich hab mich dazu überwunden zu googeln;) und welche Farbe soll ich nehmen, nicht dass das so wäre dass ich in was komm was nur Blackodersobelts tragen dürfen. weiß???

border-easy
10-06-2010, 15:21
Glückwunsch! Ich hätt auch BJJ genommen (mach ja auch BJJ ;) ). Der Preis ist echt fair! Vor allen wenn da welche unter den Ribeiros trainieren sind sie bestimmt echt gut da.

Farbe ist egal, kannst auch Pink tragen (wobei bei wettkämpfen nur weiß, blau und schwarz erlaubt ist). Ich hab mir nen blauen bestellt *schlumpf*.

MatzeXxXx
10-06-2010, 15:23
BLAU! Der ist der coolste!!! Ich will trainieren!!Geht aber erst Montag!

pantera
10-06-2010, 15:26
Dann aber viel Spass! Spar etwas Geld für das echte Brasil Gi, bewährt sich echt. Jeder hat mal so ne Qualität, Du wirst den Weg finden, welche Du dann kaufen wirst. Hab Spass beim Training!

Teashi
10-06-2010, 16:23
Purple Belt im BJJ mager? Da hab ich bisher andere Sachen gehört...

5 +- 1 jahr wäre im ju jutsu im schnellsten gang schon fast der 1. dan ;)
machen/schaffen nur die wenigsten. 5-6 jahre wäre ungefähr ein blaugurt.

Schnueffler
10-06-2010, 16:27

Im JJ???

Teashi
10-06-2010, 16:36
kannst ja mal beim Olli vorbeischauen und ne runde mit ihm rollen wenn du meinst das er nix drauf hat :D
zeig mir mal die textstelle. :rolleyes:
ansonsten: lern den text zu verstehen bevor du postest.

zudem dir der name Ribeiro scheinbar auch nix sagt ......
nö, da ich mich mit dieser materie nicht viel beschäftige. ein lila gürtel ist gerade mal die mitte. was ist, wenn ein brauner oder schwarzer gürtel da trainieren will? da lehrt ja mehr, als er lernt. ;)

naja, mir eigentlich egal, habe nur gefragt.

Teashi
10-06-2010, 16:39
Im JJ???
ja. sicherlich wird es da auch welche mit braun oder schwarz geben. es kommt darauf an, wie oft man trainiert und ob man prüfungen aussetzt.

Killer Joghurt
10-06-2010, 16:56
das waere aber ein unglaublich langsamer wald und wiesensportler der alle 2wochen zum training kommt ungefaehr.

die leute die ich vom djjb kenne machen nach mindestens 2.5 jahren blau

BillaP
10-06-2010, 17:04
das waere aber ein unglaublich langsamer wald und wiesensportler der alle 2wochen zum training kommt ungefaehr.

die leute die ich vom djjb kenne machen nach mindestens 2.5 jahren blau

Ich glaub er meint damit BJJ und net JJ.

Schnueffler
10-06-2010, 17:06
S.O. Er meinte JJ!

GrappleJux
10-06-2010, 20:58
nö, da ich mich mit dieser materie nicht viel beschäftige. ein lila gürtel ist gerade mal die mitte. was ist, wenn ein brauner oder schwarzer gürtel da trainieren will? da lehrt ja mehr, als er lernt. ;)

sorry, aber du hast keinen plan was ein purpel unter ribeiro bedeutet, also komm mir nicht Ju Jutsu schwarz gurt oder mit Judo schwarzgurt das bringt dir im BJJ gar nix! BJJ macht da weiter wo Judo aufhört :cool::D;)
ich kenn nen weltmeister im Ju Jutsu und der ist vor kurzem erst purpel im BJJ geworden.
mein kumpel ist braun gurt im Judo und hat grad mal den blauen im BJJ. :D
ein braun gurt im Judo kann aber ohne viel aufwand den schwarzgurt im Ju Jutsu machen :D

GrappleJux
10-06-2010, 21:05

darauf bezog sich meine aussage das du gern mal ne runde mit olli rollen kannst :D
mager hört sich für mich an als ob er nix drauf hat ... und olli hat was drauf :D

Royce Gracie 2
10-06-2010, 21:31
Für Aussenstehende is es eben schwer zu begreifen.

Schwarzgurt ist in klassischen Kampkünsten wie Karate,Judo oder JiuJitsu
nach ca.6 Jahren die normalität sofern man nicht gänzlich untalentiert ist.

im BJJ schaffen die meisten nie einen Black Belt !
Und selbst der Purple Belt , der für aussenstehende nicht besoders wirkt ist
imo deutlich schwerer zu schaffen als ein Schwarzgurt in obigen Kampfkünsten

Die Leute die ich kenne im BJJ die purple sind , die sind verdammt gut.
weit (Und hier meine ich wirklich sehr weit) über dem Niveau eines durschnittlichen Schwarzgurts andere Kampfkünste

sivispacemparabellum
10-06-2010, 21:53
Ach Leute bleibt mal auf dem Teppich auch im Jiu Jitsu werden die Gürtel nicht verschenkt. Ein Braungurt im Judo kann eben nicht mal eben den schwarzen im Jiu machen. Auch jemand der im BJJ einen schwarzen Gürtel hat, ist nicht auf dem selben Level wie ein guter Judoka im Judo. Das sind verschiedene Sportarten und im BJJ gibts weniger Gürtel und die werden vergeben und nicht mit Prüfungsprogramm vergeben. Aber auch im Judo und im traditionellen Jiu gibts toughe Fighter. Und bevor hier das gebashe weitergeht: Remember your roots.

GrappleJux
10-06-2010, 22:20
seh ich alles genauso wie sivispacemparabellum und Royce Gracie 2!!!

das mit dem schwarz gurt im JU JUTSU, nicht im JIU JITSU ist aber scheinbar doch möglich wenn man braun bzw schwarz gurt im Judo ist. frag mich nicht warum, aber die info hab ich von nem schwarzgurt ausm JU JUTSU :ups:

ich hoffe nur das bleibt beim BJJ auch so mit dem gürtel vergeben, gibt ja in deutschland welche die das ändern wollen .... so in richtung verband :rolleyes:

grüße und evtl sieht man ja den ein oder andern am samstag auf der Süddeutschen in Augsburg

Jux

Schnueffler
10-06-2010, 22:54
Es kommt nicht nur auf das System an! ;)

Gast
11-06-2010, 08:53
Es kommt nicht nur auf das System an! ;)

Danke, wenigstens einer....
:halbyeaha

grosserdrache
11-06-2010, 09:14
Es kommt nicht nur auf das System an! ;):halbyeaha

Richtig , auch die ausführende person spielt eine Rolle :)

Weiterhin kommt es trauf an, was man will
Bodenkampf -> z.B BJJ
Striking -> z.B Muay Thai
Waffen (Stock/Messer) -> z.B FMA

Wenn man von allen Gebieten (Grund)-kenntnisse erwerben will, ist man den den DJJV gut bedient. (Ok, kommt auch auf den Verein an)

Und dann ist noch wichtig, was kann ich mit vertretbaren Aufwand regelmäßig
trainieren, taugt der kontekte Verein/Schule was und kann/will ich mir das leisten?

Aber Glückwunsch an den TE zu seiner Entscheidung und ich wünsche dir,
dass es dir Spaß macht und due dabei bleibts.

Neuling-Ling
11-06-2010, 09:43
Nicht ganz, die Gema ist schuld.

1000 Dank ! ! !

Pustekuchen
11-06-2010, 11:04
die gürtelfarbe scheint für die meisten ja doch wichtiger zu sein, als sie behaupten...
Natürlich ist ein BJJ purple belt was ganz was tolles und die anderen können ja gar nix... :rolleyes:

Ir-khaim
11-06-2010, 11:41
Es ist nunmal so, dass Gürtel in den relativ "jungen" Grapplingdisziplinen wie BJJ oder LL mehr wert sind und wesentlich eher ein Indiz für Kampferfahrung und Fähigkeiten stehen, als in Sportarten wie JJ oder Judo, die flächendeckend als Breiten(kampf-)sport angeboten werden, wobei da selbst der "Sport"-Teil häufig mehr als fraglich und der "Kampf"-Teil nur noch rudimentär vorhanden ist.

Da brauch man sich über die Arroganz von Grapplern nicht wundern, wenn die nur auf "deutsche JuJutsu-Horste" :D treffen. Die können im Vergleich nämlich genau gar nichts.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - in beide Richtungen. Aber die Tendenz ist schon deutlich erkennbar :).

Beule
11-06-2010, 12:26
die gürtelfarbe scheint für die meisten ja doch wichtiger zu sein, als sie behaupten...
Eine bestandene Prüfung um der Prüfung willen ist einer Keksverleihung würdig.
Jemand der einfach nur motiviert lernt und trainiert um sich selbst zu verbessern, und irgendwann vom Cheffe als Zeichen der Anerkennung eines Reifegrades graduiert wird, dem halt ich gern mal die Tür auf.

TheCoil
11-06-2010, 12:44
Eine bestandene Prüfung um der Prüfung willen ist einer Keksverleihung würdig.
Jemand der einfach nur motiviert lernt und trainiert um sich selbst zu verbessern, und irgendwann vom Cheffe als Zeichen der Anerkennung eines Reifegrades graduiert wird, dem halt ich gern mal die Tür auf.

Die Verleihung durch den Chef nach gezeigter Leistung macht das BJJ für mich so sympathisch! Von Gürtelprüfungen halte ich überhaupt nichts mehr.

Hoffentlich machen sich im BJJ nicht so viele mit ihrer Prüfungsgeilheit breit :D Sowohl Lehrer, als auch Schüler...

MatzeXxXx
11-06-2010, 14:11
Neuer Thread ??

ju jutsu olaf
11-06-2010, 14:13
der war gut!

bjj ist sport. jj ist genau nichts (hab meine ganze jugend damit verschwendet)

Auah :(

Ich persönlich finde Ju jutsu super, aber es geht darum wie man trainiert. Meine Roots sind das ju jutsu, und ich verstehe mich immer noch als ju jutsu ka. Aber wie ich es heute noch trainiere ist eine combo von (thai-/kick-)boxen, ringen/judo und bjj/grappling.
Wie vielen Ju Jutsu trainieren ist unfunktionel und unrealistisch, die techniken sind daher noch nicht scheisse. Man muss sie aber für sich adaptieren zu eine funktionele Einheit. Das kostet aber Zeit, Mühe und viel Verständnis. Man kann sich von daher wundern, warum man die Arbeit zum erfinden des Rads leisten muss, wenn es bei BJJ, MMA, (thai-)boxen schon passiert ist.

Um zu Kämpfen können muss man sparring machen. Leider passiert, das nicht bis kaum bei den normalen Vereinen... und wenn, dann schlecht. Such ein richtig gutes Verein in Ju jutsu oder mach BJJ + kickboxen.

Grüße

MatzeXxXx
11-06-2010, 14:15
Mensch ich bin 12 und hab ne Mutter

TheCoil
11-06-2010, 14:21
Such ein richtig gutes Verein in Ju jutsu oder mach BJJ + kickboxen.

Grüße

Diese Forderung kann ich nie verstehen. Wenn ich BJJ und Kickboxen trainiere, dann kann ich BJJ und Kickboxen, aber viele möchten im JJ lieber die Kombination! Ich kann nicht anfangen, im KB-Sparring zu grappeln und umgekehrt... Stichwort "missing link" ;)

TheCoil
11-06-2010, 14:22

Ich bin 25 und hab auch eine Mutter. Und jetzt?

ju jutsu olaf
11-06-2010, 14:31

:rolleyes:
letzte post möchte ich gerne dem ju jutsu verteidigen. Es heisst so viel ju jutsu ist scheisse, ob wohl das gar nicht sein muss.

Aber zu dein Antwort, möglicherweise bist du jetzt schon zu spät, die Leistungssportler im judo von heute sind bei 4 bis 6 angefangen ;)

Jetzt ohne witz, warum nicht boxen? boxen ist ein alter kunst, der körperlich, geistlich und sozial bildet, genau so wie andere 'weichere' sportarten, wie 'sozial akzeptiertes` Judo.
wer effektiv möchtest, muss sparring machen, egal welcher sportart. Aber keine Angst, es muss ja nicht sofort vollkontakt sein. Du wirst nicht sofort im ring oder käfig geworfen.

gruß

ju jutsu olaf
11-06-2010, 14:33
Diese Forderung kann ich nie verstehen. Wenn ich BJJ und Kickboxen trainiere, dann kann ich BJJ und Kickboxen, aber viele möchten im JJ lieber die Kombination! Ich kann nicht anfangen, im KB-Sparring zu grappeln und umgekehrt... Stichwort "missing link" ;)

Siehst du, ist ju jutsu plötslich nicht mehr so doof! :D

JuanJuan
11-06-2010, 14:37
:rolleyes:
letzte post möchte ich gerne dem ju jutsu verteidigen. Es heisst so viel ju jutsu ist scheisse, ob wohl das gar nicht sein muss.

Aber zu dein Antwort, möglicherweise bist du jetzt schon zu spät, die Leistungssportler im judo von heute sind bei 4 bis 6 angefangen ;)

Jetzt ohne witz, warum nicht boxen? boxen ist ein alter kunst, der körperlich, geistlich und sozial bildet, genau so wie andere 'weichere' sportarten, wie 'sozial akzeptiertes` Judo.
wer effektiv möchtest, muss sparring machen, egal welcher sportart. Aber keine Angst, es muss ja nicht sofort vollkontakt sein. Du wirst nicht sofort im ring oder käfig geworfen.

gruß

Naja, "geistlich" bildet boxen dann eher nicht...;)...sry, aber war ne Steilvorlage. Aber mit den anderen Sachen hast du schon recht!

ju jutsu olaf
11-06-2010, 15:02
Naja, "geistlich" bildet boxen dann eher nicht...;)...sry, aber war ne Steilvorlage. Aber mit den anderen Sachen hast du schon recht!

:p meinst du, die sehr kritiserende Spruch, boxen macht schlau? In dem Fall kann man nur empfehlen nicht getroffen werden zu üben. Das ist sehr schwierig, dafür braucht man sehr viel Zeit zum üben. Jung anfangen wäre dan von Vorteil!

Übrigens Alzheimer oder ähnliches kriegt man doch nicht wenn man 2 mal in der Woche lockeres Sparring macht?
Ich meine irgendwo gehört/gelesen zu haben, dass Fussballer, die mal öfter ein Bal geköpft haben auch gefährdet sind. Und schau euch mal die schienbeine von Fussbäller an. Toller Sport ;)

Teashi
11-06-2010, 15:49
Ich glaub er meint damit BJJ und net JJ.
ne, er war schon richtig.

TheCoil
11-06-2010, 19:37
Siehst du, ist ju jutsu plötslich nicht mehr so doof! :D

Ich hab JJ auch nicht als doof bezeichnet. ;)

Ich wollte nur sagen: Wenn jemand Jujutsu auf 100% machen will, nämlich VK-Sparring in allen Distanzen (wenn wir jetzt mal von SV-Training oder Allkampf sprechen), es in ihrem Verein aber nicht geboten wird, dann darf die Antwort nicht immer "Mach Kickboxen und BJJ" sein. Dann ist auch mal Kritik am "Breitensport-JJ" angebracht.

Denn: KB-Training und BJJ-Training verbindet Standup und Boden eben nicht. Und wenn man es dann in Kombination anmelden will, muss man auf MMA- oder Allkampfturniere. Dabei will man die Kombi vielleicht öfter anwenden, als ab und an auf einem Turnier, sondern 2,3,4 mal pro Woche im Training. Und dann ist es doch ärgerlich, biete doch Jujutsu prinzipiell alles dafür, geht aber nicht konsequent "all-in"...

Flibb
12-06-2010, 08:22
Ausländer. Ich habs verstanden, also pscht.

Das ändert nichts dran, dass die Aussage hirnlos war.

Kraken
12-06-2010, 10:16
Das ändert nichts dran, dass die Aussage hirnlos war.

:halbyeaha:

Wollt auch schon drauf reagieren und ihn auslachen;)

Counct koma war Stein des Anstosses!

Dass jetzt versucht wird, dem BJJ eine jahrtausendealte Geschichte anzudichten ist lächerlich!

Wahrscheinlich haben sie sich mit BJJ schon gegen die Conquistadores gewehr :rofl:

Mr.Grünkern
12-06-2010, 11:13
Wahrscheinlich haben sie sich mit BJJ schon gegen die Conquistadores gewehr :rofl:

Moment, Moment, das waren die Capoeiristas ;) :ironie:

Dougle
13-06-2010, 00:01

na dann aber bei der quelle anfangen und auf die Grichen verweisen ;-)

GrappleJux
14-06-2010, 00:49
oh man, der junge wollte wissen ob er jiu jitsu oder BJJ machen soll und wie er das seiner mutter klar machen soll!!!!

wer meint JU JUTSU machen zu müssen, bitte soll er doch ... dann kann er seine prüfungen machen und ende ....

sorry, als ich das gelesen hab: "Denn: KB-Training und BJJ-Training verbindet Standup und Boden eben nicht. Und wenn man es dann in Kombination anmelden will, muss man auf MMA- oder Allkampfturniere." hatte ich grad nen schluck eiweisshake im mund, der sich, während des lesens, vor lachen aus meinem mund verabschiedet hat und sich jetzt auf meinem monitor befindet! was verbindet dann bitte Thai oder Kick Boxen und BJJ dann, wenn nicht das beschriebene? klar kannst bei nem BJJ wettkampf nicht zum boxen anfangen ... aber du kannst doch BJJ und KB nicht mit Allkampf vergleichen! und Allkampf schon gar nicht mit MMA
was bedeutet den MMA? evtl verschiedene kampfkünste zu verbinden? evtl ne kampfkunst die im stehen gut ist und eine die am boden taugt?
zumal allkampf ne selbstverteidigungsart ist und kein kampfsport wie boxen oder BJJ

ich glaubs echt nicht ....

TheCoil
14-06-2010, 01:41
oh man, der junge wollte wissen ob er jiu jitsu oder BJJ machen soll und wie er das seiner mutter klar machen soll!!!!

wer meint JU JUTSU machen zu müssen, bitte soll er doch ... dann kann er seine prüfungen machen und ende ....

sorry, als ich das gelesen hab: "Denn: KB-Training und BJJ-Training verbindet Standup und Boden eben nicht. Und wenn man es dann in Kombination anmelden will, muss man auf MMA- oder Allkampfturniere." hatte ich grad nen schluck eiweisshake im mund, der sich, während des lesens, vor lachen aus meinem mund verabschiedet hat und sich jetzt auf meinem monitor befindet! was verbindet dann bitte Thai oder Kick Boxen und BJJ dann, wenn nicht das beschriebene? klar kannst bei nem BJJ wettkampf nicht zum boxen anfangen ... aber du kannst doch BJJ und KB nicht mit Allkampf vergleichen! und Allkampf schon gar nicht mit MMA

Also, wenn jemand für Free-Fight Kämpfe trainiert, ist er besser dran, wenn er KB/MT und BJJ getrennt trainiert, und keine Möglichkeit hat, beides zu verbinden, als jemand, der MMA trainiert? Ah ja...

zumal allkampf ne selbstverteidigungsart ist und kein kampfsport wie boxen oder BJJ

Scheinst dich ja gut auszukennen... :rolleyes:
Ich sprach von JJ-Allkampf, du sprichst von Allkampf-Jitsu. 2 verschiedene Adressen. JJ-Allkampf ist ein sportlicher Wettkampf, schau mal bei google vorbei.

ich glaubs echt nicht ....

Ja... ich auch nicht. Mach dir noch nen Shake und lass den Monitor sauber :D

Schnueffler
14-06-2010, 07:38
Scheinst dich ja gut auszukennen... :rolleyes:
Ich sprach von JJ-Allkampf, du sprichst von Allkampf-Jitsu. 2 verschiedene Adressen. JJ-Allkampf ist ein sportlicher Wettkampf, schau mal bei google vorbei.

Und was ist das hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/jj-kampf-66266/

GrappleJux
14-06-2010, 07:59
@TheCoil
dann schreib was du meinst! du hast Allkampf geschrieben und sonst nix!!!! und es geht hier eigentlich um BJJ vs Jiu Jitsu und um sonst nix!!!!!!!

und ja, es ist scheinbar besser BJJ und KB MT erst mal getrennt zu trainieren bevor man es im MMA verbindet!!!!
erst sollte man die grundtechniken von beidem drauf haben!!!!

aber stimmt, jetzt wo du es sagtst fällt mir ein das die jungs von der UFC alle kein BJJ, MT machen sondern alle Allkampf.

GrappleJux
14-06-2010, 08:10
@Schnueffler
geiles viedeo, das erste kommt geil. eigentlich MMA ohne ring und im Gi :D

Schnueffler
14-06-2010, 08:56
@Schnueffler
geiles viedeo, das erste kommt geil. eigentlich MMA ohne ring und im Gi :D

So habe ich früher gekämpft!
Daher auch der Spruch:
JJ ist MMA im Gi mit dickeren Schützern!

Wenn man es richtig betreibt.

GrappleJux
14-06-2010, 10:32
naja, ist halt nicht das was man den meisten leuten verkaufen kann :D

dazu brauchst schon eier und nen ***** in der hose und das herz am rechten fleck :cool:

da kannst dich auch nicht hiter nem gürtel verstecken, sondern musst zeigen was drauf hast oder nicht :cool:

sivispacemparabellum
14-06-2010, 14:52
naja, ist halt nicht das was man den meisten leuten verkaufen kann :D

dazu brauchst schon eier und nen ***** in der hose und das herz am rechten fleck :cool:

da kannst dich auch nicht hiter nem gürtel verstecken, sondern musst zeigen was drauf hast oder nicht :cool:
Finde deine Argumentation krude und wenig lustig.
Klar kann und will man MMA nicht den meisten verkaufen, ist mit JJ oder BJJ auch so.
Eier brauchst du dazu nicht, denn es gibt mehr als genug Frauen die mehr als gut kämpfen. Tsja und nen ***** hat wiederum jeder in der Hose. Das Herz sitzt bei den meisten von Geburt an linksseitig.
Das ein Gürtel ein gutes Versteck ist wäre auch neu. Kämpfen können die auch nicht.
Manchmal ist es vielleicht einfacher und sympathischer zuzugeben, dass andere auch was machen, das gar nicht so schlecht ist. Gibt auch Leute die MMA oder BJJ machen und viel Mist verzapfen.

GrappleJux
14-06-2010, 15:32
äh sorry, aber das mit dem hinter nem gürtel verstecken bezieht sich darauf das anfangs geschrieben wurde das ein purpel im BJJ nicht viel sei, was er meiner meinung nach ist. zudem es bei wettkämpfen eh auf der matte ans tageslicht kommt wer was drauf hat :cool:

und was ich mit der anderen aussage gemeint hab dürfte wohl klar sein!!!
es gibt genügend frauen die eier in der hose haben, teilweise mehr als mancher mann!!!
ich arbeite seit 10 jahren nebenberuflich an der tür und hab schon genügend jungs gesehen die weg waren wenn es drauf an kam, und ihre kollegen im stich gelassen haben!!! :ups: leider!!! und solche haben dann für mich keinen ***** in der hose und werden sich meiner meinung nach nielmals zu so nem kampf stellen wie es in dem video zu sehen ist!! muss ja auch keiner wenn er es nicht will und er ist deswegen auch kein schlechterer mensch!
dies ist meine meinung und zu der steh ich!!

ich zieh vor jedem den hut der leistungssport treibt, ob wettkampf oder nicht. darum finde ich das es keinem zusteht nen purpel belt im BJJ madig zu machen und zu behaupten das ein schwarzgurt aus dem JJ mehr wert sei, da dies meiner meinung nach nicht so ist.

das es genügend leute gibt die schmarrn erzählen kann ich dir nur zustimmen. dies hat aber nichts mit BJJ,MMA, JJ oder sonst was zu tun!!! die gibt es auch unter radfahrern oder tischtennisspielern!!!

ju jutsu olaf
14-06-2010, 18:56
Ich hab JJ auch nicht als doof bezeichnet. ;)

Ich wollte nur sagen: Wenn jemand Jujutsu auf 100% machen will, nämlich VK-Sparring in allen Distanzen (wenn wir jetzt mal von SV-Training oder Allkampf sprechen), es in ihrem Verein aber nicht geboten wird, dann darf die Antwort nicht immer "Mach Kickboxen und BJJ" sein. Dann ist auch mal Kritik am "Breitensport-JJ" angebracht.

Denn: KB-Training und BJJ-Training verbindet Standup und Boden eben nicht. Und wenn man es dann in Kombination anmelden will, muss man auf MMA- oder Allkampfturniere. Dabei will man die Kombi vielleicht öfter anwenden, als ab und an auf einem Turnier, sondern 2,3,4 mal pro Woche im Training. Und dann ist es doch ärgerlich, biete doch Jujutsu prinzipiell alles dafür, geht aber nicht konsequent "all-in"...

Wir befinden uns schon auf der gleiche Frequenz. Nur... weisst du JJ vereine wo man öfter in der woche so kampf-intensiv traineren kann? Das sind doch eher die Ausnahmen, oder? Trainer, die alle Teildisziplinen des JJ-Kampfes: boxerisch, ringerisch und bodenkampf, kompetent vermitteln können sind auch eher ausnahmen.
Da JJ sehr generalistisch ist, ist es eine gute Idee die spezialistische Disziplinen getrennt zu trainieren, und von den Spezialisten gelehrt zu werden.
Naturlich muss es dann noch verbunden werden via ein oder andere Art Crosstraining. Aber wer hat nach 2 einheiten MT und 2 einheiten BJJ noch Zeit? 4 Einheiten in der Woche ist für Anfänger schon ein bisschen viel.
Von daher behaupte ich, dass wer nicht glücklich ist bei normale JJ vereinen, hat mit ein Combination von BJJ+MT schon die erste Schritte gemacht ein kompetenter JJ Kämpfer zu werden.

El Loco
14-06-2010, 23:08
Und was ist das hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/jj-kampf-66266/

Puh, Respekt, da geht´s ja richtig ab! Nicht schlecht!

Schnueffler
15-06-2010, 00:07
Damals war ich auch noch jung und knackig!
Heute bin ich nur noch und!

TheCoil
23-06-2010, 16:12
@TE
Wie waren jetzt eigentlich die ersten Eindrücke vom BJJ? Oder biste doch zum jap. Jiu -Jitsu?

MatzeXxXx
23-06-2010, 17:59
ich darf diese Woche kein Sport machen.. Ich hasse Wurzeln die aus dem Boden ragen auf die man draufspring! Ich muss warten.. Ich überlege grad wie ich am besten Suicude begehe..

TheCoil
24-06-2010, 12:25
Ich überlege grad wie ich am besten Suicude begehe..

Dummes Geschwätz...

Aber dann hätte sich das mit dem Training gleich gänzlich erledigt ;)

Schnueffler
24-06-2010, 13:30
Aber dann müßte er auch keine Entscheidungen mehr treffen! ;)

TheCoil
24-06-2010, 13:37
Aber dann müßte er auch keine Entscheidungen mehr treffen! ;)

Tja, jede Medaille hat 2 Seiten :D